Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was.

    Sehe dein Problem nicht.

    Das Böse, das dich manipulierte und vorgab, gut zu sein vs. das Gute, das manipuliert wurde und deshalb als das Böse galt. Besser könnte ein Duell gar nicht mehr werden.


    Tolles Battle, bin gespannt, ob Dialga oder "Giratina" das Duell gewinnen wird. Klar ist nur, dass Palkia verloren hat.

  • Huhu! Plaudagei


    Da wir gestern leider vergessen haben, Erinnerungshighlights für die Voting-DL rauszuschicken, werden wir die Runde um einen Tag verlängern. Ihr dürft also noch bis heute um Mitternacht abstimmen!


  • Emotions ist ein Klassiker und zweifellos ein tolles Theme, aber es bekommt bereits genug Aufmerksamkeit und ist dadurch ein wenig überrepräsentiert im Internet.

    Ist das so? Das interessiert mich jetzt, gibt es da tolle Videos/Covers/etc, die ich nicht kenne? Ich muss zugeben, dass ich das Stück zwar quasi nominiert habe, aber nicht wirklich den Überblick über die Pokémon-Community im Netz habe. Kannst du zufällig was entsprechendes verlinken?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ist das so? Das interessiert mich jetzt, gibt es da tolle Videos/Covers/etc, die ich nicht kenne? Ich muss zugeben, dass ich das Stück zwar quasi nominiert habe, aber nicht wirklich den Überblick über die Pokémon-Community im Netz habe. Kannst du zufällig was entsprechendes verlinken?

    Also Remixes gibt es auf jeden Fall eine Menge (auch unter dem Namen "Unwavering Emotions" oder "Unwavering Heart", das sind die richtigen Namen für die SW- und die XY-Version). Generell wird die Musik aber nicht nur sehr oft geremixed, sondern ist auch in vielen Pokémon Music Compilations enthalten und wird in Videos als klassische Hintergrundmusik für traurige Szenen eingespielt. Einerseits für sowas wie Nuzlockes, aber selbst in Videos, die überhaupt nichts mit Pokémon zu tun haben, hab ich diese Melodie schon gehört. Also so weit ich das mitbekommen habe, ist das eins der bekanntesten Musikstücke aus Pokémon neben solchen wie Lavandia und Gavina.

  • Generell wird die Musik aber nicht nur sehr oft geremixed, sondern ist auch in vielen Pokémon Music Compilations enthalten und wird in Videos als klassische Hintergrundmusik für traurige Szenen eingespielt.

    Das finde ich wiederum nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass es sich als melancholisches, unaufgeregtes Klavierstück bestens für solche Momente eignet. In der Hinsicht ist es schön zu sehen, dass mit einem bestimmten Track nicht nur die entsprechende Situation innerhalb der Spiele verbunden wird, sondern auch allgemein eine bestimmte Emotion ausgedrückt werden möchte.

    Allerdings ist es auch ein nachvollziehbarer Gedanke, dass der Track aufgrund dessen überrepräsentiert wirkt. So geht es aber vermutlich allen Liedern, die besonders gemocht werden.

  • Man hört den Track halt auch nicht nur bei wirklich traurigen Szenen, sondern bei überspitzt dramatischen Szenen, wie wen man mit Steinkante einmal nicht trefft, ein Shiny sich in die Luft sprengt oder bei einer Nuzlocke ein Pokémon stirbt. Selnbst ausserhalb von Pokémon-bezogenen Dingen kommt der Soundtrack ab und zu zum Einsatz.


    Verstehe also, wenn man iwann von dem Sound gesättigt wurde ^^

  • Man muss sich schon fast auf der Zunge zergehen lassen, dass nun die beiden finalen Dungeons aus den ersten Teilen von Pokémon Mystery Dungeon ausgeschieden sind. Ich muss zugeben, dass ich das doch sehr überraschend finde, auch wenn die direkten Kontrahenten alles andere als Leichtgewichte sind. In dieser Hinsicht freut mich besonders, dass An Eternal Prison die nächste Runde erreicht hat.


    Mit den übrigen weitergekommenen Tracks bin ich so weit ebenfalls zufrieden. Ich könnte nicht behaupten, dass mir einer davon gar nicht gefällt und bin daher sehr interessiert, wer das Rennen machen wird.

