Episode 1.224: Immer der Nase nach!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 13.01.2023]


    Ash und Pikachu genießen den sonnigen Tag auf ihrem Weg durch die Landschaft. Als die beiden plötzlich an eine Weggabelung kommen, will Ash einen Zweig mit zwei Blättern, den er vom Boden aufhebt, entscheiden lassen, in welche Richtung sie weitergehen sollen. Er wirft ihn zur Vorlage für Pikachu in die Luft, das ihn mit seinem Schweif dann nochmals anstößt. Als der Zweig auf dem Boden landet, fällt er eindeutig auf den linken Weg. Beide schlagen diesen ein, doch auf einmal ändert Ash aufgrund seines Bauchgefühls seine Meinung und kehrt doch abrupt um, wodurch Pikachu unsanft auf dem Boden landet. Sauer setzt es daraufhin einen kleinen Donnerblitz ein, womit es Ash am Hinterkopf trifft. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1224_01.png 1224_02.png

  • Interessante Wahl diesen 11-Teiler nicht mit einer der begleitenden Personen sondern mit Latias zu beginnen. Wer den Film "Pokémon Heroes" gesehen hat, der weiss, dass in dem Film dort Ash und Latias eine sehr gute Bindung zu einander hatten. Wer den Film nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt noch nachholen, ist meiner Meinung nach einer der besten Pokémon Filme überhaupt.


    Zurück zur Folge. Alles startet an dieser einen Weggabelung (könnt ihr aus dem Startpost entnehmen), was interessant ist, da es normalerweise an so einer Weggabelung endet. Ash und Pikachu können sich nicht entscheiden, weshalb sie sich auf Mutter Natur (siehe zweites Bild Startpost) verlassen. Wo auch immer der Zweig hinz(w)eigen wird, werden sie ihre Reise fortsetzen. Der Zweig fällt, der linke Weg wurde es und Pikachu schritt schon voran, bis Ash jedoch das Gefühl hatte, dass rechts doch besser sei. Dies führte zu einer genialen Interaktion der beiden, da Pikachu etwas verärgert über den Entscheid, sich gegen das Schicksal zu richten, war. Nach ein paar Worten und Blitzen führten die beiden aber weiter heiter ihre Reise fort. Ende.


    Ah wartet, da war noch was mit Latias. Ah, genau. Latias (nicht jenes aus dem Film sondern eines, das Menschen gegenüber eher skeptisch ist) wurde in einem nicht vorhersehbaren Plot von Team Rocket angegriffen und diese wollten es fangen. Doch Ash und Pikachu (und 4! alte Pokémon) schreiten zur Tat und retten den Tag. Da Ash beinahe eingefroren wurde, nur um Latias zu retten, entschied sich der kleine Düsenjet nicht mehr ganz so skeptisch gegenüber Ash zu sein und am Ende scheint es de, Duo sogar zu folgen.


    Zusammenfassend ein interessanter Start (Latios) mit einem klassischen "Team Rocket ist schuld"-Plot. Die Startszene war aber Comedy pur, daher gebe ich der Folge eine solide 8. Oder 7. Nicht tiefer aber definitiv auch nicht höher als 8.

  • Die Interaktion zwischen Ash und Pikachu war zu Beginn, als sie durch die Abzweigung ein neues Abenteuer suchten, hervorragend. Tatsächlich war das eine der ersten Folgen, wo die beiden die meiste Zeit für sich allein beansprucht haben und nach der langen Zeit mit Goh war es schön zu sehen, dass sich die Dynamik zwischen den beiden kaum verändert hat. Neckereien unter langjährigen Kumpels sind oft witzig anzusehen und dass Pikachu am Ende doch nachgegeben hat, zeigt, dass sie immer füreinander da sein werden.

    Abgesehen davon war es eine recht typische Folge, wie man sie insbesondere aus früheren Serien kennt. Team Rocket taucht auf, möchte ein seltenes Pokémon und Pikachu stehlen und wird dabei mehrmals in die Luft geschleudert. Überraschend war hier in erster Linie, dass es sich um ein Latias handelt, das Menschen gegenüber negativ eingestellt ist, gegen Ende der Episode aber zumindest von Ash etwas überzeugter wirkte. Das Näherkommen empfand ich nachvollziehbar und besonders einige Momente, in denen sich UHaFnir umsonst bemüht hat, Ash zu retten, waren auf eine gewisse Art und Weise herzzerbrechend. Ihm war einige Male anzusehen, dass es gern mehr gemacht hätte. So viele alte Reisekumpanen zu sehen empfand ich aber auch für sich gesehen als sehr passend. So erhalten hoffentlich alle die Möglichkeit, noch einmal im Rampenlicht zu stehen.

    Da Ash beinahe eingefroren wurde, nur um Latias zu retten, entschied sich der kleine Düsenjet nicht mehr ganz so skeptisch gegenüber Ash zu sein und am Ende scheint es de, Duo sogar zu folgen.

    Was an dieser Stelle besonders die Frage aufwirft: Warum war Latias hier unterwegs und weswegen folgt es anschließend Ash? Man kommt nicht umhin zu glauben, dass es einen speziellen Grund dafür gibt.

  • Die Interaktion zwischen Ash und Pikachu war zu Beginn, als sie durch die Abzweigung ein neues Abenteuer suchten, hervorragend. Tatsächlich war das eine der ersten Folgen, wo die beiden die meiste Zeit für sich allein beansprucht haben und nach der langen Zeit mit Goh war es schön zu sehen, dass sich die Dynamik zwischen den beiden kaum verändert hat. Neckereien unter langjährigen Kumpels sind oft witzig anzusehen und dass Pikachu am Ende doch nachgegeben hat, zeigt, dass sie immer füreinander da sein werden.

    Ja, stimme dir zu. Mag solche "Slice of Life"-Situationen hin und wieder ganz gerne und besonders während dem XY-Anime haben mir solche Interaktionen zwischen Ash und Pikachu doch deutlich gefehlt, da dort Quajutsu und co. einen grossen Platz einnahmen.


    Pokémon und Pikachu stehlen und wird dabei mehrmals in die Luft geschleudert. Überraschend war hier in erster Linie, dass es sich um ein Latias handelt, das Menschen gegenüber negativ eingestellt ist, gegen Ende der Episode aber zumindest von Ash etwas überzeugter wirkte. Das Näherkommen empfand ich nachvollziehbar und besonders einige Momente, in denen sich UHaFnir umsonst bemüht hat, Ash zu retten, waren auf eine gewisse Art und Weise herzzerbrechend. Ihm war einige Male anzusehen, dass es gern mehr gemacht hätte. So viele alte Reisekumpanen zu sehen empfand ich aber auch für sich gesehen als sehr passend. So erhalten hoffentlich alle die Möglichkeit, noch einmal im Rampenlicht zu stehen

    Ja, UHaFnir hat da definitiv den Kürzeren gezogen. Generell gibt die Folge einen guten Eindruck, was uns künftig in dem Format erwarten könnte. Alte Reisebegleiter:innen zu sehen, ist wirklich sehr, sehr nice.


    Was an dieser Stelle besonders die Frage aufwirft: Warum war Latias hier unterwegs und weswegen folgt es anschließend Ash? Man kommt nicht umhin zu glauben, dass es einen speziellen Grund dafür gibt.

    Was mir besonders an der Stelle gefallen hat, ist, das Ash scheinbar wusste, was ein Latias überhaupt ist. Ich weiss, er traf in der Snnoh-Liga auf ein Latios, doch Latias war ausserhalb von Filmen für mich nie sichtbar, ausser bei dem Special, wo Rocko und Forest gegen eine Schwester Joy um die Arena von Marmoria-City antraten und eines ihrer Pokémon ein Latias war.

  • Ja, stimme dir zu. Mag solche "Slice of Life"-Situationen hin und wieder ganz gerne und besonders während dem XY-Anime haben mir solche Interaktionen zwischen Ash und Pikachu doch deutlich gefehlt, da dort Quajutsu und co. einen grossen Platz einnahmen.

    Das mag vielleicht auch der Tatsache geschuldet sein, dass der XY-Anime noch eine relativ große Gruppe hatte und dabei nicht immer alle Beziehungen zwischen Menschen und Pokémon gezeigt werden konnten. Das wurde seitdem immer weiter verbessert und könnte auch in der neuen Serie ein relevantes Thema sein.


    Was Latias selbst angeht: Ja, normalerweise würde Ash sofort seinen Pokédex befragen, was er innerhalb dieser elf Episoden nicht immer macht. Es ist insofern spannend zu beobachten, dass ihm zugestanden wird, doch einige Pokémon vielleicht auch von seiner bisherigen Reise wiederzuerkennen.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.224: „Der Wind des Anfangs! Unendlicher Weg!!““ zu „Episode 1.224: Immer der Nase nach!“ geändert.
  • Die Quasi-Neuauflage des alten Openings gefällt mir, da hier auch Rückblenden aus Ashs vorherigen Abenteuern gezeigt werden. Ash und Pikachu sind unterwegs und haben zu Beginn eine Meinungsverschiedenheit darüber, welchen Weg sie nehmen möchten. Pikachus Lachanfall ist ganz witzig, als Ash von Karpadors in den Allerwertesten gebissen wird. In dieser Folge hat man wohl das zahmste Bibor des ganzen Animes gesehen. Seit wann hat Pantimos etwas gegen Professor Eich? Es schien ob seines Auftritts nicht sonderlich begeistert. Ich mochte den Auftritt Team Rockets. Statt wieder mal erfolglose Fallen zu erfinden, tauchen sie quasi einfach so vor. Latias Auftritt wirkte ziemlich plötzlich und ohne wirkliche Hintergrundgeschichte. Weshalb es verletzt war, wird nie geklärt. Zumindest kümmert sich Ash um es. Natürlich ist auch Team Rocket dabei, wenn es um ein legendäres Pokémon geht und versuchen, das verletzte Latias zu fangen. Als Pikachu Ash auf dessen Wunsch angriff, hat es mich etwas gestört, dass Pikachu das sofort ohne zu zögern getan hat. Zwar sollte dies lediglich dazu dienen, Latias (und Ash) aus der Kugel zu befreien, aber ich meine mich zu erinnern, dass Pikachu oder andere Pokémon früher weitaus zögerlicher gewesen waren, wenn es darum ging, ihre Trainer:innen zu attackieren. Allgemein vermisse ich Pikachu früheren Charakter etwas, als es noch etwas eigenständiger handeln durfte und nicht – wie so oft – wie eine Ash-Kopie wirkte. Letztendlich ging alles alles gut. Eine nicht gerade durch ihren roten Faden punktende Folge, aber langweilig war sie nun auch nicht.

  • aber ich meine mich zu erinnern, dass Pikachu oder andere Pokémon früher weitaus zögerlicher gewesen waren, wenn es darum ging, ihre Trainer:innen zu attackieren.

    Andere Pokémon würden nach wie vor zögern, aber Pikachu hatte in der Hinsicht schon immer einen eigenen Kopf. Meines Wissens hat es Attacken direkt auf Ash nur sehr selten nicht ausgeführt, sofern sie wie befohlen umgesetzt. Es überraschte daher nicht, dass Pikachu in diesem Moment nichts anderes gemacht hat.