News-Topic 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Jahr 2023 hat begonnen und wir wissen was es bedeutet: Ein neues News-Topic! Bestimmt wird dieses Jahr wieder viel in der Welt passieren und hier könnt ihr euch über Neuigkeiten austauschen, welche sonst im Bereich keinen angemessenen Platz finden!


    Viel Spaß beim Diskutieren und beim Austausch!


    Bitte denkt dran, dass ihr vor dem Posten überprüft, ob die News in kein anderes Topic passen. Im Zweifel würden wir solche Posts, die zu einem anderen Topic gehören, dorthin verschieben. Achtet bitte außerdem auf korrekte Quellenangaben: Wer hier rein schaut, möchte direkt wissen, um welche News es sich handelt und nicht erst recherchieren müssen, welcher Fall konkret gemeint ist.


    Sollten gleichzeitig verschiedene Themen diskutiert werden, achtet bitte der Übersichtlichkeit zuliebe darauf, den entsprechenden Bezug zu eurem Beitrag zu zitieren. Das alte News Topic findet ihr ab sofort im Archiv.


    Liebe Grüße und einen wunderschönen Start ins neue Jahr! Bleibt gesund und passt auf euch auf!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Elon Musk becomes first person ever to lose $200 billion
    Billionaire Elon Musk, formerly the richest man in the world, has broken a new record.
    nypost.com


    Elon Musk hat gerade einen Weltrekord aufgestellt, wie man als einzelne Person im Rekordempo so viel Geld/Reinvermögen verlieren kann wie nie zuvor. Was allerdings nicht bedeuten würde, das Elon Musk plötzlich nicht mehr unsagbar reich wäre, nope. Wurde sein Reinvermögen im November 2021 noch auf 340 Milliarden$ geschätzt, so soll dies jetzt noch 137 Milliarden$ betragen weil Teslas Aktien um 65% abgestürzt sind im Vergleich zu Ende 2021. Elon Musk ist aber auch sinnbildlich wie nichts anderes dafür, wie absurd die Aktienmärkte sind und so viel von diesem unsagbaren Vermögen vieler dieser Superreichen Akteure virtuelle Spielmasse und im entschiedenen Maße abhängig sind von Aktienmarkt Entwicklungen/Reaktionen auf alle möglichen Dinge, die kurzfristig wirtschaftliche Rendite/Wachstum auch nur bremsen könnten (es muss nichtmal real eintreten).

  • Also mich nervt ja die kolossale Aufmerksamkeit die den der Tod des ehemaligen Papstes bekam.

    Gut ich, komme aus seiner Ecke, da ist man halt stolz.


    Aber ist schon interessant wie es immer heißt man solle Kindern von allem bewahren, LGBTQ+, Schimpfwörtern, aber die Leiche eines alten Mannes gehört anscheinend nicht dazu?

    Das ist was mich ziemlich nervt, die News zeigen diese gleich auf der Werbeseite, statt etwas weiter unten im Artikel.

    Ich vertrags ja, könnte aber schon darauf verzichten.


    Ich sehe auch nicht, warum sein Tod irgendwen mehr kümmern soll als der Tod jedes anderen Fremden.

    Ich kann mich nicht erinnern dass er jemals irgendwas gemacht hätte. Nur dass er bereits mit dem Missbrauchsskandal zu tun hatte und man sieht ja wie gut der gehandhabt wird.


    Seinen Abschiedsbrief hab ich nicht ganz gelesen, aber natürlich muss ein Seitenhieb gegen Wissenschaften rein. Oh ja, das Christentum ändert nie ihre Meinung und ihre Statements, deshalb ist es so viel besser als die Wissenschaft, die sich immer wieder korrigieren muss.

    Lasst euch nicht verwirren!" Oft scheine es so, als ob die Naturwissenschaften und die Geschichtsforschung "unwiderlegliche Einsichten vorzuweisen hätten, die dem katholischen Glauben entgegenstünden", schrieb er in seinem Testament.


