Aktion 01/2023: Jahresrückblick 2022 und Draw it Again Challenge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jahresrückblick 2022

    Hallo zusammen!


    Ich wünsche euch allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 2023! Zu Beginn des neuen Jahres möchten wir, wie die Jahre zuvor auch schon, das vergangene Jahr und eure künstlerischen Leistungen im Jahresrückblick betrachten und analysieren. Am Ende des Beitrags findet ihr eine Vorlage, mit der ihr eine Jahresübersicht über eure Lieblingswerke aus den jeweiligen Monaten erstellen und in diesem Thema hochladen und vorstellen könnt. Nachfolgend findet ihr einige Punkte, auf die ihr in eurem Beitrag auch eingehen könnt.


    • Welches der Werke ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr? Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um?
    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an einer neuen Technik versucht?
    • Gibt es etwas, das ihr in diesem Jahr unbedingt mal ausprobieren möchtet? Was sind eure Pläne für das Jahr 2023?
    • Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt? Wie seid ihr das Problem angegangen, wie wollt ihr es angehen?

    Jahresrückblicke anderer Künstler können natürlich wie immer kommentiert werden, viel Spaß beim diskutieren!


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Erstellen eures Jahresrückblicks und viel Erfolg für die Projekte aus dem neuen Jahr!



    Draw it again!

    In Kombination mit dem Jahresrückblick bietet sich auch wieder die Gelegenheit, an der Draw it Again Challenge teilzunehmen. Es gibt ein Bild, das ihr vor längerer Zeit gemalt habt und unbedingt nochmal malen möchtet, um eure Fortschritte sehen zu können? Dann ran an die Utensilien und malt los! Mit der zweiten Vorlage am Ende dieses Beitrags könnt ihr die beiden Bilder direkt für einen Vergleich gegenüberstellen. Zeigt uns gerne eure Werke hier im Thema!


    Viel Spaß beim Malen!




    • Für die Teilnahme an der Aktion könnt ihr eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen. (In diesem Fall gilt ein Jahresrückblick als fertiges Werk)
    • Für das Kommentieren von mindestens drei in diesem Thema vorgestellten Monaten (aus einem oder verschiedenen Jahresrückblicken) oder Werken (Draw it Again Challenge) könnt ihr ebenfalls eine Aktionsmedaille beantragen (Kombination aus beidem möglich)! Wenn ihr selbst also nichts vorstellen wollt oder könnt, ist es trotzdem möglich, eine Aktionsmedaille zu erhalten.
    • Die Aktionsmedaille gibt es nur einmalig.
    • Die Aktion wird bis zum 31. Januar laufen und wird am 01. Februar von der nächsten Aktion abgelöst.
    • Da es sich bei dieser Aktion um eine offene Aktion handelt, bleibt das Thema danach weiterhin geöffnet, sodass auch nach Aktionsende Jahresrückblicke zum Jahr 2022 im Thema geteilt werden können. Die Medaille kann jedoch nur bis zum Ende der Aktion erhalten werden.



    Schablonen

  • Da hier noch niemand was gepostet hat, fange ich mal an. ^^


    Draw it again.



    Wollte das Bild schon lange neu zeichnen und joa.. Es ist besser.. ABER, ich habe gemerkt, ich kann keine Federn mehr. xD Ups. Sollte ich wohl wieder mal üben. ^^ Dieses mal auch selbst gezeichneter Hintergrund, nicht wie bei dem Alten. ^^





    Soviel dazu, jetzt zum Jahres Rückblick:



    Ich habe ein Deja vu. xD Beim März huch. xD

    Jedenfalls,

    mein absolutes Lieblingswerk ist das September Bild. ^^ Ähm, es ist eigentlich eher Traurig, aber ich bin so zufrieden, darum mag ich es so gern. ^^


    Kritisch, März... Ich bin immer noch nicht ganz mit der Pose zufrieden und den Fügeln. ^^' Aber ich habe ja schon gemeint, das ich Federn neu üben muss. xD

    und am besten ist mir aber auch das Dezember Bild gelungen. Das hatte mich sehr gewundert, darum ja. ^^



    Ich habe mehr auf Papier gemacht und auch versucht mehr Hintergründe zu zeichnen. Wo ich immer noch übe. Aber auch so habe ich so oder so wieder viel experimentiert und joa. ^^


    Hintergründe. ^^ Dieses Jahr will ich endlich besser darin werden und das versuche ich. ^^


    Leider habe ich meine Animationen nicht so gut hinbekommen, aber da werde ich einfach weiter und weiter versuchen. ^^ Aufgeben was ist das. xD Also ja. ^^

  • Fragen/Antworten:

    • Welches der Werke ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr? Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um?

