Die wahre Stärke der legendären Pokemon nach Thematik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nicht ganz wohin ich mit diesem Thema will. Vielleicht ist es besser einen Blog Artikel darüber zu schreiben, denn ich weiß nicht, ob es sich für ein Diskussions Topic eignet, andererseits habe ich auxh einfach Lust eine Diskussion zu starten.

    Wie wir wissen haben die meisten Cover Legendären ein bestimmtes Thema, ein Motiv durch das sie geformt sind.

    Dies wiederum sorgte für eine gewisse Eskalation in Generation 4. Sicher manche Pokemon davor hatten beeindruckende Kräfte, aber Palkia und Dialga waren sprichwörtliche Götter die die Fabrik der Realität erschaffen und unter Kontrolle halten. Inwiefern macht es da Sinn das Raiquaza das Pokemon der Stratusphäre auf dem selben Level liegt?

    Ur Groudon stärker ist? Und alles was danach kommt verblasst irgendwie daran. Wer nimmt Lunala das Pokemon des Mondes ernst wenn andere gleichstarke Pokemon die Kontrolle über Leben und Tot, Zeit, Realität und alles haben?


    Deshalb hab ich mich mal hingesetzt und nachgedacht. Wenn alle Pokemon so stark wären wie das Konzept welches sie repressentieren, welche Hirarchien würden sich dann bilden?


    Das erste was mir auffviel, war dass sich die Legendären in zwei Konzepte aufteilen lassen, Pokemon die auf physische Objekte basieren wie Solgaleo die Sonne und Pokemon die auf Konzepte, manchmal abstrakte Konzepte basieren wie Zekrom das Pokemon der Wünsche.

    Man möchte mir dann auch verzeihen, das ich kein Physik Studium hatte und bei einigen der höheren Pokemon etwas spekulieren muss.


    Nun langsam wirds nun Zeit euch meine Liste zu prässentieren, damit ihr sie mit fakten in der Luft zerreißen, oder ignorieren könnt.




    11. Am schwächsten von allen großen legendären Pokemon sind eindeutig Groudon, Lunala und Kyogre.

    Als Pokemon welche Kontrolle über ein drittel eines Planeten haben, sind sie definitv beeindruckende Pokemon, aber mehr gibts da nicht zu sagen.

    Es ist auch schwer einzuschätzen wie viel Landmasse der Mond der Pokemonwelt im Vergleich zu allen Kontinenten hat.

    In der realen Welt wäre Kyogre vermutlich stärker als Groudon da mehr Oberfläche mit Wasser bedekt ist, nur ist das schwer zu sagen mit der Pokemonwelt, also sehe ich alle drei als in etwa gleichwertig.


    10. Auf dem nächsten Platz kommt Raiquaza das Pokemon der Stratosphäre.

    Da es nicht mal den ganzen Himmel repressentiert sollte es eigentlich mit Groudon und Kyogre gleich auf sein, wenn nicht niedriger.

    Raiquaza ist allerdings auch ein Pokemon welches für Balance steht und demnach dazu designt wurde beide unter Kontrolle zu halten, was hier einfließen muss.

    Raiquaza in Lore ist generell sehr seltsam zu beurteilen. Denn man kann sehr sicher sagen, dass Groudon und Kyogre am Ende ihres Kampfes mindestens auf halber Flamme waren und demnach nicht im Stande gewesen wären die Luft Legende im frischen Zustand herauszufordern. Sie sahen auch nicht danach aus als würden sie ihren Konflikt beiseiteschieben, um gegen die Schlange zusammenarbeiten.

    Falls Level hingegen Canon sind, dann wäre ein Lv 70 Pokemon logischerweise fähig sich mit zwei Lv 45 zu messen, selbst wenn sie sich verbünden.

    Ich schätze in Lore ist Raiquaza vermutlich 1 1/2 mal so stark wie jeder der drei niedrigplatzierten über ihm.


    9. Necrozuma ist unser Drittschwächster.

    Es gibt verschiedene Inspirationen bezüglich dieses Viehs, Prismas, ein Schwarzes Loch, aber am wahrscheinlichsten ist ein erkalteter Stern.

    Necrozuma in den Ultra Game wurde charakterisiert als Pokemon welches sein Licht einst abgab, um Leben in anderen Dimensionen zu ermöglichen, dadurch aber so schwach wurde, dass es dieses zurückverlangte.

    Da ein kleiner Zwerg immer noch größer und dichter sein dürfte als ein Mond ist Necrozuma ein einfacher Kandidat für diesen Platz.


    8. Was ist besser als ein erloschener Stern? Solgaleo.

    Sicher diese beiden, Lunala und Solgaleo repressentieren nicht nur kosmische Körper sondern auch Licht, aber bitch Plz, Mondlicht kommt von der Sonne.

    Die Sonne ist etwa 400 mal größer als der Mond. Und kommt mir nicht mit indigenen Folklore Stuff, Solgaleo frisst Lunalas zum Frühstück.


    7. Mewtu

    Eine etwas kontroverse Entscheidung. Lore technisch soll Mewtu das stärkste Pokemon sein, allerdings ist es eben nur eine menschliche Erfindung.

    Mew selbst mag zwar mystisch sein, ist aber in der Geschichte des Spielt nicht wirklich übernatürlich, es ist einfach ein besonders starkes Tier welches als Ursprung allen Lebens gilt. Ich gebe der Wissenschaft noch soweit Respekt und sage Mewtu könnte vermutlich alle physischen Legendäre übertreffen, weshalb es hier auch an die Spitze der Objekt Legendären steht.


    6. Platz sechs steht ein bisschen im Mittelpunkt, da beide Pokemon sowohl Attribute haben die physisch sind als auch metaphysisch.

    Benutz schwierige Wörter und du wirkst schlau, so funktionierts, richtig?

    Ho Oh und Lugia sind vermutlich so stark, dass Xerneas, Kyogre und Raiquasa sich verbünden müssten um ihnen gleich zu kommen.

    Lugia gilt als Herrin der Meere, während Ho Oh keinen klaren Titel hat. Man kann aber von seiner Repressentation her annehmen, dass Ho Oh das Legendäre Pokemon des Himmels ist, mit dem Regenbogen als Erkennungssymbol, was auch eine sehr passende Dualität wäre.

    Nun, aber warum sind sie dann so hoch in der Liste? Ich denke Lugia und die Elemente der Vögel unter ihr stehen in direkter Verbindung mit dem Ursprung allen Lebens.

    Es ist das Pokemon der See und Ho Oh hingegen symbolisiert das Konzept der Wiedergeburt, was man an seinem Signatur Item, der Zauberasche, seinem eigenen Trio und seinem Phönix Motiv wiedererkennen kann.

    Beide haben also nicht nur weltliche Macht wie Kyogre, sondern auch Macht über zwei Askepte des Konzept Leben.


    5. Nach diesem ziemlich beeindruckenden sechsten Platz geht es stark weiter mit Leben und Tod, sowie die Balance der Natur.

    Zygarde kann generell sehr stark sein, je nach Prozent, weshalb es schwer ist zu beurteilen wohin es gehört. Ich habe es auch recht unbedacht einsortiert.

    Zu Xerneas und Yveltal gibts wenig zu sagen, da ich einen Platz zuvor schon viel dazu gesagt habe und etwas später noch etwas anmerken will.

    Mit dieser Platzierung erreichen wir wahrhaft göttliche Sphären.


    4. Hier haben wir den verrücktesten Eintrag, Zamazenta und Zachian.

    So das Konzept eines Schwertes und eines Schildes ist wichtiger als das Konzept der Schöpfung? Nein, wenn es nur das wäre, waren sie auf Selfe Level und nicht mal auf der Liste. Und ursprünglich dachte ich auch, dass sie dort landen würden.

    Nun sie repressentieren eine unstopbare Kraft und ein unbewegliches Objekt. Was sagt uns das? Energie! Und was ist Energie? Nur der Baustein aus dem alle Materie besteht, glaub ich. Wie gesagt wir erreichen den Punkt wo ich beginne mich richtig zu blammieren, wenn ich was falsches interpretiere. Kein Physik Studium.

