Anime of the Year 2022 [Nominierung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen zum siebten Anime of the Year-Wettbewerb im Bisaboard. Der Bisaboard Anime of the Year Award ist ein Wettbewerb, dessen Ausgang einzig von euren Stimmen bestimmt wird. Angefangen bei der Nominierungsphase, über die fortschreitenden Runden hinweg, bis hin zum endgültigen Resultat liegt es an euch, der Community, den Sieger zu küren. Dabei gilt es nicht nur den Titel "Anime of the Year" zu vergeben, sondern auch eure Highlights aus diversen Gruppen zum Sieg zu führen. Die Nominierungen dafür können nun beginnen - Wer verdient den Titel Anime of the Year?



    Regeln



    Kurz zu den Regeln der Nominierungen:


    • Ihr dürft in jeder Kategorie nur drei Anime nominieren, solltet ihr mehr als drei Anime je Kategorie benennen, so werden nur die ersten drei gezählt.
    • Alle Anime müssen 2022 (Winter 2022, Frühling 2022, Sommer 2022 & Herbst 2022) angelaufen sein. Bei Filmen zählt der deutsche Release!
    • Eine Begründung ist nicht notwendig, aber möglich.
    • Sollte sich bei euren Nominierungen etwas ändern, so editiert bitte die Beiträge, eure Nominierungen werden erst nach Ende der Nominierungsphase gewertet.
    • Von allen nominierten Anime rücken die fünf am häufigsten nominierten Anime (eventuell etwas mehr/weniger) in die nächste Runde vor.


    Kategorien



    Beste Optik
    Hier sollt ihr den Anime nominieren, welcher euch optisch dieses Jahr am meisten gefallen hat.


    Bestes Opening
    Welcher Opening-Song hat euch dieses Jahr am besten gefallen?


    Bestes Ending
    Welcher Ending-Song hat euch dieses Jahr am besten gefallen?


    Bester Soundtrack
    Welcher Anime-Soundtrack hat euch in seiner Gesamtheit am besten gefallen?


    Mister Bisaboard
    Welcher männlicher Charakter hat euch 2022 am besten gefallen?


    Miss Bisaboard
    Welcher weibliche Charakter hat euch 2022 am meisten beeindruckt?


    Bester Anime-Film
    Welcher Film hat euch 2022 am meisten beeindruckt? (Recap Filme sind hiervon ausgeschlossen)


    Größte Überraschung
    Welcher Anime hat euch 2022 im positiven Sinne überrascht bzw. eure Erwartungen übertroffen?


    Größte Enttäuschung
    Welcher Anime hat euch 2022 enttäuscht bzw. eure Erwartungen nicht erfüllen können?


    Meisterwarteter Anime 2023
    Auf welchen Anime freut ihr euch 2023 am meisten?


    Bisaboard Anime of the Year
    Welcher Anime aus dem Jahr 2022 hat euch in seiner Gesamtheit am meisten gefallen?


    Bisaboard Manga of the Year
    Welcher Manga aus dem Jahr 2022 hat euch in seiner Gesamtheit am meisten gefallen? (Zugelassen sind alle Manga, die 2022 entweder in Japan oder in Deutschland gestartet sind)


    Das Ende der Nominierungsphase ist Samstag, der 14.01.2023 um 23.59 Uhr. Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nominieren eurer Lieblingsanime.




  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beste Optik

    - Demon Slayer Staffel 2

    - Lycoris Recoil

    - Chainsaw Man


    Dieses Jahr gab es so einige Anime mit guten Visuals, aber Ufotable beansprucht nach wie vor den Gipfel des Animations-Bergs für sich, und das hat dieses legendäre Studio diesmal mit der zweiten Staffel von Demon Slayer bewiesen.


    Bestes Opening

    - "Chitty Chitty Bang Bang" by QUEENDOM (Ya Boy Kongming)

    - "The Rumbling" by SiM (Attack on Titan)

    - "1" by MOB CHOIR (Mob Psycho 100)


    Das Opening von Kongming ist einfach eines der besten, die ich je gehört habe. Für mich war von Anfang an klar, dass ich es hier nominieren würde. Mit Rumbling und 1 haben AoT und Mob Psycho aber auch Openings abgeliefert, die definitiv eine Nominierung verdienen.


    Bestes Ending

    - "Akuma no Ko" by Ai Higuchi (Attack on Titan)

    - "Yodaka" by Tsukiyomi (Birdie Wing)

    - "Hana no Tou" by Sayuri (Lycoris Recoil)


    Im Gegensatz zu den Openings habe ich hier keinen klaren Favoriten, was aber nicht heißt, dass diese Endings nicht alle sehr gut sind.


    Bester Soundtrack

    - Attack on Titan Final Season Part 2 (Kostprobe)

    - Ya Boy Kongming (Kostprobe)

    - Spy x Family (Kostprobe)


    Was Soundtracks angeht, war AoT ja schon immer gut, aber auch in Part 2 der vierten Staffel gab es wieder einige hervorragende neue Tracks und neue Versionen von alten Tracks, die die Atmosphäre der drastischen neuen Entwicklungen perfekt einfingen. Ya Boy Kongming hingegen glänzte vor allem durch seine von den verschiedenen Charakteren gesungenen Insert Songs.


    Mister Bisaboard

    - Kongming (Ya Boy Kongming)

    - Loid (Spy x Family)

    - Bedivere (Fate/Grand Order)


    Bin mir nicht sicher, ob Bedivere hier zählt, weil er eigentlich in den Jahren 2020 und 2021 sein Anime-Debüt feierte, aber die beiden Filme kamen in Deutschland halt erst 2022 raus. Hab die Filme noch nichtmal gesehen, aber kenne halt die Vorlage und weiß daher, Bedivere verdient eine Nominierung.


