Forenspiel-Jahresrückblick 2022 und Ausblick auf 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend liebe Forenspielfans,


    2022 neigt sich dem Ende zu. Schon in 7 Tagen schreiben wir das Jahr 2023. Soeben ist das letzte Forenspiel des Jahres 2022 zu Ende gegangen. Das nächste Spiel wird das erste im Jahr 2023 und zum Jahresbeginn starten. Nutze wir die verbleibenden paar Tage einfach damit, um einen kleinen Blick zurück zu wagen.


    Welche Spiele fanden 2022 statt?

    13 Forenspiele fanden dieses Jahr statt. Den Start machte im Januar die zweite Auflage unseres Rätselhaus-Spieles, welches dieses Mal in Galar stattfand und einige vielseitige Rätsel rund um Galar und Pokémon Schwert & Schild bot: Das Galar-Rätselhaus! Hier machten wir uns auf die Suche nach dem Rätselmeister der Galar-Region im BisaBoard.

    Im Februar folgte dann ein Forenspiel, welches eine neue Spielidee umsetzte. Im Spiel Build your team wurde ein Kampf-Szenario vorgegeben und ihr, die User, musstet für dieses Szenario ein Team aus 6 Pokémon mit 4 Attacken, 1 Fähigkeit, EV-Werten und einem Item erstellen. Jeder durfte 1 Element beisteuern, bis am Ende das Team komplett war.

    Der März war des neu veröffentlichten Spiels Pokémon-Legenden: Arceus gewidmet und lieferte uns einen absoluten Forenspielklassiker. In der Hisui-Edition von Hurt & Heal wurden themenbasierte Gegenstände (Pokémon, Charaktere, Orte, Spielelemente usw.) vorgegeben, und durch Abziehen und Heilen von Lebenspunkten schieden nach und nach Gegenstände aus, bis zuletzt eines übrig blieb und als Gewinner hervorging.

    Dann folgte der April mit einem weiteren Rätselspiel, nämlich Pokédex-Hangman. Gesucht war der Pokédex-Eintrag eines Pokémon aus einer bestimmten Edition. In bekannter Galgen-Männchen-Manier, wo Buchstaben in einen leeren Text oder ein leeres Wort eingesetzt werden, wurde der Pokédex-Eintrag nach und nach aufgedeckt.

    Der Forenspiel-Mai lud die User dazu ein, ganz viel zu lügen. In Wahrheiten & Lügen wurden 5 Behauptungen aufgestellt, von denen einige wahr und einige auch falsch waren. Die anderen User musste herausfinden, welche Aussagen die Lügen sind.

    Welches Pokémon? Das war die Frage, die es im Juni zu klären galt. Eine Situation, die für einen normalen Menschen ausweglos erscheint, konnte durch den Einsatz eines bestimmten Pokémon gelöst werden. Den Usern blieb hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

    Im Juli folge dann direkt das nächste Spiel mit Pokémon im Namen: Create your Pokémon basierte auf die Spielidee hinter Build your Team. Die User entwarfen zusammen Pokémon: Das Design, der Typ, erlernbare Attacken, Statuswerte, das Aussehen und zuletzt der Name. Auch hier wurde Kreativität großgeschrieben.

    Dann wurde es experimentiell: Zusammen mit der bezaubernden Evoluna setzte ich eine gänzlich neue Idee in die Tat um. In Mauzi's Auktionshaus wurden jeden Tag Pokémon versteigert. Dabei hatte jeder User ein festes Kontingent an Geld und musste dieses strategisch einsetzen. Mit Attacken, die Einfluss auf das Geld und die Gebote der User nahmen, kam zusätzliche Würze ins Spiel.

    In der zweiten Augusthälfte gab es mit Der Bisafan unter mir dann einen Klassiker, in welchem die Bisafans Behauptungen über den Bisafan unter sich aufstellten. Ob diese Behauptung wahr oder falsch ist, konnte nur der angesprochene Bisafan beantworten.

    Poké-Skribbl erweckte die Zeichenkünste in uns. In diesem Rätselspiel wird ein selbst gemaltes Bild gepostet und die nachfolgenden User dürfen über die Bedeutung des Bildes Grübeln. Welcher Ort wird gezeigt? Um welches Pokémon handelt es sich? Diese und viele weitere Rätsel galt es zu klären.

    Das Forenspielhighlight ging dieses Jahr in die neunte Runde. I'm with stupid 2022 fand im Oktober statt und sprach eine große Zahl an Usern an. Das Prinzip war einfach: Fragen so zu beantworten, dass die eigene Antwort mit den Antworten möglichst vieler anderer User übereinstimmt. An diesem Prinzip erfreuten sich viele User, denn die Beteiligung war in keiner Ausgabe so hoch wie in diesem Jahr.

    Der November wartete mit einem weiteren Klassiker auf, in welchem drei Dinge in eine vom nachfolgenden User präferierte Reihenfolge gebracht werden mussten. Ein denkbar einfaches Spielprinzip, welches unter dem Namen X>Y>Z lief.

    Und mit der Pokémon-Lotterie gab es in diesem jahr den Abschluss. Die User mussten zu einer bestimmten Kategorie Pokémon oder andere Gegenstände nennen und mit etwas Glück waren ihre Antworten im Lostopf dabei und es gab Punkte.


