Vote der Woche #597 (08.01.2023 - 15.01.2023) - Wie oft hört ihr Musik?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie oft hört ihr Musik? 56

    1. In jeder denkbaren Situation (18) 32%
    2. Nur bei Gelegenheit (29) 52%
    3. Wenn ich unterwegs bin (7) 13%
    4. So gut wie nie (2) 4%
    5. Gar nicht (0) 0%

    Im neuen Vote fragen wir euch, wie oft ihr gewöhnlicherweise Musik hört. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich höre gerne Musik. Komme nur leider nie dazu.


    Beim Radfahren letztens hatte ich meine eigene Spotify Playlist im Ohr.

    Ich liebe musik. Spielte ja auch ein Instrument und war im Chor unterwegs.

    Und gerne im Auto aus dem Radio. Beim ESC gewinnen wir zwar nie, aber schauen tue ich ihn trotzdem gerne

  • Ich würde ja gerne sagen, dass ich oft Musik hören würde, weil ich sie gerne höre.

    Aber leider höre ich sie nur bei Gelegenheit, was bei mir dann oft einfach zur Entspannung neben einem warmen Bad bedeutet.


    Während ich bisher auch auf der Arbeit oft ein Radio im Hintergrund laufen hatte (Bereich wechselt jetzt, also keine Ahnung, ob es so bleibt), habe ich zuhause kaum das Radio an.

    Auf der Arbeit neige ich aber wie auch sonst dazu, leise mitzusingen oder summen, weiß nicht, ob das die Kollegen nervt, ahaha.

    Wenn ich dann allein mein Bad genieße, dann kann ich auch summen und singen wie ich will, weil ich für mich bin. :3

    Auf der Autofahrt höre ich natürlich auch immer Radio, was ja aber auch vor allem wegen Verkehrsfunk wichtig ist, aber ohne Radio wäre es auch wirklich wirklich langweilig auf meiner langen Autofahrt.

  • Ich schwanke zwischen "Bei Gelegenheit" und "Unterwegs".
    Wenn ich unterwegs bin habe ich nämlich immer Musik auf den Ohren, selbst wenn ich nur 5 Minuten zum Laden laufe mach ich sie an (Im Laden selbst mache ich die Stöpsel aus den Ohren).
    Aber zuhause mache ich gerne Musik an wenn ich am Basteln bin oder am Aufräumen, einfach irgendeine Playlist durch laufen lassen die mich dann nebenher noch berieselt :)
    Beim Online Spielen habe ich selten auch mal Musik nebenher an, aber nur wenn ich nicht mit anderen am Reden bin.

  • Hätte gerne mehreres wählen können. So habe ich mich mal für "Unterwegs" entschieden, obwohl ich zu Hause natürlich auch Musik höre, da dann mit Rücksicht auf die Nachbarn eher über Kopfhörer, obwohl meine Lautsprecher manchmal schon gerne würden wollen wie sie können... :haha: Mit unterwegs meine ich im Auto. Beim Laufen, Einkaufen usw. will ich mich dann doch nicht zu sehr von der Umwelt abschotten, ist mir einfach unangenehm. Jedenfalls im Auto immer was selbst zusammengestelltes, Musik im Radio halte ich nicht zu lange aus, das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Musik.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gelegentlich trifft bei mir wohl am ehesten zu, da ich unterwegs keine Musik höre aufgrund mangelnder kompatiblen Geräte. Manchmal wäre es allerdings ganz nützlich, nicht alle Hintergrundgeräusche mithören zu müssen. Aber im Grunde möchte ich eh mitbekommen, "wenn was ist", und würde daher ohnehin nur auf einem Ohr hören. Abgesehen davon höre ich vor allem am Laptop Musik, wenn ich in Chats bin oder Fanfictions o. Ä. schreibe (auch wenn mich da die Musik dann irgendwann stört und ausgeschaltet wird). Mittlerweile höre ich weniger Musik und wenn, meistens die gleichen Lieder, aber ganz ohne Musik geht bei mir nicht. Auch wenn ich etwas zocke, muss da die Musik des Games wenigstens leise an sein, weil mir das sonst zu ruhig ist. Ich höre wegen Nachbar:innen ausschließlich mit Kopfhörern, obwohl ich manchmal schon gerne alle mit Rockmusik beschallen würde. :saint:

