Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe es aber, wie wirklich jedes Spiel mindestens ein paar tolle Soundtracks hat. Bekomme beim Hören richtig Lust mal wieder Pokémon zu spielen.

    Ja, man hat so in jedem Spiel einfach etwas, was einen sehr bewegt und tatsächlich auch zusagt von der Musik her. ^^

    Finde auch viele der Arenaleiter Battle-Themes super. Jedoch wollte ich PMD2 mehr Liebe geben. :3


    Deswegen Liebe an Onel , der das gleiche tat. <3

    Der Zeitturm hat wirklich einen tollen Soundtrack, ich liebe den sehr, weil er das Zeitthema so schön aufgreift. ^-^


    Edit Ray Gamer hat ja auch den Zeitturm dabei ^-^

    Bei dir vor allem PMD-Liebe, uhhhh. ^^

  • Liebe es aber, wie wirklich jedes Spiel mindestens ein paar tolle Soundtracks hat. Bekomme beim Hören richtig Lust mal wieder Pokémon zu spielen

    Rusalka meinte gestern im Chat auch, dass er der Meinung ist, es gäbe keine schlechten Battle Themes und für mich persönlich stimmt dieses Statement so.


    Glaube, das „schlechteste“ Theme für mich war das Seen-Trio in Legenden: Arceus, da es wie ein nicht endender Loop des originalen Themes wirkt.

  • Wenn man es mal rein objektiv sieht, gibt es eh keine schlechten Soundtracks. Man kann höchstens sagen, dass man Soundtracks persönlich nicht mag oder für sich persönlich schlecht findet, aber die Aussage "Soundtrack X ist schlecht" ist ja so an sich falsch.


    Ich zum Beispiel würde von mir sagen, dass das G-Cis-Battle Theme aus Pokémon Schwarz & Weiß für mich eines der schlechtesten aller Zeiten ist. Aber er wurde bereits von zwei Usern nominiert. Also so scheiße kann er ja gar nicht sein, wie ich ihn finde. Ich mag den Soundtrack persönlich nur einfach nicht. Schlecht ist er deswegen nicht.

  • Ich denke auch, schlecht ist das falsche Wort dafür. Schlechte Musik wäre vielleicht, wenn die Töne bei der Aufnahme nicht getroffen werden oder wenn erkennbar keine Mühe und Kreativität dahinter steckt. Aber das trifft bei Pokémon-Spielen ja alles nicht zu, im Gegenteil: Wenn ich sehe, wie viele Tracks aus Karmesin und Purpur nominiert wurden, dann hat sich die Qualität der Kompositon bis heute erhalten.


    Aus subjektiver Sicht kann mir ein Stück natürlich missfallen, oder zumindest gibt es solche, die ich mir jederzeit anhören könnte, und welche, die zu denen die emotionale Bindung oder das Ohrwurmpotenzial nicht so stark ausfällt. Bei mir sind das oft die Kampfthemen mit ausgeprägten Techno- und Rock-Einschlägen oder viel Bass, weil mich das beim Hören stresst. Aber pauschal sagen lässt sich das nicht, denn diese Art von Musik kann auch passen, zum Beispiel bei Flordelis, dessen Kampfthema ich eine Menge abgewinnen kann.

    Liebe es aber, wie wirklich jedes Spiel mindestens ein paar tolle Soundtracks hat.

    Oh ja. Ich wurde gestern wieder an Pokémon Shuffle erinnert, habe nach dem Soudtrack gesucht und selbst da sind richtig gute Stücke dabei. Mindestens der Winterberg hätte es eigentlich noch verdient, nominiert zu werden.

    Edit: Einer meiner Plätze ist freigeworden, jetzt ist er nominiert :grin:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Ich zum Beispiel würde von mir sagen, dass das G-Cis-Battle Theme aus Pokémon Schwarz & Weiß für mich eines der schlechtesten aller Zeiten ist.

    Der Track ist insbesondere nach dem N-Remix beim Finale sehr gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt das, wofür man Pokémon zu diesem Zeitpunkt seit Jahren kannte. Treibende Rhythmen wurden in den Kämpfen schon immer groß geschrieben und der eher gemächliche Aufbau mit bedrohlichem Chor lässt einen wohl vorwiegend mit einem mulmigen Gefühl zurück.


    Und noch zu etwas Trivia: Die Pauken zu Beginn des Tracks spielen die Töne G und Cis. Ich würde also davon ausgehen, dass bei der Komposition darauf geachtet wurde, diese Tonfolge in den Vordergrund zu rücken und es als neuartiges Konzept versucht wurde.

  • Btw in den jeweiligen Nominierungsthemen lassen sich seit gestern Übersichten finden was schon nominiert ist. Schaut da am besten mal rein, falls ihr nur Soundtracks nominieren wollt, die bisher noch nicht nominiert sind. Stand der Listen ist gestern Abend, wird hin und wieder mal aktualisiert.

    Da ein kleiner Hinweis: Ich habe meine Nominierung leicht geändert, da mit Omega/Ruby bereits ein gutes Lake Guardian Theme nominiert wurde und ich meinen Boi Nezz vergessen hatte.

