Vote der Woche #596 (01.01.2023 - 08.01.2023) - Das Pokémon-Jahr 2022 fand ich …

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hauptspiele

    Legenden: Arceus war mal ein Spiel abseits des normalen und hat mir gut gefallen. Ich habe nun nicht jedes Pokémon vervollständigt, aber zumindest Forscherrang 10 erreicht. Nachträgliche kostenlose Updates sind immer gut, so war das auch bei diesem Spiel. Das einzige, das mich ein wenig gestört hat, war, dass es wenige exklusive Aufgaben der Pokémon gab. Die neuen Entwicklungen wurden durch die andersartigen Aufgaben hervorgehoben, ja, nur erinnere ich mich auch an ein Heiteira, dass einen "behandelt" hat, falls man sich verletzte und diese Kleinigkeiten in den Aufgaben wiederzuspiegeln, hätte ich gut gefunden. Eventuell ja auch eine Verfolgungsjagd mit äußerst aggressiven Pokémon?


    Karmesin

    Das ist doch mal eine Definition von Open-World, die mir gefällt. Ich weiß aber nicht, wie sie das erweitern wollen würden, außer wenn sie nun immer ein Reitpokémon einführen. Wir werden schon sehen....

    Bei den Arenaleitern hatten wir 2 niedergeschlagene, 2 passionierte, 1e Esoterikerin, 1e nervige Person und 2 fröhliche Personen. Da war, denke ich, alles dabei, nur das eine junge Top Vier Mitglied...naja, das ist nicht mein Fall. Genauso wie einige der Aufgaben, dafür waren andere wieder ganz gut, so dass sich das die Waage hielt.

    Die Akademie fand ich gut. Man hatte auch etwas mehr Einblick in die Lehrer*innen und die Geschichte der Welt. Mit Team Star verhält es sich ähnlich, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso diese auf einmal andere abwerben wollten. Nun ja...

    Abstriche muss ich bei der Menüführung und den Raids machen. Dass die Boxen die enthaltenen Pokémon erst nach Sekunden anzeigen, ist so nicht einmal in der fernen Vergangenheit passiert und relativ nervig, wenn man einfach nur die Boxen sortieren möchte. Das Timing der Raids funktioniert noch nicht so recht, die KP-Leiste auch noch nicht und wie Runden vergehen, verstehe ich auch nicht so recht(Wann ist das Nebelfeld zu Ende?).


    Anime

    Ähm...habe ich nicht so sehr verfolgen können, aber das, was ich gesehen habe, war gut. Da haben die Abende hier im BB bestimmt geholfen.


    Spin-Offs

    Café Remix - Mittlerweile fühlt es sich leider immer mehr nach einem Ausschluss an, wenn Pokémon hinter Premium-Sachen stecken. Die Einführung von zeitlich begrenzten Pokémon per Lieferung war auch keine gute Idee und der neue Modus hat sich als eine gering veränderte Version des alten herausgestellt. Die Erweiterung der Bestellungsnachschubspause von einer auf zwei Wochen fände ich gut, wenn dadurch nicht eigentlich Gold-Eicheln verloren gingen. Also auch eher wieder ein Minuspunkt.

    Unite - Dass sie Zoroark eingeführt haben, freute mich natürlich sehr, aber diese hohe Beweglichkeit und der Schaden, den es macht, hat es dann irgendwie versaut. Die Fähigkeit der Verwandlung ist zwar nett, kann aber leicht ausgespielt werden und ist eventuell sogar schädlich, wenn sich als neutrales Pokémon verwandelt wurde. Das Event der Bosskämpfe gegen Regigigas und co hat mir gut gefallen. Ich bin bei Videospielen ohnehin eher ein Fan der Kooperation statt des Gegeneinanders und es war auch spaßig, sich Taktiken zu überlegen.

    Quest - es gibt immernoch keine europäische Version mit Johtopokémon.


    Insgesamt würde ich ein gut da lassen. Die Hauptspiele waren sehr gut, die Spin-Offs höchstens befriedigend.

  • Ich kann das nicht ganz genau bewerten, fürchte ich. "Pokemon-Legenden: Arceus" habe ich mir zu Release geholt und es war für mich persönlich leider eine Enttäuschung, weil mir ein Ziel, eine Story ( Pokémon und Story, ja ja) gefehlt hat. Mich hat das reine Vervollständigen des Dexes nicht in Bann gehalten. Ansonsten habe ich kurzzeitig mal Pokémon CaféRemix angespielt, aber das ist ja früher erschienen.

    Den Reisen-Anime habe ich sporadisch gesehen. Dafür habe ich die Pokétoons, die 2022 auf Deutsch erschienen sind, verfolgt und im Rahmen des BisaWatches gesehen. Das Spin-off hat mir gut gefallen, weil es aufgrund seiner Erzählungsweisen, des Zeichenstils und den Handlungen zeigte, wie unterschiedlich selbst eine kleine Serie sein kann.

    Außerdem ist abzuwarten, wie der Hauptanime verfährt mit den neuen Protagonist:innen, die 2022 angekündigt wurden.

    Also würde mal sagen, das Pokémon-Jahr war allerhöchstens befriedigend für mich, wobei der Anime das Urteil noch etwas höher getrieben hat als es sonst ausgefallen wäre.

  • Ich würde das Pokémon-Jahr 2022 als okay bewerten. Warum nur okay? Es gab doch zwei Pokémon Hauptspiele.

    Legenden Arceus hat mich jetzt nicht so wirklich überzeugt. Habe da sogar nicht mal den 1. Durchlauf voll durchgespielt, was für ein Hauptspiel schon ungewöhnlich ist. Gameplay und Grafik (wobei ich hierauf nicht so viel Wert lege wie auf das Gameplay) haben mich nicht überzeugt. Aber ich werde das Spiel definitiv nochmal komplett durchzocken, wenn ich mein Ziel im anderen Hauptspiel erfüllt habe.


    Kommen wir jetzt zu Karmesin und Purpur. Vom Gameplay her hat mir Karmesin Spaß gemacht. Sogar mehr als Schwert/Schild, weil es halt so etwas wie eine Story gibt. Die neuen Pokémon finde ich sogar alle recht gut, sogar die Paradox-Pokémon. Es gibt keines, welches wirklich schlecht ist. Aber auch hier ist das Gameplay weit weg von perfekt. Der Professor/Die Professorin der Region ist irgendwie komplett irrelevant während der Hauptstory, wobei sie ihren Auftritt dann im Postgame hat. Dieses finde ich wiederum ganz gut, nur leider etwas kurz.

    Was die Spiele wiederum deutlich herunterzieht ist die miserable Technik. Ich bin definitiv nicht so empfindlich, was das angeht, aber hier ist das auch für mich zu viel. Wie oft habe ich gegen unsichtbare Pokémon gekämpft, die irgendwie im Boden oder in der Wand stecken? Und die Lichteffekte erst. Möchte jetzt dazu nicht so viel schreiben. Demnächst vielleicht an anderer Stelle.


    Dementsprechend würde ich sagen, dass das Jahr 2022 okay war. Den Anime habe ich nicht verfolgt und Spin-Offs gab es für mich nicht interessantes im vergangenen Jahr.