  • Hätte gerne mehreres wählen können. So habe ich mich mal für "Unterwegs" entschieden, obwohl ich zu Hause natürlich auch Musik höre, da dann mit Rücksicht auf die Nachbarn eher über Kopfhörer, obwohl meine Lautsprecher manchmal schon gerne würden wollen wie sie können... :haha: Mit unterwegs meine ich im Auto. Beim Laufen, Einkaufen usw. will ich mich dann doch nicht zu sehr von der Umwelt abschotten, ist mir einfach unangenehm. Jedenfalls im Auto immer was selbst zusammengestelltes, Musik im Radio halte ich nicht zu lange aus, das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Musik.

    Was du hier beschreibst klingt für mich einfach nach "Nur bei Gelegenheit". :unsure:


    Ich höre eigentlich so gut wie nur unterwegs Musik, egal ob im Auto, in der Bahn oder zu Fuß. Komme daheim kaum dazu, weil wir für Hintergrundbeschallung eher eine Serie laufen lassen.

  • Hätte gerne mehreres wählen können. So habe ich mich mal für "Unterwegs" entschieden, obwohl ich zu Hause natürlich auch Musik höre, da dann mit Rücksicht auf die Nachbarn eher über Kopfhörer, obwohl meine Lautsprecher manchmal schon gerne würden wollen wie sie können... :haha: Mit unterwegs meine ich im Auto. Beim Laufen, Einkaufen usw. will ich mich dann doch nicht zu sehr von der Umwelt abschotten, ist mir einfach unangenehm. Jedenfalls im Auto immer was selbst zusammengestelltes, Musik im Radio halte ich nicht zu lange aus, das Leben ist einfach zu kurz für schlechte Musik.

    Was du hier beschreibst klingt für mich einfach nach "Nur bei Gelegenheit". :unsure:

    Dann wäre natürlich die Frage, ob man überhaupt Musik hören kann ohne die Gelegenheit dazu zu haben. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn ich grad nicht auf Arbeit bin oder an der Switch/PS4 sitze, hab ich immer meine Playlist auf dem Handy laufen.

    Ansonsten hör ich beim spielen den Soundtrack davon, wenn es einen guten hat. Allgemein ist dann die Einstellung bei mir, das Soundeffekte und Stimmen leiser als die Musik sind. Alternativ läuft sonst Musik überm Laptop nebenbei als Huntergrund beschallung, wo ich dann eher auf Youtube nach Piano Covers von Songs/Bands die ich gerne höre oder zu Soundtrack aus Spielen suche.

  • Also ich habe mal "in jeder denkbaren Situation" genommen, obwohl ich jetzt nicht bei bestimmten Aufgaben Musik höre und unterwegs auch nicht zwangsläufig, aber "Gelegenheit" klingt auch nicht richtig, weil ich in der Freizeit möglichst oft Musik höre und beim Schreiben immer Musik höre. Mal laut, mal mit Kopfhörern (wobei laut klingt falsch, eben über Lautsprecher ohne krassen Bass und zu humanen Zeiten). Das kann bei Kopfhörern auch gerne mal die ganze Nacht sein und ansonsten im Auto läuft Musik, nur durch Ladenstraßen beispielsweise höre ich keine Musik. Da kriege ich immer das Gefühl, etwas oder jemanden zu übersehen bzw. kann mich eh nicht entspannen. Für mich sind Musik vor allem Tagträume und Ablenkung, was im Auto mit Radio okay ist, aber mit Kopfhörern außerhalb des Autos und beim Rumlaufen an einer Straße etc. würde mich vermutlich zu sehr ablenken, da bin ich zu verwirrt von Natur aus schon, lol. Insofern aber eigentlich so oft wie möglich und wenn es passt. Die meisten Tage der Woche also im Idealfall. Vor allem wenn man neue Lieder für sich entdeckt, brennt die Leidenschaft einfach für Musik noch stärker auf und ich will den Song pausenlos manchmal hören. x)

