Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Abstand mein liebstes Opening aller Pokémon-Hauptspiele, sowohl szenarisch als auch musikalisch und einer meiner absoluten Lieblings-Tracks aller Spiele.

    Ich denke, dass genau dieser Umstand bei dem Opening reingespielt hat. Audiovisuell ist es wirklich sehr hübsch anzusehen, aber für sich gesehen ist der Track doch relativ kurz und ohne Zusammenhang entfaltet er womöglich nicht die Wirkung, die du selbst aus den Spielen kennst. Zudem war Gruppe F bei Atmosphäre sehr hochkarätig besetzt und insbesondere aus denselben Spielen überzeugen etwa Route 10 und der Alte Palast in meinen Augen für sich alleinstehend wesentlich mehr.

  • Mit Abstand mein liebstes Opening aller Pokémon-Hauptspiele, sowohl szenarisch als auch musikalisch und einer meiner absoluten Lieblings-Tracks aller Spiele.

    Ich denke, dass genau dieser Umstand bei dem Opening reingespielt hat. Audiovisuell ist es wirklich sehr hübsch anzusehen, aber für sich gesehen ist der Track doch relativ kurz und ohne Zusammenhang entfaltet er womöglich nicht die Wirkung, die du selbst aus den Spielen kennst. Zudem war Gruppe F bei Atmosphäre sehr hochkarätig besetzt und insbesondere aus denselben Spielen überzeugen etwa Route 10 und der Alte Palast in meinen Augen für sich alleinstehend wesentlich mehr.

    Die Gruppe war wirklich strong, habe sie eben nochmal angeschaut. Tracks wie Route 10 (Unova), Route 15 (Kalos), Eterna Forest (Gen 4), Relic Castle und in dieser Gruppe noch einige andere sind wirklich super. Route 10 aus Einall (bestes Routentheme ever, fight me 👊) und Route 15 aus XY sind in oder direkt vor meiner persönlichen Top Ten. Relic Castle auch in meinen Top 25. Verstehe das Argument, das SW-Opening ist wirklich ein kurzer Track und ohne die zugehörige Szenerie bei Start des Spiels... im Endeffekt wird jeder Track subjektiv aufgefasst. Was da noch alles mit reinspielen mag.


    Mit einigen Tracks, die super weggekommen sind, konnte ich nichts anfangen - im Sinne dieses Wettbewerbs. Nicht, weil ich sie nicht gut finde, der Großteil der Pokémon-OSTs ist mindestens gut. Aber halt "nur" gut, nicht mehr und das ist für mich dann nicht mehr besonders. Dafür gabs aber auch viele Gruppen, wo fast meine gesamte Auswahl weiterkam und ich mit den Top-Plätzen genau übereingestimmt habe. Das schwankt interessanterweise total. Mal bin ich Mainstream, mal so gar nicht.

  • Floßbrunn & Seegrasulb City | Omega Rubin & Alpha Saphir - 13 Stimmen

    Dunkelhöhle | Gold, Silber & Kristall - 17 Stimmen

    Samantha (Finale) | Sonne & Mond - 10 Stimmen


    Ich wusste es! Ich dachte mir doch, dass Floßbrunn wie Seegrasulb klingt. Können wir nicht einfach alle Hoenn Tracks gewinnen lassen?


    Und Dunkelhöhle ist auch raus, so schnell? Ich wollte ja nichts sagen, aber ich fand die letzte Runde recht schwach von der Auswahl her. Echt schade dass Dunkelhöhle es nicht geschaft hat, obwohl die Konkurrenz relativ leicht war. Ist n' guter Soundtrack.


    Keine Milf Action mehr? Was habt ihr gegen Fun?


    Ansonnsten muss ich sagen, dass ich wohl nen ganz guten Musikgeschmack hatte, denn das meiste von mir ist auch weitergekommen. Gab nur wenige trauer Momente. Hoffentlich bleibt das auch so.

