Winter Season 2022/23

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • schau mal in der Szene genau hin, man sieht am Ende an Thorfinn's Hals keine Händeabdrücke, und das ist die Serie welche jeden einzelnen Kratzer und jede einzelne Narbe auch zeigt

    Da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich es als gegeben hingenommen habe, iwie 🤣



    Danmachi S4 Part 2

    Sehr vielversprechender Anfang. Nachdem ich Part 1 dieser Staffel ein bisschen enttäuschend fand, war ich für Part 2 nicht unbedingt gehypt, aber bisher gehört es tatsächlich zum Besten, was DanMachi zu bieten hat. Der Bosskampf von Bells Gruppe gegen den zweiköpfigen Drachen war etwas, was ich mir schon seit einer Ewigkeit sehnlich gewünscht habe: Eine Gelegenheit für Bells Freunde, einmal richtig zu zeigen, was sie drauf haben, ohne dabei ständig bloß von Bell überschattet zu werden, der halt am Ende wieder den Tag rettet. Und Bell selbst? Der befindet sich in einer Situation, in der selbst er ausnahmsweise einmal machtlos wirkt. Ich meine, es gab auch früher schon Kämpfe, in denen er große Mühe hatte oder die er gar verloren hat, aber meist scheiterte der Anime daran, bei diesen Kämpfen so eine verzweifelte Atmosphäre zu beschwören wie jetzt bei den ersten paar Folgen dieser Staffel. Bin jedenfalls richtig gespannt, wie es weitergeht.

    Man darf hier auch den allgemeinen Aufbau der Folgen nicht außer acht lassen, der allgemein mega ist.


    Part 1 fand ich ja gut, du weniger, aber er zeigt halt wirklich viel über Ryu. Und Ryu ist halt eine der coolsten dabei. Daher ist der Aufbau in Part 2, welcher ja immer mit ihrer Vergangenheit startet, auch überragend gut gemacht. Abseits des Gruppensplittings und so

  • Ich muss noch Vinland Saga 2 gucken, aber mein Bruder ist sehr begeistert vom Anime und das OP ist echt gut. Sonst wird bald die letzte Folge von Blue Lock geguckt, wo ich schon ein Stück weiter im Manga gelesen habe, bis mir davon langweilig wurde. Ich und mein Bruder haben immer über die Absurdität des Animes und der Charaktere gelacht, aber an sich mag ich den Anime und die Charaktere und vor allem am Anfang fand ich den Anime sehr spannend. Die Animation überzeugt mich aber nicht so sehr.

  • So, wird Zeit für meine Abschlussfazits zum Winter:


    Blue Lock

    7,5/10

    Hat lange gedauert, aber mittlerweile bin ich mit den Chars so richtig warm geworden. Barou ist der beste :D Und wenn man die Chars mag und richtig mitfiebert bei ihren Spielen, dann gefällt einem auch gleich der ganze Anime besser.

    War auf jeden Fall rundum solide und nicht nur Fußballfans zu empfehlen. Würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es eigentlich ziemlich wenig mit Fußball/Sport zu tun hat, sondern eher klassischer Shounen ist.

    Freu mich auf jeden Fall auf den angekündigten Film (der sich wohl um Nagi drehen wird), sowie die zweite Staffel. Denke mal sie werden die U21 oder was das war ordentlich weghauen :D


    Nagatoro-san 2

    9/10

    Es wird immer süßer und süßer :love: Wer den Anime damals nach den ersten Folgen gedroppt hat ist echt zu bemitleiden^^

    Der Fortschritt in der Beziehung zwischen den beiden ist klar zu sehen und toll mitzuverfolgen, und das ganze wird zum Glück nicht von den typischen Romance-Tropes aufgehalten.

    Mal schauen wann hier ein Fortsetzung kommt, gefühlt ist der Manga gar nicht so viel weiter. Also vermutlich dauert das noch etwas.


    Inu ni Nattara Suki na Hito ni Hirowareta

    5,5/10

    Der schlechteste Score den ich diese Season verteile, aber dennoch eine positive Überraschung für mich. Wenn man diesen Anime nicht ernst nimmt kann man ihn auf ironische Weise echt genießen. Wer eine kurze Zusammenfassung benötigt: Der Hauptcharakter wird in einen Hund verwandelt und von dem Mädel aufgenommen, auf das er steht. Weil sie total vernarrt in den Hund ist entstehen dabei die absurdesten, perversen und teils an Abartigkeit grenzenden Situationen. Kann man schlecht erklären, man muss es einfach gesehen haben^^ Sicher nicht für jedermann, wer aber was richtig dummes zum amüsieren sucht ist hier genau richtig.


