VGC-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich am VGC Turnier teilnehmen will, aber jedoch nicht so viel Erfahrung im Teambuilding habe, wollte ich einfach mal Fragen, was ihr von meinem Team haltet, oder wie man es verbessern kann. Ich habe mir dann einige Videos angeschaut und dann diese Team gebaut. Da das Turnier Open Sheet ist will ich mein Team einfach mal vorstellen.


    Gholdengo @ Life Orb

    Ability: Good as Gold

    Level: 50

    Tera Type: Steel

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Protect

    - Make It Rain

    - Shadow Ball

    - Nasty Plot


    Das Set ist eigentlichen sehr offensichtlich, soll eigentlich nur möglichst viel Schaden verursachen und sich eventuell Setup bekommen.


    Mimikyu @ Aguav Berry

    Ability: Disguise

    Level: 50

    Tera Type: Steel

    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Shadow Claw

    - Shadow Sneak

    - Will-O-Wisp

    - Tera Blast


    Ist als Counter für Geist, Drachen und Feenpokemon und gedacht, da es eine sehr gute Typenkombi hat, wodurch es auch defensiv sehr stark ist.


    Murkrow @ Eviolite

    Ability: Prankster

    Level: 50

    Tera Type: Dark

    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpD

    Careful Nature

    - Brave Bird

    - Haze

    - Tailwind

    - Taunt


    Eigentlich ein klassisches Metaset, Sturtzflug gibt einfach eine bessere Coverage


    Arcanine @ Choice Band

    Ability: Intimidate

    Level: 50

    Tera Type: Normal

    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Flare Blitz

    - Close Combat

    - Extreme Speed

    - Play Rough


    Einfach ein sehr offensive Choice Set, vor allem mit Turbotempo und der Terakristtalisirung


    Toedscruel @ Leftovers

    Ability: Mycelium Might

    Level: 50

    Tera Type: Water

    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpD

    Careful Nature

    - Spore

    - Protect

    - Rage Powder

    - Knock Off


    Einfach im Team um etwas defensive zu haben und Gegner schlafen zu lassen.


    Meowscarada @ Focus Sash

    Ability: Protean

    Level: 50

    Tera Type: Grass

    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Knock Off

    - Flower Trick

    - Play Rough

    - U-turn


    Einfach noch ein Damage Dealer, der vor allem gegen Maushold gut ist.

  • Huhu ,


    Ich möchte meine Anregungen noch dazu äußern , es geht um Mimigma und Kramurx vorallem.


    Bei Mimigma würde ich das Set ändern zu:


    - Shadow Claw

    - Play Rough

    - Shadow Sneak

    - Curse / Will-O-Wisp


    Curse wäre ein Konterpart gegen die Dondozo / Tatsugiri Kombo, wohin gegen Burn auch nicht schlecht wäre ist immer eine Frage wie es ins Team passt. Tera Fee könnte man theoretisch auch wählen für Mimigma wen man Play Rough spielen möchte. Manche Dondozo terakristallisieren z.B. auf Drache , oder auch z.B. Katapuldra Tera Drache um mit den Darts mehr Schaden anzurichten.


    Zu Kramurx :


    Da würde ich Definitiv Brave Bird runter nehmen um es gegen Foul Play zu tauschen. Da hat man mehr Value , vorallem kriegt man kein Recoil.


    Sonst würde ich sagen sind die Spreads sehr hyper offensive, man kann vieles anders verteilen wen man das wünscht. Es ist immer eine Frage ob man die Speedcontroll behält.