    Insofern höre ich Musik immer außerhalb von Menschenmengen und Trubel. Manchmal kann ich dabei auch Aufgaben Zuhause erledigen, aber das kommt stark drauf an, weil die Musik mich dann doch von so manchen Texten etwas ablenkt, haha. Musik schon Liebe. x3

  • Oh, die bessere Frage ist bei mir, wann ich keine Musik höre, lmao. Deswegen habe ich auch für "in jeder erdenkbaren Situation" genommen. Sicherlich gibt es Ausnahmen hier und da, aber overall höre ich wirklich so gut wie immer Musik - sei es beim Aufräumen, beim Kochen, beim Zocken (hier kommt es aufs Spiel an und was genau ich mache obvs; in Storyabschnitten zB höre ich jz keine Musik, ahah), unterwegs irgendwohin, beim Entspannen auf der Couch und so weiter. Jetzt gerade in diesem Moment zum Beispiel auch wieder.


    Als Hobbyautor höre ich auch gern beim Schreiben Musik, weil es eine sehr gute Inspitationsquelle ist bzw. mich einfach dazu anregt, Werke zu schreiben. Hier ist es allerdings auch ein zweischneidiges Schwert. Oftmals kann mich Musik auch ablenken, wenn ich das "falsche" Lied höre und dann lasse ich es sein, wenn ich was schaffen will. Gilt auch für Arbeit im Generellen, wenn ich mich stark konzentrieren muss. Da ist Musik manchmal nicht unbedingt die beste Idee, wenngleich es hier natürlich drauf ankommt, was für Musik läuft. Da mache ich auch noch Unterschiede, lmao.

  • Ich schwanke zwischen "Bei Gelegenheit" und "Unterwegs".
    Wenn ich unterwegs bin habe ich nämlich immer Musik auf den Ohren, selbst wenn ich nur 5 Minuten zum Laden laufe mach ich sie an (Im Laden selbst mache ich die Stöpsel aus den Ohren).
    Aber zuhause mache ich gerne Musik an wenn ich am Basteln bin oder am Aufräumen, einfach irgendeine Playlist durch laufen lassen die mich dann nebenher noch berieselt :)
    Beim Online Spielen habe ich selten auch mal Musik nebenher an, aber nur wenn ich nicht mit anderen am Reden bin.

    Irgendwie 1 zu 1 das, was ich auch dazu geschrieben hätte x)

    Ist bei mir wirklich genau so wie bei dir

  • Musik höre ich nur unterwegs oder auch mal im Home Office. War sehr lange Zeit nicht so der Musik-Hörer, aber währen der Fahrten von/ zur Arbeit ist das dann schon mal entspannend. Ich höre aber da nicht immer Musik. Auf der Arbeit ist das dann schwieriger, weil ich mir mein Büro mit zwei Kollegen teile, die ohne Musik arbeiten wollen. Damit komme ich aber ganz gut klar. Im Home Office ist Musik auch schon eine gute Sache. Gerade zu Monatsbeginn, wenn ich die Rechnungsbearbeitung mache (so ca. 300 - 350 Stück für Gebäudereinigung und Abfallentsorgung) muss etwas Entspannung sein, ansonsten ist das immer sehr anstrengend.

  • Ja, und das in jeder denkbaren Situation. Auf der Arbeit, wenn ich längere zeit draußen unterwegs bin und wenn ich zuhause bin. Meistens dann aber nur am PC, wenn ich dort etwas mache oder etwas zocke, wo ich keinen Sound brauche.


    Im Übrigen ist ein Musikkonsum zu locker 99% Videospielmusik. Just in diesem Moment höre ich gerade, während ich diesen Beitrag schreibe und nebenbei Pokémon spiele, eine Compilation aus Mario + Rabbids: Sparks of Hope. Warum ich mehr Videospielmusik als Nicht-Videospiel-Musik höre, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich mit Videospielmusik Erinnerungen aus dem Spiel verbinde. Etwas, was mir Musik, die nichts mit Videospielen, nicht gibt, denn an sich löst Musik nicht viele Emotionen in mir aus. Das ist etwas, was mir Videospielmusik da schon eher gibt, weil ich damit eben das Spiel und meine Erinnerungen an das Spielen verbinde.

  • Leider "nur bei Gelegenheit".

    Zeit, um mich mal wirklich bewusst der Musik zu widmen, habe ich leider nur sehr wenig.


    Klassiker ist die Musik als Begleitung beim Autofahren - das tue ich dank Home Office Job aber auch nur noch selten und die paar Minuten bis zum Supermarkt und zurück zählen da eher nicht. Während der Arbeit als Hintergrundmusik klappt leider auch nur selten, wenn man von Teams Call zu Teams Call hüpft. Da bin ich froh, wenn ich mal ein paar Minuten Stille habe.


    Der Alltag ist leider viel zu hektisch, so dass sich eine halbe Stunde auf der Couch mit der Lieblingsplatte schon beschämend nach Zeitverschwendung anfühlt. Obwohl es Zeit ist, die man sich viel öfter nehmen sollte.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Ich höre jeden Tag Musik, da ich diese jeden Abend als Einschlafritual nutze. Mein Radio läuft nachts ganz leise, damit ich minimale Hintergrundgeräusche höre, ohne diese kann ich irgendwie nicht einschlafen. Wahrscheinlich habe ich diese Angewohnheit in der Kindheit antrainiert, da ich gerne vor dem Schlafen Hörspiele gehört habe.

    Ansonsten höre ich aber auch meine Lieblingsmusik gelegentlich, wenn ich Lust habe.

    Wenn ich auf der Arbeit bin, mache ich auch ganz gerne Musik an, wenn sich die Gelegenheit dafür ergibt.

    Selten höre ich auch mal Musik, wenn ich unterwegs bin. Im Nahverkehr eher weniger, aber wenn ich mal etwas weiter weg verreise und den Fernverkehr nutze, höre ich als Zeitüberbrückung ganz gerne mal Musik.

  • Am besten trifft es wohl „in jeder erdenklichen Situation“, auch wenn das natürlich abhängig davon ist, was diese Situation gerade darstellt. Als Beschallung im Hintergrund geht Musik bei vielen Aktivitäten meist immer, wo nicht anderweitig Sound benötigt wird wie bei Serien, Filmen oder Videospielen. Hin und wieder ist aber auch Stille ganz in Ordnung und im Endeffekt kommt das schlicht und ergreifend auf die aktuelle Verfassung an.

    Der Alltag ist leider viel zu hektisch, so dass sich eine halbe Stunde auf der Couch mit der Lieblingsplatte schon beschämend nach Zeitverschwendung anfühlt. Obwohl es Zeit ist, die man sich viel öfter nehmen sollte.

    Wenn du die Gelegenheit hast, dich etwas auszuruhen, solltest du die in meinen Augen auch nutzen. Ich würde das zumindest nicht als Zeitverschwendung ansehen, da durch die Alltagshektik oft zu wenig Freiraum für den Körper bleibt, sich wirklich erholen zu können.

  • Nur bei Gelegenheit, wobei ich das "nur" hier streichen würde. Es kommt immer auf die Situation an. Unterwegs höre ich fast gar nicht Musik außer ich bin im Fernverkehr länger unterwegs. Im ÖPNV lese ich meist und dann müssen die Ohren frei sein, damit ich noch eine Chance habe, die richtige Station zum Um- und Aussteigen zu erwischen.


    Zu Hause: Fast immer, wenn ich mich länger im Bad aufhalte. Beim Lesen, allerdings dürfen es da keine deutschen Lieder sein, sonst höre ich zu sehr auf die Texte. Manchmal auch so zwischendurch. Wenn ich im Homeoffice bin, wird auch regelmäßig Musik gehört.


    Büro: Hier eher selten, kommt auf die Situation an. Wenn dann nur, wenn ich allein im Zimmer bin. Gerne aber, wenn ich abends die letzte bin, dann wird das Radio mit angestellt.