    Allerdings habe er "von Weitem die Wandlungen der Naturwissenschaft miterlebt und sehen können, wie scheinbare Gewissheiten gegen den Glauben dahinschmolzen"


    Das Argument kenne ich schon wenn ich Channeln gefolgt bin, welche Appologetics wiederlegen.



    Das selbe Szenario mit Sozialismus und Kommunismus.

    Das bringt mich zurück zu DonCamillo und Peppone, wo es als ganz natürlich angesehen wurde, dass sich Linke Politik und Kirche entgegenstehen und die Linken die Kirche angreifen.

    Natürlich muss sich die Kirche so aufführen als würden sie wieder angegriffen werden.

    Geistliches Testament: Benedikt XVI. bittet um Verzeihung
    Der Vatikan veröffentlichte das geistliche Testament des verstorbenen Papst Benedikt XVI. Darin bittet dieser um Verzeihung und ein Gebet.
    www.zdf.de



  • Nun ja "getan" hatte Herr Ratzinger während seines Lebens bzw. als Papst u. a. folgende Dinge:


    - Exkommunnizierte ein 9-jähriges Mädchen das schwanger war mit Zwillingen weil sie von ihrem Stiefvater vergewaltigt wurde, die Nonne Sarah McBride die die Abtreibung "willigte" und den Arzt der die Abtreibung durchführte, aber natürlich nicht den Stiefvater der das Mädchen vergewaltigt hatte.


    - Hat sehr viele Fälle von sexuellen Missbrauch/Vergewaltigung in der katholischen Kirche verdeckt gehalten über viele Jahre, darunter auch die Täterschaft seines Bruders.


    - War in der Hitlerjugend und hat zeitlebens nicht irgendwelche Anstalten gemacht um zu widerlegen, dass er eine Nazistische Gesinnung hätte. Natürlich nannte er auch seinen Nazi-Mathelehrer in seiner Biographie einen "redlichen Mann" und sein Antikommunismus und Sozialismus hatten ebenso etwas wahnhaft nazistisches.


    - Behauptete u. a. fälschlicherweise, dass Kondome das HIV/AIDS Pandemieproblem verschlimmern würden und hat die letzten Jahrzehnte einiges beigetragen zur Misinformationskampagne über HIV/AIDS, Geschlechtskrankheiten allgemein und Verhütungsmitteln.


    - Bezeichnete Homosexualität als "Neigung bestimmt zum intrinsisch moralisch bösen" und verband es implizit mit Pädophilie, exkludierte zölibatische schwule Männer vom Priesteramt und behauptete gleichgeschlechtliche Partnerschaften seien eine "Manipulation der Natur" (so als hätte der Mann auch nur irgendetwas verstanden von der Natur), führe zum Verlust der "Würde des Menschen" und "warnte" bezüglich der Ehe für Alle vor einer "weltweiten Diktatur vermeintlich humanistischer Ideologien". Zum Glück durfte er noch miterleben wie selbst katholische Länder wie Frankreich, Portugal und Argentinien die gleichgeschlechtliche Ehe öffneten.


    - Setzte sich im UN-Menschenrechtsrat aktiv für die Akzeptanz staatlicher Verfolgung von Homosexualität ein und kämpfte gegen die UN-Menschenrechtserklärung "Gewaltakte und Menschenrechtsverletzungen wegen der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität verhindern".


    - In einer Heiligabendrede 2008 brachte er dieses öko-klerikalfaschistische Pamphlet:


    "die Regenwälder brauchen unseren Schutz, aber auch der Mensch als Schöpfung verdient nicht weniger". Die Kirche müsse den Menschen "vor der Zerstörung seines Selbst bewahren". Er fordere eine "Ökologie des Menschen": "Es ist nicht überholte Metaphysik, wenn die Kirche von der Natur des Menschen als Mann und Frau redet und das achten dieser Schöpfungsordnung einfordert". Benedikt weiter: "Nicht der Mensch, nur Gott entscheidet wer Mann und Frau ist".

    Die Menschheit müsse auf "die Stimme der Schöpfung" hören, um die vorgegebenen Rollen Mann und Frau zu verstehen. Alles andere komme "einer Selbstzerstörung des Menschen und der Zerstörung von Gottes Werk selbst gleich".


    - bezeichnete Gender als "die Ära der Sünde gegen Gott den Schöpfer" und prägte zusammen mit seinem Vorgänger und damaligen Papst Johannes Paul II bzw. Karol Woytyla den Begriff "Gender-Ideologie", hinter der eine weltweite Vernichtungskampagne gegen Trans steht.



    Ja was war Papst Benedikt bzw. Josef Ratzinger nicht ein "toller Mann", der selbst unter tiefkatholischen Gläubigen als extrem konservativ rückwärtsgewandt galt, aber natürlich beim Rechtsextremen Netzwerk Twitter gerade wegen ersterem von irgendwelchen "Pro Life" Männern gehuldigt wird :blerg: . Von daher ist Papst Benedikt einer der Fälle wo ich mir bei dessen Todesnachricht nur dachte: "endlich ist dieser Mann weg".

  • Croatia begins new euro and Schengen zone era
    The country committed to joining the eurozone when it became the EU's newest member in 2013.
    www.bbc.com


    Kroatien joined trotz Wiederstands nationalistischer Parteien die Grenzfeeie Schengenzone und führt den Euro als 20. europäisches Land als neue Währung statt der bisherigen nationalen Währung Kuna ein. Bereits 2013 bestrebte Kroatien mit der Aufnahme in die EU die Eurozone zu joinen. Gerade für die Tourismus-Industrie wird durch den Eintritt in die Schengenzone ein deutlicher Umsatzanstieg erwartet, von der Kroatien wirtschaftlich sehr abhängig ist (20% des Bruttoinlandsprodukts gehen auf das Konto der Tourismus-Industrie).


    Bereits zwei Tage nach Einführung des Euro beschweren sich aber bereits Verbraucher über die deutlichen Preissteigerungen bei Lebensmitteln und in der Gastronomie. Kroatiens Wirtschaftsminister Davor Filipovic stellt deswegen staatliche Maßnahmen gegen den Einzelhandel wie Preisdeckelungen in Aussicht. Diese jüngste Entwicklung in Kroatien erinnert an die Situation in Deutschland im Jahr 2002, als es eine "Teuro-Debatte" gab.

  • Anhänger Bolsonaros haben in der brasilianischen Hauptstadt den Kongress gestürmt und sollen laut einigen Quellen auch in den Präsidentenpalast sowie in das Oberste Gericht eingedrungen sein. Noch ist die Informationslage dürftig, das wird sich wohl bald ändern.


    Vor fast genau zwei Jahren hat sich in den USA gezeigt, wie gefährlich rechtsextreme Kräfte mittlerweile geworden sind; jetzt sehen wir es auch in Brasilien (also eigentlich nicht erst seit jetzt, aber ihr wisst schon).

  • Indem sie ein Gebäude stürmen welches nur symbolischen Wert hat.

    Mit den Worten Beaus.


    Die Frage ist eher, ob das Militär die Chance nutzen und sich auf Bolsonaros Seite schlagen wird, oder ob sie der Justiz des Landes Loyal bleiben. Das Militär zieht ja Faschisten und Nationalisten leider all zu sehr an.

  • »Todesstoß für die Demokratie« (nd-aktuell.de)
    In Israel haben Zehntausende gegen die geplanten Justizreformen der rechtsextremen Regierung demonstriert. Die hingegen beruft sich auf die Mehrheit, von der…
    www.nd-aktuell.de


    Von Israel wird ja immer wieder als die "einzige Demokratie im nahen Osten" gesprochen und geschrieben, diese Bezeichnung kann man sich wohl demnächst sparen, wenn die ultrarechte Regierung mit ihrer Justizreform durchkommt. Die gesamte Opposition und Tausende demonstrieren im Land gegen die Reform und Esther Hayut, Präsidentin des obersten Gerichtshofs bezeichnet das Vorhaben der Regierung als "Todesstoß der Demokratie" und ja wie soll man das auch anders bezeichnen, wenn eine einfache Mehrheit im Parlament ausreichen soll um Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs auszuhebeln und Richter*innen von der Regierung ernannt werden sollen, im Grunde wird die Judikative als demokratischer Organ entmachtet und gleichgeschaltet.


    Diese Reform ist eindeutig ein Rachefeldzug von Netanjahu wegen des Korruptionsverfahrens gegen ihn und der neue Innen- und Gesundheitsminister Arijeh Deri würde zudem bereits 2000 wegen Korruption, Betrugs und Amtsmissbrauchs zu einer Haftstrafe verurteilt.


    Natürlich beruft sich die ultrarechte Regierung darauf, dass in einer Demokratie immer die Mehrheit entscheide nur war während des Wahlkampfs bei Likud zumindest von solchen umgreifenden Reformen des Rechtsstaates nicht die Rede gewesen und das Mindset an sich in seiner extremen Auslegung geht schnell in Richtung "Demokratur" wenn es um Grundrechte bzw. Menschenrechte geht (sieht man ja u. a. bei Polen und Ungarn, wobei bei denen wenigstens inzwischen EU-Sanktionen greifen).


    Man kann nur hoffen, dass die Proteste genügend Druck ausüben um diese Reform doch noch irgendwie zu stoppen bevor diese im Parlament beschlossen wird, die Chancen stehen nur nicht gut.

  • UK government blocking Scotland gender bill is ‘shameless attack on trans rights’
    LGBTQ+ activists slammed the UK government's decision to block Scotland’s gender reform bill as a "shameful attack on trans rights".
    www.thepinknews.com


    Schottland hatte erst letzten Monat im Parlament mit einer großen Mehrheit für ein Selbstbestimmungsgesetz bzw. Gender Recognition Act Reform gestimmt, das Trans- und Inter die Änderung des Geschlechtseintrags erleichtern und ihre Identität mehr anerkennen soll. Nun hat die transhassende Tory Zentralregierung um Premierminister Rishi Sunak in London ihre Drohung wahr gemacht und das Gesetz blockiert mit dem Excuse, dass es den Staatsweiten Equalities Act verletzen würde (was absoluter nonsense ist, das Selbstbestimmungsgesetz schafft nur mehr Gleichberechtigung und geht daccord mit UN-Menschenrechten) sowie den sonstigen TERF "Argumenten" die in konservativen Kreisen Mantraartig vorgetragen werden.


    Dies ist wohlgemerkt das erste Mal seit Bestehen des Schottischen Regionalparlaments als Teil zusätzlicher Autonomierechte 1998, das eine demokratische Legislation von der Zentralregierung (und nicht etwa ein Verfassungsgericht) in London blockiert wurde und diese Tatsache wird die Unabhängigkeitsbestrebungen Schottlands und vor allem der aktuellen Schottischen SNP Regierung um Nicola Sturgeon sicherlich noch weiter verstärken (als ob die dauerhaften Auswirkungen vom Brexit nicht schon ausreichen würden). Gegen diese Entscheidung wird auch sicherlich vorm Supreme Court geklagt bzw. Berufung eingelegt werden. All diese tiefen Auswirkungen auf die Demokratie und die Union alles nur, weil der Transhass gestillt werden "musste", das muss man auch erstmal hinbekommen.

  • Britanien hat mal wieder Freude daran ihre eroberten Nationen wissen zu lassen wer anschafft.


    Inzwischen denke ich, dass der ganze Trans Hass mit den Badezimmern auch teilweise auf sexismus basiert.

    So nach dem Motto, wenn ein Mann eine Frau begrapscht ist es sexuelle Belästigung, wenn eine Fraue eine Frau begrabscht dann ist es keine große Sache, allenfalls etwas unhöflich.

  • Argentinien und Brasilien: Währungspläne mit vielen Fragezeichen | DW | 24.01.2023
    Zunächst hatte es geheißen, Argentinien und Brasilien würden eine Währungsunion planen. Bei einem Treffen der Präsidenten beider Länder allerdings wurde klar:…
    www.google.com


    Argentinien und Brasilien haben vor eine gemeinsame Währung zu kreieren, das gemeinsam mit den Landeswährungen der beiden Staaten (Peso bzw. Real) existiert. Diese Währung soll den Namen "Sur" bekommen. Diese Währung ist also nicht als eine südamerikanische Version vom Euro zu vergleichen, dass eine Einzelwährung ist die von über 20 europäischen Staaten geteilt wird sondern mehr mit dem Vorgänger von EU & Euro, der ECU. Es geht vielmehr um eine Förderung des bilateralen Handels und die Verringerung der Abhängigkeit vom US-Dollar.


    Ein Problem für dieses Projekt ist schonmal sicherlich die komplett unterschiedliche ökonomische Ausgangslage der beiden Staaten. Brasilien ist eines der Wachstumsländer und kommenden Weltwirtschaftsmächte das mit 300 Milliarden Devisenreserven ein Gläubiger des Weltfinanzsystems ist, es hat einen freien Wechselkurs und eine unabhängige Zentralbank. Argentinien wiederum hat 40 Milliarden Dollar Schulden beim IWF, eine Inflation von 95%, Währungshüter drucken auf Anweisung des Präsidenten Geld um das Defizit im Haushalt auszugleichen, was wiederum die Inflation weiter begünstigt.


    Zudem gibt es bisher keinen gemeinsamen Markt oder gar Freihandelszone, im Mercosur zwischen Brasilien, Paraguay, Uruguay & Argentinien sind Importe zahlreicher Produkte mit hohen Zöllen belegt. Auch für den gemeinsamen Außenzoll gelten zahlreiche Ausnahmeregelungen.



    Die angedachte Werteinheit ist also vor allem ganz im politischen Sinne von Lula, der die Integration in Lateinamerika vorantreiben und mit der Einheit in der Region das geopolitische Gewicht Lateinamerikas mit Brasilien als Führungsnation vergrößern möchte. Argentiniens extrem korrupte Linke Regierung hingegen klammert sich in dessen verklemmten überschuldeten Lage über jeden Strohhalm den es bekommen kann, gerade da im Oktober Parlamentswahlen anstehen und es schlichtweg um den Erhalt der Macht gilt. Laut Umfragen ist vor allem die Libertär-Anarchokapitalistische "La Libertad Avanza" von Javier Milei auf dem Vormarsch, die gemeinsam mit den Konservativen koalieren könnten.


    Einige renommierte Ökonomen wie der im DW Artikel erwähnte Mohamed A. El-Rian sind deshalb auch skeptisch, dass diese gemeinsame Werteinheit zwischen Brasilien und Argentinien von Erfolg gekrönt sein wird.


