Kommentare zu Werken im Fanwork-Pokédex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • – Aus dem Pokédex-Projekt #236 zu Lugia; Bild erstellt von Xiao


    Huhu!


    Es gibt da dieses eine Werk, das im Rahmen des Fanwork-Pokédexes entstanden ist und zu dem ihr schon immer gerne etwas Feedback hinterlassen oder einfach nur eure Bewunderung ausdrücken wolltet? Hier seid ihr richtig! Egal, ob es sich um ein Werk aus einer der abgeschlossenen Runden des Pokédex-Projekts handelt oder ob es sich um ein Werk aus einem der Regionaldexe handelt – alles darf gerne direkt hier im Topic kommentiert werden. Verlinkt das Werk, auf das ihr euch bezieht, dazu am besten in eurem Kommentar und highlightet die Person, die das Werk erstellt hat, damit euer Feedback am Ende auch ankommt.


    Wer innerhalb einer Woche drei Kommentare im Fanwork-Treff schreibt, kann außerdem auch eine Medaille vom Typ Wasser oder vom Typ Boden beantragen.


    Viel Spaß beim Kommentieren! ^-^

  • Flocon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Damit das Thema mal eingeweiht wird, schreibe ich mal den ersten Post. ^^

    Vielleicht inspiriert es euch dieses Topic auch fleißig zu nutzen. Endivie (schillernd)



    Jackson

    Die Backel-Liebe kann ich durchaus nachvollziehen, weil es wirklich extrem putzig ist. ❤️

    Ich liebe dein Bild, weil es so viel Niedlichkeit versprüht. Besonders das männchenmachende Backel hat es mir angetan, es ist so niedlich.

    Mir gefällt auch dein Zeichenstil sehr, diese farbenfrohen Farben erwecken das Bild quasi zum Leben. Und die kleinen Details im Hintergrund gefallen mir sehr gut, so wirkt das Bild lebendiger und nicht so leer.

  • Hab grade gesehen das dieses Topic existiert und finde das ist eine nette Idee.

    Hier ein paar Gedanken zu den Bildern in der aktuellen Runde:



      Jackson : Bild

    Deine Kombination von Text und Bild finde ich super, die beiden ergänzen sich so schön.

    Ich mag die Namen die du den Figuren gegeben hast, sie passen so schön zu dem versnobt wirkenden Gallopa.

    Zu deinem Bild möchte ich dir sagen das ich immer ein großer Fan von deiner Coloration bin, sie wirkt immer so schön gleichmäßig.

    Und die Augen deiner Figuren sind immer so lebhaft.

    Richtig toll!



    Wolfsdrache : Bild

    Ich finde die leuchtenden Pilze sind dir wirklich gut gelungen.

    Ich mag auch deine Komposition wirklich gerne; diese Wiese die das ganze Bild einnimmt, das Pferd in der Mitte und die Pflanzen (?) ringsherum. Mich hat das ganze total an diese mittelalterlichen Einhornteppiche (Diese hier) erinnert.

    Die Wiese so zu malen, mit jedem Grashalm einzeln; das muss ja eine Menge Arbeit gewesen sein.

    Wow!



    Evoluna : Bild

    Bei deinem Bild musste ich an die Zeile „Da oben leuchten die Sterne, unten leuchten wir“ aus dem Kinderlied denken.

    Die Atmosphäre deines Bildes ist wirklich magisch. Deine Farbwahl gefällt mir auch wirklich gut, eine wirklich farbenfrohe Nacht. Außerdem mag ich wie detailliert der Hintergrund ist, ich mag die Textur der Bäume und der Wiese, das sieht so weich aus,

    Ich würde mich gerne in diese Wiese legen. Das wäre schön.



  • Ich halte hier auch mal kurz ein paar Kommentare fest. :3


    Goldini von moxie

    Ich liebe das Goldini-Bild total. Der eher skizzenhaft gezeichnete Körper gibt dem Pokémon eine dynamische Wirkung, welche die anmutigen Bewegungen unter der Wasseroberfläche sehr effektiv zur Geltung bringt. Die insgesamt eher hellen Farben der Umgebung sorgen für eine ruhige und positive Grundatmosphäre und dass Goldini die Wasseroberfläche mit den roten Farben seines Körpers durchbricht, sorgt für einen spannenden Kontrast. Dieser springt mit seiner zentralen Position zwar auf Anhieb ins Auge, fügt sich mit dem auch hier insgesamt aber eher sanften Rotton in die ruhige Atmosphäre ein, sodass die Harmonie des Bildes nicht dadurch gestört wird. Ein wirklich schönes Bild! ^-^


    Goldini von Shiny Endivie

    Auch dieses Bild hat mich auf Anhieb sehr angesprochen. Ich finde es generell total spannend, wenn ein Pokémon nicht nur in einer einzelnen Pose dargestellt wird, und dass du hier gleich drei verschiedene Darstellungen gewählt hast, ist wirklich beeindruckend! Besonders gelungen finde ich die Übergange der verschiedenen Rottöne an den Flossen und auf den Körpern der drei Goldini, da diese sanft ineinander übergehen und damit sehr natürlich wirken. Auch der Hintergrund bietet viele Details zum Entdecken. Dass sich die drei Fischpokémon etwa vor einer Pflanze mit einer ähnlichen Farbe aufhalten, erscheint mir durchaus sinnvoll, da dies Tarnung und damit Schutz bieten kann. Alles in allem ein sehr schönes Bild! ^-^


