Lieblingswörter-Aktion: Freude schöner Wörterfunken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich trau mich nicht. Will ich meine einzige Chance so verspielen? Lange habe ich nachgedacht und mir ausgemalt, wie jener Moment sein könnte. War es alles umsonst? Nein, ich kriege das hin! Aber was wird geschehen, wenn ich es doch nicht vermassel? Argh ich sollte mir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen und es einfach tun. Sonst bin ich doch auch nicht so zimperlich. Ich muss nur meinen Mund aufbekommen so bald ich an der Reihe bin. Oh gleich bin ich dran. Ich bin so nervös. "Bitte eine Unterschrift auf das Tshirt!" Hat doch gut geklappt. Einfach nur entschlossen bleiben.



    Slime


    Klein und rund,

    So kunterbunt.

    Meist recht schwach,

    Seht es mir nach.

    Ich bin kein schlechter Schleim,

    Seit daher nicht so gemein!

  • Seit über zwei Wochen läuft diese Aktion und wie es nun mal so ist, geht jede irgendwann mal ihrem Ende entgegen. Ihr habt noch genau eine Woche, bis zum 29.01.2023 Zeit, euren Lieblingswörtern die Ehre zu erweisen, sich im Glanz unserer Aktion Freude schöner Wörterfunken zu sonnen und sie zu präsentieren!


    Außerdem seid ihr herzlich dazu eingeladen, euch im zugehörigen Plauderthema über die hier entstandenen Werke auszutauschen und Kommentare zu verfassen. Für zwei Kommentare innerhalb einer Woche könnt ihr euch eine Medaille vom Typ Fee holen.


    Nutzt die Gelegenheit und preist eure Lieblingswörter an! Dedenne

  • a wonderful place

    but don't stay for too long or

    it won't let you go

  • hey, don't be shy

    look - in the sky

    one day (perhaps) we can fly


    the sky looks blue

    and what feel you?

    the sky looks grey & violet

    like a with clouds filled bed


  • Ein gemütlicher Abend, umschlungen von Worten, gepflegt von Musik, umgarnen dich Erinnerungen und Nostalgie, alte Freunde, setzt euch doch ...

    “I get buried beneath unspoken words

    While I utter your name

    Whispers in the night

    To myself, the darkness soothes my mind

    My pillow knows all my secrets

    Heard your name for weeks

    While I lay awake and for your sake

    I would take on the world with all its monsters.”

    Larissa nahm ihren springenden Hund bei den Pfoten. Sie tänzelten durchs Zimmer, immer dem Beat nach. Am Abend bewachte er das Futter unten und sie setzte sich ihr Headset auf. Die warme Stimme umfing ihr Herz. Sie goss ihre Gefühle in die Form der Lyrics und spürte wie es in ihr aufwallte. Sommerliebe, Mitternachtskichern, Winterdepression. Nachts wechselte sie zu den kleinen Kopfhörern und legte sich ins Bett. Eine Laute spann die Abenteuer einer Ritterin, die jeden Titel, jedes Banner, jede Erwartung zerschlug, die sich ihr entgegenstellten. Larissa schloss lächelnd die Augen. So sollte ihre Geschichte werden, Poeten ihren Namen besingen.


  • Jede Nacht wanderte sein Blick hinauf. Losgelöst von alltäglichen Sorgen warteten seine Freunde mit einer ausladenden Begrüßung auf ihn. Auf dem kleinen Hügel unter der hoch stehenden Eiche konnte das Treffen immer in perfekter Atmosphäre abgehalten werden.

    Ein Lächeln zierte sein Gesicht, als er in ihre Gesichter blickte und der Reihe nach ihre Namen nannte. Sie alle waren gekommen und hatten noch weitere neue Bekanntschaften mitgebracht. Was für ein tolles Zusammenkommen heute doch war!

    Tief entspannt legte er sich in das Gras und ließ den Anblick des Nachthimmels auf sich wirken. Jede Nacht wanderte sein Blick hinauf zu den Sternen.


  • Lichtspielhausbesuch

    Bunte Lichter, laute Knalleffekte und das Wissen, dass viele weitere Augenpaare dasselbe sahen. Die kleine Maria war hin und weg vor Begeisterung und musste sich zusammenreißen, nicht vergnügt zu kreischen, um das Publikum nicht zu stören. Deshalb starrte sie weiterhin wie gebannt auf die große Leinwand und klatschte fröhöich leise in die Patschehände. Ein Lichtspielhaus war etwas Tolles! Schon alleine das Wort bereitete ihr Gefallen. Lichter und Spiele mochte sie gerne, auch wenn sie wusste, dass das Wort etwas anders gemeint war. Der Lichtspielfilm fand nun sein Ende und während der Abspann lief, jubelte Maria ausgelassen mit den anderen Kindern.





    Inhaltswarnung: Tod, Trauer


    Sternentrost

    Ein Stern, der deinen Namen trägt. Wie dieser wohl aussehen würde? Wäre es einer dieser Sterne in Hollywood oder ein Himmelsstern, der deine Seele in sich trägt und andere tröstet, nachdem du nicht mehr bist? Eine solche Frage stellte mir einst mein Freund, nicht viel später verschwand er. Zumindest klingt dies weniger hart als die Wahrheit, an die ich nicht denken möchte. Mein Blick fällt erneut in den Himmel zu jenem Stern, der sicher schon immer dort war, nun aber so stark leuchtet wie nie zuvor. Das lässt mich hoffen, dass ich nicht alleine bin. Dass er bei mir ist.


  • nein, ich bin nicht richtig sauer,

    nur bedröppelt, keine trauer.

    weißt du,

    sitz’ ich zwischen heißen flammen,

    knautsch’ ich mein gesicht zusammen

    und verschränke meine arme,

    denn ich finde viel zu warme

    flammen einfach doof!

    bin nicht brummig oder garstig,

    ich bin heute einfach knatschig.


  • Schwer wie die Liebe.
    Geschickt wie Diebe.
    Zeitlos.


    Sie findet dich selbst in finsterster Stunde.
    Hinterlässt eine zweifelhafte Wunde.
    Schutzlos.


    Doch du empfängst sie jedes Mal.
    Lasst euch nie eine große Wahl.
    Bedingungslos.

  • Wo muss ich lang,

    ich höre keinen Klang.

    Wo bin ich hier?

    War da nicht noch eben ein Klavier?

    Panik macht sich breit,

    hoffentlich ist es nicht mehr weit.

    Es wird plötzlich dunkel,

    kein Licht und kein Funkeln.

    Ich höre was in der Ferne,

    und ich spüre eine wärme.

    Vielleicht ist das alles nicht echt,

    aber woher weiß ich das so recht?

    Aufeinmal wird es hell,

    war das vorher virtuell?

    Ich spüre die Wärme einer Hand,

    bin ich wieder bei Verstand?



    Tapfer


    Troz dem stärksten Widerstand,

    Auch wenn keiner hinter dir steht.

    Probiere es und nehme meine Hand,

    Für dich, auf geht's!

    Einer muss den ersten Schritt machen,

    Richte den Blick nachvorn und lass es krachen!

  • Ich will etwas schreiben, doch fehlt die Idee.

    Ich kann's, aber erst wenn die Deadline ich seh'.

    Es ginge so viel, allerdings nicht sofort.

    Wobei: Es braucht doch zum Start nur ein Wort.


    Vergebens versucht und dennoch geschafft.

    Woher nur kommt trotzdem, trotz allem die Kraft?

    Eine gute Struktur, jedoch geht's bald zu Bruch.

    Tatsächlich ist alles ein Widerspruch.


  • Wie soll ich jetzt nur diesen Begriff beschreiben? Ihr wisst schon, dieses kleine Wörtchen, das sich so ganz salopp in jede noch so komplizierte Konversation einschleichen kann und quasi zum Standardrepertoire jeder Person gehört. Es ist so einfach gesagt. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Ihr habt es sicher ebenfalls schon einmal verwendet!