    Miss Bisaboard

    - Chisato (Lycoris Recoil)

    - Takina (Lycoris Recoil)

    - Eiko (Ya Boy Kongming)


    Es war ein verdammt starkes Jahr, was weibliche Charaktere angeht, und dennoch konnte LycoReco gleich zwei Nominierungen ergattern, weil ich es nicht über mich gebracht habe, Chisato und Takina zu trennen. xD

    Hier müssen aber definitiv einige honorable mentions genannt werden: Marin (Dress-Up Darling), Yor (Spy x Family), Menou (Executioner and Her Way of Life), Eve (Birdie Wing), Power (Chainsaw Man), Fran (Schwert-Isekai)


    Bester Anime-Film

    Hab mir dieses Jahr glaube ich tatsächlich keine neuen Filme angeschaut, aber werd vielleicht in den nächsten Tagen endlich mal die beiden FGO Camelot Filme schauen. Werd das hier dann editieren, falls die einer Nominierung würdig sind.


    Größte Überraschung

    - Lycoris Recoil

    - Ya Boy Kongming

    - Birdie Wing


    Drei Anime, die ich zu Beginn ihrer jeweiligen Season nicht wirklich beachtet habe, aber die mich dann auf ganzer Linie überzeugten, sobald ich sie mal anfing... oder naja, zumindest bei LycoReco und Kongming war das der Fall. Birdie Wing hatte etwas Startschwierigkeiten, brachte mich dann aber letzten Endes doch noch dazu, es zu lieben.


    Größte Enttäuschung

    - Rising of the Shield Hero Staffel 2


    War mit den meisten Anime, die ich dieses Jahr geschaut habe, recht zufrieden. An Enttäuschungen fällt mir spontan jedenfalls tatsächlich nur Shield Hero ein.


    Meisterwarteter Anime 2023

    - NieR:Automata Ver1.1a

    - Fate/strange Fake: Whispers of Dawn

    - Vinland Saga Staffel 2


    Endlich ein NieR-Anime, yes! Endlich wieder Vinland Saga, yes! Und von Strange Fake lese ich momentan die LNs, und die sind bisher sehr gut, bin also auf das Anime-Special entsprechend gehypt.

    Neben diesen dreien hat 2023 aber auch noch eine Menge anderer vielversprechender Anime auf Lager: Bofuri S2, Demon Slayer S3, Dr. Stone S2, Birdie Wing S2, Jujutsu Kaisen S2, AoT S4 Part 3 von schätzungsweise 10, usw...


    Bisaboard Anime of the Year

    - Lycoris Recoil

    - Ya Boy Kongming

    - Spy x Family


    Zwei Wörter: Lycoris Recoil. Normalerweise habe ich meist Schwierigkeiten, mich für einen einzelnen Anime als den besten des Jahres zu entscheiden, aber diesmal gibt es für mich einen klaren Sieger. Obwohl die Konkurrenz keineswegs schwach war.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Beste Optik

    - Bocchi the Rock

    - Made in Abyss: The Golden City of Scorching Sun

    - Mob Psycho III


    Bestes Opening

    - "bloody power fame" (Bastard!! OP)

    - "Presence" (Ao Ashi OP2)

    - "Katachi" (Made in Abyss: The Golden City of Scorching Sun OP)


    Bestes Ending

    - "Deep down" (Chainsaw Man ED9)

    - "My Nonfiction" (Kaguya-sama: Love is War - Ultra Romantic ED2)

    - "Color Lily no Koibumi" (Ao Ashi ED2)


    Bester Soundtrack

    - Bastard!!

    - Made in Abyss: The Golden City of Scorching Sun

    - Chainsaw Man


    Mister Bisaboard

    - Gara (Bastard!!)

    - Keiji Togashi (Ao Ashi)

    - Ashito Aoi (Ao Ashi)


    Miss Bisaboard

    - Chisato Nishikigi (Lycoris Recoil)

    - Maki Shijou (Kaguya-sama: Love is War - Ultra Romantic)

    - Hitori 'Bocchi' Gotou (Bocchi the Rock)


    Größte Überraschung

    - Bocchi the Rock

    - Lycoris Recoil

    - Bastard!!


    Größte Enttäuschung

    - Spy x Family

    - Hoshi no Samidare


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Vinland Saga S2

    - Tengoku Daimakyou

    - Helck


    Bisaboard Anime of the Year

    - Bocchi the Rock

    - Ao Ashi

  • Jetzt schon? Ich muss noch zb. noch Raven of the Inner Palace oder Gundam fertigsehen. Hetzt mich nicht so. :totumfall:


    Jimboom


    Gelten wieder nur neue Charaktere, die 2022 erst hinzukamen und als Anime of the Year darf da nun wieder ein Sequel genannt werden?




    Beste Optik


    - Attack on Titan S4-2

    - Made in Abyss S2

    - Spy x Family



    Bestes Opening


    - Attack on Titan S4-2

    - Golden Kamuy S4

    - Moriarty S2



    Bestes Ending


    - Attack on Titan S4-2

    - Made in Abyss S2

    - Raven of the Inner Palace



    Bester Soundtrack


    - Made in Abyss S2 - Tomorrowland

    - Made in Abyss - Belaf's Lullaby

    - Attack on Titan S4-2



    Mister Bisaboard


    - Jean (Attack on Titan)

    - Loid (Spy x Family)

    - Aki (Chainsaw Man)


    Ich hätte ja gern Levi genommen, aber tbh war der beinahe die gesamte Zeit über bewusstlos, so...



