UdJ & MdJ 2022: Das Vorstellungs- und Werbethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • (Banner by Evoluna, art by miuuu_721)

    Hallo liebe BB-User*innen,


    auch an dieser Stelle wünschen wir, das Organisationskomitee des UdJ- & MdJ-Wettbewerbes, noch einmal ein frohes neues Jahr! Auch dieses Jahr habt ihr wieder einmal die Möglichkeit, ein wenig mehr Überblick in die vielen Nominierungen des Wettbewerbes zu bringen! Bei so vielen Nominierungen verliert man schnell den Überblick, und auch wenn man einige Gesichter bestimmt kennt, steht man manchmal so ein bisschen auf der Kippe zwischen zwei Kandidierenden, und um diese Hürde etwas leichter zu überwinden, gibt es hier nun die Möglichkeit, sich einen besseren Überblick und Einblick in verschiedenste Teilnehmer*innen zu verschaffen.


    In diesem Thema könnt ihr euch - falls ihr selbst teilnehmt - oder andere Teilnehmer*innen vorstellen. Wie ihr das tut, bleibt natürlich wieder euch selbst überlassen. Ob ihr die Aktivität, die Beiträge, das Engagement, die Persönlichkeit oder andere forumsbezogene Merkmale hervorhebt, liegt ganz in eurem Ermessen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist jedoch, dass jede*r User*in nur einen Beitrag pro nominierter Person verfassen darf und dabei der Respekt gegenüber der Person immer zu wahren ist. Die Organisation nimmt sich vor, Beiträge, die dagegen verstoßen, kommentarlos zu entfernen.


    Viel Spaß und Erfolg wünscht euch das UdJ-/MdJ-Organisationskomitee!


    Kaios  Feliciá  Wattmacks  Webu Johnson  @Duscario

  • Dann weihe ich das Thema hier mal ein:


    Wer mich vermisst darf mich gerne Freundschafts-Adden um die volle Portion von dem mitzubekommen was ich im TCG-; im Bastel- und Motorsport-Bereich ausfresse.

    Und um mit einem Mythos aufzuräumen, dass ich doch, ich zitiere:

    Deine Aktivität war dieses Jahr reduzierter,

    Das ist nich wahr.. Aktionen gabs im TCG Bereich und Bisafansgalerie und so, sieht man nicht immer besonders viel nach Außen, wenns kein episches gespame ist, egal, apropro gespame:



    Hiermit wäre Belegt, dass ich aktiv war dieses Jahr bungt


    Was ihr bei mir finden könnt:

    Zuverlässigkeit

    Arkani-Liebe

    Gen3-Versessenheit

    Pappe mit hübschen Bildchen drauf

    und Humor


    Daher:


    Danke für Eure Aufmerksamkeit =D


    Grüßle

    ~BlueFirefly

  • Hallöchen! Ich wurde von viel zu cuten Leuten nominiert und ehrlich gesagt war meine Motivation für eine Vorstellung bereits durch die kreativen Beiträge letztes Jahr geweckt, weil ich es einfach awesome fand, dass sich viele so humorvoll und unterschiedlich vorgestellt haben, jetzt wollte ich auch mal, sorry. xD


    Auf meiner Uhr im Profil steht 2015, aber einige haben es ja schon angemerkt, dass ich erst 2021 richtig aktiv wurde. Ich war ursprünglich wegen des Schreibens hier, bin deswegen geblieben und richtig aktiv durch die cuten Leute geworden, die mich motiviert haben, und jetzt stöbere ich durch fast alle Bereiche wegen dieser Frechdachse. Deswegen beginnt mein gefühlter Werdegang als Melone ungefähr so:


    Grobe Skizze der Melone ohne Gewähr


    ©Disney und ich sind Plus.


    Frühe Jahre: 1901 wurde ich von Agent F zu einem geheimen Treffen eingeladen, der mir von einem Spezialtrupp berichtete. Ich war von 1890-1894 im großen Knuddelkonflikt zwischen Albanien und Venezuela. Deswegen hatte ich Erfahrungen mit solchen Einsätzen, die Menschen betrafen. Wir mussten damals schon Umarmungen lösen und das verfolgt mich bis heute als mein Trauma, das ihr im DLC dann sehen könnt. Mein Trauma musste ich mit etlichen Lichtspielhäusern später stillen und führte zu einer Tamagotchisucht, die in einem Fast-Weltrekord endete. Agent F entpuppte sich als Flöckchen, der mich in die Flauschtruppen einzog, wo ich bis heute noch als Melone für den Schreibfrieden diene. Für den Auftrag trainierte ich Tag und Nacht. Letztes Jahr habe ich die 365 Tage-Bisachallenge abgeschlossen und war somit jeden Tag im Forum unterwegs, um Blödsinn die Truppen zu unterstützen. Dabei habe ich bei vielen Wettbewerben gefailed und bin beim Fanwork ins Spezialtraining eingestiegen, damit ich auch dort helfen kann.


    Die wilden Zwanziger: Wenn ich nicht gerade mit geheimen Kuschelaufträgen oder Werbeversuchen beschäftigt bin, ist das Schreiben meine große Liebe. Ich verbringe idealerweise möglichst viele Stunden damit und liebe es, einfach mit Charakteren zu jonglieren, Texte zu lesen, Welten zu erkunden und in Shipping, Liebesbekundungen und Ideen zu versinken. Im Grunde ist das Schreiben auch das, was in mir die große Motivation ist. Wie viele Schreiberlinge ist ein eigenes Buch auch mein Traum tatsächlich. Wenn ich zu lange nicht schreibe, werde ich irgendwie ... unangenehm. Rastlos als würde ich nicht genug tun für meinen Traum. Ansonsten düse ich seitdem aufgrund der Community auch in allen anderen Bereichen, die Heimat im FF und die Freude bei vielen. Ich schreibe auch einfach gerne zu Aktionen oder über andere, sei es einfach bescheuerte Jokes, damit jemand lacht, dann habe ich mein Ziel erreicht, oder auch aus Interesse zu Themen oder eben einfach, weil mir irgendwas einfällt und ich da jetzt reinkritzeln will. Ich habe in 99% meiner Beiträge nur das Beste für andere im Sinn, würde ich mal behaupten. Meistens will ich Leute kaltblütig zum Lachen bringen und würde es jederzeit wieder tun. Das ist der Weg.


    Kühlschrankdieb der Nacht: Melonen. Musik. Melancholie. Manche behaupten, wer dreimal Music vor dem Spiegel sagt und eine Melone im Kühlschrank hat, wird von mir besucht. Aber das darf ich aus Copyright-Gründen nicht mehr öffentlich behaupten, deswegen sage ich nur: Gut möglich, dass manche Rituale doch nicht so ein Humbug sind wie manche sagen!