  • Da sind durchaus einige Tracks dabei, die ich nie so weit gesehen hätte bzw. wo ich mir denke, dass sie recht glückliche Konstellationen und nie wirklich starke Gegner erwischt haben, während andere super Tracks leider einem ebenso starken Kontrahenten gegenüberstanden und daher (auch bereits vor dieser Runde) ausgeschieden sind. Was sich leider nicht vermeiden lässt. Duell 6 in Atmosphäre z.B.: Telluria hätte gegen vieeele Tracks weitaus weniger Chancen gehabt und ich fand das gesamte Duell mehr als underwhelming, wenn man bedenkt, an welcher Stelle des Wettbewerbs wir uns inzwischen befinden.


    Meine verbliebenen Favorites (auch, wenn diese selbst teils starke Gegner hatten, die ich ebenfalls gern weiter gesehen hätte): N aus Masters EX, Dialga aus MD2, Route 10 aus Einall, Route 15 aus XY, Riesenschlucht aus MD1, Through the Sea of Time aus MD2, Run away, Fugitives aus MD1.


    Meine größten Verluste: Gym Leader aus HGSS, Ultra Necrozma aus USUM und eigentlich fast alle Atmosphäre-Tracks, lol. Besonders stark aus den Duellen 2, 3, 4, 6 und 8.


    Atmosphäre-Duell 4: 🤮

  • Ach, Atmosphäre 4 passt ganz gut ^^


    Mit Ausnahme von Ho-Oh und Fractalia bin ich mit allen Viertelfinalisten einverstanden. Auch die beiden von mir genannten Beispiele sind definitiv nicht schlech, jedoch nicht so ganz meins.

    Klar sind auch bei mir Tracks rausgeflogen, die ich sehr gerne mochte (Ultra-Necrozma, Himmelsturm, Amalias Encounter), doch meist war der Gegner, insbesondere Run away, Fugitives, ähnlich gut.

    Cynthias Raum ist raus? Nooooooooo!

    Außerdem Marc&Adrian Classic >>>> Remake

    War allgemein ne ganz solide Runde. Kein spite, aber Gladio fand ich auch besser als Marny.

    Cynthias Raum zwar sehr gur, jedoch einer der Tracks, welcher mit der Zeit nicht mehr besser wird. Irgendwann hat es sich dann halt einfach „ausgehört“, auch wenn ich persönlich im Viertelfinale noch überzeugt genug davon war.


    Ein Beispiel fürs „Aushören“ ist bei mir zum Beispiel „Don‘t ever forget“, mochte den Track lange, doch nun fällt mir mur noch auf, wie schnell der sich wiederholt.


    Finde tatsächlich die ORAS-Variante von Marc & Adrian besser, dafür mag ich die RSSm-Variante von Groudon & Kyogre deutlich mehr.


    Werde den Himmelsturm vermissen.

  • Shotout an alle, die dachten, Wurzelheim würde gewinnen xD


    Jeder Vote war also entscheidend, ich selbst habe über eine halbe Stunde für die Entscheidung Route 10 vs. den Zeitsee gebraucht und mich dann für Gen 5 entschieden.

  • Mich freut es, dass Herbst-Telluria bis ins Viertelfinale kam. Bei all den nominierten Tracks aus den Hauptspielen ist das schon eine enorme Leistung, sich gemeinsam mit einigen PMD-Tracks so lange behaupten zu können. Danke an die vielen Stimmen in den bisherigen Runden! Gladio war da einfach ein zu starker Gegner.


    Als Überraschungen empfand ich die weitergekommenen Tracks nicht. Persönlich hätte ich es allen gegönnt und wie gehabt wird es definitiv nicht leichter, sich zu entscheiden.

  • Shotout an alle, die dachten, Wurzelheim würde gewinnen xD


    Jeder Vote war also entscheidend, ich selbst habe über eine halbe Stunde für die Entscheidung Route 10 vs. den zeitsee gebraucht und mich dann für Gen 5 entschieden.

    Als ich gevotet habe, lag Wurzelheim noch deutlich vorne und ich dachte, ich finde es okay, wenn Wurzelheim gewinnt, ich aber trotzdem für An Eternal Prison stimme. Bin fast etwas enttäuscht, dass meine Stimme gewonnen hat (bzw. eine andere Wahl das Ergebnis verändert hätte). Aber ich bin inzwischen eh an dem Punkt, dass ich den Ergebnissen des Wettbewerbs nicht viel zutraue, weil meine Favoriten nach und nach rausfliegen und die Duelle ziemlich blöd ausgelost wurden.