Aktion 02/2023: Du als Trainer in der Pokémon-Welt?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen zur zweiten Aktion im Jahr 2023!

    In dieser Aktion geht es um eine Thematik, über die sich manche von euch sicherlich schon Gedanken gemacht haben. In den Spielen ist man in seinen Aufgaben und Zielen doch relativ eingeschränkt: Sammle alle Orden, trete in der Liga an, verhau die Bösewichte mal so ganz nebenbei, die Vervollständigung des Pokédex wartet auch noch auf die, die sich wirklich all die Arbeit machen möchten. Platz für eigene Wünsche bezüglich der Laufbahn bleibt da nicht wirklich. Nun aber seid ihr gefragt! Welche Rolle möchtet ihr als Trainer in der Pokémon-Welt spielen? Geht ihr den klassischen Weg oder habt ihr andere Wünsche für eure Laufbahn? Wollt ihr mit euren Pokémon eine Pension eröffnen? Oder vielleicht doch lieber als Ranger arbeiten? Gibt es andere Herausforderungen, denen ihr euch mit eurem Pokémon-Team stellen wollt? Zeigt es uns!


    Was ist die Aufgabe dieser Aktion?


    Nichts allzu kompliziertes! Stellt euch einfach selbst als Trainer mit euren Pokémon in der Pokémon-Welt dar. Was ist eure Aufgabe in der Pokémon-Welt, übt ihr einen bestimmten Beruf aus, sucht ihr das Abenteuer? Welche Pokémon werden euch dabei begleiten?


    Weitere Informationen

    • Für eine Teilnahme bis zum offiziellen Ende der Aktion könnt ihr eine Flug-Medaille beantragen. Als Teilnahme gilt ein fertiges Werk, zwei WIPs oder drei Skizzen. Das Kommentieren von drei in diesem Thema abgegebenen Werken zählt ebenfalls als Teilnahme an der Aktion.
    • Ihr könnt so oft an der Aktion teilnehmen wie ihr möchtet, die Teilnahmemedaille gibt es jedoch nur einmalig.
    • In diesem Thema dürft ihr nicht nur eure fertigen Werke hochladen. Zwischenstände oder Diskussionen über das Thema sind auch gerne gesehen! Teilt gerne vor dem Malen eure Gedanken über diese Aufgabe mit uns!
    • Die Aktion läuft bis zum 28. Februar 2023 und wird anschließend von der nächsten Aktion abgelöst. Da es sich bei diesem Thema um eine offene Aktion handelt, könnt ihr auch nach dem offiziellen Ende der Aktion noch eure fertiggestellten Bilder mit uns teilen. Die Teilnahmemedaille kann jedoch nur im offiziellen Aktionszeitraum beantragt werden.


    Wenn ihr noch Fragen zur Aktion habt, stellt sie gerne hier im Thema!

    Ansonsten wünsche ich euch an dieser Stelle noch einen guten Start in den Februar und viel Spaß beim Umsetzen eurer Ideen! ^_^

  • Das erste was ich mich entsprechend frage: Welche Berufe gibt es? Sehen die Aufgabenfelder genauso aus wie bei uns oder unterscheiden sie sich sehr? Man kann ja schließlich Pokemon zur Hilfe nehmen.


    Sind Pokemon vllt sogar an eingen Arbeitsplätzen verboten? Wenn ja warum? Wenn nein, müssen sie unbedingt hilfreich sein oder könnte es reichen das sie mentale Stützen sind? Wie arbeitet es sich mit Pokemon?

    Welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen bräuchte man. Z.b. um einbrüche zu verhindern?


    Könnte es sich vielleicht auch negativ auf einen Mitarbeiter auswirken wenn er die Verpflichtung der Versorgung eines Pokemons hat? Schließlich muss man sich um diese ja wie um ein Haustier kümmern? Und was ist mit ungewollten Rivalitäten? Wie wird das unterbunden?