    Miss Bisaboard


    - Asirpa (Golden Kamuy)

    - Miorine (Gundam - Witch of Mercury)

    - Yor (Spy x Family)



    Bester Anime-Film


    - Ino-Ou


    Hab ich noch andere von diesem Jahr gesehen, I dunno. ^^'



    Größte Überraschung


    - Spy x Family

    - Raven of the Inner Palace

    - Gundam - The Witch of Mercury



    Größte Enttäuschung


    - Chainsaw Man (6.5/10, ich mag Aki und das Setting per se gern, aber das Ganze ist mir einfach zu pubertär und dämlich)

    - Bocchi The Rock (auch 6.5/10, war ganz nett, aber Bocchi ist aber halt stereotypischer "Cute Girl with Social Anxiety"-Charakter, imo.)

    - Urusei Yatsura (2022) (6/10, ich hatte einige Problene mit dem Original, weshalb es unenjoyable war und naja... muss ich nicht unbedingt)



    Meisterwarteter Anime 2023


    - Attack on Titan S4-3

    - Witch Hat Atelier

    - Nier Automata


    Jujutsu Kaisen S2 und Bungou Stray Dogs S4 würde ich auch gerne hinzunehmen. ;_;



    Bisaboard Anime of the Year


    - Attack on Titan S4-2

    - Made in Abyss S2

    - Spy x Family



    Bisaboard Manga of the Year


    Ich hab mich nicht damit beschäftigt was dieses Jahr erschienen ist. ^^'



    ...



    Mini-Kategorie für mich

    die ich noch haben muss und einfach damit meine Liste für mich komplett ist haha



    Best Non-Binary Character


    (weil es nun drei in dem Jahr gibt, die man nicht unerwähnt lassen darf xD)


    - Hange (Attack on Titan)

    - Irene / James (Moriarty S2)

    - Nanachi (Made in Abyss)

  • Gelten wieder nur neue Charaktere, die 2022 erst hinzukamen und als Anime of the Year darf da nun wieder ein Sequel genannt werden?

    Ich wollte die Aktion dieses Jahr ein bisschen simpler gestalten und habe die Trennung zwischen Sequels und Neuerscheinungen rausgenommen. Hat ja in den letzten Jahren mehr zu Verwirrung geführt als dass es geholfen hat^^" Also ja, es können Charaktere nominiert werden die bereits in vorherigen Staffeln vorgekommen sind und als Anime of the Year dürfen auch Sequels nominiert werden.

  • Beste Optik

    - Demon Slayer S2

    - Cyberpunk: Edgerunners

    - Lycoris Recoil


    Bestes Opening

    - Spy x Family OP2

    - Lycoris Recoil

    - Mob Psycho 100 OP3


    Bestes Ending

    - Spy x Family ED1

    - Lycoris Recoil

    - Mob Psycho 100 ED3


    Bester Soundtrack

    - Cyberpunk: Edgerunners

    - Mob Psycho 100 S3

    - Kaguya-sama: Love is War S3


    Mister Bisaboard

    - Shigeo Kageyama (Mob Psycho 100 S3)

    - Arataka Reigen (Mob Psycho 100 S3)

    - Grübchen/Dimple/Ekubo (Mob Psycho 100 S3)


    Miss Bisaboard

    - Chisato Nishikigi (Lycoris Recoil)

    - Hitori Gotou (Bocchi the Rock!)

    - Rebecca (Cyberpunk: Edgerunners)


    Größte Überraschung

    - Lycoris Recoil

    - Cyberpunk: Edgerunners

    - Bocchi the Rock!


    Größte Enttäuschung

    - The Rising of the Shield Hero S2

    - Shikimori's Not Just a Cutie

    - Rent-a-Girlfriend S2


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Vinland Saga S2

    - Jujutsu Kaisen S2

    - Mushoku Tensei S2


    Honorable Mentions: NieR, Nagatoro S2, Demon Slayer S3, Oshi no Ko, One Punch Man S3, Spy x Family S2, Slime S3, Tower of God S2, Yuru Camp S3 und Frieren.

    2023 wird ein gutes Jahr für Weebs, lol.


    Bisaboard Anime of the Year

    - Cyberpunk: Edgerunners

    - Lycoris Recoil

    - Mob Psycho 100 S3


    Honorable Mentions: Kaguya-sama: Love is War S3, Spy x Family und Bocchi The Rock!


    Begründungen kommen eventuell noch, wenn ich Lust habe. 💀

  • Beste Optik

    - Cyberpunk: Edgerunners

    - Spy x Family

    - Demon Slayer II


    Bestes Opening

    - Golden Kamuy S4

    -

    -


    Bestes Ending

    -

    -

    -


    Bester Soundtrack

    - Cyberpunk: Edgerunners

    - Chainsaw Man

    - Mob Psycho 100 III


    Mister Bisaboard

    - Touya Todoroki (My Hero Academia S6)

    - Shigeo Kageyama (Mob Psycho 100 III)

    - Miyuki Shirogane (Kaguya-sama wa Kokurasetai: Ultra Romantic)


    Miss Bisaboard

    - Rumi Usagiyama (My Hero Academia S6)

    - Yor Forger (Spy x Family)

    - Nanachi (Made in Abyss S2) - psst ja, für mich ist Nanachi weiblich.