  • Hey,


    generell im VGC gilt, dass es tatsächlich unüblich ist, 252/252 EV Splits zu verwenden. Man möchte nur das nötigste überholen/einstecken/austeilen und dennoch was spielbares haben. Beispielsweise dein Kramurx; es kann speziell einiges aushalten, keine Frage, aber allein Steinhagel von Knakrack wäre mit dem Split ein 2hko und generell würdest du da physisch einige Probleme bekommen, weswegen ich dir zum Standard-Split rate:


    Murkrow @ Eviolite

    Ability: Prankster

    Level: 50

    Tera Type: Ghost

    EVs: 252 HP / 140 Def / 116 SpD

    Impish Nature

    IVs: 0 Atk

    - Foul Play

    - Icy Wind / Taunt

    - Tailwind

    - Haze


    Da du ohnehin Rückenwind spielst:


    Gholdengo @ Life Orb

    Ability: Good as Gold

    Level: 50

    Tera Type: Flying

    EVs: 212 HP / 4 Def / 92 SpA / 4 SpD / 196 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Make It Rain

    - Shadow Ball

    - Nasty Plot

    - Protect


    Mehr Bulkiness, überholst im TW das nötigste. Beim Tera-Typen kannst du dir halt aussuchen, ob Stahl oder Flug. Flug bietet dir tatsächlich die bessere defensive gegen Erdbeben (BandedCHomp + Mukrow beispielsweise).


    Wenn du die Katze ohne Schutzschild spielen möchtest:


    Meowscarada (F) @ Choice Band

    Ability: Protean

    Level: 50

    Shiny: Yes

    Tera Type: Grass

    EVs: 28 HP / 244 Atk / 20 Def / 12 SpD / 204 Spe

    Adamant Nature

    - Flower Trick

    - Knock Off

    - Sucker Punch

    - Trick


    Ansonsten, bei einem frohen Wesen ohne Band auf jeden Fall Schutzschild statt Knuddler/U-Turn und du kannst dir tatsächlich Gedanken zu Notdünger machen, um den Stab auf beiden Typen zu behalten. Zumal durch Fokus-Gurt Notdünger ohnehin aktiviert wird und du dann immensen Schaden damit anrichten kannst.

    Alternativ kannst du auch ein LO-Set spielen:


    Meowscarada (M) @ Life Orb

    Ability: Overgrow

    Level: 50

    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Sucker Punch

    - Knock Off

    - Flower Trick

    - Protect



    Arcanine (M) @ Choice Band

    Ability: Intimidate

    Level: 50

    Shiny: Yes

    Tera Type: Normal

    EVs: 156 HP / 156 Atk / 4 Def / 4 SpD / 188 Spe

    Adamant Nature

    - Flare Blitz

    - Psychic Fangs

    - Extreme Speed

    - Close Combat


    (habe ich eben aus einem Top 16 Team abgeholt): Bulky, Schnell und haut rein^^


    Statt Toedscruel würde ich doch lieber Hutsassa spielen, zudem ein weiterer Check gegen Dondozo:


    Amoonguss @ Rocky Helmet

    Ability: Regenerator

    Level: 50

    Tera Type: Water

    EVs: 236 HP / 156 Def / 116 SpD

    Impish Nature

    IVs: 0 Atk

    - Pollen Puff

    - Clear Smog

    - Spore

    - Rage Powder



    Statt Mimikyu spiel doch lieber Grimmsnarl mit Screens, nervt besser


    Grimmsnarl @ Babiri Berry

    Ability: Prankster

    Level: 50

    Tera Type: Steel

    EVs: 252 HP / 140 Def / 116 SpD

    Careful Nature

    - Spirit Break

    - Scary Face / Thunderwave

    - Reflect

    - Light Screen


    Durch Beere + Screen + Tera-Stahl lebt er halt meistens sehr lang. Geister, Feen und Drachen sind generell kein Problem. Donnerwelle oder Grimasse, kannst dir was aussuchen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Heyho Felinara! Quaxo


    Ich möchte dir ebenfalls gerne ein paar froschige Tipps dalassen, was du an deinem Team verbessern könntest.



    Zunächst einmal finde ich, dass Mimigma nicht so gut in deine Teamkonstellation hinein passt.

    Mit Tera Stahl und Geistattacken hast du damit quasi ein 2., schwächeres Gholdengo drin.

    Gegen Feen und Drachen hast du bereits mehr als genug mit dabei.

    Deine Coverage ist auch etwas zu einseitig mit so vielen Geist- und Unlichtattacken.

    Vorallem Feuerpokémon kannst du nicht effektiv treffen, da du keine Wasser-, Boden-, oder Gesteinsattacke im Team hast.

    Gegen 2 populäre Pokémon im Meta sehe ich größere Probleme mit dem Team und zwar gegen Gladimperio und Arkani.

    Arkani wallt dein komplettes Team und Gladimperio kannst du nur schwer aufhalten, bevor es zu viel Damage rausbekommt.

    Wenn du Arkani dagegen reinbringst, freut es sich über den ATK-Boost und kann noch einen starken Tiefschlag abfeuern,

    bevor du es besiegen kannst.



    Hier meine Analyse und Vorschläge, was man verbessern könnte, um die Probleme zu fixen:


    Gholdengo passt so. Ist das klassische Standard-Set, mit dem man nicht viel falsch machen kann.


    Mimigma würde ich wie gesagt rausnehmen.

    Mein erster Gedanke wäre, dass stattdessen Gastrodon gut reinpassen würde.

    Du könntest mit dem Schneggerich Wasserattacken auf Arkani absaugen und bekommst zusätzlich mit Erdkräfte eine gute Boden-Attacke dazu.

    Es kann auch gut herumswitchen durch 3 Pflanzen-Resistenzen im Team.

    Ich würde es als Supporter mit Gähner spielen.

    Calm mit Sturmsog / Erdkräfte / Gähner / Protect, 4. Move entweder Genesung oder Eisstrahl

    Als Item Überreste und dafür dann Toedscruel die Tsitrubeere geben.


    Auf Kramurx würde ich auf jeden Fall Schmarotzer spielen. Sturzflug oder Taunt dafür raus.

    Beim Split würde ich auch etwas in die Verteidigung reinstecken. Denn je höher du gehst, desto weniger sind die weiteren Spez.Vert. Punkte

    durch die prozentuale Steigerung wert. Mit dem Evolith ist es effizienter, wenn auch die Vert. etwas abbekommt.

    So etwas in dem Dreh 108 Vert. 156 Spez.Vert würde ich vorschlagen.

    Wenn du hier rauf und runter gehst, musst du drauf achten, dass du 16er Schritte nimmst, weil du gerade Verteidigungswerte haben willst

    für den Evolith-Boost.


    Arkani ist soweit gut, nur bei der EV-Verteilung kannst du noch etwas Effizienteres rausschlagen.

    Wenn du voll offensiv gehen möchtest, wäre ein 84 KP / 252 ATK / 172 Init Split optimal.

    Hierdurch bist du 1 Punkt schneller als jedes Gholdengo und kannst die gesparten EV in die KP reinstecken.

    Mit diesem optimierten Split bekommst du auf Lv 50 11 zusätzliche KP dazu, die relevant sein können.


    Bei Todescruel lässt sich der Split ebenfalls noch optimieren. Die Spez. Vert. ist auch ohne Investment bereits ziemlich hoch.

    Du möchtest ja mit Wutpulver Attacken auf dich ziehen oder soviel aushalten, dass du eine Pilzspore rausbekommst.

    Mit dem full Spez. Vert. Split wirst du gegen physische Angreifer Probleme bekommen.

    Eine spezielle Wall bist du auch ohne viel Investment bereits und ich würde da auf jeden Fall mehr in die Verteidigung stecken,

    damit du auch dort einen stärkeren Hit tanken kannst.

    Ein guter, ausgeglichener Split wäre 252 KP / 180 Vert. / 76 Spez. Vert.

    Du könntest auch überlegen, Erdkräfte anstatt Abschlag zu spielen aus weiteren Coverage-Gründen. Natürlich dann mit angepasstem Wesen.


    Ich verstehe deinen Gedanken. Wahrscheinlich hast du die EV im Team so gewählt wegen dem Bedroher von Arkani.

    Du machst dich dadurch aber von ihm abhängig und ohne ihn kannst du gegen physische Angreifer Schwierigkeiten bekommen.

    Da dein Arkani voll offensiv ist, möchtest du es in der Regel ja nicht wieder rausswitchen, wodurch du den Bedroher recyclen könntest.

    Mit einem defensivem Supporter-Arkani würde das dann schon anders aussehen.


    Auf Maskagato würde ich Durchbruch spielen, um das Gladimperio-Matchup zu fixen. Kehrtwende dann dafür raus.

  • Erstmal danke für die Tipps, ich habe mich noch einmal mit dem Thema VGC und Teambuilding beschäftigt, und dann mein Team nochmal verbessert. Durch die Championships habe ich mich dann nochmal Inspirieren lassen um dann letztendlich bei diesem Team zu landen:

    Mein Team

    Mein Team mit EV und DV

    Habe damit einige Runden auf Showdown gespielt, bin mir aber nicht sicher ob das Team wirklich gut ist, deshalb wollte ich es einfach nochmal hier vorstellen.


    Murkrow @ Eviolite

    Ability: Prankster

    Level: 50

    Tera Type: Dark

    EVs: 156 HP / 87 Atk / 108 Def / 157 SpD

    Adamant Nature

    - Brave Bird

    - Tailwind

    - Taunt

    - Haze


    Ist quasi immer noch das selbe, habe jedoch die EV-Verteilung geändert. Ich finde immer noch Brave Bird besser als Foul Play, da es mehr Coverage mit dem Team zusammen gibt.


    Meowscarada @ Choice Band

    Ability: Overgrow

    Level: 50

    Tera Type: Grass

    EVs: 28 HP / 244 Atk / 20 Def / 12 SpD / 204 Spe

    Adamant Nature

    - U-turn

    - Knock Off

    - Flower Trick

    - Sucker Punch


    Meowscarada habe ich zu einem ziemlich standardmäßigen Choice Band Set geändert, jedoch mit U-Turn um beim Wechseln noch etwas Schaden zu verursachen.


    Sylveon @ Throat Spray

    Ability: Pixilate

    Level: 50

    Tera Type: Fire

    EVs: 68 HP / 116 Def / 160 SpA / 164 SpD

    Bold Nature

    IVs: 0 Atk

    - Hyper Voice

    - Calm Mind

    - Protect

    - Yawn


    Ziemlich standardmäßiges Feelinara, welches ich als Feentyp gegen Garchomp und andere Drachen mitgenommen habe.


    Glimmora @ Focus Sash

    Ability: Toxic Debris

    Level: 50

    Tera Type: Flying

    EVs: 100 HP / 164 SpA / 244 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Dazzling Gleam

    - Earth Power

    - Energy Ball

    - Sludge Bomb


    Sehr offensives Glimmora, welches vor allem Gholdigento outspeeden und mit Erdkräfte killen soll. Hier bin ich mir mit dem Investment nicht sicher, da ich auch gerne max SpA spielen würde.


    Dondozo @ Leftovers

    Ability: Oblivious

    Level: 50

    Tera Type: Grass

    EVs: 252 HP / 88 Atk / 84 Def / 84 SpD

    Careful Nature

    - Order Up

    - Liquidation

    - Tera Blast

    - Protect


    Sehr defensiver Fisch, der mit der Tera vor allem gegen Amoogus gut gegenhalten könnte, Oblivious, damit niemand mir Unaware stehlen kann, und Liquidation über Wellentackle, damit ich möglichst wenig Schaden bekomme.


    Tatsugiri-Droopy (Tatsugiri) @ Choice Scarf

    Ability: Commander

    Level: 50

    Tera Type: Dragon

    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Draco Meteor

    - Hydro Pump

    - Icy Wind

    - Memento


    Wo der Große Fisch ist, darf der kleine natürlich nicht fehlen, einfach sehr offensiv um nach Dondozo einfach aufzuräumen.