Der Chatdungeon 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich stalke das thema jetzt schon den ganzen März und vergess es vermutlich einen Tag bevor die Ankündigung kommt also nehmt mich lieber in den Verteiler auf ~ sowas darf nicht ohne mich stattfinden

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Hallo meine lieben Floofs! Kramurx

    Es tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde, wenn ihr teilweise sogar schon gespannt das Topic gestalkt habt; meine Gesundheit ist leider den gesamten März über (und auch noch immer) nicht unbedingt die Beste und hat es mir echt schwer gemacht. Quasi ein "Ich nehme alles mit!". Aber darum soll es nicht gehen! Das hält uns doch ganz sicher nicht von unserem Chatdungeon ab. Im Gegenteil.


    Der Chatdungeon im Pokémon Mystery Dungeon-Stil wird am 15.04.2023 um 18 Uhr im Chat stattfinden!


    Alle, die Zeit und Lust haben, sind also herzlich eingeladen an diesem Tag in den Chat zu kommen und ein Abenteuer im PMD-Stil zu erleben. Damit das aber auch funkioniert, gibt es dieses Mal die ein oder andere Sache, die es zu beachten gilt. Aber keine Sorge; das gehen wir jetzt zusammen durch.



    1. Welches Pokémon? Sind wir überhaupt Pokémon?

    Natürlich. Ihr alle seid dieses Mal ein Pokémon und ihr habt zwei Möglichkeiten:

    (a) Entweder ihr lasst euch überraschen am Tag des Chatdungeons und ich gebe euch ein Pokémon, in dessen Rolle ihr schlüpft. Das gilt auch für alle Teilnehmer*Innen, die erst recht spontan in den Chat kommen an diesem Tag. Einfach um zu gewährleisten, dass ihr - egal wann ihr dazu kommt - mitmachen könnt. Vorteil: Jedes Pokémon ist möglich; nicht nur jene, die man aus den PMD-Teilen kennt.

    (b) Wir machen ganz im PMD Stil ein kleines Quiz zusammen - also du und ich. Und anhand deiner Antworten finden wir heraus, welches Pokémon du bist (allerdings sind hier nur die möglich, die man aus den Spielen kennt). Weil: Ich habe mich hierbei an den PMD-Spielen orientiert; es sind also die Fragen, die auch in den Spielen vorkommen. Allerdings ein bisschen "angepasst" (vereinfacht), damit es nicht zu kompliziert wird. WICHTIG: Das kleine Quiz geht nur vorab. Wenn ihr also mit mir diese kleine Selbstfindung machen wollt, dann nur vor dem Chatdungeon.

    Das funktioniert via Konversation oder über Discord, wenn ihr einen schnellen Austausch haben wollt.


    2. Gibt es Teams? Erkunderteam, Retterteam, etc.?
    Natürlich. Auch die wird es geben. Das wird aber eine Entscheidung für random.org am Tag des Chatdungeons, wenn ich weiß, wer alles mitmacht. Ich teile euch dann in kleinere Teams ein, in welchen ihr gemeinsam auf Abenteuerreise geht - oder in dem Fall: Den Chatdungeon versucht zu meistern. Die typische "Chatdungeongeschichte" wird auch darauf ausgelegt sein; sprich: Die Teams werden zusammen die Aufgabe versuchen zu lösen, unabhängig von den anderen Teams.


    3. Gibt es Regeln? Was ist anders bis auf das wir Pokémon sind und in Teams stecken?

    Ja, es gibt besondere Regeln. Diese sind aber nicht sonderlich schwer (hoffe ich). Und zwar:

    • Du bist ein Pokémon! Das heißt, alles was du tust, muss zu deinem Pokémon passen. Ein Glumanda kann nicht auf einmal fliegen und muss aufpassen, dass die Flamme an seinem Schwanz nicht ausgeht. Ein Rettan kann nicht einfach losrennen oder irgendwo mir-nichts-dir-nichts hochklettern. Ein Taubsi mag zwar fliegen können, hätte aber so seine Schwierigkeiten, agil auf dem Boden handeln zu können.
    • Du bist in einem Team! Wie schon angesprochen, wirst du zu Beginn mit anderen in ein Team gesteckt. Das bedeutet, dass ihr einander helfen müsst, um den Chatdungeon zu überleben. Es bedeutet aber auch, dass nur ihr am Geschehen teilnehmt - Interaktionen sind also nur mit deinen Teammitgliedern möglich und nicht "Chatdungeon weit". Ihr bekommt zwar logischerweise teilweise mit, was bei anderen passiert, aber das ist mehr als Zeitvertreib zum Beobachten, bis du/dein Team wieder dran ist.
    • Attacken einsetzen, Fähigkeiten von Pokémon und Co.! Logischerweise könnt ihr Attacken einsetzen und habt auch eine Fähigkeit. Der Einfachheithalber wird es so sein, dass ihr auf einem bestimmten Level seid (IHR ALLE SEID LEVEL 50) und ihr könnt euch überlegen, welche 4 Attacken ihr beherrschen wollt. Alles ist möglich, was das Pokémon bis zu diesem Level lernen kann - aber entscheidet euch weise. Mit den 4 Attacken müsst ihr dann den Chatdungeon über klarkommen! Eure Fähigkeit könnt ihr euch auch aussuchen (passend zum Pokémon) und mal überlegen, wie ihr diese gewitzt und praktisch im Chatdungeon zum Einsatz bringen könntet. Hier sind euch keine kreativen Grenzen gesetzt.
    • KP und Kampfunfähig werden? Was ist mit dem Hunger im Dungeon? Der Einfachheithalber wird das keine Rolle spielen. Zumindest in dieses Mal.
    • SEID KREATIV. Nur weil ihr jetzt ein Pokémon seid, heißt das nicht, dass keine lustigen Fails passieren können. Ganz im Gegenteil, hehe. Ihr müsst euch zwar so ein bisschen an das Setting dieses Mal anpassen, allerdings bietet es auch viele (neue) Möglichkeiten.


