Winter Season 2022/23

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nachdem Herbst ist ja bekanntlich vor dem Frühling. Von daher, viel Spaß in der Winterseason.

    Natürlich wollen wir wieder von euch wissen: Was steht auf eurer Plan to Watch List für die nächsten Monate? Was sind eure ersten Eindrücke und wie gefallen euch die Animes insgesamt? Was ihr zu den aktuellen Animes auch loswerden wollt, hier ist es gerne gesehen!


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?

    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?

    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?

    ❈ Woher kommt die Intension diesen Anime zu schauen?

    ❈ Basiert eine Show auf einen Manga den ihr gelesen habe, und wollt diesen speziellen Usern ans Herz legen?

    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Winter Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?



    Bevor es zu einer kleinen Auswahl der Shows kommt, die Laufen werden (diesmal etwas anders präsentiert), wollen wir euch natürlich einen Link da lassen.


    >>HIER<< könnt ihr euch informieren was wann startet, worum es geht und auch erste Trailer und ähnliches sehen. (Achtung, die Seite selber ist auf Englisch)


    Kommen wir nun zu ein paar ausgewählten Vorstellungen, da es diesmal sehr viel ist, teile ich es in je 4 Neue und 4 Fortsetzungen und auch nicht nebeneinander, sondern diesmal untereinander.


    Ich wünsche euch damit viel Spaß!!






    P R E V I E W S - Newcomer
    Ayakashi Triangle
    Studio: Connect

    Genre: Action, Supernatural, Comedy, Romance, Ecchi (nicht wenig :D)

    Start: 10.01.2023

    Darum geht es:
    Schon seit ihrer Kindheit verbindet Matsuri Kazamaki und Suzu Kanade eine besondere Eigenschaft: Sie können Ayakashi sehen, die für andere Menschen unsichtbar sind und sich von deren Lebensenergie ernähren. Doch als sie in die Oberschule kommen, wird ihr Verhältnis komplizierter, denn während Matsuri in den Ayakashi nichts als eine potenzielle Gefahr sieht, versucht Suzu Verständnis für die fremdartigen Wesen aufzubringen und wird für sie zu einem Medium.
    Eine zufällige Begegnung mit einer weißen Katze, deren wahre Form der mächtige König der Ayakashi, Shirogane, ist, verändert sich ihr Leben grundlegend. Denn als er versucht, Suzu zu verschlingen, um noch mächtiger zu werden, versiegelt Matsuri ihn. Dafür tritt den Jungen ein Fluch, der ihn in ein Mädchen verwandelt.
    Matsuri schwört, seine Freundin auch in dieser Gestalt zu beschützen, während sie gemeinsam versuchen, den Fluch zu brechen. Allerdings stellt das Suzu vor ein völlig neues Problem, denn sie ist schon seit längerem in Matsuri verliebt und sie weiß nicht, ob sich ihre Gefühle dadurch verändern. Als dann auch noch Shirogane bei Matsuri einzieht, spitzt sich die Situation weiter zu. Quelle - Anisearch
    The Angel next Door spoils me rotten
    Studio: Project No. 9

    Genre: Comedy, School, Romance

    Start: 07.01.2023

    Darum geht es:
    Nachdem Amane sich eine Erkältung zugezogen hat, weil er einem Mädchen im Regen seinen einzigen Regenschirm gegeben hat, besteht diese darauf ihn von seiner Grippe wieder Gesund zu pflegen. Und so fängt das ganze Chaos an, denn von einer bisherigen Beschreibung über Mahiru, stellt sich nun Amanes Welt gänzlich auf den Kopf.

    Zu dieser Show hat unser Moderator Jimboom mal an einem Übersetzungskreis teilgenommen. Vielleicht kann er uns mit mehr Infos versorgen :)
    NieR Automata Ver. 1.1A
    Studio: A1-Pictures

    Genre: Action, Fantasy, Sci-Fi

    Start: 07.01.2023

    Darum geht es:
    Im Jahre 5012, also einer weit entfernten Zukunft, leidet die Menschheit unter der Invasion von Aliens. Durch ihre mechanischen Lebensformen fangen sie an die Erde auszurotten und nehmen diese ein. Doch der Mensch wäre nicht der Mensch, wenn er dies einfach klaglos hinnehmen würde und so flüchten einige Überlebende auf den Mond um einen Wiederstand zu gründen. Um die Erde wieder unter menschliche Kontrolle zu bringen entwickeln sie Androiden, die für sie in den Kampf gehen. Doch diese Androiden reichen nicht um den Kampf fur sich zu entscheiden und es entsteht eine Pattsituation zwischen Mensch und Alien. Doch der Menschtüfftelt an einer Geheimwaffe, einer neuen Art von Androiden. Und so sehen wir in der Show den endlosen Kampf dieser willenlosen Androiden für den Willen der restlichen Menschheit.
    Farming Life in Another World
    Studio: Zero-G

    Genre: Isekai, Fantasy, Harem

    Start: 06.01.2023

    Darum geht es:
    Im Alter von 39 Jahren verstarb Hiraku Machio an einer Krankheit, doch er bekam von einer Göttin die Möglichkeit ein neues Leben zu führen.
    Da Hiraku immer ein sehr bescheidener Mann war, wünschte er sich nur ein friedliches Leben auf einer Farm ohne dabei von einer Krankheit geplagt zu sein und wollte zumindest auch das Wissen über die lokale Sprache um sich mit den andern Bewohnern unterhalten zu können. Diese Wünsche wurden ihm erfüllt und wie es weitergeht, werden wir sehen .........



    So, dies wäre eine kurze Auswahl an Neustarts, aber diese Season hat noch so viel mehr zu bieten, wo sicher für jeden etwas dabei ist. Ich selber weiß schon nicht wie ich dies alles zeitlich auf die Kette bekommen soll, da ich wahrscheinlich um die 30 Serien haben werde die für mich erstmal interessant klingen +/-.


    Doch wie versprochen, komme ich nun noch zu Fortsetzungen, teils wirklich tolle Shows und Teils einfach persönliche Favoriten :D





    P R E V I E W S - Veteranen
    The Misfit of Demon King Academy Season 2
    Studio: Silver Link.

    Genre: Fantasy, Action, Mythologie, Wiedergeburt

    Start: 08.01.2023

    Darum geht es:
    Da es sich um Season 2 handelt, folgt hier die Beschreibung aus S1, da der Weg einfach weitergeht. Anos, der Dämonenkönig der Tyrannei, hat unzählige Menschen, Geister und Götter niedergestreckt. Nach einer langen Zeit, geprägt von zahlreichen Kriegen und Auseinandersetzungen, hat Anos das alles satt und sehnt sich nach einer friedlichen Welt. Also entschließt er sich, in der Zukunft wiedergeboren zu werden.
    Als er 2.000 Jahre später aufwacht, findet er die Welt in einem sehr friedlichen Zustand wieder. Allerdings befürchtet er, dass seine Nachkommen sehr schwach geworden sind, denn die Magie ist nach all der Zeit fast vollständig verschwunden. Um seinen rechtmäßigen Platz zurückzugewinnen und nach seinen Nachkommen zu suchen, meldet er sich an einer Schule an, wo er schnell feststellt, dass seine magische Kraft sich von der der anderen stark unterscheidet. Seine Fähigkeiten sind so außergewöhnlich, dass die Akademie sie gar nicht richtig einschätzen kann. Deshalb wird Anos kurzerhand als unfähig abgestempelt und die Schüler betrachten ihn als Außenseiter.
    Mit der Unterstützung Mishas, der einzigen Schülerin, mit der er sich anfreundet, beginnt der Außenseiter nun seinen Aufstieg, um wieder seinen Platz an der Spitze der Dämonenrasse einzunehmen. Quelle - Anisearch
    Vinland Saga Season 2
    Studio: MAPPA

    Genre: Action, Historisch

    Start: 10.01.2023

    Darum geht es:
    Nach Season 1 startet in Dänemark ein neues Jahrtausend. Der Maincharakter Thorfinn wird als Sklave an einen Landbesitzer in Dänemark verkauft und fängt während seiner Sklavenzeit, auch durch Leute die er dort trifft, an über seine Vergangenheit und seine Taten nachzudenken. Thorfinn ist also auf der Suche nachdem tieferen Sinn in seinem Leben ................
    Bofuri - Season 2
    Studio: Silver Link.

    Genre: Fantasy, Action, Adventure, Comedy, MMORPG

    Start: 11.01.2023

    Darum geht es:
    Sally und Maple versuchen weiterhin Spaß an "New World Online" zu haben und ihre Gilde weiterhin vorran zu bringen. Wir begleiten sie weiterhin auf diesem Wege und erleben alle Abenteuer ingame mit ihnen gemeinsam.
    By the Grace of the Gods Season 2
    Studio: Maho Film

    Genre: Adventure, Fantasy, Slice of Life

    Start: 08.01.2023

    Darum geht es:
    Auch hier die Beschreibung aus Season 1, da es sich um eine anschließende Fortsetzung hält. »By the Grace of the Gods« adaptiert die gleichnamige Light Novel aus der Feder des Autoren Roy. Der 39-jährige Ryouma Takebayashi lebt allein und fristet sein Dasein als Systemingenieur in einem ausbeuterischen Unternehmen, als sein Leben eines Tages in seiner Wohnung ein abruptes und unzufriedenstellendes Ende nimmt. Wider Erwarten ist sein Tod jedoch nicht das Ende, denn Ryouma wird kurz darauf von drei Göttern empfangen. Der Gott der Schöpfung, die Göttin der Liebe und der Gott des Lebens benötigen seine Hilfe, um eine Parallelwelt mit magischer Energie zu versorgen. Da Ryouma die Umstände seines Ablebens schnell verkraftet, schicken die drei Gottheiten ihn alsbald im Körper eines Achtjährigen in eine ihm unbekannte Welt voller Monster, Ritter und Magie.
    Dort angekommen beginnt Ryouma ein neues Leben frei von Zwängen, Überstunden und Abgabefristen und kann sich – dem behütenden Blick der drei Gottheiten sicher – ganz seiner neuen Lieblingsbeschäftigung widmen: dem Zähmen und Erforschen von Schleimmonstern! Quelle - Anisearch



    So, nun wünsche ich viel Spaß mit einer hoffentlich tollen, da vielversprechend, neuen Season.


  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Omg, diese Season wird genial. Ich meine, allein durch Nier:Automata ist es schon eine tolle Season, aber dann kommen auch noch so viele coole Fortsetzungen wie in kaum einer anderen Season. Vinland Saga, Bofuri, Demon King Academy, Bungou Stray Dogs, DanMachi. Und Staffel 6 von Hero Academia läuft glaube ich auch noch weiter.


    Und wer weiß, was an neuen Anime außer Nier noch so in meine Liste kommt, werde mir natürlich wieder einige erste Episoden anschauen. So oder so wird es eine volle Season für mich.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Was für eine großartige Season. :heart:


    Ich freue mich wie die meisten unglaublich auf Nier Automata, sodass ich es endlich auch kennenlernen kann, aber meine Nummer 1:



    Bungou Stray Dogs S4 :heart:




    Und ich hab den Manga nur bis S2 gelesen, also war S3 und wird S4 Anime-only, und ich bin gerade rechtzeitig mit meinem Rewatch fertiggeworden!

    S3 hat imo bisschen nachgelassen im Vergleich zu S2, war aber immer noch sehr gut und The Rats in the House of the Death, das mit Fyoder scheint mir natürlich noch nicht vorbei zu sehen, I want more! More! Der Trailer gibt schon bisschen was her und... yes. x3




    Nier Automata




    Game nicht gespielt, hab auch gehörig, dass es recht schwierig sein soll und ich mag schwierige Games halt nicht ^^' (mal sehen), aber ich hab mich ein wenig in die Storyline eingelesen und es sieht so gut aus, da bin ich wirklich gespannt, was mich erwartet.