    The Eminence in Shadow

    8/10

    Wer aufgepasst hat wird bemerken, dass ich diesen Anime bisher nie erwähnt habe. Stimmt auch, denn ich hab ihn erst vor einigen Tagen mehr oder weniger binge watched, nachdem Gigguk ein positives Video darüber gemacht hat. Meist hat er recht ähnlichen Geschmack wie ich, und auch hier traf dies wieder voll zu. Ich mag ja eh Hauptcharaktere die komplett OP sind und zusammen mit dieser Edgyness ist das eine echt geile Kombination. Außerdem gibt es mit Alexia endlich mal wieder ein wirklich gutes Main Girl.

    Im Kern ein trashy Isekai wie es ihn schon mehr als genug gibt, aber sehr gelungen umgesetzt mit einer genau richtigen Portion Selbstironie. Da kann ich nur sagen:

    I. AM. ATOMIC!
    (Kann die zweite Staffel kaum abwarten^^)


    Oniichan wa Oshimai

    7/10

    Ging erst los als eine merkwürdige Mischung aus Gender-Bender Loli Ecchi. Wollte es da schon fast droppen, aber die hervorragende Animationsquaität hat mich an der Stange gehalten - zum Glück, denn die Ecchi Anteile wurden weniger und es kamen einige sehr sympathische Charaktere hinzu. Storymäßig war es jetzt nichts überragendes für mich, aber bei Slice of Life/Comedy erwarte ich da auch nicht viel. Hat mich auf jeden Fall unterhalten


    The Angel next Door spoils me rotten

    7,5/10

    Hätte den Manga nicht so früh droppen sollen, der Anime ist echt reiner Zucker geworden^^ Sehr süße Romance, (fast) komplett ohne Drama und Mahiru ist wahrlich ein Engel. Fands super wie sie im Laufe der Zeit immer aggressiver in ihren Flirts wurde und es selbst in die Hand genommen hat, dass eine Beziehung zustande kommt. Ja klar, sie ist mal wieder ein Fall von "Waifu Bait", quasi die perfekte Freundin die sich alle Otakus vor den Monitoren wünschen, aber was solls?

    Insgesamt ein süßer Feel-Good Anime, der sogar in nur 12 Folgen eine Beziehung hervorbringt - das schaffen andere Anime in 50 Folgen nicht. Hoffe sehr dass es hier eine Fortsetzung gibt - Viele Anime zeigen die Entstehung des Paars, aber leider kaum welche zeigen den gemeinsamen Weg danach


    Tomo-chan wa Onnanoko

    6,5/10

    War insgesamt so mittel. Leidet leider wie die meisten 4-Koma Adaptionen darunter, dass das Format sehr schwer umzusetzen ist. Entweder man hält sich sehr nah ans Original und hat 3 mal pro Minute eine Pointe, oder aber man schweift weit davon ab und erzürnt Fans des Mangas. In diesem Fall wurde der erste Weg gewählt und man merkte auch die Probleme die es bringt (einige Witze sind halt komplett verpufft). Hab den Anime dennoch ganz gern geschaut, allein schon weil ich nach all den Jahren endlich Best Girl Carol in Action sehen konnte :D


    Vinland Saga 2

    ?/10

    Geht ja noch weiter, darum nur kurz vorläufig ein Meinung. Starker Unterschied zur ersten Staffel bei dem man sich erstmal umgewöhnen musste. Aber im Kern ist es immer noch Vinland Saga, selbst wenn Thorfinn nicht mehr den Weg des Kriegers geht übernehmen das genug andere Charaktere (Wünsche mir so sehr einen Kampf zwischen Thorkell und Thorgil :D). Bin gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt, in den nächsten Folgen trifft Leif ja vermutlich auf Thorfinn - glaube nicht, dass dieser mit ihm zurück nach Island kommen wird. Und was wird beim Angriff auf die Farm geschehen? Kann mir auch nicht vorstellen, dass Thorfinn da wieder zur Axt greift. Aber sich und seine Freunde einfach so überfallen lassen wird er sicher auch nicht... bleibt auf jeden Fall spannend, auch wenn der Fokus bisher auf oberflächlich betrachtet "langweiligem" Farmleben lag.

  • So, hier kommt nun auch endlich meine Endbewertung dieser Season.


    DanMachi S4 Part 2

    Ich schrieb ja schon bei meiner Zwischenbewertung in der Mitte der Season, dass dieser Abschnitt der vierten Staffel von DanMachi zum besten gehört, was dieser Anime zu bieten hat, und ja, daran hat sich auch bis zum Ende nichts geändert - auch wenn ich sagen muss, dass die Plot Armor mir teils etwas zu extrem ist. Aber daran bin ich bei diesem Anime inzwischen gewöhnt. Die Spannung leidet zwar etwas darunter, aber die Kämpfe sind trotzdem cool, und bis auf Bell sind auch die meisten Charaktere nach wie vor ziemlich gut. Mit Bell habe ich halt so eine Hassliebe, weil er zum einen oft richtig nervig ist, aber zum anderen dann wieder so badass Momente hat. Er war in S4 Part 2 aber tatsächlich etwas erträglicher. Die Hauptverantwortliche dafür, warum ich diese Staffel so mochte, ist aber definitiv Ryu. Von deren Backstory hat man zwar in den vorherigen Staffeln schon öfters gehört, aber nun wurde sie endlich richtig gezeigt - und sowohl in den Flashbacks als auch durch ihren verzweifelten Kampf in der Gegenwart an der Seite von Bell hat Ryu mal wieder bewiesen, dass sie eines der Best Girls von DanMachi ist.

