Eure Bugs und Glitch Entdeckungen/Fragen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • WattzapfWattzapfWattzapf

    Hi Ho,

    ich dachte ich eröffne mal ein Thema bei dem Bugs, Fehler und Glitches der aktuellesten Pokemon Spiele gesammelt und so vllt. als Hilfe oder als Warnung/Hinweis nützlich sein könnten, abseits von den vielen Grafik Bugs. Da hier jetzt einige potenzielle Bug Fragen zu den Spielen im Forum als neue Themen erstellt wurden, und es recht unübersichtlich werden könnte, dachte ich ein Thema, welches potenzielle Bugs sammelt wäre recht praktisch. Also wer Bugs/Fehler oder Glitches entdeckt hat, oder vermutet, kann diese hier gerne posten oder zur Diskussion stellen. ^^


    Ich würde dabei gerne den Anfang machen und einige Bugs oder Fehler aufzählen, welche mir im Spiel bisher selbst mehrfach vorgekommen sind: [Stand 08.01.2023]


    • Als erstes würde ich mal den "Azumarill Knuddler Raid" Bug nennen wollen, welcher oft bei mir dazu geführt hat, das das gegnerische Raid Pokemon nach einem Treffer HP zurückgewinnt. Was mich immer wieder verwundern ließ, und wodurch ich einige Raids verloren habe. [HINWEIS]


    • Ein weiterer Bug welcher mir häufig vorkam, war der "Geist-Sandwich-Shiny" Bug, welcher in Zone Null auftritt. Also wenn man ein Sandwich am Tag nutzt, welches Typ Geist spawnen lässt, passiert es, das gar kein Pokemon mehr in der unteren Ebene von Zone Null spawnt. Scheinbar ist es ein Tag/Nacht Glitch. Bedeutet, das Geister Nachts spawnen und am Tag nicht, was in Zone Null, wo es eigentlich kein Tag/Nacht Zyklus gibt, eigentlich nicht vorkommen sollte. Kurioser Weise funktioniert die Shiny Suche dennoch, bei mir ist irgendwie einfach ein Shiny Flatterhaar in einer völlig leeren Umgebung erschienen. Passendes Video dazu hier Link ... [HINWEIS]


    • Als letztes ist mir noch der "Multiplayer Shiny Sandwich Glitch" aufgefallen. Dabei trifft man sich Offline mit einer weiteren Person als Gruppe. Der Gruppen Host macht ein Sandwich. Der Gast tritt bei. Der Host erstellt zum Beispiel ein Shiny Geist Sandwich mit folgenden Zutaten: 1xZwiebel, 2xrote Zwiebel, 1xgrüne Paprika, 1xFrikadelle und nutzt dazu zwei Geheimgewürze. Der Gast steuert 1xTomate und 1xSalz dazu. Der Host schließt mit einem Pikser ab, lässt den Sandwich Effekt passieren, und schließt danach das Spiel. Der Gast lässt ebenso die Effekt passieren, wird dann aus dem Picknick geworfen, da der Host die Gruppe beendet hat. Jedoch erhält der Gast den vollen Umfang das Sandwich Effektes, und kann alleine auf Shiny Hunt gehen, während der Host sein Spiel wieder starten kann ohne seine Geheimgewürze verloren zu haben. So lässt sich mit nur zwei Geheimgewürzen unendlich oft ein Shiny Hunt produzieren. Also quasi Shiny Hunt ohne den Verlust der seltenen Geheimgewürzen. Für Spieler mit beiden Editionen und zwei Switches äußerst praktisch. [Nützlicher GLITCH?]