    Galar-Ponita von Evoluna

    Dass ich das Bild absolut liebe, hatte ich dir damals ja schon relativ schnell mitgeteilt. Ich mag hier insbesondere, wie leuchtend nicht nur die Pilze, sondern vor allem auch die Mähne und der Schweif Ponitas glänzen. Die hellen Farben kommen vor dem dunklen Hintergrund der Nacht wunderbar zur Geltung und bilden mit der zentralen Position einen absoluten Blickfang. Dass die leuchtenden Farben trotzdem nicht komplett im Mittelpunk des Bildes stehen, sondern diesen eher kreisförmig umschließen, sorgt für einen spannenden und dynamischen Effekt beim Betrachten des Bildes. Auch der zentral stehende Mond fügt sich sehr gekonnt in die magische Atmosphäre des Bildes ein und überträgt das Leuchten des Bodens auf diese Weise auch auf den Himmel. Insgesamt gibt es in jedem Bereich des Bildes etwas zu entdecken und das Ponita sieht als Motiv sowieso einfach nur toll aus. Ein wirklich schönes Bild! ♥

  • Hey!


    Thrawn, du hast so lange dein Einzelwerke-Topic nicht geupdatet, sodass ich hierhin ausweichen muss, um dir einen etwas aktuelleren Kommentar zu schreiben. Aber ich liebe Celebi, mein erstes Gedicht im BB war aus der Sicht eines Celebi, also passt das schon. ;3

    Gleich die erste Strophe trifft Celebi perfekt. Auf die Idee, dieses zeitreisende Pokémon einen zeitlichen Nomaden zu nennen, muss man auch erst mal kommen. Während Celebi als mysteriöses Pokémon erst einmal sehr edel wirkt, vermittelt "schade" als Wort eine eher umgangssprachliche, fast kindlich verspielte Ausstrahlung, was ja auch zu Celebi passt (wenn auch zu Mew noch etwas besser). Und dann ist es natürlich wichtig, den Wald zu erwähnen, wo Celebi doch "Stimme des Waldes" ist. Die Wiesen und Blumenfelder haben mich dazu gebracht, erstmal Celebis Fundorte zu suchen und wie es scheint, gibt es vereinzelt auch Möglichkeiten außerhalb des Waldes auf es zu treffen, aber die Spin-off-Orte waren nicht so ergiebig dargestellt ...

    Die zweite Strophe ist dann eine Erweiterung der ersten. Wie schon zuvor wird in den ersten beiden Versen das Zeitreisen thematisiert - diesmal nur konkreter, sodass es auch wörtlich als solches benannt wird. Danach geht es zwar nicht mehr um den Wohnraum, dafür aber um die Atmosphäre der Orte, die Celebi bereist und damit im weiteren Sinne eben doch auch um die, an denen es sich niederlässt. Und es ist der erste Teil von "Stimme des Waldes", der nun genauer betrachtet wird. Auch wenn der Pokédex die Kausalität eher andersherum sieht (es kommt nur bei Frieden). Ich liebe aber die Reime dieser beiden Verse. Ich weiß nicht, es klingt einfach so schön.

    Nachdem mit den ersten beiden Strophen sogesehen die Einleitung von Celebi beendet ist, geht es nun um das konkrete Schaffen. Und es bezieht sich auf besagte umgekehrte Kausalität. Celebi ist zwar der Hüter des Waldes, kann Pflanzen zum Wachsen bringen und so Wunden heilen, doch all das basiert auf einem Wesen, das Frieden liebt und am liebsten in gesunden Wäldern auftaucht. Und das ist etwas, was Personen in allen Zeiten unterstützen können und sollten. Ich hab den vierten Film ewig nicht geguckt und weiß nicht, ob es vielleicht tatsächlich dort eine solche Szene gab, aber ich stelle mir gerade ein Celebi vor, das belehrend vor einer Gruppe Menschen fliegt, die vor seinem Schrein steht. Und der Anblick ist irgendwie niedlich, auch wenn es natürlich wichtig ist, dass die Menschen auch auf es hören.

    Die vierte Strophe ist wieder eine Erweiterung der vorherigen, indem noch einmal auf den Schrein eingegangen wird. Ich finde es sehr sinnvoll, hier den Schrein so zu betonen, weil das wohl die bedeutendste (oder zumindest eine recht schnell auftretende) Assoziation mit Celebi ist. Also bei mir ist es definitiv so, dass Celebi und der Schrein im Steineichenwald gedanklich eng verknüpft sind. Und es ist schön, dass dieser Gedanke hier herausgefordert wird. Dass darauf hingewiesen wird, dass für Celebi selbst der Wald eigentlich viel wichtiger ist. Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden, ob die Wiederholung der Reime eine tiefere Bedeutung haben. Vielleicht den ewigen Lauf der Zeit, der dann doch irgendwie ein Kreislauf ist, in dem sich alles wiederholt? Oder einfach eine Bekräftigung, dass für Celebi alle Zeiten gleich wertvoll sind? Hm, so ganz zufrieden bin ich mit der Interpretation noch nicht. Aber es ist trotzdem ein passender Abschluss für ein Gedicht mit/über Celebi. ^-^


    Ich weiß nicht, aber ich hoffe, dass mein Kommentar ein wenig sinnvoll war und dir eine kleine Freude bereitet hat (wenn ich schon keine Black Stories geschrieben habe^^). Also dann, schönen Abend noch!

    ~ShiraSeelentau