    Was ich auch richtig cool fand, waren die paar Episoden, die sich mehr auf Bells Freunde konzentriert haben, wie diese den zweiköpfigen Drachen besiegt haben und Welf sein unzerbrechliches Magieschwert schmiedete. Etwas enttäuschend war in der Hinsicht allerdings, dass wir am Ende nicht zu sehen bekamen, nicht einmal eine kleine Erwähnung am Rande, ob einer oder mehrere von ihnen ein Level-Up bekommen hat. Stattdessen bekamen wir ein sinnloses Date von Bell und Ryu... ich meine, an sich war das Date nicht schlecht, aber ganz ehrlich, Bell ist der denseste aller dense Harem Protagonists, nicht in hundert oder gar tausend Jahren wird es in DanMachi irgendwelche romantischen Entwicklungen geben, deshalb interessiert mich so ein Date in diesem Anime letztlich einen Dreck. Zeigt mir Welfs Level-Up, verdammt noch mal! Das ist viel wichtiger!


    From Hero-King to Extraordinary Squire

    Hier muss ich sagen, bin ich ein bisschen enttäuscht. Der Anime hatte anfangs viel Potential, entpuppte sich dann aber leider als extrem generisch mit einer ziemlich langweiligen Story, unterdurchschnittlichen Animationen und nicht allzu interessanten Charakteren. Wobei zumindest die Hauptcharakterin recht cool ist und mit ein Grund ist, warum ich über die Hälfte des Anime geschaut habe, aber abgesehen davon ist der Anime einfach ziemlich langweilig. Ich meine, ich hab definitiv schon schlechtere Anime gesehen, aber hab halt nach dem guten Start deutlich mehr erwartet.


    Nier: Automata

    Vor ein paar Wochen sagte ich, es gibt so ein paar Kleinigkeiten an dem Anime, die mir Sorgen machen. Tja, aus den Kleinigkeiten sind jetzt Großigkeiten geworden, oder wie auch immer man es nennen will. Folge 7 und 8 fand ich jedenfalls ziemlich meh. Angefangen damit, dass die Reihenfolge von Ereignissen verglichen mit dem Spiel stark verändert wurde, aber gut, damit könnte ich leben, wenn dann wenigstens die Ereignisse, die nicht verschoben oder rausgeschnitten wurden, ordentlich adaptiert worden wären. Stattdessen fühlt es sich stellenweise fast so an, als würde man einer komplett neuen Route folgen. Die ganze Atmosphäre im Forest Kingdom war halt zum Beispiel eine komplett andere (und deutlich langweiligere) als im Spiel, und dazu kommt dann auch noch, dass das Duell zwischen A2 und 2B am Ende dieses Kapitels viel zu kurz und unspektakulär war, ähnlich wie der Kampf gegen Adam in Episode 3, was ich ja schon in meinem vorherigen Post erwähnte. In solchen Momenten fragt man sich, ob es dem Studio an Budget mangelt... und dann wird der Anime zum zweiten Mal pausiert und auf einmal ergibt es Sinn. Ja, sie haben wohl tatsächlich weder Zeit noch Budget, und man merkt es leider.

    Naja, um nicht in komplette Negativität abzudriften: Es gibt durchaus auch ein paar Lichtblicke. Zum Beispiel war Episode 6 ziemlich gut, obwohl es da auch die eine oder andere Änderung gab, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Und der Moment mit Jackass und ihrer Makrele in Folge 8 war genial - aber auch irgendwie traurig, dass so eine lustige, aber für die Story völlig irrelevante Szene eine von nur einer handvoll Szenen in den letzten beiden Episoden ist, die auf dem Spiel basiert, statt Fanfiction zu sein (ups, nein, man kann es nicht als Fanfiction bezeichnen, weil der Autor vom Spiel ja auch am Anime beteiligt ist... aber fühlt sich halt stellenweise trotzdem wie Fanfiction an).

    Keine Ahnung, ob ich einfach zu kritisch bin, weil sonst habe ich im Internet bisher nicht viel Negatives über den Anime gehört, aber naja, von den Hoffnungen, die ich anfangs für Nier Automata hatte, ist nun nicht mehr viel übrig. Wirklich schade, wenn man bedenkt, wie genial das Spiel war.