    So, das ist mir so aufgefallen und falls ihr noch weitere hilfreiche Infos zu Bugs oder Glitches habt, dann gerne raus damit...^^

    [Und falls doch ein ähnliches Thema bereits existiert, kann das Thema gerne gelöscht werden]

    WattzapfWattzapfWattzapf

  • Ein weiterer Bug, der mir aktuell sehr auf die Nerven geht:
    Wenn man am Ausbrüten von Eiern ist, stürzt das Spiel ziemlich oft ab.
    Dies passiert immer wenn gerade ein Ei ausschlüpfen will.
    Woran dies liegt kann ich nicht genau sagen und es tritt auch nur sporadisch auf.
    Heißt wenn ich 2 Boxen ausbrüte, dann kann es passieren dass dabei das Spiel auch abstürzt, es kann aber auch sein dass die 2 Boxen ohne Probleme ausbrütbar sind, aber genauso kann es auch passieren dass man einen Absturz hatte, das Ei erneut ausbrütet, welches für den Absturz verantwortlich war und... Erneuter Absturz!
    Es liegt wohl also nicht am Arbeitsspeicher der sich vollfrisst, da mir dieser 2. Absturz nach dem Neustart der Konsole passiert ist, wonach der Arbeitsspeicher wieder leer sein sollte.
    Und es war auch kein warmer Neustart, sondern ich habe die Switch richtig ausgeschaltet und erneut über den Power Button angeschaltet.


    Ein weiterer Bug, der mit der Top Vier zu tun hat, ist dass man das Gebiet gleich am Anfang betreten kann. Man kann sogar in das Gebäude und die Fragerunde beginnen, selbst wenn man 0 Orden besitzt.
    Allerdings erfolgt bei der Fragerunde ein erneuter Check-Up für die Orden, weshalb man spätestens dort wieder heraus fliegt.

    Noch ein Bug ist der Sprung-Glitch. Dabei stellt man sich mit seinem Reit-Mount rücklings an einen steilen Abhang, springt minimal nach vorne und dann den Stick nach hinten ziehen, damit man sofort nach hinten springt. Damit kann man viele Hindernisse überwinden, ohne dass man klettern kann oder den verbesserten Sprung hat.

    Des Weiteren bin ich die Tage in einen Bug gelaufen, zumindest würde ich diesen so nennen. Dabei macht man einen Tera-Raid, sucht sich den Raid aber nicht selbst aus, sondern nimmt einen zufälligen Raid (Schaltfläche 'Zufällig' anklicken). Dabei wird man für 5 Minuten aus den Zufalls-Raids ausgeschlossen, sollte man den Raid verlassen. ABER und dies finde ich ist ein Bug:
    Löst der Raid-Anführer den Raid auf, wodurch ich diesen ja nicht verlasse, sondern rausgeschmissen werde, erhalte ich diesen 5-Minuten-Bann ebenso.

    Ein weiteres... Hier sage ich einmal Feature, da ich dies nicht als Bug sehe, aber mir wahrscheinlich viele Leute widersprechen werden:
    Gibt es eine Form eines Pokémon, zum Beispiel Mauzi aus Kanto, aber man kann auch Mauzi aus Galar erhalten, wird nur das fangbare Pokémon im Pokedex auch gezählt.
    Heißt also, wenn ich Kanto-Mauzi nicht besitze bisher, aber Galar-Mauzi dafür, füllt Galar-Mauzi zwar den Eintrag aus, wird aber nicht als gefangen gezählt, da es dieses Mauzi eben eigentlich nicht in Paldea gibt.
    Man muss also Kanto-Mauzi fangen, da nur dieses als gefangenes Mauzi zählt!


    Sobald mir mehr Bugs einfallen, aktualisiere ich diesen Post.


    EDIT 01:


    Was mir gerade noch eingefallen ist, was ich aber weniger als Bug betiteln würde:
    Wenn man an einer Klippe steht und auf der anderen Seite eine Fläche mit Pokémon ist, kann man auf dieses mit ZR das aktive Pokémon werfen, um einen Kampf auszulösen. Dadurch kommt man auf die gegenüberliegende Fläche und kann gewissen Grenzen umgehen. Dies bringt aber nur in den seltensten Fällen etwas, da die Pokémon meist viel zu stark in diesen Gebieten sind. Und wegen dem neuen Orden-System gehorchen einem diese Pokémon auch nie, bis man eben die entsprechenden Orden hat.

