Oblivion [OneShot, Einsteigerfreundlich]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oblivion



    quelle: Horizon Zero Dawn, Screenshot taken by me


    - Oneshot -



    Hallo und Herzlich Willkommen!


    Schön, dass du dich in dieses kleine Topic verirrt hast. Denn ja: Ich suche ein paar freiwillige Spieler, die einen Oneshot mit mir zusammen spielen wollen! Und nicht nur das, dieser Oneshot ist konzipiert dafür, sehr Einsteigerfreundlich zu sein; d.h., wenn du noch nicht viel mit Pen & Paper zu tun gehabt hast, aber immer schon mal reinschnuppern wolltest, dann wäre hier und jetzt die beste Gelegenheit, das nachzuholen! Aber natürlich sind auch alte Hasen eingeladen, wenn sie mal wieder Lust auf einen Oneshot haben. ♥


    Worum geht es?

    Die Verderbtheit hat viele Namen: Verderbtheit, Krankheit, das Grauen, der Fluch … Es kommt ganz darauf an, wo man sich in Rhanor befindet. Für manche ist sie nur eine Legende, für andere bitterer Alltag; der Grund, warum sie aus ihrer Heimat fliehen mussten. So viele Namen die Verderbtheit hat, so viele Ausmaße scheint sie auch anzunehmen – manchmal ist sie der Grund für das Absterben eines ganzen Waldes, manchmal der Ausbruch einer Seuche oder Krankheit und wiederum kann sie auch für Pech und Unglück im Generellen stehen.


    Du und eine handvoll zusammengewürfelter Abenteurer habt davon gehört, dass jemand derzeit nach Freiwilligen sucht, um eine alte Stadtruine zu erkunden und um einen bestimmten Gegenstand zu finden. Eine Ruine, die vor etlichen Jahrzehnten noch eine belebte Königstadt war. Eine Ruine, die ihren Auftritt mittlerweile eher in Märchen und Gruselgeschichten findet. Was auch immer Weißfort mal war - du bist dir ziemlich sicher, dass das einfach verdientes Geld ist. Die meisten Gruselgeschichten entstehen ja bekanntlich durch Unwissenheit und meist ist da nicht mehr dran als einfach nur schauriges Image aufrecht zu erhalten, nicht wahr?

    ⋅•⋅⋅•⋅⊰⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅∙∘☽༓☾∘∙•⋅⋅⋅•⋅⋅⊰⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅


    Das Setting ist recht einfach gehalten. Die Welt, in der das Ganze spielt, ist meine eigens ausgedachte Welt jedoch mit den ganz normalen DnD 5e Regeln (wobei es durchaus vorkommen kann, dass ich hier und da kleine Anpassungen vornehme). Coreelement ist Fantasy und hier und da wird man ein paar Easter Eggs zu Filmen, Serien oder Spielen finden können. Wenn ich von "Regeln" spreche, dann meine ich vor allem die Kampf- und Itemregeln; was Kreaturen und Lorebasierte Elemente anbelangt, darf man sich jedoch auf ein paar ganz eigene Versionen freuen oder auf Anpassungen, wie weiter oben schon erwähnt.

    Kleiner Funfact: Meine Fanfiction hier im Forum ist lustigerweise die Vorgeschichte zu diesem Oneshot. Aber keine Sorge, ich bin ein langsamer Schreiber, deswegen findet man derzeit nur den Prolog und absolut keine Spoiler. Aber vlt. interessiert es ja dennoch den einen oder anderen, dass "Weißfort" nicht von irgendwoher kommt. :>


    Mitspieler und was es zu beachten gilt

    Geplant habe ich derzeit zwei Gruppen mit ca. 5 Leute. Ich sage gleich vorweg: Sollte aus irgendeinem Grund mein Topic hier von euch komplett eingerannt werden, dann mache ich natürlich auch gern mehr als zwei Gruppen! Da müsste man dann nur schauen, dass es nach den ersten zwei Gruppen stattfindet, weil mehr als zwei meine derzeitigen Kapazitäten übersteigt.


    Des Weiteren möchte ich gern anbieten, dass eine der zwei Gruppen schriftlich stattfindet. Ich habe nämlich vermehrt mitbekommen, dass es durchaus Interessenten gibt, diese aber sich in einem Call bzw. wenn sie reden müssen nicht wohlfühlen würden. Demzufolge möchte ich aber auch hier entgegenkommen und anbieten, dass wir diesen Oneshot dann schriftlich spielen. Beachtet aber, dass dies wesentlich mehr Zeit dann in Anspruch nehmen wird. Ich werde zwar den Oneshot auch entsprechend anpassen (also darauf das es schriftlich stattfindet), aber gerade beim Spielen muss man sich dann auf ein bisschen mehr Wartezeit zwischen den Spielern einstellen.


