Sollten zukünftige PMD-Teile zur "alten" 2D-Optik zurückkehren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten zukünftige PMD-Teile zur 2D-Optik (wie z.B. in Rot/Blau oder Dunkelheit/Zeit/Himmel) zurückkehren? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey, ich hab es unter den existierenden Themen nicht gefunden und dachte daher, ich mach mal selbst eins auf.

    Ich selbst fand und finde den Art-Style und das dadurch entstehende Spielgefühl der "älteren" Ableger der Mystery Dungeon-Reihe irgendwie deutlich schöner und harmonischer als das, was ich bisher z.B. von Super Mystery Dungeon gesehen habe, was mich auch davon abgehalten hat, mir dieses letztendlich zuzulegen.

    Aber was denkst du darüber? Ist das etwas, bei dem ich auch mal meine Nostalgie-Brille absetzen sollte? Oder geht es dir genauso? Oder aber hast du vielleicht ganz andere Ideen, was an der Reihe verändert werden sollte? Lass es mich gerne wissen!

  • Ich könnte mit beiden Umsetzungen, also mit "Back to the Roots" zu kleinen Gen 3 oder 4 Figuren was anfangen, als auch etwas in Richtung "Gates of the Infinity"/ "Super Mystery Dungeon" etwas anfangen. Ich fand aber auch den Artstyle des Remakes aus "PMD Team Rot/Blau" wunderschön und passend zum ersten Teil, der doch sehr naturverbunden war. Falls man aber die vierte Gen (Zeit, Dunkelheit oder Himmel) neu auflegen möchte, würde ich mir doch einen etwas düsteren Artstyle wünschen, da ab dem Zwirrfinst-Plot mir der Deluxe-Artstyle doch etwas zu weich vorkommen würde.


    Würde es also ja nach Inhalt und Story dementsprechend anpassen.

  • Stimmt, keine schlechte Idee. So was düsteres, wenn man es denn schon modernisiert, könnte bei Z/D/H Remakes an manchen Stellen sehr wichtig sein. Und ja, dann bin ich auf jeden Fall mal gespannt, wann und wie (und ob?) denn eine Umsetzung mit noch neueren Pokémon (von denen es seither ja auch wieder reichlich gibt) stattfindet.

  • Grundsätzlich kann ich die Themenfrage mit Nein beantworten. Pixelart hat durchaus seinen Charme und ich verstehe auch, warum die älteren Teile der Reihe deswegen gemocht werden. Andererseits sind auf diese Weise eben nicht die Art Cutscenes, wie sie in den 3D-Teilen zum Einsatz kommen, möglich und in Anbetracht der vielfältigen Verwendungen solcher Szenen würde ich das wohl mittlerweile vermissen. Dass der Artstyle sowohl wie in den 3DS-Teilen eher weichgezeichnet oder in einer stilisierten Grafik wie in Retterteam DX zum Einsatz kommen kann, spricht in meinen Augen dafür, dass dort noch einige Möglichkeiten ausgekostet werden können. Insbesondere die Grafik des Switch-Remakes besticht ja dadurch, dass sie den Stil der damals veröffentlichten Artworks imitiert und das empfand ich als sehr ansehnlich.


    Wo die Reihe definitiv Verbesserungsbedarf hat, ist in den Dialogen. Damit ist nicht einmal die deutsche Übersetzung gemeint, die über weite Strecken gelungen ist, sondern in erster Linie die unzähligen Rückblenden, die während des Abenteuers eingeblendet werden. Hinzu kommt, dass manchmal innerhalb eines einzigen Dialogs mit dem Feind ein und dieselbe Sache dreimal und öfter wiederholt wird, wodurch sich ein Gespräch doch sehr in die Länge ziehen kann. Im ersten Teil war das noch nicht so präsent, aber es wurde mit der Zeit immer mehr und irgendwann fällt das leider negativ auf.

  • Rusalka gut, dafür kenne ich die Spiele nach Himmel zu wenig, aber kann mir gut vorstellen, dass es da noch Verbesserungsbedarf gibt. Vielleicht ist das ja auch einfach so eine Gewöhnungssache mit der Optik, dass ich mich da bisher noch nicht an Neueres gewagt habe. Mal sehen, ob ich es nochmal an mich ran lasse oder vielleicht erst bei weiteren Titeln wieder auf den Zug aufspringe :)

  • Dormo Im ersten Moment ist es natürlich eine große Umgewöhnung, ähnlich wie es damals beim Sprung zu Pokémon X und Y war. Du kannst das durchaus für dich selbst testen. Sowohl für Portale in die Unendlichkeit auf dem 3DS als auch für Retterteam DX auf der Switch sind Demoversionen verfügbar, damit du die Grafik für einige Zeit auf dich wirken lassen kannst. Hinterher ist es vielleicht etwas einfacher zu bestimmen, ob die 3D-Grafik während des Spielens annehmbar ist oder nicht.

  • Bei der Auswahl an Antwortoptionen fällt es mir etwas schwer, mich für eine klare Antwort zu entscheiden, da ich zwar die 2D-Optik der früheren Mystery Dungeon Teile mochte, ich aber deswegen nicht grundsätzlich der Meinung bin, dass wir dahin zurück kehren müssen.


    Ich hätte nichts dagegen, wenn man es irgendwie sinnvoll umsetzen würde, denn ich bin ein großer Fan von nostalgisch wirkendenden Spielen, Neuauflagen und auch Remakes. Gerade SquareEnix hat mit Spielen wie LiveALive oder auch Octopath Traveler mit 2D-HD wirklich schöne Spiele geliefert.


    Würde es also bei einem weiteren Mystery Dungeon Remake oder durch die Story einen Sinn ergeben (evtl sowas wie bei LoZ A Link between Worlds), könnte das diesen Look auch wieder aufleben lassen. Sehe da durchaus Potential, wenn man denn diesen Schritt gehen möchte. Es müsste aber passen.

  • Was ich tatsächlich von der 2D-Grafik, aber das ist vor allem auf die Hauptreihe bezogen, vermisse ist, dass die Sprites mehr Charakter und Bewegung hatten. Da sie sich nicht, oder nur sehr beschränkt wie in Kristall, bewegen konnten, musste in dem Bild mehr Dynamik stecken. Heute stehen viele Pokemon im Kampf stocksteif da und wippen sich oft nur von einer Seite zur anderen.


    Karnimani hatte in Gen 2 zb. eine Pose, die ihm den Karnimani-typischen Charakter gegeben hat. Ab den 3D-Generationen sieht es etwas "auf Werkseinstellung zurückgesetzt" aus lol.

    Hier hat jemand versucht die Grafik des alten Sprites aufzubessern und gleichzeitig die Pose und den Charme des alten Sprites beizubehalten:




    Das ist auch eine sehr viel schönere Farbe für Karnimani, als das momentane Hellblau.


    Ich könnte mir sowas auch gut für Mystery Dungeon und andere Pokemonspiele vorstellen, eine Mischung aus den Posen und Dynamiken der alten Spiele, aber solche eben in 3D-Grafik umgesetzt, und wenn eine große Spielereihe erfolgreich bleiben will, denk ich nicht, dass sie ewig auf 3D verzichten kann.


    Bei dem neuen Mystery Dungeon-Spiel war für mich auch nicht die 3D-Grafik ein Problem, sondern die bonbonartigen und knalligen Farben, die nicht unbedingt sein mussten. Klar, Pokemon ist ein Kinderspiel und bla... aber die vorigen Spiele hatten es auch geschafft mir nicht die Augen einzuhauen lol.


    Ich meine ...



    DAS KNALLGERÜNE GRAS. DIE KNALLORANGE ERDE. WIESO.

    Wer hat sich das angesehen und gedacht, passt schon, lassma so.


    Und die Pokemonmodelle sahen ab Gen 6, inbegriffen dem Mystery Dungeon-Game in 3D, einfach auch alle nur nach Plastik aus.

    In Karmesin und Purpur hingegen hat es mich gefreut, dass es endlich Andeutungen von Fell, Schuppen und Metall gab, einfach irgendwelche Texturen, damit nicht alle nach Plastikspielzeug aussahen.

  • Bastet

    Aber waren die Farben damals nicht auch so knallig?

    Hatte mir unsere Galerie noch Mal dazu angeschaut und denke, dass die Farbpalette ganz gut zum Original gepasst hat.

    Ja schon, aber in 2D wirkt es auf mich anders. 3D gibt diesen Anschein, dass es etwas weniger abstrakt ist. Ich glaub schon, dass es von einer anderen Farbpalette profitieren würde.

    Bei den 2D-Sprites sah es auch nicht falsch aus, wenn die Pokemon eine glattere Struktur hatten und mehr wie eine Zeichnung aussehen, aber in 3D sehen sie dann nach Plastik aus.

  • Finde es so oder so aber sehr spannend zu sehen, welche verschiedenen Meinungen und Ideen hier zustande kommen, dafür dass ich die Frage ja eigentlich sehr voreingenommen gestellt habe. Wäre ja echt mal ganz interessant zu sehen, wie denn so eine Mystery Dungeon Umsetzung wirken könnte, die sich so an den Errungenschaften der neueren Spiele der Haupt- und sonstigen Nebenreihen orientiert, sich vielleicht auch mal von knalligeren Farben entfernt und Neuerungen rein bringt, die vielleicht sowohl mit der Reihe Unbekanntere, auch Nostalgie-Fans mit ins Boot holt. Könnte vielleicht einen Spagat und große Mühen bzw. Zeit-Investitionen seitens Entwickler bedeuten, was ja vielleicht dann der Punkt ist, an dem uns die Realität einholt, dass das alles vielleicht doch nicht so naheliegt wie es könnte. Bleibe aber trotzdem gespannt, wie es in Zukunft mit der Reihe weitergeht (und ich hoffe, das tut es!)