Willkommen zur Nachbesprechung der dritten Chaos Convergency Runde!
Epilog
Von all den Menschen aus verschiedenen Welten, die auf diesem Fragment gestrandet waren, waren nur noch zwei Vollstrecker übrig. Unter großen Opfern hatten sie es geschafft, alle Verbrecher an der Flucht zu hindern - alle bis auf einen, den vermutlich gefährlichsten von allen. Doch im Gegensatz zu diesem hatten die beiden Überlebenden keine Chance mehr, das Fragment zu verlassen, bevor es zusammenbrach. Das, was nach dem Erdbeben noch von den Mauern des einst so sicheren Gefängnisses übrig war, wurde von Erdrutschen und Flutwellen verschlungen. Den Secluded Prison ereilte das gleiche Schicksal wie schon Alpha Island und Atlantis, und es blieb nur eine Erinnerung zurück, die rastlos über das endlose Meer wehte.
Unterdessen folgte Dr. Hannibal Lecter dem geheimnisvollen unterirdischen Fluchttunnel. Während er sich seinen Weg durch schier endlose Dunkelheit bahnte, dachte er darüber nach, was geschehen war. In acht Tagen und Nächten hatte er es durch die geistige Führung von burst geschafft, als einziger zu überleben und zu entkommen. Indem er sich unauffällig unter die Insassen mischte und Kontakte mit ihnen knüpfte, konnte er die Aufmerksamkeit der Vollstrecker so lange vermeiden, bis er genug Kraft gesammelt hatte, um sich ihnen zu stellen. Doch hatte sich das alles überhaupt gelohnt?
Erst nach Stunden konnte der Flüchtige ein Licht am Ende des Tunnels ausmachen. Als er sich ihm näherte, drangen seltsame Geräusche und Gerüche in seine Sinne, die weit aus der Ferne zu kommen schienen. Das Rauschen des Ozeans, der sich womöglich über der Felsdecke befand, wurde zuerst von leisen Gebeten durchbrochen, dann von den Schreien verdammter Seelen. Schließlich konnte er neben dem Geruch von Blut und Tod auch den von Alkohol vernehmen - aber kein Wein, sondern eher... Rum? Was hatte das zu bedeuten? Noch viel rätselhafter waren die plötzlich beginnenden Sprechchöre in einer Sprache, die selbst der gebildete Psychiater nicht aussprechen könnte. Was ihn am Ende seiner Reise erwarten würde, wusste er nicht, doch er ahnte schon, dass das Gefängnis nicht der einzige Ort war, an dem ein Konflikt zwischen vielen gefährlichen Gestalten auftrat, die sich normalerweise nie begegnet wären...
Verlauf
Ein Protokoll zu allen Nachtaktionen und Lynchvotes findet ihr im Mastersheet. Die interessantesten Entwicklungen sind in diesem Abschnitt stichpunktartig erläutert.
N1:
- Die Vollstrecker attackieren Evoluna (Billy Costigan) mit der Nummer 17, wodurch der Kill aufgrund ihrer passiven Fähigkeit (die ich der Rolle genau wegen sowas aus Balancing-Gründen gegeben habe) fehlschlägt.
- Dr. Fahrenheit (Garret) bestiehlt Sirius (Batman), der zwar kein Item besitzt, aber ihm freiwillig zufällig ein Fake-Item gibt, wodurch Dr. Fahrenheit annehmen muss, dass sein Diebstahl erfolgreich war.
T1:
- Da es keine Toten oder Reports gibt, besteht die Diskussion hauptsächlich aus Spekulationen über das Setup. Zujuki (Slikk) liegt dabei am Ende dieses Posts sogar abgesehen von einigen Unsicherheiten richtig.
- Obwohl bei einigen ein leichter Verdacht gegen Vix (Panzerknacker) besteht, wird wie zu erwarten niemand gelyncht.
N2:
- Erneut kommt der Night Kill von TosTos (James Bond) nicht durch, diesmal wegen des Schutzes durch Zujuki.
- Zujuki erhält eine Pistole, die ihm aber direkt wieder von Dr. Fahrenheit gestohlen wird, wodurch er nichts von seinem Geschenk erfährt.
- Suppe (V) nimmt die Drogen und sieht dabei mit Neochu (Sherlock Holmes) und Evoluna gleich zwei Besucher auf sich, was in Zusammenhang mit dem fehlenden Night Kill zur falschen Annahme führen kann, dass es sich um Vollstrecker und Doc handelt. Pech für die beiden, die tatsächlich Guilty sind, aber in diesem Fall zu Unrecht in den Fokus geraten.
- Die Mafia hatte ursprünglich überlegt, Evoluna zu checken, da diese den ersten NK überlebt hat. Damit hätten sie schon früh ihre Verbündete gefunden und Neochu wäre nicht von Suppe auf sich gesehen worden.
T2:
- Wie erwartet claimt Suppe die Drogen, und die Diskussion des Tages geht zunächst vor allem um die Bedeutung und Funktion dieses Items.
- Vix ist weiterhin für den Lynch favorisiert, wobei auch Evoluna wegen des Besuchs bei Suppe im Gespräch ist. Am Ende wird relativ einstimmig Vix gelyncht, stirbt aber durch seine Fähigkeit nicht.
N3:
- Der Night Kill der Mafia geht endlich durch und trifft Suppe.
- Trotz der Warnung erhält Vix zwei Nachrichten, die dann an die Vollstrecker geraten.
- Evoluna hört die ausgehenden Nachrichten von Neochu ab und stellt somit fest, dass er zu den Vollstreckern gehört.
- Dabei wird sie jedoch von Isamu_17 (Catwoman) beobachtet, die damit inzwischen drei Reports hat, die den Vollstreckern das Genick brechen könnten.
T3:
- Da Suppe privat sowohl gegenüber Vix als auch gegenüber burst geäußert hat, dass er Zujuki lynchen möchte, geht das Dorf nun nach Offenlegung seiner Rolle davon aus, dass er einen Guilty Report auf ihn hatte. Entsprechend startet schon früh ein Lynch gegen Zujuki.
