Schulturnier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei dem Schulturnier kann man ja AFK gut Geld farmen, was mich ziemlich interessiert.
    Ich habe mit Skelekrok angefangen, da ich es perfekt fand. Sein Loderlied basiert auf Spezial-Angriff und erhöht diesen bei jedem Angriff auch noch, was einfach OP ist.
    Allerdings kann ja auch Cosima (Cassiopeia) mit ihrem Flamara auftauchen, welches Feuerfänger hat, was sehr ungünstig ist.
    Hat da jemand andere Pokémon + gute Attacken für dieses Pokémon, was da besser geeignet ist?

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Basiert das Team nur auf einem Pokémon? Falls du es noch nicht wusstest, du kannst ganze 6! Pokemon in deinem Team haben und diese nach belieben wechseln (nur Spaß, nicht das es wieder falsch aufgenommen wird).

    Nein also ehrlich, ich verstehe es nicht? Was hältst du davon, wenn du ein Gestein/Boden oder einfach ein Wasserpokemon in dein Team packst, dieses einsetzt sobald das Flamara reinkommt und keine Feuerattacke einsetzt? Musst dieses Pokémon nicht mal stark trainieren, da du mit Vitaminen, Bonbons etc. Dein Mon eh bis zum Anschlag boosten kannst.

  • Falls du nicht gelesen hast: Es geht um AFK-Farming O.o Ist ziemlich bekannt und dazu nutzt man nur EIN Pokémon, damit man es eben AFK tun kann, ohne auf den Pokémon-Wechsel oder sonst was achten zu müssen nach jedem besiegten Pokémon.

    Und wenn es nicht AFK wäre, würde Skelekrok mehr als nur ausreichen, da er nicht nur Feuer-Attacken hat und so auch schon alles besiegt. Es geht aber eben um AFK-Farming, wobei man eben NICHT die ganze Zeit dabei zuguckt.

  • Caliginis Flatterhaar eignet sich sehr gut. Als erste Attacke Mondgewalt, Wesen Mäßig und EV Investment in Spez-Ang und KP. Natürlich müssen alle DV bis auf Ang Sensationell sein. Und als Item nur noch Münzamulett geben. Flatterhaar besiegt fast alle Gegner mit Mondgewalt mit einem Schlag.


    Ein weiteres Pokémon was sich ebenfalls sehr gut eignet ist Yuyu. Wie bei Flatterhaar Wesen Mäßig und EV Investment in Spez-Ang und KP. Alle DV bis auf Ang Sensationell. Als erste Attacke hier Finsteraura. Münzamulett geben. Yuyu besiegte ebenfalls fast alle Gegner auf den ersten Schlag mit Finsteraura.

  • Feelinara

    @ Münzamulett

    Fähigkeit: Feenschicht

    Mäßiges Wesen
    EVs: 78 Def / 252 SpAtk / 180 Speed

    - Schallwelle


    Ich mach es immer mit Feelinara. Schallwelle ist die einzige Attacke die du brauchst. Münzamulett sorgt dafür das du das doppelte an Geld bekommst. Der EV Split sorgt dafür das du schneller als Blitza bist und von Scherox nicht mit Patronenhieb besiegt werden kannst, da du zwei Schallwellen brauchst. Ist meiner Meinung nach die Variante welche am Konstantesten funktioniert. Flatterhaar stirbt zu leicht gegen Scherox und auch der Fisch stirbt meiner Meinung nach zu oft gegen Hariyama. Natürlich kann dir das auch mit Feelinara passieren, dazu musst du aber schon sehr viel Pech mit Schlaf/Vergiftung bekommen. Ist bei mir Seither genau einmal passiert.

  • Vielleicht wäre Monetigo mit Goldrausch auch eine Option?

    Laut den Basiswerten hat Monetigo einen ähnlich hohen Spezialangriff wie Flatterhaar.

    Goldrausch ist auch eine Spezialattacke und vom Typ Stahl. Sollte also eigentlich bei jedem Pokemon funktionieren.

    Außerdem haben Statusattacken dank Goldkörper keine Wirkung auf Monetigo und es kann dank des Stahltyps auch nicht vergiftet werden.

    Und Goldrausch würde gerade in Kombination mit einem Münzamulett vielleicht noch etwas Extrageld einbringen. Allerdings muss ich zugeben dass ich Goldrausch selbst noch nie eingesetzt habe und daher nicht weiß wie viel genau das einbringt.