    Das war jetzt sehr viel Text, aber ein RoundUp, bestehend aus 13 Spielen, hat nun einmal seine Länge :^)

    2022 war also voll von Klassikern, neuen Forenspielen und Highlights. Auch im Jahr 2023 soll es so weitergehen. Ich habe einige Spiele geplant und es wird auch einige neue Spiele geben. Eines davon kann ich euch bald bereits präsentieren. Vielleicht wird es demnächst einen kleinen Einblick geben, wer weiß ;)


    Nun möchte ich gerne eure Eindrücke und eure Meinungen zum Forenspieljahr 2022 wissen:

    • Was hat euch in diesem Jahr gut gefallen? Was ist euch besonders positiv in Erinnerung geblieben?
    • Welche Spiele dieses Jahr waren eure Lieblingsspiele?
    • Gibt es etwas, was euch nicht so zugesagt hat? Wenn ja, was?
    • Habt ihr Wünsche oder Ideen für 2023?


    Schreibt einfach mal eure Eindrücke in dieses Topic rein. Und ich erlaube mir mal einen einmaligen Highlight an alle User, die dieses Jahr an Forenspielen teilgenommen haben. Völlig egal, an wie vielen, selbst, wenn es nur mit einem Post an einem Spiel ist. Und keine Sorge: Dieser Highlight ist einmalig. Ihr könnt ihn getrost ignorieren^^

    • Was hat euch in diesem Jahr gut gefallen? Was ist euch besonders positiv in Erinnerung geblieben?

    Ich bin erstmals in den Forenspielen eingestiegen im April mit Pokédex Hangman und habe es geliebt.😍 Die Community ist super und es hat mir so Spaß gemacht mit ihnen die Spiele zu spielen. Gerade die Rätsel-Spiele haben es mir angetan.

    • Welche Spiele dieses Jahr waren eure Lieblingsspiele?

    Meine absoluten Favoriten waren daher, Pokédex Hangman, Welches Pokémon?, Wahrheiten und Lügen, Poke-Scribble .

    Bisafan unter mir war auch cool, da man dort interessante Dinge über manche User erfahren konnte.

    Mit I'm with Stupid wurde ich noch nicht ganz warm, da muss das Glück und der Ehrgeiz stimmen.

    Ähnlich wie bei der Lotterie. XD

    XYZ war auch super und Ideal für zwischendurch.


    • Gibt es etwas, was euch nicht so zugesagt hat? Wenn ja, was?

    Ich glaube create your Pokémon war nicht meins, wenn man da den Einstieg verpasst hat, musste man sich erstmal alles anschauen was schon vorkam um Dopplungen zu vermeiden. War da irgendwie nicht ganz auf Zack. Ähnlich war es bei Mauzi's Aktionshaus, bin zu Spät dazu gestoßen und habe dann irgendwie den Anschluss verpasst. 😅

    • Habt ihr Wünsche oder Ideen für 2023?

    Mehr Rätselspass! Spiele die Aktiv etwas von den Usern als Beitrag verlangen. Hangman oder welches pokemon, wo man sich aktiv etwas überlgen muss haben mir am besten gefallen, daher gerne mehr davon. ♥️ Aber Egal was kommt, es wird bestimmt spaßig und kreativ. Vielen Dank dafür schon mal im voraus und vielen Dank für das tolle Spielejahr 2022. 😇

  • Hallo, danke für die ganzen Forenspiele! o/


    Ich persönlich mag Rätselspiele und sowas eigentlich recht gerne, bin aber hier im Forum einfach zu langsam, lol. Deswegen kann ich mir diesbezüglich lieber nichts wünschen, haha. Eigentlich mag ich auch Spiele wie Hurt&Heal nicht direkt, habe aber jetzt wo ich wirklich ein Jahr komplett dabei war, definitiv gemerkt, dass nach einem aufwändigeren und komplizierten Spiel etwas total Simples mit bisschen brainafk posten doch helfen kann, sich ein wenig zu rechargen und Ruhe reinzubringen, damit man fit für das nächste Spiel ist. Deswegen würde ich nicht sagen, dass ich direkt etwas gegen diese Art von Spiele habe, wo einfach höher und tiefer geschrieben wird oder Buchstaben geschrieben werden, gleichzeitig sind sie aber definitiv auch kein Fun-Faktor wie andere Highlights für mich.^^'


    Insofern fand ich die Forenspiele größtenteils wirklich cool und kann ja mal ein bisschen ranken, was mir persönlich gefallen hat oder eben weniger!

    Build Your Team und Create your Pokémon sind beides die Forenspiele, bei denen ich einfach keinen Einstieg gefunden habe. An sich sind die Spiele auch gar nicht simpel oder sowas, aber gerade Build your Team wirkte für Competetive-Spieler sehr viel angenehmer als Leuten wie mir, denen da ein bisschen die Nähe fehlt. Liegt auch, denke ich, nicht daran, dass es mit Pokémon zu tun hat, sondern einfach, dass ich mit diesen Spielen gar keine Verbindung hinbekommen habe. Ich habe es versucht und auch mitgelesen und reingeschaut, aber es hat einfach nicht gewollt. Vielleicht waren die Sternzeichen zu verschieden, deswegen konnte ich persönlich damit leider nicht so richtig was anfangen, aber dafür andere wohl mehr.

    Hurt & Heal und X>Y>Z beides für mich Spiele, wo man nicht wirklich viel nachdenkt und teilweise ist auch sehr random. Vor allem sind sie eben cool, weil man sofort mitmachen kann und nur einen Vorpost beachten muss, das macht es recht angenehm, weil es egal ist, wann und wie man teilnimmt. Allerdings würde ich X>Y>Z definitiv als witziger einstufen und daran habe ich mir Spaß. Das einzige, was mich ein kleines bisschen gestört hat, war eben, dass es sich teils schneller wiederholt hat mit den Ranking als erwartet, allerdings können so auch andere dann die die Sachen ranken, die vorher nicht zur liebsten Generation/Region/Starter etc. posten konnten. Sowas könnte mit bestimmten Themen oder Sondereditionen vielleicht auch ganz witzig werden, wenn man Sachen anstößt, wo man spontan nicht dran denkt, maybe.^^


    Pokémon Hangman auch ganz witzig, bin ich aber auch so bad und langsam drinnen, dass ich eigentlich fast gar nicht mitmache. Ich versuche hier und da Buchstaben reinzuwerfen, aber letztendlich weiß ich vorher immer, dass ich die Antwort eh nicht rechtzeitig rausfinden werde, deswegen auf meiner persönlichsten Liste eher unten bei Hurt & Heal. Das Galar-Rätselhaus fällt für mich auch unter die Sparte, dass ich da deswegen raus bin, an sich ist es aber auch lustig. Von diesen Ratespielen Welches Pokémon? gefühlt noch am besten, weil es leichter ist, random dann den richtigen Guess zu haben, weil man das Pokémon oft im Team hatte, es der Favorit ist oder Ähnliches. Kam mir von dieser Sparte zumindest am Lustigsten vor.^^

    Pokémon-Lotterie war auch ganz chillig. Einfach bisschen gambeln, finde das schwer zu werten. Fällt vermutlich auch in die Sparte von Hurt & Heal, wo man viel grübeln oder auch einfach gar nicht grübeln kann. je nachdem, wie man es spielt oder spielen mag. o:

    Poké-Skribbl kann ich schwer werten. Ich kann gar nicht zeichnen, deswegen für andere eine Qual, haha. Weiß gerade auch nicht mehr, wie aktiv ich da war, weil mir das so komplett entfallen war. War auf jeden Fall mal was anderes für mich. s:

    Jetzt kommen meine Favoriten tatsächlich:

    Preis für das Lebenswerk: . I'm with stupid 2022. Der Klassiker und Bollwerk moderner Unterhaltung. Gehört irgendwie zum Forum dazu. Ich mag nur die Zahlfragen nicht, die zu 10/100/1000 etc. einladen, irgendwie bringen die mir meistens keinerlei Freude, höchstens Frust. Vielleicht nehme ich da zukünftig auch nur Fun Antworten für, weil ich das nicht so mag. Aber ansonsten ist das der Klassiker, der schon Fun immer ist.

    Newcomer des Jahres: Mauzi's Auktionshaus. Das hat mir viel Spaß bereitet, auch wenn gefühlt das Geld zum Bieten zu schnell weg war, haha. Und das obwohl ich relativ passiv war. Aber ich kenn mich mit balancen auch nicht aus, vermutlich würden mit mehr Geld alle Preise einfach nur steigen. Auf jeden Fall fand ich das sehr witzig und hatte Spaß daran, aber bei Wattmacks und Luna zusammen ist sowieso ein Qualitätsmerkmal. o/

    Große Emotionen: Wahrheiten & Lügen. Das Spiel fand ich klasse, um ein bisschen was über die Leute zu lernen und weil man gefühlt auch sehr breitgefächert Sachen angegeben konnte und es mal abseits von Pokémon ist. Really fun!

    Beste Nebenrolle: Der Bisafan unter mir war auch fun. Bisschen was von Leuten lesen und easy lässt sich einsteigen. Fand das Spiel auch super fun tatsächlich.^^


    Ist alles in Allem also bei mir so in zwei Lager getrennt tatsächlich. Also bis auf die awesome Posts von dir lieber Wattmacks und die allgemeine Kreativität der Leute, fällt mir spontan auch nichts ein, was ich positiv herausheben wollte. Die Aktivität war meistens schön und auch sonst gab es sehr unterschiedliche Spiele. Wünsche habe ich insofern auch nicht. Finde, dass es etliche Formate gibt, die sich online leider nicht einfach spielen lassen, eher so Chat-Sachen maybe. Deswegen hoffe ich einfach auf spaßßge Spiele und falls wieder neue Sachen dabei sind, bin ich gespannt. Danke für die tolle Forenspiel-Saison und schöne Feiertage noch! ^-^)/

  • Persönliches Lieblingsspiel war Hangman. War wirklich lustig und auch interessant auf was für Ideen manche gekommen sind um es erwas schwieriger zu machen. Poké-Snribbl hat mir auch gut gefallen, auch wenn meine Zeichenkünste ziemlich mies bis kaum vorhanden sind. 😅 Hurt & Heal und Build your Team waren auch ganz unterhaltsam.

    Create your Pokémon und Der Bisafan unter mir waren nicht unbedingt meins.