    Und wenn man sein 10 jähriges Kind auf eine Reise schickt, wie sorgt man für seine Sicherheit? Wie bereitet man sich selbst mental vor? Oder lässt mein sein Kind weiter auf der Schule? Apropus Schule ist die XY-Akademie eigtl die einzige vernünftige Schule bisher? Sonst hatte man nur die Trainerschulen. Aber da wurde ja kein allgemein wissen vermittelt.


    Und mit welchen Pokemon wäre den das leben leichter? Würde ich mir wirklich einen feuerspeienden Drachen ins Haus holen wollen? Gibt es eine Versicherung die solche Schäden zahlt? Wäre da nicht jeder Arm? Und wenn mein Voldi wieder ein elektrofeld aufbaut? Dann wars das mit Home Office und das der Nachbarn. Sollte ich wirklich dieses Risiko eingehen? Deren Ausfälle muss man sich erstmal leisten können.


    Und will ich offen mit einem Pokemon rumlaufen, wenn mich dann ein 10 jähriger herausfordert und ich verliere? Soviel Geld kann der Mensch doch gar nicht verdienen.

    Kosten über Kosten.


    Fragen über Fragen.


    Alles in einem sehr viel was man bei den Fragen nach dem Job und den eigenen Pokemon in der Pokemon Welt stellen muss.

  • Ich weiß nicht... ich hätte Trainer-OCs, aber mich selbst? Hm. Ich habe keine Ideen wer ich wäre und welches Team aber... vielleicht in?



    Edit: Wäre in Pokémon wahrscheinlich gar nicht soo anders als in RL...? Ich habe beschlossen, ein paar Partner-Expressions mit Pokémon - in meinem Falle wird es natürlich ein Kwaks, was sonst? - zu kreiiren. Wird wohl nicht coloriert. Vielleicht stimmt der Gesichtsausdruck jedoch nicht immer... sagen wir so ganz überein. Warum? Weil mein Kwaks eine ehrlichere Socke ist, darum! Hintergrundgeschichte überlege ich auch noch. Wahrscheinlich helfe ich Bill mit dem Lagerungssystem. Wäre wohl in irgendeiner abgelegenen Region stationiert und beschwere mich täglich, dass ich mitten in der Pampa gelandet bin. To be changed.


  • Dieser Wettbewerb ist echt cool!

    So cool, dass ich aufhören musste, im BB nur still mitzulesen und mir einen Account angelegt habe. xD


    Ich habe auf jeden Fall eine Idee, die ich gerne umsetzen möchte. :)

  • Bin ziemlich unzufrieden mit mir als Trainerin, werde aber noch daran arbeiten, bevor ich zu colorieren beginne. Immerhin mit Irokex bin ich soweit echt glücklich. Habe mich übrigens doch noch umentschieden, weil meine Lieblingspokémon eher Evil Admin schreien.


  • Ihr habt alle schon so tolle Skizzen! *__*

    Und vor allem sind eure Lines alle so sauber. Wenn ich am Computer zeichne, sind meine Lines immer noch schlimmer, als wenn ich auf Papier arbeiten würde.


    Rui Ich finde es richtig schön, wie du die Haare auf deiner Skizze gemalt hast! Da sind so viele einzelne Strähnen, die ganz natürlich fallen! Du siehst da jetzt schon so cool aus! Ich bin sehr gespannt, wie du dann in Farbe aussiehst :D

    Und ja, so ein besonderes Pokémon wie Quaks braucht auf jeden Fall extra Aufmerksamkeit!



    moxie Falls die Frage erlaubt ist, was gefällt dir an dir als Trainerin denn nicht? Ich finde, dass du echt professionel gezeichnet aussiehst! Gerade dieser Winkel, von hinten zum Betrachtenden rüberzuschauen; Köpfe in dem Winkel finde ich echt am allerschwersten, und bei dir sieht das so gut aus!

    Und das Irokex hat richtig Charakter, da bekommt man gleich ein Gefühl für seine Persönlichkeit. ^_^



    Sukira Da sind ja beide Skizzen so toll geworden! Ich kann echt verstehen, warum man sich da nicht so leicht entscheiden kann.