    Bester Anime-Film

    - Dragon Ball Super: Super Hero (mehr hab ich leider bisher noch nicht gesehen)

    -

    -


    Größte Überraschung

    - Mob Psycho 100 III

    - Spy x Family

    - Bleach (weil doch endlich mal ne Fortsetzung kam)


    Größte Enttäuschung

    - Shinobi no Ittoki (frage mich, wieso ich's guckte, hab iwie mehr erwartet)

    -

    -


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Jujutsu Kaisen S2

    -

    -


    Bisaboard Anime of the Year

    - Spy x Family

    - Chainsaw Man

    -


    Bisaboard Manga of the Year

    -

    -

    -




    Wird wahrscheinlich nochmals editiert, bei Mangas von 2022 bin ich voll raus, weil ich schon lang keine ganz neuen mehr holte. Lese momentan nur Mangas, die schon ne Weile laufen. Bei Animes bin ich auch nicht mehr so fleißig wie vor paar Jahren noch, soviel hab ich gar nicht gesehen. Für den meisterwartesten 2023 weiß ich grad nicht, was noch alles kommen wird, muss ich gucken. OP's und ED's hab ich nicht mehr alle im Kopf, hab auch diese halt oft geskippt. Für Anime of the Year und beste Optik hab ich absichtlich keine Fortsetzungen mit reingenommen, finde es auch schöner, wenn neu hinzugekommene Animes mal ne Chance bekommen. Bei bester Charakter, hab ich so entschieden, welche Charaktere in meinen Augen besonders positiv herausgestochen sind (in der aktuellen Staffel)

  • Beste Optik

    - Chainsaw Man

    - AoT - The final season part 2

    - Cyberpunk Edgerunner


    Bestes Opening

    - Ya Boy Kongming! OP

    - Shield Hero S2 OP

    - Rumbling (AoT - final season part 2 OP)


    Bestes Ending

    - A Child of Evil (AoT Final Season Part2 Ending)

    -

    -


    Bester Soundtrack

    - Ya Boy Kongming!

    - My Hero Academia S6

    -


    Mister Bisaboard

    - Reigen Arataka

    -

    -


    Miss Bisaboard

    - Eiko Tsukimi

    -

    -

    Bester Anime-Film

    -

    -

    -

    Größte Überraschung

    - Ya Boy Kongming!

    - Ranking of Kings

    - Bleach


    Größte Enttäuschung

    - Love of Kill

    - Black Rock Shooter: Dawn Fall (die Subs haben es nicht besser gemacht....)

    - Spy x Family Part 1


    Meisterwarteter Anime 2023

    -


    Bisaboard Anime of the Year

    - Ya Boy Kongming!

    - Ranking of Kings

    - Mob Psycho 100 S3


    Bisaboard Manga of the Year

    -

    -

    -

  • Beste Optik
    - Chainsaw Man

    Bestes Opening
    - Kick Back - Chainsaw Man

    - Rumbling - AoT S4-2

    Bestes Ending
    - First Death - Chainsaw Man

    Bester Soundtrack
    - Chainsaw Man

    - Cyberpunk Edgerunners

    Mister Bisaboard
    - Meguru Bachira - Blue Lock

    - Aki - Chainsaw Man

    Miss Bisaboard
    - Power - Chainsaw Man
    - Himeno - Chainsaw Man
    - Lucy - Cyberpunk Edgerunners


    Bester Anime-Film
    -

    Größte Überraschung
    - Blue Lock

    - Cyberpunk Edgerunners

    Größte Enttäuschung
    -

    Meisterwarteter Anime 2023

    - Vinland Saga S2

    - Jujutsu Kaisen S2


    Bisaboard Anime of the Year
    - Chainsaw Man

    - Blue Lock

    - Cyberpunk Edgerunners

    Bisaboard Manga of the Year
    -

  • Beste Optik
    - Overlord Season 4
    - AoAshi
    - Shine Post


    Bestes Opening
    - Dead End in my brain - Retbear (Black Summoner)
    - Hello Horizon - Inori Minase (How a realist hero rebuild....)
    - Hollow Hunger - OxT (Overlord Season 4)


    Bestes Ending
    - Hana no tou - Sayuri (LycoReco)
    - Yodaka - Tsukiyomi (Birdie Wings)
    -
    Bester Soundtrack
    - Ya Boy Kongming
    - Shinepost
    - Love Live Superstar S2


    Mister Bisaboard
    - Wakana Gojo (My Dress-Up darling)
    - Ashito Aoi (AoAshi)
    - Shu Ogata (Engage Kiss)


    Miss Bisaboard
    - Takina Inoue (LycoReco)
    - Aoi Amawashi (Birdie Wing)
    - Marin Kitagawa (My Dress-Up Darling)


    Bester Anime-Film
    -
    -
    -


    Größte Überraschung
    - Lycoris Recoil
    - Birdie Wings
    - Beast Tamer


    Größte Enttäuschung
    - The Devil is a Part-Timer Season 2
    - Orient
    - Kinsou no Vermeil


    Meisterwarteter Anime 2023
    - Solo Leveling
    - Monster #8
    - Ayakashi Triangle


    Bisaboard Anime of the Year
    - Lycoris Recoil
    - AoAshi
    - My Dress-Up Darling


    Bisaboard Manga of the Year
    - Ruri Dragon
    -
    -

  • Beste Optik

    - Chainsaw Man

    - Spy x Family

    - Bocchi the Rock


    Bestes Opening

    - Chainsaw Man

    - Golden Kamuy 4

    -


    Bestes Ending

    - Chainsaw Man Ending 4

    -

    -


    Bester Soundtrack

    - Cyberpunk: Edgerunners

    - Chainsaw Man

    -


    Mister Bisaboard

    - Miyuki Shirogane (Kaguya-sama 3)

    - Yuuichi Katagiri (Tomodachi Game)

    - Ojisan (Isekai Ojisan)


    Miss Bisaboard

    - Marin Kitagawa (My Dress-Up Darling)

    - Power (Chainsaw Man)

    - Rebecca (Cyberpunk: Edgerunners)


    Bester Anime-Film

    -

    -

    -


    Größte Überraschung

    - My Dress-Up Darling

    - Tomodachi Game

    - Cyberpunk: Edgerunners


    Größte Enttäuschung

    - Made in Abyss 2

    - Rent-a-Girlfriend 2

    -


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Solo Leveling

    - Vinland Saga 2

    - Mushoku Tensei S2


    Bisaboard Anime of the Year

    - Bocchi the Rock

    - Chainsaw Man

    -


    Bisaboard Manga of the Year

    -

    -

    -


    Honorable Mention: Blue Lock, was ich gerne irgendwo unter gebracht hätte aber in den jeweiligen Kategorien für mich leider maximal Nr. 4 ist^^"

  • Beste Optik

    - Demon Slayer (Ufotable halt)

    - Chainsaw Man (über viele Dinge kann man sich da streiten, aber er macht optisch schon gehörig was her)

    - Deaimon (Allein schon wegen den japanischen Süßigkeiten. Aber die Hintergründe und allgemein der dezent gehaltene Flair sind auch sehr schön anzusehen)


    Irgendwie lustig, wie ich die Liste durchgegangen bin und mir mit Sachen wie Fanfare of Adolescence oder Dance Dance Danseur gleich mindestens zwei Beispiele wieder eingefallen sind, warum man hier mal langsam auch mal die goldene Himbeere einführen könnte. Oder eine Kategorie für irgendwen, der es schafft, gutes CGI zu machen (außer Ufotable).


    Bestes Opening

    - Chiki Chiki Ban Ban - Queendom (Kongming) (Was könnte ich her anderes nominieren außer das Party- und Memelied des Jahres? ;) )

    - Hoshi ga Oyogu - Macaroni Empitsu (Summertime Rendering) (Das Disney+-Gefängnis hat ihm alles andere als gut getan (Wie dieser Anime in die Zielgruppe passen soll, ist mir bis heute schleierhaft), aber das Opening hat so einen genial passenden Vibe, die perfekte Mischung aus diesem Sommergefühl und der Spannung, dass es einfach einzigartig ist. Das zweite OP hat zwar eine komplett andere Richtung, steht dem aber in nichts nach)

    - Presence- Superfly (AoAshi) (Wurde schon nominiert, aber das hat es verdient, weiterzukommen. Kennt ihr das, wenn Lieder allein vom Klang euch so ein Gefühl von Sehnsucht und Melancholie geben, aber so ein gutes, wo auch noch eine Spur Geborgenheit drin ist, und irgendwie auch das Gefühl, dass man mit Flügeln auf dem Rücken losrennen kann? So gut <3).


    Honorable Mentions

    MOVE THE SOUL *räusper* Da kann man einfach nicht anders, als das mitzugröhlen^^°

    Das von Deaimon ist so ruhig, dass man es als Schlaflied benutzen kann, aber auf genau die richtige Art^^

    Tomodachi Game hieß bei uns nicht ohne Grund irgendwann nur noch "Double Shuffle", denn der Vibe davon ist genial. Hat Kakegurui Vibes in all the right ways

    Und generell höre ich viel zu viel Animemusik, als dass ich das alles aufzählen könnte, was in diesem Jahr dazugekommen ist^^°


    Bestes Ending

    - Natsu no yuki - krage (Raven of the Inner Palace) (Wer meinen Beitrag im Herbst-Topic gesehen hat, weiß, wie viel liebe ich für dieses Lied empfinde und wie sehr es mich innerlich zerstört, aber es ist so gut. Vor allem, wenn der Refrain kommt, der hat so viel Power <3)

    - Nightjar - Tsukuyomi (Birdie Wing) (Es ist kein Scherz, wenn ich sage, dass meine Liebe so tief geht, dass das unbedingt noch beim Con-Karaoke gesungen werden musste, bevor wir zum nächsten Programmpunkt weiter sind. SO tief geht das)

    - 0 - GOOD ON THE REEL (Estab Life) (Kennt ihr das, wenn ihr kein Wort versteht, aber trotzdem so richtig mit einem Song vibt? Und der Anime mag ja wegen dem CGI optisch fragwürdig sein, aber das Ending ist optisch 10x so gut. Und gönnt euch die Vollversion, wenn's euch gefallen hat)


    Letzteres ist übrigens gleich auf mit und vielleicht schlafe ich noch mal ne Nacht über den 3. Platz:

    - Kazehana - Hitorie (Dance Dance Danseur) (Denkt vom Anime und vor allem seiner Optik, was ihr wollt, aber es ist Liebe).