    Wisst ihr was Energie und Bewegung benötigt um sich auszubreiten, eventuell sogar um zu existieren? Raum. Der Raum breitet sich standig aus, was Bewegung von Materie vorraussetzt. Zachian und Zamazenta symbolisieren Bewegung und Absorption und als solches sind sie zusammen so einflussreich und mächtig, dass ich sie über den Dimensions Lebenden platziert hätte, wenn sie ein Pokemon wären. Da sie aber zwei Aspekte der selben Sache Symbolisieren habe ich sie etwas tiefer angesiedelt.


    3. Dialga, Palkia & Giratina

    Giratina ist defintiv der am meisten Kontroverse, da soweit ich weiß selbst Wissenschaftler nicht viel über Antimaterie verstehen. Gab auch die Theorie Giratina stünde für Gravitation, aber nein, es bräuchte keine Ur und Wandelform wenn es Schwerkraft im Griff hätte, da es immer noch von dieser beeinflusst wird.

    Bezüglich Xerneas und Yveltal, es gab einmal eine Zeit in der es kein Leben gab und zumindest in underer Welt wird es einmal einen Zustand ohne Lebewesen geben und demnach auch eine Zeit ohne Tot. Deshalb übertreffen Dialga und Palkia sogar Xerneas.


    2. Kyurem die Leere

    In Story ist Kyurem ein verkrüppeltes geschwächtes Pokemon, aber wenn man sich ansieht was es repressentiert dann ändert sich das Bild.

    Alles was bisher kam waren Konzepte die Existieren. Kyurem ist das Konzept von Nichts. Ein menschliches Wesen kann sich nicht-Existenz nicht vorstellen, es gibt keinen Raum ohne Raum, was wir tun können ist sich schwärze vorzustellen, oder ein Punkt umgeben von nichts, aber keine wahre Nichts.

    Das fehlen von allem ist ein Konzept das man weder beobachten noch begreifen kann.


    1. Platz Nummer eins ist definitv die größte Spekulation seit Zamazenta und Zachian.

    Zekrom und Reshiram sind nicht Yin und Yang, nur dass das klar ist. Ich rate sie so hoch nur vom Konzept von Wunsch und Wirklichkeit, wie in den Spielen gesagt wurde.

    Und wieder, wenn es nur um den emptionalen Prozess von Träumen und Erkennen ginge, dann wären sie nicht auf der Liste, sondern würden irgendwo am Strand ne Limonade trinken und es sich mit Selfe und Cresselia gemütlich machen. Und das wäre ne vernünftige Interpetation, es wäre aber auch eine langweilige.

    Wenn man sich auf die metaphysische Ebene begibt, dann stehen Wünsche für Dinge die theoretisch existieren könnten und Realität für alles die bereits existieren.

    Also alle theoretischen und praktischen Konzepte. Das schließt Leben, Tod, Raum, Zeit und alles andere mitein, sogar Leere, da Leere eine theoretische Sache ist.

    Natürlich sind die beiden zwei Teile eines Ganzen, aber selbst dann, selbst wenn man Zekrom das Pokemon der Wünsche niedriger ansiedeln will, die Yin und Yang Dynamik impliziert dass beide etwas vom jeweils anderen in sich haben. Und ich habe zwar gesagt, dass sie nicht direkt darauf basieren, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht ähnlichen Regeln unterworfen sein könnten.


    Arceus und alle aufgepowerten Formen sind nicht aufgelistet.


    So nun was meint ihr, wie Bullshit waren meine Erklärungen für Ho Oh, Reshiram und Zachian?

    Sollte man Zygarde, Mewtu, Giratina, oder den Schild Doggo verschieben?

    Wie viele Schreibfehler habt ihr entdeckt? Aber vor allem, war es interessant zu lesen? Ich hoffe es hat euch gefallen und ich hoffe dass es vielleicht ein paar Leute motiviert eine Antwort zu schrieben.

  • Interessantes Thema, über welches sich meiner Meinung nach sehr viel spekulieren lässt, vor allem, wenn man zwischen Anime, Kinofilmen und den Spielen unterscheidet, bzw die Lore dahinter berücksichtigt.