    Beim Bild mit Darkrai entsteht durch seine Position über dir so eine richtig coole Bildkomposition, finde ich.

    Aber beim Bild mit nur dir und Nachtara stechen dafür die kleinen Details deiner Zeichnung, wie zum Beispiel deine Augen, gleich viel mehr hervor. Egal, wofür du dich entscheidest, es wird auf jeden Fall echt cool! :D

  • Soo. Was wäre ich denn überhaupt für eine Trainerin? Vermutlich wäre ich am liebsten Admin in einer Truppe der "Bösen". Mein Team bestünde aus Riffex, Toxiquak, schillerndes Olangaar, Altaria, Mega-Flunkifer und meinem Signaturpokémon Irokex.



    Außerdem ist in meiner Nähe immer ein stures Wuffels, das ständig andere Leute attackiert, allerdings setze ich das nicht in Kämpfen ein, sondern es ist mehr mein Begleiter während der Abenteuer. Es hat sich außerdem nie fangen lassen, läuft mir allerdings ständig hinterher und ist deswegen auch nie in einem Pokéball.

  • So, ich habe meine Skizze nun so weit, dass ich sie auch mal vorzeigen kann. ^^

    Wenn ich in der Pokémonwelt leben würde, würden mir meine Pokémon wahrscheinlich total auf der Nase rumtanzen. Vor allem mein ältestes Pikachu, mit dem damals alles angefangen hat, und das jetzt wohl ein Pikachu-Rentner wäre. xD

  • Aaaaaaah..... Scheibenkleister! Ich bin nicht fertig geworden!! :hmmmm:

    E-Egal! Die letzte Woche war ein absoluter Stress und Graus. Ich bin immer noch sowas von k.o... :meh: Ich zeig euch einfach trotzdem, wie weit ich seit dem letzten Post gekommen bin. Auch wenn's nicht fertig ist! Ich hab jetzt doch etwas coloriert. Ja... Story und so weiter habe ich ja schon erwähnt. Mein Kwaks ist neu dazu gekommen. Ich glaube, so langsam kriege ich den Dreh raus wie man Kwaks zeichnet, hehe... Ja ja, ich weiß! Ist noch nicht perfekt und so weiter! Aber besser als mein Kwaks-Art aus dem letzten Jahr.

    Vielleicht mach ich das Bild später irgendwann mal noch fertig. Mal sehen...



    Und Sweet Reptain danke für die tolle Aktion! Hätte sowas sonst nicht gezeichnet und ich habs nicht geschafft, aber es war witzig!

    @Ever natürlich auch vielen Dank für das nette Kommi! Dein Bildaufbau ist super!! Und die Idee natürlich auch, haha...! Aber du scheinst nicht mehr da zu sein, das wäre schade... Sehen wir das finale Werk noch?

    ... ...Aber hey, du kommst einem Rentner nicht hinterher...?! Geh trainieren! Aber zackig!!

  • Ich finde es wirklich toll, wie viele Gedanken ihr euch für diese Aufgabe gemacht habt! Bin echt traurig, dass ich zeitlich absolut nicht dazu kommen konnte, selbst ein Bild anzufertigen. D:


    Da sich einige für diese Aufgabe gemeldet, aber noch nichts abgegeben haben, oder wie du, Rui, noch nicht ganz fertig sind, würde ich die Aktion noch ausnahmsweise bis Sonntag Abend offiziell verlängern wollen. D.h., ihr könnt auch für Abgaben bis Sonntag noch Medaillen beantragen. Die nächste Aktion kommt am 3. März, aber ich werde das so handhaben, dass die kleine Überlappung keine großen Auswirkungen haben wird, ihr könnt eure Bilder also gerne entspannt bis zum Wochenende fertigstellen! Bin gespannt, welche Bilder noch ihren Weg in das Thema finden. 😊


    Die Highlightliste werde ich etwas später noch hier einfügen, sobald ich an meinem PC bin.



    /edit: Hier dann auch noch die Erwähnungen für alle, damit die Info nicht unter geht :)




  • Alsooo ich habe es fertig bekommen. ^^ Und bin echt zufrieden damit.
    Darum auch die Abgabe:


    Idee hinter dem Bild.

    Ich bin ein Unlichttrainer,

    Neben meinem Shiny Nachtara, mit dem Spiznamen Moonlight, habe ich noch:

    Ein Hundemon, ein Krypuk, Magnayen, Absol und ein Amigento


    Mit dem Team jage ich Darkrai, welches in meiner Sammlung noch fehlt. ^^ (Darum wollte ich eigentlich dieses noch dazu zeichnen, aber der rote Mond passt auch gut zu diesem. ^^ )


    Also joa. ^^

  • Die Zeit war etwas knapp, daher sind es "nur" drei Skizzen geworden. Und ich habe wieder gemerkt, dass Menschen recht schwer sind, besonders die Gesichter und Hände. Pokemon sind da einfacher.


    Für mein Aussehen bei der ersten Skizze habe ich mich an meinem Charakter aus Purpur orientiert. Ich stelle mir vor, dass ich aus Johto komme und später nach Paldea gezogen bin oder anders herum. Oder ich lebe mit einem Elternteil in Johto und der andere arbeitet in Paldea zum Beispiel als Lehrer. Warum Paldea? Weil die Familie ein Felori hat, das mein zunächst inoffizieller Partner wird und sich später zu Feliospa entwickelt. Das offizielle erste Pokemon wird ein Feurigel/Tornupto sein.


    Dazu kommen noch Nachtara, Noibat, Wattzapf und Lichtel (oder eine Entwicklung davon). Die Pokemon tragen als Accessoire alle Halstücher.



    Bezüglich des Berufs würde ich heute anders antworten als vor 10 oder gar 20 Jahren. Vielleicht wäre ich Begleiter von jemandem gewesen und hätte dabei gemerkt, dass dieses ständige Reisen und kämpfen nichts für mich ist.


    Als Arbeit mit Pokemon könnte ich mir Mitarbeiterin in einem Labor/Forschungszentrum vorstellen. Meine Lieblingstypen sind Unlicht und Feuer, da könnte ich mich in diese Richtung spezialisieren. Oder auf meine zweite Leidenschaft: Fledermäuse, es gibt ja einige Fledermaus-Pokemon.


    Heißt also weiter Schule und ggf. einige Praktika in den Ferien. Danach dann richtige Mitarbeit und vielleicht Praktika in anderen Regionen. So könnte ich an Lichtel, Wattzapf und Noibat gekommen sein. Sechs Pokemon sind auch gerade noch okay für eine eigene Wohnung. Falls beim Prof der Region welche leben können oder es etwas wie den Kirschgarten aus dem Anime gibt, könnten noch ein paar Fledermäuse und Lieblingspokemon dazu kommen.



    Ich bin ein Büromensch. Eine zweite Möglichkeit könnte etwas sein, das nicht direkt mit Pokemon zu tun hat: Bibliothekarin.

    Da müsste natürlich geschaut werden, ob Pokemon überhaupt mit hineindürfen. Vielleicht mit kurzer Überprüfung vorher, dass die der Besucher (und Angestellten) nicht aggressiv oder zu aufgedreht sind. Sonst müssten die halt im Garten spielen.


    Aber hier kann man natürlich auch mit Büchern über Pokemon oder sogar welchen für Pokemon arbeiten. Vielleicht gibt es Bilderbücher für Pokemon oder einfache Romane zum Vorlesen. Und natürlich andere Medien. Meine Pokemon könnten beim Wegräumen der Artikel helfen oder zum Beispiel verlorene Gegenstände zu den Fundsachen bringen. Auch hier könnte ich mir Praktika in anderen Regionen vorstellen.


    Bei meiner Pose habe ich mich hier an einem Bild aus dem Netz orientiert.



    Ob es davon jemals eine fertige Version geben wird? Ich weiß es nicht. Vielleicht wenn mir mal jemand viel Zeit schenkt.