[Chaos Convergency] Secluded Prison ⛓️🗡️💰

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    260503-oceanmapccsp-jpg

    Willkommen zur Nachbesprechung der dritten Chaos Convergency Runde!

    Anmeldung

    Spieltopic

    Epilog

    Von all den Menschen aus verschiedenen Welten, die auf diesem Fragment gestrandet waren, waren nur noch zwei Vollstrecker übrig. Unter großen Opfern hatten sie es geschafft, alle Verbrecher an der Flucht zu hindern - alle bis auf einen, den vermutlich gefährlichsten von allen. Doch im Gegensatz zu diesem hatten die beiden Überlebenden keine Chance mehr, das Fragment zu verlassen, bevor es zusammenbrach. Das, was nach dem Erdbeben noch von den Mauern des einst so sicheren Gefängnisses übrig war, wurde von Erdrutschen und Flutwellen verschlungen. Den Secluded Prison ereilte das gleiche Schicksal wie schon Alpha Island und Atlantis, und es blieb nur eine Erinnerung zurück, die rastlos über das endlose Meer wehte.

    Unterdessen folgte Dr. Hannibal Lecter dem geheimnisvollen unterirdischen Fluchttunnel. Während er sich seinen Weg durch schier endlose Dunkelheit bahnte, dachte er darüber nach, was geschehen war. In acht Tagen und Nächten hatte er es durch die geistige Führung von burst geschafft, als einziger zu überleben und zu entkommen. Indem er sich unauffällig unter die Insassen mischte und Kontakte mit ihnen knüpfte, konnte er die Aufmerksamkeit der Vollstrecker so lange vermeiden, bis er genug Kraft gesammelt hatte, um sich ihnen zu stellen. Doch hatte sich das alles überhaupt gelohnt?

    Erst nach Stunden konnte der Flüchtige ein Licht am Ende des Tunnels ausmachen. Als er sich ihm näherte, drangen seltsame Geräusche und Gerüche in seine Sinne, die weit aus der Ferne zu kommen schienen. Das Rauschen des Ozeans, der sich womöglich über der Felsdecke befand, wurde zuerst von leisen Gebeten durchbrochen, dann von den Schreien verdammter Seelen. Schließlich konnte er neben dem Geruch von Blut und Tod auch den von Alkohol vernehmen - aber kein Wein, sondern eher... Rum? Was hatte das zu bedeuten? Noch viel rätselhafter waren die plötzlich beginnenden Sprechchöre in einer Sprache, die selbst der gebildete Psychiater nicht aussprechen könnte. Was ihn am Ende seiner Reise erwarten würde, wusste er nicht, doch er ahnte schon, dass das Gefängnis nicht der einzige Ort war, an dem ein Konflikt zwischen vielen gefährlichen Gestalten auftrat, die sich normalerweise nie begegnet wären...


    Verlauf

    Ein Protokoll zu allen Nachtaktionen und Lynchvotes findet ihr im Mastersheet. Die interessantesten Entwicklungen sind in diesem Abschnitt stichpunktartig erläutert.


    N1:

    • Die Vollstrecker attackieren Evoluna (Billy Costigan) mit der Nummer 17, wodurch der Kill aufgrund ihrer passiven Fähigkeit (die ich der Rolle genau wegen sowas aus Balancing-Gründen gegeben habe) fehlschlägt.
    • Dr. Fahrenheit (Garret) bestiehlt Sirius (Batman), der zwar kein Item besitzt, aber ihm freiwillig zufällig ein Fake-Item gibt, wodurch Dr. Fahrenheit annehmen muss, dass sein Diebstahl erfolgreich war.


    T1:

    • Da es keine Toten oder Reports gibt, besteht die Diskussion hauptsächlich aus Spekulationen über das Setup. Zujuki (Slikk) liegt dabei am Ende dieses Posts sogar abgesehen von einigen Unsicherheiten richtig.
    • Obwohl bei einigen ein leichter Verdacht gegen Vix (Panzerknacker) besteht, wird wie zu erwarten niemand gelyncht.


    N2:

    • Erneut kommt der Night Kill von TosTos (James Bond) nicht durch, diesmal wegen des Schutzes durch Zujuki.
    • Zujuki erhält eine Pistole, die ihm aber direkt wieder von Dr. Fahrenheit gestohlen wird, wodurch er nichts von seinem Geschenk erfährt.
    • Suppe (V) nimmt die Drogen und sieht dabei mit Neochu (Sherlock Holmes) und Evoluna gleich zwei Besucher auf sich, was in Zusammenhang mit dem fehlenden Night Kill zur falschen Annahme führen kann, dass es sich um Vollstrecker und Doc handelt. Pech für die beiden, die tatsächlich Guilty sind, aber in diesem Fall zu Unrecht in den Fokus geraten.
    • Die Mafia hatte ursprünglich überlegt, Evoluna zu checken, da diese den ersten NK überlebt hat. Damit hätten sie schon früh ihre Verbündete gefunden und Neochu wäre nicht von Suppe auf sich gesehen worden.


    T2:

    • Wie erwartet claimt Suppe die Drogen, und die Diskussion des Tages geht zunächst vor allem um die Bedeutung und Funktion dieses Items.
    • Vix ist weiterhin für den Lynch favorisiert, wobei auch Evoluna wegen des Besuchs bei Suppe im Gespräch ist. Am Ende wird relativ einstimmig Vix gelyncht, stirbt aber durch seine Fähigkeit nicht.


    N3:

    • Der Night Kill der Mafia geht endlich durch und trifft Suppe.
    • Trotz der Warnung erhält Vix zwei Nachrichten, die dann an die Vollstrecker geraten.
    • Evoluna hört die ausgehenden Nachrichten von Neochu ab und stellt somit fest, dass er zu den Vollstreckern gehört.
    • Dabei wird sie jedoch von Isamu_17 (Catwoman) beobachtet, die damit inzwischen drei Reports hat, die den Vollstreckern das Genick brechen könnten.


    T3:

    • Da Suppe privat sowohl gegenüber Vix als auch gegenüber burst geäußert hat, dass er Zujuki lynchen möchte, geht das Dorf nun nach Offenlegung seiner Rolle davon aus, dass er einen Guilty Report auf ihn hatte. Entsprechend startet schon früh ein Lynch gegen Zujuki.
    • Evoluna claimt an Neochu, hält den Kontakt aber aus Angst vor anderen Mithörern begrenzt.


    N4:

    • Die Vollstrecker haben inzwischen geschlussfolgert, dass Kaios (Walter White) für die Drogen verantwortlich ist.
    • Der Kill geht allerdings auf Medeia (Franklin Clinton bzw. Michael de Santa), mit deren Tod dann alle potenziellen Docs und Cops aus dem Spiel sind.
    • Dr. Fahrenheit landet mit seinem Diebstahl bei burst erneut einen Treffer und hat damit inzwischen vier Items gehortet.


    D4:

    • Vix readet Neochu korrekt als Stalker, allerdings war das Angemerkte mit den drei Leben kein Slip, denn er hat die Rollen-PN von Vix nie gesehen.
    • Anders als an den beiden vorigen Tagen steht am Abend noch kein Lynchziel fest. 90 Minuten vor der Deadline gibt es erst einen Vote.
    • Am Ende wird kurzfristig Isamu_17 gelyncht, die in Reaktion darauf noch inklusive ihren Reports claimt. Durch das Chaos ist es aber zu spät, noch irgendetwas zu ändern, womit der Lynch auch durchkommt.


    N5:

    • Neochu hat nach dem Lynch von Isamu_17 nachweislich gelogen und versucht nun, eine Third Party Rolle zu claimen.
    • Die Mafia tötet Cay (Beatrix Kiddo), um einen Vig-Kill zu vermeiden.
    • Gleichzeitig startet burst seinen ersten Angriff und nimmt Vix erfolgreich ein Leben.


    T5:

    • Während Gray Ninja sich als Sub von TosTos einliest, werden hinter den Kulissen bereits Guns verhandelt. Dabei claimt Draxc (Tony Montana) an burst seine Fähigkeit inklusive dem Zitat, das Rückschlüsse auf die Rolle zulässt.
    • Dr. Fahrenheit schießt auf Neochu, der zu diesem Zeitpunkt auch als Lynchziel im Raum steht, und tötet damit den ersten Vollstrecker.
    • Der Lynch ist kurz vor der Deadline noch unentschieden zwischen Evoluna und @Olynien (Don Corleone). Da letzterer durch seinen Pferdekopf den Lynchvote von Mipha (Danny Ocean) auf Evoluna lenkt, kommt es zum Unentschieden und es wird niemand gelyncht.


    N6:

    • burst tötet X-Draco, und die Mafia geht auf Dr. Fahrenheit, womit erstmals zwei Spieler sterben.
    • Mipha ist sogar bei Dr. Fahrenheit am richtigen Tatort, kann aber Gray Ninja aufgrund seiner Fähigkeit nicht sehen.
    • Evoluna hört die eingehenden Nachrichten von burst ab, die von X-Draco und Dr. Fahrenheit stammen.


    T6:

    • Die Insassen sind an diesem Punkt bereits in der Unterzahl (4-4-1), können aber noch gewinnen, wenn Mafia und Third sich gegenseitig angreifen.
    • Oinkpanther (Edgeworth) lässt sich durch Roxas Memoire subben.
    • Dank den Reports von Evoluna kommt die Mafia erstmals darauf, dass burst Werewolf sein könnte.
    • Erneut läuft der Lynch zwischen Olynien und Evoluna ab, diesmal wird aber Olynien tatsächlich gelyncht.