    Nutzt man mehr als ein Joy-Con-Paar, kann man auf beiden Controllern die Bewegung nach vorne drücken, wodurch sich die Figur doppelt so schnell bewegt. Ob dies auch mit Pro-Controllern funktioniert weiß ich aber nicht genau. Mein zweiter Pro-Controller ist leider gerade in Reparatur (Joy-Con-Drift), weshalb ich es leider auch nicht testen kann.
    Funktioniert aber nur zu Fuß und nicht auf dem Reittier!

    Es gibt auch noch ein paar Out-Of-Bounds Bugs, wie ich sie nennen würde. Diese sind aber zu speziell um sie hier aufzuzählen. Im Grunde bedeutet dies, dass man an ganz bestimmten Stellen in eine Textur springt, von einer Klippe springt oder ähnliche Dinge und man kann damit Wände umgehen, Teleporter aktivieren, die so nicht erreichbar sind und andere Dinge.

    Wenn man läuft und dann B drückt, rutscht man nach vorne. Auch damit kann man viele Türen, wie die Tür zum Labor von Zone-Null ganz unten umgehen und viele andere Dinge. Auch steile Abhänge kann man damit hoch rutschen, wodurch viele Wege offen stehen, wofür man sonst eine Fähigkeit bräuchte.

    EDIT 02:

    Da ich gerade wieder Raids mache, fallen mir wieder ein paar Bugs dort auf.
    Einer der Bugs ist auf die User-Liste beschränkt. Verlässt ein User den Raid, während alle anderen noch ihre Pokémon auswählen, kann es passieren dass sein Platz verbuggt wird. Dies erkennt man darin, dass der Platz des Users plötzlich leer ist. Kein User mehr an der Stelle, kein Suche-Text, einfach nur eine leere Zeile.
    ABER sobald diese Zeile leer ist, ist dort auf jeden Fall ein neuer User beigetreten. Man sieht diesen User und sein gewähltes Pokémon nur nicht, genauso wie den grünen Pfeil, wenn er fertig ist mit seiner Vorbereitung.

    Ein weiterer Bug ist es, wenn man als beigetretener User gleichzeitig mit dem Host auf "Bereit!" klickt, da es dann passieren kann dass der grüne Pfeil nicht angezeigt wird, welche die Bereitschaft anzeigt.

    Noch ein recht SELTENER Bug, aber er tritt eben leider auf. Jedoch kann es hier auch sein dass dies gar kein Bug ist, sondern der Host nur die Verbindung verliert!!!
    Allerdings habe ich es in seltenen Fällen dass der Auswahlbildschirm der Pokémon verschwindet, der Bildschirm weiß wird, also alles normal. Aber plötzlich landet man nicht im Raid, welcher geladen werden sollte, sondern auf der Overworld, da der Raid einfach abgebrochen wurde. Dabei kommt keine Fehlermeldung oder sonst etwas.
    Sehr ärgerlich wenn man gerade in einem Raid ist den man seit Stunden gesucht hat!

    EDIT 03:

    Ein Bug der mir noch beim Brüten aufgefallen ist und vielleicht kann hier mal jemand zustimmen oder es dementieren, da ich vielleicht etwas falsch gemacht habe!
    Beim Brüten im Picknick kann man ja 6 Pokémon dabei haben. Allerdings hatte ich 1x Ditto und 5x Glumanda dabei, natürlich mit unterschiedlichem Geschlecht. Somit müssten die Glumandas sowohl mit Ditto, als auch untereinander Eier produzieren. Dadurch müsste dann die Produktion der Eier stark ansteigen, doch hat dies bei mir absolut keinen Unterschied gemacht. Es gab genauso viele Eier als hätte ich 1x Ditto und 1x Glumanda mitgenommen.
    Somit würde ich dies eindeutig als Bug einsortieren.