    Die Prämisse und was mich anscheinend erwartet, fasziniert mich schon sehr. Und das Coverart, so wunderschön! :heart:


    PS: Ich seh schon haufenweise Cosplays davon, die im nächsten Sommer blind durch die Gegend stolpern lol.




    Kaina of the Great Snow Sea



    Zitat von Synopsis

    A world blanketed in an endless and ever-growing ocean of snow. The people eke out a living, either huddled around the roots of enormous trees dotting the surface, or high in the canopy, which spreads over the planet's atmosphere. A chance meeting between Kaina, a youth from the canopy, and Liliha, a young woman from the surface, sets off a chain of events that will change the fate of the world.



    Da ich solche Fantasy-Adventure & Drama-Anime liebe, die so ein bisschen in Richtung To Your Eternity, Mushishi und andere gehen, möchte ich mir das unbedingt ansehen.

    Ich kann natürlich nicht wissen, wie gut der Anime sein wird, da ich den Manga auch nicht kenne, aber ich hoffe, ein Streamingdienst holt sich den Anime. Er scheint leider nicht viel Hype zu bekommen.

    Der Anime scheint auch wirklich was Cooles mir dem Setting zu wagen und eben Phantastik in die Fantasy zu bringen. Jedenfalls hat er eine sehr interessante Prämisse.

    Die CGI-Art ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.




    The Fire Hunter (Hikari no Ou)




    Zitat

    Hikari no Ou takes place in the aftermath of humanity's last war. The world is enveloped with a black forest and people have become infected with a pathogen that causes them to burst into flame in the presence of natural fire. The only safe source of fire can be obtained by hunting black beasts, Flame Spirits, which reside deep in the forest. Among the fire hunters, rumors of "The King of Fire Hunters" began spreading recently—an individual who would be able to harvest the man-made star, the millennium comet that once wandered the void.


    Es klingt sehr interessant, aber ich weiß nun gar nicht recht, was mich erwartet. Da ist ein Novel als Vorlage, den ich nunmal nicht kenne, und ich bin sehr gespannt. Hoffe auch hier, dass der Anime auf einem deutschsprachigen Streamingdienst verfügbar sein wird.




    Tsurune S2




    Ja, Tsurune! Das ist einer der Sportanime, den ich ziemlich gerne mochte und es hat mich überrascht, dass eine zweite Season rauskommen soll.

  • Was für eine großartige Season. :heart:

    Ja, die Zeichen sehen absolut gut dafür aus.

    Eigentlich wollte ich Animes strenger bewerten, aber wenn der Winter hält was er verspricht wird er die beste Season der letzten 10 Jahre.

    Nicht unbedingt wegen einer einzelnen Sow, sondern wegen der Vielzahl der Anime die überragend gut klingen.

    Allein so viele Fortsetzungen.


    Ich selber haben eben mal meine Liste gemacht, natürlich ist dort alles drauf was hier vorgestellt wird und noch viel mehr.

    Allein 10 Fortsetzungen hält diese Season für mich bereit. Ob die alles jeweils gut waren liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber was man anfängt muss man auch beenden, wenn man zumindest 1 Staffel beendet hat.


    • The Eminence in Shadow (eher so Mittel)
    • My Hero Season 6
    • The Misfit of demon King Academy S2 (Anos und Sasha back in action <3)
    • Bofuri S2 (Lang Lebe Sally!)
    • Vinnland Saga S2 (S1 war mega)
    • DanMachi S4 (Lillyzwerg und Aiz :cool: )
    • By the Grace of the Gods S2 (schöner ruhiger fluffy Shit)
    • Nagatoro-san S2 (auch nicht überragend, aber nicht so mies das man es hätte droppen müssen)
    • In/Spectre S2 (gut, war auch eher mäßig, aber S1 wurde nun einmal beendet)
    • Sorcerous Stabber Orphen (eigentlich wie drüber :D)

    Doch neben den vielen Fortsetzungen ist auch so viel neuer Shit bei von dem mir die Beschreibungen und/oder Teaser zugesagt haben.

    Mein Season Highlight wird eh:



    Ayakashi Triangle


    85% des Forums kann ich von diesem Anime nur abraten, da es ein Hardcore Ecchi wird. Ich frage mich nur ob hier auch mehrere Editionen kommen. Quasi eine zensierte und eine unzensierte :unsure:
    Aber dazu habe ich noch nichts gehört, heißt also abwarten und Tee trinken. Aber ich glaube, der Anime wird nicht gut, da der Manga von der Optik her mit lebt und was ich optisch im Trasiler bisher gesehen habe, sieht leider nicht annährend so gut aus wie der Manga. Und das obwohl ich mich wie Bolle auf die Show gefreut habe. Naja geschaut und geliebt wird es trotzdem :D



    Aber dies ist nur eine von vielen, es folgen noch:


    • The Angel next Door spoils me Rotten (ich stehe ja eh auf Comedy und Romance in Kombination, da war diese Show halt Pflicht. Das es noch um Schüler geht ist eher Semi, da ich nichts gegen ältere Chars habe und School - Comedy - Romance meist bescheiden ist. Werde ich der Show trotzdem die Chance geben da das Main Girl echt kawaii aussieht. Wird hoffentlich nicht so ein Reinfall wie Horimiya)
    • NieR (habe die Spiele nie gespielt aber höre nur gutes von, da ist der Anime Pflicht. Außerdem bin ich A1-Fan)
    • Ningen Fushi (in Fantasy ohne Isekai muss ich eh zwingend zumindest einmal reinsehen)
    • The Iceblade Sorcerer shall rule the world (wo wir wieder bei Fantasy sind. Außerdem sind Blonde Twintails dabei und ne Rothaarige :D. Und das OP hat es mir iwie voll angetan.)
    • Tomo-chan is a Girl (von dem Manga hat Jimboom mir mal erzählt, mal schauen was mich erwartet)
    • Reoborn to master the Blade from Hero-King to extraordinary Squire (wenn die Kämpfe dem Trailer gerecht werden und die Story akzeptabel ist, dann kann es eine echt gute Show werden)
    • The Reincarnation of the strongest Exorcist in another world (von dieser Show gibt es in den letzten Seasons leider so viele mit ähnlichen Prämissen, aber naja droppen kann man es immer noch. Wer mich kennt und den Trailer gesehen hat, weiß wieso ich reinschauen werden :D)
    • Farming Life in Another World (ohne Scheiß, ich liebe Farming SoLs. Diese Season gab es ja auch einen, i love it)
    • Spy Classroom (halte von der Story bisher nicht viel, gab ja schonmal ne ähnliche Show im Steampunk-Setting die mir 0 zugesagt hat. Aber bei dem Sprechercast der weiblichen Rollen muss ich hier einfach reinsehen, wenn es auch ein Droppkandidat ist)
    • Endo and Kobayashi Live! (Die Otome Villainess sind ja mittlerweile schon ein eigenes Genre, und wenn ich es nie gedachte hätte, habe ich daran meist viiel Spaß. Daher wird es auch geschaut. Auch wenn es wohl wieder nicht so gut wie Bakarina wird)
    • Campfire Cooking in Another World with my absurd Skill (nach Shows wie Restaurant in Another World muss ich auch diesem Anime mal eine Chance geben. Außerdem ist ein Schleim am Start. I love Schleime)
    • The magical Revolution of the reincarnated Princess and the genius young Lady (sieht im Trailer witzig aus)
    • The Legend of Heroes: Trials of cold Steel - Northern War (Dazu gibt es ja auch Games zu denen ich immer viel Gutes höre. Daher muss ich hier einmal reinsehen)
    • Giant Beasts of Ars (der Trailer sieht so ein bisschen nach Attack on Titan für Arme aus, wo viele Chars auf die Schaufel genommen werden :D (zB dieses eine Karna Imitat da im Trailer :D)
    • The Tale of Outcasts (das Plakat sieht einem Manga den ich mal gelesen habe sehr ähnlich ....)

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, stehe ich somit im Winter bei 26 Shows. Was selbst für meine Verhältnisse echt viel ist.

    Na mal sehen ob alles bis zum Schluss durchhält.

  • Auch für mich hat der Winter wohl einiges zu bieten.

    Mit Vinland Saga kommt endlich die zweite Staffel einer meiner 10/10 Anime. Gehe ausnahmsweise mal ungespoilert rein, weil ich mich hier gerade noch so zurückhalten konnte den Manga zu lesen. Der folgt dann vielleicht nach dieser Staffel...

    Außerdem: Nagatoro-san 2 Hype! Ich liebe ja den Manga und der Anime stand dem in der ersten Staffel in nichts nach - vor allem kommen die besten Szenen noch und ich freue mich sehr darauf ^_^

    Muss schauen ob ich The Misfit of Demon King Academy weiter schaue, die erste Staffel habe ich als ganz okay in Erinnerung, aber da mir irgendwie komplett die Details entfallen sind und ich nicht weiß ob/wie sich der Anime von den ganzen anderen "OP-Charakter in magischer Schule" absetzen konnte muss ich mal schauen ob ich mir die zweite Staffel gebe. Gibt ja sonst noch genug anderes^^

    Pflicht ist auch Bofuri 2! Muss sein, erste Staffel war sehr unterhaltsam mit erfrischenden Chars.


    Also an Fortsetzungen ist auf jeden Fall ordentlich was vorhanden, allein das wäre schon eine solide Season. Daneben gibts aber auch ein paar Neuerscheinungen die mich interessieren:

    Allen voran Tomo-chan wa Onnanoko! Auch hier kenne ich den Manga, der damals mit 1 Chapter pro Tag erschienen ist. Das liegt aber bestimmt schon mehr als 5 Jahre zurück, sodass ich mich nurnoch grob dran erinnern kann wie es mir jeden Morgen versüßt hat^^ Carol best girl btw.



    Außerdem bin ich Semi-gespannt auf "The Angel Next Door Spoils me Rotten":

    Zu dieser Show hat unser Moderator Jimboom mal an einem Übersetzungskreis teilgenommen. Vielleicht kann er uns mit mehr Infos versorgen :)

    Stimmt, der Manga erscheint seit Anfang letzten Jahres und bei den ersten Kapiteln hab ich mit einer Gruppe an der Englischen-Übersetzung gearbeitet - also wer das "auf den üblichen Seiten" Online gelesen hat, Grüße von mir :D Irgendwann hat uns das dann ne andere Gruppe weggesniped weil meine Kollegen immer so langsam waren und ich hab dann den "Job" ganz hingeschmissen, aber das ist ne andere Story.

    Storytechnisch ist es ehrlich gesagt nichts besonderes. Das Mädel ist ein großes Idol an der Schule, der MC ist 0815 nice guy. Die beiden verlieben sich dann offensichtlich und blabla. Man kennts. Aber ein paar positive Punkte gibt es doch, die es von ähnlichen Werken absetzt, und der Anime wird vom gleichen Studio umgesetzt wie HigeHiro - das passt einfach perfekt, deswegen werd ichs definitiv schauen.


    Und daneben gibts noch einiges wo ich zumindest mal reinschauen werde, z.B. Spy Classroom.

    Dirty Pleasure aus der Season wird auf jeden Fall "My Life as Inukai-san's dog". Hab mal ein paar Kommentare dazu gelesen wie unterirdisch der Manga sein soll - es geht quasi darum wie ein Kerl als Hund von seinem Crush wiederbelebt wird. Und der Rest ist wohl reines Fetisch-Pandering, indem aus der Hundeperspektive gezeigt wird wie der MC sich an dem Mädel aufgeilt oder so? Keine Ahnung, es klingt einfach so bescheuert und disgusting, dass ich zumindest mal reinschauen muss^^"

  • Dirty Pleasure aus der Season wird auf jeden Fall "My Life as Inukai-san's dog". Hab mal ein paar Kommentare dazu gelesen wie unterirdisch der Manga sein soll - es geht quasi darum wie ein Kerl als Hund von seinem Crush wiederbelebt wird. Und der Rest ist wohl reines Fetisch-Pandering, indem aus der Hundeperspektive gezeigt wird wie der MC sich an dem Mädel aufgeilt oder so? Keine Ahnung, es klingt einfach so bescheuert und disgusting, dass ich zumindest mal reinschauen muss^^"

    Du bist so ein kleiner Schmutzfink 🤭🤭

    Nein, Spaß beiseite. Habe auch ehrlich gesagt lange überlegt dort reinzuschauen, eben aus jenen Gründen die du da erwähnst.

    Und ich meine? 2 Trailer einmal zensiert und einmal unzensiert ist doch ein gutes Zeichen 🤣🤣.

    Letztlich sorgte genau der Trailer dafür dass ich da nicht reinsehen werde. Es ist einfach nicht wirklich schön, nichts fürs Auge. Und bei nem Ecchi will man doch was zu sehen haben 😏😏.

    Aber naja die ugly Optik geht bei der MC Dame lis, die wohlgemerkt noch Schülerin ist, aber trotzdem vor E-Cups nicht laufen kann. Und noch dazu ein BEcken hat was vor Gebärfreudigkeit nur so schreit. Also kurz um nichts, was im Ansatz etwas mit Ästhetik zu tun hat 😭😭

  • Ich hab mal in Tomo-chan Is A Girl hineingelesen und den Trailer angesehen, weil ich dachte "nice, mal ein Tomboy als Romantic Lead", aber ich bin so enttäuscht. Hat der Autor jemals mal in seinem Leben mit einem Tomboy gesprochen, also es sieht nicht danach aus?


    Jeez, ist das cringey, all die Reaktionen auf Kleinigkeiten und Charaktere, die alle zehn Sekunden wegen den Kleinigkeiten ausrasten und rot werden, und sie will sich die ganze Zeit über verändern, nur um ihm endlich mehr als beste Freundin zu gefallen... :totumfall:


    Aber sie benimmt sich gar nicht so richtig wie ein Tomboy, wie sie eigentlich dargestellt sein soll, dass sie Kampfsprt macht, kumpelhaft ist etc... und allgemein einen eher maskulinen Charakter hat und vom Umfeld so wahrgenommen wird, den hat sie imo aber überhaupt nicht. Sie ist oft charakterlich mehr wie ein quietschendes und dauernd errötendes Moe-Mädchen. :/


    Gut, er errötet auch öfter und stammelt blöd rum. Sigh, könnten wir mehr Romance-Anime mit erwachsenen Charakteren haben, oder zumindest mehr High Schoolers, die nicht so... Anime sind.

  • Soso, 2 Dinge laufen ja schon mehr oder weniger :D



    Bofuri Season 2


    War an sich nur eine Sonderepisode zu Weihnachten, aber es war von Start an schon wieder so lustig wie S1. Kann den richtigen Start noch abwarten.

    Nach 3 Jahren und über 100 Anime später braucht ich zwar etwas wieder an alle Chars zu denken, aber es wurden gleich wieder alle gezeigt mit teilweise echt fluffy Stuff.

    Und weiterhin ist Sally best Girl 🤣🤣. Auch wenn sich Maple wieder das Rar Item holt 🤣



    The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady


    War die 2 Show, die Folge 1 schon gebracht hat, habe sie leider heute erst gesehen.

    Aber sie war sehr vielversprechend. 2 weibliche Hauptcharaktere vom Schicksal gebeutelt, tun sich in der Not zusammen. Beide wirken sehr cool und gerade die blonde Prinzessin Anisphia Wynn Palettia mm acht dabei einen super Eindruck. Als Prinzessin verzichtet sie auf den Thron und gibt allgemein wenig auf ihren Status, einfach um ihren Hobby nachzugehen. Bin gespannt was es mit der im Titel erwähnten Revolution auf sich hat, aktuell war nur das 1. Treffen der Prinzessin mit der ehemaligen Verlobten ihres Bruders. Die Prinzessin hatte auch die Hauptscreentime, was aber nicht schlimm war da sie sehr aufgeweckt und lustig war.


    Der Anime beendete die Folge mit den Worten (sinngemäß): Hier beginnt die Story von 2 Mädchen. Eine davon liebte die Magie wie keine andere, aber wurde von der Magie nicht geliebt. Und Eine die Alles hatte, aber nun Nichts.


    Hier kann man ohne Probleme einmal reinschauen.

  • weil das Genre seit Bakarina einen Stein im Brett hat und ich vermutlich auch in der nächsten Season die Anime dazu sehen werde^^

    Und? Hast du Folge 1 oder habt ihr sie schon gesehen?

    Wurde ja Gestern veröffentlicht 🤣🤣. Fand es richtig gut. Mal nen anderes Konzept statt dieser Isekais. War wirklich lustig 🤣

  • So, nachdem jetzt von allem die ersten Folgen gelaufen sind, geb ich auch mal meine bisherigen Eindrücke durch, zumindest von dem, was ich ausprobiert habe (Fortsetzungen lass ich mal raus, wenn die nicht unbedingt enorm überraschende Unterschiede zu ihren Fortsetzungen haben, die gibts dann zum Season-Ende):



    Ars no Kyojuu / Giant Beasts of Ars:

    Joah. Der ist okay, I guess? An sich siehts optisch (meistens) nicht schlecht aus, teilweise sogar ziemlich gut, der Soundtrack ist auch gut, ich mag ein paar der Charaktere echt gerne und das Setting ist interessant, aber ein Charakter vom Maincast nervt mich schon etwas und die futuristischen Elemente wirken - zumindest momentan noch - enorm out of place, was leider dafür sorgt, dass ich die Show deutlich weniger genießen kann, als ich gerne würde. Und leider scheint grade der Charakter, den ich nicht mag, auch noch mehrere Versionen zu haben. Naja, vielleicht sind die besser. Was mich aber am meisten stört, ist, dass sich die meisten Nebencharaktere wirklich anfühlen wie NPCs aus einem Videospiel. Die sprechen ihren Dialog und dann gehen sie wieder, es ist weird. Die Gespräche haben keine Tiefe, gefühlt ist alles nur plotdevice. Sehr schade. Durchaus möglich, dass ichs nicht weiterschauen werde, weils sich jedes Mal so anfühlt, als würde man nur minimalst an dem kratzen, was möglich gewesen wäre und das einfach kein schönes Gefühl ist.


    Kubo-San wa Mob o Yurusenai / Kubo Won't Let Me Be Invisible:

    Eine relativ normale Romcom. Ich mags, ist definitiv unterhaltsam und die Charaktere funktionieren sehr gut zusammen, der kleine Twist ist auch nett und wird angenehm eingebunden. Macht Spaß und ist cute, also sure, warum nicht?


    Mononogatari:

    Bisher mein Favorit diese Season, der Artstyle ist wunderschön, der Name ist ein tolles Wortspiel, das Thema ist interessant, die Charaktere sind bisher auch nicht schlecht, dafür, dass es erst zwei Episoden waren, und die Handlung soweit auch absolut fine. Oh, und der Soundtrack ist mir hier stellenweise richtig positiv aufgefallen. Alles in allem, sehr starker Start, ich bin echt gespannt, wies weiter geht.


    NieR:Automata Ver1.1a:

    Folge 1 war fine, Folge 2 war sehr gut. Ich werd den Anime erstmal nicht weiterschauen, sondern vorher das Spiel spielen, I guess, aber ist nice!


    Ningen Fushin no Boukensha-tachi ga Sekai wo Sukuu you desu / Ningen Fushin: Apparently, Disillusioned Adventurers Will Save the World:

    Überraschend gut? Eigentlich hab ich den nicht mal schauen wollen, aber hatte den Langeweile an einem Dienstag und hab mal reingeschaut. Tatsächlich mag ich es, wie sie die Party sich haben finden lassen und dann nach und nach aufdecken, was ihnen passiert ist, während die Gruppe langsam zueinander finden. Und, dass die Leute alle keine totalen Edgelords sind, obwohl es eigentlich danach klingt.


    Revenger:

    Jaa ne, ist nicht meins. Es ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut, ich kann mit dem Maincast nicht so wirklich viel anfangen, finde die Show nicht sonderlich interessant gemacht und so weiter. Ich denke nicht, dass ich die Serie weiterschauen werde, außer mir wird wirklich langweilig die nächsten Wochen. Wobei die dritte Folge schon spürbar besser war als die zwei davor, I guess eine Chance geb ich ihm noch, vielleicht geht die Entwicklung in die richtige Richtung weiter.


    Tensei Oujo to Tensai Reijou no Mahou Kakumei / The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady:
    Weird, aber so far ziemlich gut! Ich mag die beiden Maincharacters, ihre Väter sind auch ziemlich unterhaltsam, und ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Plot um den Prinzen so weitergehen wird. Mir machts Spaß, und solange es sich nicht zu sehr in Gimmicks und Romance verliert, sondern die Story etwas entwickelt, hab ich ziemlich Bock drauf.


    Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi / Campfire Cooking in Another World with my Absurd Skill:
    Schön entspannt, macht tatsächlich was nettes aus dem Isekai-Setting und das Essen sieht echt lecker aus. Gute Show, wenn man sich einfach ne nette Pause gönnen will, mag ich sehr gerne. Auch wenn ich sie irgendwie übersehen habe, als ich die Season geplant hatte, und dann erst später drauf aufmerksam wurde, ich bin froh, sie nicht verpasst zu haben.



    Davon abgesehen schaue ich die Fortsetzungen von Bungou Stray Dogs, DanMachi, Nagatoro-san, Bofuri, Tokyo Revengers und Vinland Saga, aber zu denen werd ich erst was sagen, wenn die Season endet. Bisher hat mich allerdings noch nichts davon enttäuscht.

  • Kann man ja mal kurz reinschauen, seinen Senf dazugeben und danach wieder für längere Zeit abwesend sein.


    Vinland Saga S2: Die ersten beiden Folgen wissen mehr als nur zu überzeugen, die beste Arc vom Manga startet soweit genau so, wie ich es mir erhofft habe (und sogar noch besser). Man merkt, dass beim Wechsel von WIT zu Mappa die optische Qualität leider leicht abgenommen hat, aber es ist halt immer noch gut (an WIT kommt man halt in der Richtung nur schwer ran). Selber Core-Staff wie bei S1 lässt bei mir da zum Glück keine Sorgen aufkommen, und es wird auch im Vergleich zu S1 kein großes Budget für Action-Szenen benötigt werden. Jedenfalls, sehr gute Wahl dass die erste Hälfte von Folge 1 komplett Anime-original war, S1 war da in der Hinsicht schon mit sehr gutem Original-Material am Start. Perfekte Einführung für Einar, haben da auch eine sehr gute Wahl beim Sprecher getroffen. Bestätigt 2 Cours, da bin ich gespannt wo genau sie da die zweite Season beenden - habe eine ungefähre Vorstellung wo, da wird dann um auf dem Punkt zu enden wohl noch mehr Original-Material bis dahin kommen. Bin gespannt.


    Tomo-chan is a girl: Selbes Problem hier wie bei vielen 4-koma Adaptionen - die Schlagkraft vom Manga fehlt einfach. Das gute an 4koma ist, das man nie lange vom Start zur Punchline braucht, was die Gags betrifft, in Anime-Form hat man dann immer diese kleinen Pausen in der Szene selbst die irgendwo die Qualität runterziehen. Schätze mal eine andere Art und Weise das zu beschreiben wäre zu sagen, dass die Bissigkeit irgendwo fehlt. Der Manga war (zumindestens in der Phase wo der Anime gerade ist) gut, später hat er sich gezogen wie ein Kaugummi, aber beim Anime muss ich jetzt schon immer wieder während der Folge schauen wie viel noch übrig ist, was nie ein gutes Zeichen ist. Immerhin eine gute Sprecher-Wahl für Carol, habe so glaube ich vorher noch nicht gesehen dass die selbe Sprecherin die gleiche Rolle sowohl im JP-Original als auch im EN-Dub spricht.