  • Der Track ist insbesondere nach dem N-Remix beim Finale sehr gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt das, wofür man Pokémon zu diesem Zeitpunkt seit Jahren kannte. Treibende Rhythmen wurden in den Kämpfen schon immer groß geschrieben und der eher gemächliche Aufbau mit bedrohlichem Chor lässt einen wohl vorwiegend mit einem mulmigen Gefühl zurück.

    Das trifft es ziemlich gut und ist in meinen Augen gerade die große Stärke des Tracks. Ich mag das Kampfthema gegen N, aber es ist das von G-Cis, welches sich einprägt, weil es so unerwartet bedrückend und anders ist. Außerdem lässt es den Übergang zu N's Farewell mit seinen friedlichen Klängen noch mal mehr herausstechen.

    Es ist ein sehr situativer Track, das gebe ich zu. Weiß nicht, ob ich ihn mir anhören würde, würde ich ihn nicht aus Pokémon Schwarz und Weiß kennen, und ich weiß auch nicht, ob er die erste Runde überhaupt überstehen wird, aber Shoutout an :: Nadeshiko ::, die offenbar denselben Gedankengang hatte.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • So, auch mal nachgehört...


    Wattmacks Hah, danke! Freut mich, dass dir die Nominierungen zusagen! Ultra Jungle...! Das ist toll..! (Und dieser DK Mix ist sehr... affig? :biggrin:) Mustard Final Battle für Kampftheme und Ultra Jungle für Atmosphäre! HAAH!!! :angry: Jawohl!! Das ist es doch!!

    Mahile City, Battle Avenue und der Zinnturm sind auch besonders schöne Melodien! Bekommen meine Votes!



    Ruhige Tracks werden es aus meiner Sicht eher schwer haben... Atmosphärische Stücke hängen sehr stark mit Nostalgie zusammen, gerade die ruhigen. Wenn es für jemanden keine besonders starke Bedeutung hat, hört die Mehrheit wahrscheinlich nur einmal kurz rein, wenn überhaupt, und wenn es nichts Schnelles, Kräftiges ist, das einen dann sofort abholt, wird es wahrscheinlich schwierig. Was sehr schade ist.


    Wo wir schon bei ruhigen Stücken sind... Mögen wir denn eigentlich Jubilife Village aus Legenden Arceus nicht? Wo sind die Arceus-Fans...? Ich bin sicher nicht der größte Fan des Spiels, aber dieser Track fand ich auffallend gut, obwohl er ruhig ist. Ich wundere mich ein bisschen, dass der gar nicht dabei ist bei Atmosphäre.


    Ansonsten - gut, im Grunde egal, es hätte wohl ohnehin keine Chance gehabt - aber ich hatte zumindest kurz überlegt 'Poison Battle' aus Conquest zu nominieren. Die Frage wäre gewesen... wo, weil das ein atmosphärisches Kampftheme ist. (wenn, dann hätte ich nur bei der Kategorie Atmosphäre überlegt) Es hat zwar 'Battle' im Namen, aber nachdem Conquest ein taktisches RPG ist, ist es kein (direktes) Kampftheme in dem Sinn. (es ist so wie ein Map Theme in Fire Emblem) (eine indoor-Ninja-Map, mit Tatamiräumen, lauter undurchsichtigen Geheimgängen und gespickt mit Giftfallen.) Nur, ja, irgendwie sehr atmosphärisch und die Umgebung betonend für die Kategorie Kampftheme, aber auch zu sehr Kampftheme für Atmosphäre. Letztendlich wäre es wahrscheinlich trotzdem eher Kategorie Kampftheme, nehme ich an? Da hätte es aber keine Chance sich durchzusetzen.

    (Außerdem müsste, wenn, dann PokeViper es nominieren, immerhin ist es das Theme des Reiches Viperia)


    ... ...Ich merke gerade, ich habe wohl eine Schwäche für die traditionell japanisch angehauchten Lieder.



    PMD, uff... Da werd ich mir schwer tun mit voten. Zu viele frustrierende und negative Kindheitserinnerungen an diese Reihe, das könnte ich wohl allein schon deswegen nicht. Ich weiß noch genau wie ich mir als Pikachu mit meinem Partner Feurigel die Milchzähne an Zapdos ausgebissen habe, nur um dann an Lavados endgültig zu verzweifeln! :crying: Nie mehr angerührt das Höllenteil.

  • Mag den niemand das Battle Tower Theme aus Swoshi oder Raid Battle Theme in KaPu? :(


    Hach, 5 Votes sind einfach zu wenige. Finde es übrigens top, dass ihr Mirror B nominiert habt!


    Mit den atmosphärischen Tracks tue ich mich noch schwer, aber ein paar Banger sind zum Glück schon dabei. Eventuell gebe ich da auch ein paar Nominierungen ab.