    N7:

    • Die von X-Draco vor seinem Tod losgeschickte Pistole kommt bei burst an. Normalerweise würde diese direkt darauf von Sirius durch ein Fake ausgetauscht, da burst allerdings aufgrund seiner Fähigkeit vor beeinträchtigenden Effekten geschützt ist, kann sie nicht gestohlen werden und er erhält zwei Pistolen, eine davon Fake.
    • burst greift noch einmal Vix an, um seine Immunität zu erweitern, während die Mafia Il Dottore tötet. Damit ist Mipha die letzte lebende Insassin.
    • Damit ist die Mafia mit vier Leuten in der Überzahl, allerdings kann burst noch gewinnen, wenn er einen Maf erschießt, durch die Votemanipulation einen zweiten lyncht und in der Nacht Mipha frisst. Das ist allerdings schwieriger als es mit Il Dottore wäre, mit der er bereits Kontakt hatte und wo die Rolle leichter zu erraten wäre – was auch der Grund der Mafia für den Kill war.


    T7:

    • burst erschießt Evoluna, die aber ohnehin das vorläufige Lynchziel war. Er versucht auch Sirius mit dessen eigener Fake-Pistole zu erschießen, was aber natürlich fehlschlägt.
    • Die Mafia lyncht geschlossen burst, doch aufgrund seiner Fähigkeit werden die Votes halbiert, womit Gray Ninja mit 2 zu 1,5 Stimmen gelyncht wird.


    N8:

    • burst claimt an Mipha, und hofft dass sie lieber ihm als der Mafia den Win gibt, was sie nach sorgfältigem Erörtern ihrer Optionen dann auch tut.
    • Die Vollstrecker spekulieren, dass burst Light Yagami aus Death Note sein könnte und versuchen, ihm mit Batman ein solches Item abzunehmen.


    Fun Facts

    • Es gab über die gesamte Runde hinweg keine Konversation mit mehr als zwei Teilnehmern (abgesehen vom Mafia-Channel natürlich).
    • Über die Drogen wurde zwar viel geredet, aber sie wurden kaum genutzt. Viele sind auch gar nicht bei den Insassen gelandet.
    • Es gab bis kurz vor Ende keine Lynches im Sinne der Insassen.


    Setup


    An dieser Stelle möchte ich gerne ein paar Worte zum Setup und seiner Entstehung verlieren. Wen das nicht interessiert, muss es natürlich nicht lesen, aber ich da es von mehreren Seiten Fragen zum Design gab, ist das denke ich ganz hilfreich und kann eventuell als an Anstoß zu einer Diskussion zum Balancing von Closed Roles Runden dienen.


    Rollen-PNs


    Entwicklung

    Die dritte Chaos Convergency-Runde war eigentlich schon sehr lange geplant, hat sich aber leider immer weiter hingezogen. Hauptgrund war, dass mehrere Co-Entwickler aus verschiedenen Gründen nicht mehr verfügbar waren – unter anderem auch Perry aka Thunderbird, der Ideen und Lore für die Rollen Tony Montana, Garrett und Billy Costigan beigesteuert hat. Am Ende war dann allerdings der ursprünglicher Partner Mark Forsterrier wieder am Start, der auch für die ungewöhnliche Switch-Rolle der GTA-Protagonisten verantwortlich ist. Webu Johnson war nicht am Rollendesign beteiligt, sondern ist kurzfristig in die Leitung eingestiegen, wo er meiner Meinung nach auch einen sehr guten Job gemacht hat.


    Drogen

    Die Idee hinter den Drogen war es, Spielern eine explorative Option zu geben, die High Risk High Reward ist. Der Effekt ist tatsächlich relativ mächtig: Wenn niemand die Person, die Drogen einnimmt, in der Nacht besucht, erhält diese einen Dream mit vier Spielern, von denen einer Anti-Town ist. Wenn doch, erfährt sie die Namen der Besucher, ähnlich wie ein Watcher. Allerdings gab es, um das zu balancen, bewusst keine entsprechende Beschreibung, so dass die Reports unsicher waren, ähnlich wie bei einem Cop, der seine Sanity nicht kennt. Es war auch angedacht, dass mehrfaches Einnehmen von Drogen zum Verlust von Fähigkeiten aufgrund von Suchterscheinungen führt, das ist aber nicht geschehen und war auch von vorne herein eher unwahrscheinlich.


    Vollstrecker

    Grundsätzlich habe ich den Vollstreckern, die ja eigentlich auf der Seite des Gesetzes stehen und von den Rollen her größtenteils keine Killer sind, weniger aggressive Fähigkeiten gegeben. Der Night Kill ging auch ausschließlich von James Bond aus, dessen erweiterte Ninja-Fähigkeit aber verhinderte, dass er durch Hooks oder ähnliches gestoppt werden kann. Bei seinem Tod konnte er weitergegeben werden, müsste dann aber von einem anderen Vollstrecker anstatt seiner Nachtaktion eingesetzt werden. Während mir die Rollen von Sherlock Holmes und Batman als Detective und Fabricator sehr gefallen haben und auch gut genutzt wurden, musste ich im Laufe der Runde feststellen, dass die Vollstrecker doch sehr wenige Möglichkeiten hatten, direkt einzugreifen. Da das finale Setup am Anfang zwei Docs und drei Rollen mit persönlichen Killblockern hatte, gab es in den ersten zwei Nächten keine Toten. Hier wäre eventuell ein Hooker oder Strongman ganz sinnvoll gewesen.