- Evoluna claimt an Neochu, hält den Kontakt aber aus Angst vor anderen Mithörern begrenzt.
N4:
- Die Vollstrecker haben inzwischen geschlussfolgert, dass Kaios (Walter White) für die Drogen verantwortlich ist.
- Der Kill geht allerdings auf Medea (Franklin Clinton bzw. Michael de Santa), mit deren Tod dann alle potenziellen Docs und Cops aus dem Spiel sind.
- Dr. Fahrenheit landet mit seinem Diebstahl bei burst erneut einen Treffer und hat damit inzwischen vier Items gehortet.
D4:
- Vix readet Neochu korrekt als Stalker, allerdings war das Angemerkte mit den drei Leben kein Slip, denn er hat die Rollen-PN von Vix nie gesehen.
- Anders als an den beiden vorigen Tagen steht am Abend noch kein Lynchziel fest. 90 Minuten vor der Deadline gibt es erst einen Vote.
- Am Ende wird kurzfristig Isamu_17 gelyncht, die in Reaktion darauf noch inklusive ihren Reports claimt. Durch das Chaos ist es aber zu spät, noch irgendetwas zu ändern, womit der Lynch auch durchkommt.
N5:
- Neochu hat nach dem Lynch von Isamu_17 nachweislich gelogen und versucht nun, eine Third Party Rolle zu claimen.
- Die Mafia tötet Cay (Beatrix Kiddo), um einen Vig-Kill zu vermeiden.
- Gleichzeitig startet burst seinen ersten Angriff und nimmt Vix erfolgreich ein Leben.
T5:
- Während Gray Ninja sich als Sub von TosTos einliest, werden hinter den Kulissen bereits Guns verhandelt. Dabei claimt Draxc (Tony Montana) an burst seine Fähigkeit inklusive dem Zitat, das Rückschlüsse auf die Rolle zulässt.
- Dr. Fahrenheit schießt auf Neochu, der zu diesem Zeitpunkt auch als Lynchziel im Raum steht, und tötet damit den ersten Vollstrecker.
- Der Lynch ist kurz vor der Deadline noch unentschieden zwischen Evoluna und @Olynien (Don Corleone). Da letzterer durch seinen Pferdekopf den Lynchvote von Mipha (Danny Ocean) auf Evoluna lenkt, kommt es zum Unentschieden und es wird niemand gelyncht.
N6:
- burst tötet X-Draco, und die Mafia geht auf Dr. Fahrenheit, womit erstmals zwei Spieler sterben.
- Mipha ist sogar bei Dr. Fahrenheit am richtigen Tatort, kann aber Gray Ninja aufgrund seiner Fähigkeit nicht sehen.
- Evoluna hört die eingehenden Nachrichten von burst ab, die von X-Draco und Dr. Fahrenheit stammen.
T6:
- Die Insassen sind an diesem Punkt bereits in der Unterzahl (4-4-1), können aber noch gewinnen, wenn Mafia und Third sich gegenseitig angreifen.
- Oinkpanther (Edgeworth) lässt sich durch Roxas Memoire subben.
- Dank den Reports von Evoluna kommt die Mafia erstmals darauf, dass burst Werewolf sein könnte.
- Erneut läuft der Lynch zwischen Olynien und Evoluna ab, diesmal wird aber Olynien tatsächlich gelyncht.
N7:
- Die von X-Draco vor seinem Tod losgeschickte Pistole kommt bei burst an. Normalerweise würde diese direkt darauf von Sirius durch ein Fake ausgetauscht, da burst allerdings aufgrund seiner Fähigkeit vor beeinträchtigenden Effekten geschützt ist, kann sie nicht gestohlen werden und er erhält zwei Pistolen, eine davon Fake.
- burst greift noch einmal Vix an, um seine Immunität zu erweitern, während die Mafia Il Dottore tötet. Damit ist Mipha die letzte lebende Insassin.
- Damit ist die Mafia mit vier Leuten in der Überzahl, allerdings kann burst noch gewinnen, wenn er einen Maf erschießt, durch die Votemanipulation einen zweiten lyncht und in der Nacht Mipha frisst. Das ist allerdings schwieriger als es mit Il Dottore wäre, mit der er bereits Kontakt hatte und wo die Rolle leichter zu erraten wäre – was auch der Grund der Mafia für den Kill war.
T7:
- burst erschießt Evoluna, die aber ohnehin das vorläufige Lynchziel war. Er versucht auch Sirius mit dessen eigener Fake-Pistole zu erschießen, was aber natürlich fehlschlägt.
- Die Mafia lyncht geschlossen burst, doch aufgrund seiner Fähigkeit werden die Votes halbiert, womit Gray Ninja mit 2 zu 1,5 Stimmen gelyncht wird.
N8:
- burst claimt an Mipha, und hofft dass sie lieber ihm als der Mafia den Win gibt, was sie nach sorgfältigem Erörtern ihrer Optionen dann auch tut.
- Die Vollstrecker spekulieren, dass burst Light Yagami aus Death Note sein könnte und versuchen, ihm mit Batman ein solches Item abzunehmen.
Fun Facts
- Es gab über die gesamte Runde hinweg keine Konversation mit mehr als zwei Teilnehmern (abgesehen vom Mafia-Channel natürlich).
- Über die Drogen wurde zwar viel geredet, aber sie wurden kaum genutzt. Viele sind auch gar nicht bei den Insassen gelandet.
- Es gab bis kurz vor Ende keine Lynches im Sinne der Insassen.
Setup
An dieser Stelle möchte ich gerne ein paar Worte zum Setup und seiner Entstehung verlieren. Wen das nicht interessiert, muss es natürlich nicht lesen, aber ich da es von mehreren Seiten Fragen zum Design gab, ist das denke ich ganz hilfreich und kann eventuell als an Anstoß zu einer Diskussion zum Balancing von Closed Roles Runden dienen.
Rollen-PNs
Walter White
Heisenberg
Breaking Bad
Einst warst du ein harmloser Chemielehrer, doch dein Weg hat dich immer weiter in die Unterwelt geführt. Schnell hast du erkannt, dass du wirklich gut in deinem Job bist und konntest zusammen mit deinen Verbündeten nicht nur eine Menge Geld verdienen, sondern dir auch Ruf als Badass erarbeiten. Damit hast du die besten Voraussetzungen, dich auch in dieser rauen Umgebung zu behaupten.