    Ehrlich gesagt keine großen Erwartungen für das neue Jahr, solange weiterhin so gute Arbeit leistest und unterhaltsame Forenspiele bringst. 😁

  • Dann werde ich als Galar-Rätselmeisterin, Auktionshaus-Co-Leiterin und diesjährige Lottokönigin mal meinen steilen Karriereweg bei den Forenspielen schildern :P


    Was hat euch in diesem Jahr gut gefallen? Was ist euch besonders positiv in Erinnerung geblieben?

    Grundsätzlich war es wieder ein schöner Mix an verschiedenen Spielen. Ich finde es gut, wenn sich relativ simple ketten- oder rundenbasierte Spiele mit komplexeren (Rätsel-)Spielen abwechseln. Traditionelle Aktionen wie IWS (und mittlerweile hoffentlich das Rätselhaus) gehen natürlich jedes Jahr, und aller paar Monate kann es gern mal ein neues, experimentelles Spiel geben.

    Ein Highlight sind aber auf jeden Fall immer deine kreativen Lores. An der Lotterie hab ich zum Beispiel nur teilgenommen, weil ich mir sowieso immer deine witzigen Rundenstartposts durchlesen wollte. Es ist einfach toll, wie viel Mühe du dir damit immer gibst, und ich denke, deine Begeisterung bei der Leitung überträgt sich auch auf die Teilnehmer:innen ^-^


    Welche Spiele dieses Jahr waren eure Lieblingsspiele?

    Das Rätselhaus war wieder super und definitiv eins meiner liebsten Spiele. Skribbl liebe ich persönlich auch (Schande über mich, dass ich aus Zeitgründen nicht häufiger teilgenommen hab), wobei ich eben Rätselspiele generell sehr mag. Beim Auktionshaus bin ich wohl voreingenommen, aber ich hab es sehr geliebt und wäre jederzeit bereit für den nächsten Streich, hehe :3


    Gibt es etwas, was euch nicht so zugesagt hat? Wenn ja, was?

    Von Spielen wie Wahrheiten & Lügen oder DBUM, bei denen man irgendwas Spannendes über sich selbst erzählen muss, bin ich nicht so Fan, aber das ist natürlich nur subjektiv ^^' Allerdings hab ich auch gar kein Problem damit, mal einen Monat bei den Forenspielen Pause zu machen, von daher können solche Spiele auch ab und zu stattfinden.


    Habt ihr Wünsche oder Ideen für 2023?

    Hab ich schon erwähnt, dass es im nächsten Jahr gern ein Rätselhaus zu Kalos einer weiteren Region geben darf? ^^ Da das Konzept ja sehr vielseitig ist und man das Spiel immer unter ein neues Thema stellen kann, wird das auch nicht so schnell repetitiv. Und bittebitte wieder eine Liebiskus-Aktion, damit ich Liebe verteilen kann! Liebiskus q.q

    Ansonsten freue ich mich einfach schon auf deine Ideen, mit denen du uns wieder bespaßen wirst <3

  • Danke für die regelmäßige und zuverlässige Organisation der Forenspiele!


    Was hat euch in diesem Jahr gut gefallen? Was ist euch besonders positiv in Erinnerung geblieben?

    Ganz generell gefielt mir, dass sich komplexere mit einfachen Forenspielen abgewechselt haben. Auf diese Weise gab es zwischendurch immer wieder Momente, in denen man gefordert wurde oder durchschnaufen konnte, ohne einem zu regelmäßigen Trott zu folgen. Der Rhythmus darf in dieser Form gern beibehalten werden.

    Das Rätselhaus zu Beginn war ein toller Einstieg und sehr abwechslungsreich. Es regt zur Kreativität an, sich ein Rätsel auszudenken und auch ein etwas unkonventionelleres Vorgehen als nur einen Beschreibungstext zu wählen. Das hätte ich also gerne wieder irgendwann.

    Create your Pokémon zeigte recht gut, dass es sehr spaßig, aber auch recht schwierig sein kann, Pokémon oder eine ganze Entwicklungsreihe zu designen. Allerdings ist auch das etwas, was ich mir für die Zukunft in vielleicht abgewandelter Form wieder vorstellen könnte. Vielleicht könnten da ja spezifisch Entwicklungen oder Regionalformen zu bisherigen Pokémon designt werden, anstatt sie komplett neu ausdenken zu müssen.

    Zum Schluss war auch das Pokédex-Hangman sehr interessant, um sein Wissen zu testen und zu erkennen, dass man vielleicht doch nicht alle Aspekte aller Pokémon kennt.


    Gibt es etwas, was euch nicht so zugesagt hat? Wenn ja, was?

    Da fällt für mich persönlich eigentlich nur Poké-Skribbl rein, da ich zeichnerisch absolut untalentiert bin. Die Idee selbst mag ich aber sehr gerne und finde es auch im Vergleich zu den übrigen Forenspielen gut, bildlich zur Tat schreiten zu können.


    Habt ihr Wünsche oder Ideen für 2023?

    Vielleicht könnte eine musikalische Aktion umgesetzt werden. Ich dachte dabei an etwas wie „Poste einen Liedausschnitt und lass andere raten, um welches Lied es geht“. Das könnte mit kostenlosen Tools wie Audacity grundsätzlich von der Community selbst organisiert werden, wäre aber auch ein Kandidat für ein Format wie bei I'm with Stupid. Bei Bedarf kann ich das natürlich noch näher erläutern.

