Vote der Woche #595 (25.12.2022 - 01.01.2023) - Welche Coverlegendären gefallen euch am meisten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Coverlegendären gefallen euch am meisten? 52

    1. Lugia / Ho-Oh / Suicune (16) 31%
    2. Groudon / Kyogre / Rayquaza (15) 29%
    3. Dialga / Palkia / Giratina (2) 4%
    4. Zekrom / Reshiram / Kyurem (7) 13%
    5. Xerneas / Yveltal (6) 12%
    6. Lunala / Solgaleo / Necrozma (4) 8%
    7. Zacian / Zamazenta (0) 0%
    8. Koraidon / Miraidon (2) 4%
    9. Mir gefallen keine davon / Enthaltung (0) 0%

    Diese Woche stellen wir euch die Frage, welche eure liebsten Coverlegendären sind. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Da ich Lugia und Suicune sehr gerne mag, wäre es bei mir Gen.2.

    Bei den anderen sind die entweder nur okay oder ich finde eins sehr gut, aber die anderen nur okay oder sogar schlecht.

  • Habe für Gen 3 gestimmt, finde die Wetterlegenden kreativer als Drachen in verschiedenen Farben (Gen 4, 5 & 9), auch die Wölfe untscheiden sich leider kaum von einander und den Schildkragen bei Zamamenta empfinde ich irgendwie unpassend, wirkt mir etwas zu unnatürlich der „Schnitt“. Zugegeben, Rayquaza ist auch nur ein Drache, dessen Design sagt mir aber von allen Drachen-Legis am Meisten zu, auch wenn Giratinas Urform ganz nahe drankommt und auch besser als Rays Mega-Form ist. Gen 7 wird für mich durch Necrozmas Rüstungsansätze bei Solgaleo und Lunala zunichte gemacht. Gen 2 & 6 haben tolle Legis, vom anmutigrn Hirsch war ich damals sehr angetan, leider fehlt mir dort das dritte Legi, während ich Suicune nach Ho-Oh und Lugia eher als kleines Downgrade und etwas random betrachte. Hätte genauso gut Entei oder Raikou sein können.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich gegensätzlichere Pokémon wie Groudon & Kyogre (Dürre/Land vs. Sturmregen/Meer), Yveltal & Xerneas (Tod vs. Leben) oder Solgaleo & Lunala (Tag vs. Nacht) bevorzuge, auch designtechnisch. 2x dasselbe Pokémon in anderen Farben empfinde ich als nicht sonderlich kreativ, bestes Beispiel das ehemalige Reinkarnationstrio, welches erst durch die Tiergeistformen interessante Designs erhalten haben.

  • Habe auch für die 3. Generation gestimmt, erstens weil Kyogre mein absolutes Lieblingspokemon ist, zweitens weil Rayquaza nicht nur wegen der Mega Entwicklung mega ist und Groudon das Trio perfekt abrundet. Das Thema Wetter wurde gut umgesetzt. Die anderen Coverlegendären sind aber auch gut.


  • Frohe Festtage! o/

    Mein Ranking würde wie folgt aussehen:

