Anime of the Year 2022 [Vote + Siegerehrung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Nachdem die Nominierungsphase abgeschlossen ist, stehen nun die Besten jeder Kategorie zur Wahl. In manchen Kategorien wurden mehr als fünf Anime zum Vote zugelassen, da in diesen Kategorien einige Anime gleich oft nominiert wurden und wir der Fairness halber keines von ihnen vom Wettbewerb ausschließen wollten. In anderen Kategorien bündelten sich die Nominierungen auf weniger als fünf verschiedene Anime, sodass dort weniger Auswahl herrscht.



    Ihr habt pro Vote nur eine Stimme.



    Das Ende der Votingphase ist Sonntag, der 22.01.2021 um 23:59 Uhr.



  • Bestes Opening 30

    1. Kick Back (Chainsaw Man) (8) 27%
    2. Ciki Ciki Bam Bam (Ya Boy Kongming) (8) 27%
    3. The Rumbling (Attack on Titan Staffel 4, Part 2) (8) 27%
    4. 1 (Mob Psycho 100 Staffel 3) (5) 17%
    5. NEVER SAY GOODBYE (Golden Kamuy Staffel 4) (1) 3%

    Welches Opening hat euch unter den Animes von 2022 am Besten gefallen?

  • Bestes Ending 27

    1. Akuma no Ko (Attack on Titan Staffel 4, Part 2) (7) 26%
    2. Hana no Tou (Lycoris Recoil) (7) 26%
    3. My Nonfiction (Kaguya-sama: Love is War Staffel 2) (7) 26%
    4. Natsu no Yuki (Raven of the Inner Palace) (5) 19%
    5. Yodaka (Birdie Wing) (1) 4%

    Welches Ending hat euch von den Anime 2022 am Besten gefallen?

  • Bester Soundtrack 27

    1. Attack on Tital Staffel 4, Part 2 (6) 22%
    2. Cyberpunk: Edgerunners (6) 22%
    3. Made in Abyss Staffel 2 (6) 22%
    4. Ya Boy Kongming (5) 19%
    5. Chainsaw Man (3) 11%
    6. Mob Psycho 100 Staffel 3 (1) 4%

    Welcher Soundtrack hat euch insgesamt für die Animes 2022 am Besten gefallen?

  • Mister Bisaboard 34

    1. Loid Forger (Spy x Family) (13) 38%
    2. Aki Hayakawa (Chainsaw Man) (5) 15%
    3. Shigeo Kageyama (Mob Psycho 100 Staffel 3) (5) 15%
    4. Ashito Aoi (Ao Ashi) (3) 9%
    5. Arataka Reigen (Mob Psycho 100 Staffel 3) (3) 9%
    6. Yousuke "Ojisan" Shibazaki (Isekai Ojisan) (2) 6%
    7. Miyuki Shirogane (Kaguya-sama: Love is War Staffel 2) (2) 6%
    8. Kongming (Ya Boy Kongming) (1) 3%

    Best Boy 2022?

  • Miss Bisaboard 35

    1. Yor Forger (Spy x Family) (10) 29%
    2. Chisato Nishikigi (Lycoris Recoil) (5) 14%
    3. Power (Chainsaw Man) (5) 14%
    4. Marin Kitagawa (My Dress-Up Darling) (4) 11%
    5. Shoxue (Raven of the Inner Palace) (3) 9%
    6. Hitori "Bocchi" Gotou (Bocchi the Rock) (3) 9%
    7. Eiko Tsukimi (Ya Boy Kongming) (3) 9%
    8. Takina Inoue (Lycoris Recoil) (1) 3%
    9. Rebecca (Cyberpunk: Edgerunners) (1) 3%

    Best Girl 2022?

  • An dieser Stelle würde eigentlich die Abstimmung für den besten Anime-Film 2022 stehen, allerdings gab es dafür fast keine Nominierungen sodass ein Vote keinen Sinn macht. Hoffentlich kommen nächstes Jahr mehr gute Filme raus!


    Auch in der Kategorie "Bester Manga" wurde leider nur ein einziger Manga nominiert, sodass auch dort keine Abstimmung stattfinden kann.

  • Größte Enttäuschung 22

    1. The Rising of the Shield Hero Staffel 2 (9) 41%
    2. RWBY: Ice Queendom (4) 18%
    3. Hoshi no Samidare (4) 18%
    4. Rent-a-Girlfriend Staffel 2 (2) 9%
    5. Chainsaw Man (2) 9%
    6. Spy x Family (1) 5%

    Welcher Anime hat euch 2022 am Meisten enttäuscht?

