Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bildquelle


    Seit nunmehr fast 30 Jahren existiert das Pokémon-Franchise. Zahlreiche Spiele, zahlreiche Pokémon, zahlreiche Charaktere haben wir bereits kennen lernen dürfen - und zahlreiche Soundtracks. Nahezu jedes Spiel kommt mit einer neuen Palette an Soundtracks daher. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, was eigentlich der beste Soundtrack aller Zeiten ist? Mit Sicherheit hat jeder von euch Lieblingssoundtracks, aber welcher Soundtrack ist denn der beliebteste?


    Das schreit doch nach einem neuen BAZ-Wettbewerb. Der letzte Pokémon-BAZ-Wettbewerb hier im Wettbewerbe & Aktionen Bereich ist einige Jahre her. Es wird also mal Zeit für eine neue Runde mit einem neuem Thema natürlich. In diesem Sinne: Herzlich willkommen zum vierten BAZ-Wettbewerb, und hier wird der beste Pokémon-Soundtrack aller Zeiten gesucht.


    Dieser Wettbewerb findet ihn zwei Kategorien statt. In jeder Kategorie wird es eine Nominierungsphase und anschließend mehrere Voting-Phasen geben. Nominiert eure Favoriten und bringt diese durch eure Stimmen aufs Podest.


    Die Kategorien lauten wie folgt

    • Kampfthemes
    • Atmosphäre


    Themenübersicht Meloetta

    => Hall of Fame


    Kampfthemes

    => Nominierungsphase

    => Runde 1

    => Runde 2

    => Runde 3

    => Achtelfinale

    => Viertelfinale

    => Halbfinale

    => Finale


    Atmosphäre

    => Nominierungsphase

    => Runde 1

    => Runde 2

    => Runde 3

    => Achtelfinale

    => Viertelfinale

    => Halbfinale

    => Finale



    Bisalistening Plaudagei

    Ab der zweiten Phase der ersten Runde wird zu den jeweiligen Soundtracks, in zur Abstimmung stehen, auch ein Bisalistening veranstaltet. Der BisaChat lädt ein, die verschiedenen Einreichungen gemeinsam im Chat anzuhören. Ihr könnt euch nicht entscheiden, für welche Songs ihr abstimmen sollt und braucht Beratung? Ihr wollt euch einfach ungezwungen über die vielen Einreichungen austauschen? Dann seid ihr hier richtig!


    Wir treffen uns dazu ab jetzt jeden Sonntag um 15 Uhr im eigens dafür eingerichteten Chatraum. Dabei werden alle Songs der gerade stattfindenden, wöchentlichen Runde in einer Watch2gether-Playlist abgespielt, überlange Tracks (>3-5 Minuten) überspringen wir manuell. Mit einer Teilnahme an der Chataktion qualifiziert ihr euch für eine Geist-Medaille, ebenso fließt sie in die Meilenstein-Zählung ein!


    Nach der zweiten Runde des Wettbewerbs wird es voraussichtlich keine weiteren Bisalistenings geben.



    Diskussionsthema Zirpeise

    Dieses Topic ist gleichzeitig auch das Diskussionsthema. Hier dürft ihr über eure Nominierungen sprechen, diese begründen und diskutieren, warum ausgerechnet euer Soundtrack der beste ist.


    Und damit können wir starten. Viel Spaß bei der Aktion "bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten" wünschen euch Evoluna, Mipha und ich, Wattmacks :D

  • Wattmacks

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wattmacks

    Hat das Label BAZ hinzugefügt.
  • EinLiebiskus für diese Aktion ^^

    Ich liebe die Pokémon-Soundtracks und freue mich schon darauf, an die vielen schönen Stücke erinnert zu werden. Bin etwas unglücklich, dass ich gerade im ICE sitze und das Bahn-WLAN niemals für Youtube-Links ausreichen wird :(

    Ich bin auch gespannt, wie sich die Trennung zwischen Kampf-Themen und "Alles andere" aka Atmosphäre machen wird, denn natürlich existieren in der Summe weniger Kampf-Themen als Nicht-Kampf-Themen. Auf den ersten Blick scheint es mir aber ein sinnvoller Ansatz zu sein.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Falls mir noch etwas zu meiner Nominierung einfällt: soll ich einen neuen Beitrag machen oder reineditieren?

    Kannst du gerne noch reineditieren. Die Beiträge werden erst nach der Nominierungsphase ausgewertet.

  • Zählt Sichtungsmusik eigentlich zur Atmosphären- oder zur Kampfesmusik?(Bsp.) Die sind zwar meistens so kurz, dass es kaum einen Unterschied machen dürfte, aber interessieren würde es mich trotzdem.

  • ShouOut an Rui für einen sehr tollen Musikgeschmack. Alle deine 5 nominierten Battle Themes sind genial! Ich kannte den Masters-Track zwar noch nicht, der schallert aber auch schön rein!

  • So, gibt hier mal einen ersten kleinen Zwischenstand:


    Ich habe meinen YouTube-Verlauf und meinen Algoritmus mit über 100 Soundtracks geflutet und eure Nominierungen angefangen, zu sammeln und mir alles (zumindest teilweise) mal anzuhören. Und interessanterweise sind in beiden Kategorien die exakt gleiche Anzahl an Soundtracks bisher nominiert worden, nämlich 61 Stück. Schon mal cool, aber da geht bestimmt noch mehr.