  • Meine Favoriten aus jeder Gruppe sind wie folgt:




    Btw möchte ich noch sagen, die SD/LP Spielhalle slapped ass

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Oha, dass das Seegrasulb-/Floßbrunn-Thema in der ersten Runde rausgeflogen ist (und das sogar relativ deutlich), ist für mich die bisher größte Überraschung bei dem Wettbewerb. Hätte niemals gedacht, dass das so wenig beliebt ist. Für mich in der Top 3 der Hoenn-Themes.


    Gibt es ab der nächsten Runde eigentlich schon vs-Duelle? Ich weiß nicht wie es den anderen Usern geht, aber ich würde das begrüßen. Noch eine Gruppenphase würde das Ganze vielleicht doch etwas sehr in die Länge ziehen bzw. eintönig machen.

  • Liebe Freunde, es wurde nach Statistiken gefragt? Ich habe in den letzten Stunden und Tagen da was großes für euch zusammengebastelt. Bitte schön.


    => statistische Auswertungen zur Nominierungsphase und zur 1. Runde


    Runde 2 wird demnächst starten. Habt ihr schon fürs Bisalistening abgestimmt? Läuft bis heute abend noch.


  • öetzten

    Kaufe ein "l"


    Ansonsten: Macks, du bist krank. Sooo eine ausführliche Statistik hätte ich echt nicht erwartet, hat sehr Spass gemacht, sie zu studieren und durchzulesen. Lustigerweise hat selbst bei einem Sound-Wettbewerb BDSP versagt, während ORAS und HGSS erneut bewiesen haben, weshalb sie so tolle Remakes sind.


    Generell ist Hoenn ziemlich stark gestartet und ich könnte schwören, dass der Trompetenklang in meinem Kopf gerade an Lautstärke zugenommen hat. Besonders Wurzelheim konnte überzeugen <3


    Ansonsten noch ein riesiges Dankeschön für die ausführliche Statistik, Wattmacks man erkennt deutlich die Arbeit, die du für den Beitrag investiert hast.

  • Schade, dass die Pokénapper um genau eine Stimme die nächste Runde verpasst haben.

    Mich freut nach dem kleinen Fehlstart schon, dass sie es so weit gebracht haben, aber schade ist es in der Tat. Können wir sie nicht gegen einmal Kanto-Arenaleiter tauschen? Schon klar, dass da die Nostalgie reinspielt, aber dreimal dieses Thema in Runde 2 ist ein wenig heftig.


    Schicke Statistiken, danke fürs Zusammenstellen und Kommentieren, Wattmacks. Vor allem freut mich, dass die 5. und 6. Generation bei der Atmosphäre so gut abgeschnitten haben, vollkommen zu Recht. Kampfthemen scheinen über die Hauptspiele hinweg ziemlich ausgewogen zu sein, interessant.

    Und das Ergebnis ist für alle SpinOff-Fans ernüchternd. Während mehr als jeder zweite Hauptreihen-Soundtrack in die 2. Runde einziehen konnte, schaffen den Einzug bei den SpinOff-Tracks gerade einmal traurige 40 %.

    Eine Erfolgsquote von 60 % (Hauptspiele) zu 40 % (Spin-offs) sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, wie ich befürchtet hätte, vor allem wenn man bedenkt, dass der Prozentsatz bei dem, was der typische Bisafan gespielt hat, vermutlich wesentlich stärker auseinandergeht. Bei den Atmosphärestücken liegt die Quote sogar 50 % (Hauptreihe) zu 45 % (Spin-offs). Schon klar, dass man mit den trockenen Statistiken eine Geschichte erzählen muss, um sie interessant zu machen, aber dass die Spin-offs "sehr schwächelnd" seien, scheint mir leicht überdramatisierend :^)

    Und auf der Atmosphäre-Seite tauchen Tekken und Masters nicht einmal auf.