  • Mag den niemand das Battle Tower Theme aus Swoshi oder Raid Battle Theme in KaPu? :(

    Mag beide, mag aber auch iwie 10 Themen sonst nur bei den Battles neben den von mir nominierten. Hoffe ja auch noch auf Flordelis, da der zumindest soundmässig ein Banger ist.


    Hach, 5 Votes sind einfach zu wenige. Finde es übrigens top, dass ihr Mirror B nominiert habt!

    Total! Mirror B ist der beste Antagonist überhaupt! Würde mich freuen, wenn die Pokéball-Disco-Kugel mal wieder iwo auftauchen würde.

  • Trainer Rot / Gold, Silber, Kristall / https://www.youtube.com/watch?v=Jxk9DqdYsJ4

    Funfact: Das ist seit ein paar Jahren mein Handy-Klingelton. :winker:


    Ich bin mal gespannt, ob ich bei den Kampfthemes noch fünf Songs finde, die noch nicht nominiert wurden. Bei Atmosphäre werde ich sicher keine Probleme haben.

  • Ich bin mal gespannt, ob ich bei den Kampfthemes noch fünf Songs finde, die noch nicht nominiert wurden.

    Wenn nicht, füll doch ein paar mit meinen auf. Dann kann ich auch noch andere wählen :saint:

    Jaja, die der anderen wären auch ok.

  • Ich bin mal gespannt, ob ich bei den Kampfthemes noch fünf Songs finde, die noch nicht nominiert wurden.

    Ich habe gehört, Webu Johnson sucht jemanden, der für ihn das Flordelis-Battle Theme aus X&Y nominiert!


    Das ist ja auch das schöne. Wenn ihr unbedingt noch etwas nominiert sehen wollt, könnt ihr versuchen, die anderen User davon zu überzeugen. Dafür ist das Diskussionstopic ja schließlich auch da ;)

  • Listen im Startpost, sind wieder aktuell. Bisher wurden 89 Atmosphäre-Themes und 86 Battle-Themes nominiert. Das ist doch schonmal was. Aber da geht bestimmt noch was. Also nicht aufhören, zu nominieren.


    Erstmal danke an Nui für das Nominieren des Kraterberg-Themes. Das gehört definitiv auch zu meinen Top-Favoriten. Liebe diesen Track. danke dafür. Dein Origins-Track habe ich jetzt mal nicht reingenommen, weil das ein Anime-Soundtrack ist, der nichts mit den Spielen zu tun hat. Dafür habe ich deine Alternative genommen.


    Und zu Mandelev kurz

    4. Tutorial / Shuffle / Link

    Ist das echt ein Battle-Soundtrack oder hast du dich hier vertan? Das hört sich für mich eher nicht nach Battle an und der Titel liest sich auch nicht so. Ich kenne Shuffle nicht, deshalb frag ich sicherheitshalber mal nach^^

  • Sitze an den Battle-Songs und merke, wie schwer es mir fällt, irgendwas wirklich gut zu finden. Ich fand das meiste anscheinend für den Kampf-Kontext okay, aber als Songs zum Anhören, finde ich es überstimulierend, anstrengend und alles viel zu schnell.


    Habe jetzt einen Song für mich entdeckt, wo Gesang dabei ist und ich echt begeistert bin. Ein anderer Track ist eher dem Nostalgie-Faktor zu verschulden. Insgesamt bin ich aber eher genervt gerade lol Gestern war so angenehm, die Atmosphären-Lieder durchzuhören.

  • 4. Tutorial / Shuffle / Link

    Ist das echt ein Battle-Soundtrack oder hast du dich hier vertan? Das hört sich für mich eher nicht nach Battle an und der Titel liest sich auch nicht so. Ich kenne Shuffle nicht, deshalb frag ich sicherheitshalber mal nach^^

    Haha, ja, ist es tatsächlich. Ich habe selbst noch mal nachgeschaut, das Thema läuft während der Kämpfe im Tutorial des Spiels, man sieht das beispielsweise hier. "Kämpfe" muss man vielleicht in Anführungszeichen setzen, denn man kämpft in Shuffle gegen Pokémon, indem man quasi Bejeweled gegen sie spielt. Dementsprechend klingt das natürlich anders, aber als Kampftheme würde ich es dennoch zählen.

    (Außerdem habe ich da noch Plätze frei und bei Atmosphäre nicht mehr.)


    Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch Mimi ✩, Gucky und Deoxys74 highlighten: Ihr seid doch die Spin-Off-Menschen (zumindest verbinde ich euch damit), fallen euch noch gute Tracks ein?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Noch bis heute Abend um 23:59 Uhr könnt ihr eure liebsten Kampfthemes und atmosphärischen Musikstücke nominieren!


    Einige Soundtracks wurden bereits doppelt nominiert. Wenn ihr möchtet, könnt ihr diese noch gegen einen anderen austauschen, da doppelte Nominierungen keinen Einfluss auf den Wettbewerb haben werden. Dies betrifft folgende Nominierungen:


    Wenn ihr eure Nominierung ändert, sprecht euch bitte miteinander ab, damit ihr nicht beide den Soundtrack austauscht und er letztendlich nicht mehr dabei ist!