    EDIT 04:

    Da ich seit 3 Wochen am DV-Breeding bin, ist mir etwas sehr Seltsames aufgefallen. Am Anfang habe ich es nur als absolutes Pech abgetan, aber leider wird es immer mehr zu einem Bug, wie ich finde. Deshalb schreibe ich dies einmal hier rein und entferne es falls andere es dementieren können!
    Mein Ditto ist ein 6*31DV Ditto.
    Wenn ich dies mit einem 5*31DV Pokémon paare, kommen bei 2 vollen Boxen mit eiern in der Regel 2-3 Pokémon heraus die 6*31DV haben.
    Nutze ich nun aber zum Breeden mit meinem Ditto ein 6*31DV Pokémon, erhalte ich bei 2 vollen Boxen kein einziges 6*31DV Pokémon. Ich brauche MINDESTENS 4 Boxen voll, damit dort überhaupt ein 6*31DV Pokémon heraus kommt.
    Da die Chance aber, ein 6*31DV Pokémon zu erhalten mit einem 6*31DV Breeding-Partner größer sein sollte, als mit einem 5*31DV Partner, würde ich dies als Bug einordnen.
    Und wie gesagt ist dies kein Einzelfall, wodurch man sagen kann: Tja, ist eben nur Pech. Sondern dieses Phänomen begleitet mich nun schon seit 3 Wochen aktivem Breeding, wo ich am Tag 10-20 Boxen ausbrüte, je nachdem wie ich Zeit finde.

    EDIT 05:

    Da Olynien gerade die Mini-Map erwähnt, ist mir da auch etwas aufgefallen, was ich völlig vergessen habe hier zu erwähnen.
    Wenn man das Spiel auf Standby lässt über Nacht und am nächsten Tag ein paar Tera-Raids macht, kann es sein dass die Mini-Map euren Standort nicht richtig berechnet, wodurch ich auch schon einmal mitten im Meer stand, obwohl ich gerade in einer Stadt stehe. Sobald man aber die Map mit Y öffnet, behebt sich dieser kleine Bug gleich wieder.

  • Dass das Spiel beim Breeden abstürzt, kann ich nur bestätigen. Das. Passierte. So. Oft... Manchmal hat man wirklich Glück und dann geht es wieder eine Zeit lang, dann kann es allerdings auch wieder passieren, dass es mehrmals am Tag den Geist aufgibt. *facepalm*

    Also wird dann immer mal zwischengespeichert, alle 5 Eier.


    Ab und zu passiert es auch, dass sich die Textur bewegt (sie schiebt sich hoch und runter), wenn man sich von weitem einem Berg nähert.


    Und was mir neulich noch passiert ist: In Puerto Marinedo bin ich, doch etwas zu heftig, muss ich gestehen, mit Koraidon in der Auktionshalle rumgesprungen, bin unter die Decke geglitcht und lief dann in der Luft rum. Selbst, als man von Koraidon abgestiegen ist, konnte man noch in der Luft herumlaufen. Sah lustig aus.^^"


    Und das Klassische: Der Typ, der einem (ich weiß nicht mehr in welcher Stadt das war, auf jedenfall bei einer Arenaprüfung) mitten durch's Bild latscht, wenn man am Kämpfen ist. Der müsste eigentlich jetzt einen starken Rückenschaden haben und wäre gestraft bis zum Rest seiner Lebens, da er Lucarios Aurasphäre voll ins Kreuz bekommen hat.^^

  • Kurai

    Zum Thema Abstürze,

    Mir ist es beim Breeden auch häufiger passiert, gerade wenn ich mit Speed aus einer Stadt in eine Route gefahren bin wo gerade ein Massoutbreak statt findet, hat sich meine Switch paar mal bei der Ei-Animation aufgehangen. (in meine Digitalen Purpur Version)


    Ein weiterer Absturzfehler ist mir beim Offline Tauschen aufgefallen. Und zwar bei einer sehr langen Tausch Session. Habe ganze Boxen aus meiner digitalen Purpur Version in meine physische Karmesin übertragen, um den Dex dort schnell zu füllen. Jedesmal nach etwas 30 Pokemon ist mir meine Purpur abgestürzt. Bestimmt 3mal. Was eigentlich laut Warnung des Spiels nicht gut sein sollte. 😬... Meine Karmesin hatte nie irgend so einen Fehler.