    Nun, beide Spiele habe ich nicht gespielt, aber von dem, was ich weiß, scheinen sie hauptsächlich aus Kämpfen bestehen. Unter die Kategorie "Atmsophäre" könnten dann höchstens Menüsounds fallen. Wobei auch die Menümusik von Pokémon Stadium nominiert wurde, vielleicht hätten sich die beiden Spiele da eine Scheibe abscheiden sollen.

    Die größte Überraschung war hier das mordrige Mausoleum, weil ich total vergessen hatte, wie der Track klingt.

    Das unterschreibe ich, danke an Yoshi für die Nominierung. Das ist mir den Verlust der S/W-Credits und des Beschwörungsthemas von Ho-oh/Lugia wert :D

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mich freut nach dem kleinen Fehlstart schon, dass sie es so weit gebracht haben, aber schade ist es in der Tat. Können wir sie nicht gegen einmal Kanto-Arenaleiter tauschen? Schon klar, dass da die Nostalgie reinspielt, aber dreimal dieses Thema in Runde 2 ist ein wenig heftig.

    Bei den Kanto-Leitern muss man aber auch sagen, dass die Johto Versionen sich doch deutlich von den Kanto-Versionen unterscheiden. Bin mit Gen 1 aufgewachsen, finde aber die Kanto Version fast schon langweilig im Vergleich zu anderen Tracks und vor allem im Vergleich zu den Johto-Versionen.

  • Nun, beide Spiele habe ich nicht gespielt, aber von dem, was ich weiß, scheinen sie hauptsächlich aus Kämpfen bestehen. Unter die Kategorie "Atmsophäre" könnten dann höchstens Menüsounds fallen. Wobei auch die Menümusik von Pokémon Stadium nominiert wurde, vielleicht hätten sich die beiden Spiele da eine Scheibe abscheiden sollen.

    Zumindest in Pokkén Tournament ist es so, dass die Highlights des Spiels definitiv die Lieder in den Kampfarenen sind. Die wenigen Tracks in den Menüs oder in Cutscenes sind meistens sehr generisch und maximal der Character Select Screen ist da erwähnenswert.

  • Die größte Überraschung war hier das mordrige Mausoleum, weil ich total vergessen hatte, wie der Track klingt.

    Das unterschreibe ich, danke an Yoshi für die Nominierung. Das ist mir den Verlust der S/W-Credits und des Beschwörungsthemas von Ho-oh/Lugia wert :D

    Freut mich wirklich sehr zu lesen. Der Track ist absolut underrated bzw. sogar gänzlich unbekannt und ist legit mit mein Top 1-MD-Track - trotz so viel guter MD-OSTs, die die ganzen Spiele so zu bieten haben. Dass 1/2 Leute den jetzt feiern ist daher schon mehr als genug für mich, auch wenn er es absolut nicht verdient hat, direkt in Runde 1 auszuscheiden. 💔 Bin dennoch salty darüber, dass diese 2/3 Sonderwünsche, wie SW-Ending oder Route 113, jetzt nicht mehr hinzugefügt wurden, da ich mir gut vorstellen kann, dass die sehr weit gekommen wären.


    Finde immer noch interessant, wie dieser vermeintliche random Dungeon in der Story mit so einem Theme daherkommt. Klar spielt sich in ihm ein spannender Teil der Story ab, aber das in Form eines Nebenstranges statt dass dieser Part wirklich wichtig wäre. Es handelt sich um keinen finalen oder sonst in irgendeinem Maße besonderen Dungeon, die ja eher dafür bekannt sind, einige der besten Themes abzuliefern.

  • Finde den Gedanken, nun nach Abschluss der ersten Runde, die eigenen Favoriten hier zu resümieren, sehr schön - möchte selbst aber erst einmal einen anderen Ansatz wählen. Über die Themes, die noch im Rennen sind, kann ich auch später noch schreiben, stattdessen möchte ich nachfolgend einen kleinen Nachruf auf die Soundtracks formulieren, die ich beim Hören liebgewonnen habe, die jedoch (leider) schon von uns gegangen sind. :( Dabei hatte ich manchen ein langes Fortbestehen prognostiziert - so kann man sich irren.