    Das erste was mir auffviel, war dass sich die Legendären in zwei Konzepte aufteilen lassen, Pokemon die auf physische Objekte basieren wie Solgaleo die Sonne und Pokemon die auf Konzepte, manchmal abstrakte Konzepte basieren wie Zekrom das Pokemon der Wünsche.

    Ich stimme dir zu, dass manche Konzepte etwas abstrakter erscheinen, jedoch würde ich eine andere, übergeordnete Einteilung vorschlagen, mit welcher man die Stärke der legendären Pokémon auch etwas besser abschätzen kann:

    • Globale und Universelle Legis
      Dies sind für mich alle Legis, welche eine größere Rolle im Pokémon-Universum spielen und auf Grund ihrer Aufgaben und Kräfte eigentlich für die komplette Welt geltend sein müssten. Angefangen vom Pokémon-Gott und Schöpfer Arceus, über die Legis von Zeit, Raum und Zerrwelt, bis hin zu den Kontinenten, der Meere und des Himmels (der Atmosphäre und Stratosphäre). Grob gesagt umfasst das eigentlich meistens die Legis, welche auf den Covern der Spiele sind, jedoch sehe ich auch hier Ausnahmen, wie Zamazenta/Zacian und Miraidon/Koraidon.
    • Regionale Legis
      Unter diesem Begriff fasse ich alle Legis zusammen, welche eine untergeordnete Rolle spielen und eigentlich eher nur in ihrer Region eine Bedeutung haben. Denke da meistens an die Sub-Legis, welche gerne in Trios oder Quartets auftreten, da sie einfach für andere Regionen unwichtig oder dort nicht bekannt sind. Oftmals haben sie ähnliche Thematiken, wie andere Hauptlegis, sind aber nicht ganz so mächtig. Bestes Beispiel dafür sind meiner Meinung nach die Ritter der Redlichkeit oder auch die Kapus, welche die Beschützer ihrer Region sind. Ultrabestien würde ich hier wahrscheinlich ebenfalls dazu zählen, da sie in anderen Regionen bisher noch nie erwähnt wurden oder vorkamen.
    • Mysteriöse
      Sie sind meistens jene Pokémon, welche wir durch Aktionen erst verteilt bekommen und inhaltlich eigentlich gar nicht stark sind. Sie haben ein sehr weit gefächertes Themenfeld, wie einen kleinen Sieg, Dankbarkeit oder auch Wünsche und sind sehr unterschiedlich. Ich führe hier Victiny an, welches lediglich im Film eine Rolle zugeschrieben bekam, aber eben sonst im Vergleich zu den oben genannten Gruppen nicht wirklich viel Macht besitzt.


    Ausnahmen gibt es allerdings bei der Anzahl an Pokémon immer wieder und, obwohl ich sagte, dass ich manche Pokémon lediglich als regionale Legis einstufen würde, so sind sie teilweise trotzdem in anderen Regionen fangbar und auch bekannt. Gerade Gen4 hat einiges gemischt und setzt sogar neue Pokémon in die vorhandenen Gruppen ein. Jedoch würde ich auch hier immer wieder sagen, dass jede Gruppe an Legis ihr Oberhaupt hat, welches demnach eben über ihnen steht.


    Blickt man zB auf die Spiele, so kann Rayquaza den Kampf zwischen Kyogre und Groudon schlichten, was mich wiederum zu der Annahme führt, dass es der Anrührer dieses Trios ist, aber eben auch mächtiger ist, als die anderen beiden Legis.

    Wer nimmt Lunala das Pokemon des Mondes ernst wenn andere gleichstarke Pokemon die Kontrolle über Leben und Tot, Zeit, Realität und alles haben?

    Lunala und Solgaleo sehe ich ehrlich gesagt sogar als relativ schwache Pokémon unter den Legis an, wenn man auf die Lore schaut. Laut den Spielen haben sie nur Ähnlichkeiten mit der Sonne und dem Mond, haben aber keine echte Verbindung zu ihnen und auch keine Kontrolle über sie, wie es zB Kyogre und Groudon mit den Meeren und Kontinenten haben.