    Ansonsten wünsche ich mir, dass du auch weiterin viel Spaß und Freude durch die Organisation verbreitest, denn das ist, wodurch so viele Leute aus der Community täglich hier zusammenkommen.

  • "Schlag das Schlänglein"? 8

    1. Ja, hört sich interessant an und könnte ich mir vorstellen. (8) 100%
    2. Nein, ich bin nicht an diesem neuen Format interessiert. (0) 0%

    Was hat euch in diesem Jahr gut gefallen? Was ist euch besonders positiv in Erinnerung geblieben?


    Das ist einfach: Meiner Meinung nach stehen und fallen alle Forenspiele mit dem Veranstalter, also Wattmacks . Ich liebe diesen Typen, weil man bei jedem einzelnen Forenspiel merkt, mit wie viel Liebe er die Forenspiele gestaltet. Besonders gut gefällt mir die Abwechslung in der Vielzahl der Forenspiele, sodass für jeden Teilnehmer etwas dabei ist, aber auch die Organisation insgesamt (gerade die Quellenangabe bei der Lotterie war top). Mein persönliches Highlight war natürlich wieder einmal das legendäre Forenspiel "I'm with stupid", aber auch die Forenspiele "Galar-Rätselhaus" und "Hangman".



    Gibt es etwas, was euch nicht so zugesagt hat?


    Ich bin kein riesiger Fan von solchen Forenspielen wie "Der Bisafan unter mir" oder "X>Y>Z" - einfach nur, weil ich diese Forenspiele als relativ eintönig und nicht so spannend empfinde, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Grundsätzlich kann ich die Berechtigung dieser Forenspiele durchaus nachvollziehen und verstehen, weil sie weniger Aufwand erfordern und auch zur Entspannung dienen, wenn man zuvor an einigen Forenspielen mit Wettbewerbscharakter teilgenommen hat.



    Habt ihr Wünsche oder Ideen für 2023?


    In Bezug auf die Forenspiele bin ich momentan so zufrieden, dass ich keine weiteren Wünsche habe, aber ich habe eine Idee in eigener Sache, die unabhängig von den Forenspielen stattfinden könnte: Seit einigen Monaten habe ich mir den einen oder anderen Gedanken über ein neues Format, das den Namen "Schlag das Schlänglein" tragen soll, gemacht. Natürlich basiert dieses Format auf der Show "Schlag den Raab", aber die entscheidende Frage war schon immer, wie diese Show in ein kleineres Format hier im BisaBoard umgesetzt werden könnte. Meine Grundidee besteht nun darin, dass ihr zwar nicht direkt, aber indirekt gegen mich antreten würdet, indem ich euch wie in der Show bis zu 15 verschiedene Spiele, die in ihrer Wertigkeit steigen, anbieten würde. Diese Spiele sind im Wesentlichen verschiedene Rätsel mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Wenn es euch gelingen sollte, ein Rätsel in der vorgegeben Zeit und den vorgegebenen Versuchen zu lösen, dann hättet ihr dieses Spiel und die jeweiligen Punkte gewonnen. Wenn es euch nicht gelingen sollte, dann würde automatisch ich das Spiel und die Punkte gewinnen. Wer auf diese Weise zuerst 61 oder mehr Punkte gewinnt, hat auch die gesamte Ausgabe von "Schlag das Schlänglein" gewonnen. Wann und in welchen Abständen dieses Format stattfinden würde, kann ich euch noch nicht genau sagen. Problematisch wäre natürlich auch, dass ich zwar sehr gerne die Organisation übernehmen würde, ich aber kein Moderator bin und daher kein eigenes Topic eröffnen könnte. Bevor ich aber überhaupt so weit denke, möchte ich euch einfach nur fragen, ob ihr ein Interesse an einem solchen Format hättet oder ihr euch eine Teilnahme an diesem Format gar nicht vorstellen könntet. Ich würde mich freuen, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.

  • Dann möchte ich dir zum Start des neuen Forenspiel-Jahres auch noch etwas Feedback zum vergangen Jahr dalassen.


    Was hat euch in diesem Jahr gut gefallen? Was ist euch besonders positiv in Erinnerung geblieben?


    Besonders gut gefallen hat mir, mit welcher Leidenschaft du die einzelnen Forenspiele angekündigt und dass du dir bei rundenbasierten Spielen für jede Runde liebevoll gestaltete Texte erdacht hast, die dem Ganzen seinen ganz eigenen Charme verliehen haben. Zum Teil habe ich an Spielen auch nur aus diesem Grund teilgenommen. Ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben ist mir deine Statistik-Versessenheit, durch die manches Spiel noch rückblickend unter die Lupe genommen wurde. Man merkt einfach, dass du mit viel Herzblut die Forenspiele leitest. Es ist wohl genau das, was mir unterm Strich positiv in Erinnerung bleiben wird.


    Welche Spiele dieses Jahr waren eure Lieblingsspiele?