    Bofuri S2

    Ähm... hab dazu eigentlich in meiner Zwischenbewertung schon alles gesagt. Es ist dumm, es ist lustig, Maple ist toll, Sally ist toll, die anderen Charaktere sind toll. Es ist bei weitem nicht der außergewöhnlichste Anime ever, hat keine groß angelegte Story und folgt immer wieder demselben Schema... aber irgendwie funktioniert es einfach. Um mich selbst zu zitieren: "Dieser Anime ist einfach eine Portion Spaß für zwischendurch."


    So, damit haben wir die eher gewöhnlichen bis enttäuschenden Anime aus dem Weg, und somit bleiben... die drei klaren Gewinner dieser Season:


    Magical Revolution

    Anis und Euphy wussten einfach bis zum Ende hin zu überzeugen und haben diesen Anime jede Woche zu einem Highlight gemacht. Magical Revolution ist nicht nur ein guter Yuri-Anime, sondern gleichzeitig ein guter Fantasy-Anime mit einer gewissen Dose an politischen Intrigen und Action, sodass sich die Story nicht in bloßer Romanze verliert, sondern auch abseits davon stets etwas zu bieten hat, unterstützt von einem ganzen Cast an tollen Charakteren. Und am besten: Anis und Euphy kommen am Ende tatsächlich zusammen, was bei Anime ja leider alles andere als selbstverständlich ist. Jedenfalls war dieser Anime einfach rundum gelungen und für mich einer der besten dieser Season.


    Vinland Saga S2

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der "Farming-Arc" nicht wirklich schlechter ist als die erste Staffel, obwohl es weniger Blutvergießen gibt, aber Blutvergießen ist eben nicht alles, und Thorfinn gefällt mir als Charakter inzwischen halt deutlich besser als in der vorherigen Staffel. Auch wenn ich bezweifle, dass er seinen Schwur, der Gewalt zu entsagen, auf Dauer wird halten können. Es bahnt sich ja an, dass Knut die Farm angreift - da wird Thorfinn zum ersten Mal erfahren, wie es ist, der Angegriffene zu sein, statt der Angreifer. Bin richtig gespannt auf sein Wiedersehen mit Leif und dann Knut. Und wo wir von Knut reden: Für die Blutdurstigeren unter uns hat Knut das "langweilige Farmerleben" ja durchaus etwas aufgelockert. Kann kaum glauben, dass dieser gnadenlose König derselbe Junge ist, der in Staffel 1 kaum ein Wort über die Lippen gebracht hat, als er erstmals vorkam. Seine Entwicklung begann zwar schon in jener Staffel, aber hat seitdem noch einen sichtbaren Sprung gemacht, und ich muss sagen, mir gefällt diese Version von ihm, auch wenn ich nicht erwartet hätte, dass er der Antagonist dieses Arcs wird. Die nächsten paar Episoden werden bestimmt mega.


    Boku no Hero Academia S6

    Last but not least... hierzu schrieb ich bei meiner Zwischenbewertung ja nichts, was daran liegt, dass ich nach der ersten Hälfte der Staffel erstmal ewig nicht weitergeschaut habe, aus keinem bestimmten Grund. Jedenfalls konnte ich die zweite Hälfte dann letzte Woche bingen, und oh mein Gott, ich dachte, die erste Hälfte war gut, aber die zweite war sogar noch besser. Die ganze düstere Atmosphäre, nachdem Japan ins Chaos stürzt, war perfekt inszeniert, und daran, dass nun die ganze Klasse sowie einige der stärksten Helden über One for All informiert wurden, merkt man sofort, dass nun wahrlich das Ende nah ist. Und dann... Midoriya. Holy Shit. Ich mochte ihn ja schon immer, aber nun hat er Coolness-Level freigeschaltet, die ich vorher nicht für möglich hielt. Die paar Episoden, in denen er mit All Might durch die Gegend zog, um Leute zu retten, vor allem der Kampf gegen Lady Nagant und schließlich gegen seine eigenen Freunde, waren Peak Hero Academia, obwohl dabei der "Academia-Part" fehlte. xD

    Aber gut, zur Academia kam er ja dann zurück, und das fand ich auch so toll umgesetzt, wie die Leute ihn erst nicht dort haben wollten, wie er da so zerschlagen und müde aussah, und dann Ochako, best girl, rettet den Tag wie eine wahre Heldin. Wie die Stimmung da umgeschwungen ist, nicht auf einmal, sondern schrittweise, und diejenigen, die Deku gerettet hat, vorgetreten sind, es war einfach perfekt.

    Man könnte meinen, das reicht, aber nein, dann bringen sie auch noch auf einmal Stain zurück, auf die denkbar coolste Weise, und bauen gleich wieder Hype auf die nächste Staffel auf, indem sie das Zeitfenster bis zu All for Ones Angriff von zwei Monaten auf drei Tage schrumpfen und mal nebenbei die Ankunft von internationaler Verstärkung teasern... Staffel 7 kann nicht früh genug kommen.