    - Outsiders - J01 & Hiroyuki Sawano (Fanfare of Adolescence) (Der Anime ist zwar nicht überragend, aber wenn Sawano was anfasst, kann es nur gut werden. OP ist auch ein Hören wert)


    Ironischerweise kommen die letzten vier alle aus dem Frühling, aber da habe ich auch am meisten geschaut^^


    Auch hier keine Honorable Mentions, sonst wäre ich noch die ganze Nacht beschäftigt. AoAshi wurde ja schon genannt, da sind aber alle Lieder top, dann hat Chainsaw Man auch mindestens 3, die ich bis jetzt lieben gelernt hatte (witzigerweise fanden Chelys und ich, dass das von Aimer ein wenig untergegangen ist unter den ganzen Powersongs, die u. A. auch von ihr selbst kommen (Aber gut, an Sachen wie I beg you und Last Stardust ranzukommen, wäre von meiner Seite auch aus quasi unmöglich) ... wie gesagt, gefühlt jedes zweite würde hier stehen^^° Falls wir wirklich mal wieder AMQ hier spielen und einen Voice Chat haben, werdet ihr schon sehen, bei welchen ich alles laut und schief und schrecklich textunsicher mitsinge xD


    Bester Soundtrack

    - Ya Boy Kongming (Allein schon in Ermangelung dessen, dass es keine Kategorie für Inserts gibt. Normalerweise gehen OSTs leider an mir vorbei, wenn ich sie nicht gezielt höre, aber die Lieder hier liefen bei mir rauf und runter. 96neko macht das super^^)

    - Heroines Run the Show (Gleicher Grund wie vorher. Ich kann mit Idols nicht viel anfangen, aber dass ich mir dazu eine ganze Playlist angelegt habe, sagt wohl alles)

    - Demon Slayer (Yuki Kajiura ist einfach eine Göttin)


    Mister Bisaboard

    - Kongming (Ya Boy Kongming) (Er ist einfach so ein genialer Charakter und wieder einmal der Beweis, wie gut sich mutig und ebenso gut geschriebene Charaktere auszahlen können, weil er einfach den Anime so einmalig macht)

    - Tatsuya Fukuda (AoAshi) (Mag ein persönliches Ding sein, aber der Kerl ist der Grund, warum ich den Anime weitersehen wollte, denn die Strandszene war einfach zu gut. Seitdem war ich über jede Minute Screentime dankbar, die er hatte).

    - Kabe Taijin (Ya Boy Kongming) (musste ein wenig überlegen, wer den Spot hier bekommt, weil mir doch viel mehr Mädels als Kerle in Erinnerung geblieben sind, aber er war so süß und ich hab so mitgelitten mit ihm. Und nach dem Rap-Diss hat er das mehr als verdient <3)


    Miss Bisaboard

    - Shouxue/Jusetsu - Raven of the Inner Palace (Schaut euch das an. Weitere Worte sind nicht notwendig)

    - Eve - Birdie Wing (Meine Grundfrage in dieser Kategorie ist halt: Wen feiere ich, wann immer er Screentime bekommt? Und sie ist definitiv einer dieser Charaktere, weil man einfach weiß, dass Dinge echt wild werden, sobald sie dabei ist ;) ).

    - Hizuru Minakata - Summertime Rendering (Ich hab sie so abgöttisch in dem Anime geliebt, das war nicht mehr normal. Es sollte viel öfter intelligente, mysteriöse Frauen geben, die mit einem Vorschlaghammer bösen Wesen die Köpfe wegschlagen xD)


    Wir wären vermutlich morgen noch hier, wenn ich jetzt noch mit den Honorable Mentions anfangen würde, also beschränke ich mich mal auf ein paar noch nicht genannte Charaktere. Ich glaube, Charaktere wie Eiko, Takina, Chisato oder Yor können die Konkurrenz verkraften ;)


    Honorable Mention geht raus an Ranko aus Akiba Maid Wars, die der mit Abstand beste Charakter dort war


    Bester Anime-Film

    - /

    -

    -


    Größte Überraschung

    - Ya Boy Kongming (Ich bin vier Leuten tage-, sogar Wochenlang auf den Keks gegangen, damit sie das hier schauen. Noch Fragen?)

    - Birdie Wing (Ich bin nicht so der Typ für Sportanime, aber ich hätte nicht gedacht, dass er mich so unterhalten würde. Ihr hättet das breite Grinsen auf meinem Gesicht sehen sollen, als er lief xD)

    - Akiba Maid Wars (Leute, Leute, hört mir zu, okay? Ihr könnt über diesen Anime und seine Qualität sagen, was ihr wollt, aber es ist unbestreitbar, dass er durchaus zu überraschen weiß. Von der Prämisse mal ganz abgesehen, muss man mal auf die Idee kommen, dass eine Maid andere umbringt, weil sie nicht die Geburtstagsfeier mit ihnen teilen will, einem Menschen in einem Pandakostüm eine wirklich gut eingearbeitete Backstory zu geben, Blutsbrüderschaft einzubinden, einen Trainingsarc einzubauen und, was für mich so überraschend war, dass ich es nicht geglaubt habe: Einen Hauptcharakter wirklich sterben zu lassen. Und sicher noch sehr viel mehr, dass mir gerade nicht einfällt. Daher Hut ab von mir).


    Honorary Mentions:

    Estab Life (Nach der ersten Folge wollte ich ihm eine 6 geben und droppen, weil die Kampfszenen eine 0.5-fache Geschwindigkeit zu haben schienen, aber ich habe ihn wirklich lieb gewonnen. Ich würde nicht so weit gehen, dass er ein Juwel wäre oder so, aber definitiv das Gegenbeispiel zur unteren Kategorie)

    Raven Palace (Nur knapp an der Nominierung vorbeigeschrammt, aber ich habe den Anime nur aus einer Neugier angefangen und hätte mir nicht träumen lassen, dass er mir so gefällt)

    AoAshi, Dance Dance Danseur, Blue Lock (Allein dafür, dass ich dachte, Sport wäre nicht so mein Genre, aber sie waren alle auf ihre eigene Art sehr unterhaltsam).