    Mein Lieblingsspiel dieses Jahr war wohl die Pokémon-Lotterie, bei der ich skandalöserweise am Ende nicht auf dem Treppchen gelandet bin. Die einzelnen Runden wurden nicht einfach lieblos gepostet, sondern mit viel Witz, und teils thematisch eingebettet, von einem netten Text umrahmt. Da kann man sich auf jeden Fall eine Scheibe von dir abschneiden, wenn man die Leitung einer Aktion innehat. Richtig gut gefallen hat mir ebenfalls, dass zu den einzelnen Lostöpfen auch stets die passende Bisafans-Seite verlinkt wurde, ohne die ich mich manchmal wohl schwergetan und womöglich auch gar nicht beim Spiel mitgemacht hätte. Ebenfalls Spaß hatte ich beim diesjährigen I'm with stupid, bei dem ich zwar nicht an jeder Runde, aber doch häufig teilgenommen habe. Die Fragen waren zwar nicht immer, aber doch meistens gelungen und das Lesen der gegebenen Antworten war natürlich auch Teil des Spaßes. Bei diesem Spiel bist du einfach ein alter Hase, der routiniert bis zur Endauswertung durch die Aktion leitet.


    Ansonsten habe ich noch das Galar-Rätselhaus betreten sowie bei Poké-Skribbl mitgemacht. War bei beiden Spielen nicht sonderlich aktiv, aber das bin ich bei Forenspielen ohnehin eher selten. Von daher kann meine Teilnahme schon als positive Resonanz gewertet werden. Habe ansonsten eher für mich im Stillen mitgerätselt, ohne meine Lösungen ins Topic zu schreiben, und hatte an der Kreativität der Community durchaus meine Freude. Bei Pokédex-Hangman habe ich mich zwar gar nicht im Thema eingebracht, aber auch hier habe ich hin und wieder gerne vorbeigeschaut, um für mich selbst ein wenig zu knobeln.


    Und sonst so?


    Spiele wie Hurt & Heal oder auch X>Y>Z stoßen bei mir, aufgrund ihres Spam-Charakters und weil sie auch einfach inhaltlich als Ranking/Favorisierung recht uninteressant auf mich wirken, auf wenig Anklang. Das soll aber nicht heißen, dass es solche Spiele aus meiner Sicht zukünftig nicht geben sollte. Ich finde, dass sie allemal ihre Daseinsberechtigung haben und ich habe jetzt ohnehin nicht den Drang, an jedem Spiel teilzunehmen, von daher überspringe ich sowas dann einfach. Vollkommen uninteressant empfand ich auch Der Bisafan unter mir sowie Wahrheiten & Lügen. In die Topics habe ich. während die Aktionen liefen, gar nicht reingeschaut. Aber auch das ist wieder nur meine eigene Präferenz. Andere Bisafans scheinen hier ja durchaus ihren Spaß zu haben.


    Bei Build your team und Create your Pokémon fehlt mir persönlich schlichtweg die Zugänglichkeit. Neugier, was das Spielprinzip betrifft, war durchaus anfangs vorhanden, aber irgendwie bin ich mit den Spielen nie warm geworden. Mir hat wohl auch ein wenig der Sinn gefehlt, auf welches Ziel man hinarbeitet. Der Funke wollte schlichtweg nicht auf mich überspringen, aber das mag auch einfach daran liegen, dass ich nicht im CP zu Hause bin. Ansonsten habe ich bezüglich Mauzis Auktionshaus bereits alles gesagt, was ich sagen wollte.


    Habt ihr Wünsche oder Ideen für 2023?


    Ich wünsche dir, dass du weiterhin viel Spaß am Leiten der Forenspiele hast, mit denen du vielen Leuten hier regelmäßig eine große Freude bereitest. ^__^ Ansonsten wäre es vielleicht ganz schön, mal wieder ein Schreibspiel in der Art von "Tell a Christmas-Story" von vor zwei Jahren dabei zu haben, oder auch ein Spiel mit musikalischem Einschlag, solange das Spielprinzip nicht zu monoton ist. Ich bin aber ohnehin zuversichtlich, dass du wieder eine bunte Mischung fürs Jahr 2023 zusammenstellen wirst. Machst deine Sache gut. ^-^

  • Nun, bis hierhin schon einmal danke für eure Wortmeldungen. Ihr habt natürlich weiterhin noch die Möglichkeit, hier eure Eindrücke und Meinungen niederzuschreiben, das Topic bleibt noch offen.

    Zu einigen hier geäußerten Punkten sage ich zu einem anderen Zeitpunkt noch was, in diesem Beitrag möchte ich einfach mal meine eigenen Eindrücke niederschreiben und auch einen kleinen Einblick in das jahr 2023 gewähren.




    Was hat aus meiner Sicht im letzten Jahr gut funktioniert?

    ich gehe einfach mal der Reihe nach durch, was mir im Jahr 2022 so positiv in Erinnerung geblieben ist.


    Abwechslung zwischen Ketten-, Rätsel- und Wettbewerbsspielen

    Es ist zum Einen die Abwechslung: Die Abwechslung zwischen den wettbewerbsorientierten und rundenbasierten Spielen, Rätselspielen und den klassischen Forenspielen, also sowas wie "Hurt & Heal", "Der User unter mir" und allgemein Spielen, die als Posting-Kette funktionieren

    Auch ich bin ein großer Fan von Wettbewerbsspielen. Generell bin ich ein Fan von außergewöhnlichen Spielen, die etwas von der "Forenspielnorm" abweichen. An Kettenspielen nehm ich selber auch gar nicht so sehr selber teil, weil es eben genau das ist, was hier schon stellenweise gesagt wurde: Eher monoton.