    Aus dem Grund würde ich ihnen auch eher eine etwas untergeordnete Rolle zusprechen, im direkten Vergleich zu anderen Legis.

  • Lunala und Solgaleo sehe ich ehrlich gesagt sogar als relativ schwache Pokémon unter den Legis an, wenn man auf die Lore schaut. Laut den Spielen haben sie nur Ähnlichkeiten mit der Sonne und dem Mond, haben aber keine echte Verbindung zu ihnen und auch keine Kontrolle über sie, wie es zB Kyogre und Groudon mit den Meeren und Kontinenten haben.

    Im Grunde genommen fallen da auch Reshiram und Zekrom rein. Zwar wird ihnen nachgesagt, dass sie für Realität und Wünsche stehen, allerdings gingen diese Weltanschauungen grundsätzlich von den Menschen aus und sie gebieten nicht direkt darüber. Dementsprechend stehen sie in meinen Augen vorwiegend für die zwei Seiten einer Medaillen, ohne besonders große Kraft ins Spiel bringen zu können. Laut deiner Erklärungen würden sie also eher zu den Regionalen Legendären fallen. Der Zwillingsdrache aus der entsprechenden Einall-Legende scheint da wesentlich mehr Macht ausüben zu können und dafür wäre nun einmal eine Form, also Kyurem, notwendig.

  • Dementsprechend stehen sie in meinen Augen vorwiegend für die zwei Seiten einer Medaillen, ohne besonders große Kraft ins Spiel bringen zu können.

    Die meisten Trios sind generell mehr gehobene Pokemon die vielleicht mächtig sind, aber selten irgendwelche Aspekte der Realität verkörpern.

    Regirock ist ein Golem und ist Typ Gestein, hat auch sicher mehr Kontrolle über den Typ und vielleicht Aufgaben wie bestimte Plätze bewachen, es ist aber nicht wirklich vergleichbar mit Xerneas.


    Generell hätte ich es ganz gerne wenn man die Legis etwas zurückschraubt und manche wieder schwächer macht. Gerade wenn man sie in der Story fangen muss, wäre es ganz cool wenn sie nur Pseudo Legi Stats hätten wie Brutalanda, Cresslia und Latios.

    Ich weiß nicht, das würde sich viel persönlicher anfühlen und manche Pokemon wie Zachian brauchen nun wirklich keine brocken Stats.

    Wie oft gesagt wurde, Gen 4 hat's irgendwie versauert.

  • Die meisten Trios sind generell mehr gehobene Pokemon die vielleicht mächtig sind, aber selten irgendwelche Aspekte der Realität verkörpern.

    Ja, stimmt. Die meisten gebieten ja nicht einmal über einen Aspekt aus der Natur, sondern werden in erster Linie mit Legenden, Sagen und überlieferten Geschichten in Verbindung gebracht. Zumindest was das anbelangt, kann ich auch nachvollziehen, dass sie generell als stärker angegeben werden und ihre Bedeutung in der Spielwelt hinterfragt werden kann.


    Ob ich mir aber eine Anpassung der Statuswerte wünschen würde? Schwierig Frage. Ich sehe, warum das ein Thema ist, denke aber gleichzeitig an das seit jeher etablierte Sinnbild der Legendären, dass sie in einer Region als etwas Besonderes angesehen werden. Wenn sie „nur“ auf dem Niveau der Pseudo-Legendären wären, wären sie das grundsätzlich nicht mehr, da sie nur eines von vielen Pokémon innerhalb einer Region darstellen. An diesem Punkt müsste also wohl hinterfragt werden, was genau ein Pokémon Legendär macht, dass es diesen Status erhält. Speziell sind damit natürlich auch Koraidon und Miraidon angesprochen, die eigentlich komplett aus dem Schema bisheriger Spiele fallen und trotzdem zu dieser Gruppe zählen.

  • Ich weiß nocht nichtmal mehr, was alles als Legendäres gilt. Koraidon und Miraidon sind einfach nur fancy Paradoxpokemon, aber keine Legendären wie die anderen. Sie sind keine Art von "Kami" oder Naturgewalt, ist aber an sich auch in Ordnung, da sie eben zu welchen deklariert werden können.