    Worauf ich warte? Nun, das ist nicht ganz einfach, weil dieses Wort … besonders ist. Es ist wirklich schwierig in einen Text zu verpacken, da es eine bestimmte Wirkung entfalten muss. Ich kann euch zumindest versichern, dass es hier noch nicht gefallen ist. Zumindest nicht auf den Boden. Äh, ja. Jedenfalls, die Einleitung dauert selbst in meinen Augen bereits zu lang, also sollten wir langsam zum Höhepunkt kommen.


    Bereit? Okay.


    Uff.


  • Das trübe Licht brennt überraschend hell in den aufgerissenen Augen. Schattenhafte Echos tränkten den Schlaf. Die Nacht schlug ihre Wunden, ließ das Blut der Gedanken durch unsichtbare Nähte rinnen. Mir ist nichts geschehen. Manches wird bleiben für eine Weile, einen grauen Tag. Bald jedoch zieht es mich wieder zurück, die Gräben des Möglichen zu überspringen, in Himmelweiten emporzusteigen, Wüstenregen zu schmecken.

    Das trübe Licht erhellt nichts vor den müden Augen. Die Nacht schloss alle Wunden auf meiner Reise durch wohlige Erinnerung und schmetterlingsfarbene Düfte. Die Lider sind schwer. Ich will weiter, weiter gehen auf den Straßen der Fantasie, weiter träumen.


  • Der Januar neigt sich dem Ende zu und auch unsere Aktion Freude schöner Wörterfunken findet mit ein wenig Verspätung ihren Abschluss.

    Dabei kamen immerhin ganze 40 Werke von 20 unterschiedlichen User:innen zusammen, fünf davon in englischer Sprache. Somit waren wir sogar international unterwegs! Na ja, zumindest ein kleines bisschen. Während Drama als Gattung leider kein einziges Mal vorkam, waren Epik und Lyrik beide gut vertreten, wobei Letztere mit 24 Werken die Nase vorn hatte.

    Das Wort Stern und Wörter, die damit gebildet werden können, waren beliebt: Stern, Sternengucker, Sternzeichen und Sternschnuppenschauer wurden von euch als Lieblingswörter auserkoren. Aber auch die Wörtchen Traum und dessen Verb träumen scheinen es den Schreiberlingen angetan zu haben, kamen diese schließlich insgesamt dreimal vor. Bei so vielen hübschen Worten und noch schöneren Werken kann man sicherlich angenehm träumen und eines Tages in Nostalgie davon schwärmen! Alle Wörter lassen sich jedoch nun nicht detailliert aufzählen, dafür waren die Texte zu vielfältig. Am besten lest ihr euch die Abgaben (erneut) durch, solltet ihr das noch nicht getan haben und lasst sie auf euch wirken.

    Hat euch die eine oder andere Wahl eines Wortes nachdenklich gemacht oder gar eure Sicht darauf verändert? Vielleicht aber habt ihr auch ein neues Lieblingswort für euch entdeckt.

    Euer Feedback zu Freude schöner Wörterfunken könnt ihr gerne im zugehörigen Plauderthema abgeben. Ebenfalls ist es weiterhin möglich, dort Kommentare zu den Werken zu verfassen.


    Vielen Dank an Lukadup , @Olynien , Kaios , Musicmelon , Rusalka , @rubyred , Sattark , Flocon , Evoluna , Thrawn , Tragosso , Mipha , BlueFirefly , Onel , Cay , Voltobal , Caroit , Shiralya und Andris für eure Teilnahme!


    Auch ein großes Danke geht an die anderen Mitglieder des FF-Teams Caroit , Evoluna , Flocon und Musicmelon für das Unterstützen und Mitplanen dieser Aktion.


    Wir hoffen, dass euch die Lieblingswörter-Aktion gefallen hat und können versichern, dass das nächste Event schon sehr bald starten wird! Dedenne