    Jedoch sehe ich diese Spiele als Kontrast und auch als Entspannung für mich zwischen den Wettbewerbsspielen. Spiele wie I'm with stupid und die Pokémon-Lotterie sind in seiner Vorbereitung mit besonders viel Aufwand verbunden. In beide Spiele flossen sehr viele Stunden Arbeit rein. Deswegen braucht es zwischendurch mal einen Ausgleich. Ein Spiel, welches quasi ein "Selbstläufer" ist, welches ich zu Beginn des Monats einfach starten und ab dann sehr entspannt mit meinem wachsamen Moderationsauge verfolgen kann. Regelverstöße sind zum Glück eher selten, also stehe ich nicht einmal wirklich unter dem Zwang, ständig das Spiel verfolgen zu müssen. Die klassischen Kettenspiele eben, wo die User nicht viel falsch machen können und wo ich selber nicht viel zum Auswerten habe. Dann kann ich mir die Zeit nehmen, etwas zu entspannen, mir auch mal die Freiheit nehmen, einfach mal nicht ins Forum gucken zu müssen und vor allem kann ich im Hintergrund Dinge für die Zukunft vorbereiten.



    neue Forenspielkonzepte

    Was im letzten Jahr auch gut geklappt war, waren Spiele, die in ihrer Art wirklich "neu" sind. Dies trifft vor allem natürlich auf Mauzi's Auktionshaus zu, welches ich gemeinsam mit Evoluna geleitet habe. Ich weiß, dass die Umsetzung des Spiels bei weitem nicht perfekt war und stellenweise auf starke Probleme stieß, aber ich bin dennoch froh, diese Forenspielidee umgesetzt zu haben. Manchmal muss man halt mal mutig sein und von Altbewährtem wegkommen. Einfach mal was neues wagen. Das Ziel war es nicht, direkt etwas perfektes auf die Beine zu stellen. Es war klar, dass es Knackpunkte in dem Spiel geben wird. Aber man muss es ja trotzdem mal irgendwann versuchen. Man darf sich nicht die Frage stellen, ob das Spiel, was man geplant hat, auch wirklich problemlos läuft. Nein. Einfach versuchen und wenn es Probleme gibt, gibt es die und man arbeitet danach daran.


    Das gleiche gilt auch für die Spiele "Build your team" und "Create your Pokémon". Dass das Spiele sind, die keinen so leichten Zugang haben, hatte ich durchaus auf dem Schirm. Und trotzdem bin ich froh, dass ich diese Spiele veranstaltet habe und dass zumindest bei einigen Usern Anklang gefunden haben.


    Mein Ziel ist es nicht, mit jedem Spiel jeden Geschmack zu treffen. Das geht eh nicht, also kann ich mir den Gedanken auch einfach schenken. Dann probiere ich lieber alle paar Monate etwas neues aus, wo durchaus die "Gefahr" besteht, dass es weniger gut ankommt oder dass es komplett scheitert. Dann kann ich immerhin sagen: Ich habs versucht. Glücklicherweise ist trotzdem immer für jeden etwas dabei.



    Persönliche Wattmacks-Stil

    Ja, auch das ist ein relevanter Punkt. Ich mache die Forenspiele jetzt seit über 2,5 Jahren. Das ist ne lange Zeit. Juli 2020 war es, als das erste Forenspiel unter meiner Leitung erschien. Ich glaube, ich habe inzwischen meinen Stil gefunden. Dazu gehört auch meine eigene Persönlichkeit, die ich einbringe. Ich will nicht einfach stumpf die die Forenspiele herunter arbeiten. Es ist mir wichtig, meine eigene affige und gewitzte Art in das Format reinzubringen. Ich verwende viele individuelle Texte und entwickele eigene kleine Lores, sowohl bei Forenspieltopics, aber natürlich auch bei der Pokémon-Lotterie. Ich hatte irgendwann im September die Idee einer weihnachtlichen Ausgabe der Pokémon-Lotterie. Nun, so weihnachtlich wurde sie nun nicht, aber ich habe mir vor allem sehr viel Zeit für individuelle Texte genommen. Ich verwende Lottofeen, gebe ihnen eine Persönlichkeit. Und das alles deshalb, weil das meine Art ist, meine persönliche Wattmacks-Note in die Spiele reinzubringen. Passenderweise dazu folgende Zitate:


    Ein Highlight sind aber auf jeden Fall immer deine kreativen Lores.

    Besonders gut gefallen hat mir, mit welcher Leidenschaft du die einzelnen Forenspiele angekündigt und dass du dir bei rundenbasierten Spielen für jede Runde liebevoll gestaltete Texte erdacht hast, die dem Ganzen seinen ganz eigenen Charme verliehen haben. Zum Teil habe ich an Spielen auch nur aus diesem Grund teilgenommen.

    Es ist schön, dass speziell das etwas ist, was den Usern in Erinnerung bleibt und dass diese Art auch bei den Usern gut ankommt. Daher danke euch für eure Eindrücke dazu, das bedeutet mir viel.


    Was ich auch als meinen persönlichen Wattmacks-Stil betrachte, sind meine Ideen, wie ich manche Spiele ankündige. dazu zählen die I'm with stupiy Hypetopics, die jedes Jahr einige Tage vor Start erscheinen, dazu zählen aber auch Ankündigungen in Form von Videos.



    Was hat nicht gut funktioniert?

