BisaBoard Game of the Year 2022 - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe Bisafans,


    Die BisaBoard Game of the Year Awards im Jahre 2022 sind gestartet. Traditionell suchen wir in mehreren Kategorien - 15 an der Zahl - die besten Spiele. Und während ihr in der Nominierungsphase nun dazu aufgerufen seid, eure Lieblingsspiele 2022 vorzuschlagen, so kann dieses Thema genutzt werden, um über die Awards zu diskutieren. Begründet hier eure Nominierungen, sprecht hier über die Nominierungen anderer Bisafans, auch ein allgemeiner Jahresrückblick kann hier gerne gepostet werden. Lasst uns das Spielejahr 2022 gemeinsam Revue passieren.


    Hier kommt ihr zur Nominierungsphase: BisaBoard Game of the Year 2022 - Nominierungsphase

  • Dachte, ich verschaffe mir mal einen Überblick, was eigentlich videospieltechnisch so im Jahr 2022 alles passiert ist, weil man da schnell mal den Überblick verlieren kann. Dank Wikipedia war ich aber nach den ersten Minuten des Lesens schlechter informiert als vorher und weil ich den Umstand recht kurios und witzig fand, dachte ich mir, ich teile ihn an der Stelle mal mit euch:



    So gern ich auch die Vorstellung mag, dass ein anglikanischer Bischof des 19./20. Jahrhunderts Shooter wie Dropzone oder auch Videospiele wie International Karate für den Commodore 64 entwickelt hat, ruft mir doch meine Vernunft entgegen, dass ich mir endlich, verdammt nochmal, eine seriöse Quelle für meine Recherche heraussuchen möge. Eigentlich gemeint sein dürfte wohl der britische Spieleprogrammierer Archer MacLean, der dieses Jahr an Heiligabend verstarb.


    Dies nur als kleine Anekdote. Freue mich auf die alljährliche Aktion im Videospiele-Bereich und bin insbesondere gespannt, zu lesen, welche Indie-Games dieses Jahr bei euch ganz vorne mit dabei waren. ^__^

  • Spiel des Jahres: Pokemon Karmesin/Purpur

    Größte Enttäuschung: Pokemon Karmesin/Purpur


    hier habt ihr es zuerst erfahren :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Immer dieses Jahreswechsel, wo man statt ner 3 noch die 2 ewigkeiten hinten dran schreibt smh


    Spiel des Jahres: Pokemon Karmesin/Purpur

    Größte Enttäuschung: Pokemon Karmesin/Purpur

    Würde mich gerade bei dem Spiel nicht wundern, obwohl wir dieses Ergebnis jetzt echt lange nicht mehr hatten. Aber für dieses Jahr predicte ich das mal auch^^

  • Warum Elden Ring beste Character Costumization gewinnen sollte:



    Es gibt sonst sehr viele andere kreative Builds auf Youtube, wie Aang, Ninja Turtles, Geralt aus The Witcher und viele weitere :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich ist Elden Ring Game of the Year 2022. Elden Ring hat mir eine ziemlich einmaliges Videospielerlebnis gegeben, was so in dieser Intensität zuletzt bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild der Fall war.


    Elden Ring hat mich komplett in seinen Bann gezogen und das seit der allerersten Spielstunde. Mit diesem außergewöhnlichen World Design, welches ich als "perfekt" bezeichnen würde, hat es mich gekriegt. Ich habe das Spiel nicht nur gespielt, ich habe es erlebt und bin komplett in diesem Spiel und dieser Spielwelt versunken. Ich hatte es ewig nicht mehr, dass ich mal meine RL-Umgebung ausblenden und mich 100%ig auf das Spielen konzentrieren konnte. Und wie bereits gesagt, bezeichne ich die Spielwelt als "perfekt", was auch der Grund ist, warum ich dieses Spiel auch rein objektiv als eines der besten Spiele der letzten Jahre bezeichne. Jeder einzelne Ort im Spiel hat etwas magisches und anziehendes und ist relevant für das Spiel. Es ist keine Open World a la Assassin's Creed, wo man stumpf eine Aufgabenliste abwarbeitet und einem Questmarker hinterherläuft. Du erlebst die Story und die Spielwelt selber. Du kannst von Anfang an überall hin, es gibt wenig bis gar keine Hindernisse. Wenn einem Monster und Bosse zu schwer sind, geht man einfach woanders hin. Es gibt keine Reihenfolge. Und das ist einfach perfekt. So muss Open World sein.