    Hut ab, Hero Academia. Beste Staffel bisher, and it's not even close. Bin tatsächlich am überlegen, ob ich dieser Staffel die vollen 10 Punkte gebe - für allein die zweite Hälfte auf jeden Fall, aber die erste Hälfte der Staffel war "nur" eine 9, also ist es gesamt 9.5, deshalb schwanke ich noch.



    So viel zu den einzelnen Anime. Hier nun wie üblich die Endbilanz:


    Anime of the Season

    Boku no Hero Academia


    Honorable Mentions: Magical Revolution, Vinland Saga


    Bis vor einer Woche war ich noch überzeugt, dass Magical Revolution gewinnen würde, aber dann habe ich wie gesagt Hero Academia gebingt, und tja... sorry, Anis. ^^'


    Bestes Opening

    "River" by Anonymouz (Vinland Saga)


    Honorable Mentions: Bofuri, Nier Automata, Hero Academia, DanMachi


    Bestes Ending

    "Without Love" by LMYK (Vinland Saga)


    Honorable Mentions: Bofuri, Magical Revolution, DanMachi


    Bester Soundtrack

    Nier Automata


    Honorable Mentions: Hero Academia, Bofuri, DanMachi


    Beste Visuals

    Boku no Hero Academia


    Honorable Mentions: Vinland Saga, Magical Revolution


    Best Girl

    Anis (Magical Revolution)


    Honorable Mentions: Ryu (DanMachi), Euphy (Magical Revolution), Tilty (Magical Revolution), 2B (Nier), A2 (Nier), Maple (Bofuri), Sally (Bofuri), Ochako (Hero Academia)


    Muss sagen, es war diesmal wirklich knapp. Ryu und Ochako haben ihren Anspruch deutlich geltend gemacht - letztlich habe ich Anis den Vorzug gegeben, weil sie neu ist, während die anderen beiden schon einige Chancen in vorherigen Staffeln hatten.


    Best Boy

    Midoriya (Hero Academia)


    Honorable Mentions: Welf (DanMachi), 9S (Nier), Thorfinn (Vinland Saga), Knut (Vinland Saga), All Might (Hero Academia)


    Hier wiederum war es überhaupt nicht knapp, Midoriya hat in dieser Season mit der Konkurrenz den Boden aufgewischt, obwohl besagte Konkurrenz auch nicht schlecht war.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    2 Mal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • So, dann geb ich auch mal mein Endfazit ab, sofern denn möglich.


    Ars no Kyojuu hab ich letztes Mal ja noch erwähnt, das hab ich dann abgebrochen, also kommt da auch nichts weiter zu.


    Nier:Automata Ver1.1a hab ich aufgeschoben (und es wurde nicht fertig), und Kubo-san wa Mob o Yurusenai hat ne Pause eingelegt, war aber so weit gut.


    Ich fang mal mit Fortsetzungen an, und zwar mit einer Sidenote: Nagatoro hab ich nicht fertig geschaut, aber auch nicht gedropped. Ich habs nicht so gefühlt die letzte Zeit, also schau ichs weiter wenn sich das irgendwann wieder ändert.


    Bofuri 2:

    Noch nicht ganz fertig, und ist durchaus unterhaltsam, konnte aber meiner Meinung nach bisher nicht an die erste Staffel anknüpfen. Spaß machts trotzdem noch, wird wohl auf ne 7/10 hinauslaufen, aber bevor ich das wirklich fest behaupte, warte ich nochmal aufs Ende.


    Bungou Stray Dogs 4th Season:

    War meiner Meinung nach bisher die beste Season Bungou, wenn auch nicht mit großem Abstand. Ein paar Twists waren ziemlich weird, aber das ist nichts neues, und es war sehr schön, etwas mehr Fokus auf Rampo zu haben, der ist super. Leider hats den Arc nur angebrochen, aber da die nächste Season schon im Sommer starten soll, ist das auch kein Problem. 8/10.


    DanMachi IV, Part 2:

    War ziemlich stark, großteils gute Animation, es war ziemlich cool, die Party getrennt zu sehen, vor allem mal ohne Bell, der alles carried. Bin aber was Plotarmor und den Romance-Part angeht voll bei Azaril, kein Mensch schaut DanMachi für Romance oder sonst was in der Richtung, die sollen lieber mehr über die Fortschritte des Maincasts reden, danke. 8/10.


    Fumetsu no Anata e, Season 2:

    Joah. Die erste Hälfte war Peak, definitiv unter den besten Shows, die ich jemals gesehen hab. In der zweiten Hälfte, die diese Season war, hat sich ein Arc aber definitiv zu sehr gezogen, weshalb ich sogar zwischendurch pausiert habe und dann die letzten Folgen gebinged hab. Die waren dann aber auch wieder top, ich habe nur ein sehr großes Problem mit der ganzen Sache: Es wurde Staffel 3 angekündigt. Ja, das ist ein Problem, weil das Ende nun Mal ein richtig gutes Ende gewesen wäre, aber es muss ja unbedingt weiter gehen. Deshalb bin ich auch nicht gewillt, der Sache eine 10/10 zu geben, die Schwächephase zusammen mit dem Fakt, dass das Ende nicht das Ende ist, ärgern mich einfach viel zu sehr, von daher... 9/10.