    Ging aber zum Glück nix verloren.


    Wovor ich noch warnen möchte, ist die Nebenquest mit dieser riesigen Olive? Habe diese in meinem ersten Run ganz kassisch zu Fuß gemacht ohne große Probleme, aber in meinem zweiten Run habe ich es mit dem Reit Pokemon probiert, und dabei hat sich mein Reitpokemon mehrmals im Geländer festgefangen und ich kam nicht mehr weg, da musste ich das Spiel neustarten. Also Vorsicht dort.

  • Da mein Post langsam echt lang wird, fange ich hier mal einen neuen Post an.

    Ein weiterer Bug, der mir immer mehr auffällt während ich den Pokedex bei meiner 2. Edition fülle:
    Tera-Pokemon, die auf der Overworld herum laufen (Also die Pokémon mit dem schicken Leuchten um sich herum), verschwinden ziemlich oft wenn man sich ihnen nähert.
    Heißt erst sieht man das Leuchten aus der Entfernung, dann nähert man sich, ist fast bei dem Pokémon, wodurch dieses im Leuchten zu sehen sein müsste, aber plötzlich verschwindet das Leuchten und das Pokémon wird nicht geladen.


    Oder auch ein sehr bekannter Bug, der mit gestern per Zufall unterlaufen ist: Man springt mit seinem Reit-Pokémon, landet auf einer Ecke, wie zum Beispiel wo der Boden zu einem Berg wird und sich erhebt und plötzlich steckt man fest, bis man wieder springt.

  • Um es auch nochmal hier zu registrieren, möchte ich vor den auftretenden Bug bei der neuesten Verbindungsmöglichkeit zwischen KaPu und Pokemon Go warnen. So scheint es nach der Verbindung Probleme mit dem Speichern zu geben oder sogar ganze Spielstände nach einem Absturz des Spiels verloren gegangen zu sein. Einige haben dies bei Reddit geteilt, und einige Games-Seiten haben davon berichtet. Nintendo selbst scheint bislang das Problem zu untersuchen haben aber noch kein Statement gegeben. Zumindest wurde die Werbung dieser Go Kopplung erstmal reduziert. Mal abwarten was da genau für ein Problem besteht....


    Pokémon Karmesin und Purpur: Spielfehler sorgt bei einigen Spielern für kaputte Speicherdaten - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin
    Ein ärgerlicher Spielfehler wurde zu Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur mit dem neuesten Spielupdate mit der Versionsnummer 1.2.0 angeschleppt.…
    www.ntower.de

  • Da ich einen Thread auf Reddit dazu sah, wollte ich hier auch mal vorbeisehen.


    Laut Spielermeldungen auf Reddit kann die Korruption des Spielstandes nicht nur wegen der Verbindung zu PoGo stattfinden, sondern hat etwas mit dem Update allgemein zu tun.

    Egal ob nur gespielt wurde, ob der DLC heruntergeladen wurde oder mit PoGo verbunden wurde, alle drei Fälle gibt es.


    Spieler konnten aber auch einen Hotfix finden. Auf einem zweiten Profil so weit spielen, bis man speichern kann. Man speichert, schließt die Software und startet das Spiel wieder auf dem Hauptaccount.

    Bei Besitzern der digitalen Version muss beachtet werden, dass man auf der Haupt-Switch spielt (falls man mehrere besitzt). Bei Besitzern der physischen Version ist das irrelevant.

  • Ich habe herausgefunden wie man vielleicht die Zone Null kommen könnte, ohne das man von der Story so weit ist.

    Das „Labor“ beim Tor von Zone Null liegt ja etwas über dem Abhang und wenn man sich an die Felswand unter dem untersten Teil von dem „Labor“ hängt und dort etwas rumspringt, schafft man es in das „Labor“ out of bounce zu gehen. Wenn man es dort noch schafft sich zurück setzen zu lassen, wird man in den Eingang des „Labors“ zurückgesetzt. Und man gelangt sofort in das „Labor“.

    Hab‘s leider nicht geschafft ein Video davon einzufügen. Ist aber etwa wie bei diesem Glitch…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist, wenn man Zone Null noch nicht freigeschaltet hat…

  • Öhm, sagt mal, hab ich etwas verpasst? Seit wann können Eier Items tragen? Ich bin gerade dabei, ein shiny Gruff für mein Team zu züchten und hab eben festgestellt, dass eins von denen wohl ganz besonders fleißig sein und schon mal üben will, wie man Items sammelt. Zehn Boxen voller Eier und das hier ist das einzige, an dem ein Item klebt.



    Ich habe in den letzten 20 Jahren ja schon viele Pokémon ausgebrütet, auch welche mit Mitnahme. Aber dass eins davon schon im Ei Sachen aufhebt, ist mir echt noch nie untergekommen :verwirrt:

  • Ich habe zwar TM159 Blättersturm schon zweimal erhalten, kann sie aber an der TM-Maschine nicht herstellen. An diejenigen, die die TM ebenfalls bereits erhalten haben: Könnt ihr TM159 an der TM-Maschine herstellen (dann wäre ich von einem Bug betroffen, der das Freischalten eines Rezepts verhindern kann) oder nicht (dann handelt es sich hier wahrscheinlich um einen Bug, der TM159 im Menü der TM-Maschine betrifft)?

  • Ich habe zwar TM159 Blättersturm schon zweimal erhalten, kann sie aber an der TM-Maschine nicht herstellen. An diejenigen, die die TM ebenfalls bereits erhalten haben: Könnt ihr TM159 an der TM-Maschine herstellen (dann wäre ich von einem Bug betroffen, der das Freischalten eines Rezepts verhindern kann) oder nicht (dann handelt es sich hier wahrscheinlich um einen Bug, der TM159 im Menü der TM-Maschine betrifft)?

    ich kann die TM159 problemlos herstellen.

    Funktioniert, wie mit jeder anderen TM auch.

  • ich kann die TM159 problemlos herstellen.

    Dann gibt es wohl leider einen Bug, der das Freischalten von TM-Rezepten verhindern kann. Ich weiß leider nicht, woher ich die zweite Kopie habe (Overworld oder Raid) und welche ich zuerst erhalten habe, aber eine stammt vom Pokemon Center in der Nördlichen Zone 3, was auf jeden Fall zum Freischalten des Rezepts führen sollte, wenn es noch nicht freigeschaltet wurde (ich habe sie in der aktuellen Version abgeholt). Es wäre also empfehlenswert, darauf zu achten, dass die Meldung, dass das Rezept freigeschaltet wurde, auch kommt, wenn ihr eine neue TM erhaltet, und das Spiel zu resetten, falls es nicht kommt.

  • Es gibt ein kleines Update zu meinem Bug: Dank jemandem, der mir sagen konnte, wo die zweite Kopie der TM her ist (aus Zone: Null) weiß ich jetzt auch, wann ich die TM das erste mal aufgehoben habe: Zwischen den ersten beiden Glurak-Raid-Wochenenden. Ich habe also das TM-Rezept mit der damals aktuellen Version nicht erhalten und auch, als ich die TM jetzt in 1.3.0 vom Liga-Angestellten erhalten habe, wurde es nicht freigeschaltet.