Terakristallisierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit den neuesten Spielen der 9. Generation wurde nach Mega-Entwicklungen, Z-Attacken und (Giga-)Dynamaximierung nun ein neues Kampf-Gimmick eingeführt: die Terakristallisierung. Dieses Phänomen bewirkt, dass die Pokémon, welche terakristallisiert werden, aussehen wie aus Kristall und einen besonderen Kopfschmuck tragen. Dieser Kopfschmuck zeigt den Tera-Typen des jeweiligen Pokémons. Viele Pokémon besitzen als Tera-Typ einen ihrer Typen bzw. ihren einen Typen, aber theoretisch kann jedes Pokémon jeden Typen als Tera-Typ annehmen. Führt ein Pokémon die Terakristallisierung durch, nimmt es ausschließlich seinen Tera-Typ an. Dies gilt auch für Doppeltypen. Wenn zum Beisspiel ein Frosdedje (Typ Eis/Geist, Tera-Typ Eis) die Terakristallisierung durchführt, würde in diesem Beispiel sein Geist-Typ wegfallen und es könnte von Kampf-Attacken sehr effektiv getroffen werden. Genausogut könnte man aber auch ein Frosdedje mit Tera-Typ Geist haben, das seine Feuerschwäche verliert. Oder eines mit einem Tera-Typ Wasser oder Fee, was vollkommen neue Strategien behandeln würde. Gleichzeitig werden die Attacken des Tera-Typs nach der Terakristallisierung verstärkt.

    In den Spielen Karmesin/Purpur erhält man recht früh den Tera-Orb, mit dessen Hilfe man bei jedem beliebigen Pokémon die Terakristallisierung durchführen kann. Ähnlich wie bisherige Gimmicks ist aber auch dieses nur begrenzt verfügbar. In diesem Falle lässt sich die Terakristallisierung jederzeit einsetzen, allerdings muss der Tera-Orb nach einmaligem Einsatz in einem beliebigen Pokémon-Center wieder aufgeladen werden. So ist es entsprechend auch nicht möglich, mehr als ein Pokémon innerhalb eines Kampfes zu terakristallisieren.

    Eine Ausnahme zu dieser Regel stellen die sogenannten Tera-Raids dar. An manchen Stellen der Paldea-Region tritt sehr viel Energie aus, die sich in leuchtenden Kristallen manifestiert. Diese agieren ähnlich wie die Dyna-Nester in Galar, können jedoch immer wieder an unterschiedlichen Stellen der Region auftauchen. Ein Kristall beherbergt immer ein Pokémon eines bestimmten Tera-Typs, der durch die Farbe des Kristalls (oder das Symbol auf der Karte) erkannt werden kann. Innerhalb der Raids geht es darum, das Pokémon mit einer Gruppe von vier Personen möglichst schnell zu besiegen. Anders als bei den bekannten Dyna-Raids geht es hierbei nicht um eine bestimmte Rundenanzahl, sondern eine bestimmte Zeitspanne, während der man beliebig oft angreifen darf. Die Tera-Raids kann man entweder mit anderen Spieler:innen online oder offline oder auch alleine mit Unterstützung durch NPCs bestreiten. Während der Tera-Raids kann man selbst nach drei Runden/Angriffen die Terakristallisierung durchführen, ohne den Orb in einem Pokémon-Center aufzuladen. Da alle Typen für die Raid-Pokémon möglich sind, kann es auch passieren, dass man ein Pokémon mit seinem ursprünglichen Typen als Tera-Typ entdeckt.

    Neben den Tera-Raids gibt es auch einige wilde Pokémon in Paldea, die die Terakristallisierung einsetzen und einen besonderen Tera-Typ haben (z.B. ein Gesteins-Digda in den Olivenfeldern bei Moldrid). Diese haben häufig höhere Level als die sie umgebenden Pokémon und können nicht sofort gefangen werden. Nachdem ihnen jedoch eine bestimmte Menge an Schaden zugefügt wurde, löst sich die Terakristallisierung auf (ohne dass das Pokémon besiegt wird) und man kann es wie jedes andere fangen oder besiegen.