    Psychopath

    Hannibal Lecter als Werewolf stand bei mir schon relativ früh fest. Third Party Rollen sind natürlich immer schwierig zu balancen in Closed Roles Runden, vor allem wenn deren Spielerzahl die von Standardrunden deutlich übersteigt. In den beiden vorigen Chaos Convergency-Runden, Alpha Island und Lost City of Atlantis, haben diese Rollen gewonnen, was teilweise natürlich auch daran liegen kann, dass sie oft mit guten Spielern besetzt sind – wie wohl auch in diesem Fall.


    Entsprechend habe ich ein wenig rumprobiert, um die Rolle so zu gestalten, dass sie gut ins Setup passt, aber nicht zu kompliziert, zu stark oder zu schwach ist. Die Idee mit der Weinflasche gefiel mir, weil sie dem Spieler die Option bietet, entweder safe oder auf Risiko zu spielen, und gleichzeitig zur Diskussion anregt, wenn jemand sie in die Hände bekommen sollte – durch einen Killversuch, durch Weitergabe oder durch Diebstahl. Vor allem sollte sie auch eine Alternative zum Rollenraten darstellen, das in Closed Roles manchmal etwas schwierig sein kann. Auch die Siegbedingung wurde bei der Entwicklung mehrfach geändert. Zuerst musste Lecter der letzte Überlebende sein, dann habe ich das mit der neuen Bedingung etwas erweitert. Zwischenzeitlich war auch die Option eines Joint Win zwischen Mafia und Werewolf angedacht, aber nach Rücksprache mit den anderen Spielleitern fanden wir das zu gefährlich, da das Dorf dann im Worst Case nach einem Mislynch schon im MyLo sein könnte.


    Im Endeffekt denke ich trotz des Ausgangs nicht, dass die Rolle zu stark war, ein Werewolf in Closed Roles hat zumindest nochmal eine größere Herausforderung als in normalen Runden. Die genauen Mechaniken waren aber leider nicht wasserdicht ausgearbeitet, so dass wir uns in komplexeren Szenarien erstmal das richtige Ruling überlegen mussten. Eines davon war das Handling eines Kills auf die Panzerknacker, wo wir aufgrund der Rollenfunktion beschlossen hatten, dass die Immunität für jeden Kill getriggert wird, es für die Siegbedingung aber nur einmal zählt.


    Das interessanteste (und durchaus spielentscheidende) war aber der Schutz vor Effekten nach einem erfolgreichen Kill. Es war angedacht, dass das nur für direkt beeinträchtigende Effekte (wie z. B. Hooks, die es allerdings nicht gab) gilt und nicht für Reports (daher hat z. B. Evoluna auch die Nachrichten an burst abhören können). Diebstahl wäre eindeutig ein direkt beeinträchtigender Effekt, und demnach musste das auch für das geheime Austauschen durch den Fabricator gelten. Obwohl also in Nacht 7 die Priorität von Batman nach der Waffenlieferung kam, wurde ein Teil des Effekts verhindert.


    Undercover

    Den Gedanken, einen Undercover-Cop als Traitor mit einer zusätzlichen Fähigkeit einzubauen, hatte ich schon früh. Mir fiel allerdings kein passender Charakter ein, bis Perry mir Billy Costigan vorschlug. Die Journalist-Nachtaktion passte da meiner Meinung ganz gut, aber nachdem ich später nach einer Möglichkeit gesucht hab, Innokonvis und Mass Claims etwas zu nerfen, habe ich noch die Optionen der abgreifens von Kommunikation hinzugefügt. Auch die Immunität gegen Vollstrecker-Kills kam erst kurz vor der Auslosung dazu, hauptsächlich aus Balancing-Gründen – und tatsächlich wurde sie auch gebraucht. Das Szenario, in dem der Traitor N1 zufällig stirbt, war mir bei weitem zu townsided, um es zu riskieren.


    Panzerknacker

    Da das während der Runde auch viel diskutiert wurde, möchte ich diese eigentlich gar nicht so komplizierte Rolle noch kurz erklären. Sie war eine der letzten, die im Setup eingebaut wurden, und sollte als etwas anderer Bulletproof funktionieren. Prinzipiell haben die Panzerknacker drei Leben – die wie man gesehen auch beim Lynch zählen – aber bekommen massive Einschränkungen, wenn sie eines verlieren. Loretechnisch sollte das durch geringere Anzahl an Personen in dieser Rolle erklärt werden, spielmechanisch wollte ich verhindern, dass sie für das Dorf ein zu einfaches Claimzentrum darstellen können, was bei einem Bulletproof mit Lynchschutz sonst definitiv der Fall wäre. Entsprechend dürfen sie nach dem ersten Tod nicht mehr privat kommunizieren. Eingehende Nachrichten wären schwierig zu verhindern oder alle öffentlich zu informieren, daher leaken die Nachrichten stattdessen an die Vollstrecker. Nach dem zweiten Tod kann der letzte Panzerknacker keinen Lynchvote mehr abgeben, damit die Rolle nicht im Lategame zu unfair gegenüber der Mafia wird.