    Onimai: Ich bin ja ganz ehrlich, ich mag den Manga. Ziemlich gerne sogar. Hat seine Schwachstellen, der Mangaka hat irgendwo Momente wo der Fokus auf... fragwürdigen Dingen liegt, aber größtenteils ist Onimai als Manga eigentlich ziemlich comfy nach den ersten paar Kapiteln. Der Anime... zerreißt mich da in der Hinsicht wesentlich mehr. Ich finde es richtig cool, was das Team so animationstechnisch raushaut, in puncto Visuals ist es interessanterweise der am besten aussehende Anime der Season (überraschen tut es mich aber nicht, Onimai dominiert seit Jahren in Japan die Umfragen, welcher Manga adaptiert werden soll, der Anime wird auch heftig an Blu-Rays verkaufen), und sie bauen sogar coole, kleinere originale Szenen rein damit die Story (welche in den ersten paar Kapiteln noch ein wenig ruckeliger war) besser fließt, aber... bah, mich ärgern einige Entscheidungen, gerade weil das Team gleichzeitig irgendwo in puncto Kamera-Perspektiven sehr fragwürdige Dinge einbaut, die ebenfalls eh nie Teil vom Manga waren (wo man den Verdacht hegt, das irgendwer im Team ein Lolicon ist). Das macht es dann doch etwas schwerer, das so zu genießen wie man eigentlich will. Hoffe mal dass pegelt sich für die verbleibenden Folgen mehr nach unten ein, dann sollte der Rest so klappen. Freut mich ansonsten aber.


    Hikari no Ou: Auch hier gemischte Gefühle, aber aus ganz anderen Gründen. Die erste Folge hat mir ja sehr gefallen - hab es gestern angefangen, nachdem ein Freund es mir empfohlen hat. Sehr starke Shinsekai Yori-Vibes von der Premiere, was an sich immer ein gutes Zeichen ist, und ein paar tolle Namen im Staff dabei - Mamoru Oshii beim Script und Kenji Kawaii für den Soundtrack ist immer eine Bombe. Hat sich wirklich wie etwas angefühlt, was schon so Ende der 2000er hätte laufen können. Aber dann... ja, die zweite Folge. Uff. Es hat mich an Shinsekai Yori erinnert, dieses Mal aber im schlechten Sinne. So wie die Animation eingebrochen ist, war es irgendwo ein regelrechtes Fiasko, war gar nicht mehr wiederzuerkennen. Viele Still Shots, Momente wo man nur einen schwarzen Screen mit einem einzelnen Wort drauf hatte, und eine grausige Choreographie für das Ende der Folge. Und gleichzeitig die schlechteste Art und Weise, Exposition rüberzubringen (das ist ein Problem was SSY so nicht hatte, das war vorher nur auf die Animation bezogen), was... den Eindruck doch kräftig nach unten gezogen hat. Gibt definitiv vieles was interessant genug ist um weiterzuschauen - eben die guten Parallelen zu SSY, an die es mich erinnert. Und diese doppelte, getrennte Plotlinie zwischen Touko und Koushi, bis sie irgendwann zusammengeführt wird, hat auch Potential, auch wenn man sich bereits denken kann wie sie genau zusammengeführt wird. Aber uff. Das die Produktion in der zweiten Folge schon so einbricht, ist kein gutes Zeichen. Ich hoffe meine Befürchtungen bewahrheiten sich da nicht für den Rest der Laufzeit.


    Trigun Stampede: Und hier haben wir mal was, was mich total vergrault. Wer zum Henker hat jemals grünes Licht für dieses Projekt gegeben? Bei den Trailern war mir schon klar dass sie Trigun absolut verstümmeln wollen, aber das was ich dann in den eigentlichen Folgen gesehen habe war dann noch einmal so viel schlechter als ich es erwartet habe. So ziemlich alles was Trigun so gut gemacht hat wird hier einfach mal über den Haufen geworfen und nach allen Regeln der Kunst kastriert - ob das nun die Charaktere sind (Meryl wurde komplett verändert, Milly existiert nicht einmal, Vash versucht das Original zu imitieren ohne zu kapieren was an ihm eigentlich gut war), das komplette World Building bzw. die etablierte Lore verfällt in kompletten Nonsense, die Timeline ist jetzt schon komplett in sich zusammengefallen, und je weniger Worte ich über dieses grässliche CGI verliere, desto besser. Leute, ich kapiere es, Studio Orange macht etwas besseres CGI als der Rest Japan's, aber das ist immer noch nicht gut. Leute die Orange jetzt immer wegen Houseki no Kuni oder Beastars in den Himmel heben haben Stockholm-Syndrom, und gerade hier bei Trigun merkt man wie falsch inbesondere die menschlichen Charaktere aussehen, wenn sie vom Studio animiert werden. Und ja. Der Plot ein absolutes Desaster. Da hat sich jemand den Manga und den alten Anime angeschaut, und sich gedacht: "Wisst ihr was Trigun gebraucht hat? Viel Blut und umherfliegende, abgetrennte Körperteile!", während Trigun gerade so gut war weil es am Anfang mehr in die Comedy-Richtung ging und dann langsam aber zielstrebig die Schichten bei Vash gezeigt hat. Ich werde es bis zum Ende schauen, weil Trigun bedeutet einfach zu viel für mich. Habe es seit circa 20 Jahren in meinem Leben, und ich habe 15 Jahre (also seit Ende vom Trigun Maximum-Manga) darauf gewartet, dass es ein anständiges FMA:B-Style Remake kriegt, dass den kompletten Manga adaptiert. Stattdessen kriege ich das hier vor die Nase gesetzt. Je früher Orange bankrott geht, desto besser - es macht einfach keinen Spaß, etwas das man so sehr liebt so sehr verstümmelt zu sehen...


    The Legend of Heroes - Northern War: Kurzgefasst - wer auch nur ein klein wenig Interesse am Trails-Franchise hat, sollte von diesem Anime ganz weiten Abstand halten. Ein Desaster auf jeder Ebene, sowohl in puncto Animation als auch Script. Trails ist eine gute Reihe - zumindestens die ersten 5 Teile, die Teile auf die sich der Anime bezieht vergleichsweise weniger, aber der Anime bringt nichts davon rüber.

  • Uuff diese Season erinnert mich wieder daran wie viel ich noch aufholen muss. Freu mich aber definitiv auf Bungo Stray dogs und will noch in Legends of Heroes -Northern War reinschauen. Der zweite Teil der sechsten Staffel von MHA sollte auch gut werden. Interessiert bin ich auch noch an Nier Automata. Vllt komm ich auch endlich dazu The Misfit of the Demon King Academy nachzuholen.

  • Tomo-chan ist imo besser geworden. Was mich aber teilweise immer noch an ihr stört oder von Anfang gestört hat ist, dass sie oft eher eine klassische Tsundere in meinen Augen ist, was sich aber auch gebessert hat. Vor allem ihre Familie ist aber auch nice, ihr Vater haha

    Fand aber, dass der Anime besser wurde tbh und mir gefällt, dass auch die feminineren Mädels positiv gezeigt werden und Tomo erst Verschiedenes von ihnen ausprobiert, aber sich selbst nicht so ganz wohl drin fühlt.


    Aber Anime of the Season bisher ist Buddy Daddies und ich bin drei Episoden in. Wusste ich, dass ich eine Semi-Gay-Version von Spy x Family haben wollte? Nicht bewusst, aber anscheinend wollte ich es sehr gerne habe. :heart:

    Miri ist bisher auch so cute und ich mag die beiden Hauptcharaktere sehr gerne, wobei vor allem Rei toll ist. Der klickt halt die Boxen von grumpy, but with good heart, done and sleep deprived, irgendwas daran ist einfach Liebe haha. Morgen hol ich dann bis zur neuesten Episode auf.

    Bisher löst es mir nicht ganz den Kick aus wie Spy x Family (wenn man es von der Prämisse vergleichen will), aber ich mag es sehr gerne. ^^


    Sugar Apple Fairy Tale bin ich erst zwei Episoden in und es scheint ein sehr klassischer Shoujo zu werden, auch mit der typischen Shoujoheroine und allem, finde sie bisher auch etwas nervig, also mal sehen.


    Achja und dann hab ich noch die ersten beiden Episoden von Bofuri gesehen, war so funny wie ich es in Erinnerung hatte. ^^


    Wollte Nier Automata und so beginnen, aber mir war mehr der Sinn nach leichteren Seasonals bisher, die man auch episodisch sehen kann.

  • Kurzer Eindruck zur Season bisher, vermutlich auch dadurch motiviert, weil Bastet da oben zwei Anime angesprochen hat, von die ich hier sonst noch gar nicht gesehen habe (Da denkt man, man sei eine Special Snowflake, und dann sowas. Pah!). Ich kopiere einfach mal die Reihenfolge, es deckt sich sowieso mit so vielem, was ich gerade sehe xD


    Tomo-chan: Eine Folge gesehen, seitdem on-hold. Hat mich nicht so abgeholt, wie ich gehofft hatte, aber vielleicht wird das ja noch etwas. Die oben genannte Entwicklung klingt auf jeden Fall echt cool.


    Buddy Daddies: Einer der Anime, bei dem wir unbedingt ändern müssen, dass ihn keiner kennt. (Keine Sorge, ich weiß schon genau, wen ich damit bis zum Zusammenbruch nerven werde :evil: ). Immerhin war Spy x Family so erfolgreich, da wird doch bestimmt noch ein bisschen Liebe hierfür übrig sein. Ich hab die erste Folge einfach mal auf gut Glück geschaut, und ich hab so sehr gelacht, als es einfach vollkommen absurd wurde. Wenn dieses Kind davon nicht traumatisiert ist, dann hat es echt gute Karten xD Ich muss allerdings Bastet widersprechen, Best boy ist offensichtlich Q Kyuu. Ich bin bei ihm so dahingeschmolzen, das war nicht mehr feierlich xD


    Sugar Apple Fairy Tale: Ich hatte gestern Kopfschmerzen und was ist da besser, als sich mit Anime ins Bett zu chillen und darauf zu warten, ausgeknockt zu werden? ;) Also habe ich noch das Ende der ersten Folge und dann alles bis zur aktuellsten gebinged. Es ist stellenweise vorhersehbar und ein wenig kitschig, aber die männliche Fee ist genug, um ihm treu zu bleiben. Challe (Shall?) ist einfach Liebe. Und was der Anime storymäßig nicht neu erfindet, machen ein paar schöne Bilder wieder wett. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Animationen bei der Herstellung gewünscht, aber bin bei den Skulpturen wirklich auf meine Kosten gekommen (Und was echt frustriert, weil nicht noch eine Folge draußen war und ich bei einem Cliffhanger aufhören musste...). Und das Opening ist echt schön, der Rhythmus <3


    Bofuri: Es ist dumm. Es ist so unglaublich dumm. Und genau dafür liebe ich es.

    Admin 1: "Wir haben Maple Schaden zugefügt \(^-^)/"

    Admin 2: "Ja, mit Terrain-Schaden!"

    Kurzum, die erste Hälfte der zweiten Staffel bestand eigentlich nur darin, irgendetwas zu finden, das Maple in Schach halten kann, und das hat etwa so gut geklappt wie die erste über xD Aber genau dafür liebt man es ja. Ich hatte erst Sorgen, dass ich die erste Staffel noch einmal schauen musste, weil ich mich an nichts und nur sehr wenige Charaktere erinnern konnte, aber man kommt doch wieder problemlos rein.


