Regelfrage, wann beginnt der Zug…

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen…


    Es gibt ja Pokemon Karten die eine Fähigkeit besitzen welche man ausführen kann wenn die Karte von der Bank in die Aktive Position kommt. Gilt das auch wenn die Karte in die Aktive Position kommt weil das vorherige Pokemon kampf umfähig ist? Hoffe ihr versteht meine Frage :S


    Danke euch :) Schöne Feiertage

  • Hallo Indy_CH ^^

    Dass Pokémon kampfunfähig werden und ein neues in die aktive Position rückt, gehört eigentlich zu keinem Zug, sondern geschieht in einer Zwischenphase, laut Regelwerk heißt das "Pokémon-Check". Ich habe mal kurz gesucht und finde vor allem Karten, bei denen was passiert, wenn sie "in deinem Zug" in die aktive Position kommen, zum Beispiel Damythir-V, oder die mehr Schaden machen, wenn sie "in diesem Zug" in die aktive Position gewechselt sind wie Katapuldra-V, was dann ja auch dein Zug wäre. Dein Zug beginnt damit, dass du eine Karte ziehst, also gehört alles, was davor passiert, nicht zu deinem Zug, so würde ich es mir erklären. Aber ich bin nicht tief genug drin, dass ich einen Überblick über die aktuellen Karten hätte, also schreib am besten noch mal den konkreten Text hier rein, wenn da was anderes steht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Dein Zug beginnt damit, dass du eine Karte ziehst, also gehört alles, was davor passiert, nicht zu deinem Zug, so würde ich es mir erklären. Aber ich bin nicht tief genug drin, dass ich einen Überblick über die aktuellen Karten hätte, also schreib am besten noch mal den konkreten Text hier rein, wenn da was anderes steht.

    Das ist korrekt! Wenn ein aktives Pokemon nach einem deklarierten Angriff kampfunfähig wird und somit der Zug beendet ist, beginnt der Pokemon-Check, z.B. Schadensmarken nach Vergiftung oder Verbrennung auf das Pokemon legen.
    Bevor eine Person den Zug mit dem Ziehen einer Karte beginnt, muss zuvor ein neues aktives Pokemon bestimmt werden. Hierbei greifen keine Effekte von Fähigkeiten oder Attacken, z.B. Fließender-Angriff-Wulaosu-VMAX mit seiner Attacke Orkanstoß für [F] 30+. Es kann seinen Effekt nicht nutzen, wenn es vor dem Ziehen der Karte in die aktive Position gebracht wurde und macht nur 30 Schaden. Wulaosu muss während des Zuges in die aktive Position gebracht werden, damit der Effekt der Attacke aktiviert wird. ^-^