    Slikk

    Ja, es gab wieder mal eine Meme-Rolle, wie auch in den anderen Chaos Convergency-Runden. Der Typ ist gerade im deutschsprachigen Raum eine Internet-Legende. Tatsächlich verstehe ich, dass man das seltsam findet, wenn alle anderen Rollen rein fiktiv sind und diese sich zumindest teilweise auf eine reale Person bezieht. Im Endeffekt ist "Der echte Gangster" aber auch nur eine erfundene Figur. Hier hätte man aber meiner Meinung nach beim Meta-Readen eher umgekehrt denken müssen – würde man unter den gegebenen Umständen wirklich eine solche Rolle fakeclaimen, oder nicht eher etwas konservativeres, um überzeugender zu wirken? Ist aber auch ein bisschen das klassische WIFOM-Problem.


    Auslosung

    Die Verteilung der Rollen ist tatsächlich direkt aus der ersten Auslosung, mit einer Ausnahme – wir haben Mipha und burst vertauscht, weil Mipha sich nur als Sub bzw. Filler gemeldet hatte und wir ihr daher nicht unbedingt eine fordernde Solo Third geben wollten. (Am Ende hat sich der Kreis geschlossen, als burst und Mipha sich in einer Konversation gegenseitig geclaimt und über ihre Rollen gesprochen haben.) Ansonsten fanden wir die Auslosung so absolut in Ordnung.


    Feedback

    Wie üblich ein paar Punkte, die uns als Spielleitung aufgefallen sind.


    Lob

    • Von den meisten Spielern durchaus hohe Aktivität, vor allem im Earlygame. Auch Neulinge wie Vix, Oinkpanther und insbesondere Draxc haben sich gut beteiligt.
    • TosTos und später auch Gray Ninja konnten als Maf überzeugend towny wirken, so dass sie bis zum Ende niemand auf dem Schirm hatte.
    • Auch Neochu hat sowohl intern als auch im Thread gut gespielt, hatte aber durch den Drogen-Report früh mit Misstrauen zu kämpfen.
    • Evoluna hat durch ihre Fähigkeit Neochu als Vollstrecker identifiziert und eigenständig Kontakt aufgebaut.
    • burst hat seine Rolle gut gespielt und konnte nicht nur Towncredits sammeln, sondern auch über private Konversationen an Informationen über Rollen gelangen.

    Kritik

    • Die Reads waren allgemein nicht so gut, was im Endeffekt zu drei Mislynches geführt hat.
    • Isamu_17 war im Earlygame sehr erfolgreich mit der Wahl ihrer Ziele für Nachtaktion und hatte dadurch einiges an relevantem Wissen, hat das aber unserer Meinung nach nicht gut genutzt. Gerade dass Isamu Neochu beim Besuch auf Suppe, den er selbst leugnete, beobachtet hat, wäre eine wichtige Information für die Insassen gewesen. Nicht nur um die mächtigste Rolle der Vollstrecker zu lynchen und damit mehrere Stalker-Reports zu verhindern, sondern auch, um die Drogen besser zu verstehen. Leider claimt sie das alles erst kurz bevor sie gelyncht wird.
    • Die Art und Weise, wie Suppe im Gespräch mit burst und Vix  Zujuki belastet hat, sah auch für uns sehr nach einem Softclaim für einen Guilty-Report aus. Auch wenn der Gedankengang mit der Sprachregel zwar nicht korrekt, aber irgendwo doch sinnvoll war, es als Cop in privaten Konversationen auf diese Weise anzuführen, musste zwangsläufig zu einem Missverständnis führen.
    • Sirius hat durch seine geringe Aktivität vermeidbaren Verdacht auf sich gezogen.
    • Oinkpanther schrieb eine halbe Stunde vor der Deadline öffentlich, dass er sich subben lassen wollte und gab dann keinen Lynchvote ab, dadurch kam es zu einem Unentschieden. Positiv anzumerken ist aber, dass er sich danach dann bis ein Sub bereitstand wieder aktiv beteiligt hat. Bitte beachtet generell, dass wir nicht innerhalb von so kurzer Zeit einen Sub organisieren können.


    Schlusswort


    Zum Schluss möchte ich mich bei meinen Co-Spielleitern Mark Forsterrier und Webu Johnson bedanken, dank denen die doch etwas kompliziertere Runde weitgehend reibungslos ablaufen konnte. Außerdem natürlich noch ein großes Dankeschön an Yara, die allen Mitspielern Avatare erstellt hat (folgen in Kürze).


    Wir hoffen, die Runde hat euch trotz der Kingmaker-Situation am Ende Spaß gemacht und freuen uns auf euer Feedback und eure Berichte in der Nachbesprechung. =)

  • Vielen Dank an alle (inklusive SL) für die Runde!


    Schande an Oinkpanther und Roxas, dass die nie "Objection!" geschrien haben.


    Eine Sache noch, ich bin kein Fan davon, dass man in der letzten Stunde schnell wen vorschlägt und dann herumsheept, sodass die Maf/Thirds einfaches Spiel haben. Der Lynch an mich fühlte sich wenigstens verdient und nicht so Last Minute an.

    Vor allem an den letzten beiden Tagen, wo selbst Inaktive schnell ohne was nachzulesen irgendwo fix mitgegangen sind, hat mich das schon ziemlich frustriert.


    Im Grossen und Ganzen hatte ich aber jede Menge Spass und auch ohne Lizenz zum Töten einiges dazu gelernt.

  • Ich hatte noch eine Fake Weste wo ich dachte die Nacht zu überleben. Leider Fake. Fand ich sehr witzig. Im Großen und ganzen aber weils nicht Dorf und Mafia hieß hat mit Vollstrecker und Insasse verwirrt. Ich habe deswegen glaube ich nie Vollstrecker oder Insasse geschrieben weil ich Angst hatte das ich dann nen Böser bin, ich weiß verrückt aber naja. Fand es wieder sehr schwierig aber vom setting und Story her war das schon ganz Großes Kino. Das schon nen ziemlicher Aufwand das ganze so Super zu schreiben als hätte man es mit einem D&D DM zu tun gehabt. Danke an das fähige Team ein dickes Lob an die Spielmacher. Wenn jetzt kein Urlaub gewesen wäre hätte ich noch vernünftigeres von mir gegeben und die Hirnzellen mehr angestrengt. Burst hat sehr gut gespielt ich war mir zu 100% sicher er ist Town und deswegen habe ich mich zum ersten mal von mir aus entschieden wen anzuschreiben. Mies das die Weste Fake war sonst wäre zwar der Schuss gewesen aber ich nicht gestorben. Ich fand meine Rolle Toll konnte mal was sinnvolles tun.

  • Da Suppe privat sowohl gegenüber Vix als auch gegenüber burst geäußert hat, dass er Zujuki lynchen möchte, geht das Dorf nun nach Offenlegung seiner Rolle davon aus, dass er einen Guilty Report auf ihn hatte. Entsprechend startet schon früh ein Lynch gegen Zujuki.

    Beim nächsten Mal, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen echten Report handelt. Mit der Annahme eines insane-Cops war ich wohl etwas vorschnell. Aber das der echte Cop an Vix softclaimt klang einfach sehr wahrscheinlich. Im Nachhinein hatte ich ja noch gehofft, das Suppe doch insane war oder ich vielleicht aufgrund meiner Rolle als böse erkannt werde (Doc und Miller).


    Ich glaube, mehr Klartext hätte der Runde gut getan. Die Reports von @Isamu17 , aber auch Vix. Sprachregeln am besten direkt erklären. Dadurch spart man sich unnötige Verdächtigungen. Und mein Reaktionstest war vielleicht auch etwas übertrieben mit meinen Fragen. Ich fand schon kurz danach nicht mehr, dass du zur Mafia gehörst. Letztendlich hätte ich dich D2 nicht lynchen sollen. Versuche am besten, dich von solchen Fragen nicht beeindrucken zu lassen. Du kannst zum Beispiel auch kritisch hinterfragen, warum ich solche Fragen stelle. Die Fragen bezogen sich immerhin auf den Anfang der ersten Tagphse um 21 oder 22 Uhr und waren Kleinigkeiten, die im Nachhinein betrachtet einfach nicht verdächtig waren.



    Am meisten beeindruckt hat mich in dieser Runde Evoluna


    Für mich sieht es beim Nachlesen eher so aus, als würde sich ein Maf bei einem Dörfler beliebt machen wollen. Zumindest mache ich sowas gern als Maf x3

    Ankündigen wie man als Maf spielt.


    Da ich für einen Zujuki-Lynch immer noch keine gute Begründung gelesen hab, wäre ich da eher bei Vix als mein aktuelles Lieblingslynchziel.

    Bin mir auch bei Vix nicht so sicher. Das Sheepen beim Zujuki-Lynch mag ich immer noch nicht, die Trotzreaktion vorhin ist zwar auch nicht schön, sagt mir aber nicht, ob Vix nun ein frustrierter Maf oder ein frustrierter Dörfler ist. Bisher gab es noch keinen Gegenwind für den Vorschlag Vix zu lynchen, oder?


    Sonst hab ich bisher bei niemandem was gefunden, was mir einen Lynchvote wert wäre.

    Genau das tun (sich beliebt machen).


    Und nicht großartig verdächtigt werden. Aber gut, welcher Maf (oder Third) würde das schon ankündigen...

    Ich meine, so ein bisschen wurde es angesprochen, aber das war auch alles.