    Wenn etwas unverständlich ist oder ihr noch weiterführende Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden. :3

    Ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Abend.



    !!! WICHTIG !!!

    Zum Abschluss noch eine Bitte und Frage: Derzeit bin ich noch allein. Wenn also irgendjemand von euch Zeit und vor allem Lust hat, mich bei diesem Chatdungeon zu unterstützen, gebt mir sehr gern Bescheid. Einerseits geht es dann ein wenig schneller mit den einzelnen Runden und andererseits kann man sich das auch ein bisschen besser aufteilen. Ich weiß noch nicht, wie viele Teams es letztendlich werden, aber ich rechne mit einem ähnlichen Auflauf wie letztes Mal und da war die Wartezeit doch schon recht hoch. Also bittebitte meldet euch, wenn ihr mal Lust habt mit mir zusammen das Ganze zu leiten! ♥

    Ich würde euch vorher alles in Ruhe erklären und auch ein paar Tipps geben; also keine Angst davor.

    Habe einen Helfer gefunden, hehe. Roxas Memoire


  • Ein kleiner Zusatz zu den 4 Attacken! Etwas woran ich nicht gedacht habe, mich aber Dormo drauf gebracht hat, weil er das gerade nachgefragt hat:


    Ihr könnt alle Attacken bis Lv. 50 lernen, die euer Pokémon von sich aus lernt. TMs/VMs und Zuchtattacken zählen nicht dazu! Des Weiteren richten wir uns nach den möglichen Attacken der Hauptspiele (9. Generation), damit es nicht unnötig kompliziert wird. Und denkt dran: Habt ihr euch für 4 Attacken entschieden, bleiben die den gesamten Chatdungeon über.


    Sonst kann ich noch einmal daran erinnern, dass ihr vorab gerne mit mir einen kleinen Test machen könnt für die Suche nach einem Pokémon! Rusalka und Dormo haben so ihr Pokémon bereits gefunden. Natürlich kein Muss! Aber es ist ganz unterhaltsam. ♥

  • Ich würde gerne (damit das Organisieren leichter fällt) jetzt schon meine Teilnahme bekunden, wenn also nicht was dazwischen kommt, bin ich da.


    Dabei lasse ich mich gerne beim Pokémon selber überraschen und werde dann in dessen Rolle schlüpfen.

  • Ich kann nur bestätigen, dass der Zuweisungstest mit Kaios einfach super ist.

    Tatsächlich kam auch genau das Pokémon raus, das auch schon damals in meinem PMD Erkundungsteam Himmel Playthrough für mich herauskam, also muss das alles auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden beruhen! :D

  • Danke, dass ihr vorher schon mal Bescheid gebt. Vix und Isamu_17 Ist zwar kein Muss, aber es freut mich zu wissen, dass noch ein paar Mehr vor haben, zu kommen, hehe. Bedenkt auch, dass ihr bei der "Überraschungs-Pokemon-Variante" sowieso noch ein paar Minuten Zeit habt am Anfang, um euch fix über Attacken und eine Fähigkeiten Gedanken zu machen. Ich bin aber gespannt, was da rauskommen wird bei euch.


    Des Weiteren: Roxas Memoire hat sich bereit erklärt, mich bei diesem Chatdungeon zu unterstützen. Ich bin darüber sehr dankbar und ihr wisst: Seid nett zu ihm, sonst bekommt ihr es mit einer ganzen Meute Kramurx zu tun! >( Haha, Spaß beiseite: Wir sind zwei Leiter für diesen Chatdungeon. ♥


    Und es haben sich noch mehr Leute meinem total sicheren und überzeugenden Pokémontest unterzogen. Wer weiß? Vielleicht sollte ich das zum Beruf hier machen. Bei mir erfahren alle, welches Pokémon sie sind für den ganz speziellen PMD-Teil: BisaBoard. x) ♥ Danke aber für die lieben Worte von euch.