    Bei der Kategorie "Atmosphäre" hat es mich besonders unerwartet getroffen, dass in Gruppe C A New Meeting | X & Y und in Gruppe L Floßbrunn & Seegrasulb City | Omega Rubin & Alpha Saphir direkt in der ersten Runde rausgeflogen sind, die für mich auf ganzer Linie überzeugt haben. Das erstgenannte Stück steht für mich für pure Energetik und passt in seiner Up-Beat-Art unglaublich gut zum Thema Freundschaft, wie ich finde. Schade, dass es andere nicht so hoch eingeschätzt haben. Das zweite gefällt mir von seiner Komposition einfach unglaublich gut als Walzer, gerade der Wechsel zwischen dem breiten Spiel der Streicher, das durch Zupfen unterstützt wird, und den rein staccato gehaltenen hellen Tönen des Glockenspiels. Finde, die Melodie passt sehr gut zu Orten, die an Wasser gelegen sind, wie eben Floßbrunn und Seegrasulb City, und auch nach längerem Hören geht mir der Track nicht auf die Nerven - ganz im Gegenteil sogar. Von daher tut es schon weh, dass ich nun nicht mehr für ihn voten darf. ; __ ;


    Ansonsten ist es meiner Meinung nach wirklich schade um Winterberg | Shuffle aus Gruppe B, das als Stück auf mich einen recht interessanten Eindruck machte. Habe Shuffle nie gespielt, aber kann mir vorstellen, dass es sehr entspannend wirkt, sich dieses Querflötenspiel, begleitet von Gitarrenklängen und Schellenkranz (+ Choral), beim Spielen anzuhören. Sehr überrascht hat mich auch das Ausscheiden von Credits | X & Y in Gruppe G, weil ich davon ausging, dass es sich generell um ein sehr beliebtes Lied handelt, das für ein Theme doch eine überdurchschnittliche Bekanntheit erlangte und auch schon hier im Bisaboard gesungen wurde. Ansonsten fand ich recht schade, dass in Gruppe D Rocket-Gamer-Paradies | Let's Go Pikachu & Evoli rausgewählt wurde, weil ich auch hier die Komposition recht gelungen finde, das Stück mir für seinen Zweck thematisch passend erscheint und irgendwie zum mitsummen anregt. ^-^


    Gleich doppelt rausgevotet wurde im Übrigen das Theme von Orania City. Während ich es in Gruppe I noch sehr gut nachvollziehen kann, weshalb es in der ersten Generation gar nicht überzeugen konnte, finde ich es doch ein wenig schade, dass es in in Gruppe F für Orania City | Heart Gold & Soul Silver nicht zum Weiterkommen gereicht hat, da für mich eine positive Weiterentwicklung stattgefunden hat. Ob die etwas träge, melancholische Art nicht so recht zugesagt hat oder der simple Aufbau vielleicht ursächlich war, vermag ich nicht genau zu sagen. - Ansonsten gibt es ein paar Stücke, die definitiv Ohrwurmcharakter haben und bei denen ich jedem zugestehen möchte, dass sie einem beim längeren Hören auf die Nerven gehen, denen ich aber auf der anderen Seite eben doch hoch anrechne, dass sie es geschafft haben, einen hohen Wiedererkennungswert zu erlangen und sich in viele Köpfe eingebrannt zu haben. Sei es das "Folge mir"-Theme aus Rot & Blau (gibt im Übrigen einen schönen Zusammenschnitt dieses Soundtracks aus den verschiedenen Spielen), oder die Fahrrad-Melodie aus der ersten Generation, genau so wie die Trainerschule in Rubin/Saphir/Smaragd. Alles Lieder, die einem noch nach dem Hören im Gedächtnis bleiben, ob man will oder nicht. Viele scheint es zu freuen, dass an der Stelle direkt für sie Schluss ist - ich fand's zumindest ein bisschen schade, auch wenn sie sicherlich nicht zu den besten Atmosphäre-Stücken des Wettbewerbs gehören.