🔦 Drogenkoch:
Du kannst nachts ein wenig reines Crystal Meth herstellen und an einen Mitspieler verteilen. Dieses kann er anstelle eventueller anderer Nachtaktionen konsumieren und sich damit einen Trip gönnen, bei dem er bizarre und vielleicht sogar nützliche Visionen erlebt.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"If you don’t know who I am, then maybe your best course would be to tread lightly."
💉 Drogen
Stimulierendes Rauschgift von hoher Qualität. Achtung, kann Halluzinationen hervorrufen, Konsum auf eigene Gefahr!
🔦⚡: Du verzichtest in dieser Nacht auf alles andere und lässt es ordentlich krachen. Mit etwas Glück lernst du sogar etwas dabei.
Leopold Slikk
Der echte Gangster
Meme
Mit deinem gespielten Ausraster-Video wurdest du zu einem der ersten Memes im deutschsprachigen Raum. Missverstanden von den Medien, warst du damals der Alptraum jeder IBM-Tastatur. Doch inzwischen bist du kein Kind mehr - nach jahrelangem Bodybuilding kannst du problemlos auch mit den richtig harten Jungs abhängen. Was willst du tun?
🔦 Hercules Beatz:
Wenn die Leute schon dich nicht in Ruhe lassen konnten, dann wenigstens deine neuen Freunde. Um das zu gewährleisten, besuchst du nachts einen Spieler und schreckst mit deinem muskelbepackten Körper jeden Angreifer in dieser Nacht ab.
🗨️ Angry German Kid:
Da du ständig wütend bist, muss jeder deiner öffentlichen Beiträge mindestens ein Wort in CAPSLOCK enthalten.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"Ich will Unreal Tournament spielen! Los! Starte das verdammte Spiel!"
Selina Kyle
Catwoman
DC Comics
Bei deiner schweren Kindheit war eine kriminelle Karriere vorprogrammiert, doch keiner soll dir sagen, Verbrechen lohne sich nicht. Du bist inzwischen nicht nur reich und sexy, sondern konntest deine katzenartigen Reflexe immer weiter perfektionieren. Gegen die Konvergenz hat dir das nur leider wenig geholfen und du musst nun ein weiteres Mal hart für deine geliebte Freiheit kämpfen.
🔦 Pirschjagd:
Du besuchst einen Mitspieler und schleichst ihm die ganze Nacht lang unauffällig hinterher. Dadurch erfährst du als erste, ob und zu wem er unterwegs war.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"Mein Todestag war gleichzeitig der Tag, an dem mein Leben begann."
V
Widerstandskämpfer
V wie Vendetta
Bei deinem Kampf gegen ein dystopisches Regime hast du dir nicht nur Freunde gemacht, denn deine Vorgehensweise war nicht gerade zimperlich. Kein Wunder, dass du auf diesem verzerrten Gefängnisfragment gelandet bist. Immerhin bist du hier durch deine Guy-Fawkes-Maske genauso “anonymous” wie damals. Das gleiche trifft allerdings auch auf deine neuen Widersacher zu.
🔦 Aufklärung:
Fanatische und gewalttätige Gesetzeshüter kennst du nur zu gut, und sorgfältige Ermittlungen sind der beste Weg, ihre Machenschaften aufzudecken. Dazu besuchst du nachts einen Mitspieler und findest es direkt heraus, wenn es sich bei ihm um einen Vollstrecker handelt.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."
Antonio Montana
Scarface
Vom Tellerwäscher zum größten Ganoven Miamis, so etwas hast du dir sicher noch nie vorgestellt, oder? Doch genau das hast du geschafft, hast dir als Antonio Montana aka "Scarface" einen Namen gemacht und kannst dich an Geld und schönen Frauen gar nicht satt sehen. Zudem besitzt du von Drogen bis hin zu Waffen alles, was man sich nur vorstellen kann. Das heißt auch, wenn jemand mal etwas braucht, dann besorgst du es, egal was es ist.
🔦 Lieferung:
Du kontaktierst deine Leute beim internationalen interdimensionalen Waffenhandel und forderst eine solide Knarre an, die du an einen Mitspieler deiner Wahl liefern lässt. Leider dauert es zwei ganze Nächte, bis die Ware den Weg zu diesem abgeschiedenen Ort gefunden hat, und solange sie unterwegs ist, kannst du keinen neuen Auftrag geben.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"You don’t have the guts to be what you wanna be."
🔫 Pistole
Eine kleine, aber dennoch tödliche Schusswaffe. An so etwas kommt man hier nur schwer ran. Enthält leider nur eine Kugel.
💡⚡: Du schießt öffentlich auf einen Mitspieler. Sofern dieser nicht irgendwie geschützt wird, stirbt er dadurch sofort, allerdings erkennt dich auch jeder als Schützen. Der Schuss findet um 18:00 Uhr statt, danach kann diese Aktion nicht mehr genutzt werden.
🔦⚡: Du besuchst nachts einen Mitspieler und versuchst, ihn mit dieser Waffe zu erschießen.
Garrett
Meisterdieb
Thief
Du bist Garrett, der Eine, dessen einziger Wunsch es ist, in Ruhe zu stehlen. Aber leider nerven dich oft irgendwelche Typen dabei, argh! Also musst du mit deinen übelst krassen Skills, deinem Nachtsichtauge sowie deinem coolen Equipment dafür sorgen, dass die Welt wieder ein wenig ruhiger ist, damit du wieder mehr stehlen kannst. Denn erst wenn du alles, was nicht dein ist, in deinem Besitz hast, bist du glücklich.
🔦 Diebstahl:
Jede Nacht kannst du deiner Bestimmung folgen und einem Mitspieler einen Besuch abstatten. Dabei entwendest du fachkundig alle Items in dessen Besitz.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"Was verschlossen ist, kann geöffnet werden. Was verborgen ist, kann gefunden werden. Was deins ist, ... kann meins sein."