    Das Splitterwesen: Ich bin immer überrascht, wie unterschiedlich viele mich wahrnehmen. Ich bin definitiv eher negativ und kann auch echt eine stimmungsschwankende Nervensäge sein. Bin mein schlimmster Feind und sehe mich meistens als Problem. Und dass ich scheinbar anderen eine Freude mache, freut mich enorm, weil ich weiß, dass ich auch leider in meiner Vergangenheit das Gegenteil getan habe, deswegen danke für all die Worte und Gedanken bisher. Das hat das Jahr nicht nur worth it gemacht, sondern ich bereue tatsächlich keine Sekunde, die ich im Forum unterwegs war. Ein Teil von mir fühlt sich einfach eher böse und kühl an, während der andere echt lieb ist. Gefühlt bin ich bei manchen Leuten einfach anders und je nach Stimmung ein anderer Mensch. Das sind einfach Splitter und viele davon sammle ich in meiner Sammlung, wo eigentlich das meiste Herzblut drinsteckt und wo ich auch eine Art Zuhause gebastelt habe.


    Nachtmensch: Nachts bin ich aktiver und arbeite mit meinen Dämonen. Musste viele Leute knuddeln, oft durch Themen stöbern. Das macht einen pink. Das können nicht viele. Hab viele Feelinara gekuschelt, zu viele Energy intus und schlafe viel zu spät. Wenns regnet hol ich mein Schirmchen raus und betrachte die Wolken. Höre das Flüstern. Selten normal, meistens weird drauf. Im Grunde schließt das den kleinen Forumslebenslauf auch ab tatsächlich, hehe. >:3


    Danke für alle, die das lesen, nominieren, voten und was es nicht alles gibt. Wünsche ich euch einen schönen Sonntag noch und viel Freude. ^-^)/

  • Nachdem ich nun von einigen liebenswerten Menschen nominiert worden bin, halte ich es für angebracht, mich in diesem Topic noch einmal vorzustellen und im selben Zug meinen Dank auszudrücken.


    Name: Elize / Hütl / Hydrozephalus / Hythlodaeus / Hypothalamus / "wie spricht man das aus?"

    Beruf: Professionelle Fettnäpfchentreterin mit der Spezialisierung auf "Erst Laufen, dann denken."

    Ausbildung: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der professionellen Fettnäpfchensuche.

    Herausragende Leistungen: Hervorzuheben war der überdurchschnittliche Tastsinn. Fettnäpfchen wurden zu 99 Prozent erfolgreich mit dem Fuß ertastet und ausgelöst.

    Nicht bestandene Prüfung: Erfolgreiches Erkennen von Gefahrenzonen ohne bereits in ihnen drin zu stehen. Die Fähigkeit des vorausschauenden Handelns konnte nicht festgestellt werden.


    Werdegang: Begonnen habe ich meine Ausbildung im Jahre 1993, als ich am 02.04. auf die Welt kam. Das war die erste Gefahrenzone, die ich nicht erkannt habe, bevor ich mitten drin war und der erste Tag an dem ich zu spät war, weil ich eigentlich ein Aprilscherz werden wollte.

    Meine besonderen Fähigkeiten entdeckte ich bereits früh, da ich nie in der Lage war, einen Tag ohne kleine und große Schrammen zu überstehen. Dies ließ meine Tollpatschigkeit nicht zu, ebensowenig mein Verlangen, sämtliche Fettnäpfchen der Welt zu entdecken und mit dem Fuß zu ertasten.

    Die Spezialisierung hat sich also bereits in meinen frühen Lebensjahren klar herauskristallisiert und bald stand fest: Das sollte ich zu meinem Job machen.


    Mein direktes Umfeld konnte ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr schocken, weshalb ich mich im Jahre 2015 dem BisaBoard zuwandte um dort mein Glück zu versuchen. Alles lief reibungslos. Zu reibungslos für mich, denn meine Tauschgeschäfte im Tauschbasar liefen gut, ebenso meine Verteilungsaktionen von Pokemon-Codes. Hier waren keine Gefahrenzonen zu finden, also verabschiedete ich mich eine Weile bevor ich 2021 wieder den Weg zurück fand, als dank Corona alles ausserhalb der eigenen 4 Wände plötzlich zur Gefahrenzone erklärt wurde.


    Irgendwo muss es Fettnäpfchen geben, ich hab sie nur noch nicht entdeckt. Und da waren sie: Die Allgemeinen Diskussionen.

    Von einer Vielzahl an Usern gemieden. Brennend heiß. Voll von Fettnäpfchen die nur auf mich gewartet haben. Da hab ich mich gesehen. Hier war der Spirit!


    Seit 2021 ist das eines meiner virtuellen Rückzugsorte und auch wenn es häufig nicht so aussieht und nicht so wirkt: Ich mag den Bereich trotzdem. Warum, fragen sich jetzt sicher viele stille Mitleser.

    Ganz einfach: Nirgendwo hab ich in den vergangenen Jahren so viel gelernt, wie dort. Ja, ich habe dort gelernt, Fehler zu machen. Bin hingefallen. Wieder aufgestanden. Nur um wieder am Anfang zu stehen und alles zu hinterfragen an das ich bisher geglaubt habe.

    Aber ich habe viele Menschen kennenlernen dürfen, Ansichten kennenlernen dürfen und Persönliche Geschichten erfahren. Gelernt, wieso manche Themen angesprochen gehören. Wieso man nicht wegsehen darf. Wieso man nicht still sein darf.

    Und ich bin noch lange nicht am Ende dieser Reise. Aber sie macht Spaß. Sie hat mich zu ganz vielen tollen Menschen geführt, wie Kaios , Mipha , moxie , Wattmacks , PLUSQUAMPERFEKTION . Sie hat aber auch zu kritischem Denken und Hinterfragen angeregt, was ich dank Thrawn besser verstehen und nachvollziehen konnte. Ich habe Unterstützung bekommen wann immer ich ratlos war von Rusalka , Sweet Reptain und Akatsuki .

    Mir sind während meiner Reise im Bisaboard viele Fehler unterlaufen und bei ganz vielen Dingen wurde mir ein Spiegel vorgehalten. Und selbst jetzt noch sitze ich jeden Tag da und lerne, auf manche Themen nicht mehr so sorglos und unreflektiert zu blicken wie ich es bisher getan habe. Es gab Höhen. Und es gab Tiefen. Nicht nur eine.


    Fakt ist aber, dass ich diese Reise weiterhin antreten möchte um dort Support zu bieten, wo es notwendig ist und schon viel früher notwendig gewesen wäre. Um ein offenes Ohr zu haben für die, die eines brauchen. Um Unterhalter zu spielen wenn mein Laptop im Chat wieder Samba tanzt. Und um die Zeit mit euch zu genießen. Denn wir sind alle in unserer Freizeit hier und jeder Moment, den ich mit euch verbringen darf ist wertvoll für mich.


    Danke dafür. Und danke für die Verrückten, die mich nominiert haben. Das bedeutet mir eine Menge. Ich liebe euch <3


    Shoutout an Musicmelon , @Duscario , peddantisch  @Loun , Feliciá , Cassandra , Sirius , Mark Forsterrier , Flocon , Bastet , Webu Johnson , Tragosso, Roxas Memoire , Onel .