    Nier Automata: Nach Folge 2 pausiert, aus dem einfachen Grund, weil ich Dinge gesehen habe, die meinem Spielstand voraus waren - und weil sie nach Folge 3 sowieso Produktionsschwierigkeiten hatten xD Seitdem verlasse ich mich auf meinen zuverlässigen Scout Azaril. Der darf mich vor allen möglichen Spoilern warnen und mich dadurch zum Spielen motivieren, damit ich noch mehr so schöne Szenen wie die Roboter sehen kann, die sich um Blumen kümmern. CGI ist geschmackssache, aber sehr gut gemacht, und die Musik ist einfach 20/10. Opening kann sich auch hören lassen, Aimer halt.


    Das, dessen Name nicht korrekt genannt werden darf: Ich versuche es gar nicht mal, den Namen auf die Kette zu kriegen, oder mich an die japanische Abkürzung zu erinnern. Verbuchen wir "The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady" also einfach fortlaufen als Magical Revolution.

    Da das jetzt geklärt ist: Anime of the Season für mich. Wie könnte man auch etwas hassen, in dem in der ersten Folge

    Ich hab so gelacht und komme seitdem in jeder Folge mindestens einmal auf meine Kosten. Die Charaktere sind toll, der Plot spitzt sich allmählich zu, aber wer braucht den schon, wenn die Chemie zwischen den beiden Protagonistinnen einfach so herrlich ist? Ich wollte eigentlich darüber ranten, dass die beiden sich nicht so nahe stehen sollen, obwohl sie sich erst so kurz kennen, aber je länger ich das tat, desto logischer erschien es mir xD

    Also ja, probiert es mal aus, da kann man nicht viel falsch machen, und sehr viel richtig, wenn man süßes Girls Love haben will.


    Bisher gedroppt wurden The Angel next door spoils me rotten und Ayakashi Triangle. Ersteres, weil High School Romance und zu viel Fluff echt nicht mehr meins sind (und normalerweise liebe ich Hurt/Comfort, womit die erste Folge begann, wie nichts anderes) und zweiteres hat mir nach 10 Minuten gezeigt, wo das Ecchi Tag herkommt. An weiteren Fortsetzungen hatte diese Season leider nichts für mich zu bieten, aber das Problem ist hausgemacht^^

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Dann versuche ich es auch noch einmal, ein letztes Mal 😂

    Vielleicht mag ja mal jmd quatschen/diskutieren.


    ===================================


    Dann fangen wir mal an. Vorweg: Mir gehen gerade die ständigen Unterbrechungen wegen Corona auf den Sack. Ständig pausiert was oder ist für Wochen unterbrochen.....


    Geht es da nur mir so? Oder kommt es einem so vor als würden die Studios Covid nur als Ausrede nehmen weil sie mit der Produktion nicht fertig werden und der doofe Zuschauer es eh nicht prüfen kann?

    Ich meine mit Covid kämpfen wir seit mittlerweile 3 Jahren und nie, wirklich nie kam es deswegen zu solchen Problemen wie in dieser Season. Ehrlich, sie sollen doch ehrlich sagen wenn die Produktion stockt, ist doch normal, aber dann bitte ehrlich sein und es sagen und nicht zB Corona als Grund vorschieben. Wie gesagt in 3 Jahren Covid kam es nie zu solchen Problemen.


    Aber bevor ich anfange:


    Vinland Saga S2: Die ersten beiden Folgen wissen mehr als nur zu überzeugen, die beste Arc vom Manga startet soweit genau so, wie ich es mir erhofft habe (und sogar noch besser).

    Das kann man nun so und so sehen. Also ich kenne den Manga nicht, werde ihn auch nie lesen, aber ich höre die Meinungen zu der Arc sind laut Jimboom sehr zwiespältig. Es gibt die Fraktion wie dich, die es total hyped und dann die Fraktion die durch diese Season 0 berührt wird. Ich bin da eher Fraktion 2 und frage mich seit deinen Worten die ganze Zeit, wann denn diese tolle Arc startet von der du dort redest.

    Charbuilding gut und schön, aber dieser Kontrast vom kämpfenden Thorfinn zu dem kleinen Häufchen Elend was er nun ist ging mir viel zu schnell und gefällt mir auch nicht. Das will ich nicht sehen. Mit Wikingern verbindet man Schlachten, Mord und Totschlag und nicht einen reumütigen Sklaven der so tut als hätte er das Leben satt.

    In einer anderen Serie wurde mal folgende Begründung getroffen "Wir sind Wikinger man" und genau das will ich sehen. Nicht sowas wie bisher 🤣🤣.

    Von daher finde ich S1 >>>>>> S2


    Das, dessen Name nicht korrekt genannt werden darf: Ich versuche es gar nicht mal, den Namen auf die Kette zu kriegen, oder mich an die japanische Abkürzung zu erinnern. Verbuchen wir "The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady" also einfach fortlaufen als Magical Revolution

    Diese Abkürzung nannte ich Azaril auch schon, als er Folge 1 noch nicht gesehen hatte. Ist einfach viel einprägender als das lange Ding. MagiRevo und Tenten Kakumei sind laut MAL auch anerkannte Abkürzungen 🤣🤣




    Da das jetzt geklärt ist: Anime of the Season für mich.

    Ja, für mich wohl auch. Wobei ich 2 Serien habe die ich beide ähnlich gut finde. Aber dazu später.


    =======================


    Diesmal will ich mich nur auf Neustarter versteigern, die Fortsetzungen lasse ich einmal weg. Würde sonst auch zu lange dauern bei 27 Serien die ich in dieser Season schaue. Naja von Montag - > Sonntag mal sortiert.



    Ayakashi Triangle



    zweiteres hat mir nach 10 Minuten gezeigt, wo das Ecchi Tag herkommt

    Habe ich ja von Anfang an erwähnt, was jedem der kein Hardcore Ecchifan ist, hätte vorwarnen sollen. 🤣

    Ich selber liebe die Show, aber nicht den Anime. Die Zensur in dieser Show ist einfach so grottig wie ich es selten zuvor gesehen habe. Da hätte man einfach wie bei vielen Shows eine Zensiert und eine Unzensierte Version machen sollen, was leider viel Char nimmt. Ayakashi Triangle wollte man eh nur aufgrund des hohen Fanservice schauen. Welchen Sinn macht dies aber, wenn dieser zensiert ist?????

    Ganz klar für mich Manga > Anime, nicht nur durch den erwähnten Punkt des Fanservice, sondern auch aufgrund der Optik. Ka wieso, aber er sieht halt nicht wirklich gut aus. Da ist der Manga so viel besser. Nicht nur mit Unterschieden die Manga und Anime haben, sondern ich Rede hier wirklich von Welten.



    Reborn to Master the Blade: From Hero-King to extraordinary Squire

    Sagt man dazu Isekai? Ich weiß es nicht. Fakt ist, dass der ehemalige Heldenkönnig, ich mag diese Bezeichnung nicht da nur Gilgamesh der wahre Heldenkönig ist, nach seinem Tod wiedergeboren wird. Ein alter und tatriger Greis wiedergeboren als Mädchen. Sein einziges Ziel ist es gegen starke Gegner zu kämpfen und im Hintergrund zu sein.

    Klingt an sich sehr ausgelutscht, was es an sich auch ist. Dennoch kommt es aufgrund dieses übertriebenen Fokus auf Kämpfe und dem fehlenden Wissen aus seiner jetzigen Zeit oftmals für lustige Szenen sorgt. Genau dies lässt einem beim Schauen auch durchhalten. Gerade manche Gedanken eines Greises im Körper einer jungen Frau sind schon recht witzig. Und auch der Versuch des Vertuschens der eigenen Stärke um weiter seiner Kampfeslust zu frönen und nicht wieder derjenige zu sein auf den sich alle verlassen.



    Auf der einen Seite mag ich diese Fantasyshow sehr gerne und in in anderen Momenten finde ich mich wieder, wieso ich diese Show so mag 🤣.



    Ningen Fushin

    Überraschend gut? Eigentlich hab ich den nicht mal schauen wollen, aber hatte den Langeweile an einem Dienstag und hab mal reingeschaut. Tatsächlich mag ich es, wie sie die Party sich haben finden lassen und dann nach und nach aufdecken, was ihnen passiert ist, während die Gruppe langsam zueinander finden. Und, dass die Leute alle keine totalen Edgelords sind, obwohl es eigentlich danach klingt.

    Dieser geklaute Eindruck trifft es sehr gut. In der Party selber hat jeder Charakter sein eigenes, teilweise tragisches, Laster zu tragen und durch den Fakt wie sie behandelt wurden jegliches Vertrauen in die Menschheit verloren. Umso witziger war es die Probleme jedes einzelnen zu erfahren und auch wie sich diese ungewöhnliche Gruppe am Ende gefunden hat 🤣. Aber die Charaktere sind dabei alle richtig toll, teilweise auch mit best Char Potenzial. Auch wenn die Story bisher keine Fahrt aufgenommen hat, da man sich noch im Teambuilding befindet, ist es eben teilweise echt witzig jenes anzusehen. Dies bewerkstelligen sie durch eine eiserne Regel:

    Man fragt und verurteilt jmd nicht dafür was er mit seinem Verdienst macht.


    Aber hier dann auch 2 tolle Charaktere aus der Show:


    Tiana

    Die Magierin der Gruppe, die wie jede typische Magierin einen großen Hut trägt. Außerdem ist ihr Laster super witzig und noch dazu ist sie ultre talentiert und sehr Pfiffig. Also jmd auf den man sich verlassen kann, wenn man ihr vertrauen genießt. Natürlich spielt es dabei auch eine Rolle dass sie super hübsch ist.


    Nick

    Nick stellt so den typischen japanischen Hardcorenerd dar, der ein Idolliebhaber ist. Gleichzeitig war der Betrug an ihm richtig fies und dennoch versucht er, anfangs aus purem Eigennutz, diese Gruppe zu gründen. Auf Nick ist immer Verlass und noch dazu ist er sehr stark und mit dem Willen gesegnet es allen zeigen zu wollen.



    Campfire cooking in another world with my absurd skill

    Eigentlich eine sehr ruhige Show die durch die Interaktion der Charaktere unterhält statt durch die Aktion die passiert. Der Isekaihero wird als Nutzlos abgestempelt und hat keinen Bock auf ein Heldendasein und zieht dadurch durch die neue Welt. Aber durch die Beschwörung hat er einen Unique Skill, er kann Nahrung und alles so Zeugs kaufen, was man vorher in einem Convini seiner alten Welt kaufen konnte. Dadurch schließt er schnell Freundschaften, da er so bisher unbekanntes Essen kochen kann oder halt Utensilien wie Campingkocher aus unserer Welt nutzen kann.

    Noch lange und er hat die Aufmerksamkeit eines Devine Beasts auf sich gezogen, nämlich dem Wolf Fenrir, und geht mit diesem einen Pakt ein. Und genau da geht der Spaß los. Ein gefrässiges Monster will mit Gerichten die er nicht kennt bekocht werden. Und genau so Folge man der Story. Auch hier ist es teilweise echt witzig dies zu verfolgen, weil Fenrir nicht nur Fressen will und manchmal wirkt es halt einfach gekünstelt und Einfallslos.



    Tomo-chan is a girl

    Ehrlich? Eine der ödesten Shows in dieser Season. Typische RomCom die aber nicht wirklich lustig ist und teilweise nur übertrieben wirkt. Und bis auf einen Char sind die Charaktere auch echt langweilig.

    Tomo = völlig übertrieben wie sie bei jedem Scheiß was Jun betrifft blushed und voll die Probleme kommt mit ihm zu reden, aber auf der anderen Seite die Schulschläger verprügelt. Das wirkt iwie total klischeehaft

    Carol =

    Carol best girl btw.

    Stimmt halt so überhaupt nicht. Carol ist einfach dumm wie Brot und absolut nervig. Was nicht einmal stimmt da sie einen recht hohen IQ zu haben scheint, was nicht stimmt sie ist recht intelligent, aber macht trotzdem immer einen auf: ist dumm wie 5m Feldweg. Was auch einfach nur unlogisch und hoch anstrengend ist

    Misuzu: einzige coole Girl in der Show, ohne sie hätte ich es längst gedropped.



    The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady

    Magical Revolution

    Für mich auch einfach eine der 2 besten Shows unter den Neustartern.

    Erstmal sind die Charaktere total tollig und schon Grund genug diese Show zu schauen. Raichu-chan erwähnte ja schon dieses megawitzige Treffen von Anis und Euphy, aber gerade auch die Interaktion von Wirbelwind Anis mit der zurückhaltenden Euphy ist mega schön gemacht und dabei wacht die Maid Iliya über beide. Hierzu Zwang ich ja BlackLatias und seitdem schauen wir jeden Mittwoch die neue Folge und lieben es einfach. Aber wie gesagt die Kombination von Anis, welche nicht Zaubern kann aber die Magie liebt wie keine andere, und Euphy, welche eine begnadete Zauberin ist die alles verloren hat, hält die Spannung sehr hoch und entwickelt dabei sogar eine Story von großem Interesse. Es sind also nicht nur die Chars die einen jeden Mittwoch zur neuen Folge treiben sondern auch die Story weil man wissen will wie es weitergeht. Und das ist für einen Anime das beste Zeichen was er geben kann.

    Ich wollte eigentlich darüber ranten, dass die beiden sich nicht so nahe stehen sollen, obwohl sie sich erst so kurz kennen, aber je länger ich das tat, desto logischer erschien es mir xD

    Hier muss ich kurz eingreifen.

    Das seit kurzem kennen ist auf einer Seite korrekt, aber auf der anderen dann doch nicht. Ich meine sie war die Verlobte des Bruders (der hoffentlich zu nem Coolen Antagonisten gemacht wird), wodurch man sich ja zwangsläufig bekannt ist. Und Anis hat sie schon als Kind wegen ihrer vorhandenen Magie bewundert.


    Hier liegt aber auch best Girl Potenzial, nämlich in Anis:


    Außerdem ist Anis x Euphy das großartigste Ship dieser Season:

    Ich zitiere zu diesem Ship immer folgenden Liedtext, und dazu kann Azaril ein Lied singen, :"But I will go down with this ship

    And I won′t put my hands up and surrender

    There will be no white flag above my door

    I'm in love and always will be"



    The Iceblade Sorcerer shall rule the world

    Der stärkste Magier der Welt ist eigentlich ein Teenager und geht nun auf eine Schule um die Früchte der Jugend zu ernten und dabei Freunde zu finden.

    Ihr findet das klingt extrem nach Klischees? Japo tut es auch. Ein durchaus bodenständige Serie die aber weder eine Watchempfehlung ist, noch die eigene Gesundheit zerstört wenn man sie doch schaut. Ist halt so ziemlicher Durchschnitt.



    Spy Classroom

    Joah, auch nicht so spannend. Versucht durch einen fast rein weiblichen cast natürlich viele Jugendliche zu catchen, aber ist storytechnisch nichts überragendes. Ein paar junge Mädels, jede mit einer einzigartigen Fähigkeit, werden für eine unschaffbare Mission ausgebildet und sollen dabei möglichst gut als Teamarbeit. Ja, plätschert halt ohne Spannung vor sich hin und die paar bisher gezeigten Backstorys der Mädchen sind nun auch kein Highlight. Jedes der Mädels erfüllt so ziemlich jeden Trope und damit geht man halt auf Zuschauerjagd.



    Farming Life in another World

    Yay ein Isekai, davon gibt es so wenig. Kleiner Spaß am Rande, diese Show ist eigentlich recht cool gemacht. Zwar als Setting in einer Fantasywelt ist es doch kein Heldenfantasy Epos sondern eher ein SoL. Ein junger Mann wird wiedergeboren und darf sich für die Wiedergeburt 3 Dinge wünschen und landet ganz bodenständig durch seine Wünsche als Farmer in dieser Welt in einer von Menschenverlassenen Gegend. Dabei erlebt er natürlich sehr viel und lernt viele neue Bekanntschaften kennen und zu schätzen, was wir alles mitverfolgen können und auch erleben wie sich seine 1 Mann Plantage nach und nach zu einem Dorf entwickelt. Ich sehe diese Show wirklich gern, einfach weil sie so vor sich hinplätschert und einen schönen ruhigen Flowe hat. Bin gespannt was hier noch so passiert. Aber auch hier trifft man tolle Wesen mit Potenzial für das beste Wesen in dieser Season. Und zwar der Inferno Wolf Kuro :D. Ein sehr kluges Tier, der alle in Brettspielen dominiert.

    Anfangs hielt der MC sie für Hunde und nahm sie deshalb, auch als Beschützer seiner Felder, bei sich auf. Die aus Kuro (Mann) und Yuki (Frau) kamen dann schnell viele kleine Kuros dazu und mittlerweile weiß der MC auch dass das kein Hund ist 🤣🤣🤣



    Endo und Kobayashi Live! The latest on Tsundere Villainess Lieselotte

    Hier sind wir bei Show 2 die in mir innerlich noch den Kampf um die beste Show dieser Season aufgenommen hat. Mit der Show lag ich immer BlackLatias in den Ohren, da bei Azaril und Raichu-chan eh Hopfen und Malz verloren ist was das Schauen von neuen Anime angeht, um festzustellen das BlackLatias den Manga zu dieser Show kennt aber mit DEM showtitel nichts anfangen konnte. Aber sie kann bezeugen dass diese Show überragend gut ist. Seit einiger Zeit gibt es ja immer wieder dieses Otome-Villainess Shows, aber wenige wissen davon zu überzeugen (Bakarina bildet da bisher das PlusUltra), doch diese Show schafft es, einfach weil sie die Art dieses Genres auf eine andere Art und Weise interpretiert als es diese Wiedergeburts Shows machen. Denn hier ist die MC nicht wiedergeboren. Im Gegenteil, ein absolutes Fangirl (so kann nicht einmal Raichu-chan fangirlen) namens Kobayashi kannin einem Otome Game mit den Charakteren reden, aber nur wenn Endo dabei ist, und anfangs auch nur mit 1 Char was sich immer ausweitet. Und dabei hyped sie die Hauptcharakterin Liselotte so sehr, wie sich manch einer Wünschen würde einen Char fangirlen zu können. Diese Situation mit den Chars reden zu können, aber nur in Kombination mit Endo, sorgt halt für so viele Lacher und für so viel Unterhaltung dass man diese Show einfach schauen und lieben muss. Außerdem ist Lieselotte einfach das Prunkstück dieser Show, mal wieder, seit langer Zeit, eine tolle und richtig gut geschriebene Tsundere. Dadurch bietet diese Show natürlich auch wieder Potenzial für so viele best Titel der Season.


    Lieselotte Riefenstahl - Best Girl


    Prinz Siegwald - Best Boy


    Best Couple - Liese x Sieg und Kobayashi x Endo


    Also ehrlich? Wenn ich diese Season eine Show empfehlen müsste, dann wäre es entweder diese oder die Magical Revolution.



    The Legend of Heroes: Trials of cold Steel: Northern War

    Dazu sagte Hibari oben eigentlich alles und kann dem nur zustimmen. Die Show ist bisher weder spannend noch iwie unterhaltend. Lediglich Lavi ist etwas süß, aber im Vergleich zu vielen anderen Chars bleibt sie weit hinten zurück.

    Da ich die Gamereihe namentlich kenne und davon nur Gutes höre, wollte ich diese Show unbedingt sehen, da ich zum Spielen der Games nie gekommen bin. Es beruhigt mich zu hören dass die Serie so viel schlechter als die Games sein soll, denn nach dieser Serie hätte ich ehrlich gesagt keine Lust dazu die Games zu spielen. Anders als zB bei Scarlet Nexus, als ich mir nach der Show das Game holte. Also ehrlich, wer nicht weiß wie er seine Zeit füllen soll kann hier ruhig reinsehen, aber jeder dem seine Zeit kostbar ist, sollte sie nicht mit dieser Show verbringen. Iwie bringt sie 0 Feels rüber, wobei ein Krieg eigentlich für Feels richtig gut geeignet wäre.



    Giant Beasts of Ars

    Joah. Der ist okay, I guess? An sich siehts optisch (meistens) nicht schlecht aus, teilweise sogar ziemlich gut, der Soundtrack ist auch gut, ich mag ein paar der Charaktere echt gerne und das Setting ist interessant, aber ein Charakter vom Maincast nervt mich schon etwas und die futuristischen Elemente wirken - zumindest momentan noch - enorm out of place, was leider dafür sorgt, dass ich die Show deutlich weniger genießen kann, als ich gerne würde. Und leider scheint grade der Charakter, den ich nicht mag, auch noch mehrere Versionen zu haben. Naja, vielleicht sind die besser. Was mich aber am meisten stört, ist, dass sich die meisten Nebencharaktere wirklich anfühlen wie NPCs aus einem Videospiel. Die sprechen ihren Dialog und dann gehen sie wieder, es ist weird. Die Gespräche haben keine Tiefe, gefühlt ist alles nur plotdevice. Sehr schade. Durchaus möglich, dass ichs nicht weiterschauen werde, weils sich jedes Mal so anfühlt, als würde man nur minimalst an dem kratzen, was möglich gewesen wäre und das einfach kein schönes Gefühl ist.

    Mit dieser Beschreibung sagte Chelys eigentlich alles was es über diese Show zu wissen gibt und dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

    Selber jedoch, finde ich, zumindest den Namen und Titel des MC recht witzig:"Jiro - The already Dead" so Game of Thrones like: Was Tod ist kann niemals sterben 🤣🤣🤣. Aber ja, sonst leider viel Potenzial was man besser hätte nutzen können. Ich hatte hier die kleine Hoffnung auf ein AoT der ersten Staffeln als AoT noch ein reiner Survival war, aber dies schafft die Show leider nicht.

    Aber hier mal noch ein Bild von Jiro:



    The Angel next door spoils me rotten

    Auch hier man man nicht viel zu sagen. Eine typische School RomCom. Aber im Gegensatz zu Shows wie Horimiya eine richtig Gute, einfach weil die Dynamik der beiden MC richtig gut und witzig dargestellt wird und der beste Freund vom MC ist mit seiner Freundin auch immer wieder ein Highlight. Außerdem ist Mahiru im wahrsten Sinne des Wortes ein Engel 😍😍




    NieR Automata

    Auch hier kann ich nicht wirklich viel zu sagen, was aber nicht daran liegt dass es aufgrund von Corona erst 3 Folgen gibt. Sondern auch weil ich das Game nur vom Hören sagen kenne und aus Überlieferungen von Azaril . Um es kurz zu machen, die Show soll das Game wohl sehr gut widerspiegeln und den selben OST nutzen der sein übriges dazu tut. Die Animationen sind A-1 typisch richtig großes Kino und spiegeln so das Flair der Serie gut wieder. Bin gespannt wie es nun nach der interessanten Folge 3 weitergeht, am Wochenende ist es ja nun nach 3 Wochen endlich soweit.



    The Reincarnation of the strongest Exorcist in another World

    Am Titel erkennt man schon, dass ein guter Exorzist, der beste sogar, in einer anderen Welt wiedergeboren wird. Genau genommen viele hundert Jahre nach seiner ehemaligen Lebzeit. Ja, klingt wie 1000 andere Shows dieser Art und ja ist es auch. Nur dass der MC diesmal nicht so auffallen will wie in seinem ersten Leben und so dafür sorgt das immer jmd anderes das Rampenlicht bekommt. Ja, bietet keine Innovation und ist auch nicht hochgradig spannend, aber es gibt viele schlechtere Shows. Außerdem sind die beiden Main Girls Co und witzig, gerade auch in Kombination mit dem Mendokusai MC.