    Du möchtest mitmachen? Super! Melde dich einfach hier im Topic. Gib dabei bitte gleich an, ob du mit einem Call spielen möchtest oder ob du eher nur schriftlich (vlt. nur mir zuhören, aber selbst nicht reden) mit dabei sein willst. Ich freu mich auf euch! ♥


    Sonstiges

    Was gibt es sonst noch zu wissen?


    Nun! Du brauchst auf jeden Fall einen Charakter. Aber keine Sorge, das ist gar kein Problem. Wenn du mitmachen möchtest, aber keine Ahnung hast, wie du eigentlich einen Charakter erstellen sollst, dann gibt es hier mehrere Möglichkeiten. Zum Einen können wir (also du und ich) uns einfach mal zusammensetzen und dir was Schönes basteln als Charakter oder du schaust mal in diesem Topic vorbei oder aber ich (oder natürlich auch wer anderes aus dem Komitee, da hast du freie Wahl!) kann dir auch einen Charakter zur Verfügung stellen; das Erstellen also für dich übernehmen und du spielst dann einen vorgefertigten Charakter.


    Des Weiteren stellt sich direkt auch die Frage, ob du Discord besitzt. Das wäre hier besonders von Vorteil, weil ich den Oneshot gern auf dieser Platform stattfinden lassen wollen würde. Zunächst ohne roll20 oder Ähnlichem, um es so leicht und unkompliziert wie möglich für den Start zu machen. Du brauchst also im Prinzip nur dich, Discord und Lust an einem Oneshot.


    Natürlich kann ich auch an der Stelle noch direkt erwähnen, dass ihr für die Teilnahme und das vorherige Erstellen eines Charakter, mit dem ihr dann am Oneshot teilnehmt (also euer eigens erstellter Charakter!), das Maskottchen beantragen könntet! Aber das habe ich nur so nebenbei gehört ... :>



    Bei Fragen könnt ihr natürlich jederzeit hier ins Topic schreiben oder aber euch privat an mich wenden.

    Kramurx

  • Gerne Call, wenn andere nicht so wollen, aber fülle auch gerne schriftlich auf, wenn es gebraucht wird. Wegen Charakter würde ich gerne basierend auf dem was haben: RE: Charakter Vorstellungs-Topic

    Da ich mich aber sehr wenig auskenne (bis gar nicht), bin ich natürlich flexibel und höre brav zu, wenn man mir was anderes nahelegt.

  • Gerne Call, wenn andere nicht so wollen, aber fülle auch gerne schriftlich auf, wenn es gebraucht wird. Wegen Charakter würde ich gerne basierend auf dem was haben: RE: Charakter Vorstellungs-Topic

    Da ich mich aber sehr wenig auskenne (bis gar nicht), bin ich natürlich flexibel und höre brav zu, wenn man mir was anderes nahelegt.

    Ich habe mir gerade deine Charakter Vorstellung durchgelesen und das sollte sich ohne größere Probleme was erstellen lassen. Dabei könnte man mit dir zusammen jenen erstellen oder wir erstellen auf Basis der Informationen was zusammen. Ich stehe dir dabei gerne zur Hilfe bereit sowie Kaios auch.

  • Ohhhh, das klingt sehr cool und ich würde wirklich gerne mitmachen. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich das kann. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie viel Zeit ich bis dahin habe, wegen Charaktererstellung etc.

    Wann würde es ungefähr losgehen? Eher in zwei Wochen, einem Monat, oder mehreren Monaten?

    Discord-Account habe ich aktuell keinen, aber ich könnte mir wahrscheinlich einen anlegen.


    Und was genau ist ein Oneshot? Ist das so gedacht, dass man es an einem Stück durchspielt, oder geht es trotzdem über mehrere Termine? In letzterem Fall, wie schlimm ist es, wenn jemand aus der Gruppe ausfällt?

    Ich habe sowas noch nie gemacht und absolut keine Ahnung von irgendwas. Chatdungeon hat mir Spaß gemacht, aber ob ich für was Längeres die Energie hätte, kann ich halt nur durch Ausprobieren herausfinden.


    Ich würde, wenn, gern schriftlich teilnehmen. Lesen oder Zuhören ist für mich gleichermaßen okay, nur sprechen will ich nicht :grin:

  • Ich würde auch gerne meinen erstellten Charakter nutzen wollen.


    Ich habe mir gerade deine Charakter Vorstellung durchgelesen und das sollte sich ohne größere Probleme was erstellen lassen. Dabei könnte man mit dir zusammen jenen erstellen oder wir erstellen auf Basis der Informationen was zusammen. Ich stehe dir dabei gerne zur Hilfe bereit sowie Il Dottore auch.