  • Wenn ich daheim sein sollte an dem Samstag, schau ich auch rein :)


    Mit neuem Namen eventuell

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Eine letzte Erinnerung für alle, die am Chatdungeon am 15.04. um 18 Uhr teilnehmen wollen: Wenn ihr noch eure Pokémon-Findungsphase mit mir machen möchtet, habt ihr nur noch 5 Tage Zeit! Entweder via Konversation im Forum oder auf Discord. Solltet ihr das nicht machen, werdet ihr am Tag des Geschehens von mir mit einem random ausgewählten Pokémon versehen.



  • Da der Chatabend gerade schon im Ausklang ist bei unserer Gruppe wollte ich jetzt schon mal ein kurzes Fazit posten.

    Vielen lieben dank an die wundervolle Kaios, die unser DM war. Du hast zwar absolut unfair gewürfelt (like wie viel Glück willst du bitte haben? Wtf T_T) , aber es war trotzdem super witzig und ich liebe deine kleinen Lorebits nebenbei immer sehr.


    Dann natürlich ein Shout-Out an meine beiden Partner aus Team Gurkenbrot (oder inoffiziell auch Team Chaos) Vix und Evo Lee.

    Da ichs ja fast schon angekündigt habe hier auch nochmal meine Sketchpage als Zusammenfassung unserer ersten Runde.

    Ich glaub viel mehr fail ging einfach nicht xD.


    Nächstes mal versuchst du bitte nicht, uns dauerhaft umzubringen Evo, ja?



    Beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei :D.

  • Es gibt eine Highlight-Liste und packe dich da gern rauf, Isamu_17 - dann wirst du nächstes Mal mit gehighlightet. Aber habe heute kurz vorher vergessen, nochmal alle zu highlighten. Sorry, dafür!

    Ich danke dir. Ich bin ja auch bissl selbst schuld. Hatte es gar nicht mehr aufm schirm und heute kaum reingeschaut

  • Ich möchte mich in dem Zusammenhang auch für den gestrigen Abend und die Organisation bedanken. Die doch große Menge von 18 Personen auf zwei Gruppen aufzuteilen empfand ich sehr sinnvoll und hat in meinen Augen essentiell dafür gesorgt, dass alle Teilnehmenden bei der Sache blieben, sich rege unterhielten und auch schneller wieder zum Einsatz kamen. Besonders bei einer rein textbasierten Kampagne bietet sich das so an und ich denke, dass der Spaßfaktor auf diese Weise sehr groß war. Gerne wieder!


    Zum Abschluss noch ein Shoutout an mein Team Knuddler mit Musicmelon und Wattmacks. Die Flucht beim zweiten Auftrag hat zwar nicht ganz perfekt funktioniert, aber eure Ideen waren wirklich sehr unterhaltsam. Zumindest das Support-Endivie sollte man wirklich nicht mehr unterschätzen. :p

  • Da will ich mich gleich anschließen. Großen Dank an Roxas Memoire für die Leitung der zweiten Großgruppe, du hast das echt gut gemacht! Obwohl du da im Vergleich zu Kaios ja deutlich weniger Erfahrung hast, hat man dir das kaum angemerkt und du hast souverän und geduldig auf unsere Ideen reagiert. Und der ein oder andere Rechtschreibfehler würde jedem passieren, da hatte ich das Gefühl, dass sich daran ein paar zu sehr gestört gefühlt haben :D Ansonsten natürlich auch Danke an Kaios für die Orga und die Personality-Tests!


    Uns ist aber auch aufgefallen, dass es sich bei einem textbasierten Chatdungeon mit so vielen Teilnehmenden doch etwas ziehen kann. Ich hab mir extra auf nem Zettelchen meine Attacken und Fähigkeit notiert mit AP, Genauigkeit usw. und am Ende nur zwei davon eingesetzt, einfach weil es in dem Format schwer ist, viele Beiträge zur Story leisten zu können ^^

    Ich weiß nicht, inwieweit sich das anders umsetzen ließe. Vielleicht mit mehr Leuten, die die Erzählerrolle übernehmen (da müsste man bloß genug finden), oder indem man Gruppen an verschiedenen Terminen in den Chatdungeon lässt und so dann verkleinert (also dass zwei Orga-Menschen an zwei Tagen mit 5-5 den Dungeon bestreiten statt an einem Tag mit 10-10 pro Großgruppe), oder vielleicht in irgendeinem sprachunterstützten Format (vielleicht könnte ja auch die Reaktion auf unsere Aktionen von der Orga in MS Word per Diktierfunktion eingesprochen und dann in den Chat kopiert werden, das würde vielleicht etwas Zeit sparen).


    So oder so hatte ich mit Team "Foreheads" und darin Dodu Neochu und Serpifeu Ulti als Riolu sehr viel Spaß im Chatdungeon. Beide Durchgänge haben wir es geschafft, nach sehr viel Gezoome und Geknüppel den Dungeon zu überleben und einen gesunden Schatz Gelbe Kiste abzugreifen: Einen Haufen Äpfel Apfel Apfel Apfel und ein leckeres Gummi Goldgummi!


    Also, gerne wieder, vor allem auch gerne wieder PMD-basiert! Und wenn möglich mit etwas kleineren Gruppen :D