Don Vito Corleone
Der Pate
Als Oberhaupt einer sizilianischen Mafiafamilie ist dir der Respekt der anderen Insassen sicher. Du magst kein Action-Held wie viele deiner jüngeren Komplizen im Kampf um dieses Fragment sein, doch das machst du mit strategischem Geschick und sozialen Fähigkeiten mehr als wett. Jeder weiß, dass man dich lieber zum Freund als zum Feind haben möchte - jeder außer diesen ehrenlosen Vollstreckern.
🔦⚡ Gefallen:
Einmal im Spiel kannst du von einem anderen Spieler einen Gefallen einfordern und ihn nachts zu dir zitieren. Der Spieler wird in dieser Nacht mit der von ihm gewählten Nachtaktion statt seines ursprünglichen Ziels dich besuchen, falls möglich. (Du selbst führst beim Einsatz dieser Nachtaktionen keinen Besuch durch.)
🛡️ Angebot:
Indem du deinen Pferdekopf bei einem Spieler platzierst, machst du ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Solange jemand im Besitz dieses Items ist, stimmt er beim Lynch - ohne es zu merken - für das gleiche Ziel wie du. Wenn der Spieler, in dessen Besitz der Pferdekopf ist, stirbt, besorgst du dir in der folgenden Nacht einen neuen.
Du besitzt zu Spielbeginn das Item 🐴 Pferdekopf.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"Don’t raise your voice. Improve your argument."
🐴 Pferdekopf
Makaber und blutig - Irgendjemand scheint es hier sehr ernst zu meinen. Du solltest vorsichtig sein.
Franklin Clinton
Der junge Protagonist
GTA V
Einst warst du ein Kleinkrimineller aus den ärmsten Vierteln Los Santos, doch in den letzten zehn Jahren hast du einen steilen Aufstieg hingelegt. Nun gehören dir Unternehmen, der Respekt mächtiger Menschen, eine Familie und Millionen von Dollar. Dennoch hast du deine ursprünglichen Werte nie abgelegt - Loyalität ist dir so wichtig wie eh und je.
🔦 Deckung:
Wenn du in der Vergangenheit eins gelernt hast, dann wie man seine Freunde aus der Scheiße boxt. Jede Nacht kannst du einen Mitspieler besuchen und ihm dabei helfen, jegliche Attentate erfolgreich abzuwehren.
🔦 Komplizen:
Die Loyalität deiner zwei besten Freunde Michael und Trevor ist dir sicher. Daher kannst du ab Nacht zwei anstelle deiner Nachtaktion zu Michael wechseln und seine exzellenten Kontakte nutzen. Ab Nacht vier kannst du außerdem zu Trevor wechseln und auf seinen besonderen Umgang mit Menschen zählen. Dies ersetzt deine Rollen-PN, Zurückwechseln ist jedoch möglich.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"I'm A Hustler That Made It Big… Big House, Nice Cars, A Family And Everything."
Michael De Santa
Der erfahrene Protagonist
GTA V
Krimineller in Rente - wenn das überhaupt möglich ist. Seit deinem legendären Raubüberfall auf die Union Depository befindest du dich im zweiten Ruhestand und verbringst deine Zeit lieber vor dem Fernseher oder in Backlot City. Dennoch hast du deine Kontakte zu Lester und dem FIB aufrecht erhalten, denn man weiß nie, wann man einen Background Check gebrauchen könnte.
🔦 Recherche:
Jede Nacht kannst du deine exzellenten Kontakte nutzen, um den Hintergrund eines Mitspielers zu erfahren. So erfährst du, auf welcher Seite des Gesetzes er steht.
🔦 Komplizen:
Die Loyalität deiner zwei besten Freunde Franklin und Trevor ist dir sicher. Daher kannst du anstelle deiner Nachtaktion zu Franklin wechseln. Ab Nacht vier kannst du außerdem zu Trevor wechseln und auf seinen besonderen Umgang mit Menschen zählen. Dies ersetzt deine Rollen-PN, Zurückwechseln ist jedoch möglich.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"I've been in this game for a lot of years. I got out alive, that makes me the right age. You want my advice, you give this shit up."
Trevor Philips
Der verrückte Protagonist
GTA V
Kannibale, Psycho, Creep, Verrückter. Es gibt viele Wörter um dich zu beschreiben und dennoch sagt keines davon aus, wie schlimm du wirklich bist. Du tötest nicht, weil es dir einen Vorteil bringt - du tötest, weil es dir Spaß macht. Und über die Dinge, die mit den Leichen passieren, bevor sie schlussendlich verschwinden, reden wir besser gar nicht erst.
🔦 Killer:
Jede Nacht kannst du einen Mitspieler besuchen und auf deine charmante Art dafür sorgen, dass er das Tageslicht nicht mehr erblicken wird. Danach musst du dich allerdings eine Nacht bedeckt halten, weshalb du in dieser keinen Mord durchführen kannst.
🔦 Komplizen:
Die Loyalität deiner zwei besten Freunde Franklin und Michael ist dir sicher. Daher kannst du anstelle deiner Nachtaktion zu Franklin wechseln. Außerdem kannst du zu Michael wechseln und seine exzellenten Kontakte nutzen. Dies ersetzt deine Rollen-PN, Zurückwechseln ist jedoch möglich.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"I'm not rational. I don't care if you're useful or not. I feel like taking you out, Devo, so that's what I'm doing."
Beatrix Kiddo
Die Braut
Kill Bill
Dein Rachefeldzug gegen Bill und sein Attentatskommando “Tödliche Viper”, die dir auf blutige Weise deine Hochzeit ruiniert haben, ist vollendet. Nun kannst du endlich in Frieden mit deiner Tochter leben - dachtest du zumindest. Denn irgendwie bist du jetzt doch wieder in eine unangenehme Situation geraten. Diesmal bist du nicht im Krankenhaus und zum Glück auch nicht lebendig begraben, aber dafür zusammen mit Fremden in einem Gefängnis mitten im Nirgendwo.
🔦 Assassine:
Solange du dein von Hattori Hanzo geschmiedetes Katana bei dir trägst, kannst du es nutzen, um einen anderen Spieler bei einem nächtlichen Besuch zu töten.