    Ausschlaggebend ist aber wohl die Immersion und die Tatsache, dass ich mit Elden Ring quasi perfekt von meinem stressigen Alltag und all meinen Probleme mal abschalten konnte und mich nach einer mehrstündigen Sitzung des Eintauchens in die virtuelle Welt der Zwischenlande deutlich entspannter gefühlt habe. Allein deshalb ist Elden Ring mein Game of the Year.



    Ansonsten hab ich paar weitere Spiele dieses Jahr gespielt. Wo ich was nominiere, weiß ich noch nicht. Aber mit Sicherheit wird Mario + Rabbids: Sparks of Hope hier und da landen, weil das Spiel echt toll ist. Der Soundtrack einfach meisterhaft, das freie Kampfsystem sehr cool umgesetzt und das Charakterdesign hat auch überzeugt. Wirklich tolles Spiel und für mich wohl auch ein GotY-Kandidat.


    Pokémon hat mich in diesem Jahr überrascht, sowohl negativ als auch positiv. Pokémon-Legenden: Arceus würde ich als eines der schlechtesten Spiele bezeichnen, die ich je gespielt habe und es ist aus meiner Sicht auch das bisher schlechteste AAA-Switch-Spiel. Ziemlich große Enttäuschung, weil die Spielwelt einfach grausam designt ist, die Grafik und Technik ziemlich bodenlos ist und das Gameplay ist das stumpfeste, was ein AAA-Spiel je hervor gebracht hat. Das Spiel besteht aus zwei Komponenten: Pokédex füllen, indem man haufenweise unnötige Pokémonkämpfe gegen die immerselben Pokémon macht und nem Storydesign, in welchem man stupide Quests abarbeitet. Spannung und Vielfalt im Gameplay fehlt komplett, besondere Orte in der Spielwelt nicht vorhanden.

    Pokémon Purpur hat mich sehr überrascht, weil die Story außergewöhnlich gut ist. Dem World Design konnte ich zumindest etwas mehr abgewinnen, auch, wenn es noch lange nicht perfekt ist. Aber das Charakterdesign ist gut, die Pokémon gefallen auch und das Spiel hat durchaus seine Vielfältigkeit. Und der Einstieg ins CP wird hier viel einfacher, was auch lobenswert ist. Es gibt zwar einige große Schwachpunkte, wie die Technik (lol), und das Raid-System, welches ich in dieser Edition absolut scheiße finde. Aber zumindest der Singleplayer-Story-Abschnitt mit den 3 Pfaden und anschließendem Finale hat überzeugt. Sind inhaltlich meiner Meinung nach wieder gute Spiele und auch klar die besten Pokémon-Spiele auf der Switch.


    Splatoon 3 hat mich lange gecatcht, auch wenn der Online-Multiplayer leider immer noch weit davon entfernt ist, als "gut" bezeichnet zu werden. Peer-to-Peer, schlechtes Matchmaking, man wird für Verbindungsabbrüche abgestraft und das Aufstiegsgedöhns beim Rangkampf mit den Aufstiegskämpfen holt mich leider nicht ganz so ab. Dafür gibt's einige QoL-Verbesserungen und eine coole Kampagne mit sehr coolen Leveln. Insgesamt ein okayes Spiel, aber online leider immer noch schlecht.


    Mario Strikers: Battle League Football & Switch Sports Resort haben mich ziemlich kalt gelassen und sind leider auch ein weiterer Sargnagel für die Nintendo/Mario-Sport-Spiele, die leider mächtig an Qualität verloren haben in den letzten Jahren. Die Spiele haben fast keinen Content mehr, vor allem Singleplayer-Content fehlt komplett. Switch Sports ist ein gigantischer Rückschritt im Vergleich zu Wii Sports Resort, Battle League Football wurde nicht einmal mit vernünftigen Singleplayer-Updates gerettet. Das Sport-Genre bei Nintendo ist fatal abgetürzt und diese beiden Spiele bilden keine Ausnahme. Leider.