    1. Lugia / Ho-Oh / Suicune

    2. Groudon / Kyogre / Rayquaza

    3. Lunala / Solgaleo / Necrozma und Dialga / Palkia / Giratina und Xerneas / Yveltal

    4. Zekrom / Reshiram / Kyurem

    5. Zacian / Zamazenta

    6. Koraidon / Miraidon


    Koraidon und Miraidon sind für mich einfach leider nicht so richtig was, auch wenn sie ganz cool eingebunden werden diesmal, aber einfach optisch etc. leider nichts. Zacian und Zamazenta sind da von der Historie bisschen interessanter, aber irgendwie wirken sie auch nicht richtig irgendwie, idk. Zekrom und Reshiram sind an sich cool, aber Kyurem habe ich leider nie gefühlt. Das ist irgendwie gar nicht meins, während die anderen beiden schon okay sind. Dialga und Palkia fallen da in eine ähnliche Spalte, aber Giratina als dieses verstoßene Wesen der Zerrwelt fand ich immer awesome, vor allem weil es gefühlt mit Cyrus so eine gewisse Ähnlichkeit hat, finde ich. Bei Pokémon Masters gibt es Cynthia mit Giratina, was vom Outfit und der Idee irgendwie auch total spannend ist, weil das Pairing hätte ich nicht erwartet. Dieses Wesen der Dunkelheit hat einfach was, auch wenn ich mir eine Story mit Darkrai auch wünschen würde so als Sidestory, idk. Solgaleo und Necrozoma auch für mich fine, aber lange nicht so catchy wie Lunala. Finde dieses Mondwesen irgendwie wunderschön und auch optisch gefällt es mir sehr. Und Xerneas und Yveltal kommen eben auch auf die Stufe, weil ich beide an sich cool finde, aber auch nicht mehr oder weniger catchy als die anderen auf dem Platz. Darüber dann knapp Groudon, Kyogre und Rayquaza. Die Thematik des Wetters fand ich angenehm und Kyogre mag ich optisch auch, vor allem habe ich eben auch Nostalgie pur für Smaragd und fand Rayquaza immer ziemlich awesome, wenn es von oben herab kommt, um die Sache zu fixen. Fand diesen riesigen Drachen eben immer cool und deswegen sind sie gemeinsam so weit oben. Hoenn natürlich aber auch einfach mega Region, haha. Und auf Platz 1 kommt Johto, wo ich tatsächlich allen Legendären der Editionen irgendwie eine gewisse Sympathie zuspreche, insbesondere den Legendären der Covers!

    Für mich sind Lugia und Ho-Oh einfach pure Magie. Habe beide mit der Zeit immer mehr liebengelernt, ihre Geschichte und auch Kräfte. Die Kimono-Girls und wie sie in die Story geflochten waren. Und selbst wenn alles drumherum nicht wäre, wären die beiden alleine trotzdem vom Optischen etc. für mich deutlich an der Spitze. Sehr weit vor den anderen. Suicune war für mich insofern nicht nur wegen der Edition und den Erinnerungen schon immer ein besonderes Pokémon, sondern auch durch den Anime und diese Aura. Es wirkt rastlos und trotzdem immer ruhig. Mächtig, anmutig und grazil. Unnahbar und trotzdem immer nahe der Pokémon, die vielleicht Hilfe brauchen oder wenn Gefahren lauern. Es ist einfach für mich eines der geheimnisvollsten und zugleich schönsten Legendären Pokémon.

  • So genau habe ich über die Coverlegis noch gar nicht nachgedacht tbh. Meist spiele ich die Story einfach durch und die Legis landen nach dem Fang in der Box und werden nicht mehr weiter trainiert. Von den Coverlegis gefallen mir Giratina, Xerneas und Yveltal optisch am besten. Bei den anderen habe ich die Spiele nicht so viel oder erst später gespielt und hatte noch weniger mit den Legis zu tun als sowieso schon. Da ich ein riesiger Fan von Gen4 bin, ging meine Stimme in der Umfrage natürlich dahin. :)

  • Ho-Oh, Lugia und Suicine mag ich zwar auch sehr, ebenso wie Xerneas und Yveltal, aber in der Gesamtheit sind mir Groudon, Kyogre und Rayquaza am liebsten. Kyogre gehört zu meinen Lieblingslegendären, sowohl in Normal- als auch Shinyform. Groudon besitze ich auch als random Shiny. Und Rayquaza ist mir als asiatisch inspirierter Drache sehr sympathisch, auch in seiner eleganten schwarzen Shinyform.

  • Diese Umfrage war für mich persönlich sehr schwierig, weil ich mehrere legendäre Pokémon recht gerne mag. Am Ende habe ich jedoch aber für Reshiram/Zekrom/Kyurem abgestimmt, da Reshiram zu meinen absoluten Lieblings-Pokemon gehört.

    Hätte ich mehrere Stimmen gehabt, hätte ich auch für Ho-oh/Lugia/Suicune, Xerneas/Yveltal sowie Zacian/Zamazenta abgestimmt.

    Ho-oh mag ich nämlich auch sehr gerne, da es ein wunderschöner, anmutiger Vogel ist.

    Sein Gegenpart Lugia ist auch klasse. Von den Raubkatzentrio gefällt mir Suicune tatsächlich auch am meisten.

    Xerneas mag ich wegen seines anmutigen Aussehes auch sehr gerne. Die beiden Wolflegis mag ich in etwa beide gleich gerne, sie sehen sich zwar recht ähnlich, aber es stört mich nicht, da mir beide Designs dennoch sehr gefallen.

  • Ich glaube, ich werde für mich Xerneas und Yveltal entscheiden, obwohl ich die meisten der Coverlegis mag, aber...


    1. Xerneas / Yveltal

    2. Lugia / Ho-Oh / Suicune

    3. Lunala / Solgaleo / Necrozma

    4. Zekrom / Reshiram / Kyurem

    5. Groudon / Kyogre / Rayquaza

    6. Zacian / Zamazenta

    7. Koraidon / Miraidon
    8. Dialga / Palkia / Giratina


    Ich weiß, für die letzten Platz werde ich Hate bekommen haben haha, aber bis auf Giratina sind mir die anderen beiden egal.


    Sonst versteh ich halt immer noch nicht inwieweit Koraidon und Miraidon legendär sein sollen. Das sind Coverpokemon, aber sie sind nur fancy Paradoxformen von Mopex, like...? Sie waren aber ganz süß.

  • Also mal meine Meinung dazu.

    Giratina Urform ist zwar ganz cool, aber Dialga und Palkia fand ich damals irgendwie hässlich.

    Die kurzen Münder, Dialgas langer Kopf, Plakias etwas agressive Farbkombination...


    Zekrom und Reshiram gevielen mir auch nicht so.

    Alle großen Cover Legis bisher waren doch recht einzigartig, minus eine Hand voll Gegenstücke.

    Erstmal war ich dann bei Zekrom und Reshiram so überrascht, dass beide wirklich nur schwarz und weiß sind, ich dachte erst es seien Sillhouetten. Und dann eben, dass beide bereits einen sehr ähnlichen Körpertyp zu Palkia haben. Nicht wirklich zu ähnlich, aber definitiv ähnlich genug.


    Solgaleo und Lunala waren etwas overdesignt, aber Lunala war sooo pretty, also sind sie schon recht mittig, aber eben deffinitv keine großen Eyecatcher mehr.

    Nekrozuma war da einfach bootleg Kyurem. Es braucht wirklich kein absorption Gimmick und selbst wenn man darauf besteht, sollte es einfach sofort in dessen Ultraform gehen. Das ding mit den zwei Editionen ist eh super lahm, wenn sie nichts damit machen.

    Aber ich gebs ihnen, das versteckte Bild von Ultra Nekrozuma was man mit beiden Covers zusammen sieht ist mal was anderes.


    Dark Souls Doggo und Charge Blade Doggo. Ich weiß nicht warum, denn keines der Games hatte viel Background, aber diesmal sah das Cover extra steril aus.


    Absolute Favoriten sind da definitiv die Hoenns. Alles starke Designs und die Tattoos geben ihnen etwas schön mystisches und antikes. Kyogre als Rochen Orca ist da vermutlich noch das schwächste Design, aber selbst da kann man nicht meckern.

  • Muss sagen, da bin ich dann wohl bei den Anfängen der Coverlegis, haha.


    Von den bisherigen legendären Pokémon auf den Covern der Spiele, gefielen mir Ho-Oh, Lugia und Suicune am meisten. Aber die 3 Pokémon sagen mir auch designmäßig sehr zu.

    Mein Highlight bleibt wohl die Kristall-Edition mit Suicune in einer rennenden Pose und dem kristallimitierenden Aussehen des Spiels. Das hat Suicune für mich so zu etwas Besonderem gemacht. Ho-Oh fand ich aber auch immer schon toll wegen des Pokémon-Rufs und dem, was man von ihm im Anime immer mal wieder sah.


    Darauf würde als nächstes wohl Xerneas und Yveltal folgen, weil ich auch bei diesen die Cover so schön finde. Habe mich auch etwas in Xerneas verliebt, weil es wirklich so erhaben wirkt und edel. Am Anfang mochte ich Yveltal nicht so sehr, aber ich habe mich im Laufe der Zeit echt an es gewöhnt und finde es auch ganz cool, stellenweise sogar besser als Xerneas.


    Bei den neueren Pokémonspielen habe ich weniger Präferenzen, seit Generationen 7 finde ich die meisten Coverlegis eher durchwachsen. Am meisten mochte ich wohl Zacian dann noch, keine Ahnung, ob es der Wolf war, also angelehnt an Hund oder nicht, aber ich mochte es einfach direkt.

    Anders sieht es da bei all den anderen Legies ab Gen 7 aus, da die für mich einfach In der großen Menge an „okayen“ Legis rumlungern.


    Die Legies von Gen 5 waren so lala, also ich fand die Drachen schon cool, aber bis auf schwarzer/weißer Drache, war es das dann auch. Die Fusion mit Kyurem fand ich dann doch noch ganz interessant und hat mir auch besser gefallen als die normalen Drachen der Generation.

    Gen 3 und 4 sind halt Nostalgie bei mir, aber ich mag die Legies von Gen 4 noch etwas mehr, weil es meine erste eigene Edition war und ich einfach die Legis abfeiere. Vor allem die Farbenkombi von Giratina ist auch cool und uff.

  • Von den genannten sind meine persönlichen Favoriten wohl Solgaleo und Lunala. Stellvertretend für Sonne und Mond wurden sie nicht nur in die Lore der Region sehr gut eingebunden, sondern die Cover der Spiele wirken mit den entsprechenden Himmelskörpern und den Farben sehr passend zur Region. Ich fand allerdings auch die Fusionen mit Necrozma interessant, insbesondere da Ultra-Necrozma auf den Covern ebenfalls angeteasert wurde. Nach den ursprünglichen Designs werden damit Fragen aufgeworfen, was es damit auf sich hat und welche Funktion Necrozma eigentlich erfüllt.


    Direkt dahinter kommen Xerneas und Yveltal. Dass ihre Designs an Buchstaben angelehnt sind, hat mich persönlich nie gestört und ich empfand es sogar als interessant, wie mit dieser vergleichsweise kleinen Basis zwei sehr ansprechende Pokémon entworfen wurden. Hinzu kommt die grundsätzlich gute Lore der beiden Pokémon, auch wenn sie in den Spielen für ihre Zeit kriminell unterrepräsentiert waren. Das hatten die Titel direkt davor und danach wesentlich besser gemacht.


    Auf Platz 3 folgen Lugia und Ho-Oh. Suicune war für die zusätzliche Geschichte in Kristall ganz nett, aber neben den beiden anderen verblasst es dann doch etwas. Hier dominiert für mich die Schlichtheit und Anmut der beiden Pokémon, wobei ihr Auftreten in aller Regel sehr ausdrucksstark sein kann. Diesen Kontrast schaffen tatsächlich nur die wenigsten Legendären.


    Was die übrigen Pokémon angeht, sind sie für mich in etwa gleich auf, da sie alle interessante Aspekte haben. Koraidon und Miraidon gefallen mir als Duo insgesamt am besten und ihre Implementierung in die Spiele empfand ich als gelungen, wenngleich ihr Status als Legendär nicht so auffällig wirkt wie bei den übrigen Pokémon. Zacian und Zamazenta mag ich wegen ihrer Lore, der Designs und sinnvollen Integration beider Pokémon in einem Spiel (wenngleich nur eines gefangen werden kann). Groudon, Kyogre und Rayquaza fallen, ähnlich wie Lugia und Ho-Oh, in das Schema der ausdrucksstarken Schlichtheit, auch wenn ich von diesen dreien Rayquaza einen Tick mehr mag. Selbiges gilt für Dialga, Palkia und Giratina, wo Giratina durch sein generelles Design und die alternative Form gut auffällt. Reshiram, Zekrom und Kyurem überzeugen mit einer interessanten Geschichte, der direkt mit dem Werdegang der Region verbunden ist.

  • Ich hab, eigentlich nicht weiter überraschend, für die Legis der zweiten Generation gestimmt, ich konnte bisher nur meine Gedanken dazu nicht wirklich fassen. Jetzt aber weiß ich, was gerade die Generationen drei und vier mit ebenfalls Massen an Nostalgie bei mir durchfallen lässt: Nennen wir es die Komplexität der Designs. Ho-Oh, Lugia und Suicune wirken irgendwie natürlicher als Groudon, Kyogre, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina und natürlich ganz besonders die späteren Fusions-Formen der Fortsetzungen von SW/was auch immer USUM war. Und das obwohl Dialga grundsätzlich sehr weit vorne in meiner Favoritenliste ist (Palkia zieht das Duo/Trio für mich immer etwas runter). Kann aber natürlich auch sein, dass besagte Pokémon etwas Außerweltliches an sich haben sollten, gerade das Dimensions-Trio, was ja in der Schöpfungsgeschichte direkt unter Arceus steht. Seltsamerweise scheint das auch der Grund zu sein, warum mir Groudon und Kyogres Proto-Formen in diesem Zusammenhang irgendwie besser gefallen. Dennoch; die ersten Cover-Legenden, die mir wieder dieses Gefühl von Natürlichkeit vermittelt haben, waren Xerneas und Yveltal. Deshalb würde ich diese glatt auf Platz zwei setzen. Solgaleo, Lunala, Necrozma kann ich irgendwie nicht so wirklich einschätzen. Ich weiß auch nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich mit der gesamten siebten Generation weniger anfangen kann und wir da eher wie entfernte Bekannte sind. Zacian und Zamazenta sind ... langweilig? Ich weiß, ich hab vor drei Sätzen noch die Natürlichkeit gelobt, aber so sehr ich Wölfe auch mag (wodurch mir besonders Zacian auch ans Herz gewachsen ist), so haben diese beiden nicht sehr viel Besonderes an sich, was sie al Cover-Legenden wirklich ausmacht. Es tut mir fast leid, das zu sagen, weil ich sie grundsätzlich nicht schlecht finde, aber es ist nun einmal so. Zu Miraidon und Koraidon habe ich noch zu wenig Bezug, um sie richtig einschätzen zu können.

    Das war jetzt natürlich zu 90% auf Designaspekte ausgelegt. Wenn es um ihre allgemeine Umsetzung, Legendenstatus, Einbeziehen in die Spiele etc. geht, dann sieht das natürlich nochmal anders aus. Da stehen Generation drei, vier und fünf natürlich deutlich besser da, weil die Legenden für mein Gefühl dort eine sehr große und interessante Rolle spielen, während Yveltal und Xerneas abfallen, weil innerhalb der Spiele wenig mit ihnen als Legenden getan wurde. Aber die zweite Generation würde vermutlich allein aus Prinizp ganz oben bleiben. Die Legenden um die Turmruine sind aber auch einfach toll. Nur die neuesten drei würden in ihrer Ungewissheit verbleiben. Wobei ich die Szene von Lunala am Mondpodium schon sehr gerne mochte. Hat nur nicht so viel zu der Legende hingeführt, weil ja die Idee mit der Entwicklung aus Wölkchen (Cosmog) umgesetzt wurde. Zacian und Zamazenta sind zwar stark in die Handlung eingebunden dadurch, dass man die Legende erst nach und nach freilegt, schaffen es aber immer noch nicht, wirklich interessant zu werden, weil man durch die Cover ja schon weiß, dass sie existieren und wichtig sind, was den Überraschungseffekt völlig zerstört. Und wieder: Koraidon und Miraidon kenne ich noch nicht, zu denen kann ich leider noch nichts sagen.

  • Knappes Rennen an der Spitze, beides wohl topverdiente Podestplätze, dass aber schon auf Platz drei SW/S2W2 wundert mich doch ein wenig, hätte da eher XY erwartet. Noch verwunderlicher finde ich, dass DPPl so schlecht abgeschnitten hat, dachte, die Editionen seien schon nur dank Platin ein heisser Favorit für das Podest, so kann man sich irren. SwoSh hat wie erwartet schlecht abgeschnitten, dass es aber gar keine Stimme erhielt, war dann doch eher überraschend.


    Können wir an der Stelle auch noch kurz erwähnen, wie cool die ersten 3 Generationen mit ihren farbigen Modulen waren? Besonders Gen 3 war da einfach nur Peak.

  • Was ich an Hoenn auch richtig mag sind die Körper Tattoos, die sind mit der Zeit, weil man sie eh immer sieht etwas untergegangen, aber die sehen richtig schön alt und magisch aus und mit dem Hauptsymbol finden sie dann auch ne gute Abrundung.

    In dem Fall wörtlich.

  • Noch verwunderlicher finde ich, dass DPPl so schlecht abgeschnitten hat, dachte, die Editionen seien schon nur dank Platin ein heisser Favorit für das Podest

    Der Unterschied liegt hier wohl darin, dass drei einzelne Pokémon nicht mit den Gesamtinhalten der Spiele gleichzusetzen sind. Dementsprechend finde ich es ganz interessant, wenn Hauptspiele tatsächlich einmal nur auf die Cover oder Legendären Pokémon heruntergebrochen und die Beliebtheit dieser ermittelt werden.

  • Also alte Nostalgikerin bin ich mit dem Ausgang des Votes absolut einer Meinung. :haha:


    Lugia allein ist einfach schon toll und kam dann noch auf silbern glänzender Packung in schimmerndem Modul - da leuchten Kinderaugen. Ich bin durch die Filmpremiere des zweiten Films aber auch voreingenommen und mag Lugia einfach.


    Der verdiente zweite Platz für Kyogre, Groudon und Rayquaza passt in meinen Augen auch.

    Die drei haben etwas episches an sich, ohne dabei total abzuheben.


    Die folgenden Ränge aber...


    Am ehesten hätte ich Xerneas und Yveltal auf den dritten Platz gesetzt, gefolgt von Lunala und Solgaleo - ohne Necrozma.


    Generell haben die Designs meinem persönlichen Empfinden nach stark nachgelassen.

    Die Liebe zur Niedlichkeit ging etwas abhanden und es sind stellenweise nur noch Powermonster.


    Zekrom, Reshiram und Kyurem z.B. gefallen mir als Drachenfan absolut gar nicht und auch Dialga, Palkia und Giratina können mich nicht so recht von sich überzeugen. Und auch bei den neueren tue ich mich schwer sie zu mögen.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Was ich an Hoenn auch richtig mag sind die Körper Tattoos, die sind mit der Zeit, weil man sie eh immer sieht etwas untergegangen, aber die sehen richtig schön alt und magisch aus und mit dem Hauptsymbol finden sie dann auch ne gute Abrundung.

    In dem Fall wörtlich.

    Ich musste erstmal überlegen wovon du sprichst. xD Aber ja, die sehen richtig gut aus.