    Lycoris Recoil: Eigentlich hätte ich ihn viel öfter nominieren müssen bei Songs, Charakteren und Co., denn ich fand ihn wirklich super, aber irgendwie gab es immer Dinge, die ein wenig mehr herausgestochen sind. Aber der Anime geht ja sowieso durch die Decke, zumindest in Japan, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und auch hier hat er genug Anhänger. Meine bescheidene Nomination braucht er vermutlich nicht^^)



    Größte Enttäuschung

    - RWBY Ice Queendom (Puh... Wo soll ich anfangen. Ich gehöre zu der Fraktion, die RWBY im Original schon als Anime sehen und war dementsprechend gehypt, dass jetzt endlich auch eine "richtige" Animeversion rauskommt. Und dann das... Also, es ist nicht per se schlecht. Aber eben auch nicht gut xD Die besten Szenen sind die drei Folgen am Anfang und die letzte, die aus dem Originalanime kommen und danach ist es nicht schlecht, aber es zieht sich wie Kaugummi und ist weird af. Also ja, es ist eine Traumszene, die soll komisch sein, aber sie ist einfach nur ziellos. Von den Liedern wurde nur Mirror Mirror wiederbenutzt, der Rest nicht mal als eine OST-Homage, wenn ich das richtig im Kopf habe, was eine absolute Verschwendung ist. Und Gen Urobuchi war beteiligt. Der Typ, der an Madoka und Fate/Zero mitgewirkt hat. Stellt euch mal vor, wie genial düster und mysteriös das alles hätte werden können. CGI und veraltete Grafik hin oder her, das kommt nicht annähernd an das Original ran. Außer vielleicht Capabilities Unseen, das Lied ist mega)

    - Chainsaw Man (Wenn man bedenkt, wie viel Hype dieser Anime im Voraus generiert hat, ist davon nur wenig bei mir angekommen. Bis zur Hälfte der Serie war ich mir nicht einmal sicher, ob ich den überhaupt noch weiterschauen wollte xD Ich hätte ihn tatsächlich fast abgebrochen, als die wie die Fliegen gestorben sind, aber hey, immerhin wurde er dann im zweiten Teil signifikant besser. Enttäuscht war ich aber irgendwie trotzdem)

    - Tomodachi Game (Es war keinesfalls schlecht, aber 70% der Hauptcharaktere haben für mich immer noch die Tiefe von Pappe, weswegen ich mir eher wie eine unbeteiligte Zuschauerin vorgekommen bin. Stellenweise war der Anime echt spannend, vor allem wegen den Einfällen des ruchlosen Protagonisten, aber das waren leider die einzigen Spitzen einer sehr vielversprechenden Prämisse)


    Ich hätte hier vermutlich noch viel mehr Anime aufzählen können, die mir nicht gefallen haben, aber das Problem ist, dass ich bei ihnen keine hohen Erwartungen hatte oder schon mit dem Wissen reingegangen bin, dass sie nicht gut werden (So wie ich Fanfare of Adolescence nur ausprobiert habe, weil jemand meinte, dass es eine Red Flag ist, im Trailer über Pferderennen fast keine Pferde selbst zu sehen).


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Birdie Wing 2

    - Bofuri 2

    - Nier Automata (Bitte lasst das nicht nächstes Jahr bei den Enttäuschungen landen, allein der Soundtrack sollte Liebe werden, wenn sie die gleichen Leute ranlassen wie im Spiel)


    Bisaboard Anime of the Year

    - Ya Boy Kongming

    - Raven of the Inner Palace

    - Birdie Wing

    Die ersten beiden waren tatsächlich meine einzigen 10en. Danach war die Entscheidung schwerer, aber Birdie Wing hat super Arbeit geleistet. Weitere 9er sind Science Fell in Love 2, Summertime Render, AoAshi, SpyxFamily und LycoReco (s. o.). Keine Ahnung, warum, aber es gibt eine gewisse Kluft zwischen einem sehr guten Anime und dem absoluten Hype, den ich allein davon bekomme, wenn ich daran denke, was die beiden ersten eben noch einmal abhebt^^°


    Bisaboard Manga of the Year

    /


    Ich wette, irgendwo da drin ist noch ein unfertiger Gedanke, weil ich andauernd zwischen den einzelnen Punkten gesprungen bin, weil mir viel zu viel eingefallen ist. Und es lebe die Funktion, dass man bei MAL nach Jahreszahlen filtern kann, das hat es um einiges einfacher gemacht.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Beste Optik
    - Deaimon
    - Yofukashi no Uta
    - Jimboom Ist Kimetsu no Yaiba: Yuukaku-hen zugelassen? Ich hab den hier mehrmals erwähnt gesehen, aber kam der nicht schon Dezember 21 raus? Wenn der geht, nehm ich ihn.