    War übrigens sehr schön, mir das alles mal anzuhören. Hab es definitiv genossen :thumbsup:

  • Nachdem ich mich in den Nominierungsthemen kurz gehalten habe, will ich meine Tracks hier ausführlicher begründen. Ein wenig Schwärmerei könnte auch dabei sein ^^

    Mich würden bei den Atmosphäre-Tracks eure Tipps interessieren, ob eines der ruhigen, atmosphärischen oder eines der lebendigen, abenteuerlustigen Stücke gewinnen wird. Wäre spannend zu sehen, was sich am Schluss als richtig erweist.


    Persönlich würde ich auf eines der abenteuerlustigen Lieder tippen, hierunter fallen beispielsweise die typischen Route-1-Themen. Viele verbinden Pokémon einfach mit Abenteuer, wo man mit seinem selbstgewählten Team durch die Lande streift, Orte entdeckt und Kämpfe bestreitet.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mich würden bei den Atmosphäre-Tracks eure Tipps interessieren, ob eines der ruhigen, atmosphärischen oder eines der lebendigen, abenteuerlustigen Stücke gewinnen wird.

    auch ein lebendiger und abenteuerlustiger Track kann atmosphärisch sein^^ nicht nur ruhige Tracks können das, erstmal das^^


    Ich kanns tatsächlich schwer einschätzen, glaube aber, dass wir am ende einen sehr epischen, hypenden und abenteuerlustigen Track an der Spitze haben werden. Ich schätze die BisaBoard-Community so ein, dass hier generell hypende und episch klingende Tracks mehr Votes erhalten werden. Aber ich kann auch völlig falsch liegen, es ist nicht leicht, einzuordnen.

  • auch ein lebendiger und abenteuerlustiger Track kann atmosphärisch sein^^ nicht nur ruhige Tracks können das, erstmal das^^

    Ja, ich wusste nicht genau, wie ich es ausdrücken soll. "Atmosphärisch" meint in dem Fall nicht die erzeugten Emotionen, sondern Stücke, die mehr eine Art Klangteppich bilden und als Hintergrundmusik zum Einsatz kommen. Die von Ulti nominierte Meereshöhle fällt für mich zum Beispiel darunter, oder die Unterwasserruine aus Einall. Was wäre dafür der passende Ausdruck? Mir ist schon klar, dass die Aufteilung nicht für alle Tracks passt, aber irgendwie muss man es ja vereinfachen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Wie schwer ist es den bitteschön sich nur auf 5 Songs festzulegen :(

    Die Auswahl ist bei so vielen Games natürlich unendlich, wir sind schließlich schon bei der 9. Generation! Etliche Orte, Routen, Kämpfe und fast alles mit eigener Musik. :eeeek:

  • Wie schwer ist es den bitteschön sich nur auf 5 Songs festzulegen :(

    Die Auswahl ist bei so vielen Games natürlich unendlich, wir sind schließlich schon bei der 9. Generation! Etliche Orte, Routen, Kämpfe und fast alles mit eigener Musik. :eeeek:

    Total! Bei den Battle Themes konnt ich mich auf 7 beschränken & eines wurde wenigstens noch nachnominiert, hätte aber auch gerne Flordelis noch nominiert, der hat ein echt tolles Theme.


    Bei der Atmosphäre, uff. Ding der Unmöglichkeit.

  • Die von Ulti nominierte Meereshöhle fällt für mich zum Beispiel darunter, oder die Unterwasserruine aus Einall. Was wäre dafür der passende Ausdruck?

    Ruhig trifft es wahrscheinlich am besten, während Routenmusik meist energischer ist und Aufbruchsstimmung verbreitet.


    Persönlich denke ich ja, dass entweder eines der flotteren Lieder oder ein ruhigeres Charakterthema bei der Atmosphäre vorne liegen wird. Marea City ist beispielsweise schon ein recht heißer Tipp, da es von den Stadtthemen aus Einall wirklich äußerst beliebt ist.

  • Worunter fallen eigentlich Songs die man währender der Story von Charakteren mitbekommt? Da ja manche tollen Songs nur nach Kämpfen als Outro für einen Charakter gespielt werden oder wenn man jenen trifft. Zählt das dann mit zu Atmosphäre oder wäre das was ganz eignes, was in diesem Wettbewerb nicht gesucht wird?

    Das zählt unter Atmosphäre.


    Btw in den jeweiligen Nominierungsthemen lassen sich seit gestern Übersichten finden was schon nominiert ist. Schaut da am besten mal rein, falls ihr nur Soundtracks nominieren wollt, die bisher noch nicht nominiert sind. Stand der Listen ist gestern Abend, wird hin und wieder mal aktualisiert.

  • Wie schwer ist es den bitteschön sich nur auf 5 Songs festzulegen :(

    Super schwer. Genau deswegen warte ich mit meinen Nominierungen auch noch bis morgen ab, sodass idealerweise schon viele meiner Favoriten nominiert wurden und ich dann gezielt die Soundtracks vorschlagen kann, die noch fehlen. :glasses:

  • Wie schwer ist es den bitteschön sich nur auf 5 Songs festzulegen :(

    Super schwer. Genau deswegen warte ich mit meinen Nominierungen auch noch bis morgen ab, sodass idealerweise schon viele meiner Favoriten nominiert wurden und ich dann gezielt die Soundtracks vorschlagen kann, die noch fehlen. :glasses:

    Ich der versucht noch andere gute Soundtracks vorzuschlagen und jedesmal beim Abgleichen feststellt, dass jener schon nominiert ist :totumfall:


    Naja jedenfalls bei Atmosphäre habe ich noch was, wenn beim Kampftheme schon gefühlt die besten genannt worden sind :unsure: