Von Herzen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • .


    – Von Herzen. –


    Huhu! ^-^


    Im vergangenen Monat war ich plötzlich ganz motiviert, zum ersten Mal seit sehr, sehr vielen Jahren wieder einen Stift in die Hand zu nehmen und ein kleines Bild zu zeichnen. Da ich zunächst erstmal so gar keine Idee hatte, wie ich mich meinem Wunschmotiv überhaupt annähern könnte und wie ich beim Zeichnen ganz generell vorgehen müsste, habe ich das gemacht, was alle hilflosen Schneeflocken in so einer Situation machen würden: Ich bin panisch zu Evoluna gerannt. x3 Evoluna hat sich dann etwa drei Wochen lang fast jeden Abend Zeit genommen, um mir Fragen zu beantworten und um mir Tipps zu meinen Entwürfen zu geben, sodass das Bild dann auch tatsächlich zum anvisierten Zieldatum fertig war. Ich kann das gar nicht genug betonen, wie dankbar ich für die ganze Hilfe bin, deshalb geht die Widmung für diese Galerie ganz klar an Evoluna! ♥


    Ansonsten möchte ich mich beim Zeichnen jetzt einfach erstmal ein bisschen ausprobieren. Momentan habe ich mich vor allem auf Buntstifte fokussiert, für die Zukunft möchte ich da aber auch nichts ausschließen. Über Feedback freue ich mich natürlich auch immer. Außerdem noch ein ganz großes Dankeschön an Rusalka, der den tollen Einfall zum Titel dieser Galerie hatte! ♥


    .

  • .


    – Endivie –


    Das Bild ist im vergangenen Monat mit sehr intensiver Beratung von Evoluna als kleines Geschenk für Caroit entstanden. An Schattierungen hatte ich mich zwar auch schon vorsichtig herangetraut; allerdings war ich mit den Farben am Ende nicht ganz zufrieden, weshalb ich für die finale Version bei einer Variante ohne Schatten geblieben bin. Da ich vorher ewig nichts gezeichnet habe, bin ich persönlich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. ^-^


    .

  • Hallo Flocon! ♥


    Als mir dein Beitrag hier unter den neuesten Posts angezeigt wurde, dachte ich zuerst, du hättest deine Sammlung wieder umbenannt^^" Aber nein, unser Flöckchen wagt sich wieder in neue Gewässer: Und mit was für einem Erfolg! Das scheint ja ein Fall von "Neues Jahr, neues Fanwork" zu sein. Und, wie gesagt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Was ich am allermeisten an deinem Fluffeluff liebe, sind die Lichtreflexionen in seinen Augen. Dadurch wirken sie so glänzend und ziehen immer wieder meinen Blick auf sich. Als würde es sich so freuen, mich zu sehen! Allein für seinen zuckersüßen Gesichtsausdruck möchte man es einfach nur knuddeln! Die Position der Ärmchen spielt da noch zusätzlich positiv mir rein. Fluffeluff hat ja nun nicht soo viele Details, weshalb es so toll ist, wie viel man doch damit machen kann. Wie viel Auswikung allein die Form des Mundes hat. (Eine sehr positive, falls das nicht rauskam.) Ich liebe übrigens auch die Schattierung vom Fluffel. Ich kann dir nicht sagen, wieso - das ist einfach so.


    Und dann ist da noch das Endivie, was ja schon einmal eine deutlich kompliziertere Form hat als ein Fluffeluff. Deins wirkt etwas größer als ein durchschnittliches Endivie - ich stelle mir irgendwie vor, dass es in seinen "Preteen"-Jahren und kurz vor der Entwicklung ist.^^ Das macht es aber nicht weniger süß! Ich weiß nicht, wie man diese Striche unter den Augen nennt, wie du darauf gekommen bist, oder sonst was; ich hätte es niemals ausprobiert, aber lass dir sagen: Es funktioniert. Es sieht so glücklich aus! Im Gegensatz zum Fuffeluff schaut es mich dabei nicht direkt an (Blickrichtung wirkt so schräg rechts an mir vorbei), aber dadurch kann man eher spekulieren, worüber es sich denn so freut. Vielleicht wartet Caroit in der Richtung. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings noch erwähnen: Ich habe das Gefühl, seine Füße sind zu spitz. Es sieht ein bisschen so aus, als stünde es auf den Zehenspitzen. Aber frag mich nicht, ob ich es hätte besser umsetzen können. Vermutlich nicht. Das eine Endivie, das ich mal gezeichnet habe, hat man nur von der Brust aufwärts gesehen. Wenn ich aber gerade auf seine Füße gucke: Es ist unglaublich, was für eine positive Wirkung doch so ein kleines bisschen angedeuteter Untergrund haben kann. Das gibt dem Ganzen so viel Tiefe, obwohl du auf Schattierungen verzichtet hast. Und vielleicht versuchst du dich ja irgendwann auch noch an einem Endivie mit echten Schatten. :3


    Was auch immer dir als nächstes vorschwebt, ich warte auf jeden Fall gespannt, denn deine Bilder hier lassen dich nicht gerade wie ein hilfloses Schneeflöckchen wirken. Du bist jetzt also auch noch ein Malerflöckchen. Und das aus meiner bescheidenen Sicht auch noch ziemlich erfolgreich! Also bis zum nächsten Mal! ^-^

    ~ShiraSeelentau

  • .


    – Phanti von Keks –


    Das kleine Phanpy ist im vergangenen Monat für den PnP x FA-Collab entstanden, an dem ich gemeinsam mit meiner Lieblingsmelone Musicmelon teilgenommen habe. Ursprünglich sollte das kleine Phanpy einmal eher wasserverbunden sein; nachdem ich allerdings schon an kleinen Seifenbläschen kläglich gescheitert bin, haben wir uns am Tag der Deadline kurzerhand umentschieden und Sterne gewählt. An sich sehe ich zwar noch kleine Dinge, die ich gerne an der Zeichnung geändert hätte, für eine Last-Minute-Abgabe bin ich schon sehr zufrieden damit. Und die Zusammenarbeit mit Melönchen war sowieso ein absolutes Highlight. ♥


    .


  • .


    – Evoli –


    Das Evoli ist über die letzten Monate hinweg als Geschenk für Evoluna entstanden. Die Skizze stand dabei eigentlich schon relativ früh fest; da ich mich beim Fineliner aber doch noch sehr unsicher fühle und das Bild damit auf keinen Fall zerstören wollte, hat es dann doch noch ein bisschen gedauert, bis ich mich tatsächlich an die finale Umsetzung heran getraut habe. Mit dem Resultat bin ich jetzt aber auf jeden Fall sehr zufrieden. Im Spoiler findet ihr das Bild auch nochmal in seinem Rahmen. :3


    .


  • Hallo Flocon!


    Nun muss ich hier auch endlich mal kommentieren, nachdem mich die Niedlichkeit deiner Werke schon in ihren Bann gezogen hat. Dein Stil, bei dem Buntstifte zur Kolorierung auf Fineliner für die Outlines treffen, spricht mich sehr an. Darüber hinaus finde ich aber auch die generelle Inszenierung deiner Beiträge sehr schön, die deine Pokémon-Zeichnungen ins Rampenlicht rücken. Natürlich startet deine Sammlung mit einem Fluffeluff - wie kann es auch anders sein? - und ich muss sagen, dass es wirklich herzallerliebst ausschaut. Vermutlich ist es gar nicht so leicht, bei Buntstiftschraffierungen sicherzustellen, dass das Bild nicht zu weißfleckig wirkt; dir ist es hier aber meiner Meinung nach gut gelungen. Und apropos Schraffierung: Die Schattierungen des kugelrunden Pokémon hast du ebenfalls schön implementiert, sodass es nicht so flach wirkt wie das Papier, auf das es gemalt wurde. Dein Endivie sieht ebenfalls wundervoll aus, auch wenn hier die Schattierungen zu fehlen scheinen, die der Pflanzen-Starter jedoch aufgrund seines Körperbaus, der an sich schon etwas mehr räumliche Tiefe andeutet, eher verzeiht. Die Gliedmaßen hätten etwas runder zulaufend sein können, aber das weißt du ja bereits. Ansonsten gefällt mir, dass die kleinen, roten Herzen um viele deiner Pokémon-Bilder ein bisschen ein signature move deines Schaffens zu sein scheinen. ^-^


    Und auch bei Phanpy schweben bestimmt ein paar Herzen in der Luft, die man nur nicht sehen kann, weil die Dunkelheit über den Tag hereingebrochen ist. In seinem lila Kostüm sieht es unfassbar niedlich aus und obwohl es in Kombination mit dem Zaubererhut vermutlich auch in einen Zaubererumhang o. Ä. gekleidet ist, muss ich gezwungenermaßen an einen Schlafanzug denken, was sicherlich dem gesamten nächtlichen Setting geschuldet ist. Jedenfalls macht es auf mich den Eindruck eines interessanten Charakters, über den sich ganze Geschichten in einem Kinderbuch erzählen ließen. Zum Sternenhimmel im Bildhintergrund hätte ich dann noch zwei, drei Sachen anzumerken: Zum einen fällt leider auf, dass nicht gleichmäßig schraffiert wurde. Manche Linienführung hebt sich deutlich vom Rest ab, da wohl stärker aufgedrückt wurde, und zudem ist auch erkennbar, dass an manchen Stellen in andere Richtungen schraffiert wurde. Zum anderen würde ich es persönlich wohl präferieren, wenn die Sterne teils etwas symmetrischer gezeichnet worden wären und das Schwarz auch nicht das Gelb der Himmelskörper übermalt (bspw. oben rechts). Das sind für mich aber auch nur Nebensächlichkeiten, weil der eigentliche Star des Bildes (pun intended) natürlich Phanpy vor dem abnehmenden Halbmond ist.


    Abschließend ist da dann noch das Evoli aus deinem neuesten Update, das einfach zuckersüß geworden ist. Überhaupt würde ich mal behaupten, dass das Hauptthema, das sich durch all deine Werke zieht, Niedlichkeit ist. In dem Holzrahmen macht es sich wirklich gut. Hier kommt die Reduziertheit der Zeichnung sehr schön zur Geltung, bei der die Umgebung des Basis-Pokémon nur leicht angedeutet ist. Ein wenig erinnert mich das Evoli an eine Zeichnung von Evoluna, was vermutlich daran liegt, dass auch du hier solche Schokokuss-Augen zeichnest, die nach unten abgeflacht sind. - An der Stelle möchte ich dann auch noch ganz rasch auf die Augen deiner Pokémon eingehen, weil ich das Gefühl habe, dass du hier noch die größten Schwierigkeiten zu haben scheinst. Ich werde es fraglos nicht besser umsetzen können, aber beim Fluffeluff schaut die Lichtreflexion ein wenig wie ein Klecks Sahne auf einer schokoladigen Köstlichkeit aus. So eine Spiegelung auf der Pupille darzustellen, ist sicherlich nicht leicht, aber ich denke, du wirst dich da ohnehin stetig weiterentwickeln. Bei den Augen deines Endivie musste ich hingegen beim ersten Blick direkt an ein Zwirrlicht denken. Durch die Positionierung des Weißes wirkt es auf mich ein wenig so, als würde es schielen. Beim Evoli ist mir zu guter Letzt nur der etwas zu tief angesetzte Knick des linken Auges aufgefallen. Sind alles keine großen Sachen und der Niedlichkeit deiner Werke tut es ohnehin keinen Abbruch. Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich schon gespannt bin, welches Pokémon du dir als nächstes herauspicken wirst, um es mit Buntstiften und Finelinern in Szene zu setzen. ^__^


    Viele Grüße

    Tragosso

  • Huhu <3 Will auch mal zu einem Zitat meinen Senf dalassen.

    Die Skizze stand dabei eigentlich schon relativ früh fest; da ich mich beim Fineliner aber doch noch sehr unsicher fühle und das Bild damit auf keinen Fall zerstören wollte

    Das fühle ich sooo sehr beim traditionellen Zeichnen. Habe früher deswegen immer die Skizze auf ein neues Blatt abgepaust, damit ich dadurch nichts mit dem Fineliner zerstören kann. Ansonsten kann ich aber nur sagen: Nur Mut, du kannst das schon echt gut für den Anfang. Deine Werke strahlen soooo eine flauschige Cuteness aus und ich mag den Stil, der sich durch die Bilder zieht. Immer weiter so. ^___^