    Hier haben wir die 2 Girls einmal Amyu (Rot) und Yifa



    Und nun kommen wir zur letzten neuen Show die ich schaue. Die anderen 11 Seasonüberhänge oder Fortsetzungen erspare ich mir diesmal. Naja so viel der Worte:




    The Tale of Outcasts

    Getriggert hat mich dieser Anime damals durch sein Serienplakat. Da dies einem Manga ähnelte den ich mal gelesen habe und der demnächst auch animiert wird. Ich rede von Sacifical to the King of Beasts. Aber damit hat der Anime, leider, nichts zu tun. Wobei leider falsch ist, da mir der Anime sehr gut gefällt. Die junge Wisteria, ein Waisenkind was von ihrem Bruder getrennt wird, geht einen Pakt mit dem Dämon Marbas ein und verliert im Zuge der Paktschließung ihr Augenlicht. Von nun an kümmert sich Marbas um sie und sie lernen allerhand Leute kennen, mit teilweise tragischen Storyelementen welche wirklich toll anzusehen sind. Der Story wird die Krone aufgesetzt indem sie ihren Bruder wiedertrifft, welcher aber in einer Organisation arbeitet die Dämonen vernichten will. Toll anzusehen und auch etwas ruhiger, was aber definitiv einen Blick wert ist.



    So dies waren diesmal meine 5 Cent die ich beitragen wollte.

  • Wird Zeit, dass ich auch mal meinen Senf dazugebe, auch wenn ich momentan bei den meisten Anime, die ich begonnen habe, mal wieder nicht auf aktuellem Stand bin (ich schiebe es auf Fire Emblem Engage).


    Zuerst die Fortsetzungen:


    Danmachi S4 Part 2

    Sehr vielversprechender Anfang. Nachdem ich Part 1 dieser Staffel ein bisschen enttäuschend fand, war ich für Part 2 nicht unbedingt gehypt, aber bisher gehört es tatsächlich zum Besten, was DanMachi zu bieten hat. Der Bosskampf von Bells Gruppe gegen den zweiköpfigen Drachen war etwas, was ich mir schon seit einer Ewigkeit sehnlich gewünscht habe: Eine Gelegenheit für Bells Freunde, einmal richtig zu zeigen, was sie drauf haben, ohne dabei ständig bloß von Bell überschattet zu werden, der halt am Ende wieder den Tag rettet. Und Bell selbst? Der befindet sich in einer Situation, in der selbst er ausnahmsweise einmal machtlos wirkt. Ich meine, es gab auch früher schon Kämpfe, in denen er große Mühe hatte oder die er gar verloren hat, aber meist scheiterte der Anime daran, bei diesen Kämpfen so eine verzweifelte Atmosphäre zu beschwören wie jetzt bei den ersten paar Folgen dieser Staffel. Bin jedenfalls richtig gespannt, wie es weitergeht.


    Bofuri S2

    Hab dazu nicht viel zu sagen, es geht halt so dumm und lustig weiter wie bisher. Maple und Sally sind immer noch ein tolles Team, aber ein Highlight sind auch immer die Szenen mit den Devs, die verzweifelt versuchen, Maple zu stoppen, und die kurzen Text-Sequenzen am Ende mit den Kommentaren über Maples neueste verrückte Abenteuer. Dieser Anime ist einfach eine Portion Spaß für zwischendurch.


    Vinland Saga S2

    Charbuilding gut und schön, aber dieser Kontrast vom kämpfenden Thorfinn zu dem kleinen Häufchen Elend was er nun ist ging mir viel zu schnell und gefällt mir auch nicht. Das will ich nicht sehen. Mit Wikingern verbindet man Schlachten, Mord und Totschlag und nicht einen reumütigen Sklaven der so tut als hätte er das Leben satt.

    Dieses Charakterbuilding braucht Thorfinn aber dringend. Er war für den Großteil von Staffel 1 bloß ein herumbrüllender Bengel, der von Charakteren wie Askeladd, Thorkell und Knut deutlich überschattet wurde, obwohl er angeblich der Hauptcharakter ist. Abgesehen davon macht sein Wandel zum Häufchen Elend durchaus Sinn, weil er am Ende von Staffel 1 quasi seinen Daseins-Zweck verloren hat. Er war für fast seine gesamte Kindheit einzig und allein darauf ausgerichtet, Askeladd in einem Duell zu töten, und nicht nur hat er immer wieder verloren und wurde von Askeladd belehrt wie der dumme Junge, der er war, sondern wurde dann auch noch dieses einen Ziels, dieser einen Konstante in seinem Leben beraubt, indem jemand anderes Askeladd tötete. Thorfinn an dem Punkt hatte absolut nichts. Kein Ziel, keine Motivation, keine Freunde, nur Jahre an sinnlosem Blutvergießen, das zu nichts geführt hat. Es wäre unlogisch gewesen, wenn er einfach so weitergemacht hätte wie zuvor, einfach weiter töten in Knuts Diensten. Finde es sehr gut, dass die Geschichte stattdessen einen anderen, meines Erachtens realistischeren Pfad einschlägt, und ja, dazu gehört eine Phase des Verlorenseins und der Depressionen. Ich kann verstehen, warum manche das langweilig finden, aber mich persönlich haben die ersten paar Episoden gut unterhalten und mich auf Thorfinns Entwicklung und bestimmt irgendwann kommende Rückkehr aufs Schlachtfeld gehypt.


    Demon King Academy S2

    Anos macht weiterhin sein Ding und verkörpert "op done right". Wobei so manches recht vorhersehbar ist, aber das war es in Staffel 1 auch, und unterhaltsam ist es trotzdem. Wie bei Bofuri kann ich hier nicht viel mehr sagen, als dass es quasi mehr vom selben ist, aber genau deshalb schaue ich es.



    Nun zu neuen Anime. Schaue da bisher nur drei, plane aber mehr.


    Nier Automata

    Bisher macht der Anime einiges richtig und hat mich nach den ersten beiden Folgen sogar dazu motiviert, das Spiel mal endlich weiterzuspielen, was mich wiederum daran erinnert hat, wie sehr ich dieses damals geliebt habe, auch wenn ich nur Route A und B gespielt habe - jetzt bin ich auch mit Route C durch und freue mich schon richtig darauf, dass der Anime irgendwann an den Punkt kommt. Am besten ist, dass sie den Soundtrack des Spiels im Anime beibehalten haben.

    Dennoch bin ich auch ein bisschen zwiegespalten, weil es halt doch so ein paar Kleinigkeiten am Anime gibt, die mir Sorgen machen. Zum Beispiel, dass Anemone durch Lily ersetzt wurde, obwohl Lily im Spiel eigentlich nie vorkommt und nur am Rande erwähnt wird. Oder wie kurz der Kampf gegen Adam und Eve am Ende von Folge 3 war. Im Spiel dauerte dieser Kampf deutlich länger und Adam lernte in dessen Verlauf stetig dazu, sodass man die Evolution dieser Maschinen-Lebensform quasi miterlebte, im Anime hingegen wurde er innerhalb von ein paar Sekunden besiegt und dieser ganze Lernvorgang, der eigentlich wichtig für das Worldbuilding und die Story ist, wurde quasi übersprungen. Ich hoffe, die kürzen nicht noch mehr Bosskämpfe so ab, weil Nier hat da ein paar sehr interessante zu bieten, und oft passiert halt während des Kampfes so einiges, was weit über "Gegner wird mal eben abgemurkst" hinausgeht.


    From Hero-King to Extraordinary Squire

    Die Prämisse ähnelt einem Isekai, es ist aber nicht wirklich einer, stattdessen wird der Hauptcharakter innerhalb seiner eigenen Welt reinkarniert. Man folgt hier quasi einem alten Mann im Körper einer jungen Frau auf seiner/ihrer Suche nach würdigen Gegnern - und ja, das mag komisch klingen, ist aber überraschend unterhaltsam, zumal Ingris halt auch eine lustige Persönlichkeit hat, mit ihrem ständigen Drang, gegen starke Gegner zu kämpfen. Irgendwie bringt es mich halt jedes Mal zum Schmunzeln, wenn sie sich so aufgeregt auf Monster und mächtige Magier wirft, während alle um sie herum bloß Angst haben oder zumindest eine gesunde Vorsicht an den Tag legen.

    Was mir außerdem gefällt, ist, dass die Charaktere sich bisher in Grauzonen bewegen. Ingris ist keine strahlende Heldin, sondern auf ihre eigenen Ziele bedacht, die Highlander sind nicht alle böse, und bei den Leuten in den unteren Königreichen gibt es welche, die in ihrem Kampf gegen Highland zu weit gehen und selbst verderbliche Taten begehen. Es wäre leicht, Highlander als bloße Antagonisten darzustellen und alle anderen als die armen Unterdrückten, deren Rebellion gut und gerecht ist, aber das tut der Anime nicht, was ich persönlich sehr gut finde.

    Und btw, würde mich sehr wundern, wenn Highland nicht Ingris' altes Königreich ist. Da sie ja nichts über das Schicksal ihres Königreichs herausfinden konnte, aber Highland zu ihrer Zeit noch nicht existierte, und Highlander über mächtige Magie verfügen wie die Leute damals in Ingris' Königreich... man muss im Grunde nur eins und eins zusammenzählen.


    Magical Revolution

    Raichu-chan und niemand haben ja eigentlich schon genug dazu gesagt, ich kann mich ihnen jedenfalls nur anschließen: Dieser Anime ist bisher einfach wundervoll und hat definitiv AotS-Potential, und das liegt nicht zuletzt an den beiden Hauptcharakterinnen Anis und Euphy, die eine tolle Chemie miteinander haben und deren Beziehung sich schnell, aber überzeugend entwickelt. Und als wäre eine nette Yuri-Romanze nicht genug, hat der Anime auch noch einiges an Plot und Action zu bieten - jedenfalls war der Drachenkampf in Episode 5 ziemlich gut, und so langsam spitzt sich die Situation mit Anis' Bruder zu, der irgendetwas Großes zu planen scheint. Also es stimmt einfach das Gesamtpaket, welches dieses wundervolle Ship umgibt.



    So weit mal zu den paar Anime, die ich in dieser Season schaue. Wie gesagt, es könnten noch ein paar dazukommen. Wollte zum Beispiel auch noch Bungou Stray Dogs Staffel 4 schauen und eventuell Ningen Fushin und Tsundere Villainess eine Chance geben. Und Raichu-chan liegt mir seit einiger Zeit mit Buddy Daddies in den Ohren, also ist nicht auszuschließen, dass ich da auch mal reinschaue.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich kann verstehen, warum manche das langweilig finden, aber mich persönlich haben die ersten paar Episoden gut unterhalten und mich auf Thorfinns Entwicklung und bestimmt irgendwann kommende Rückkehr aufs Schlachtfeld gehypt

    Ja genau, es gibt kein richtig und kein falsch.

    Ich selber bin ja eigentlich auch Fan von ruhigen Shows, aber bei Vinland will ich es einfach nicht ruhig sehen. Da soll Action passieren. Ist eine reine persönliche Ansicht, daher verstehe ich beide Lager. Ich hätte aber lieber sowas im Stil von Vikings zB.

  • The Legend of Heroes: Trials of cold Steel: Northern War

    Dazu sagte Hibari oben eigentlich alles und kann dem nur zustimmen. Die Show ist bisher weder spannend noch iwie unterhaltend. Lediglich Lavi ist etwas süß, aber im Vergleich zu vielen anderen Chars bleibt sie weit hinten zurück.