    Nach dieser Einleitung nun also zum Zentrum des Themas:

    • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?
    • Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?
    • Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?
    • Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?
    • Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?

    Und natürlich alles andere, was ihr zum Thema Terakristallisierung loswerden wollt.



    Die Links oben führen auf die Hauptseite für weitere Informationen und Bilder. Auf eine allgemeine Umfrage verzichte ich mit dem Verweis auf die Umfrage der Woche (Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke – Edition) vom vergangenen September.

  • Schön, dass dieses Topic eröffnet wurde. Danke fürs Erstellen.



    Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?

    Ich persönlich finde, dass die Terakristallisierung neben der Mega-Entwicklung wirklich gut gelungen ist. Mich hat es bei den Z-Attacken beispielsweise immer immens gestört, dass das Spiel stark geruckelt hat und die Animationen unfassbar lange waren. Außerdem bietet die Terakristallisierung einen erweiterten Spielraum, was Strategie betrifft, sodass der Kampfstil noch individueller gestaltet werden kann. Lediglich der Kopfschmuck ist etwas, was mich an dem neuen Gimmick stört, da er meinem Geschmack nur in den wenigsten Fällen entspricht. So finde ich die Ästhetik der Drachen-, Käfer-, Normal-, Eis- und Wasser-Terakristallisierung ansprechend, der Rest sagt mit jedoch überhaupt nicht zu.


    Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?

    Ja, meine Strategie habe ich in Karmesin mit der Terakristallisierung verknüpft und meine Pokémon dementsprechend auch angepasst (beispielsweise besitzt mein Galagladi den Tera-Typen Normal, um beim Einwechseln die erste Geist-Attacke ohne Fokusgurt o.ä. zu überstehen).


    Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?

    Überwiegend gefällt mir das Design nicht. Dass das Pokémon eine Art Kristallüberzug bekommt, finde ich an sich sehr gut gelungen, lediglich der Kopfschmuck zieht das ganze Konzept für mich etwas herunter. Eine Kennzeichnung des Tera-Typens über der KP-Anzeige hätte da vollkommen ausgereicht, anstatt den (übergroßen) Kopfschmuck zu verwenden. Mein Favorit ist das Design vom Typ Normal. Es ist von den Farben her dezent gehalten und ähnelt einer Krone, weshalb ich es nicht ganz so aufdringlich finde wie beispielsweise das gigantische Auge des Psycho-Typs oder das schelmische Grinsen des Unlicht-Typen.


    Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?

    An Tera-Raids nehme ich nur Teil, wenn ich EP-Bonbons benötige. Die Aktualisierung dauert leider extrem lange dafür, dass man am Ende doch nicht teilnehmen konnte.


    Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?

    Die Terakristallisierung der Arenaleiter ist mir nicht sonderlich im Kopf geblieben. Klar, durch den Einsatz wird das Gimmick dieser Generation nochmal hervorgehoben, aber besonders prägend war es letztendlich doch nicht.

  • Danke für dieses Thema, ^^

    • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?

    Für mich steht dieses Gimmick zusammen mit Z-Attacken und Dynamax/Gigadynamax weit unter der Mega-Entwicklung. Mir gefällt bislang keines dieser Gimmicks, welche für alle Pokemon nutzbar sind. Die Terakristallisierung finde ich jedoch fast noch schlimmer als Dynamax, da Dynamax irgendwie noch erklärt wurde, während diese Teraformen einfach so und plötzlich möglich sind.

    • Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?

    Während der Story gar nicht. Jedoch in Tera-Raids. Ohne wird es schwer die Schilde zu brechen. Jedoch passe ich selten den Teratyp an. Also ich nutze meist den Vorgegebenen Tera Typ und switche nicht extra um. Nur bei meinem Nachtara habe ich mal von Normal auf Unlicht gewechselt.

    • Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?