    Tokyo Revengers: Seiya Kessen-hen:

    Part 2 von Tokyo Revengers war besser als erwartet. Ja, Takemichi ist weiterhin ein dummer Idiot mit zu viel Plotarmor und hätte ein paar Mal sterben müssen oder zumindest komplett kaputt im Krankenhaus landen, aber gut. Wenn man Zeitreisen kann, indem man Leuten die Hand reicht, kann man vielleicht auch aufstehen, wenn man gefühlt den Schäden pulverisiert bekommen hat, was weiß ich. Was sowohl Charaktere als auch Story angeht (ja, sogar Takemichi am Ende) sind deutliche Fortschritte sichtbar, und das finde ich schön. Besonders auch der Umgang mit Kisaki und quasi alles, was mit Chifuyu zusammenhängt, gefällt mir. Hakkai war zwar auch nicht mein liebster Charakter, aber hat seine Rolle erfüllt. Bin mal gespannt wie das weitergeht, ich hab gehört, es fällt irgendwann komplett auseinander, aber bislang ists okay. 8/10 geb ich der Season, definitiv gut genug.


    Vinland Saga Season 2:

    Die ist super. Ich liebe den Farming-Arc, der spiegelt perfekt wieder, was Vinland Saga eigentlich zeigt. Das ruhige Leben auf dem Bauernhof ist viel nicer als der Krieg drumherum, Thorfinn hats verstanden. Sein Trauma find ich tatsächlich recht gut dargestellt, Einar ist größtenteils auch ein guter und sogar recht sympathischer Charakter. Leif ist einfach der beste Mann, selbst nach all den Jahren und Timeskips sucht er noch den verlorenen Thorfinn, Hebi bzw Snake ist ein sehr interessanter Charakter, und Ketil und Sverkell sind zu gut für die Welt, in der sie leben. Einzig Canute macht mich traurig. Er war so ein guter Mann im ersten Teil, und aus ihm wurde ein widerliches Arschloch, und das ist noch gnädig... ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das über den Frühling weiter geht, meine Prognose zur Endbewertung ist irgendwo von 8-10.



    Das wars an Fortsetzungen von mir, mit denen bin ich insgesamt doch sehr zufrieden. Keine wirkliche Enttäuschung war dabei, am ehesten noch Bofuri, aber auch das nur, weil Teil 1 so überzeugend war. Kommen wir also zu den Neuerscheinungen:


    Blue Lock:

    Überbleibsel der letzten Season. Blue Lock war sehr cool, ganz zu Beginn bin ich nicht so mit warm geworden, aber es wurde sehr schnell sehr viel besser, grade auch dadurch, dass es mehr ein Improvement-Anime war als ein Fußball-Anime und die Leute doch ein sehr interessantes Zusammenspiel hatten, sowohl sportlich als auch menschlich. Und es ist schön, dass es sich wenig genug ernst genommen hat, um komplett over the top zu sein, das machts nur unterhaltsamer. Kann ich empfehlen, Ego ist auch ein toller Projektleiter, 9/10.


    Isekai-Ojian:

    Da die letzte Folge ewig auf sich warten lies, kommt das jetzt hier: 10/10, war insane, kann ich nur empfehlen. Hoffe auf ne Staffel 2, anscheinend wars ja nur ein Bruchteil der Zeit in der anderen Welt. Vermutlich wär die zwar nicht mehr ganz so genial, weils einfach irgendwann alt wird, aber trotzdem wärs noch richtig nice.


    Mononogatari:

    Animationsqualität war eher okay. Das sag ich so, weils der einzige tatsächlich negative Punkt ist, der mir einfällt. Davon abgesehen fand ichs wirklich stark, der Artstyle ist insane, das Thema find ich an sich interessant, und der Maincast gefällt mir auch sehr gut. Ich bin auch sehr froh, dass direkt ne zweite Staffel angekündigt wurde, hab richtig Bock. 9/10.


    Ningen Fushin no Boukensha-tachi ga Sekai wo Sukuu you desu:

    Wie schon zu Beginn gesagt, der ist überraschend gut. Klingt zwar edgy, ists aber eigentlich kaum bis gar nicht, und die Party funktioniert richtig gut mit tatsächlich logischen, spannenden Regeln, die sie sich aufgestellt haben. Die Charaktere sind interessant, der Fokus schön auf die Charaktere und nicht so extrem aufs Geschehen gelegt, war einfach sehr angenehm zu schauen. 8/10.