🔦⚡ Herzexplosion:
Einmalig kannst du einen Spieler besuchen und mit der berüchtigten Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik des Pai Mei angreifen. Nach Abschluss seiner nächsten eingesetzten besuchenden Nachtaktion wird der Tod dieses Spielers eintreffen.
Du besitzt zu Spielbeginn das Item ⚔️ Katana.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"It's mercy, compassion, and forgiveness I lack, not rationality."
⚔️ Katana
Ein edles japanisches Schwert. Wer damit umgehen kann, findet darin eine stilvolle Mordwaffe, doch alle anderen sollten lieber bei Messern und Schusswaffen bleiben.
Panzerknacker
Verbrecherbande aus Entenhausen
Disney Comics
Frisch aus dem Knast getürmt, habt ihr bereits einen neuen Plan ausgeheckt, den Geldspeicher von Dagobert Duck zu plündern. Doch kurz darauf landet ihr wieder im Gefängnis, allerdings nicht in Entenhausen, sondern in einer vollkommen fremden Welt. Immerhin seid ihr nie allein und könnt auf eure kriminelle Erfahrung setzen, um gemeinsam mit euren neuen Verbündeten auch hier auszubrechen.
🛡️ Trio:
Ihr seid zu Spielbeginn zu dritt, und wenn einer von euch - egal auf welche Weise - stirbt, ist es noch nicht vorbei. Allerdings ist mit gravierenden Nachteilen zu rechnen, wenn ihr nicht mehr vollzählig seid. Es wird sich daher vermutlich nicht lohnen, einen von euch zu opfern, um das Vertrauen der anderen Insassen zu erlangen.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"Wir sind die schlimmsten Knacker der Welt! Wir knacken und zwacken, wo's uns gefällt!"
Daniel Ocean
Mastermind
Ocean’s Eleven
Eigentlich wolltest du dich nach deinen wahnsinnigen Casino-Heists endlich mal zur Ruhe setzen, doch das war dir nicht vergönnt. Zwar bist du nicht zum ersten Mal im Gefängnis, doch ohne deine Kontaktmänner oder die Aussicht auf Entlassung sieht die Situation doch sehr ernst aus. Glücklicherweise scheinen sich hier ein paar fähige Leute zu finden, mit denen du einen neuen Plan schmieden kannst.
🔦 Ausspähen:
Gute Vorbereitung ist das A und O bei jedem gelungenen Coup, und in Sachen Überwachungskameras konnte deinem Team sowieso niemand etwas vormachen. Ausgestattet mit dieser Erfahrung observierst du einen Mitspieler und erfährst dadurch, von wem er in dieser Nacht besucht wird.
Insasse: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker und alle anderen Bedrohungen für die Freiheit der Insassen beseitigt wurden.
"First task: reconnaissance. I want to know everything that's going on…"
Miles Edgeworth
Perfekter Staatsanwalt
Ace Attorney
Dein Rivale mitsamt Anhängsel, dein Mentor und sogar dein trotteliger Ermittler hatten damals in Arcadia mitgemischt, nur du hattest mal wieder keine Zeit. Vielleicht besser so, wenn man bedenkt, was dort passiert ist, doch dieses Fragment ist auch nicht viel besser. Die Kriminellen sind in der Überzahl, und du kannst dich nicht auf den Arm des Gesetzes verlassen - nur auf deine gefürchtete Rhetorik.
🔦 Einspruch:
Du hast ein paar gute Tricks auf Lager, mit denen du jeden überzeugend als Kriminellen darstellen kannst. Dass du diese mal einsetzen würdest, um dich und deine Verbündeten vor einem wütenden Mob zu schützen, hättest du jedoch nicht erwartet. Jede Nacht kannst du einen Spieler besuchen und allen Gangstern, die bei ihm vorbeischauen, suggerieren, er wäre einer von ihnen. Alternativ kannst du diesen Effekt auch für dich selbst bewirken, was dann ohne einen Besuch funktioniert.
Vollstrecker: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker in der Überzahl sind und alle gefährlichen Kontrahenten eliminiert wurden.
"When you've run into a wall with no place to go, return to the basics."
James Bond
Agent 007
Kaum jemand schafft es, ständig die schlimmsten Schurken der Welt zu jagen und zwischendurch noch sein Leben zu genießen, aber du beeindruckst deine britischen Auftraggeber immer wieder mit unglaublichen Erfolgen. Eigentlich ist es ja unter deiner Würde, dieses verfluchte Fragment von Ganoven zu befreien, und das auch noch ganz ohne Bond Girl. Doch je schneller du deine Mission zusammen mit ein paar hoffentlich halbwegs kompetenten Verbündeten erledigst, umso eher kannst du endlich hier weg.
🛡️ Unerkannt:
Ein Weltklasse-Spion wie du hat kein Problem damit, im Geheimen zu agieren. Deine Bewegungen und Besuche bei Nachtaktionen können von anderen Rollen nicht beobachtet, umgelenkt oder abgebrochen werden. (Fähigkeiten und Effekte, die ein Ziel vor Angriffen schützen, wirken allerdings weiterhin.)
🔦 Lizenz zum Töten:
Manchmal gibt es nur einen Weg, Bösewichte effektiv aufzuhalten. Du kannst in jeder Nacht einen Mitspieler besuchen und kurzen Prozess mit ihm machen. Wenn du selbst stirbst, kannst du diese Fähigkeit an einen deiner Verbündeten weitergeben.
Vollstrecker: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker in der Überzahl sind und alle gefährlichen Kontrahenten eliminiert wurden.
"Why is it that people who can't take advice insist on giving it?"
Sherlock Holmes
Meisterdetektiv
Die Verbrecher können sich warm anziehen, denn du bist der Vorzeige-Detektiv schlechthin. Unzählige Fälle hast du mit deinem Scharfsinn schon gelöst, und dazu brauchst du nicht einmal moderne Technik. Eine einfache Lupe und deine unbestechliche Logik reichen dir, um alles über einen Verdächtigen herauszufinden. Auch hier hast du deine Ermittlungen unlängst wieder aufgenommen, um die kriminellen Hintergründe der Gefängnisinsassen aufzudecken.