  • Leider war diese Runde zeitlich für mich noch ziemlich ungünstig, weshalb ich mich dann letztendlich auch subben lassen hab. Ein oder zwei Monate später wäre deutlich besser für mich gewesen, nach mehreren Jahren Verzögerung wärs darauf dann auch echt nicht mehr angekommen. Immerhin wars als Maf nicht ganz so tragisch, hatte schon fast ein schlechtes Gewissen für meinen Freifahrtsschein während das Dorf sich selbst zerlegt :(


    Unglücklich gelaufen am Ende, haben jede falsche Entscheidung getroffen die man hätte treffen können und den einen Weg gefunden wie wir die Runde noch verlieren, tragisch.

    burst claimt an Mipha, und hofft dass sie lieber ihm als der Mafia den Win gibt, was sie nach sorgfältigem Erörtern ihrer Optionen dann auch tut.

    Ziemlich uncool, finde ich. Hab das gleiche zweimal in der Mafkonvirunde vorgeschlagen als mafiamoralische Grauzone, weil wir Mipha damit aktiv in die Kingmakerposition gezerrt hätten, während sie sich dessen vorher möglicherweise nicht bewusst war. Wurde zweimal ignoriert und war da eigentlich auch nicht super traurig drum. Ich kanns aus bursts Sicht verstehen, finds aber trotzdem ziemlich mies die gesamte Runde willentlich so entscheiden zu lassen.


    Da das finale Setup am Anfang zwei Docs und drei Rollen mit persönlichen Killblockern hatte, gab es in den ersten zwei Nächten keine Toten. Hier wäre eventuell ein Hooker oder Strongman ganz sinnvoll gewesen.

    +1. Nach 4 Phasen ohne Toten hab ich deine Zeiteinschätzung kommentiert und du meinstest "Konnte man ja nicht ahnen", und je mehr Infos wir bekamen desto mehr dachte ich "Doch, konnte man". Irgendwas in der Richtung wäre imo definitiv nötig gewesen, wenn das Dorf nicht dankenswerterweise den Doc für uns gelyncht hätte hätte das sehr hässlich für uns werden können.


    Die Idee mit der Weinflasche gefiel mir, weil sie dem Spieler die Option bietet, entweder safe oder auf Risiko zu spielen, und gleichzeitig zur Diskussion anregt, wenn jemand sie in die Hände bekommen sollte – durch einen Killversuch, durch Weitergabe oder durch Diebstahl. Vor allem sollte sie auch eine Alternative zum Rollenraten darstellen, das in Closed Roles manchmal etwas schwierig sein kann.

    Meine Death Note Idee gefiel mir besser :(

    Finde es hätte schon ein revealendes Item sein dürfen, weil ich check den Townthief wirklich immernoch nicht in diesem Setup. Keiner von uns Vollstreckern war Itemabhängig, dafür macht er den Vig kaputt, sorgt für durch seine höhere Prio dafür dass Itemgeber sich nicht confirmen können, und klaut Drogen von eventuell besseren Nutzern. Wirklich nur dazu gut Drogen und Guns klauen die in Vollstreckerhände geraten sind, und erstere waren für uns nutzlos und wurden von Fahrenheit nichtmal benutzt. Wenns ein Death Note oder irgendwas anderes gewesen wäre was klar antitown gewesen wäre wärs wenigstens ein Pseudocop für die Third gewesen, aber so seh ich halt echt nicht was die Rolle sollte.


    Im Endeffekt denke ich trotz des Ausgangs nicht, dass die Rolle zu stark war, ein Werewolf in Closed Roles hat zumindest nochmal eine größere Herausforderung als in normalen Runden. Die genauen Mechaniken waren aber leider nicht wasserdicht ausgearbeitet, so dass wir uns in komplexeren Szenarien erstmal das richtige Ruling überlegen mussten. Eines davon war das Handling eines Kills auf die Panzerknacker, wo wir aufgrund der Rollenfunktion beschlossen hatten, dass die Immunität für jeden Kill getriggert wird, es für die Siegbedingung aber nur einmal zählt.

    Dem hab ich ja schon in der Mafkonvi beigepflichtet, waren unsere mangelhaften Infos die dazu geführt haben dass wir am Ende immer die falsch Entscheidung getroffen haben. Finde es aber ziemlich seltsam dass er auch für den BP-Kill seine Fähigkeit getriggert hat, und wenn uns das Szenario am Ende den Win gekostet hätte wäre ich ziemlich mad gewesen.



    Einzelkritiken, juhu!


    Evoluna Hast uns ziemlich gecarriet, sowohl mit deinen Aktionen als auch mit deiner Präsenz im Topic. Du hast uns gefunden, Mipha als Watcher und burst effektiv als WW für uns offenbart, was rollentechnisch quasi die letzten Infos waren die uns noch fehlten, und nebenbei auch noch den Lynch maßgeblich mitgesteuert, obwohl du quasi von Anfang an im Fokus warst. Den Claim hab ich zwar nicht ganz verstanden und wenn ich da als Townie anwesend gewesen wäre hätte ich dich instant dafür gelyncht, denn Dracula ist sicher kein Verbrecher im Sinne des Themas dieser Runde, aber hat ja letztendlich funktioniert.


