~ Karpas Zeichenbrett ~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Puh, lang lang ist's her...aber ich dachte mir mal, vielleicht ist es gar nicht verkehrt außerhalb von Social Media mal seine Sachen zu posten. Ich durfte in viele Threats stöbern...Man, habe ich das vermisst. 2023 soll auch das Jahr sein, an dem ich vieles Neues ausprobiere. Also..Auf geht's!


    Mein künstlerischer Werdegang

    Gezeichnet habe ich schon immer sehr gerne. Ich erinnere mich, dass Pokemon und Digimon so meine Hauptinteressen waren und daher gab es SEHR viel Fanwork. Ich habe daneben auch Geschichten geschrieben. Ab 2013 lernte ich das Internet als Künstler kennen und hatte einen enorm holprigen Start: Getracte Artworks kamen nicht so gut an in der Online Community, plötzlich musste ich mit konstruktiver Kritik und anderen Meinungen umgehen und Vieles mehr. Über die Jahre stellte sich ein Kinderbuchstil heraus, ich absolvierte ein Fachabi im Bereich Gestaltung, machte mich danach selbstständig und unterrichte nebenbei Kinder in Sachen Illustration. Zuerst alles streng mit Buntstiften, jetzt völlig bunt durch - Traditionell, Digital. Egal. Ich kann mich sehr gut für neue Themen und Projekte begeistern, sofern sie in meinem Interessengebiet fallen. Aktuell zum Beispiel male ich privat sogenannte "Zines", das sind kleine Heftchen, die man aus einem A4-Blatt faltet. Dabei illustriere ich entweder Rezepte oder ich denke mir kleine Stories von meinen Charakteren aus.


    Das soll es mit der Vorstellung gewesen sein...fangen wir mit den Bildern an!




    Das war's für den Moment, ich wünsche euch viel Freude beim Gucken.

  • Oh, die Zines sind ja cool, da bekomme ich direkt Lust, mich auch an sowas zu versuchen! So viele Dinge, die ich gerade ausprobieren möchte *_*

    Und das Gruff-Bild mag ich auch besonders. Es sieht so flauschig aus, und mit Kringeln kann man mich auch immer begeistern, haha.


    Ich muss gestehen, dass ich mir die Tierzeichnungen nicht alle so genau angesehen habe, weil es ein bisschen viele auf einmal sind, die auf den ersten Blick auch eher ähnliche Motive zeigen. In dieer Kategorie stechen für mich aber die Hunde und Katzen unter Wasser heraus. Finde die ziemlich cool, und sie erzeugen so eine Stimmung von Freundschaft und Abenteuer. Ich mag vor allem den schwarzbraunen Hund oben mittig, der anscheinend eine Unterhaltung mit einem Aal (?) führt. Vielleicht sind die beiden Freunde, und der Hund taucht immer wieder in diese Welt, die nicht seine ist, um den Fisch zu besuchen? Oder vielleicht sind sie sich zufällig begegnet, fanden sich gegenseitig interessant und tauschen sich jetzt über ihre unterschiedlichen Lebenswelten aus? Find's auf jeden Fall schön.

  • Mir gefällt dein Galar-Ponita besonders gut. Generell bin ich auch ein Fan von deinem eher rauen Stil. Bei Galar-Ponita erkennt man zum Beispiel noch ein paar Bleistiflinien, aber ich lasse die bei meinen Bildern auch häufig da, haha. Finde ich ästhetisch auch ansprechend, wenn das jetzt nicht so krass stört. So wie das Auge leuchtet gefällt mir echt sehr gut!


    LG

  • Das sieht alles so schön aus! Die Zines sind eine tolle Idee, aber noch besser gefallen mir die Buntstiftzeichnungen. Das Galar Ponita ist besonders toll, aber auch die ganzen Tiere sind sehr gelungen. Alles wirkt so lebendig und fröhlich, auch die Schattierungen und Highlights sind passend gesetzt. Am besten gefällt mir der Fuchs mit der Ratte.