🔦 Deduktion:
Du besuchst nachts einen Mitspieler und sammelst sorgfältig Spuren, um am Ende Rückschlüsse auf seine vollständige Rollen-PN zu ziehen.
Vollstrecker: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker in der Überzahl sind und alle gefährlichen Kontrahenten eliminiert wurden.
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
Bruce Wayne
Batman
DC Comics
Tagsüber ein smarter Milliardär, nachts ein dunkler Rächer - deine Geschichte wurde schon etliche Male im Kino erzählt und wird trotzdem nie langweilig. Seit deine Eltern vor deinen Augen erschossen wurden, hast du geschworen, das Verbrechen zu bekämpfen, und auf diesem Fragment gibt es mehr als genug davon. Es wird Zeit, ein paar dieser Gauner mit deiner überlegenen Technik zu überraschen.
🔦 Gadget:
Du bastelst ein tolles Gerät zusammen und händigst es bei einem nächtlichen Besuch einem anderen Spieler aus. Dazu entwirfst du ein Item, komplett mit Name, Emoji und beliebigem Beschreibungstext. Leider wirst du ohne die Hilfe deiner Angestellten nichts funktionsfähiges hinbekommen, sodass deine Gadgets zwar täuschend echt aussehen, aber absolut nutzlos sind - was erst auffällt, wenn jemand probiert, sie zu aktivieren. Sollte deine Kreation den exakten Namen eines anderen Items haben, das sich bereits im Besitz der Zielperson befindet, tauschst du sie unbemerkt gegen das Original aus, welches du dann an dich nimmst.
Vollstrecker: Du gewinnst, wenn die Vollstrecker in der Überzahl sind und alle gefährlichen Kontrahenten eliminiert wurden.
"I wear a mask. And that mask, it’s not to hide who I am, but to create what I am."
William Costigan
Maulwurf
Departed
Kaum bei der Polizei angefangen, durftest du direkt einen großangelegten Undercover-Auftrag mitten in den Rängen der Mafia durchziehen. Mit der ständigen Angst, entdeckt zu werden und einem feindlichen Doppelagenten auf den Fersen hattest du ein aufregendes Leben, das dann auch abrupt endete. Jedenfalls ist es das, woran du dich erinnern kannst, bevor du in diese Dimension gelangt bist, wo du dich erneut unter Kriminellen wiederfindest. Es wird Zeit, deine Verbündeten zu finden und der Sache ein Ende zu bereiten.
🛡️: Identität
Du bist immun gegen tödliche Angriffe der Vollstrecker.
🔦: Belauschen
Deine Positionierung im Inneren von kriminellen Netzwerken erlaubt es dir, wichtige Informationen mitzuhören. Du kannst nachts einen Spieler besuchen und dabei eine der folgenden Nachrichtentypen wählen, die du mithörst:
- Systemnachrichten aus dieser Nacht
- eingehende private Kommunikation seit Anbruch des letzten Tages
- ausgehende private Kommunikation seit Anbruch des letzten Tages
Undercover: Du gewinnst mit den Vollstreckern, wenn diese in der Überzahl sind und alle gefährlichen Kontrahenten eliminiert wurden.
"That's one thing I figured out about myself in prison. My hand does not shake ever."
Hannibal Lecter
Psychiater
Das Schweigen der Lämmer
Morden kann jeder - doch kaum jemand tut es so stilvoll wie du. Als anerkannter Doktor beherrschst du die hohe Kunst der geistigen Manipulation, und dein Wissen um die inneren Begierden der Menschen ist so groß, dass die Polizei selbst nach deiner Verurteilung als Serienmörder noch deinen Rat sucht. Was in diesem seltsamen Gefängnis vor sich geht, hast du zwar noch nicht vollständig verstanden, aber es verspricht interessant zu werden. Denn statt dich mit diesen zurückgebliebenen Kleinganoven zu verbünden, spielst du lieber dein eigenes, ausgesprochen köstliches Spiel.
🔦 Kannibalismus:
Du suchst dir ein Opfer aus, das du nachts besuchst und genüsslich verspeist. Natürlich isst du aber nicht direkt alles, was dir so unterkommt, deshalb musst du den Rollennamen oder Beinamen deines Ziels kennen, bevor du aufbrichst. Nur wenn du entweder den korrekten Namen benannt hast oder der besuchte Spieler eine Weinflasche bei sich hat, bekommt dir dein Mahl auch wirklich. In diesem Fall wird am nächsten Tag das Gewicht jedes Lynchvotes gegen dich halbiert und du bist in der folgenden Nacht vor allen Angriffen und sonstigen Effekten nächtlicher Besuche geschützt. Solltest du aber daneben liegen und auch keine Weinflasche vorfinden, wird dir dein mangelndes psychologisches Wissen über deine Beute zum Verhängnis, wodurch sie dich verjagen kann und natürlich auch von deinem zwielichtigen Besuch erfahren wird.
🛡️ Beruhigung:
Wenn du nachts angegriffen wirst und eine Weinflasche besitzt, kannst du deinem Besucher ein ausgezeichnetes Mahl anbieten und ihn mit deinem unheimlich ruhigen Charme davon überzeugen, dich in Ruhe zu lassen. Dabei nimmt der Angreifer allerdings die Weinflasche mit, ohne sich nachher an ihre Herkunft zu erinnern.
Du besitzt zu Spielbeginn das Item 🍾 Weinflasche.
Psychopath: Du gewinnst, wenn die Anzahl deiner Opfer die aller noch lebenden Spieler erreicht und du zu diesem Zeitpunkt selbst noch lebst.
"A census taker once tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice Chianti."
🍾 Weinflasche
Ein vorzüglicher Chianti aus der Toskana. Den solltest du dir lieber für einen besonderen Anlass aufheben.
Entwicklung
Die dritte Chaos Convergency-Runde war eigentlich schon sehr lange geplant, hat sich aber leider immer weiter hingezogen. Hauptgrund war, dass mehrere Co-Entwickler aus verschiedenen Gründen nicht mehr verfügbar waren – unter anderem auch Perry aka Thunderbird, der Ideen und Lore für die Rollen Tony Montana, Garrett und Billy Costigan beigesteuert hat. Am Ende war dann allerdings der ursprünglicher Partner Mark Forsterrier wieder am Start, der auch für die ungewöhnliche Switch-Rolle der GTA-Protagonisten verantwortlich ist. Webu Johnson war nicht am Rollendesign beteiligt, sondern ist kurzfristig in die Leitung eingestiegen, wo er meiner Meinung nach auch einen sehr guten Job gemacht hat.
Drogen
Die Idee hinter den Drogen war es, Spielern eine explorative Option zu geben, die High Risk High Reward ist. Der Effekt ist tatsächlich relativ mächtig: Wenn niemand die Person, die Drogen einnimmt, in der Nacht besucht, erhält diese einen Dream mit vier Spielern, von denen einer Anti-Town ist. Wenn doch, erfährt sie die Namen der Besucher, ähnlich wie ein Watcher. Allerdings gab es, um das zu balancen, bewusst keine entsprechende Beschreibung, so dass die Reports unsicher waren, ähnlich wie bei einem Cop, der seine Sanity nicht kennt. Es war auch angedacht, dass mehrfaches Einnehmen von Drogen zum Verlust von Fähigkeiten aufgrund von Suchterscheinungen führt, das ist aber nicht geschehen und war auch von vorne herein eher unwahrscheinlich.
Vollstrecker
Grundsätzlich habe ich den Vollstreckern, die ja eigentlich auf der Seite des Gesetzes stehen und von den Rollen her größtenteils keine Killer sind, weniger aggressive Fähigkeiten gegeben. Der Night Kill ging auch ausschließlich von James Bond aus, dessen erweiterte Ninja-Fähigkeit aber verhinderte, dass er durch Hooks oder ähnliches gestoppt werden kann. Bei seinem Tod konnte er weitergegeben werden, müsste dann aber von einem anderen Vollstrecker anstatt seiner Nachtaktion eingesetzt werden. Während mir die Rollen von Sherlock Holmes und Batman als Detective und Fabricator sehr gefallen haben und auch gut genutzt wurden, musste ich im Laufe der Runde feststellen, dass die Vollstrecker doch sehr wenige Möglichkeiten hatten, direkt einzugreifen. Da das finale Setup am Anfang zwei Docs und drei Rollen mit persönlichen Killblockern hatte, gab es in den ersten zwei Nächten keine Toten. Hier wäre eventuell ein Hooker oder Strongman ganz sinnvoll gewesen.
Psychopath
Hannibal Lecter als Werewolf stand bei mir schon relativ früh fest. Third Party Rollen sind natürlich immer schwierig zu balancen in Closed Roles Runden, vor allem wenn deren Spielerzahl die von Standardrunden deutlich übersteigt. In den beiden vorigen Chaos Convergency-Runden, Alpha Island und Lost City of Atlantis, haben diese Rollen gewonnen, was teilweise natürlich auch daran liegen kann, dass sie oft mit guten Spielern besetzt sind – wie wohl auch in diesem Fall.
Entsprechend habe ich ein wenig rumprobiert, um die Rolle so zu gestalten, dass sie gut ins Setup passt, aber nicht zu kompliziert, zu stark oder zu schwach ist. Die Idee mit der Weinflasche gefiel mir, weil sie dem Spieler die Option bietet, entweder safe oder auf Risiko zu spielen, und gleichzeitig zur Diskussion anregt, wenn jemand sie in die Hände bekommen sollte – durch einen Killversuch, durch Weitergabe oder durch Diebstahl. Vor allem sollte sie auch eine Alternative zum Rollenraten darstellen, das in Closed Roles manchmal etwas schwierig sein kann. Auch die Siegbedingung wurde bei der Entwicklung mehrfach geändert. Zuerst musste Lecter der letzte Überlebende sein, dann habe ich das mit der neuen Bedingung etwas erweitert. Zwischenzeitlich war auch die Option eines Joint Win zwischen Mafia und Werewolf angedacht, aber nach Rücksprache mit den anderen Spielleitern fanden wir das zu gefährlich, da das Dorf dann im Worst Case nach einem Mislynch schon im MyLo sein könnte.
Im Endeffekt denke ich trotz des Ausgangs nicht, dass die Rolle zu stark war, ein Werewolf in Closed Roles hat zumindest nochmal eine größere Herausforderung als in normalen Runden. Die genauen Mechaniken waren aber leider nicht wasserdicht ausgearbeitet, so dass wir uns in komplexeren Szenarien erstmal das richtige Ruling überlegen mussten. Eines davon war das Handling eines Kills auf die Panzerknacker, wo wir aufgrund der Rollenfunktion beschlossen hatten, dass die Immunität für jeden Kill getriggert wird, es für die Siegbedingung aber nur einmal zählt.
Das interessanteste (und durchaus spielentscheidende) war aber der Schutz vor Effekten nach einem erfolgreichen Kill. Es war angedacht, dass das nur für direkt beeinträchtigende Effekte (wie z. B. Hooks, die es allerdings nicht gab) gilt und nicht für Reports (daher hat z. B. Evoluna auch die Nachrichten an burst abhören können). Diebstahl wäre eindeutig ein direkt beeinträchtigender Effekt, und demnach musste das auch für das geheime Austauschen durch den Fabricator gelten. Obwohl also in Nacht 7 die Priorität von Batman nach der Waffenlieferung kam, wurde ein Teil des Effekts verhindert.
Undercover
Den Gedanken, einen Undercover-Cop als Traitor mit einer zusätzlichen Fähigkeit einzubauen, hatte ich schon früh. Mir fiel allerdings kein passender Charakter ein, bis Perry mir Billy Costigan vorschlug. Die Journalist-Nachtaktion passte da meiner Meinung ganz gut, aber nachdem ich später nach einer Möglichkeit gesucht hab, Innokonvis und Mass Claims etwas zu nerfen, habe ich noch die Optionen der abgreifens von Kommunikation hinzugefügt. Auch die Immunität gegen Vollstrecker-Kills kam erst kurz vor der Auslosung dazu, hauptsächlich aus Balancing-Gründen – und tatsächlich wurde sie auch gebraucht. Das Szenario, in dem der Traitor N1 zufällig stirbt, war mir bei weitem zu townsided, um es zu riskieren.
