Episode 1.226: Unsere Helden und eine Hexe!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 27.01.2023]


    Ash und Misty haben eine Stadt erreicht. Hungrig besuchen sie dort ein Café, wo sie sich zunächst stärken wollen und Sandwiches bestellen. Beide stellen fest, dass ihnen der gute Geschmack der Sandwiches sehr bekannt vorkommt. Als sie die Café-Besitzerin darauf ansprechen, gibt diese das Kompliment direkt an ihren Mitarbeiter weiter, den Ash und Misty als ihren früheren Weggefährten Rocko erkennen. Während Pikachu sich sehr freut, sind Ash und Misty zunächst erstaunt. Rocko berichtet, dass er seine Ziele zurückgestellt habe, um der Café-Besitzerin zu helfen, in die er sich offensichtlich verliebt hat. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1226_01.png 1226_02.png

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.226: „Ash VS Misty! Zweikampf am Strand!!““ zu „Episode 1.226: „Rocko und Benny und die Waldhexe!““ geändert.
  • Wieder eine Folge mit alten bekannten, aus dem japanischen Titel kann man zwar schon lesen, um welche zwei Figuren es handelt, vorsichtshalber nutze ich aber dennoch den Spoiler

  • Schwierige Episode und das nicht zwingend wegen Rocko. Tatsächlich war es ganz angenehm, seine Rolle des Anhimmlers einmal umzudrehen und ihn quasi im Wechselbad der Gefühle zu erleben. In Verbindung mit einem Psycho-Pokémon und Illusionen wurde das in meinen Augen angemessen gelöst, insbesondere nach dem eigentlich positiven Beginn. Benny war da hingegen ein ganz anderes Kaliber und obwohl seine verschiedenen Tätigkeitsbereiche faszinierend zu beobachten sind, war er regelrecht aufdringlich. So sehr, dass man gar nicht anders kann, als ihm am Ende der Episode wieder Lebewohl zu wünschen.


    Wenn man davon absieht, hatte die Folge aber wieder ihre Höhen und Tiefen. Schön, dass Brimovas Entwicklungsreihe besondere Aufmerksamkeit erhielt und ein wildes Pokémon die Vorzüge gewisser Emotionen gelernt hat. Schade, dass die Handlung nie sonderlich aus sich selbst herausging. Dadurch war die Episode stellenweise recht zäh anzusehen, wurde aber mit Takeshi's Paradise als Ending zu einem witzigen Ende gebracht.

    Pikachu zusammen mit Brimova am Grimasen machen. Diese zwei Ausdrücke sind sehr gelungen, wie ich finde.

    Bei Brimova kommt das auch deswegen gut zur Geltung, weil es die Emotionen der umliegenden Wesen aufnehmen kann. Wenn Pikachu nun als anfängt, Grimassen zu schneiden, bleibt ihm wohl gar nichts anderes übrig, als das ebenfalls zu übernehmen. Ein nettes Detail, wie ich finde.

  • Schwierige Episode und das nicht zwingend wegen Rocko. Tatsächlich war es ganz angenehm, seine Rolle des Anhimmlers einmal umzudrehen und ihn quasi im Wechselbad der Gefühle zu erleben. In Verbindung mit einem Psycho-Pokémon und Illusionen wurde das in meinen Augen angemessen gelöst, insbesondere nach dem eigentlich positiven Beginn. Benny war da hingegen ein ganz anderes Kaliber und obwohl seine verschiedenen Tätigkeitsbereiche faszinierend zu beobachten sind, war er regelrecht aufdringlich. So sehr, dass man gar nicht anders kann, als ihm am Ende der Episode wieder Lebewohl zu wünschen.

    Mir war Rockos Benehmen schon als Kind unangenehm, da ich bei Aktionen, wo sich eine Figur aufspielt und dafür nur Abweisung/Spott erhält, mich gerne in die nächste dunkle Ecke verkriechen möchte. Nun will ich mich zwar nicht mehr verkriechen, freue mich aber umso mehr, wenn Glibunkel, Misty oder damals in Gen 3 auch Max dieses Benehmen mit "liebevoller Strenge" unterbunden haben.


    Bin aber umso mehr froh, dass man aus Rockos "Begeisterung" gegenüber dem weiblichen Geschlecht eine gelungene Anime-Folge machen konnte. Brimova war unglaublich niedlich und hilfreich, Brimano überraschend brutal, wenn man den Dex nicht kannte und bei Silembrim rechnete man zwar mit dem schlimmsten, war aber dann doch positiv überrascht darüber, dass es sein Verhalten noch einmal überdacht hat und man sich im Frieden von ihr trennen konnte.


    Funfact: Auch wenn Brimano äusserst brutal in der Folge wirkte, hat es lediglich einen Angriffswort von 40. Silembrim hingegen kann mit 90. doch einige Menschen und Pokémon aufschlitzen.


    Wenn man davon absieht, hatte die Folge aber wieder ihre Höhen und Tiefen. Schön, dass Brimovas Entwicklungsreihe besondere Aufmerksamkeit erhielt und ein wildes Pokémon die Vorzüge gewisser Emotionen gelernt hat. Schade, dass die Handlung nie sonderlich aus sich selbst herausging. Dadurch war die Episode stellenweise recht zäh anzusehen, wurde aber mit Takeshi's Paradise als Ending zu einem witzigen Ende gebracht

    Ja, mochte das Ending mit Rocko und den Rasseln xD Rocko mit Rasseln eh Top-Tier, hoffe, man sieht noch mehr davon.


    Bei Brimova kommt das auch deswegen gut zur Geltung, weil es die Emotionen der umliegenden Wesen aufnehmen kann. Wenn Pikachu nun als anfängt, Grimassen zu schneiden, bleibt ihm wohl gar nichts anderes übrig, als das ebenfalls zu übernehmen. Ein nettes Detail, wie ich finde.

    Frage mich da immer, ob Pikachu diese Emotionen bei seinen Imitationen auch wirklich so ausleben kann. Der Ausschnitt war aber unglaublich niedlich und ich bin froh darüber, Pikachus Imitationen noch einmal erlebt haben zu dürfen.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.226: „Rocko und Benny und die Waldhexe!““ zu „Episode 1.226: Unsere Helden und eine Hexe!“ geändert.
  • Die Begegnung mit Rocko kam für mich überraschend. Typisch für ihn, dass er wegen einer Frau gleich einen Karrierewechsel unternommen hatte und dann deprimiert war, als die Frau ihn abgewiesen hat. Dass Benny zurückkam, gefällt mir zwar nicht, aber das soll wohl ein Zusammentreffen zwischen Benny und Rocko ermöglichen. Oder man wollte einfach möglichst viele ehemalige Begleiter:innen wie möglich in so wenig Folgen wie möglich unterbringen. Die Rivalität zwischen Misty und Benny verschuldet Letzterer selbst. Kommt davon, wenn man so überheblich ist. Silembrim hatte in dieser Folge jedenfalls viel Spaß damit, die Knirpse zu ärgern. Bennys Anwesenheit in dieser Folge war anstrengend, weil ich kein Fan von diesem sogenannten Kenner bin. Rocko schließt sich für die letzten Episoden Ash und Misty wieder an, während Benny glücklicherweise wieder eigene Wege geht. Die Folge war ganz in Ordnung, wenn auch nicht besonders spannend.