    Bei mir hat das vergangene Jahr etwas wackelig angefangen, und mit den Bildern bin ich allgemein nicht sonderlich zufrieden. Bei dem Zorua das ich hier in den Januar gesetzt habe, z.B mag ich von der Idee her eigentlich ganz gerne (Trauer um die im Schnee erfrierenden Blumen), aber die umsetzung ist mir überhaupt nicht gelungen. Da bin ich weder mit der Farbe noch mit der Komposition zufrieden. Gegen Ende des Jahres hin die Bilder hingegen finde ich recht gelungen. Da ist es mir öfter gelungen Bilder so umzusetzen wie ich sie im Kopf hatte.

    • Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an einer neuen Technik versucht?

    Ich habe mich in keiner neuen Technik versucht. Aber dafür denke ich das ich im Umgang mit den Techniken die ich mir schon aneignen konnte sicher wurde. Beispielsweise denke ich das meine Bilder gegen Ende des Jahres dynamischer sind als noch zum Anfang. Ich denke auch im Kolorieren bin ich besser geworden.

    • Gibt es etwas, das ihr in diesem Jahr unbedingt mal ausprobieren möchtet? Was sind eure Pläne für das Jahr 2023?

    Nein, konkrete Pläne habe ich nicht. Aber ein paar Vorsätze: Ich wäre gerne spontaner, auch in der Kunst/ Ich wäre gerne besser darin meine Gedanken zur Kunst zu artikulieren/ Ich würde gerne angefangenes auch fertigstellen/ Ich würde mich gerne thematisch etwas aus meiner Konfortzone herausbegeben/ Ich hätte gerne mehr Chiaroscuro in meinen Bildern.

    • Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt? Wie seid ihr das Problem angegangen, wie wollt ihr es angehen?

    Vieles.

    Ein Hauptproblem auf das ich immer wieder gestoßen bin ist die Angst gewertet zu werden, grade bei sehr persönlichem Dingen wie zu meinen Bildern, was immer zu einer Blockade führt wenn es ums abgeben führt. Hier im Internet kann ich das mittlerweile, wegen der Distanz zwischen mir und den Betrachtern; ihr kennet mich ja nicht. Aber „in real live“ habe ich mir dieses Jahr mehrmals Chancen verhauen dadurch, was mich sehr ärgert und was auch zwischenmenschlich anstrengend war. Ich weiß nicht wie ich das angehen soll.

  • Ismael Dieses Felino-Bild ist bezaubernd!

    Die Farbverläufe im Wasser sehen toll aus, und ich mag, wie gut das Felino in seiner Umgebung getarnt ist. Die kleinen rosa Blüten setzen tolle Akzente und binden das Felino mit seinen rosa Kiemen gut in das Bild ein. Es wirkt ganz in seinem Element.

    Außerdem liebe ich dieses Detail mit den Pflanzen auf dem Kopf, die zeigen, dass das Pokémon gerade erst aus dem Wasser aufgetaucht ist.

  • So, dann möchte ich auch mal meinen Jahresrückblick mit euch teilen.



    Ich wusste, dass ich letztes Jahr relativ wenig gemalt habe, aber dass es echt nur so wenig war.. puh. Ist schon traurig so viele leere Felder zu sehen, vor allem wenn es im Jahr davor nur ein einziges war, das nicht befüllt wurde.

    Welches der Werke ist euch besonders gut gelungen? Habt ihr ein Lieblingswerk aus dem vergangenen Jahr? Mit welchem Werk geht ihr besonders kritisch um?

    Ich muss sagen, dass ich tatsächlich mit allen Bildern aus dem letzten Jahr sehr zufrieden bin, selbst mit der kleinen Katze im Korb, die nur für die Fanart-Jagd entstanden ist. Es gibt bei allen restlichen Bildern verschiedene Punkte, die ich sehr gut finde, aber mein bestes Bild dieses Jahr ist meiner Meinung nach das mit Sonnflora und Sonnkern, das für den Sommer-Wettbewerb hier entstanden ist. Ich liebe dieses Bild so sehr. Selbst über ein halbes Jahr nach der Entstehung des Bildes zaubert es mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich es mir ansehe. ^_^
    Sehr kritisch gehe ich mit keinem meiner Bilder aus dem letzten Jahr um. Ich könnte beim Felinobild kritisieren, dass ich hier und da so ein paar Farbränder habe, die vielleicht etwas störend sein könnten.. aber sie stören mich nicht. Bei dem Bild habe ich damals was komplett neues ausprobiert und hätte nie erwartet, dass das erste Bild schon so gut aussieht, also alles prima ^_^

    Konntet ihr im vergangenen Jahr in bestimmten Techniken etwas dazu lernen? Habt ihr euch an einer neuen Technik versucht?