    REVENGER:

    Ganz der Anfang war solide, dann wurde es schwach, ich hab sogar überlegt, die Show zu droppen. Ist aber grade rechtzeitig wieder gut geworden, dass ich doch weiter gemacht hab. Hat sich im Endeffekt auch gelohnt, die Show war ziemlich solid und es gab hübsche Katzenbilder. Das Ende war wieder nicht so toll, aber passt, grade bei dem Thema. Ist noch ne solide 7 geworden.


    Tensei Oujo to Tensai Reijou no Mahou Kakumei:

    Sie haben die Story weitergeführt. Und die Romance auch, aber nicht so, dass es overbearing gewesen wäre. Tilty ist best girl by far, Anis war nice, Euphie ist fine, Lainie ist auch nicht übel, Ilia ebenfalls cool, grade die letzten Folgen waren super, Algard ist ein manipulierbarer Idiot. War nice, mehr hab ich nicht zu sagen, 9/10.


    Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi:

    Wie gesagt, schön entspannt und sieht nett aus. Sui war top, ohne den wärs wohl langweilig geworden, aber er war ja da. Spaßige Sache zum entspannt nebenbei schauen oder Appetit anregen. Leider gab es kein Treffen mit den anderen Summons mehr, das hab ich vermisst, grade nach der kurzen Szene mit denen und ihren kulinarischen Fehlschlägen, aber war trotzdem nett. 7/10.

  • Ich beweise mal, dass ich Meisterin im Aufschieben bin, aber ich habe viel zu viel Senf, um ihn für mich zu behalten, also bekommt ihr jetzt auch noch etwas davon ab. Reihenfolge ist das Startdatum von MAL, da ich jetzt schon nicht mehr weiß, was alles zu der Season gehört xD


    Magic Revolution

    Schätze, wir fangen gleich ganz oben an xD Ich hab dem Anime nämlich wirklich als einzigem aus der Season eine 10 gegeben. Warum? Also erstmal spalten sich Anime bei mir irgendwann im Laufe in drei Kategorien: 1. Ich weiß genau, wann sie rauskommen, und warte sehnsüchtig. 2. Ich weiß es ungefähr und schaue immer mal rein. 3. Es ist mir egal/Ich schiebe sie so lange auf, dass ich so einen Backwatch habe, dass Ausstrahlungen nicht mehr relevant sind. Witzigerweise war ich bei dem hier immer einen Tag zu früh dran und war dann enttäuscht xD

    Okay, also warum hype ich das Ding viel zu sehr und über alle Maßen? Kennt ihr das, wenn es einen Charakter gibt, den ihr einfach über alles liebt und wo einfach jedes Frame, in dem er ist, euer Leben bereichert?

    Tilty ist best girl by far

    Danke für diese Anerkennung und den guten Taste, aber jetzt kusch, sie gehört mir xD

    Aber auch abseits davon hatte der Anime genug zu bieten, um mich bei Laune zu halten. Angeführt natürlich von der puren Schamlosigkeit, einfach mal die Verlobte des Bruders zu claimen und sie vor gesammelter Mannschaft zu entführen. Da hatte ich ja schon geahnt, dass es gut werden würde. Gezittert habe ich natürlich trotzdem, weil viel zu viele Anime mit ihren Lesben einfach nur baiten, aber daher könnt ihr euch meine Überraschung vorstellen, als es tatsächlich eine feste Beziehung gab und man diese nicht wie immer "in all but name" nennen muss und alles ja offiziell platonisch ist, während das FF-ler Hirn einfach wie auf Speed sich alle möglichen Szenarien ausmalt. Hab's allein dafür geliebt und gefeiert

    10/10


    Tomo-chan is a girl / The Angel next door

    Nach nicht mal einer Folge auf Eis gelegt und vermutlich abgebrochen. Sorry Leute, glaub den Romanzen zwischen High School Menschen bin ich langsam aber sicher entwachsen - was mich nicht davon abhält, diese Sachen immer wieder in meine ptw-Liste zu nehmen, aber nun.


    Sugar Apple Fairy Tale

    Ist verdammt vorhersehbar, aber auch ebenso süß - wie die Zuckerfiguren, die sie erschafft, I guess. Man kann vermutlich ankreiden, dass sie wortwörtlich einen Sklaven kauft, aber hey, sie behandelt ihn gut und es gibt eine Romance story und diese Serie will auch eher sowas sein, wie dass es zwar Drama gibt (un das wirklich zu Hauf, aber wie gesagt, kaum überraschend, wenn man das Genre kennt), aber es immer wieder alles gut wird und die Gerechtigkeit siegt. Also ja, irgendwann war mein Blutzuckerspiegel mal zum Regenbogen-Kotzen voll, aber sonst war es doch sehr nett. Und das Opening ist ein Banger, auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, wieso sich das so wundervoll nach einem Standardtanz anhört, aber ich liebe es.