    Manche von euch kenne ich noch nicht lange. Oder nur flüchtig. Aber jeder der hier erwähnt wird kommt mir in den Sinn wenn ich an das Bisaboard denke, weil ich mir jedem von euch was schönes Verbinde. Sei es die Liebe zur Musik, die Liebe zu Fotos, die Liebe zu Animes, die Freude am Schreiben, der Spaß am Lynchen, die Leidenschaft für Videospiele oder die schönste Sache die man im Board zusammen machen kann: mit einander schreiben/chatten/durchdrehen.


    In diesem Sinne: Bleibt gesund, passt auf euch auf und bleibt genau so wie ihr seid.


    Elize.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Erstmal möchte ich mich bei @Duscario, bei Yara, bei Musicmelon, bei PokeViper und bei Yuki für die Nominierung sowie bei Cassandra für die tollen Worte bedanken. Hat mich sehr gefreut :D


    Außerdem möchte ich mich für die vielen tollen Bekanntschaften, die ich hier in den letzten Jahren gemacht habe, bedanken.

    Evoluna, Mipha, PokeViper, Yuki, Musicmelon, RoyalNonsense, Darklunalion schön dass es euch gibt und das ihr mein Jahr 2022 erhelblich aufgewertet habt. Ohne euch wärs hier nur halb so gut gewesen.



    Da dies aber ein Werbetopic ist, habe ich noch etwas für euch mitgebracht. Ihr seht hier nämlich nun eine Präsentation, die ich eigens für diesen Wettbewerb geschrieben habe.



    "Wattmacks"


    Sehr geehrte User des BisaBoards,


    ich heiße nicht nur Max, sondern auch Sie herzlich willkommen. Ich freue mich, dass Sie alle so zahlreich erschienen sind. Heute möchte ich Ihnen wissenswertes über eine neu entdeckte Primatenart geben. Wissenschaftler haben vor etwa 2 Jahren die Existenz einer einmaligen und besonderen Affen-Art entdeckt.


    Da diese neue Affenart keiner schon vorhandenen Spezies zugeordnet werden kann, wurde der neu entdeckte Primat unter dem Namen "Wattmacks" getauft. Ein besonderes Merkmal des "Wattmacks" ist seine sehr gelbe Färbung des Fells. Verziert wird das klare und gelbe Fell von einem wie ein Blitz geformtes und schwarz gefärbtes Schwänzchen, einem gezackten Schwarzen Streifen um seinen Bauch herum. Die Färbung seiner Arme und um seiner Brust herum fällt hingegen etwas blass aus.


    Wattmacks, Grillmacks, Sodamacks und Vegimacks

    Es wurde bereits herausgefunden, dass die im Jahre 2010 in Einall entdeckten - ebenfalls einzigartige - Affenspezien "Grillmacks", "Sodamacks" und "Vegimacks" Geschwisteraffen sind. So weisen alle 4 Affen ähnliche Körpermerkmale auf und eine ähnlich besondere und einzigartige Färbung.


    Herkunft

    Anders als seine Brüder ist die Herkunft von Wattmacks selbst Forschern ein Rätsel. Wattmacks wurde nicht in Einall entdeckt, sondern lebte bereits im Affenhaus, welches unter dem Namen "UgaBoard" bekannt ist, wie er dort hingekommen ist, ist ungeklärt. Man geht davon aus, dass Wattmacks bereits seit März 2012 im UgaBoard lebt. Entdeckt wurde diese Spezies erstmals im Rahmen der Forenspiele von dem damaligen Leiter @Duscario und der Zeichnerin RoyalNonsense, die das Design des Affen exakt beschreiben und auch nachzeichnen konnte.


    Enttarnung

    Wie bereits erwähnt, ist Wattmacks seit März 2012 im UgaBoard. jedoch lebte er etwa 8,5 Jahre lang stets getarnt unter mehreren Namen und auch sein Aussehen hat er verändert. So tarnte er sich als "Aqua Boss Adrian", als "Yveltal" und als "imperagator 88" (wie auch immer die 88 aufgesehen haben soll) unterwegs. Erst im Oktober 2020 konnte er enttarnt werden und ist seitdem offen und als Affe im Forum unterwegs.


    Seit 4 Jahren Moderator

    Seit April 2019 ist Wattmacks bereits Moderator. Seine Anfänge starteten im Videospielbereich, den er bis zuletzt November 2022 moderierte. Zwischendurch war er auch Moderator u des beliebten UgaChats. Seit November 2020 leitet er die Wettbewerbe und Aktionen im UgaBooard und ist Kopf vieler großer Aktionen, unter anderem auch die "Affe des Jahres"-Wettbewerbe, die jährlich stattfinden.


    Aktuell

    Aktuell arbeitet Wattmacks seit etwa 2,5 Jahren als Forenspielmeister. Die Forenspiele sind seit über 11 Jahren tägliches Programm im UgaBoard und hat bereits legendäre Formate wie "I'm with stupid" und die "Affen-Lotterie" bekannt gemacht. Aktuell findet ein Spiel namens "Hurt & Heal" statt, in welchem die neu erschienenen Spiele "Pokémon Karmesin & Purpur" das Thema sind. Übrigens seid ihr herzlich eingelade, dort teilzunehmen.


    Ferner ist Wattmacks seit Juni 2022 Mitarbeiter in der Medaillenzentrale des UgaBoards. Die Medaillenzentrale verwaltet die Medaillen und überwacht die Medaillenvergabe. Auch neue Medaillen und Medaillenaktionen werden hier entwickelt und organisiert.


    Auch im Videospielbereich ist Wattmacks nach Abtritt noch tätig. Ehrenamtlich leitet er die BisaBoard Game of the Year Awards 2022. Hier könnt ihr 15 verschiedenen Kategorien eure Lieblingsspiele des Jahres 2022 nominieren. Macht gerne mit!


    Wer Wattmacks übrigens Live und in Farbe sehen möchte, darf dies gerne auf der Streaming-Plattform Twitch tun. Hier finden regelmäßige Streamingabende zu Pokémon-Spielen statt, die Wattmacks in einer Randomizer Nuzlocke durchspielt. Schaut gerne mal rein, das ist cool


    Und das war eine kleine Präsentation über den Affen "Wattmacks". Ich hoffe, ihr hattet alle viel Spaß beim Zuhören. bei Fragen wendet euch bei mir. Danke für die Aufmerksamkeit.



    Piss dahin, aber nicht vor die Haustür.

    bye

  • *grübelt, was sie nun schreiben soll…*


    Hallo,


    Ich bin Mipha, auch bekannt als Mifi bei manchen. :3

    Und ich kann nicht gut über mich reden oder allgemein mich vorstellen.


    Über mich

    Ich bin…..alt.