    Wie im letzten Abschnitt erwähnt, habe ich bei Felino was neues ausprobiert. Ich habe so eine Art Aquarellstifte verwendet, weil ich die ganz lustig und interessant fand. Werde die bei Gelegenheit gerne wieder auspacken, das hat Spaß gemacht! Und obwohl ich nicht soo viel gezeichnet habe finde ich, dass ich doch einige Fortschritte mit meinen Buntstiften gemacht habe, was man in der Coloration von dem Sonnflora+Sonnkern Bild ganz gut sehen kann.

    Gibt es etwas, das ihr in diesem Jahr unbedingt mal ausprobieren möchtet? Was sind eure Pläne für das Jahr 2023?

    Hmm. Konkret etwas neues ausprobieren möchte ich nicht. Vielleicht einfach öfter wieder mehrere kleine Bildchen malen, um nicht aus der Übung zu kommen. Aber ein Punkt, den ich für das digitale Malen unbedingt mal anpacken muss: Lernen, wie meine Programme richtig funktionieren. Ja, ich kann Bilder malen und den Großteil bekomm ich ganz gut hin, aber teilweise suche ich mich dann doch halb zu Tode, wenn ich nach irgendwas suche (oder ich geh nicht auf die Suche und versuche Dinge direkt auf dem mir schwierigsten Weg zu machen, was viel Zeit und extrem viele Nerven und Motivation kostet..). Oder generell Techniken, die mir die Arbeit mit dem Programm einfacher machen. Daran möchte ich wirklich arbeiten. An meiner "ToDo" an Motiven arbeite ich seit Ewigkeiten nicht mehr, weil die gefühlt nur immer länger wird, aber abgearbeitet wird a, Ende nichts.. Was ich im neuen Jahr male, lasse ich mal einfach auf mich zukommen :).

    Was hat im vergangenen Jahr nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt? Wie seid ihr das Problem angegangen, wie wollt ihr es angehen?

    Ich wollte mehr malen. Was ist daraus bitte geworden, aaahhhh. D: Wie ich das angehen möchte? Ich hab absolut keine Ahnung. Wenn ihr meine Motivation findet, mir mehr Zeit zum malen zu nehmen, bitte bei mir abgeben :').

  • Hast du das Bild für irgendeine Aktion gemalt?

    Ja, das Morlord ist damals für das Pokédex Projekt entstanden, deswegen wird dir das Bild vielleicht bekannt vorkommen. 😊 Freut mich sehr, dass es dir gefällt!



    Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen für die Teilnahme an dieser Aktion bedanken. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen künstlerischen Jahr 2023! Ich hoffe eure Pläne, Ideen und Vorsätze können umgesetzt werden, zeigt gern eure Fortschritte in euren Galerien oder den diesjährigen Aktionen im Bereich!

  • Ich wollte eigentlich noch ein "Draw it again" dazumachen, das dauert aber noch ein paar Wochen... also hier jetzt nur ein verspäteter Jahresrückblick:



    Das ein oder andere Bild ist nicht komplett im besagen Monat entstanden, so in etwa passt es aber :)


    Der Dezember ist im Endeffekt eine Kopie bis Neuauflage von März, da zu dem Zeitpunkt nicht klar war, ob für den Bisafans-Adventskalender noch was gebraucht wurde. Also habe ich spontan das Glumanda genommen und ihm eine Weihnachtsmütze aufgesetzt + Hintergrund verändert^^ Der November war ebenfalls für den Adventskalender.


    Der Januar ist mein bisher einziges Aquarellbild, mal sehen, ob dieses Jahr wieder eins entsteht^^ Wäre iwie schade, wenn nicht, weil Aquarell doch echt schön sein kann, wenn auch nass... Das war übrigens, zusammen mit dem Februar für einen Contest auf Instagram @Wett.be entstanden. Ich hatte Platz 11 und Platz 4 erreicht *stolz* :)


    April + September waren Geburtstagsgeschenke.


    Mai für's Pokedexprojekt und aus ihm wurde sogar ein Mauspad :)


    August war für eine Aktion hier, "Generation 9-Pokémon".


    Im Juni, Juli und Oktober sieht man (weitere) realistische, traditionelle Motive. Hieran möchte ich unbedingt weiter arbeiten.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.