    Ansonsten geht dieses Video u. a. etwas mehr ein auf dieses Vorhaben:


    Why Brazil and Argentina are Creating a Common Currency
    Sign up for a CuriosityStream subscription and also get a FREE Nebula subscription (the streaming platform built by creators): http://CuriosityStream.com/tld...
    m.youtube.com

  • Finnland beschließt Selbstbestimmungsgesetz
    In Deutschland wird noch verhandelt, Finnland macht Nägel mit Köpfen. (Politik - Europa)
    www.queer.de


    Finnland hat gerade kurz vor Ende der Legislaturperiode doch noch im Schnelldurchgang ein Selbstbestimmungsgesetz beschlossen. 113 Abgeordnete im Parlament stimmten für das Gesetz, 69 dagegen. Das Gesetz ist Ergebnis von über ein Jahrzehnt aktivistischen Kampf und oft toxischen Diskussionen durch transfeindliche Kräfte. Finnland folgt mit diesem Beschluss Norwegen, Belgien, Niederlande, Frankreich, Schweiz, Malta, Irland, Portugal, Spanien, Dänemark, Island, Luxemburg, Portugal, Argentinien, Uruguay, Kolumbien, Bolivien, Ecuador, Peru und Pakistan.


    Allerdings muss erwähnt werden, dass in Umfragen vor knapp einem Monat der Liberalkonservativen Partei NCP sowie der Rechtsextremen Partei "die Finnen" die höchsten Stimmanteile für die baldige Wahl zugesprochen wurden und diese gewillt sind eine Koalition zu bilden wie in Schweden (dort zusammen mit den Liberalen). Sollten die Umfragen richtig liegen würde diese Koalition das Selbstbestimmungsgesetz vermutlich schnell wieder einkassieren, es gibt keinen Verfassungsrechtlichen Schutz auf die Geschlechtsidentität wodurch eine einfache Mehrheit für die Aushebelung ausreichen würde.

  • Liveblog zum Erdbeben: ++ Erdogan: 45 Länder bieten Hilfe an ++
    Die Türkei hat nach den schweren Erdbeben laut Präsident Erdogan bereits Hilfsangebote von rund 45 Ländern bekommen. Bundespräsident Steinmeier erklärte den…
    www.tagesschau.de


    Türkei und Syrien wurden von verheerenden Erdbeben der Stärke 7.9 & 7.5 auf der Richterskala getroffen, die bereits mindestens 2300 Menschen das Leben gekostet und über 10.000 Menschen verletzt he. Türkei liegt zwischen 2 Erdplatten und die Länder im östlichen Mittelmeerraum sind immer wieder von Erdbeben betroffen. Angesichts der Katastrophe haben bereits 45 Länder Türkei und Syrien ihre Hilfe zugesagt, darunter auch Deutschland.

  • Türkei und Syrien wurden von verheerenden Erdbeben der Stärke 7.9 & 7.5 auf der Richterskala getroffen, die bereits mindestens 2300 Menschen das Leben gekostet und über 10.000 Menschen verletzt he. Türkei liegt zwischen 2 Erdplatten und die Länder im östlichen Mittelmeerraum sind immer wieder von Erdbeben betroffen. Angesichts der Katastrophe haben bereits 45 Länder Türkei und Syrien ihre Hilfe zugesagt, darunter auch Deutschland.

    Mittlerweile sind es schon mehr als 20k Tote. Es ist echt grausam, was da passiert und vor allem im Norden Syriens, wo die Menschen schon ohnehin in einer sehr schwierigen Situation leben mussten. Ich kann mir den Horror, lebend begraben zu sein nach Hilfe rufend ohne Antwort oder Hoffnung auf Rettung nicht vorstellen.

    Ich finde es einfach nur abscheulich, was manche Rassisten auf manchen Kanälen von sich geben und für Karikaturen oder dergleichen ist jetzt auch wirklich nicht die Zeit.

  • Tbh finde ich Karikaturen zu solchen (zeitlich sehr nahen) Themen okay, wenn sie sich gegen Fehler der Regierung richten, zb. wenn die Häuser eben zu filigran gebaut wurden, aber nicht, wenn sie sich gegen Menschen, die gerade einen Albtraum durchleben, richten. Weil seien wir ehrlich, so eine Naturkatastrophe trifft (wie immer) fast nur arme Leute. Die Wohlhabenden leben nicht in diesem Gebiet in einem wackeligen Plattenbau.