    7/10


    Buddy Daddies

    Der Grund, warum das hier so lange gedauert hat. Ich habe den Fehler gemacht, mir eine Freundin anzulachen, die total auf Boys Love steht, der ich dann scherzhalber immer wieder gesagt habe, dass sie den Anime schauen soll, und was sie dann auch gemacht hat - nur leider hatte sie wegen eines Umzugs ein paar Wochen lang kein Internet und wir kamen bis gestern Abend zu nichts xD Jetzt haben wir es aber durch und ich liebe es. Es ist nicht perfekt, aber die Charaktere machen sehr viel richtig dabei, den Alltag als Familie zu porträtieren, sowohl realitätsnah als auch vollkommen überdreht. Ich komme nicht umhin, es mit Spy Family zu vergleichen, weil es das nicht ist und auch nicht sein will, aber found family und zwei Leute, die im Auftragskillerbusiness arbeiten und eine Tochter im Kindergartenalter adoptieren... Ja, ihr versteht. Aber ernsthaft, underrated af. Lustigerweise vom gleichen Studio (PA Works), das auch Kongming gemacht hat, und die zumindest gestern noch die exakt gleiche Wertung hatten. Wäre für mich der einzige Grund, nächste (also diese) Season Skip and Loafer auszuprobieren, weil das Studio einfach abliefert wie sonstwas.

    9/10


    The Tale of Outcasts

    Edit: Ach verdammt, den gibt es ja auch noch xD Also ja, ich habe ihn noch nicht fertig und er ist auch nicht schlecht, aber ich habe ihn halt immer beim Essen oder Gemüse schneiden geschaut: War okay und war auch nicht so tragisch, wenn man mal ein wenig nicht hingesehen hat xD Grundsolide, aber leider auch recht durchschnittlich, sorry^^
    6/10 bisher, trotz Diana und ihrem Dämon^^°


    Nier Automata

    Ich glaube, ich muss von dem oben Genannten etwas abweichen, denn dieser Anime hat eine eigene Kategorie: Anime, bei denen ihr euch überraschen lassen könnt, wann überhaupt die nächste Folge kommt xD Also ja, war zu erwarten, denn der Anime sieht einfach mega gut aus und wie erhofft haben sie den göttlichen Soundtrack beibehalten <3 Zur Story weiß Azaril besser Bescheid. Ich habe sie durch den Anime zwar endlich weitergespielt, bin aber Stand jetzt etwas hinter dem Anime und habe diesen deswegen sowieso erst einmal auf Eis gelegt. Daher weiß ich auch nicht, in welche Richtung er abdrifted, aber bis jetzt finde ich ihn ganz okay - und seien wir mal ehrlich, Videospieladaptionen eines nicht ausschließlich linearen, storygeführten Mediums sind immer ein wenig schwierig^^° Wäre Stand jetzt aber irgendwo zwischen 8-9, weil es auch standalone sehr gut ist


    Bofuri 2

    Hat auch mit Produktionsproblemen zu kämpfen, wenn auch nicht so stark. Ich liebe es aber weiterhin so sehr, weil es einfach genau das ist, was man in der ersten Staffel hatte: Spielemacher, die versuchen, Maple zu nerfen und einfach gnadenlos an ihr scheitern - nur dieses mal mit niedlichen Tierwesen! Zugegeben, ich finde, dass es Syrup ein wenig ruiniert hat, weil er vorher perfekt war, aber das ist okay. Auch irgendwo zwischen 8-9


    Blue Lock 2

    Gleiches Schicksal wie Buddy Daddies, wenn es auch früher aufgeholt wurde, aber es hat durch das Zusammenschauen noch viel mehr Spaß gemacht (die Freundin ist ein absoluter Bachira Simp und hat gelitten wie sonstwas xD). Ich kann mich immer noch nicht für Fußball erwärmen, aber die Charaktere waren witzig und ich habe ich Chigiri ein Baby gefunden, das ich um jeden Preis beschützen muss xD

    Hab ihm eine 9 gegeben, die vielleicht noch auf eine 8 korrigiert wird, weil die Charaktere es schon hart gecarried haben, der Rest mich aber weniger abgeholt hat, aber erst mal passt es da ganz gut^^


    Oh, und obwohl es strenggenommen außerhalb jeder Wertung ist, ich es aber trotzdem erwähnen möchte:


    RWBY Staffel 9

    Nach Ice Queendom ist es einfach Balsam für die Seele, eine der besten RWBY Staffeln seit Langem zu sehen (Es nähert sich endlich wieder Season 3 xD Zumindest für mich). Das Setting ist super, weil es so losgelöst und fantasievoll ist, voller Anspielungen und doch etwas Eigenes. Und natürlich müssen die Charaktere einiges verarbeiten, weshalb es sehr viel charakterbezogener ist als die letzten Staffeln. Weniger Kämpfe, aber durchaus verschmerzbar.

    Und das Beste ist einfach, dass Robbie Daymond einen der neuen Charaktere spricht. Ich vergöttere den Kerl einfach und den Charakter (dadurch) auch xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Season geändert.