    Kirby hab ich auch noch gespielt. Das war cool. Mit vielen tollen Leveln, coolem Soundtrack und hübscher Grafik. Für mich jedoch kein bahnbrechendes Spiel, auch wenns nach etlichen Dekaden endlich mal in die Dreidimensiolane geht. Es ist ein tolles Jump 'n' Run-Game, aber kein innovatives. Wird aber sicher auch in meinen Nominierungen auftauchen.


    Sehr überrascht hat mich dieses Jahr Mario Kart mit deinen DLC-Strecken, wovon inzwischen die Hälfte spielbar ist. Sind echt viele coole Maps dabei, vor allem viele meiner Favoriten, die sind toll designt, gut in das Spiel engefügt und hier ist die DLC-Politik seitens Nintendo auch sehr fair, da man nen Spottpreis für 12 zusätzliche Cups zu je 4 Strecken, also 48 Strecken, was das halbe Game ist, bezahlt. Find ich stark.


    Dann hab ich noch Coromon gespielt in mehreren Livestreams. Die Streamuploads könnt ihr euch hier anschauen: https://www.youtube.com/playli…qGZre2iG3mfU6Jd9wHGoX8F53. So, Eigenwerbung platziert. Hab hier nicht viel auszusetzen, ich mag es und ist ist ein cooler "Pokémon"-Klon. Wird safe schonmal in der Indie-Kategorie landen.


    Xenoblade Chronicles 3 hab ich auch noch gespielt. Ein guter Pluspunkt ist schonmal, dass es nicht so hart anime-mäßig ist wie Xenoblace Chronicles 2 und dass die Charaktere mir dadurch sehr in Erinnerung geblieben sind. Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit, die Story ist toll, das ganze Setting mit dem Krieg und den Moebius ist sehr gut. Und ich habe einen Crush auf Eunie und optisch gefällt sie mir in ihrem Badeanzug sehr *Zwinkersmiley*. Soundtrack und Grafik ballert auch, World Design sehr Vielseitig und überzeugend. Das Kampfsystem ist viel leichter und schneller erlernt durch viele Erklärungen und Tutorials. Cooles Spiel.


    Und das war's so ziemlich an Spielen, die ich dieses Jahr gespielt habe. Jetzt schau jetzt mal, was ich alles nominieren will.



    Rutscht gut, bis in 2023. Tschüsseldorf.

  • Größte Überraschung
    - Pokémon Legenden: Arceus


    Größte Enttäuschung
    - Pokémon Karmesin/Purpur

    Größte Überraschung

    Pokémon Karmesin & Purpur


    Größte Enttäuschung

    Pokémon-Legenden: Arceus

    Sind eigentlich beide eher schlechte Spiele, aber Legenden: Arceus hat mich doch ziemlich überrascht, als ich es anfing. Mir machte das Gameplay echt einen großen Spaß und das Spiel hat einige Stärken, die bei KaPu leider verlassen wurden, wie der Ton, wenn ein schillerndes Pokémon auftaucht. Man konnte Pokémon auch viel besser sehen und fangen. Das Kampfsystem fand ich fair, da man keinen Wechsel-Vorteil mehr hatte und es gab auch Kontakt zwischen den Pokémon, wenn man physische Attacken auswählt und man konnte sich während des Kampfes frei bewegen. Die Attacken-Animationen generell waren zum Teil sehr schön und visuell sieht das Spiel besser als KaPu aus.

    KaPu hat mir Spaß gemacht, aber die Perfomance ist einfach so schlecht, dass sie mir konstant den Spielspaß geraubt hat, dazu wurden eben diese guten Sachen aus Legenden: Arceus aus irgendeinem Grund nicht mit implementiert. Die neuen Shinys sehen alle sehr schlecht aus und die Story ist nach wie vor sehr schwach.

  • Wieso hat den einigen Leuten Splatoon 3 enttäuscht? Ich habe ein bisschen damit gespielt und kann mir vorstellen, dass zu wenig Content da ist oder dass die Verbindungsprobleme nerven.

    Es gibt auch einige Spiele, wo ich gehört habe, dass sie recht enttäuschend waren, aber die ich selber nicht gespielt habe und evtl. würde ich für diese dann tatsächlich voten (bei einigen hab ich eben auch Gameplay gesehen) z.B. Calisto Protocol, Scorn, Mario Strikers...


