Erstes Competitive-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,

    ich hab auch mal mein Glück versucht und das erste mal ein Competetive Team zusammen gestellt und wollte fragen was man vielleicht verbessern oder sogar ändern sollte. Wäre vielleicht bspw. ein Delfinator besser?


    Competetive


    Das ist der Link zu meinem Team (hab leider keine bessere Möglichkeit gefunden es von Teambuilder zu Teilen)

  • Rusalka

    Hat das Label Teambau hinzugefügt.
  • Zuerst einmal wäre es ganz gut zu wissen, für welchen Modus das Team gedacht ist^^

    Ich geh im folgenden einfach mal vom aktuellen VGC Format aus, auch wenn beim Pokepaste "Doubles Uber" dransteht. Kann aus Zeitgründen auch erstmal nur das gröbste ansprechen:


    Prinzipiell sieht das Team gar nicht so verkehrt aus. Hast einen Feuer/Wasser/Grass Core und der Rest passt da grundsätzlich auch zu. Auf den ersten Blick seh ich jetzt auch keine Meta Mons gegen gegen die du überhaupt nicht klar kommst, zumindest sofern ich das ohne das Team selber auszuprobieren beurteilen kann.

    Edit: Okay, gegen Drachen hast du nicht so viel fällt mir jetzt noch auf. Also keine Eis oder Fee Attacke. Nur Order Up von Dondozo wird nicht ausreichen.


    So, jetzt aber zu dem was imo wenig Sinn macht:

    Zum ersten Farigiraf. Was genau willst du damit anstellen? Es wird normalerweise als Trickroom Setter gespielt und das hast du auch drauf, aber kaum eines deiner Pokemon profitiert davon. Würde für Speed Control lieber irgendwie Tailwind in das Team bringen. Falls Farigiraf da sein soll um gegnerische Trick Rooms zu stoppen, dann würde ich lieber noch zusätzlich Imprison darauf packen - da bietet es sich an entweder Psyshock oder Psychic auszutauschen, macht imo wenig Sinn diese beiden sehr ähnlichen Psycho Attacken zu haben. Im Doppel trifft man selten auf Tanks die nur speziellen oder nur physischen Bulk haben.

    Ansonsten falls Farigiraf eher für den Damage mit Hyper Voice da sein soll: Feelinara macht da einen deutlich besseren Job.


    Das zweite ist das Dondozo. Warum willst du es ohne Tatsugiri spielen? Klar, das kann man machen, aber die Combo ist halt (leider) viel zu gut (Und selbst wenn du Tatsugiri im Team hast heißt es nicht, dass du die beiden unbedingt zusammen bringen musst wenn du nicht willst).

    Der einzige Grund der mir spontan für ein einzelnes Dondozo einfällt ist, um es als Konter für andere Dondozo zu verwenden (geht dank Unaware ganz gut). Dann würde ich aber Geofissur darauf packen, sonst läuft das auf ein endloses hin und her hinaus bis die AP alle sind :wacko:

    Könnte man auch gegen das von dir angesprochene Delfinator austauschen, aber das hätte dann eine komplett andere (offensive) Rolle. Ohne Regen (Pelipper) ist es aber nicht so mega gut. Insgesamt wär das Team dann sehr offensiv, würde eher davon abraten.


    Der dritte Punkt ganz allgemein: Die Tera Typen. Sieht mir fast aus als hättest du sie gar nicht beachtet und einfach auf dem Standard gelassen. Da solltest du nochmal ran, gerade bei Garganacl und Dondozo sollte man defensive Tera Typen wählen (z.B. Gift für ersteres und Stahl/Drache/Flug/Pflanze für letzteres). Bei Arkani macht Tera Normal Sinn für die extra starken Extreme Speeds.


    So, das wie gesagt nur ganz grob auf die schnelle, hab leider nicht Zeit für genaueres. Die EV Splits lassen sich sicher auch verbessern.

  • Falls Farigiraf da sein soll um gegnerische Trick Rooms zu stoppen, dann würde ich lieber noch zusätzlich Imprison darauf packen - da bietet es sich an entweder Psyshock oder Psychic auszutauschen, macht imo wenig Sinn diese beiden sehr ähnlichen Psycho Attacken zu haben. Im Doppel trifft man selten auf Tanks die nur speziellen oder nur physischen Bulk haben.

    Ansonsten falls Farigiraf eher für den Damage mit Hyper Voice da sein soll: Feelinara macht da einen deutlich besseren Job.

    Noch ein kurzer Kommentar zu Farigiraf. Du hast als Fähigkeit "Wiederkäuer", was dir ohne Beere auf dem Mon nichts nützt. Ich empfehle dir, wenn du Farigiraf nutzen möchtest, die Fähigkeit "Schweifrüstung" zu spielen. Schützt dich vor Erstschlagattacken. Damit bekommst du in der ersten Runde eigentlich immer den Begrenzer raus, da du nicht von Mogelhieb getroffen werden kannst. Würde dir als Item auch den Fokusgurt empfehlen, den hast du aber schon auf Maskagato.

    Um Damage mit Hyper Voice zu machen, würde ich dir auch zu Feelinara raten.