    Wiederum sehr schade finde ich, dass uns in Gruppe E Bokura Pichu Pichu Brothers! | Pokémon Channel verlässt, weil es sich in seiner Art von vielen anderen Nominierungen stark abgehoben hat und einfach einen gewissen Groove hatte. Schade, dass es bei vielen nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. Und dass das jazzige Pianostück mit Kontrabass- und Schlagzeugbegleitung Jubelstadt | X & Y in Gruppe D ebenfalls nicht weitergekommen ist, finde ich auch recht bedauerlich. Ist meiner Meinung nach auch fernab von Pokémon einfach ein schönes Jazz-Stück, das man gut hören kann. Aber was will man machen, die Konkurrenz ist wirklich stark.


    Bei den Kampfthemes kann ich die Ausscheidungen unterm Strich leichter verschmerzen, wenn ich auch hier einige Verluste als bedauerlich erachte. Finde den Soundtrack in Pokémon GO überraschend gut, von dem man nur leider kaum was hat, weil wohl die wenigsten beim Spielen den Ton anmachen. Immerhin hat er jetzt im Rahmen dieses Wettbewerbs ein wenig Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn es für Raid in Gruppe C und Arenakampf in Gruppe K direkt wieder nach Hause geht.


    Sehr erstaunt war ich über das schwache Abschneiden von Crypto-Lugie | XD: Der dunkle Sturm in Gruppe L, das für mich zu den stärksten Kampfthemes des gesamten Wettbewerbs gehört und in seiner dramatisch-düsteren Art bei mir auf großen Anklang traf. Kann mir noch nicht so ganz erklären, woran es hier gelegen haben könnte. Ansonsten vertrete ich persönlich die Meinung, dass Karmesin & Purpur sehr viele solide Stücke zu bieten hat, von denen glücklicherweise auch noch einige im Rennen sind; dass in Gruppe B jedoch Champ Nemila ausgeschieden ist, kann ich nur schwer verschmerzen. Habe diesen Track sehr weit vorne gesehen und mich scheinbar ziemlich in dieser Einschätzung getäuscht, genau wie bei Rivalin Nemila in Gruppe A. Überhaupt fand ich die Konkurrenz in dieser Gruppe wirklich sehr tough, denn auch Olivia | Schwert & Schild hätte ich gerne weitergesehen, da es für mich ein sehr dynamisches Stück mit viel Power ist, das einen pusht, dabei aber doch noch sehr melodisch wirkt, ohne dass generisches Techno-Umpf-Tata durchkommt. Gibt nicht viele Soundtracks aus Swosh, die mir gut gefallen haben, aber diesen mochte ich. :(

  • Sehr erstaunt war ich über das schwache Abschneiden von Crypto-Lugie | XD: Der dunkle Sturm in Gruppe L, das für mich zu den stärksten Kampfthemes des gesamten Wettbewerbs gehört und in seiner dramatisch-düsteren Art bei mir auf großen Anklang traf. Kann mir noch nicht so ganz erklären, woran es hier gelegen haben könnte.

    Tatsächlich empfand ich genau das Gegenteil aufgrund der dramatischen Aufmachung. Das hat allerdings auch mit einer gewissen Erwartungshaltung an Kampf-Tracks zu tun und ich persönlich finde auf Videospiele bezogen nur sehr, sehr wenige Tracks, die auf diese oder eine ähnliche Art wirklich überzeugend klingen. Besonders bei Pokémon sind sie doch häufig Upbeat komponiert und ich sehe hier auch Parallelen zu G-Cis' Thema, das mit ähnlich vielen Stimmen wegkam. Würde Crypto-Lugias Thema nicht in Zusammenhang mit einem Kampf, sondern mit einer anderen Situation stehen, kann ich mir vorstellen, wäre es auch besser angekommen.