    Da ich die Gamereihe namentlich kenne und davon nur Gutes höre, wollte ich diese Show unbedingt sehen, da ich zum Spielen der Games nie gekommen bin. Es beruhigt mich zu hören dass die Serie so viel schlechter als die Games sein soll, denn nach dieser Serie hätte ich ehrlich gesagt keine Lust dazu die Games zu spielen. Anders als zB bei Scarlet Nexus, als ich mir nach der Show das Game holte. Also ehrlich, wer nicht weiß wie er seine Zeit füllen soll kann hier ruhig reinsehen, aber jeder dem seine Zeit kostbar ist, sollte sie nicht mit dieser Show verbringen. Iwie bringt sie 0 Feels rüber, wobei ein Krieg eigentlich für Feels richtig gut geeignet wäre.

    Prinzipiell ist die Idee hinter dem Anime ja nicht schlecht. Trails ist... ein Franchise was extrem viel Wert auf Kontinuität legt. Also sprich, alle Trails-Spiele spielen in der selben Welt, auf dem selben Kontinent (meistens sogar in benachbarten Ländern), und sind alle ziemlich zeitnah beieinander (beispielsweise spielt der Anime hier gerade zwischen dem 7. und dem 8. Spiel, was so in etwa... 2~3 Jahre nach Beginn des ersten Spiels passiert, wenn ich mich recht erinnere, liegt alles also relativ nah beisammen). Haben meistens ein sehr großes Skript (ein einzelnes von den Spielen hat im Regelfall mehr Wörter als die gesamte Herr der Ringe-Trilogie + Hobbit zusammengerechnet, also die Bücher), und haufenweise World Building. Charaktere die in einem Teil Hauptcharaktere waren, tauchen in Sequels gerne mal als Nebencharaktere auf wo es Sinn macht, weil sie sich auch in der Welt rumtreiben. Insofern... prinzipiell war die Idee ein Event zu zeigen, was in den Spielen erwähnt wird aber nie gezeigt wurde, ja nicht falsch. Dieser Krieg wird ab dem 8. Spiel immer wieder mal kurz nebenbei erwähnt, aber man wusste nicht viel davon. Aber uff, die Umsetzung, die Produktion, das Skript, es ist alles so grottenschlecht. Ich denke mal eine richtige Adaption eines Teils wäre aber wohl auch nicht viel besser ausgegangen, die Spiele können ziemlich lang sein und ich glaube nicht, dass da ein Anime genügend Cours kriegen würde um das sinnvoll umzusetzen. Sie haben es mal probiert, mit zwei OVA-Folgen zum zweiten Spiel, und das war sowas von eine Katastrophe, man will es sich am liebsten aus dem Gedächtnis streichen.


    Kann die Spiele jedenfalls empfehlen, wenn du irgendwann mal Freizeit hast. Ich vermute mal die Erebonia-Arc würde dich am meisten ansprechen, das wäre Teil 6~9 (Trails of Cold Steel 1~4), einfach weil es die ersten Spiele in 3D waren (und mit Dating-Mechaniken wie in Persona, auch wenn ich der Meinung bin sie haben das Franchise schlechter gemacht), aber die Liberl-Arc (Teil 1~3, Trails in the Sky) oder die Crossbell-Arc (Teil 4+5, Trails from Zero and Trails to Azure) sind mehr als nur einen Blick wert, nicht von der Chibi-Optik abschrecken lassen. Lohnt sich definitiv wesentlich mehr als dieser Anime. Liberl hat nur einen etwas langsamen Start, nimmt sich am Anfang Zeit erst einmal das ganze Setting zu etablieren bevor der Plot wirklich eskaliert.


    Geht es da nur mir so? Oder kommt es einem so vor als würden die Studios Covid nur als Ausrede nehmen weil sie mit der Produktion nicht fertig werden und der doofe Zuschauer es eh nicht prüfen kann?

    Ich meine mit Covid kämpfen wir seit mittlerweile 3 Jahren und nie, wirklich nie kam es deswegen zu solchen Problemen wie in dieser Season. Ehrlich, sie sollen doch ehrlich sagen wenn die Produktion stockt, ist doch normal, aber dann bitte ehrlich sein und es sagen und nicht zB Corona als Grund vorschieben. Wie gesagt in 3 Jahren Covid kam es nie zu solchen Problemen.

    Kommt dir nicht nur so vor, sondern ist auch so. Wurde auch schon von ein paar Industrie-Insidern bestätigt. Einige COVID-Ausfälle sind wirklich durch COVID bedingt, aber in vielen Fällen ist es mittlerweile einfach nur ein günstiges Schild wenn in der Produktion was nicht läuft, was auch kein Wunder ist. Den Studios fehlt immer mehr an Staff, wodurch es auch immer häufiger zu Engpässen kommt. Wenn sie sich mehr Zeit verschaffen können indem sie sagen es gab COVID-Probleme, dann werden die meisten kleineren Studios das nutzen. Das wird auch über die nächsten Seasons so bleiben, weil sich nicht an den fundamentalen Problemen ändert, die da hinter dem Problem liegen.


    Das kann man nun so und so sehen. Also ich kenne den Manga nicht, werde ihn auch nie lesen, aber ich höre die Meinungen zu der Arc sind laut Jimboom sehr zwiespältig. Es gibt die Fraktion wie dich, die es total hyped und dann die Fraktion die durch diese Season 0 berührt wird. Ich bin da eher Fraktion 2 und frage mich seit deinen Worten die ganze Zeit, wann denn diese tolle Arc startet von der du dort redest.

    Charbuilding gut und schön, aber dieser Kontrast vom kämpfenden Thorfinn zu dem kleinen Häufchen Elend was er nun ist ging mir viel zu schnell und gefällt mir auch nicht. Das will ich nicht sehen. Mit Wikingern verbindet man Schlachten, Mord und Totschlag und nicht einen reumütigen Sklaven der so tut als hätte er das Leben satt.

    In einer anderen Serie wurde mal folgende Begründung getroffen "Wir sind Wikinger man" und genau das will ich sehen. Nicht sowas wie bisher 🤣🤣.

    Von daher finde ich S1 >>>>>> S2

    Azaril hat's ja schon gut auf den Punkt gebracht, aber ich verweise auch immer gerne mal auf einen gewissen Edit vom Manga...


    Aber ich bin solche Meinungen gewohnt, damals als die Arc im Manga losging haben sich auch viele beschwert, lol. Was ich an dem Punkt einfach sagen werde ist - dranbleiben, und zwar wirklich bis zum Ende. Es ist ein notwendiger Schritt für die Serie, und einer der sehr viel Sinn ergeben wird sobald diese Arc abgeschlossen ist. Viel mehr lässt sich leider an dem Punkt nicht sagen, ohne haufenweise zu spoilern. (Vermute aber mal, das Material von S3 würde dir wesentlich mehr zusagen, wenn wir sie jemals kriegen.)


    Historisch gesehen waren die Vikinger ja auch weitaus mehr als nur Krieger, auch wenn das die Version ist, an die die meisten Leute zuerst denken. Vikinger waren Entdecker, Händler, Landwirte, Krieger, gewöhnliche Menschen - manchmal mit nordischem Glauben, manchmal als Christen. Wir dürfen an der Stelle auch nicht vergessen - es ist Vinland Saga, nicht Valhalla Saga. Das große Ziel, ganz weit am Horizont, ist am Ende nicht, auf dem Schlachtfeld zu stehen oder sterben (und Thorfinn wollte das eigentlich nie, selbst in Season 1 nicht - mehrmals hat er ja den Sinn hinterfragt, wie es überhaupt Spaß machen kann auf dem Schlachtfeld zu stehen, zB. Ende von Folge 9, wenn man mal irgendwann einen Rewatch macht), sondern... na, der Titel verrät es ja schon. Sogar auf mehr als eine Art und Weise.


    Das coole an Vinland Saga ist, dass es sich auch sehr von einer nordischen Erzählungsform inspirieren lässt - der Saga. Kann man lange drüber reden, aber die Kurzfassung ist - Sagas fangen in der Regel nicht mit dem Hauptcharakter an, meistens mit den Vorfahren etc, um zu etablieren, wie es zu der Saga überhaupt kam. In diesem Sinne ging es in S1 zwar nicht um Thorfinn's Vorfahren (mal vom Thors-Segment ganz zu Beginn abgesehen), aber gewissermaßen schon über seinen Ziehvater - weil das war ja prinzipiell, was Askeladd für ihn war, auch wenn keiner von beiden das jemals laut aussprechen würde. Der Prolog der Saga ist abgeschlossen (der Manga und Anime hat es sogar ziemlich klar gemacht - das Ende von der vorherigen Arc hieß ja sogar "The End of the Prologue"), und jetzt ist es an Thorfinn, auf seinen Füßen zu stehen und zu entscheiden was er machen will. Das kann ihn zurück auf's Schlachtfeld führen (zeitweise oder permanent), muss es aber nicht. Jetzt bekommt er zum ersten Mal andere Seiten der nordischen Gesellschaft gezeigt - und zwar auch gleich die unschöneren Sachen. Gilt also erst einmal - abwarten wie es Thorfinn beeinflusst. Die coolsten Entwicklungen passieren in der Regel, sobald sich ein Charakter von selbst wieder aus dem Abgrund hochzieht.

  • Was ich an dem Punkt einfach sagen werde ist - dranbleiben, und zwar wirklich bis zum Ende

    Werde ich definitiv, weil das schlecht auch falsch rüberkommt. Es ist ja nicht grundlegend schlecht, sondern eben nur im Vergleich zu Season 1.


    Was halt auch an Thorfinn liegt. Da müssen wir uns ja nicht vor machen, Thorfinn ist der MC. Aber Thorfinn ist nicht derjenige der die Serie getragen hat, wie denn auch ohne Charakter? Die Season 1 würde, für mich, getragen von Askeladd. Und so einen Charakter hat diese Staffel bisher nicht im Ansatz. Zwar sehe ich in Schlange (war das der Chef??) großes Potential, aber er ist eben nicht Askeladd.

    Wenn dieser ganze Part dafür sorgt,vdass Thorfinn am Ende jmd wird wie Askeladd, dann kann ich wirklich damit leben das es für mich aktuell wirklich langweilig ist.


    Was ich damit sagen will, ich werde es definitiv weiterschauen, aber bisher verstehe ich halt nur die beste Arc Aussage noch nicht :D


    Und ehrlich? Einar finde ich bisher auch nicht wirklich überzeugend, gerade mit der Aktion wo er Thorfinn erwürgen wollte weil ja alle Wikinger böse sind und am nächsten Tag mit ihm wieder einen auf best Buddy macht weil er nen Geistesblitz bekam und Thorfinn doch nicht getötet hat. Diese Szene wirkt für mich iwie unfertig und wenig nachvollziehbar^^

  • Und ehrlich? Einar finde ich bisher auch nicht wirklich überzeugend, gerade mit der Aktion wo er Thorfinn erwürgen wollte weil ja alle Wikinger böse sind und am nächsten Tag mit ihm wieder einen auf best Buddy macht weil er nen Geistesblitz bekam und Thorfinn doch nicht getötet hat. Diese Szene wirkt für mich iwie unfertig und wenig nachvollziehbar^^

    Wahrscheinlich, weil die Szene nicht im Manga war, das ist Anime-original. Und selbst da ist die Szene mit etwas Skepsis zu nehmen, ich glaube die Absicht war eher, dass das Einar's innerer Konflikt war, und nicht was wirklich passiert ist - schau mal in der Szene genau hin, man sieht am Ende an Thorfinn's Hals keine Händeabdrücke, und das ist die Serie welche jeden einzelnen Kratzer und jede einzelne Narbe auch zeigt. Im Manga ist das so abgelaufen dass Einar den schlafenden Thorfinn sieht und dann für ein paar Momente überlegt ob er es macht, aber dann schnell merkt dass Thorfinn ja wohl nicht der Wikinger war, welcher seine Familie umgebracht hat, hat dann gesehen dass Thorfinn Albträume hat, und hat ihn geweckt. Da ist dann die Würge-Szene quasi was sich in Einar's Vorstellung abspielt - dieser Gedanke, ob er es nun macht oder nicht. Am Ende hat er es nie gemacht.