    Von Nachteil wäre allerdings, dass die Initiative von Monetigo nicht ganz so hoch ist. Und da Goldrausch nur 5 AP hat müsste man da auch noch mit AP-Plus aushelfen. Bin daher nicht ganz sicher ob es geeignet ist.

  • An sich eine nette Idee, da Goldrausch eine 120er Attacke ist, dazu Gold im Wert von [Level des Anwenders] * 5 und mit Münzamulett kann man es verdoppeln. Nette Nebeneinkunft, aber durch den 2. Effekt von Goldrausch ist die Attacke leider unbrauchbar. Denn dieser Effekt verringert den Spezial-Angriff jede Runde um eine Stufe, was sehr ungünstig ist.

    Für Raids, wo man die Gegner 1-hitten will, ist dies sehr praktisch. Aber nicht für Kämpfe gegen 5-6 Pokémon in Reihe ;)

  • Denn dieser Effekt verringert den Spezial-Angriff jede Runde um eine Stufe, was sehr ungünstig ist.

    Stimmt das hatte ich nicht bedacht. Soweit ich weiß geht dieser Stufenwert multiplikativ in die Berechnung des Spezialangriffs ein. Spätestens nach den zweiten oder dritten Einsatz ist der verursachte Schaden dann deutlich geringer oder?

    Schade eigentlich. Wäre ganz nett gewesen.

  • bei mir schafft Maskagato Pflanzenstarter das meiste Im Alleingang und wenn es doch mal Besiegt wird, räumt Miraidon mit dem Rest auf

    Eigentlich habe ich ein festes 5er-Team (alle Level mittlerweile im 90er Bereich und je 4 starke Angriffsattacken) aber die anderen 3 kommen inzwischen Fast garnicht mehr zum Einsatz.

  • Nicht AFK-Training, sondern AFK-Kämpfe ;)
    Dies bedeutet beim Schulturnier dass du dir ein Pokémon heran holst welches alle Trainer alleine besiegen kann, mit nur einer einzigen Attacke, die an erster Stelle bei dem Pokémon steht. Dieses Pokémon ist auch das einzige Pokémon in deinem Team, damit du keine "Willst du dein Pokémon wechseln" Benachrichtigung bekommst.
    Hast du dies alles?
    Dann stellst du dich vor den NPC für das Turnier und drückst einfach immer wieder den A-Knopf, kannst die Augen auf was anderes richten und die Kämpfe laufen einfach ab. Du drückst nur noch A und kümmerst dich sonst um Nichts weiter.
    Dadurch kann man dort Geld sammeln, ohne dass man aktiv auf die Switch gucken muss.

    Ist zum Beispiel nützlich wenn du einen Film gucken willst, aber nebenbei bei Pokémon etwas Geld verdienen willst.

  • Geld kann man auch verdienen, indem man die Team-Star-Bosse in ihren Lagern rematcht und Beute von Raids verkauft.


    Ich habe das Gefühl, ich verdiene genug Geld, während ich Pokemon trainiere, die sich für Dex-Einträge entwickeln sollen.


    Und mich stört es nicht, bei dem Turnier ab und zu draufzugucken, um die Lage unter Kontrolle zu halten.

  • Dies kannst du tun wie du magst, doch ich sammle neben meiner DV-Zucht kein Geld, da die Eier genug Zeit verschlingen. Da ist für mich eben das Turnier lukrativer, welches ich Abends neben einem Film mache.
    Da hat eben jeder seine eigene Strategie, wie er an Geld kommt.

  • was genau ist denn AFK-Training, etwa, dass Kämpfe von alleine ablaufen, ohne dass man da etwas steuert?

    Wie soll das denn bei dem Turnier gehen?

    Dann stellst du dich vor den NPC für das Turnier und drückst einfach immer wieder den A-Knopf, kannst die Augen auf was anderes richten und die Kämpfe laufen einfach ab. Du drückst nur noch A und kümmerst dich sonst um Nichts weiter.
    Dadurch kann man dort Geld sammeln, ohne dass man aktiv auf die Switch gucken muss.

    Es gibt auch spezielle Controller, die einen Knopf automatisiert betätigen können (wie z.B die Horipads mit dem Turbomodus).

    Ich weiß nicht, ob man da zwischendurch noch mal eine andere Taste drücken muss, aber falls nicht, kann mann das dann sogar über Nacht laufen lassen und Geld verdienen während man schläft.