Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei Battletracks habe ich nur gewonnen, bei Atmo 50/50.

    Wurzelheim ist denfinitiv ein großer Verlust und generell mag ich zwar viele der XY Tracks, doch hat mich Eternal Prison so garnicht gepackt.

    Es tut mir leid dass Marc und Adrian raus sind, als letzte Gen 3 Vertreter, aber die Version fand ich eh nicht ganz so gut wie die OGs und der Gegner war einfach weit stärker. Aber trotzdem schade um Gen 3.

  • Die Ergebnisse des Viertelfinals reißen mich mit aller Gewalt aus diesem Wettbewerb heraus; bei Atmosphäre sind alle vier Songs, für die ich gevotet habe, rausgeflogen, und bei den Kampfthemes die beiden wichtigen: Siegfried/Rot und Team Aqua/Magma Boss waren meine klaren Favoriten und sind in meinen Augen die besten Pokémon-Kampfsoundtracks, die es gibt.


    Dass nun wohl Amalia gewinnen wird, trifft mich sehr, denn diesen Song mag ich nicht besonders. Die Hoffnung besteht, dass Gladio noch gewinnen wird, aber mir scheint Amalia viel zu beliebt zu sein – und zudem ist Gladios Theme, obgleich ich es sehr gerne mag, nicht "Das beste Kampftheme aller Zeiten" für mich.


    Bei Atmosphäre hätte ich zwar vor oder auch im Laufe des Wettbewerbs nicht sagen können, wer denn nun ein potenzieller Sieger sein könnte, aber bei den vier verbleibenden Liedern muss ich klar sagen, dass ich keinen auch nur annähernd als "Das beste Atmosphäretheme aller Zeiten" bezeichnen würde. Ich finde sie zwar alle gut, aber nicht so überragend, dass ich sie auf dem Thron sehen würde.

  • Super froh, dass Wurzelheim raus ist. Ik ik, habe hier genug über den Track geflamed, aber der war neben ausnahmslos allen anderen Atmosphäre-Tracks so deplatziert für mich. Netter Track, aber fernab von irgendeinem Finale. Daher danke an alle, die für ihn gevoted hätten und es vergessen haben. :ohno:


    Bin ansonsten total froh, dass N aus Masters EX und Primal Dialga nicht gegeneinander antreten müssen, imo ein super klares Finale in der Kampf-Kategorie und schon aus der Top 8 die einzigen beiden S+-Themes, weswegen ich mich über deren Sieg total gefreut habe. Während in Atmosphäre noch so viele super Tracks dabei waren, war Kampf für mich eine einzige Enttäuschung. (Nächste targets nach Wurzelheim. :P) Frage mich echt, wie sowas (imo!) maximal Durchschnittliches wie Gladio so lange durchhalten konnte, da gefallen mir locker 50 andere Kampfthemes weit besser. Amalias Battle-Theme ist in meinen Augen dazu einer der overhyptesten Tracks ever, auch wenn ich ihn noch besser als Gladio finde. Ironischerweise ist aber das Encounter Theme Amalias (das laut einigen Fans ähnlich bzw. fast gleich klingen soll, ich höre aber gerade Zweiteres so gar nicht) einer meiner absoluten favorites aller Pokémon-Tracks..


    Auch in den Top 8 bzw. Top 16 fanden sich so viele Tracks wieder, wo ich mich wirklich gefragt habe, wie die so weit kommen konnten bzw. mich total überrascht hat, dass die hier so beliebt sind, weil ich denen null abgewinnen kann. Manchen so schon nichts und andere sind vlt. decent, aber nicht angesichts einer Top 8/16. Als Beispiele: Ho-Oh, Aqua/Magma-Rüpel, Gladio, Kräfte des Unheils, Telluria und angesichts der Weite des Wettbewerbs auch Champ Lilia sowie Team Aqua/Magma Boss. Also, eine Menge...


    Die Ergebnisse des Viertelfinals reißen mich mit aller Gewalt aus diesem Wettbewerb heraus; bei Atmosphäre sind alle vier Songs, für die ich gevotet habe, rausgeflogen, und bei den Kampfthemes die beiden wichtigen: Siegfried/Rot und Team Aqua/Magma Boss waren meine klaren Favoriten und sind in meinen Augen die besten Pokémon-Kampfsoundtracks, die es gibt.


    Dass nun wohl Amalia gewinnen wird, trifft mich sehr, denn diesen Song mag ich nicht besonders. Die Hoffnung besteht, dass Gladio noch gewinnen wird, aber mir scheint Amalia viel zu beliebt zu sein – und zudem ist Gladios Theme, obgleich ich es sehr gerne mag, nicht "Das beste Kampftheme aller Zeiten" für mich.


    Bei Atmosphäre hätte ich zwar vor oder auch im Laufe des Wettbewerbs nicht sagen können, wer denn nun ein potenzieller Sieger sein könnte, aber bei den vier verbleibenden Liedern muss ich klar sagen, dass ich keinen auch nur annähernd als "Das beste Atmosphäretheme aller Zeiten" bezeichnen würde. Ich finde sie zwar alle gut, aber nicht so überragend, dass ich sie auf dem Thron sehen würde.


    Finde ich super interessant, wie krass Geschmäcker doch voneinander abweichen. I mean, logischerweise bzw. offensichtlich, aber dennoch. Siegried/Rot ist gut, aber kein Top-Tier für mich und Team Aqua/Magma-Boss ebenso. Bezüglich Amalia gebe ich dir aber vollkommen recht, siehe oben. Gladio... Just no.


    Ansonsten empfand ich meinen Geschmack meist als recht Mainstream (gerade, wenn ich an viele Top-Listen/Beliebtheitsrankings auf Youtube denke), weswegen ich von einigen Verläufen während des Wettbewerbs hier doch sehr überrascht war. Wirkte auf mich teils, als würde hier im BB allgemein eine ganz andere Meinung herrschen als es sonst so im Internet der Fall ist. Aaaber: Mit Atmosphäre bin ich überraschenderweise doch sehr zufrieden. Jeden Track der Top 8, sogar der Top 16 (bis auf Wurzelheim, falls ich es nicht schon mal irgendwo gesagt habe :smalleyes: ) finde ich wirklich super. Literally kein einziger schwacher Track bei. Der "schwächste" ist da für mich noch An Eternal Prison, aber auch den finde ich gut. Könnte mit allen anderen drei verbliebenen Tracks als Sieger super leben. Great Canyon aus MD1 ist ein Track, der mich seit einer Ewigkeit begleitet und für mich immer als einer der allerbesten Tracks des Franchises galt. Und dass mit Route 10 aus Einall sowie Route 15 aus Kalos genau meine zwei Lieblings-Routenthemes aller Gens übrig geblieben sind, freut mich auch total.


    Random facts: Hatte vor einigen Monaten (noch vor dem Wettbewerb) zwei Top ~50s zu meinen Lieblings-Pokémon-Tracks erstellt, einfach, weil sie mich seit so vielen Jahren begleiten und mir extrem viel bedeuten. Die einzige Unterteilung für mich war, dass ich MD separat geranked habe, weil diese Spin-Off-Serie so viele maximal gute Tracks hat, dass ein kombiniertes Ranking für mich unmöglich zu gestalten wäre. Riesenschlucht war im MD-Ranking Platz 8 (was angesichts der Konkurrenz wirklich lit ist), Route 10 und 15 in meinem restlichen Ranking Platz 4 und 6, schlagen also wirklich fast jeden anderen existierenden Nicht-MD-Track. Da kann man vlt. besser nachvollziehen, wie zufrieden ich mit Atmosphäre bin.


    tl;dr: Von Atmosphäre (trotz vieler unvermeidbarer Verluste) begeistert, von Kampf maximal enttäuscht, wenn ich mir da die Top 16 anschaue, lol. Hoffe, DIalga und N machen das. Kannte Zweiteren vor dem Wettbewerb nicht mal und jetzt gehört er zu meinen absoluten favorites. :winker: Bin dem Wettbewerb wirklich dankbar, Tracks wie N aus Masters EX, Boss aus Typing Adventure, Elite Four aus Gen 9 und noch einige weitere gefunden zu haben.

  • Kann mich irgendwie nur den Vorpostern anschließen. Die Ergebnisse der letzten Runde haben mich doch ziemlich überrascht.

    Die Atmosphäre-Themes sind allesamt ok und echt gut, wobei sich bei Atmosphäre wirklich schon länger nur tolle Tracks abzeichneten, also sicherlich keine so große Kunst dann.

    I mean bin schon traurig, dass es Through the Sea of Time nicht weitergeschafft hatte, aber die Konkurrenz ist einfach super. Die Routenthemes sind dabei meine Favoriten, was aber wirklich such schlecht wäre...wie soll ich mich da jemals in nem Battle entscheiden? q.q


    Ich bin persönlich auch etwas von den Kampfthemes "enttäuscht", wobei ich Amalias Theme wirklich mag, daran liegt es nicht. Nur hätte ich tatsächlich nicht Gladio so weit gesehen, haha.

    Ich weine ja immer noch Telluria hinterher, nargh.

  • Ich find Amalia ist hier deutlich einer der overratesten Tracks. Ich verstehe wirklich nicht, was alle an dem so geil finden, dass er jetzt vermutlich gegen Dialga verliert, ist schon bitter. Also tbf der ist schon klein schlechter Track, ich mag den auch. Aber gerade die Überpräsenz von ihr allgemein, hat mich doch verwundert, dafür, dass ORAS allgemein nicht so beliebt ist und ihre Tracks im Spiel nicht mal ansatzweise durchspielen können, wenn man nicht extra wartet.

    Aber ich bin echt froh, dass es Chynthia nicht ins Finale geschafft hat und sehr traurig, dass Run Away/Fugitives rausgeflogen ist, aber ich kann mit der allgemeinen Platzierung gut leben, es hätte alles schlimmer sein können.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Great Canyon aus MD1 ist ein Track, der mich seit einer Ewigkeit begleitet und für mich immer als einer der allerbesten Tracks des Franchises galt.

    Und das ist der Track, der für mich locker schon in der ersten Runde hätte rausfliegen können. Wenn ich sehe, wie viele den im Finale sehen wollen, ist die Hälfte des Wettbewerbs für mich eigentlich schon gelaufen.

    Nein, es ist kein schlechter Track, aber für mich bei Weitem nicht so gut wie beispielsweise Wurzelheim. Und ich bleibe bei dieser Meinung; und musste deshalb hier einmal einmal eine Gegenroute fahren.


    Bei den Kampftracks bin ich dafür zufriedener mit dem Halbfinale, was man daran sieht, dass ich mich für einen Vote noch nicht habe entscheiden können. Bin nur auf Dialga etwas sauer, weil Volo dadurch rausgeflogen ist; ist aber trotzdem ein gutes Stück.

  • Nein, es ist kein schlechter Track, aber für mich bei Weitem nicht so gut wie beispielsweise Wurzelheim. Und ich bleibe bei dieser Meinung; und musste deshalb hier einmal einmal eine Gegenroute fahren.

    Ich setze einen drauf und wiederhole mich vom Anfang des WBs: Ich finde, die PMD-Songs hören sich nach Fahrstuhlmusik an; super generisch bis nervig. Deswegen waren die letzten Ergebnisse für mich auch sehr traurig, weil Wurzelheim und Fractalia rausgeflogen sind. Hier hatten die Tracks für mich Emotionen und einen gewissen Pokémon-Vibe. Gespielt habe ich kein Spiel und somit auch nichts davon vorher gehört. Die Lieder haben mich nur Runde für Runde überzeugt, während PMD es noch immer nicht hat, egal wie viel Mühe ich mir gab, darin "auditiv" aufzugehen.


    Kampfthemen waren von Anfang an nicht so mein Fall, aber stimme hier zu, dass Amalia als Kampfthema nicht wirklich für mich hervorsticht, während ich ihren Track bei Atmosphären echt gut fand.


    Insgesamt ist für mich ab der Runde nichts mehr emotional ansprechend und ich mache noch aus Spaß am Wettbewerb mit. War unterm Strich aber echt cool, so viele Pokémon-Songs (neu) kennen zu lernen. Da ich keine Spiele (wirklich) gespielt habe, ist das meiste an mir vorher vorbeigegangen. Lediglich paar Gen1-Sachen haben Nostalgie geweckt, aber die neueren Gens klingen oftmals einfach harmonischer.



    .: Cassandra :.

  • Ich setze einen drauf und wiederhole mich vom Anfang des WBs: Ich finde, die PMD-Songs hören sich nach Fahrstuhlmusik an; super generisch bis nervig. Deswegen waren die letzten Ergebnisse für mich auch sehr traurig, weil Wurzelheim und Fractalia rausgeflogen sind. Hier hatten die Tracks für mich Emotionen und einen gewissen Pokémon-Vibe. Gespielt habe ich kein Spiel und somit auch nichts davon vorher gehört. Die Lieder haben mich nur Runde für Runde überzeugt, während PMD es noch immer nicht hat, egal wie viel Mühe ich mir gab, darin "auditiv" aufzugehen.

    Finde die Bezeichnung "Fahrstuhlmusik interessant. Dass man einige PMD Themes generisch empfinden kann, sah man durchaus recht deutlich in der ersten Runde, wo einige Themen nicht überzeugen konnten. Doch unter Fahrstulmusik verstehe ich mehr als generisch, eine sanfte, harmonische, ruhige und unauffällige Begleitmelodie zum schnell während der Lift-Fahrt abzuschalten. Manchmal sogar ein klein wenig urlaubsmässig. Würde jetzt nie und nimmer "Dialga's Fight to the Finish" als Fahrstuhlmusik bezeichnen, finde aber auch die Definition "nervig und generisch" ziemlich unpassend für den Track. Auch die Riesenschlucht ist meiner Meinung nach keine Fahrstuhlmusik, kann da aber zumindest die Defintion "nervig und generisch" nachvollziehen.

    Wurzelheim vermisse ich auch, Fractalia ist wirklich schön, aber leider nicht so meines.


    Bei Amalia mag ich den Encounter auch mehr als den eigentlichen Kampf. Beim Halbfinale kann ich mich kaum zwischen ihrem Track und Dialgas entscheiden. Mal sehen, was ich am Ende voten werde.

  • Wer noch grübelt, welcher Soundtrack das Finale erreichen soll, sollte sich lieber nicht mehr so viel Zeit für die Entscheidung lassen. Das Voting läuft nämlich nur noch heute bis Mitternacht, also Augen zu und Vote abschicken! Plaudagei


  • Doch unter Fahrstulmusik verstehe ich mehr als generisch, eine sanfte, harmonische, ruhige und unauffällige Begleitmelodie zum schnell während der Lift-Fahrt abzuschalten.

    Für mich ist es eher Musik, die für eine sehr kurze Dauer eine breite Masse durch Simplizität und leicht eingehenden Tönen ansprechen soll und beim Aussteigen sofort wieder vergessen ist. Kenne es sogar, dass Charts in Fahrstühlen laufen, nicht unbedingt ruhige Songs. Grundsätzlich war meine Aussage nicht auf einen ausgesuchten einzelnen Track bezogen, sondern eine allgemeine Aussage zur Masse an PMD-Tracks, die es sehr weit geschafft haben und andere Songs rausgekickt haben. War für mich einfach im späteren Verlauf des WBs enttäuschend.


    Vereinzelt haben 1-2 Songs auch meinen Geschmack getroffen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar im Viertelfinale für einen gestimmt. Aber insgesamt trifft halt die Beliebtheit der Tracks bei mir auf Unverständnis und auf die Vermutung, dass es bei vielen (nicht allen, klar) auch die Spielerfahrung ist, die reinspielt. Das gibt einen einfach eine ganz andere Perspektive, als wenn man einen Songs ohne Bezug hört.

  • Wie ich einfach fast bei den Kampf-Themes nur für Gladio gestimmt hätte ... Und wenn ich mich nicht verzählt habe, hätte Gladio dann mit einer Stimme Vorsprung gewonnen. Die beiden schenken sich offensichtlich nichts.

    Ich hatte aber letztlich nicht die Ruhe, wirklich eine Entscheidung in dem anderen Duell zu treffen und dann keine Zeit mehr.

    Bei der Atmosphäre habe ich tatsächlich seit einer der ersten Runden auf ein Duell zwischen den beiden Routen gewartet. Finale; fast poetisch. Ich weiß aber doch sehr genau, wen ich da lieber auf dem ersten Platz sehen möchte. Seltsam, dass am Ende gerade das Finale für mich wohl die insgesamt leichteste Runde wird ^^

  • Das Routenduell empfinde ich auch als relativ einfach. Knapper hätte das Halbfinale aber wirklich nicht ausgehen können, wenn die bisherigen Stimmen zweimal zum Einsatz kamen. Ich bin gespannt, welche Ausmaße das im Finale annehmen wird und ob vielleicht doch noch ein Spin-Off-Track die Kampfthemen gewinnen wird. Das wäre tatsächlich eine Überraschung.

  • Mit dem Ergebnis ist jetzt echt kein Track mehr drin, der mich irgendwie großartig interessiert oder überzeugt. Weiß noch nicht, ob ich im Finale überhaupt abstimmen soll. Bisher hab ich halt immer dann das kleinere Übel gewählt und bei zwei Sachen sogar schon das Voting komplett ausgelassen, weil mich die Tracks einfach nicht gejuckt haben.

    Aber war ein schöner Wettbewerb soweit :3 Vielen Dank an alle, für die Organisation!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ja, also die Finale sind sehr weird.

    Amalia vs N klingt wie ein Champ Battle im Manga. Bin jetzt kein großer Fan von N, aber es geht.


    Bei Atmo finde ich die Finalisten super weird. Hätte mir schon eher was emotionaleres gewünscht, sagen wir Ewig Wald vs Wurzelheim. Nicht unbedingt die, aber eben doch etwas anderes als diese beiden Routen.

    Routen sind nicht mal schlecht, absolut nicht, ich bin nur nicht sicher ob sie Finalisten Material sind.

  • Das große Finale des „Besten Pokémon-Soundtracks aller Zeiten“ ist noch im Gange. Die Soundtracks warten in ihren Duellen auf eure Unterstützung um den Sieg zu erringen!

    Aufgrund des Forentreffens in München an diesem Wochenende und fehlender Highlights bei Finalstart verlängern wir auch die Deadline bis zum Sonntag, dem 11.06.2023 um 23:59 Uhr.


    Bis dahin könnt ihr also noch für eure Favoriten abstimmen! Welcher Track lässt alle anderen hinter sich? :3



  • Die Spannung ist zum Zerreißen gespannt, das Finale neigt sich dem Ende zu! Wer wird gewinnen und den heiß beliebten Titel erringen?

    Noch bis heute Abend 23:59 Uhr könnt ihr eure Stimmen abgeben, sofern ihr es noch nicht getan habt. :D

  • Habt ihr auf die Siegerehrung des besten Pokémon-Soundtrack aller Zeiten gewartet?

    Könnt ihr die Enthüllung der Ergebnisse kaum erwarten?


    Mit etwas Verspätung hat das Warten nun ein Ende, liebe Bisafans. Nehmt euch einen Tsitrubeere saft und genießt ein gutes Himmihbeere eis und schaut doch einmal rein in die große Siegerehrung.


    Integriert darin haben wir auch die Feedbackrunde. Wir freuen uns auf eure Anregungen und eure Kritik zum BAZ-Wettbewerb, damit wir uns stetig verbessern können. :grin:


    Zur Siegerehrung & zur Feedbackrunde