    Furchtbar. Keines dieser Designs gefällt mir wirklich. Wer will auch ein Pokemon mit einer riesigen Axt im Kopf haben? XD Bin da ja auf die Anime Umsetzung gespannt. XD Finde es albern und allg. sehr vergessenswert. Nachdem es das vierte Gimmick ist, welches uns vorgesetzt wird, will ich mich auch gar nicht wieder an irgendwas cooles gewöhnen, von daher passt es schon, wenn es so albern wirkt. So vermisse ich es nicht wieder, wie zuletzt die Mega-Entwicklungen.

    • Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?

    Raids sind an sich eine gute Multiplayer Idee. Hat mir aber definitiv in Gen 8 besser gefallen. Die Umsetzung in Gen 9 ist eine Katastrophe. Habe etliche Offline und Online gemacht, um an Geheimgewürzen für die Shiny Jagd zu machen, aber wow ist dieses "möchtegern Echtzeit" System verbugged und laggy. Es ist eine Qual mit der Eingabe, eine Qual mit der HP-Anzeige, eine Qual mit der Stabilität und eine Qual mit der Fairness. Unverständlich wie sowas durch die Qualitätskontrolle gekommen ist.

    • Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?

    Kein Arenaleiter hat dieses Gimmick sinnvoll genutzt. Man konnte Safe Feuerattacken spamen gegen Mogelbaum. Safe Kampfattacken gegen Staraptor oder Altaria etc.... Ich weiß nicht warum die Entwickler gerade bei den Arenaleitern so unnötige Pkmn genutzt haben. 5-6 Sterne Pkmn zeigen wie nervig ein Pokemon mit einem passenden Teraswitch sein kann. Aber Die ARENALEITER und TOP VIER haben das nicht einmal geschafft. XD

  • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?

    Finde die Terakristallisierung besser als die Z-Attacken der 7. Gen (viel Animation für eine Attacke, die bei Typenimmunität evt. gar nicht trifft) oder 8. Gen (Dynamaxattacken sind sozusagen drei etwas schwächere Z-Attacken mit Statusboosts oder Wetter-/Feldeffekten, dazu sind die Gigadynamaxformen teilweise schlechter als die normalen Dynamaxformen). Mag das neue Feature auch mehr als Necrozmas Ultraburst, die Fusionen der 5. und 7. Gen sowie Unenddynamax-Endynalos. Lediglich die Mega-Formen mag ich lieber, da die Designs aufwendiger und liebevoller gemacht wurden (und meist auch ziemlich gut aussehen!) als der einfache Kopfschmuck des neusten Features, manche Pokémon komplett neu spielbar wurden (Tauboss, Zobiris) und besonders gewisse Nischenpokémon wie Flunkifer oder Bibor nun auf eine Art und Weise spielbar wurden (besonders bei Randombattles machen die Megas Spass).

    Was aber die Terakristallisierung besonders toll macht ist, dass sie für jedes Pokémon anwendbar ist und man bisher auch nicht irgendwelche Pokémon bevorzugt (Fusionen und Megas nur für einige Pokémon nutzbar, Gen 7 hatte Pokémonspezifische Z-Attacken und Gen 8 Gigadynamax), auch bringt das Feature viel Abwechslung in Kämpfe rein und ist weniger berechenbar als vorherige Features (wenn man Groudon oder Kyogre sah, wusste man, dass die Protomorphose nicht lange auf sich warten lies, auch waren Flug-Dynamax-Attacken ziemlich vorhersehbar)


    Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?

    Meist nur bei Gegner, die selbst die Terakristallisierung oder Knattratbox nutzen sowie zu Beginn häufig gegen wilde Terakristall-Pokémon, da ich meist so 10 - 20 Level unterlevelt war. Finde es aber gut, dass man das neue Feature nicht wie die Z-Attacken in jedem Kampf nutzen kann, sondern, das es auf einmal pro Heilung/Tera-Raid beschränkt ist.


    Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?

    Manche Kristallkronen sehen doch ziemlich schick aus, jedoch wirkt es generell befremdlich für mich. Lieber aber eine unpassende Terakristallkrone als eine schlecht animierte Z-Attacke! Mag am liebsten die Umsetzung des Geist-Types, da die Anspielung auf den Gen 1 -Geist gelungen ist, finde aber auch die Käfer- oder Feuer-Umsetzung ganz nett.


    Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?

    Nehme daran teil und mag das Konzept grundsätzlich besser als die Dyna-Raids aus Gen 8, da aber bei den Tera-Raids häufiger Probleme auftauchen, werden diese dadurch für mich etwas gedämpft. Was ich an den 6- und 7-Sterne -Raids so mag, ist die Vorbereitung. Besonders bei Raid-Ankündigungen wie Glurak oder Liberlo rätsle ich gerne, was für Attacken die Raid-Pokémon evt. beherrschen und welche Pokémon man dafür einsetzen kann. Ich selbst nehme bei Raids gerne die Rolle des Supports ein, da ich es anspruchsvoller finde, mich auf vier Attacken, die der Gruppe helfen könnten, festzulegen, als einfach die eigenen Werte solange zu pushen, bis der Raidboss die Boosts ausnahmsweise einmal NICHT zurücksetzt und dann einfach Angriffe zu spamen.


    Bei Glurak ist es mir mit Backel als Support gleich auf Anhieb gelungen, bei Liberlo musste ich mein geplantes Raidpokémon am Ende noch anpassen, was mich aber null gestört hat, da ich dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln durfte.


    Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?

    Finde es ein wenig schade, dass alle 8 Arenaleiter:innen die gleiche "Ich mache ein Pokémon, dass einen anderen Typen hat zu einem Pokémon, dass denselben Monotypen wie meine Arena hat" verfolgten. Würde es tatsächlich cooler finden, wenn einige Leiter ein Ass des eigene Typen hätten und diese dann bewusst abändern, um Resistenzen gegenüber den eigentlichen Schwächen zu gewinnen. Auch finde ich es schade, dass keiner der Leiter:innen ein Pokémon als Tera-Ass nutzt, dass zur aktuellen Gen gehört. Klar, sehe ich die Idee dahinter, dass man alte Pokémon "neu erleben" kann und die Top-Vier nutzt ja dafür Gen 9 Pokémon für die Terakristallisierung, jedoch rückt das für mich den Fokus weg von den neuen Pokémon. Mag generell lieber Leiter:innen, die möglichst viele neue Pokémon benutzen und nicht zu viele Gen 1 oder 2 Pokémon.


    Jedoch muss ich an der Stelle auch sagen, dass ich 6 der 8 Leiter:innen zumindest passende Tera-Pokémon gefunden haben. Mogelbaum zum echten Baum zu machen, ist richtig clever, eine Elektroleiterin mit einem Schwebe-Pokémon ist sowieso clever und die anderen Leiter nutzen wenigstens ein Pokémon, dass entweder zu ihrem Typen, ihrer Kleidung oder ihren Beruf/Hobby passen. Lediglich bei der Bäckerin hätte ich Hefel/Backel (Hefel heisst im englischen einfach Fidough und im japanischen soviel wie "Pupimocchi", wie niedlich ist das bitte?) bevorzugt und einfach TM021 "Anspringen"/"Zuschlagen" beim Movepol ergänzt. Bei Aoki hätte ich evt. sowas wie Famieps (wie passend wäre es, dass der überlastete Arbeitsnehmer mit 2-3 Jobs sich noch um eine 4-köpfige Mäusefamilie kümmern müsste) bevorzugt, sehe aber die Verbindung bei Staraptor zu seiner Funktion als Mitglied der Top 4.


    Falls man also das Tera-Phänomen zukünftig bei anderen Schlüsselfiguren wie den Leiter:innen der Johto und Kanto -Region verwenden möchte, dann bitte auch mit anderen Vorgehensweisen. Zu Beginn kann man durchaus wieder andere Typen zum Arentypen machen, bei späteren Leiter:innen würde ich mich aber sehr darüber freuen, wenn sie auch bewusst Tera-Typen verwenden, die ihre Schwächen überbrücken, zum Beispiel eine:n Drachen-Leiter:in, die bewusst Fee oder Stahl wählt oder eine:n Elektro-Leiter:in mit dem Flug- oder Pflanzen-Teratypen.

  • Na ich fürchte, dass ich mit meiner Meinung dazu eher alleine stehe, gebe sie aber dennoch mal mit dazu:


    • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?

    Ich finde das ehrlich gesagt eher öde. Höher, schneller, weiter = größer, stärker, hässlicher.

    Die Dynamaximierung hat mich schon genervt wenn ich ehrlich sein darf.


    Einziger Vorteil dabei: Weder für das eine noch das andere geht ein mitunter taktisch wertvoller Itemslot drauf.


    Die Megaformen waren daher auch gewöhnungsbedürftig und die Z-Attacken zwar optisch schön, aber mehr auch nicht. Und in beiden Fällen fielen sämtliche tragbaren Items weg, weil man ja den Stein bzw. Kristall zum Tragen geben musste.


    Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich hätte auf alles davon zugunsten echter neuer Pokémon, Entwicklungen und/oder Attacken gut verzichten können.


    • Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?

    Nur, wenn es von der Story halt gefordert wird. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.


    • Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?

    Siehe oben. Hübsch ist anders, sorry.


    • Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?

    Raids habe ich schon in GO gehasst. Ich weiß, dass Pokémon schon von Anfang an viel auf das "Zusammen" setzt, dennoch bin ich froh, dass man als Einzelperson immer noch gut alleine durchkommt. Dazu lehne ich die Switch Online Mitgliedschaft ab und kann das Meiste da dann eh nicht nutzen. Tauschen und Kämpfen ging doch früher auch kostenfrei (Bank und HOME mal ausgenommen, für den Cloud Speicher passt das schon).


    • Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?

    Hätte ich drauf verzichten können, macht es aber wenigstens leichter sie zu besiegen durch den vorhersehbaren Typen.



    LG

    Seriva

  • Kein Arenaleiter hat dieses Gimmick sinnvoll genutzt. Man konnte Safe Feuerattacken spamen gegen Mogelbaum. Safe Kampfattacken gegen Staraptor oder Altaria etc.... Ich weiß nicht warum die Entwickler gerade bei den Arenaleitern so unnötige Pkmn genutzt haben. 5-6 Sterne Pkmn zeigen wie nervig ein Pokemon mit einem passenden Teraswitch sein kann. Aber Die ARENALEITER und TOP VIER haben das nicht einmal geschafft. XD

    Finde es auch schade, dass man wirklich 8 Leiter:innen hatte, die einen anderen Typen in den eigentlichen Arentypen umwandelten, dadurch wusste man halt schon, welche Attackentypen sehr effektiv sind. Denke, Enigmara und Aoki haben für das neuste Gimmick die sinnvollsten Pokémon gewählt: Enigmaras Traunmagil hat dank Schwebe keine Schwäche mehr und Aokis Staraptar hat einen zweifachen Schub auf Normal und kann dank Fassade einige Gegner schnell ausknocken, insbesondere bei Statusveränderungen. Auch ist Kampf im Nachteil gegenüber Flug, sprich: Wenn Staraptor zuerst zuschlägt, sind einige Kampf-Pokémon schon aus dem Rennen, bevor sie angreifen konnten.


    Besser wäre es gewesen, wenn man bei den Leitern ab einem gewissen Zeitpunkt die Tera-Typen abändert, um mehr Resistenzen zu erhalten. Ein Gymleader muss nicht nur auf den eigenen Typen setzen, Volkner hatte im letzten Spiel mit Leiter auch ein Pelipper genutzt, da es strategisch betrachtet Sinn ergab, Roy aus SwoSh nutzt auch nicht nur Drachen um seine Wetterstrategien umzusetzen, daher dürften auch in Paldea andere Typen ran. Da wir nun wissen, wie es in KaPu umgesetzt worden ist, hier meine Frage an alle interessierten:


    Wie würdet ihr die Tera-Kristallisierung in einem Remake umsetzten?


    Die ersten 4 Generation haben bereits ihr Remake erhalten, Kanto hat mit Let's Go Pikachu/Evoli sogar zwei Remakes erhalten. Johto konnte man zuletzt im März 2010 besuchen, Einall wurde zuletzt im Oktober 2012 thematisiert, beide Region liegen also bereits über 10 Jahre zurück. In ORAS wurde die Mechanik der 6. Gen, die Mega-Entwicklung eingebaut, während Let's Go Pikachu/Evoli und BDSP auf das Feature der aktuellen Generation verzichtete, ersteres nutzte aber zumindest noch einmal die Mega-Entwicklung, also das Feature der 6. Generation, jedoch ohne neue Formen.


    Hier eine Variante, die ich mir über ein eventuelles Gen 2 Re-Remake überlegt habe:


    Wichtige Trainer:innen und ihre Tera-Pokémon/Typen:


    Hier ein kleines Gedankenspiel, falls zukünftige wichtige Trainer Tera-Pokémon einsetzen würden und bei welchem ihrem Pokémon.


  • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?
    Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?
    Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?
    Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?
    Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?

    Für mich sind im Allgemeinen diese Gimmicks innerhalb der Spiele gar nichts. Meistens vereinfachern sie etwas und das versuche ich zu vermeiden. Das sind Features, die mich irgendwie nicht so abholen, auch wenn ich jetzt nichts aktiv gegen sie habe. Beispielsweise sind Mega-Altaria etc. auch einfach wunderschön. Ich habe sie akzeptiert und nutze sie deswegen einfach nicht. Tatsächlich kann ich sie auch gar nicht genau ranken irgendwie, weil sie alle für mich auf einer Ebene sind. Die Idee finde ich mit dem Typen verändern auf jeden Fall interessant und bringt sicherlich eine neue Komplexität in Kämpfe und Competetive Play? Ich kenne mich da nicht aus, könnte ich mir aber vorstellen.^^


    Optisch finde ich sie okay, manche Motive wie Stahl sind witzig und Käfer recht passen. Ich finde Kristalle und deren Strukturen sowieso schön und mein Favorit ist die Terrakristallisierung von Geist, einfach aufgrund von der Nostalgie und weil ich diesen Geist liebe. Cute und spooky spooky. 👀

    An Raids nehme ich nicht Teil, das ist leider gar nicht meins. Allgemein raiden in Games, mit anderen SpielerInnen Aufgaben gemeinsam erfüllen und solche Multiplayer-Sachen sind gar nicht meins. Ich habe die Spiele zwar nicht, aber bei sowas bin ich von Natur aus abgeneigt. Ich mochte auch nicht diese großen Pokémon in den Nestern bei Schwert und Schild bzw. mag ich solche Sonderformen auch nicht. Ich suche auch nicht spezielle Terrakristallisierungen alleine oder möchte das einmalige Glurak haben oder Ähnliches. Für mich sind da andere Aspekte im Vordergrund und solche Fancy Sachen eher nicht. Dafür bin ich der Typ, der erstmal als erstes in die Boutique geht, lol. Ich ... spiele einfach weird auf meine Weise. xD

    Vielleicht ist es auch dieses Temporäre, was ich nicht mag. Wenn ich optische Aspekte haben kann, dann Outfits oder permanente Sachen. Wenn es nach dem Kampf weg ist, dann fühlt sich das nicht so nice für mich an, da ich an Kampfaspekten nicht so interessiert bin. Permanent sehe das dann anders aus. Über die ArenaleiterInnen kann ich jetzt natürlich ohne Spiele nichts sagen, aber wie ich mich kenne, würde ich sie einfach als okay abtun. Hauptsache die Kämpfe machen Spaß. Habe jetzt versucht es nachzuschauen, aber irgendwie auf die Schnelle nichts gefunden. Aber falls es die Kämpfe schwieriger macht, bin ich immer dabei. An sich hab ich auch bei anderen Features gehofft, dass es den Kampf spicy macht. Ich glaube, Mega-Entwicklungen stehen einfach knapp über den anderen Features, die mich dann auch nicht so catchen. Aber wenn sie andere happy machen, freut mich das doch. Hoffe immer, dass sie mir sonst nicht zu sehr im Spiel begegnen, aber wenn sie es tun, ist es einfach etwas Neutrales, was ich als Element der Welt abtue und dann freudig weiter mit Feelinara reise. :3

  • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?


    Um ehrlich zu sein finde ich die Mega-Entwicklung bis jetzt am Besten.


    Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?


    Jein. Ich benutze sie nur, wenn mein Pokémon einen Tera Typ hat, der gegen die Attacken des Gegners nicht anfällig ist.


    Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?


    Nicht wirklich berauschend. Aber der Kronleuchter sieht schon putzig aus. Und die Blumen gehen auch noch.


    Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?


    Japp. Seit mich ein Kumpel dazu genötigt hat, mit ihm und seiner Freundin an einem Raid teilzunehmen. xDDD Seitdem mach ich immer Raids, wenn ich im Spiel bin. Allerdings alleine mit NPC's. Mit den EP Bonbons levle ich mein Team. Die anderen Belohnungen sind durchaus auch nützlich. Und zudem fange ich dann oft Pokis, die ich noch nicht habe und deren Tera Typ mir zusagt.


    Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?


    Die sind schwach. xDDDD Okay, kein Kunststück wenn die eigenen Pokis mehr als 10 LV mehr haben. ^^

  • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?
    Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?
    Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?
    Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?
    Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?

    Von den seit der 6. Generation neu eingeführten Gimmicks, gefällt mir die Mega-Entwicklung nach wie vor noch am besten, dann Dynamax, Terakristallisierung und zum Schluss Z-Attacke. Für meine Spielweise nutze ich die Terakristallisierung absolut nicht, da nicht notwendig. Das Aussehen ist schon nicht verkehrt bzw. waren die da bei einigen Typen schon kreativ, die Krone vom Boden-Typ sagt mir noch am meisten zu, gefolgt vom Typ Geist, welches an den "Lavandia Geist" angelehnt ist. An Tera-Raids nehme ich nicht unbedingt teil, zu langweilig, langatmig und nicht flüssig genug. An sich ist das Konzept für CP-Liebhaber sicher nicht verkehrt. Die gewählten Tera-Pokemon der Arenaleiter finde ich in Ordnung.

  • Wie ist eure Meinung zur Terakristallisierung? Kann sie mit den bisherigen Gimmicks mithalten?


    Allgemein empfand ich die Terakristallisierung als nicht ganz so stark, wie andere Gimmicks, aber stärker, als die Z-Attacken, da sie ebenfalls jedem Pokémon offen stehen. Hätte mir allerdings gewünscht, dass wir ebenso eine Art der Formveränderung bekommen würden, statt nur einen Typen zu stärken.


    Nutzt ihr die Terakristallisierung in Storykämpfen oder (anderweitig) strategisch?


    In der Story benötigt man die Terakristallisierung eigentlich kaum, wenn man brauchbare Pokémon hat, sie können allerdings die Kämpfe deutlich vereinfachen. In den Kämpfen gegen die Titanen sind sie allerdings für mich unverzichtbar.


    Wie gefällt euch das Design der Terakristall-Pokémon? Welches ist euer liebster Kopfschmuck?

    Solala. Mir gefallen manche Kopfschmuckarten einfach gar nicht, sodass die Pokémon etwas albern und wie kleine Türme aussehen.


    Nehmt ihr an Tera-Raids teil? Wie gefällt euch deren Konzept?


    Ja, das mache ich, allerdings sehe ich noch deutlich Verbesserungsbedarf hier. Die Raids sind teilweise knackig und manchmal alleine fast nicht machbar, jedoch waren hier immer meine größter Gegner der Lag des Spiels in Kombination mit einer schlechten Internetverbindung oder Teamkameraden, welche random einfach nicht wussten, welche Typen brauchbar sind oder mit ihren Shinys angeben wollten.


    Was denkt ihr über die Terakristall-Pokémon der Arenaleiter?


    Das muss ich komplett loben. Hier bricht man auf, welche Pokémon ein Arenaleiter hat, sodass auch Pokémon, die diesen Typen nicht besitzen, von den Arenaleitern genutzt werden können. Fand es teilweise ganz gut umgesetzt und im ersten Durchgang erstaunt, welche Pokémon dort genutzt wurden.