  • Schottland: Regierungschefin Sturgeon verkündet Rücktritt
    Nach mehr als acht Jahren im Amt will die schottische Regierungschefin Sturgeon abtreten. Sie fühle, "dass die Zeit jetzt gekommen ist", sagte sie auf einer…
    www.tagesschau.de


    Nicola Sturgeon hat ihren Rücktritt als Regierungschefin Schottlands bekanntgegeben und regiert vorläufig weiter bis eine Nachfolge feststeht. Als Gründe für ihren Rücktritt hat die seit 2014 im Amt befindende Politikerin die körperliche und psychische Belastung durch die Corona-Pandemie. Allerdings hatte sie und ihre Partei SNP zuletzt einige Rückschläge einnehmen müssen:


    London blockierte eine von ihr angestrebte Abstimmung zum Verbleib Schottlands in der Union, sie scheiterte mit ihren Unabhängigkeitsbefürworter*innen vorm Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs, das urteilte dass Schottland nicht ohne Zustimmung von London eine Abstimmung eine Volksabstimmung zum Verbleib Schottlands führen darf und vor einem Monat wurde von London durch Section 35 ein Selbstbestimmungsgesetz für das im schottischen Parlament gestimmt wurde blockiert.


    Ich habe persönlich großen Respekt vor der Entscheidung Nicola Sturgeons, deren Entscheidung ihr nicht leicht gefallen ist und die körperlichen & psychischen Belastungen wegen der Corona-Pandemie, Schottlands Autonomie und fehlgeschlagene Unabhängigkeitsabstimmung obwohl diese unbedingt in der EU bleiben wollten oder der Debatte um das Selbstbestimmungsgesetz glaube ich ihr auch aufs Wort, bei letzterem hilft es auch nicht gerade das J. K. Rowlings Anwesen in Schottland ist und sie dementsprechend ein ganz besonderes Interesse hat, das bloß kein Selbstbestimmungsgesetz in Schottland zustande kommt. Es ist längst keine Selbstverständlichkeit das Politiker den passenden Zeitpunkt für den Rücktritt finden, eher klammern sie sich solange wie es nur geht in ihrer Position bis der Druck von außen so groß wird, dass sie nicht mehr freiwillig zurücktreten können.

  • Nicola Sturgeon hat ihren Rücktritt als Regierungschefin Schottlands bekanntgegeben und regiert vorläufig weiter bis eine Nachfolge feststeht. Als Gründe für ihren Rücktritt hat die seit 2014 im Amt befindende Politikerin die körperliche und psychische Belastung durch die Corona-Pandemie.

    Das macht mich sehr betroffen. Sie ist eine großartige Regierungschefin gewesen und gleichzeitig eine der wenigen Politiker*innen gewesen, die wirklich mit viel Empathie der Bevölkerung entgegen getreten ist.


    Und was London aktuell in Bezug auf Schottland macht geht einfach auf keine Kuhhaut.

  • Wobei Sturgeons Unabhängigkeitsforderung interessante Parallelen aufweist zum Brexit. Großbritannien ist immernoch Schottlands Haupthandelspartner. So rund 60% der Exporten gehen dorthin. Man hat ja bereits eine Blaupause hinsichtlich Brexit, was passiert wenn man sich von seinem größten Handelspartner trennt und wie wenig irgendwelche Handelsabkommen mit Australien und Co. wirklich Bedeutung haben. Dazu kommt das Schottland dann eine eigene Währung bräuchte, da sie sofern Großbritannien keiner Währungsunion zustimmt Pfund als Währung nicht nutzen können und den Euro auch nicht da kein Mitglied der EU.


    Für die Briten wäre eine Unabhängikeit von Schottland deswegen ein Desaster, weil ein Großteil der Erdgas und Erdölvorkommen vor der schottischen Küste liegen. Der harte Griff um Schottland hat vorallem starke ökonomische Interessen.