Anime of the Year 2022 [Vote + Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei manchen Cuts finden nichtmal große und flüssige Bewegungen statt, sie stehen einfach da, ziehen ihr Schwert und plötzlich spammen Blitze über den Bildschirm, keine flüssigen Animationen, keine Kamerfahrt, die dem Kampf nachfährt, nichts. Einfach nur Special Effects. Ich mag die Animation überhaupt nicht. 😅

    Du redest hier über One Piece und nicht über Demon Slayer. Habe da die Kampfszenen jedenfalls sehr gut in Erinnerung. Klar gab es sehr viele Spezialeffekte, aber Animationen waren sehr flüssig und an Kamerafahrten kann ich mich schon erinnern.

  • Bei manchen Cuts finden nichtmal große und flüssige Bewegungen statt, sie stehen einfach da, ziehen ihr Schwert und plötzlich spammen Blitze über den Bildschirm, keine flüssigen Animationen, keine Kamerfahrt, die dem Kampf nachfährt, nichts. Einfach nur Special Effects. Ich mag die Animation überhaupt nicht. 😅

    Du redest hier über One Piece und nicht über Demon Slayer. Habe da die Kampfszenen jedenfalls sehr gut in Erinnerung. Klar gab es sehr viele Spezialeffekte, aber Animationen waren sehr flüssig und an Kamerafahrten kann ich mich schon erinnern.

    Wieso sollte ich von One Piece reden, wenn ich One Piece nie gesehen habe lol.

  • Ich bin grade die Szenen frame by frame durchgegangen, und ganz ehrlich, ich sehe den Punkt, dass es zu viele special effects sein können, aber zeitgleich wird trotzdem absolut vernünftig animiert, wo animiert werden sollte. Also, zu viele special effects ist eine valide Kritik, dass dabei allerdings nicht flüssig animiert werden würde - außer es soll gezielt so dargestellt sein, dass das menschliche Auge eben nicht mithalten kann - ist einfach nicht wahr. Wenn doch kannst du mir gerne eine solche Szene zeigen, aber in dem Video hab ich keine Stelle gefunden (bin aber tbf auch nicht alles frame by frame durchgegangen, dazu wars bisschen viel).

  • Ja,I dunno, ich kann den Szenen schwer folgen, wenn da so viele Special Effects drübergelegt werden und sehe es als abgehackt an. Es ist einfach viel zu viel im Bild los und während es bei Kampfszenen normal ist und ich den meisten anderen gut folgen kann, find ich es hier nur... chaotisch?


    Anyway, ich finde sowohl Made in Abyss, Attack on Titan und andere hätten es mehr verdient. Animation meint in dem Sinne ja nicht nur die tatsächliche Animation, sondern die allgemeine Qualität der Visuals. Demon Slayer sieht schon okay aus, aber beeindruckt hat es mich nicht, weil es einfach too much ist.

  • Siegerehrung

    Beste Optik


    In der Kategorie beste Optik konnte die zweite Staffel von Demon Slayer den Titel mit 12 Stimmen für sich entscheiden. Hier im Topic gab es eine hitzige Diskussion zur Art der eingesetzten Animationen, doch einem Großteil von euch scheinen die aufwendigen Spezialeffekte wohl gut gefallen zu haben.

    Dahinter landet auf Platz 2 Spy x Family mit 10 Stimmen, sowie Chainsaw Man mit 5 Stimmen.


    Bestes Opening


    Musikgeschmack fällt recht unterschiedlich aus und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Wahl zum besten Opening sehr knapp war. So knapp, dass ganze 3 Anime sich den ersten Platz teilen müssen: Kick Back aus Chainsaw Man, Ciki Ciki Bam Bam aus Ya Boy Kongming sowie The Rumbling aus der vierten Staffel Attack on Titan konnte jeweils 8 Stimmen ergattern und teilen sich damit den ersten Platz.


    Bestes Ending


    Musikgeschmack fällt recht unterschiedlich aus und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Wahl zum besten Ending sehr knapp war. Die Einleitung vom besten Opening lässt sich hier 1:1 kopieren, denn auch beim besten Ending gab es ein Kopf an Kopf Rennen, das schlussendlich in einem dreigeteilten ersten Platz endet. Den Titel sichern sich hier Akuma no Ko aus Attack on Titan, Hana no Tou aus Lycoris Recoil und My Nonfiction aus Kaguya-sama mit jeweils 7 Stimmen.


    Bester Soundtrack


    Musikgeschmack fällt recht unterschiedlich aus... wait, schon wieder? Ja, auch in der dritten Musik-Kategorie haben wir ein mehr als knappes Ergebnis mit 3 Anime, die sich den ersten Platz teilen müssen. Auch hier ist wieder Attack on Titan vertreten, außerdem schafften es Cyberpunk: Edgerunners und Made in Abyss 2 damit gleich zu ziehen und 6 Stimmen zu ergattern. Ya Boy Kongming landet mit 5 Stimmen auch sehr knapp dahinter.

    Fun Fact: Attack on Titan ist in allen Musik-Kategorien mit auf Platz 1 gelandet, doch die anderen Erstplatzierten überschneiden sich in keiner der Kategorien.


    Mister Bisaboard


    Nach den sehr knappen Musik-Kategorien wird es jetzt wieder eindeutiger. Als Mr. Bisaboard und damit beliebtester männlicher Charakter im letzten Jahr konnte sich Loid Forger aus Spy x Family durchsetzen. Mit ganzen 14 Stimmen hat der charmante Spion der Konkurrenz keine Chance gelassen. Dahinter landen mit 5 Stimmen Aki aus Chainsaw Man und Shigeo "Mob" aus Mob Psycho 100 III.


    Miss Bisaboard


    Auch unter den weiblichen Charakteren hat sich ein Charakter aus Spy x Family durchgesetzt. Passend zum gewonnenen Titel handelt es sich dabei um die Ehefrau von Loid: Yor Forger aus Spy x Family konnte mit 11 Stimmen einen souveränen Sieg einfahren. Den zweiten Platz teilen sich Chisato aus Lycoris Recoil und Power aus Chainsaw Man mit jeweils 5 Stimmen.


    Größte Überraschung


    Mit welchem Anime hat die Userschaft im Bisaboard am wenigstens gerechnet? Es handelt sich dabei um einen Original-Anime, der keinen Manga oder Lightnovel als Vorlage hat und deswegen niemandem vorher bekannt war. Die Rede ist von Lycoris Recoil, das sich mit 11 Stimmen den ersten Platz sichern konnte. Knapp dahinter landet mit 8 Stimmen Cyberpunk: Edgerunners, wo die Erwartungen vielleicht auch durch den damals schweren Release des Spiels nicht all zu hoch waren. Auf dem dritten Platz befindet sich Ya Boy Kongming mit 7 Stimmen.


    Größte Enttäuschung


    Wie so oft landet eine Fortsetzung in der unbeliebten Kategorie der größten Enttäuschung ganz vorne. Dieses Jahr handelt es sich dabei um The Rising of the Shield Hero Staffel 2, bei dem die erste Staffel zwar auch schon ein paar Problemchen hatte aber dennoch sehr beliebt war. Scheinbar konnte die Fortsetzung den Erwartungen nicht gerecht werden. Weitere Enttäuschungen waren Hoshi no Samidare und RWBY: Ice Queendom (War sicherlich eine Enttäuschung weil es ja gar kein Anime ist :woot:), mit jeweils 4 Stimmen.


    Meisterwarteter Anime 2023


    In der Kategorie meisterwarteter Anime konnten sich zwei Fortsetzungen an die Spitze stellen. Den ersten Platz teilen sich Vinland Saga Staffel 2 und Jujutsu Kaisen Staffel 2 mit je 10 Stimmen. Auch dahinter bleibt es knapp: Der dritte Platz wird von NieR: Automata und Solo Leveling belegt, die sich dank eines beliebten Spiels bzw. eines beliebten Manhwas jeweils 6 Stimmen sichern konnten. Das macht doch so richtig Vorfreude aufs nächste Jahr.


    Bisaboard Anime of the Year


    In den letzten Jahren hat sich schon der Trend abgezeichnet, dass Anime mit guten Charakteren hier im Bisaboard besonders beliebt sind. Schaut man auf Mr. und Ms. Smith Bisaboard so kann man sich schon denken, welcher Anime in diesem Jahr den wichtigsten aller Titel abräumt. Die Rede ist von Spy x Family, das mit 14 Stimmen einen sehr sourveränen Sieg erringen konnte. Der zweite Platz geht an Lycoris Recoil mit 7 Stimmen. Platz 3 teilen sich Mob Psycho 100 III und Chainsaw Man mit 5 Stimmen.

  • Jimboom

    Hat den Titel des Themas von „Anime of the Year 2022 [Vote]“ zu „Anime of the Year 2022 [Vote + Siegerehrung]“ geändert.
  • Jimboom

    Hat das Thema geschlossen.
  • Jimboom

    Hat das Label von aktuell auf Aktion geändert.