    Zu meiner Person sei noch gesagt: Ich bin, wie im Profil steht, ein Pessimist und zeitweise auch seeeeeehr vergesslich. Das Wunder ist aber auch gleichzeitig, dass ich wichtige Dinge weniger vergesse, eher macht mich meine teilweise am Tag begrenzte Zeit so fertig, dass ich es am Ende nicht mehr hinkriege und dann fällt es aus meiner inneren Prioritätsliste…..ja dann vergesse ich es doch…


    Neben den genannten Eigenschaften bin ich auch tollpatschig und zeitweise kann ich auch nicht mit Worten, wie man sieht.

    Neben dem BisaBoard habe ich im Reallife aber auch zwei Hobbies, die beide musikalisch veranlagt sind und die ich schon seit Jahren gerne mache. Aber auch Bücher lese ich zeitweise gerne, wobei mir die Zeit ja auch wegrennt…

    Zu meinen Vorlieben und Hobbies zählen zu dem Pokémon und Zelda.

    Eine Zeit lang habe ich Link angeschmachtet (man betrachte den Usernamen), aber aktuell schmachte ich auch Diam an, wenn man als Zora auch mal in andere Spielewelten schnuppert, *seufz*.


    Ansonsten hat mich Cassandra voll enttarnt :(


    Ich und das Forum

    Im Forum war ich eigentlich immer nur als User unterwegs, wobei ich früher shiny_fynx, Fennekin (mit Tilde), Capri-Eule (es gab da mal so ne Zeit….) und ähm ja Mipha hieß.

    Ich bin seit 2014 im Forum unterwegs. Wobei ich auch recht schnell inaktiv wurde bis ich nach Jahren mal wieder reingeschaut habe….fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht.

    Ich glaube so ca. 2017 bin ich wieder aktiver geworden und war zuerst viel im Chat unterwegs, aber dann habe ich mich auch in anderen Bereichen umgesehen. Nach einiger Zeit habe ich mich auch mal getraut in manch einem Bereich aktiv zu werden, wo ich vorher weniger aktiv war.

    Darunter habe ich auch eine kleine Liebe für gewisse zwielichtige Bereiche entwickelt und bin das Vanillevögelchen von Evoluna , dem PAM-Boss, wenn sie gerade mal im Mafia-Bereich aufräumt. ;P

    Und joa seitdem bin ich hier, haha.


    Ende 2020 wurde ich kurz Moderatorin den ADs, aber ich habe schnell gemerkt, dass es einfach für mich nicht gepasst hat und ich das Amt nicht zur vollsten Zufriedenheit ausüben kann.


    Danach war ich von Juni 2021 bis Juli 2022 Mitglied im Komitee der Allgemeinen Diskussionen und habe den Bereich damit auf einem anderen Weg unterstützen wollen.

    Im September 2021 wurde ich ebenfalls in das Medaillen-Komitee aufgenommen und bin seitdem auch hierfür verantwortlich und arbeite mit meinen Kollegen stetig daran und vertausche Medaillen. :3


    Ansonsten ist das hier das 4. Mal infolge, dass ich nominiert worden bin. Dabei muss ich sagen, dass ich mich nicht für so toll halte, dass ich das verdient hätte. :s

    Aber gleichzeitig ehrt es mich auch, dass immer noch Menschen hier meinen, ich müsste nominiert werden aufgrund meiner Aktivität im Forum.


    Vielen Dank an die, die mich nominiert haben, dass sie mich anscheinend noch nicht für zu blöd halten. :s


    Grüßle,

    Mipha

  • Danke für die vielen Nominierungen! Da ich mit den bisherigen ausführlichen Vorstellungen sowieso nicht mithalten könnte, hier nur ein paar kurzweilige Verse von meiner Seite.


    Hallo, ich bin mal hier, mal da, mal dort,

    bevor ihr's euch verseht, auch wieder fort,

    doch nicht für lang, wer hätt's denn schon gedacht,

    von früh bis spät, bis in die längste Nacht.


    Controller werfen liegt im Blut,

    ersticke jede kleine Glut.

    Mag Blau und bin beizeiten blau,

    aus mir wird man wohl nicht mehr schlau.


    Abseits des Zockens ist das Schreiben

    mitunter s'allerschönste Treiben.

    Für Neues bin ich gerne offen,

    wir hab'n uns sicher mal getroffen.


    Zum Abschluss noch ein Dank an alle,

    versammelt nun in dieser Halle,

    habt weiterhin viel Spaß im Forum,

    die Freude funktioniert nur so rum.

  • Ich denke ich halte es dann mal ganz simpel. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die Teilnahme am XdJ bisher meist abgelehnt, aber nach so vielen Jahren kann ich ja doch mal mitmachen, was soll's 👋


    Danke schon mal für die Nominierungen. Hat mich einfach gefreut zu lesen, dass man mich bei sowas tatsächlich auf dem Schirm und immer wieder mal positiv wahrgenommen hat, auch wenn ich nicht mehr unbedingt der aktivste User bin.


    Die meisten älteren Hasen kennen mich vermutlich eher noch aus der Zeit, in der ich in Komitees, der Moderation und Administration mitgewirkt habe. Heute ist mein Zutun hinter den Kulissen nur noch sporadisch und oft eher beratend, aber nach einer doch recht inaktiven Zeit bin ich hier mittlerweile zumindest wieder regelmäßig anzutreffen. Letztendlich haben mich doch die vielen persönlichen Kontakte immer wieder zum Board zurückgezogen, auch wenn nicht mehr so viel Freizeit da ist wie früher. Weil meine Comfort Zone hier absolut der Fanworkbereich ist, hat es mich doch überrascht, dass die Allgemeinen Diskussionen mehrmals erwähnt wurden, aber auch da freut es mich natürlich zu hören, dass man die Aktivitäten -- wenn es auch nicht so viele sind -- wertschätzt.


    Und der Grund, weshalb ich bestimmt auch die nächsten Jahre immer wieder gern im Forum sein werde, ist neben den Kontakten tatsächlich die Kreativ-Community. Ich finde die Atmosphäre im Fanwork wirklich sehr schön und inspirierend, und fühle mich dort einfach total wohl auch privatere Projekte vorzustellen, die ich vielleicht nicht einfach auf andere Social Media Kanäle schmeißen würde. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt und ich noch vielen interessanten Werken sowie Menschen begegnen werde c:

  • Keine Angst, ich langweile jetzt nicht mit Banalitäten über mich oder Selbstbeweihräucherung. Aber anlässlich der Tatsache, dass ich tatsächlich zum ersten Mal beim UdJ teilnehme, möchte ich zumindest auf folgendes hinweisen:
    Wie vielen sicherlich bekannt ist, gibt es für die Sieger des Wettbewerbs im Verlauf des Jahres oft zwei ganz unterschiedliche Wege. Entweder werden sie zum Moderator befördert, was für den Otto-Normaluser meist das Ziel seiner Träume bedeutet, oder sie werden aus Gründen lebenslang aus den Verkehr gezogen, also im BB gesperrt. Ersteres muss man bei mir aufgrund von Unangepasstheit verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten nicht mehr befürchten, bleibt also immerhin die recht verlockende Aussicht auf Letzteres...
    Wer mich also mag, sollte auf einen Vote tunlichst verzichten. Wer hingegen schon immer der Meinung war, dass der Gucky bitte weg soll, der votet kräftig für mich. Sagt hinterher nicht nicht, dass es die Chance nicht gegeben hätte... :wink:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vielen Dank an die Leute, die für mich gevotet haben oder noch vor haben, für mich zu voten, das ist sehr lieb von euch :love: Ist das erste Mal, dass ich nominiert werde, aber dieses Jahr war ich auch etwas aktiver als in den Jahren zuvor und ließ mich in mehreren Bereichen blicken, was wohl auch dazu geführt haben könnte.

    Falls mich jemand hier im Forum gar nicht kennt: ich schaue hauptsächlich bei Fanarts und den allgemeinen Diskussionen vorbei und sonst schreibe ich auch gerne Beiträge zu Videospielen (neben diversen Videospielen eben auch Pokémon), Pokémon-Go (weil ich da letztes Jahr wieder eingestiegen bin) und Anime/Manga.

    Jedenfalls hab ich sehr gerne das Forum hier offen, während ich auf Youtube unterwegs bin oder lerne und freue mich immer über neue Beiträge in den Bereichen, wo ich aktiv bin.


    Viel Spaß noch beim Voten :grin:

  • (Schlänglein betritt das Vorstellungs- und Werbethema, breitet die Arme aus und wartet auf den Applaus) Hallo! Hier spricht euer Schlänglein!


    (Kritiker kratzt sich am Kopf, der kaum noch Haare hat) Wer?


    (Schlänglein lacht ab, setzt sich seine Sonnenbrille auf und kaut auf einem Kaugummi, den es ausversehen verschluckt) Alles klar. Du willst mir erzählen, dass du noch nie vom Schlänglein gehört hast? The Snake? Le Schleng? Ja, Französisch kann ich auch. Vielleicht kennst du mich auch eher als den 'König der Forenspiele'?


    (Kritiker schüttelt den Kopf, verliert das Gleichgewicht und fällt hin) Nö. Und wer hat dich bitte zum 'König der Forenspiele' ernannt?


    (Schlänglein schlägt sich auf die Brust, rutscht ab und bricht sich den kleinen Finger) Ich mich selber.


    (Kritiker klatscht sich gegen die Stirn - so hart, dass er ohnmächtig wird) Du bist einfach nur lächerlich. Jeder weiß doch, dass Wattmacks der einzig wahre Meister der Forenspiele ist. Und jetzt verschwinde, du Angeber.


    (Schlänglein verwandelt sich in Patrick und spricht mit ernsten Worten) Warte! Dann lassen wir den Quatsch und ich stelle mich richtig vor! Eigentlich bin ich weder ein Schlänglein noch ein König, sondern einfach nur ein Mensch, der versucht, sein Leben zu leben. Dieses Leben war bisher nicht immer einfach, weil ich in meiner Kindheit aufgrund meiner angeborenen Muskelerkrankung (das bedeutet, dass ich eine geschwächte Muskulatur habe und anfälliger für physische Verletzungen bin) immer nur der Außenseiter war. Wie soll es auch anders sein, wenn man immer wieder wie ein rohes Ei behandelt wurde, von Arzt zu Arzt gehen musste und nie an einem Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen durfte? Zu meiner Mum, die nur noch mich hat, weil mein Vater sich früh von uns abgewendet hat, wurde damals nur gesagt, dass aus mir nie etwas werden kann, weil ich behindert bin. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie hart es ist, so etwas zu hören. Heute kann ich zwar sagen, dass ich mit einem abgeschlossenen Studium (Lehramt an Gymnasien) allen das Gegenteil bewiesen habe, aber dennoch bin ich aufgrund der jahrelangen Ablehnung seitens meines Vaters und meiner Mitschüler innerlich ein Stück weit zerbrochen. Was bedeutet das? Nun, viele von euch kennen mich als lustigen, leicht abgedrehten und selbstbewussten Menschen, der gerade bei den Forenspielen oftmals eine dicke Lippe riskiert, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Eigentlich bin ich eher ein zurückhaltender Mensch, der zwar sehr gerne, aber auch sehr vorsichtig mit anderen Menschen ins Gespräch kommt. Ich brauche eine Weile, bis ich mich voll und ganz öffnen kann. Das BisaBoard hat den Vorteil der Anonymität, sodass es mir viel leichter fällt, aus mir herauszukommen, auch mal einen Spruch zu bringen oder nur Unsinn im Kopf zu haben. Vielleicht ist es sogar ein Ort, an dem ich versuche, die Freunde zu finden, die ich mir früher gewünscht hätte, weil ich hier genau so akzeptiert werde, wie ich bin. Hier im BisaBoard muss ich nicht perfekt sein, um von anderen Menschen angenommen zu werden. Natürlich ist mir bewusst, dass es ein wenig naiv ist, die User, mit denen ich besonders viel Kontakt habe, als Freunde zu bezeichnen. Sind beispielsweise Evoluna , Wattmacks oder Webu Johnson meine Freunde? Wohl eher nicht, weil wir uns genau genommen kaum kennen. Doch es sind Menschen, die hier im BisaBoard für mich da sind und mir immer wieder so liebevolle Worte schreiben. Jedes dieser Worte glaube ich, jedes dieser Worte kommt aus dem Herzen. Und das ist das, wonach ich immer gesucht habe: Von Menschen geliebt zu werden und diesen Menschen meine Liebe schenken zu können. Der Titel 'User des Jahres' ist mir nicht so wichtig, weil ich ihn auch nicht verdient habe, aber alleine die Nominierungen und alle Votes, die an mich gehen sollten, erfüllen mich mit so einer Freude, dass ich mein Glück kaum fassen kann. Denn jeder Vote ist auch ein Zeichen der Akzeptanz und Liebe, die meinen Charakter betrifft. An euch alle: Danke. Mehr kann ich dazu nicht sagen :kiss:

  • AAAAAAAARGH!! Scheibenkleister!! :totumfall: Irgend so ein witziger Affe hat mich hier nominiert! :crying:


    Na gut, nein, nicht bloß irgend so ein witziger Affe, sondern scheinbar Wattmacks , der großartige und offensichtlich sehr freundliche Spielleiter höchstpersönlich, der diese ganzen Aktionen mit den grenzgenialen Texten im Wettbewerbsbereich veranstaltet – wo ich mich seit meiner Wiederkehr ins Forum heimlich, still und leise(!?) dankend unters Volk mische, damit ich auch so tun oder vielmehr mir heimlich einbilden kann, ich wäre hier auch ein super aktives, wichtiges und total beheimatetes Forenmitglied im Bisaboard…!~ Ha… haha… Uff. :totumfall: Oh Mann.

    Sei stets vorsichtig damit, was du dir wünscht, nicht wahr…?


    Eieiei… Aber ernsthaft, da bist du einmal zu oft und zu lang beschäftigt, sinnierst noch darüber, ob du dich mal vielleicht, zumindest theoretisch, über so einen Vorstellungsthread drübertraust, und dann sitzt du da mit deinem kleinen Glas Karottensaft und spuckst den vor Schreck beinahe in einer Fontäne wieder aus…!

    Erstmal wusste ich ja gar nicht, was ich denn jetzt machen soll...

    Mich nominieren. Das kann der doch nicht machen! Also, rein faktisch gesehen kann er das wohl machen, aber… das kann der doch nicht machen!! Was für ein Desaster! Mi tute ne scias kiel paroli ĉi tiun lingvon, sed mi volis krei draman efikon…!! :meh:


    Gut, Butter bei die Fische. Ich bin trotz schierer leichter(!? :hmmmm:) Panik und Aufregung dankbar und gerührt und freue mich sehr über diese Nominierung und über die netten Worte, okay?! :grin: Okay! Vielen Dank! Ich freu mich wahrscheinlich mehr als ich sollte. Normalerweise werde ich grad bei solchen Sachen vielmehr bewusst übergangen oder als Scherz nominiert, was hier nicht der Fall ist, das erkenn sogar ich, daher bedeutet das recht viel!

    …Was nicht heißt, dass ich mich nicht frage, welches Ferkuli Wattmacks da bitte geritten hat. Aber das ist eine andere Sache.

    Kurzum: Ich bin glücklich, aber auch maßlos überfordert…



    Gut… dann sollte ich mich also auch mal vorstellen! (Weil man das ja nicht als Erstes machen sollte, hm?)


    Also, ich bin Rui und das Einzige, was meine exzentrische Eigenart charakterlich noch übertrumpft, ist meine Furcht vor sowie meine völlige Inkompetenz bezüglich so ziemlich Allem, was das Thema Soziale Interaktion umfasst. :totumfall: …Beste Voraussetzungen für den UdJ-Wettbewerb, nicht wahr?! Uff. Dabei bemüh ich mich immerzu, was das Ganze eigentlich nur noch trauriger macht… Ähem. Lassen wir das. Themenwechsel.


    Ich bin hier seit 2015(?) angemeldet, aber erst seit dem letzten Oktober oder so herum aktiv geworden…

    Seitdem habe ich etwas über 100 (?! Warte… echt?!) Beiträge verfasst, wobei eigentlich wohl um die 200, wenn man all diejenigen mitzählt, die ich zwar geschrieben, aber niemals abgeschickt habe, weil ich mich letztendlich nicht dazu überwinden konnte. Was war da so darunter? Hm. Zum Beispiel eine 3+k Neulings-Eindrücke und in-depth Analyse der Mafia-Funrunde, an der ich teilgenommen habe und wo ich mir dann dachte – nein, das kannst du echt nicht bringen, die halten dich alle für komplett übergeschnappt, wenn du das abschickst! ...Und das wohl zu Recht. Dann noch etliche 1k Beiträge in diversen Themen, wo ich mich aus diversen Gründen dagegen entschieden habe. Primär Reaktionsgefahr und/oder dass das Ding mir im Nachhinein inhaltlich nicht treffend oder themenrelevant genug war. Solche Sachen.


    Okay, was ist mit denen, die ich abgeschickt habe? Die teilen sich in etwa gleichen Teilen auf in kurze, einfache „Ich liebe Kwaks!“-Beiträge (aber, ich meine schaut euch nur mal an, wie wunderbar diese kleine Ente ist! :heart: Das kleine gelbe Schnäbelchen, das fluffige Gefieder, der entschlossene Blick, die kleinen Watschelbeinchen, wie es im Wasser schwimmt, wie eine echte Ente, die- …wo war ich nochmal? Jedenfalls werdet auch alle zu Kwaks-Fans, ja?), Wettbewerbs- und Aktionsteilnahmen, ein paar sinnbefreie Quatschbeiträge, bei denen mir der Schalk im Nacken saß, Bilder und ernstgemeinte Texte, in denen ich, in guter alter Rui-Manier, nur zu oft viel zu weit aushole und unter anderem z.B. die gesamte Vergangenheit und Entstehungsgeschichte von Videospielen an sich sowie ihren gesellschaftlichen Einfluss analysiert habe - als es um die Frage ging, ob die alten Pokémon-Rivalen in früheren Gens besser waren als die heutigen. ...ja. Die Themenverfehlung ist mein treuer Freund und Begleiter. Steht immer mit einem Bein auf meinem Gaspedal. Für Forendiskussionen unterteilt in thematische Threads bin ich nicht gemacht. Da landen wir irgendwo wenn ich loslege!


    Sonst… Ich habe letztes Jahr teilgenommen an der Sammelkarten-Fitzeljagd, ich habe den Fanwork-Bereich mit einem Fanart und ein paar Fotos ‚beglückt‘, dem KaEzb…schießmichtot mit einem Vote versehen und bei der Fanwork-Wichtelaktion 2022 war ich auch dabei…

    Hey! Moment, das ist ja gar nicht mal so wenig, wie ich eigentlich dachte!!



    Okay, aber warum genau Rui voten?

    Kurzum: Solltst du nicht! Solltest du wirklich nicht.



    Nicht falsch verstehen – ich bin wie erwähnt froh über meine Nominierung hier und die gebe ich auch nicht mehr her! Nein, nein. Kannst du schön knicken! :angry: Ich bleibe Nomi, ja?!


    Aber! Ich habe objektiv gesehen nicht wirklich irgendwas geleistet, was der Community an sich groß hilft oder viele soziale Kontakte hier zustande gebracht oder dergleichen. Das ist auch sehr schwer und war auch gar nicht das Ziel soweit. Kleine Schritte werden hier gemacht! Jawohl! Dazu kommt, ich war nur die letzten drei Monate da. Und dass ich an sich, wie erwähnt, nicht so sonderlich geeignet für UdJ bin. Ich erfülle die Anforderungen allesamt nicht. Also wählt bitte Leute, die mehr fürs Forum tun und die euch Freude bereiten und die ihr kennt! Ich nutze das Forum im Grunde ja nur aus, um Neues zu wagen und ein wenig über meinen Schatten zu springen, haha. Indem ich z.B. auch solche Texte wie diesen schreibe, falls du dich fragst, was das dann sollte!

    Ansonsten bin ich stolz wie Bolle, habe Stimmen bekommen! (Wattmacks nochmals und Evoluna, vielen Dank!! :grin: Und Musicmelon, dass ich ein Newcomer des Jahres in Gedanken bin, hehe~) Was das unschöne Szenario 0 Stimmen verhindert hat (in dem Falle hätte ich mich schon ziemlich unerwünscht hier gefühlt, ngl)
    Also, ich bin bestens versorgt!

    (Wobei ich mich natürlich trotzdem freue, falls ihr mir ein Herz oder so ein Kleeblatt dalassen wollt. Kleeblätter sind immer gut!)


    ...und ich geh jetzt erst mal Batterien aufladen. Und ein wenig im Erdboden versinken.

  • So, auch dieses Jahr habe ich mir wieder gedacht, dass ich doch ein Resümee zum vergangenen Jahr im Bisaboard ziehen könnte, sobald sich der Spaßwettbewerb allmählich dem Ende zuneigt. Möchte mich aber natürlich zuerst dafür bedanken, dass ich euch auch beim diesjährigen Voting in den Sinn gekommen bin und ihr mich bis ins Halbfinale getragen habt. Danke dafür. Das Finale werde ich nun anderen überlassen, die das Forum 2022 mehr geprägt haben als ich. - Unabhängig davon, wer am Ende User:in des Jahres (ich meine es schon zu wissen) und folglich demnächst Mod oder gebannt wird, möchte ich einmal ausdrücken, wie schön ich es finde, dass rund um die Aktion so viele positive Worte über Mitglieder dieser Community ausgetauscht wurden. Das ist es, was den Wettbewerb für mich ausmacht.


    So viel nur vorneweg. Welche Bereiche haben mich nun aber übers Jahr ins Forum gelockt und mich dazu animieren können, mich am Forengeschehen zu beteiligen? Die meisten Beiträge 2022 habe ich vermutlich bei den Leuten von der Mafia verfasst, weshalb dieser Bereich auf jeden Fall Erwähnung finden muss. Das Mafia-Jahr hat sich wirklich abwechslungsreich gestaltet: von sehr langen Runden, die in knappe Entscheidungen mündeten, bis zu kurzweiligen Runden im Bisa-Chat. Mal konnte ich als Godfather auf der mafiösen Seite bestehen, mal wurde mir leider der Werwolf zum Verhängnis. Aber egal ob Standard- oder Fun-Runde, Spaß haben sie alle irgendwo gemacht. Als besonders schön habe ich die Lore bei der Super Mystery Dungeon-Runde in Erinnerung. Kann nur allen ans Herz legen, mal im Mafia-Bereich vorbeizuschauen. Es lohnt sich! ^-^


    Dann ist natürlich auch unheimlich viel Zeit in die Arbeit im Mitgliederschutz geflossen. Werde hierzu nicht allzu viele Worte verlieren, aber da die Arbeit das Jahr für mich sehr geprägt hat, soll sie nicht gänzlich unerwähnt bleiben. Nutze die Gelegenheit dann auch gleich mal, um ein bisschen Aufmerksamkeit auf den Mitgliederschutz zu lenken, da es womöglich einige gibt, die diese Institution nicht auf ihrem Radar haben. Wer also genauer wissen möchte, wer wir sind und was wir machen, kann einmal hier klicken.


    Außerdem hat mich der Sammelkarten-Bereich 2022 in seinen Bann gezogen. Nachdem im Herbst '21 durch den Release von Pokémon Celebrations die Sammelleidenschaft bei mir ausgebrochen war, musste ich mich letztes Jahr einfach im Unterforum von BlueFirefly häuslich einrichten. Hat immer wieder Spaß gemacht, Beiträge zu den schönsten Artworks zu verfassen - oder aber die persönlichen Glücksgriffe, egal ob aus Astralglanz, dem Pokémon GO-Set oder Verlorener Ursprung, mit der Community zu teilen. In Fritzchens Spieleparadies oder im Frage-Topic war ich auch immer gut aufgehoben, wenn sich mal die eine oder andere Frage aufgedrängt hatte. Neben dem Sammeln und Plaudern über die schönsten Karten, ist natürlich aber auch das Spielen ein fester Bestandteil des Bereichs. Habe mit viel Spaß an der Sommer-, Herbst- und Winterliga und natürlich auch am Liga-Spezial "Feurige Wut" teilgenommen, auch wenn ich über Themendeck und Fantasy bislang noch nicht hinausgekommen bin. Ist auf jeden Fall eine tolle Community, gegen die das Spielen Freude bereitet und kann daher nur allen raten, sich mal für ein paar Spiele in der TCG-Liga zu melden. :)


    In den Allgemeinen Diskussionen wurde natürlich auch wieder viel Zeit verbracht, da es hier eine Vielzahl an Themen gibt, die zum Diskutieren einladen; sei es zu ernsthaften Themen wie dem Klimawandel, zum Corona-Virus oder dem Krieg in der Ukraine, zu eher lockeren Themen wie Streaming, Adventskalendern oder dem allseits bekannten "Kennt ihr das?"-Gefühl. Die Themen zur Bundestagswahl, zu FSK und USK, zu Neurodiversität sowie zur deutschen Sprache haben mich ebenfalls zum Austausch mit anderen eingeladen, genau so wie das Wut- und Trauer-Topic, das nach wie vor von vielen gern genutzt wird. Natürlich konnte das Diskutieren hin und wieder auch mal anstrengend oder frustrierend sein, aber unterm Strich empfand ich den Austausch mit anderen als interessant. Außerdem hat der Bereich mit seinen "Let's talk about ..."-Abenden gelockt, an denen ich mich gerne im Chat beteiligt habe, sowie mit seinen Votings zu den besten Buchreihen, Serien und Filmen, über die ich auch gerne mit anderen geschrieben habe. In der zweiten Jahreshälfte hat mir leider ein wenig die Zeit gefehlt, mich an Diskussionen zu beteiligen, weil sehr viel Energie in die Bemühungen floss, eine Vielzahl von archivierten Themen in Zusammenarbeit mit einem Teil des AD-Teams zurück in den Diskussionsbereich zu holen und den Bereich generell wieder etwas einladender werden zu lassen. Das hat leider sehr viel Zeit und Nerven gekostet, die ich lieber für andere Dinge investiert hätte, aber ich hoffe das Resultat war es wert. Schaut also auf jeden Fall gerne mal in den Allgemeinen Diskussionen vorbei und schreibt einen Beitrag, wenn ein Thema euer Interesse weckt. Hier gibt es viel zu stöbern. ^-^


    Ein weiterer Bereich, der auch 2022 wieder dafür gesorgt hat, dass ich einen Teil meiner Freizeit im Bisaboard verbracht habe, ist das Spinoff-Unterforum. Nachdem ich Pokémon Unite mehr oder weniger den Rücken gekehrt hatte, blieben noch zwei Pokémon-Spiele fürs Handy, in die ich nach wie vor recht regelmäßig reinschaue. Zum einen Pokémon GO, weswegen ich das Jahr über gerne im Tagesberichte-Thema gelesen und geschrieben habe, wo man sich gemeinsam über die neuesten Fänge freuen, über aktuelle Änderungen austauschen oder aber auch mal über das eine oder andere ärgern konnte. Zum anderen Pokémon Café Remix, das mich ins Kaffeekränzchen geführt hat. Hier erfährt man immer recht schnell das Wichtigste über die bevorstehenden Neuerungen im Spiel, kann sich über Strategien austauschen und gemeinsam leiden, wenn es um Pelippers tägliche Lieferung geht. Schreibe hier mittlerweile recht gerne regelmäßig Updates zu meinem Spielfortschritt. Wenn ihr euch also ebenfalls für die Pokémon-Spin-Off-Games interessiert, stattet dem Bereich doch mal einen Besuch ab und teilt mit der Community eure Erfahrungen!


    Dann sind da noch zwei kleine, feine Bereiche zu nennen, in denen ich 2022 sicherlich nicht zu den aktiven Schreiberlingen gehörte, die mich aber dennoch zu Aktivität im Forum animiert haben. Zum einen Jimbooms Reich, der Bereich für Anime & Manga, wo ich nur mal hier und da einen Beitrag zu meinem aktuellen Anime oder zur Aktion "Bester Charakter aller Zeiten" verfasst, aber auch wieder gerne bei Secret Santa mitgewichtelt habe. Zum anderen Evolunas Herrschaftsgebiet, dem PAM-Bereich, wo ich das Jahr ebenfalls mit dem (Schurken)wichteln sowohl eingeläutet als auch ausklingen lassen habe, aber auch gerne mal beim Bereichsspiel "Wer bin ich?" vorbeigeschaut habe. Die gemeinsamen Bisawatches, bei denen ich selbstredend nie zu spät gekommen bin, durften natürlich auch nicht fehlen. Wenn ihr euch für (den Pokémon-)Anime und Manga interessiert, werft auf jeden Fall mal einen Blick in die Bereiche. ^__^


    Ebenfalls im vergangenen Jahr ins Bisaboard gelockt hat mich das Unterforum für Videospiele. Habe mir hier gerne mal die Zeit für etwas ausführlichere Beiträge genommen, um mich mit anderen bspw. über die tollsten Indie-Games oder Herausforderungen und Trophäen in Spielen auszutauschen. Die Videospiele-Voting-Wochen waren auch wieder sehr einladend, ob zum besten Spiel der 2010er, der meistgewünschten Fortsetzung oder dem besten Entwicklerstudio. Die Teilnahme bei der Wahl zum Game of the Year durfte hier natürlich auch nicht fehlen. Und für ein paar lockeren Runden des Videospiele-Bilderratens war ich natürlich auch zu haben. War auf jeden Fall ein interessantes Jahr in diesem Bereich des Forums. Wer sich für Games interessiert, sollte mal vorbeischauen!


    Wo ich schon aufs Bilderraten zu sprechen komme, dürfen natürlich die Forenspiele nicht fehlen. Hätte jetzt eigentlich nicht von mir gesagt, dass ich da sonderlich aktiv bin, aber anscheinend haben mich dann doch mehr Spiele, von Poké-Skribbl und Galar-Rätselhaus über I'm with stupid bis zur Poké-Lotterie, im letzten Jahr zu einer Teilnahme verleitet als gedacht. Die Fanart-Jagd im Fanart-Bereich hat mir auch mal die Möglichkeit gegeben, mich hier trotz absoluter Talentlosigkeit fernab von den laienhaften Kommentaren, die ich anderen in ihren Galerien dalasse, einbringen zu können. Und auch im Fotografie-Bereich konnte ich durch die Teilnahme am FotoxFF-Collab mal fernab von Votes und Kommentaren für die einzelnen Wettbewerbe (Ende der Welt, Kontrastreich, etc.) aktiv sein. Wer zumindest ein Smartphone hat und gerne Fotos knipst, sollte vielleicht mal eine Teilnahme wagen. Habe ich selbst noch nicht gewagt, aber das kann sich in diesem Jahr vielleicht ja noch ändern.


    Dafür habe ich 2022 im Fanfiction-Unterforum Neues gewagt und meine eigene Sammlung Gluggaveður eröffnet, weil ich mit der Zeit wohl gemerkt habe, dass ich hier im Bereich doch sesshaft werden möchte. Empfinde ihn als sehr angenehm und habe viele schöne Stunden im letzten Jahr hier verbracht, u. a. beim National Poetry Month, beim Bisavision Schreib Contest oder auch beim Valentins-Drabble. Eine Teilnahme an Aktionen in diesem kleinen, kreativen Bereich bereitet mir immer wieder große Freude. Hoffe auch dieses Jahr wieder auf rege Aktivität im Bereich und vielleicht auf das eine oder andere neue Gesicht bei den Aktionen, die sich das FF-Team auch dieses Jahr wieder ausgedacht hat. ^-^


    Und wenn ich schon von Fanfiction rede, komme ich am besten auch direkt auf den Fanwork-Treff Kunst und Handwerk-Bereich zu sprechen. Auch hier hat das Jahr 2022 einige Neuigkeiten mit sich gebracht. So habe ich meine Kreative Küche in eine Mischgalerie namens Tragossos Versuchslabor umgewandelt, in der sich nun allerlei handwerkliche Dinge wiederfinden. Außerdem habe ich das erste Mal beim Pokédex-Projekt aktiv mitgemacht, nachdem ich zuvor nur für andere gevotet hatte. Und die Teilnahmen an der Steinhagel-Aktion sowie bei KaEzbSdmeFuiena hat auch sehr viel Spaß gemacht, genau so wie das Fanwork-Wichteln. Ich finde es doch erstaunlich, wie viele unterschiedliche Kunst- und Handwerksrichtungen im Bereich vertreten sind und habe übers Jahr immer wieder gerne durch die einzelnen Galerien gestöbert. Daran wird sich wohl auch erstmal nichts ändern. c:


    Natürlich gibt es aber auch viele weitere Bereiche, die ihren Anteil daran hatten, dass ich auch 2022 wieder recht aktiv durchs Forum gewandelt bin; sei es der BisaChat mit dem BisaListening oder der 25h-Bisachat-Aktion, der Bereich für Game Development und Pixel Art mit seiner Farbchaos-Aktion, die mir das Umfärben etwas näher gebracht hat, der Bereich für Strategie & Kampf, der mich zu einer Teilnahme am Random Battle-Turnier verleitet hat oder auch der Pokémon-Tauschbasar, mit dem ich aktuell eigentlich kaum zu tun habe, dessen Rätsel zur Adventsverlosung ich aber gerne gelöst und dessen Herbst-Aktion ich interessiert verfolgt habe. Die Pokémon-Plauderecke hat mich ebenfalls dazu gebracht, ein paar Beiträge zu schreiben, sei es zu meinen Lieblings-Evoli-Evolutionen oder zu meinen liebsten Elektro-Nagern, genau so wie der Vote der Woche, bei dem sich das Team dahinter immer wieder übers Jahr interessante Fragen ausgedacht hat, sei es zum Verkauf von alten Konsolen, zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch zu Sprachen und Videospielen. Wenn die Zeit vorhanden war, bin ich gerne etwas ausführlicher auf die Fragen eingegangen und ich denke, dass auch dieses Jahr wieder einige interessante Fragestellungen dabei sein werden, auf die ich näher eingehen mag.


    Kurzum, dass ich auch im vergangenen Jahr wieder recht aktiv im Bisaboard zugegen war und so vielleicht manchem für den UdJ im Gedächtnis geblieben bin, liegt in erster Linie an euch, die die einzelnen Bereiche des Forums mit Leben füllen, und natürlich an den Teams, die immer wieder mit kreativen Ideen viel Abwechslung in den Forenalltag bringen. Vielen Dank dafür an alle, die sich angesprochen fühlen.


    TragossoTragosso