    Worauf man bei der Erstellung achten muss, würde mich auch interessieren. Vielleicht als könnte man das als Vortrag auf Discord aufbauen, wo dann mehrere teilnehmen können und am Ende werden Fragen beantwortet.

  • Cassandra

    Wie Onel schon sagte, ist es absolut kein Problem deinen bereits erstellten Charakter herzunehmen und diesen für den Oneshot zu nutzen. Anders gesagt müssten wir das, was du dir vorstellst, nur zusammen in ein Charactersheet bringen und die entsprechenden Werte auswürfeln und ergänzen. Aber hier gilt (übrigens auch für alle anderen, die noch einen Charakter benötigen oder einen bereits erstellten anpassen möchten): Das geht wesentlich leichter, wenn wir uns da mal auf Discord zusammensetzen. Entweder privat und einzelnt oder aber man schaut, dass man mal einen "Vortrag" organisiert, wie es Zujuki vorgeschlagen hat.

    Ich selbst mache es aber eigentlich immer so, dass ich mit jedem meiner Spieler sowieso mindestens einmal über den Charakter rede. Einfach, weil es ja auch noch Dinge gibt, die mit meinem Oneshot abgepasst gehören. Da bietet es sich eben an, da immer beides gleichzeitig zu machen (also das gemeinsame Erstellen und Fragen und Ideen zusammen besprechen).


    Project Mew

    Eine Oneshot ist quasi so ausgelegt, dass man diesen mit 1 bis 3 Terminen schafft. Hier hängt es immer ein bisschen davon ab, wie die Gruppe spielt und was passiert. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es meist nicht mehr als 3 Termine betrifft. Dieser Oneshot hier ist wirklich einfach gehalten und sollte demzufolge nicht zu lang werden!

    Des Weiteren ist es nicht schlimm, wenn jemand ausfällt. Natürlich ärgerlich, aber das würde man dann sehen, sollte es dazu komemn. Kommunikation ist hier das A und O. Natürlich möchte ich möglichst gewährleisten, dass alle am ausgemachten Termin können, aber es kann immer mal etwas dazwischen kommen, was auch völlig in Ordnung ist.

    Und: Wann es losgeht, well, auch das entscheiden alle zusammen! Die Anmeldung würde ich jetzt erst einmal ein paar Tage offen lassen (bzw. bis wir 9-10 Leute sind) und dann gehts an die Terminfindung. Hier muss man vorher natürlich erst mal beachten, dass wir zusammen Charaktere noch erstellen, also ... puh. Schätzungsweise würde ich sagen: Ende Januar/ Februar dürften die Oneshots circa starten. Aber wie gesagt - hängt auch ein bisschen von der Gruppe ab und wann die Leute Zeit haben. :3

  • Wäre tatsächlich an sowas auch mal interessiert, hab nur keinerlei Erfahrung mit sowas ^^'

    Charakter müsste auch noch erstellt werden, da wär es vielleicht gut, wenn da wirklich noch jemand mit drüber schauen könnte.


    Generell hätte ich mit Voicechat keine Probleme, wär vllt sogar besser wenn ich eh keine wirkliche Ahnung hab xD

  • Ich hätte Interesse an dem Oneshot und würde sowohl schriftlich als auch in Voice dabei sein, je danach, wo am Ende jemand benötigt wird.


    Da ich bisher noch nie bei einer PnP-Runde dabei war, müsste ich erst einen Charakter erstellen. Kann ich mich dabei grob an diesem Guide orientieren oder wird der für den Anfang eher nicht empfohlen? Die meisten Informationen erschließen sich mir, aber eventuell kann es nicht schaden. wenn bei der Erstellung jemand drüber schaut.

  • Da ich bisher noch nie bei einer PnP-Runde dabei war, müsste ich erst einen Charakter erstellen. Kann ich mich dabei grob an diesem Guide orientieren oder wird der für den Anfang eher nicht empfohlen? Die meisten Informationen erschließen sich mir, aber eventuell kann es nicht schaden. wenn bei der Erstellung jemand drüber schaut.

    Hallöchen! Der Guide wurde extra erstellt, um so viel Information wie möglich gesammelt an einer Stelle wiedergeben zu können - und ja, auch um einen spielbaren Charakter samt dessen Character Sheet von Anfang bis Ende bauen zu können! Nachdem seit Erstellung des Guides nicht viel im Bereich passiert ist, haben wir aber noch kein Feedback darüber erhalten, wie gut das in der Praxis funktioniert, haha. Ich stehe aber, wie schon Onel und Kaios, gerne für Rückfragen oder ein gemeinsames Charakter-Basteln als Ganzes zur Verfügung.