  • Meisterwarteter Anime 2023 34

    1. Vinland Saga Staffel 2 (10) 29%
    2. Jujutsu Kaisen Staffel 2 (10) 29%
    3. NieR: Automata Ver1.1a (6) 18%
    4. Solo Leveling (6) 18%
    5. Mushoku Tensei Staffel 2 (2) 6%
    6. Helck (0) 0%

    Was ist für 2023 euer meisterwarteter Anime?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auf Jimboom s Pinnwand ist zu entnehmen, dass es okay ist, direkt im Topic rumzuheulen? Äh, diskutieren.

    Meine größte Überraschung und Enttäuschung ist, dass "My-Dress-Up-Darling" es nicht in den Vote geschafft hat ;__; Ich habe die Nominierungsphase so seltsam "verpasst", weil ich dachte, dass ich nichts aus 2022 gesehen habe. Gestern nach Mitternacht erst gecheckt, dass ich mindestens zwei Animes aus dem Jahr sehr wohl gesehen habe lol … Hätte schwören können, die waren von 2021. Da war es dann aber auch zu spät zu nominieren … well. Aber so happy gewesen, dass der Anime von anderen genannt wurde ;A;


    Jedenfalls, da ich nicht voten kann, hier kurz ein Statement: Ich war wirklich positiv überrascht von dem Anime. Da ich gerne die typischen Romance-Animes anschaue, habe ich mich teilweise auch mit manchen Klischees und Plotlines abgefunden. Hier kam das aber anders. Nicht nur, dass ich es liebe, wie ernst die Leidenschaft vom männlichen Prota wahrgenommen wird, obwohl es sich dabei - zumindest nach europäischen Standards - nach einem eher weiblich codierten Hobby handelt (also Nähen). Es fällt halt kein Witz darüber und das fand ich sehr erfrischend. Dann mochte ich es total, dass sich die Zuneigung so mega schleichend entwickelt und irgendwie auch damit zusammenhängt, dass der weibliche Prota auch gewissen Bewunderung für das Talent empfindet. Ich kann mir das so gut vorstellen, dass sich eben daraus auch Schwärmerei und nach langer intensiver Zusammenarbeit auch mal mehr entwickelt. Das war für mich überraschend, habe ich doch den Anime nur angefangen, weil mir der Animationsstil gefiel und das Design vom weiblichen Prota (zumindest kann ich Marin bei Miss BisaBoard wählen, juhu).


    Spy x Family fand ich … gleichbleibend? Tbh erwarte ich von dem Anime nicht mehr als Unterhaltung und das hat er mir geboten. Ich fand vieles lustig, finde alle liebenswert und amüsiere mich, dass Yor wahrscheinlich die talentierteste und gleichzeitig ahnungsloseste der Familie ist. Dass es für manche die größte Enttäuschung ist, wundert mich etwas. Hat man hier eine stärkere Entwicklung vom Plot erwartet oder generell einfach eine Steigerung beim Unterhaltungswert?


    Zuletzt ein Shoutout an Kotaru lives Alone, den ich gerne nominiert hätte (als Überraschung oder auch Anime of the Year). Als ich den Anime gestartet habe - eher als passive Mitzuschauerin, nicht aktiv selber - dachte ich nicht, dass der mich so berührt und und teilweise eiskalt erwischt. Ich kann den Anime weiterhin nur empfehlen.

  • Meine größte Überraschung und Enttäuschung ist, dass "My-Dress-Up-Darling" es nicht in den Vote geschafft hat

    Bin ich auch überrascht, wobei Ne eigentlich nicht. In jeder Kategorie sind einfach sehr starke Shows vertreten, für den einen ein paar mehr und für den anderen etwas weniger.

    Und am Ende hat es ja Marin-chan ins Turnier geschafft, berechtigterweise. Aber allein mit Takina, Chisato, Yor und Eiko (Nanami ist cooler als Eiko!!) ist dort die Konkurrenz einfach riesig. Was einfach zeigt wie gut das letzte Jahr in der Gesamtheit war.

  • Wundert mich, dass bei der besten Optik weder Made in Abyss noch Attack on Titan dabei ist.

    Hot Take, aber ich empfinde die Darstellung der Kämpfe bei Demon Slayer nicht als gute Animation. Das sind einfach nur Flashlights, die über Bewegungen gespammed werden.


    Es war schon schwierig beim Best Boy zwischen Loid und Aki zu entscheiden. Egal wen ich wähle, ich bin nicht zufrieden damit den anderen nicht gewählt zu haben. :/


    Größte Enttäuschung ist dennoch Chainsaw Man. Hatte einfach weniger Edge und pubertäre Dummheiten erwartet und was es an Tiefe bieten will, wirkt ziemlich hineingepresst und erzwungen.


    Anderen wie Rent a Girlfriend oder Shield Hero hab ich schon in der zweiten Folge der ersten Staffel gedropped, da konnte ich demnach nichts erwarten und somit nicht enttäuscht werden. xD

  • Wundert mich, dass bei der besten Optik weder Made in Abyss noch Attack on Titan dabei ist.

    Vielleicht hatte die Leute einfach keine Lust auf eine Fortsetzung, wo man eh schon durch Vorstaffeln wusste was einen erwartet.

    Kann ich so nur unterstützen. I Like, gebt neuem eine Chance! Wendet euch dem Fortschritt nicht ab und vertraut nicht auf alte gegebene Normen! .......... Schade nur, dass wohl mit DS so eine alte Norm siegen wird. Hätte mich über was neues, noch nie dagewesenenes gefreut!!


    (Ja bin kein Freund für Nominierungen von Fortsetzungen, es sei denn, ein Studiowechsel oder ähnliches Stand an)

  • Hot Take, aber ich empfinde die Darstellung der Kämpfe bei Demon Slayer nicht als gute Animation. Das sind einfach nur Flashlights, die über Bewegungen gespammed werden.

    Danke, endlich sprichts mal jemand aus. Ich wunder mich immer wieder, wieso ufotable so beliebt ist und von vielen als bestes Animationsstudio ever gepriesen wird. Sieht auf den ersten Blick vielleicht nett aus, aber an sich sind die Animationen imo meist nur mittelmäßig und werden durch Spezialeffekte völlig übertönt. Ist nicht mein Ding, aber scheint ja Leuten zu gefallen^^"


    Bin sonst eigentlich ganz zufrieden was es alles in den Vote geschafft hat. Bei vielem steh ich jetzt vor der Qual der Wahl...

  • Hot Take, aber ich empfinde die Darstellung der Kämpfe bei Demon Slayer nicht als gute Animation. Das sind einfach nur Flashlights, die über Bewegungen gespammed werden.

    Danke, endlich sprichts mal jemand aus. Ich wunder mich immer wieder, wieso ufotable so beliebt ist und von vielen als bestes Animationsstudio ever gepriesen wird. Sieht auf den ersten Blick vielleicht nett aus, aber an sich sind die Animationen imo meist nur mittelmäßig und werden durch Spezialeffekte völlig übertönt. Ist nicht mein Ding, aber scheint ja Leuten zu gefallen^^"


    Bin sonst eigentlich ganz zufrieden was es alles in den Vote geschafft hat. Bei vielem steh ich jetzt vor der Qual der Wahl...


    Ja! Bei manchen Cuts finden nichtmal große und flüssige Bewegungen statt, sie stehen einfach da, ziehen ihr Schwert und plötzlich spammen Blitze über den Bildschirm, keine flüssigen Animationen, keine Kamerfahrt, die dem Kampf nachfährt, nichts. Einfach nur Special Effects. Ich mag die Animation überhaupt nicht. 😅

  • keine flüssigen Animationen, keine Kamerfahrt, die dem Kampf nachfährt, nichts

    Da haben wir wohl nicht denselben Anime gesehen.


    Ich meine, okay, der Stil muss ja nicht jedem zusagen, aber Dinge zu behaupten wie, es sei nicht flüssig oder enthielte keine Kamerafahrten, ist einfach falsch. Es würde ja auch nicht von tausenden so angepriesen werden, wenn es tatsächlich so wäre.


    Zu viele Special Effects - das ist ein Argument, das ich verstehen kann, auch wenn ich persönlich nicht zustimme. Aber der Rest? Nein, einfach nur nein.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Nicht immer, aber teilweise. Ich meine Kämpfe wie diesen hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besonders ab ~ 7.16 zB. und auch an anderen Stellen, nur hier ist es am auffälligsten. Ich meine, die Kamera bewegt sich schon mit, aber das Ganze ist viel zu sehr von Blitzlichtern und Special Effects überlichtet, sodass es manche Animationen gibt in denen jemand ruckartig ein Schwert zieht und man dann vor allem den Schlag gegen den Kontrahenten sieht bzw man darstellen will, dass das Schwert zu schnell fürs Auge ist, nicht wirklich die Bewegung an sich.


    "Viele haben das gelobt" ist jetzt auch nicht wirklich ein Gegenargument oder würde eines entkräftigen. Ich überzeugt, dass es so viel gelobt wurde, eben da so viele Special Effects drübergepappt sind.


    Manche Stellen sehen schon gut / imo besser aus, aber das die ganzen Blitzlichter und Special Effects find ich einfach way too much.