    Sonst hab ich in den letzten Tagen tatsächlich wieder ein bisschen Elden Ring gespielt, weil PS5-Datei mit neuem Spielstand und falls mal ein DLC kommen sollte, möchte ich dafür bereit sein. Jedenfalls macht mir das Spiel immer noch so viel Spaß und ich finde es visuell einfach so schön. Würde auch gerne ein paar Screenshots teilen, die ich gemacht habe, geht aber gerade nicht wegen meiner schlechten Internetverbindung. Auf jeden Fall würde das Spiel bestes Artdesign oder beste Optik verdienen imo.

  • Wattmacks hatte deine Auflistung vorher nicht angeschaut aber eben beim voting von Runde 1 ist mir aufgefallen, dass bei den meist erwarteten Spielen 2023 "Hades 2" fehlt.

    Ja, und das ist auch bewusst so, da ich nach etwas längerer Recherche keinen bestätigten Release für das Jahr 2023 finden konnte. Daher habe ich es raus genommen, weil nur Spiele nominiert werden sollen, deren Release im Jahr 2023 liegt.

  • Ja, und das ist auch bewusst so, da ich nach etwas längerer Recherche keinen bestätigten Release für das Jahr 2023 finden konnte. Daher habe ich es raus genommen, weil nur Spiele nominiert werden sollen, deren Release im Jahr 2023 liegt.

    Das war doch nur unser Wunschdenken! Wir BRAUCHEN Hades 2 einfach! :D Aber mir fiel auch beispielsweise kein anderes Spiel an, was für mich an diese Freude rankam, deswegen habe ich es trotz Regel versucht, weil jemand es vor mir auch gemacht hat. Versuch war es wert. x3


    Ansonsten sind für mich persönlich Stray und Elden Ring die Highlights des Jahres. Es gab noch zwei Contestor, nämlich Horizon Forbidden West und God of War, wovon ich God of War jetzt leider nicht gesehen habe bisher oder Ähnliches. Muss persönlich sagen, dass mein Problem einfach meine eigene Vorliebe und Mystifizierung der Mythologie ist. Ich kann einfach nicht gegen griechische Gottheiten sein. Jetzt sind es nordische und ich habe es versucht, aber in mir ist Percy Jackson als Lore und deswegen kann ich seit Anbeginn nie mit Kratos Sympathie empfinden. Deswegen weiß ich, was die Leute an den Spielen finden und sie sehen episch aus und sind auch cool, für mich persönlich ist es einfach innerlich nicht da, weil ich weder Kratos noch Artreus viel abgewinnen kann und über diese Blockade in mir nicht komme, haha. Horizon muss ich sagen, dass mir Aloy irgendwie weniger sympathisch als im ersten Teil war. Sie wirkte teilweise fast arrogant und auch wenn ihre Rolle sie natürlich in diesen Mittelpunkt führt, habe ich leider mit ihr keine Bindung entwickeln können. Ich habe aber auch für Kotallo gevotet, weil ich ihn sehr sympathisch fand und auch die Backstory etc. Ansonsten haben mich die Sidequests gestört. Als jemand, der gerne Nebenstories und kleine Handlungsstränge nebenbei, hallo Witcher, bearbeitet und Charaktere entdeckt ... well. Es ist definitiv nicht die Stärke des Games, sondern mehr ein "Geh dahin, sammel dies, mach das" und das ohne gefühlten Impact und für Leute, die auch nicht wirkungsvoll sind. Da fehlte mir was. Optisch sieht das Game natürlich top aus ansonsten und ich verstehe, wieso es viele lieben. Maschinen-Theme ist jetzt nicht meins, aber das sind jetzt auch wirklich sehr persönliche Eindrücke. Alle vier Spiele sind ja nicht grundlos so bekannt und bei den Game-Awards vorgekommen. Von daher wollte ich nur erwähnen, wo mein Fokus dahingehend liegt. Alles in Allem scheint das Game-Jahr er ein Battle zwischen den vier Namen zu sein, wobei Stray jetzt eher einfach nebenbei schwimmt, weil wir alle gerne mal eine Katze sind und diese Kleinigkeiten in dieser deprimierenden Welt wie Sachen umwerfen und Geschichten hören einfach in sich stimmig waren. Und ansonsten einfach hinlegen und dösen. :D