  • Die beiden zweiten Runden waren brutal.

    Und ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht einmal die Schwersten in der Runde sind. Bin sicher ab jetzt gibt es nur noch unfaire Runden, in denen man mindestens einen Favoriten kicken muss.

    Tatsächlich empfand ich genau das Gegenteil aufgrund der dramatischen Aufmachung

    Ich habe ne ähnliche Meinung dazu, aber einen anderen take warum.

    Die Atmosphäre war schon in Ordnung, nur fand ich den Song zu ruhig.

    Der Yveltal Kampf in PMD ist ähnlich dark, nur finde ich den Song deutlich dynamischer. Besonders wenn die zweite Hälfte des Songs (1:30 rum) beginnt und der eigentliche Mainrefrain startet.

    Oder hier ein Battletheme aus einem anderen Franchise.

  • Rusalka

    Kann ich mir gut vorstellen, dass da die eigene Erwartungshaltung hinderlich sein kann. Das Problem habe ich vermutlich weniger, weil ich recht offen an die Sache rangehe, ohne ein Schema vor Augen zu haben, was mich im besten Fall musikalisch in einem "Kampf" zu erwarten hat. Mir hat hier besonders gut gefallen, wie sich die Dramatik schon vor Kampfbeginn langsam aufgebaut hat, als sich die Kuppel öffnete und Crypto-Lugia angeflogen kam. Und durch die Musik schwang für mich mehr Ernsthaftigkeit mit als ich sie oft in anderen Kämpfen verspüre. Die Komposition hat mir unterschwellig das Gefühl gegeben, dass es hier im Kampf quasi um Leben und Tod ginge und man einer wirklich bösen Macht gegenübersteht, die es zu besiegen gilt. Das hat bei mir eine gewisse Angespanntheit gefördert, die ich positiv aufgenommen habe. Habe sonst auch keinen wirklich roten Faden bei den battle themes, weil sie für mich in XD: Der dunkle Sturm auf ihre Weise funktionieren, genauso wie in Café Mix oder Shuffle mit einer ganz anderen Intention oder eben in den Hauptspielen der Reihe, wo sie meiner Ansicht nach wieder komplett anders sind mit einer oft pushenden Art, schnellen (hohen) Tonabfolgen und in den neueren Teilen vielfach gestützt durch Techno-Beats.

  • Bisalistening die zweite heute um 15:00 Uhr


    Da sich in der Umfrage doch noch einige Personen für eine zweite Runde des Bisalistenings ausgesprochen haben, geht's in der 2. Runde damit auch noch weiter. Und das heißt: Heute. Wie gewohnt am Sonntag, also heute um 15:00 Uhr treffen wir uns wieder im Bisachat, um uns über die 36 Soundtracks der Gruppen A & B in der zweiten Runde auszutauschen.

    Jedoch: Anders als in der 1. Runde wird es nicht möglich sein, für eine Teilnahme eine Geist-Medaille zu beantragen, auch für die Zählung der Meilensteine ist das Bisalistening ab jetzt nicht mehr berücksichtigt, weil es keine offizielle Chataktion mehr ist, sondern nur ein Bonus von mir ist.

    Ich hoffe, ihr seid alle am Start, wenns in die 2. Runde geht. Ich highlighte mal alle, die bei der Umfrage für "nein" gestimmt haben, hab ich aber mal rausgenommen.

  • Wo ich gerade erneut vote und den Bell Tower aus HGSS in Runde 2 sehe (gern auch Runde 3): Ist der Burned Tower (Turmruine) eigentlich auch nominiert? Finde ich sogar noch besser, Top 3 HGSS-Tracks für mich. Aber meine gerade, den Track leider gar nicht gesehen zu haben. Nächster Verlust nach Route 113 und BW Ending. :verysad: