Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab leider noch keine Neuigkeiten zum PMD-Problem, aber einen kurzen Hinweis: Es wäre super, wenn ihr eure Begründungen in Spoiler schreibt. Das macht es leichter für die Auswertung, weil man sonst aufpassen muss, beim automatischen Auszählen die Nennungen in Spoilern nicht als zusätzliche Votes zu zählen auch wenn ich das manchmal gern getan hätte. Lesen tu ich die Begründungen aber auch immer gern :3



    Da wir jetzt fast durch sind mit der ersten Runde, was sind eigentlich so eure persönlichen Favoriten für die beiden Kategorien? (Bitte sagt nicht Cynthia x3)

  • Ein richtiges Fazit kann ich zwar erst ziehen, wenn ich mir auch die Lieder der letzten Runden angehört habe, aber ich kann schon einmal sagen, dass mir bisher nur 8 Lieder fehlen werden, die rausgeflogen sind. Allen voran wohl Achromas. Vielleicht schaue ich noch einmal über die Begründungen, wieso er nicht so viele Stimmen bekommen hat.

    Einen wirklichen Favoriten habe ich eigentlich nicht und es wird bestimmt schwierig, über die Lieder nachher sinnvoll zu richten :dos: .


    Ich sehe auch die verpasste Chance den Rose Tower als Atmossphäre mit in das Voting aufzunehmen. Wobei der Witz bei mehreren beinahe identischen Liedern, die es hier schon gibt, wohl nicht ganz so gut wäre.


    Ich hätte auch den Wunsch, nach Runde 1 ein Fazit zu ziehen, welches Spiel am häufigsten weitergekommen und welches sitzen geblieben ist. Das sollte ja leicht zu bewerkstelligen sein, da die Schreibweisen schon darauf ausgerichtet sind.

  • Da wir jetzt fast durch sind mit der ersten Runde, was sind eigentlich so eure persönlichen Favoriten für die beiden Kategorien? (Bitte sagt nicht Cynthia x3)

    Glaube tatsächlich, dass es bei mir Wurzelheim ist. Erstaunt mich ein wenig, da ich es nicht einmal zur Nominierunng in Betracht gezogen habe, da es mir einfach weniger im Kopf „herumgeistert“ als andere Themes.

    Run away, Fugitives, Escape through Snow, den Kraterberg und den Ewigwald mag ich alle auch ganz gerne.


    Bei den Kampfmelodien mag ich einige. Kanto Gym Leader (Gen 2) Variante, Marc, Adrian, Giovanni, Dialga & Palkia in ihrer Urform, Ultra-Necrozma usw.

    Mein Favorit ist aber Rayquaza aus PMD 1, sowie Schatten-Dialga aus PMD 2.

  • Uff, sorry dass ich es erst so spät sehe, aber ich vermisse auch eine meiner Nominierungen für Kampfthemen, nämlich das Thema der Pokénapper aus Ranger 3 (Link). Wurde relativ spät im Nominierungspost noch hinzugefügt, vermutlich ist es deswegen niemandem aufgefallen.


    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Da wir jetzt fast durch sind mit der ersten Runde, was sind eigentlich so eure persönlichen Favoriten für die beiden Kategorien?

    Wenn ich mich entscheiden müsste, wären es wohl Team Star Boss, Bromley und Amalia bei den Kampfthemen. Alle drei Tracks haben meinem Empfinden nach viel Persönlichkeit und aktuell wohl auch hohe Chancen weiterzukommen. Bei den Spinoffs sind Dialga's Fight to the Finish und Telluria (Herbst) recht weit vorne dabei.


    Atmosphäre kann ich mit dem Zeitturm, dem Alten Palast und dem Zinnturm aus HeartGold und SoulSilver ebenfalls recht konkret benennen. Hier sind es besonderes die verschiedenartigen Melodien und Ansätze, die mir besonders zusagen.


    Insgesamt würde ich aber sagen, dass von den aktuell Weiterkommenden kein Track zu Unrecht dabei ist. Ich gehe sogar davon aus, dass die Abstimmung in den nächsten Runden noch wesentlich schwieriger wird.

  • Huhu, wir haben uns nochmal wegen der fehlenden Soundtracks abgesprochen:


    Ich finds ein bisschen blöd, dass eine meiner Nominierungen nicht akzeptiert wurde, obwohl ich die Version aus PMD Rot und nicht Blau nominiert habe und das auch extra betont. Besonders, weil ich ohnehin noch darauf hingewiesen habe, dass die beiden Spiele einen unterschiedlichen Soundtrack haben, weil sie auf anderer Hardware heraus gekommen sind.

    Wie Macks schon gesagt hat, haben wir nicht bemerkt, dass beide Versionen nominiert wurden. Dass wir das übersehen haben, tut uns auf jeden Fall leid. Da die beiden Versionen aber nur minimale Unterschiede haben, haben wir beschlossen, dass wir sie anders als Originalversion und Remake eines Soundtracks nicht trennen werden, sondern beide Varianten unter dem Namen zusammenfassen. In den folgenden Runden werden dann einfach beide Links angegeben.


    Uff, sorry dass ich es erst so spät sehe, aber ich vermisse auch eine meiner Nominierungen für Kampfthemen, nämlich das Thema der Pokénapper aus Ranger 3 (Link). Wurde relativ spät im Nominierungspost noch hinzugefügt, vermutlich ist es deswegen niemandem aufgefallen.

    Und nochmal sorry und danke für den Hinweis, das ist wohl ebenfalls niemandem von uns aufgefallen ^^' Da die Nominierung aber noch vor der DL hinzugefügt wurde und es sich um einen eigenständigen Soundtrack handelt, wurde er in der laufenden Phase bei Gruppe L ergänzt.

  • PLUSQUAMPERFEKTION Das interessiert mich jetzt, kannst du noch mal genauer beschreiben, was für dich den Unterschied zwischen der DS- und der GBA-Version des Stücks ausmacht? Ich habe mir beide auf Youtube angehört und keine große Differenz erkannt, aber das heißt vermutlich nichts, denn auf der Originalhardware klingt es sicher noch mal anders. Kannst du das in Worte fassen?

    (Echt blöd gelaufen, dass deine Nominierung durchgerutscht ist, obwohl du es extra dazugeschrieben hattest, ich fühle absolut mit dir. Nur anhand der Youtube-Versionen geht es vielleicht noch mehr Leuten wie mir, dass sie den Unterschied nicht erkannt hätten und Verwirrung aufgekommen wäre, von daher ist es hoffentlich trotzdem fair. Außer du widersprichst dem, das würde mich natürlich auch interessieren.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Noch jemand hier, der die Dunkelhöhle / den Eispfad aus GSK so mag, wie ich? Ich mag der Version sogar mehr als die von HGSS, da sie mir dort so abgespeckt vorkommt.


    Ansonsten freue ich mich, wenn die Route 209 aus DPP, sowie der Caldero-See aus KaPu sehr weit kommen^^

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Perfektion Das interessiert mich jetzt, kannst du noch mal genauer beschreiben, was für dich den Unterschied zwischen der DS- und der GBA-Version des Stücks ausmacht? Ich habe mir beide auf Youtube angehört und keine große Differenz erkannt, aber das heißt vermutlich nichts, denn auf der Originalhardware klingt es sicher noch mal anders. Kannst du das in Worte fassen?

    (Echt blöd gelaufen, dass deine Nominierung durchgerutscht ist, obwohl du es extra dazugeschrieben hattest, ich fühle absolut mit dir. Nur anhand der Youtube-Versionen geht es vielleicht noch mehr Leuten wie mir, dass sie den Unterschied nicht erkannt hätten und Verwirrung aufgekommen wäre, von daher ist es hoffentlich trotzdem fair. Außer du widersprichst dem, das würde mich natürlich auch interessieren.)

    Uff sorry, total vergessen hier noch zu antworten haha.

    Der Anfang ist recht gleich, das stimmt. Ganz davon abgesehen, dass die GBA Version allgemein gedämpfter klingt, aber der richtige Unterschied ist definitiv sobald man so an die 30 bis 40 Sekunden kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hört man (besonders gut mit Kopfhörern) diesen typischen GBA Sound, der noch dazu auch noch Seiten wechselt, dieser ist nicht vorhanden in der anderen Version. Dieser ist tatsächlich komplett weggefallen in der anderen Version. Für mich macht der aber irgendwie das gesamte Stück mit aus.

    Als Kind habe ich damals nicht gewusst, dass es unterschiede im Sound gibt und habe immer diese eine 15 Minuten Version von dem Track aus Rot gehört. Irgendwann hatte ich dann mal Blau und es fühlte sich off an, weil insbesondere dieser Sound fehlt. Ich dachte literally, dass ich eine falsche Version anhöre, irgendein Remaster von Fans oder sowas XD


    Es mag halt kein großer Unterschied sein, insbesondere nicht für Leute, die da nicht drauf achten, aber es macht einen großen Unterschied für mich. Umso mehr, weil Run Away/Fugivites einfach mein absoluter Lieblingssoundtrack ist, bei dem bin ich picky :P


    Weitere sehr signifikante Unterschiede im Soundtrack hat zum Beispiel auch der Monsterraum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Heute um 15 Uhr treffen wir uns ein letztes Mal im eigens eingerichteten BisaChat-Raum, um uns gemeinsam im Watch2gether die Songs der Gruppen K & L anzuhören. Wie immer dürft ihr euch für eine aktive Teilnahme an der Aktion und zwei Votes in den jeweiligen Themen zu Atmosphäre und Battle Themes eine Geist-Medaille beantragen. Wir freuen uns darauf, wenn ihr dabei seid und mit uns zusammen über die Songs plaudert!

  • Und nächste Woche können wir die Songs aus der zweiten Runde relistening.

    Richtig? Ist ja ne Weile her mit ein paar davon und auf die Art kann man sein Gedächtnis auffrischen.

    Außerdem ists fun, bin dann auch wieder dabei.

    So wie ich das verstanden habe, solls nur für die ersten Runden Listenings geben und die anderen nicht mehr, weil man eben immer wieder die selben Soundtracks hört. Und sie werden natürlich auch immer kürzer und irgendwann eben obsolet.

    Ich finds auch schade, aber kann es auch irgendwie verstehen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Würde ein Listening für Runde 2 begrüssen, da es immer noch sehr viele Songs sind, verstehe aber, wenn man es ab einer gewissen Phase nicht mehr anbieten möchte, da man dann die Themes bereits 1-2x gehört hat und die Runden nach der 2. Phase auch nicht mehr so gross sein werden.

  • Bisalistening für Runde 2? 17

    1. Ja (9) 53%
    2. Nein (8) 47%
  • Da wir jetzt fast durch sind mit der ersten Runde, was sind eigentlich so eure persönlichen Favoriten für die beiden Kategorien? (Bitte sagt nicht Cynthia x3)

    Nachdem ich jetzt für alle gevotet habe und weil ich das eh für mich zusammenstellen wollte, habe ich eine Liste meiner persönlichen Favoriten für die jeweiligen Gruppen. Ich muss sagen, dass es bei den Kampfthemen deutlich schwieriger war, zum Teil den einen Favoriten zu finden, vielleicht weil ich mit vielen Stücken weniger Emotionen verbinde oder weil mich viele der Kampfstücke nicht so abholen konnten wie die Atmosphäre. Ich kann es nicht so genau sagen. Bin gespannt, was da gewinnen wird.

    Meinen Lieblingskampftrack habe ich übrigens erst nach Ende der Nominierung gefunden^^"

    Matière | Masters EX

    (Wobei ich durch diesen Wettbewerb gelernt habe, dass Masters grundsätzlich sehr viele gute Stücke hat. Da lohnt es sich absolut, sich mal ein bisschen durch die Arrangements durchzuklicken. Ich bin z.B. auch von Ho-Oh, Sinnohs Kampfkoryphähen oder Solgaleo und Lunala da sehr angetan.)

  • Ich bin mal so frei und klaue deine Vorlage, Shiralya, das sieht nämlich sehr praktisch aus.

    Hoffentlich bleiben die Playlists erhalten, ich höre da gerade immer wieder rein und mein Browser schlägt sie mir direkt vor, wenn ich "BAZ" eingebe. Ich bin gespannt auf Runde 2 und was am Ende gewinnen wird.

    (Vielleicht schaffe ich dann auch mal, zu begründen ^^'')

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Zyrus | Diamant, Perl & Platin - 26 Stimmen
    Kampfkoryphäen | Platin - 19 Stimmen
    Rivale Mary | Schwert & Schild - 19 Stimmen

    [...]

    Ich bin bei mehr als einigen rausgevoteten Tracks sehr traurig, dass diese es nicht mal eine Runde weitergeschafft haben, aber immerhin dieser Paukenschlag zum Ende. Das Zyrus Battle Theme aus Gen 4 ist literally mein Lieblingstrack von allen bzw. (da Pokémon so viele super OSTs hat) gibt es keinen, den ich besser finde. Schön, dass es hier so gut wegkommt. Macht mir Hoffnung darauf, dass der Track es vlt. bis ans Ende schafft.


    Rusalka War auch eher enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass solche Tracks es einfach deutlich schwieriger haben als andere, da vielen die Nostalgie fehlt, die Tracks wie Wurzelheim aufblühen lässt. Ich habe für die Pokénapper gevoted und mit 4/5 anderen Tracks ist er die Überraschung des Wettbewerbs für mich. Habe ihn mir die letzten Tage auch schon einige Male gegeben. Das Boss-Theme aus Tastenabenteuer ist ebenfalls awesome, immerhin ist das weiter.


    Tracks, die ich über den Wettbewerb gefunden habe und seitdem immer wieder genieße:


    Magikarp Festival - Pokken Tournament

    Elite Four Battle - Scarlet/Violet

    Battle! Lance, Steven and Cynthia - Masters EX

    Battle vs. (Decisive) N | Masters EX

    Boss | Tastenabenteuer

    Pokémon Pinchers | Ranger 3


    Gibt vlt. noch 2/3 weitere, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.


    auch wenn mit dem Intro aus SW und Kiseki auch ein paar meiner absoluten Lieblinge rausgeflogen sind

    Fand ich ebenfalls super schade und hätte nie damit gerechnet, dass das BW Opening uns so eindeutig direkt verlässt. Mit Abstand mein liebstes Opening aller Pokémon-Hauptspiele, sowohl szenarisch als auch musikalisch und einer meiner absoluten Lieblings-Tracks aller Spiele. War in meinem persönlich aufgestellten Ranking von vor einigen Monaten sogar auf Platz 3.