    Als Verfechter der Indie-Games, habe ich tatsächlich echt suchen muss. Es gab Tunic, I Was a Teenage Exocolonist, Brotato und ein paar andere, aber normalerweise muss ich nicht so suchen. Hat sicherlich seine Gründe wegen ihr-wisst-schon-was, aber ich hoffe 2023 wieder auf mehr Indie-Power. Da steckt für mich die Kunst und der Mut der Videospiele drinnen. Die Passion und immerhin kann ich auch nicht sagen, dass mich ein Spiel enttäuscht hat. Pokémon hat mehr tolle Designs gehabt als erwartet, auch wenn es für mich niemals Game of the Year ist, sorry auch in einem Pokémon-Forum nicht.^^' Aber wer weiß, wie alle voten, ist ja alles möglich. Für 2023 habe ich schon ein paar Spiele, auf die ich mich freue und es gab etliche Ankündigungen, die noch auf ein Datum warten, deswegen bin ich echt gespannt. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es so viele unterschiedliche Videospiele gibt, dass wirklich jeder etwas findet. Von Horror Games und Shootern in PS1 Grafik, trashigen Fun-Spielen, Kunstwerken in Pixelart, chilligen Rogue Likes und was es nicht gibt. Die Auswahl ist wirklich gigantisch und mit all den Kickstartern nebenbei, scheint die Euphorie bei vielen immer hoch zu sein, wenn Projekte interessant wirken. Bin gespannt was dieses Jahr kommt. Vor allem mit der Unreal Engin 5 scheint einiges noch möglich zu sein und auch wenn es um Witcher geht ... oh boy. Da ich Witcher 1 nie gespielt habe, würde ich gerne dann das Remake spielen. Und auch Hades 2 und ah ... <3

  • Wieso hat den einigen Leuten Splatoon 3 enttäuscht? Ich habe ein bisschen damit gespielt und kann mir vorstellen, dass zu wenig Content da ist oder dass die Verbindungsprobleme nerven.

    Ich denke, dass recht viele aus der Community von Splatoon 2 kamen und die Ähnlichkeiten sind eben doch sehr vielfältig. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass bereits von 1 auf 2 wenige Neuerungen eingetroffen sind und eine ähnliche Stimmung im Sinne von Splatoon 1,5 herrschte. Dabei wurde im Vorhinein recht klar kommuniziert, dass hauptsächlich zwei neue Waffen im Multiplayer genutzt werden, die Dreifachkämpfe und das Kartenspiel hinzukommen. Dementsprechend ist es recht wahrscheinlich, dass die Probleme des Vorgängers im Sinne von Verbindungsabbrüchen und ähnlichem ein Dorn im Auge waren.

  • Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass Hades 2 nicht für 2023 bestätigt wurde :(

    Ich dachte irgendwie auch, dass Hades 2 in 2023 rauskommt, vielleicht auch durch das Forum. Jedenfalls hab ich so noch mehr Zeit, um den ersten Teil auszuprobieren :D


    Die Frage ist auch, ob Hollow Knight Silksong noch 2023 rauskommt. Es ist kein offizieller Releasetag bekannt, aber soll wohl noch vor Juni rauskommen.

    Freue mich jedenfalls schon auf die neuen Spiele in 2023! Armored Core 6 würde mich neben einigen der nominierten Spiele auch interessieren, aber am meisten freue ich mich auf den neuen Zelda-Teil :grin:

  • Ich vermisse bei den meist erwarteten Spielen Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp. :unsure:

    Nur weil noch kein Termin für 2023 bekannt gegeben wurde, erwarte ich das durchaus in diesem Jahr endlich zu sehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Spiel des Jahres: Pokemon Karmesin/Purpur

    Größte Enttäuschung: Pokemon Karmesin/Purpur

    Ich könnte mir auch tatsächlich vorstellen, in beiden Kategorien zugleich dafür abzustimmen xD

    Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ein AAA-Spiel gesehen hab mit so schlechter Technik (Bugs/Glitches überall, Raids die vor allem online einfach nur broken sind, ewig lange Ladezeiten selbst für kleine Icons in den Boxen), was mich schon sehr enttäuscht. Gleichzeitig gefällt mir alles andere aber richtig gut, selbst die Story ist für Pokémon-Verhältnisse hervorragend.

  • Oof, das war gar nicht mal so leicht mit dem Vote (aber noch leichter als sich Gedanken bei UdJ/MdJ zu machen). Leider habe ich nicht wirklich viele von den Games gespielt; mein 2022 war da doch sehr auf drei, vier Spiele runter gebrochen. Gerade Sachen wie Kirby sind zB auch komplett an mir vorbei gegangen; ich erinnere mich zwar ganz dunkel an Trailer aber das war es leider auch.


    Muss sagen das besonders Elden Ring von den Nominierten mein 2022 geprägt hat. Früher war ich absolut kein Dark Souls Spieler bzw. konnte damit absolut nichts anfangen. Aber durch die Tatsache, dass ich mich in Dark Fantasy verliebt habe (und durch Hänno xd), habe ich halt dann mit der Dark Souls Reihe angefangen gehabt und war dann doch relativ schnell verliebt. Like ich liebe diese Lore, holy. Deswegen habe ich mich auch entsprechend auf Elden Ring gefreut und damn. Ich liebe das Konzept der Open World und der Soulslike Spielweise. Ich bin einfach Stunden und Tage in diesem Game versunken und habe noch immer nicht alles geschafft, lol.
    Definitiv mein größter Favo dadurch.


    Sonst haben mich aber auch Games wie Stray oder klassisch Pokémon durch 2022 begleitet. Stray war absolut genial; leider noch nicht ganz durchgespielt, aber die Story und vor allem auch generell wie das Game aufgebaut ist, damn. Ist zurecht komplett durch die Decke gegangen das Spiel (hab am Anfang bestimmt erst mal 10 Minuten dagesessen und dem Gewitter gelauscht, ahah). Gegen Ende war aber Brotato einfach nur richtig catchy für mich. Ich hab sowieso ein großes Herz für Indiegames.


    Und freuen tue ich mich jetzt auf FF16, wenngleich ich es erst mal nicht spielen kann, weil keine Konsole. Aber da warte ich gern auf die PC-Version. Freuen kann und tue ich mich trotzdem, hehe. Ebenso gespannt bin ich auf Hades 2 (wann auch immer das kommt), weil ich Hades geliebt habe!

  • Obligatorischer Unverständnis-Post, weil die Pokémon-Spiele tatsächlich bei mehreren Nominierungen ganz oben stehen (was aber zu erwarten war), aber immerhin gibt es auch gute Nominierungen, die ebenfalls ne Menge Votes sammeln konnten. Die beiden Pokémon-Spiele würde ich vom Gameplay her auch echt gut bewerten, aber gerade was Story angeht, so sehe ich diese Spiele nie weit oben. Charaktere ja, vom Design her ganz ok, aber Cosima fand ich echt sehr cringe (weil sie das Klischee mit dem awkward Hacker-Nerd ohne Social-Skills erfüllt) und storymäßig war wirklich nur das Ende ganz interessant.

  • Obligatorischer Unverständnis-Post, weil die Pokémon-Spiele tatsächlich bei mehreren Nominierungen ganz oben stehen (was aber zu erwarten war), aber immerhin gibt es auch gute Nominierungen, die ebenfalls ne Menge Votes sammeln konnten. Die beiden Pokémon-Spiele würde ich vom Gameplay her auch echt gut bewerten, aber gerade was Story angeht, so sehe ich diese Spiele nie weit oben. Charaktere ja, vom Design her ganz ok, aber Cosima fand ich echt sehr cringe (weil sie das Klischee mit dem awkward Hacker-Nerd ohne Social-Skills erfüllt) und storymäßig war wirklich nur das Ende ganz interessant.

    Obligatorischer 'in einem Pokemon-Forum, wo alle das Hobby Pokémon teilen, welches historisch nie den Fokus auf Story hatte, legen die Leute nich so den Fokus auch nicht so auf Story'-Post


    Ich fände an der Stelle einen expliziten Clash zwischen Legends Arceus und den neuen Editionen interessant, vllt so als Ding an der Seite? Eigene Kategorie, 'Bestes Pokemon-Spiel' dieses Jahr?