    Bestes Opening

    - Daten - Creepy Nuts (Yofukashi no Uta)

    - Hoshi ga Oyogu - Macaroni Empitsu (Summertime Rendering)
    - story - Mayu Maeshima (Isekai Ojisan)


    Bestes Ending

    - Gedou Sanka - FantasticYouth (Arifureta Shokugyo de Sekai Saikyou 2)
    - Natsu no yuki - krage (Koukyuu no Karasu)
    - Nightjar - Tsukuyomi (Birdie Wing)


    Bester Soundtrack - Paripi Koumei

    - Summertime Rendering - Fumetsu no Anata e - Season 2

    Mister Bisaboard
    - Kabetaijin (Paripi Koumei)
    - Bonchien Nicoli La Tasty Peach Uralis (Fumetsu no Anata e - Season 2)
    - Yousuke Shibazaki / Ojisan (Isekai Ojisan)


    Miss Bisaboard
    - Shouxue (Koukyuu no Karasu)

    - Mio Kofune (Summertime Rendering) - Sumika Fujimiya (Isekai Ojisan)


    Bester Anime-Film

    / (Ich hab keinen gesehen, der dieses Jahr rauskam, was soll ich sagen)


    Größte Überraschung
    - Koukyuu no Karasu (Ich hab vorher nie von gehört, hatte den nicht auf der Liste, hab mich dazu bringen lassen, Folge 1 zu schauen und die Show mit ner 10 bewertet, ich glaub das sagt genug)
    - Aoashi (Auch hier, ursprünglich nicht schauen wollen, mich dazu überreden lassen, für gut befunden, wenn auch nicht ganz so gut wie den vorher genannten)
    - Birdie Wing (Den wollte ich sogar schauen! Aber bin eher davon ausgegangen, dass das mehr ein Meme wird, und dann war der Anime am Ende wirklich gut, bin sehr zufrieden mit der Entscheidung)


    Größte Enttäuschung

    - RWBY: Hyousetsu Teikoku (Wenn es doch nur nicht so absurd inkonsistent wäre... die eine Folge ist ne gute 9, die nächste eher ne 2-3, und Pacing haben sie vergessen, was soll das)

    - Hoshi no Samidare (Der erste Anime seit I guess 8-9 Jahren, den ich angefangen und abgebrochen habe, yay. Seriously, der hat Potential, aber die Umsetzung ist einfach scheiße, lest lieber den Manga)

    - SPYxFAMILY Part 2 (Nein, der war nicht schlecht, definitiv nicht. ABER konnte halt leider auch nicht im Ansatz mit dem ersten Part mithalten, der wirklich top war. Dementsprechend, Erwartungen nicht im Ansatz erfüllt, aber trotzdem noch gut gewesen)


    An dieser Stelle auch ein Honorable Mention: Chainsaw Man. Allerdings hat der nach nem Drittel oder so noch die Kurve gekriegt und war alles in allem, weil ich auch nicht so extrem drauf gehyped war angesichts der Tatsache, dass das Fandom schon teils sehr fragwürdig drauf war, und daher von der zweiten Hälfte sogar im Vergleich zu meinen ursprünglichen Erwartungen leicht positiv überrascht wurde. Trotzdem, nach dem Hype erstmal fast gedropped werden verdient hier ne Erwähnung.


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Mononogatari

    - Nier: Automata Ver 1.1a

    - Solo Leveling


    Bisaboard Anime of the Year

    - Isekai Ojisan

    - Fumetsu no Anata e Season 2

    - Summertime Rendering


    Bisaboard Manga of the Year

    / (Auch hier, was man nicht kennt, kann man nicht vorschlagen)



    Und es lebe die Funktion, dass man bei MAL nach Jahreszahlen filtern kann, das hat es um einiges einfacher gemacht.

    Was sie sagt, nur mit Anilist. So ist mir auch das mit Demon Slayer aufgefallen, weil ich den in der Liste nicht gefunden hab und verwirrt war.

  • - Jimboom Ist Kimetsu no Yaiba: Yuukaku-hen zugelassen? Ich hab den hier mehrmals erwähnt gesehen, aber kam der nicht schon Dezember 21 raus? Wenn der geht, nehm ich ihn.

    Immer diese Randfälle...^^

    Im Startpost sind ja als Referenz die Seasons laut anichart verlinkt: Dort ist es für Winter 2022 gelistet. Hab außerdem geprüft ob es nicht schon letztes Jahr irgendwie ins Voting gekommen ist, aber auch das ist nicht der Fall. Kann also gerne nominiert werden.

  • Beste Optik

    - Chainsaw Man

    - Bocchi the Rock

    - Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury


    Bestes Opening

    - Naked Hero - Vaundy (Ousama Ranking OP 2)

    - 1 - Mob Choir (Mob Psycho 100 3)

    - Kick Back - Kenshi Yonezu (Chainsaw Man)


    Bestes Ending

    - Fight Song - Eve (Chainsaw Man ED 12)

    - Akuma no Ko - Ai Higuchi (Attack on Titan Final Season Part 2)

    - My Nonfiction (Kaguya-sama S3 ED2)


    Bester Soundtrack

    - Chainsaw Man

    - Cyberpunk Edgerunners


    Mister Bisaboard

    - Aoki (Chainsaw Man)

    - Shou Hei Kun (Kingdom 4th Season)

    - Shigeyo Kageyama (Mob Psycho 100 3)


    Miss Bisaboard

    - Makima (Chainsaw Man)

    - Eiko Tsukumi (Paripi Koumei)

    - Marin Kitagawa (My Dress-up Darling)


    Bester Anime-Film

    -


    Größte Überraschung

    - Paripi Koumei

    - My Dress-up Darling

    - Summertime Render


    Größte Enttäuschung

    - Hoshi no Samidare

    - Ao Ashi


    Meisterwarteter Anime 2023

    - Vinland Saga 2

    - Helck


    Bisaboard Anime of the Year

    - Mob Psycho 100 3

    - Kingdom 4th Season

    - Chainsaw Man


    Bisaboard Manga of the Year

    -

  • Jimboom

    Hat das Thema geschlossen.
  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Aktion geändert.