    Powerscaling mag ich ansonsten allgemein nicht. Erinnert mich an die ganzen Shonen Fanboys, die sich drum streiten, wer stärker als Goku ist!!!1 xD


    Aber im Universum von Pokemon macht es auch nicht wirklich Sinn, weil ihre Statuswerte spieletechnisch nicht gar so drastisch über jene aller anderen liegen dürfen, damit sie die Spielemechaniken nicht brechen und du nicht plötzlich in der Story anstehst, weil du die Legendären nicht besiegen kannst.


    In der Lore selbst macht es keinen Sinn, da sie nicht wirklich vergleichbar miteinander sind, und es ist auch ein sehr westliches Mindset Wesen, die jeweils gewisse Naturgewalten verkörpern, in einen direkten Vergleich zu stellen und ranken zu wollen.

    Sie haben alle ihre Aufgaben und Elemente und diese stellen sie eben dar. Dabei ist es der Sinn dahinter, dass sie alle als gleichwertig empfunden werden und auch regionale Legenden sind, mit denen die Menschen in ihrer jeweiligen Region aufwachsen.

    Ich wüsste gar nicht wo ich bei einem direkten Vergleich anfangen sollte (oder weshalb ich es sollte) und wie ich deren Aufgaben nicht nach "Wichtigkeit" sortieren möchte, da es am Ende keinen Sinn macht.

    Ich meine, du hast wohl viel Zeit in den Post investiert, aber die gesamte Ausführung geht eigentlich gegen den inneren Sinn der gesamten Mythologie und gegen die Lore.


    In der Stratosphäre befindet sich die Ozonschicht und es ist jene Schicht, in der die meisten eindringenden Fremdkörper aus dem All endgültig verglühen. Der Sinn hinter Rayquazas Lore ist, dass es jener Drache ist, der sowohl die Ozonschicht schützt, wie auch die Erde vor Meteroiten oder feindlichen Eindringern schützen möchte, weswegen es auch Deoxys sofort angegriffen hat.

    Es würde keinen Sinn machen, und Rayquaza würde nicht stärker werden, wenn es "den ganzen Himmel" beherrschen würde, da sich alles Relevante, was in seinem Aufgabenbereich liegt, in der Stratosphäre abspielt. Dahinter befindet sich nicht so viel Relevantes und darunter befindet sich die Erdatmosphäre, die Troposphäre, mit allen ihren Winden, Strömumgen etc, wofür andere Legendäre zuständig sind, zB. auch Arktos.

  • Wenn sie „nur“ auf dem Niveau der Pseudo-Legendären wären, wären sie das grundsätzlich nicht mehr, da sie nur eines von vielen Pokémon innerhalb einer Region darstellen

    Was eigentlich hinterfragt, wie gut nun diese Trios sind, wenn man sie inzwischen nicht mehr als etwas besonderes sieht.

    Powerscaling mag ich ansonsten allgemein nicht. Erinnert mich an die ganzen Shonen Fanboys, die sich drum streiten, wer stärker als Goku ist!!!1

    Ja, ich weiß dass Powerscaling ziemlich dumm werden kann, es endet entweder damit dass Leute ihren Favoriten gewinnen sehen wollen, oder einfach komplexe Charaktere mit Nummern versehen, ohne so etwas wie Matchups einzuplanen.

    Dennoch kann es ganz fun sein, mal darüber nachzudenken. Ist halt ein Gedankenexperiment und das find ich sehr unterhaltsam.

    Ich meine, du hast wohl viel Zeit in den Post investiert, aber die gesamte Ausführung geht eigentlich gegen den inneren Sinn der gesamten Mythologie und gegen die Lore

    Oh das sicher, wie in Lunala erwähnt, ist die Post nicht direkt über lore, oder wie wichtig die Pokemon in World sind, es ist nur ein einfaches Gedankenexperiment.

    Und vielleicht ein bisschen Kritik an ein paar der Kreativen Entscheidungen. Wie gesagt Palkia und Dialga waren irritierend stark.

  • Ich meine, du hast wohl viel Zeit in den Post investiert, aber die gesamte Ausführung geht eigentlich gegen den inneren Sinn der gesamten Mythologie und gegen die Lore

    Oh das sicher, wie in Lunala erwähnt, ist die Post nicht direkt über lore, oder wie wichtig die Pokemon in World sind, es ist nur ein einfaches Gedankenexperiment.

    Und vielleicht ein bisschen Kritik an ein paar der Kreativen Entscheidungen. Wie gesagt Palkia und Dialga waren irritierend stark.

    Aber du tust genau das, du slappst Rankings auf Naturgewalten und lässt dabei den gesamten Kontext außer Betracht, wie zb. bei Rayquaza und die Stelle, die ich zitiert habe. Es macht keinen Sinn, wieso es stärker sein sollte, wenn es über den gesamten Himmel wachen würde, da sich über seiner Schicht nicht so viel Relevantes für die Erde oder seine Aufgabe abspielt. Mehr ist nicht besser und so... ^^'


    Naja, find ich tbh einfach sehr langweilig, wenn die Lore nicht miteinbezogen werden soll. Du beziehst doch gleichzeitig das Element, das sie besitzen mit ein, aber anderen sagst du, sie sollen auf die Lore vergessen? Ihre Funktion ist die Lore.

    Mal davon abgesehen, dass man nicht das eine ohne das andere betrachten kann, macht es halt keinen Sinn und ohne Lore und Kontext dahinter sind Legendäre nur mächtige Kampfmaschinen. Ist halt ein bisschen langweilig.


    Edit:

    8. Was ist besser als ein erloschener Stern? Solgaleo.

    Sicher diese beiden, Lunala und Solgaleo repressentieren nicht nur kosmische Körper sondern auch Licht, aber bitch Plz, Mondlicht kommt von der Sonne.

    Die Sonne ist etwa 400 mal größer als der Mond. Und kommt mir nicht mit indigenen Folklore Stuff, Solgaleo frisst Lunalas zum Frühstück.

    Vieles davon find ich auch ziemliches Kauderwelsch, like... was soll uns "und kommt mir nicht mit indigenen Folklorestuff" überhaupt sagen. Das sagt mir dann nur, dass du es nicht wirklich verstanden hast, was diese Folklore aussagt. ^^'

    Lunala wird in Lore deshalb als gleichwertig angesehen, weil es ohne unserem Mond nicht, oder nur unter sehr schwierigen Bedingungen, zu Leben gekommen wäre. Beide halten das Leben auf dem Planeten aufrecht. Die Natur ist halt ein komplexes System, du kannst die nicht auf diese Weise ranken mit "Die Sonne ist aber 400 Mal größer als der Mond!!" ^^'

  • Sunaki

    Ich muss mich Bastet s Meinung anschließen, denn, wenn wir die Lore komplett ignorieren, bleibt uns nicht mehr viel von den Pokémon übrig, außer den stumpfen Statuswerten und die Tierarten, welche als Vorlage dienten. Wie soll man da mit allen Aspekten beurteilen, welchen Pokémon stärker ist?


    Für mich persönlich wird das dann zu einer Sache der Unmöglichkeit.


    Klar müssen wir unterscheiden, was in Mythen und Legenden über die Pokémon berichtet wird und, was im Endeffekt die klare Wahrheit ist, aber auch hier sehen wir doch oft genug in den Spielen, im Manga, im Anime und auch in den Filmen, wozu bestimmte, legendäre Pokémon in der Lage sind.


    Was Rayquaza angeht, so hatte es sich laut Lore in die Ozonschicht zurück gezogen, nachdem es Proto-Groudon und -Kyogre beruhigte und damit die Welt rettete, weshalb es zum Mythos wurde. Denke, das spricht ja eigentlich für die Stärke dieses Legis und auch für die Position als Anführer. Fand meine Einteilung eigentlich ganz logisch und dachte, das wäre ein guter Ansatz, um eben allgemein über sowas zu diskutieren.

    Gen 4 hat's irgendwie versauert.

    Das mögen manche Fans so sehen, für andere bot Gen4 endlich Abwechslung und brach mit manchen Traditionen, was nötig war. Ist halt Ansichtssache.