    Nun, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Spontan könnte ich hier wohl sagen, dass es Probleme an einzelnen Spielen sind, wie zum Beispiel bei Mauzi's Auktionshaus, welches nicht reibungslos funktioniert hat. Aber das sehe ich persönlich nicht wirklich als "Problem" an. Wie bereits erwähnt ist mein Ziel nicht, das alles direkt perfekt und vollkommen problemlos läuft, daher kann ich zu diesem Punkt auch nicht viel schreiben.


    Manchmal ärgere ich mich darüber, dass ich für manche Spiele ewig brauche und ich immer noch Ideen bei mir rumliegen habe, die noch unausgearbeitet sind. In diesem Jahr wird auch ein Spiel stattfinden, für dessen Vorbereitung ich locker ein Drievierteljahr gebraucht habe :^)

    Andererseits ist es vielleicht auch gar nicht so scheiße, dass ich etwas länger an manchen Spielen sitze, sonst hätte ich mein Ideenpulver im letzten Jahr bereits verschossen.


    Neulich war es wieder so ein Fall: Mir wurde etwas gezeigt, woraufhin ich mir dachte "Hey, daraus könnte ich ein Forenspiel machen". Hab mir direkt aufgeschrieben, was meine Gedanken dazu waren. Und jetzt liegt diese Idee erstmal auf meinem Rechner rum und wartet auf meine Aufmerksamkeit und darauf, ausgearbeitet zu werden. Vielleicht wirds ja für Ende 2023 was :^)


    Ok, jetzt bin ich etwas von dem "was hat nicht gut funktioniert" weggekommen, aber ehrlicherweise fällt mir nicht viel ein. Ich könnte höchstens etwas aktiver sein und an Ketten- und Rätselspielen öfter teilnehmen. Aber das ist kein fester Vorsatz für dieses Jahr, das ist eher ein "ich schau mal".



    Was erwartet euch im Jahre 2023?

    Blicken wir doch einfach mal in die Zukunft und schauen, was das Jahr 2023 so bieten wird. Zumindest für die erste Jahreshälfte sind schon einige Spiele geplant.


    Januar & Februar 2023

    Und wir starten sehr gemächlich und entspannt in das Jahr 2023, denn nach I'm with stupid und der Pokémon-Lotterie kann ich eine kleine Verschaufspause gebrauchen. Im Januar und im Februar gibt es daher zwei entspannte Spiele. Das Januar-Spiel wird heute Abend bereits starten und ich kann schonmal verraten, dass wir einen kleinen Ausflug nach Paldea unternehmen.


    Die Rätselhaus-Reihe

    Im Jahr 2021 gab es mit dem Sinnoh-Rätselhaus ein kleines Special, welches ich damals zur Ankündigung der Sinnoh-Remakes veranstaltet habe. Wir haben uns auf die Suche nach einem Rätselmeister begeben, der in den Remakes ein Sinnoh-Rätselhaus eröffnen dürfe. Das ist leider nie geschene :(

    Dafür ging es einige Monate später nach Galar, um dort nach einem Galar-Rätselmeister zu suchen. Auch in diesem Jahr werden wir wieder einen Rätselmeister suchen. Wann die Suche stattfinden wird und in welcher Region, weiß ich noch nicht, aber es ist klar. Das Projekt "Rätselhaus" geht in diesem Jahr in die dritte Runde


    I'm with stupid 2023

    Unser Forenspielhighlight darf natürlich nicht fehlen. Es wird dieses jahr natürlich ebenfalls stattfinden. Aber das ist euch allen hoffentlich klar.


    Mehr kündige ich erst einmal nicht an, aber es sind einige Sachen geplant, jetzt verabschiede ich mich erstmal und wünsche sehr viel Spaß bei dem heute Abend startendem ersten Spiel des Jahres 2023. Bis bald.



    ...ach moment... ich sprach ja gerade davon, dass ich gerne mal Forenspiele in einem Video ankündige, und das mein persönlicher Stil ist. Wie könnte ich diesen Beitrag besser beenden, als mit einem Trailer?

    Denn da ist doch noch etwas, was ich euch gerne zeigen möchte. Ihr seht hier eine großes R und einige Gespräche mit Personen in Prismania City. Es endet mit dem Betreten eines ganz bestimmten Gebäudes. Schaut gerne mal rein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hat euch in diesem Jahr gut gefallen? Was ist euch besonders positiv in Erinnerung geblieben?


    Eindeutig Mauzi's Auktionshaus. War überraschend, dass mal wieder etwas wirklich Neues kam und es war eine gute Mischung aus Glück und Taktik.

    Ich wollte dort am Ende eigentlich auch schon etwas dazu sagen, aber vergessen undso. Kurz gesagt: am Spielprinzip würde ich nicht viel ändern, waren eigentlich ganz sinnvolle Regeln, um das Spiel bis zum Ende so gerecht wie möglich zu gestalten. Hoffe, das kommt '23 wieder.



    Gibt es etwas, was euch nicht so zugesagt hat? Wenn ja, was?


    Auch wenn es in dem Sinne nicht zu den regulären Forenspielen zählen würde, muss ich an der Stelle halt trotzdem nochmal erwähnen, dass das fehlende Tippspiel zur WM der Tiefpunkt des Jahres war. Ich wäre ja noch mit einem entsprechenden Ergebnis einer Umfrage mitgegangen, aber das allein aus persönlichem Interesse wegzulassen ist halt untragbar.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!