Panzerknacker
Da das während der Runde auch viel diskutiert wurde, möchte ich diese eigentlich gar nicht so komplizierte Rolle noch kurz erklären. Sie war eine der letzten, die im Setup eingebaut wurden, und sollte als etwas anderer Bulletproof funktionieren. Prinzipiell haben die Panzerknacker drei Leben – die wie man gesehen auch beim Lynch zählen – aber bekommen massive Einschränkungen, wenn sie eines verlieren. Loretechnisch sollte das durch geringere Anzahl an Personen in dieser Rolle erklärt werden, spielmechanisch wollte ich verhindern, dass sie für das Dorf ein zu einfaches Claimzentrum darstellen können, was bei einem Bulletproof mit Lynchschutz sonst definitiv der Fall wäre. Entsprechend dürfen sie nach dem ersten Tod nicht mehr privat kommunizieren. Eingehende Nachrichten wären schwierig zu verhindern oder alle öffentlich zu informieren, daher leaken die Nachrichten stattdessen an die Vollstrecker. Nach dem zweiten Tod kann der letzte Panzerknacker keinen Lynchvote mehr abgeben, damit die Rolle nicht im Lategame zu unfair gegenüber der Mafia wird.
Slikk
Ja, es gab wieder mal eine Meme-Rolle, wie auch in den anderen Chaos Convergency-Runden. Der Typ ist gerade im deutschsprachigen Raum eine Internet-Legende. Tatsächlich verstehe ich, dass man das seltsam findet, wenn alle anderen Rollen rein fiktiv sind und diese sich zumindest teilweise auf eine reale Person bezieht. Im Endeffekt ist "Der echte Gangster" aber auch nur eine erfundene Figur. Hier hätte man aber meiner Meinung nach beim Meta-Readen eher umgekehrt denken müssen – würde man unter den gegebenen Umständen wirklich eine solche Rolle fakeclaimen, oder nicht eher etwas konservativeres, um überzeugender zu wirken? Ist aber auch ein bisschen das klassische WIFOM-Problem.
Auslosung
Die Verteilung der Rollen ist tatsächlich direkt aus der ersten Auslosung, mit einer Ausnahme – wir haben Mipha und burst vertauscht, weil Mipha sich nur als Sub bzw. Filler gemeldet hatte und wir ihr daher nicht unbedingt eine fordernde Solo Third geben wollten. (Am Ende hat sich der Kreis geschlossen, als burst und Mipha sich in einer Konversation gegenseitig geclaimt und über ihre Rollen gesprochen haben.) Ansonsten fanden wir die Auslosung so absolut in Ordnung.
Feedback
Wie üblich ein paar Punkte, die uns als Spielleitung aufgefallen sind.
Lob
- Von den meisten Spielern durchaus hohe Aktivität, vor allem im Earlygame. Auch Neulinge wie Vix, Oinkpanther und insbesondere Draxc haben sich gut beteiligt.
- TosTos und später auch Gray Ninja konnten als Maf überzeugend towny wirken, so dass sie bis zum Ende niemand auf dem Schirm hatte.
- Auch Neochu hat sowohl intern als auch im Thread gut gespielt, hatte aber durch den Drogen-Report früh mit Misstrauen zu kämpfen.
- Evoluna hat durch ihre Fähigkeit Neochu als Vollstrecker identifiziert und eigenständig Kontakt aufgebaut.
- burst hat seine Rolle gut gespielt und konnte nicht nur Towncredits sammeln, sondern auch über private Konversationen an Informationen über Rollen gelangen.
Kritik
- Die Reads waren allgemein nicht so gut, was im Endeffekt zu drei Mislynches geführt hat.
- Isamu_17 war im Earlygame sehr erfolgreich mit der Wahl ihrer Ziele für Nachtaktion und hatte dadurch einiges an relevantem Wissen, hat das aber unserer Meinung nach nicht gut genutzt. Gerade dass Isamu Neochu beim Besuch auf Suppe, den er selbst leugnete, beobachtet hat, wäre eine wichtige Information für die Insassen gewesen. Nicht nur um die mächtigste Rolle der Vollstrecker zu lynchen und damit mehrere Stalker-Reports zu verhindern, sondern auch, um die Drogen besser zu verstehen. Leider claimt sie das alles erst kurz bevor sie gelyncht wird.
- Die Art und Weise, wie Suppe im Gespräch mit burst und Vix Zujuki belastet hat, sah auch für uns sehr nach einem Softclaim für einen Guilty-Report aus. Auch wenn der Gedankengang mit der Sprachregel zwar nicht korrekt, aber irgendwo doch sinnvoll war, es als Cop in privaten Konversationen auf diese Weise anzuführen, musste zwangsläufig zu einem Missverständnis führen.
- Sirius hat durch seine geringe Aktivität vermeidbaren Verdacht auf sich gezogen.
- Oinkpanther schrieb eine halbe Stunde vor der Deadline öffentlich, dass er sich subben lassen wollte und gab dann keinen Lynchvote ab, dadurch kam es zu einem Unentschieden. Positiv anzumerken ist aber, dass er sich danach dann bis ein Sub bereitstand wieder aktiv beteiligt hat. Bitte beachtet generell, dass wir nicht innerhalb von so kurzer Zeit einen Sub organisieren können.
Schlusswort
Zum Schluss möchte ich mich bei meinen Co-Spielleitern Mark Forsterrier und Webu Johnson bedanken, dank denen die doch etwas kompliziertere Runde weitgehend reibungslos ablaufen konnte. Außerdem natürlich noch ein großes Dankeschön an Yara, die allen Mitspielern Avatare erstellt hat (folgen in Kürze).
Wir hoffen, die Runde hat euch trotz der Kingmaker-Situation am Ende Spaß gemacht und freuen uns auf euer Feedback und eure Berichte in der Nachbesprechung. =)