    Natürlich sind auch realistische Zeichnungen schön, ich mag deinen "Kinderbuchstil", der hat irgendwie etwas.

  • Hui, ich sollte das Thema etwas regelmäßiger Updaten. Danke euch für euer sehr ausführliches Feedback, das hat mich enorm gefreut! Letztes Jahr war es echt heavy, daher dachte ich mir, ich zeige euch einfach meine Highlights, aber erst...Antworten!



    Es ist 2023 mega viel passiert. Durch meinen Beinbruch hatte ich Zeit ein absolutes Herzensprojekt umzusetzen - ein eigenes Kochbuch mit meinen Lieblingsrezepten und Illustrationen! Es hat stolze 6 Monate gedauert, wurde innerhalb von nur 4h via Crowdfunding finanziert und ist mittlerweile im Handel. Ich habe bei dem Buch enorm viel gelernt und es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben.



    Dann habe ich 2023 auch zeitgleich beim Artfight-Event mitgemacht. Zum ersten Mal! Ich habe mir vorgenommen jeden Tag ein Bild zu zeichnen und das auch geschafft. Ich liebe die Collage!



    Und dann habe ich auch an vielen Zines gesessen. Mein Ziel ist es 50 eigene zu machen. Aktuell bin ich bei Nummer 29. Ihr könnt sie digital hier nachlesen: Zines | Karpav0li Unten ein Foto von (fast) allen Heftchen!



    Dann habe ich meinen Charakteren auch sehr viel Liebe gewidmet dieses Jahr und auch an neuen Refenz Sheets gesessen.




    Das waren in etwa so die Großprojekte. Ich möchte aber dennoch ein paar Highlights aus letztem Jahr/Anfang des Jahres zeigen. Hier meine Favoriten:



    Dann habt ihr erst Mal wieder viel zum Gucken. Danke euch für eure Aufmerksamkeit <3

  • Huhu Karpa! ^-^


    Ich finde es total beeindruckend, dass du dir dein Herzensprojekt verwirklichen konntest und das Resultat sieht wirklich sehr ansprechend und hochwertig aus! Insbesondere der Nudeln naschende Hund, der das dargestellte Rezept wunderbar ergänzt, gefällt mir hier besonders gut; aber auch die anderen Bilder wirken sehr niedlich. Generell mag ich den Stil all deiner Bilder sehr. Deine Art zu schraffieren ist sehr markant und sticht damit auf Anhieb ins Auge, was den Bildern einen ganz eigenen Stil verleiht. Nicht nur das Fell deiner Tiere kommt auf diese Weise gut zur Geltung; auch der Hintergrund folgt oft einer gewissen Dynamik, welche zu einem spannenden Gesamteindruck beiträgt. Exemplarisch wird dies gleich bei mehreren Bildern aus deinem Artfight deutlich, etwa beim Hasen in der zweiten Zeile oder subtiler auch bei Mimigma in der dritten Zeile. Mein persönliches Highlight ist dabei der Bock in der dritten Zeile, der mich mit seinen abendlich-magischen Farben sofort in den Bann zieht. Der Herz-Anhänger passt wunderbar in das verspielt-magische Konzept und lässt das Bild insgesamt noch etwas verträumter wirken. Auch die abschließenden Bilder in deinem Sammelsurium empfinde ich als äußerst gelungen. Die beiden Hunde wirken gut befreundet und vermitteln so eine friedlich-freundliche Stimmung vor einem ruhigen und natürlichen Hintergrund. Im kompletten Kontrast dazu steht der Drache, welcher umgeben von großen und bedrohlich wirkenden Blumen eher frech und herausfordernd wirkt. Auch hier wird die Stimmung dabei wieder gekonnt von der Dynamik und der Linienführung getragen.


    Insgesamt gefallen mir die Bilder in deiner Galerie wirklich sehr gut. Ich bin total gespannt, was du hier noch so ausstellen wirst und drücke die Daumen für die Fortsetzung des Kochbuchs! ^-^