    Neochu Unglücklich gelaufen, aber hast das beste draus gemacht. Dottore richtig gereadet und trotz ständigem Fokus noch einige Phasen überlebt. Denke ohne Reports wärst du auch bis zum bitteren Ende durchgekommen, aber manchmal solls halt nicht sein.


    Oinkpanther Hab das Gefühl ich hab dich etwas eingeschüchtert in der Mafkonvi? Wenn ich mir das nur eingebildet hab ist ja alles super, ansonsten sorry dafür. Du hast solide gespielt und ein paar gute Ideen miteingebracht, auf die wir (Neo + Ich) leider nicht immer vernünftig eingegangen sind und/oder nicht vernünftig erklärt haben warum wir ein anderes Vorgehen für besser halten. War aber definitiv eine solide zweite Runde von dir und ich hoffe man sieht dich noch öfter im Bereich :)


    Sirius Dein Verständnis was Mafiaspielen bedeutet unterscheidet sich ganz offensichtlich grundsätzlich von dem was ich und die meisten anderen hier unter diesem Begriff verstehen. Das war, wie eigentlich immer, mal wieder eine komplette Arbeitsverweigerung, sowohl im Topic als auch in unserer Konvi. Und wenn du nach so einer Nicht-Leistung dann auch noch solche Kommentare bringst -

    Sirius — 21.01.2023 20:20

    wenn nicht noch irgendwie was krasses kommt oder passiert, gewinnen wir das bestimmt


    - dann habe ich für die Selbstbeherrschung die ich aufbringen musste um dir wegen des lieben Mafiafrieden willens kein "Aber sicher nicht wegen dir" an den Kopf zu werfen einen verdammten Orden verdient. Glücklicherweise sind wir jetzt keine Teammates mehr, also hast du dir den Kommentar jetzt verspätet doch noch verdient. Und wenn du weiterhin Interesse daran hast Mafia zu spielen, dann würde ich dir im Interesse aller dazu raten deinen "Spielstil" gründlich zu überdenken.


    Gray Ninja Vielleicht sollte ich dir etwas von meinem Ego abgeben, damit wir beide auf einem gesunden Level ankommen :^) Ich weiß nicht warum du dir immer die Schuld gibst, ich glaube alle Entscheidungen die zu unserer Niederlage geführt haben waren ursprünglich meine Ideen und es hätte sogar noch schlimmer kommen können wenn du auf mich mit dem Vix-Kill gehört hättest. Hast doch gut gespielt, also geb dir doch nicht die Schuld.


    Roxas Memoire Immer schwierig nen Überblick zu haben wenn man so spät noch reingesubbt wird, aber du warst aktiv dabei und hast vermutlich mehr Nachrichten im discord als Sirius. Gab jetzt nicht mehr wahnsinning viel zu tun, aber war trotzdem ne solide Leistung.


    So viel zu meinen lieben Vernündeten, Zeit meine Gegner zu kritisieren :)


    Suppe War irgendwie nicht so deine Runde, oder? Hab kurz gedacht dass du nen Scumreport auf Evoluna hattest, bis mir dann aufgefallen ist dass das ja nicht sein kann weil du explizit auf Vollstrecker checkst. Hat mich sogar noch kurz an Evoluna zweifeln lassen. Dann dachte ich du hättest nen Inno auf Vix weil mir das die einzige verbleibende Möglichkeit für dein Verhalten schien, aber das wars auch nicht? Ich kann dem restlichen Dorf ja nichtmal großartig nen Vorwurf für den Zujuki-Lynch machen, vielleicht etwas vorsichtiger mit definitiven Aussagen sein wenn man als Cop ohne Schutz rumläuft.


    Isamu_17 Siehe Imp. Als Tracker mit extrem wichtigen Infos rumzulaufen ohne was zu sagen und dann beim eigenen Lynch wieder die Schuld in Richtung der anderen zu schieben isses echt nicht.


    Draxc Ich fürchte der böse burst hat dein Bedürfnis nach privater Kommunikation etwas ausgenutzt, zumindest von meinem Wissensstand her. Es muss ja nix schlechtes sein wenn man von niemandem angeschrieben wird, dann kann man die Energie ja voll auf die Kommunikation im Topic konzentrieren. Der Claim an burst war ziemlich leichtfertig und die Konsequenzen hast du ja selbst gespürt. Nächstes Mal am besten etwas vorsichtiger sein.


    Generell doch eine arg überschaubare Leistung vom Dorf, sowohl vom konkreten Verhalten her als auch readingtechnisch. Dass ich fast ausschließlich Townreads auf mir hatte obwohl ich:

    - Von Neo und Evoluna wegglenkt habe (Obwohl ich immer wieder die Möglichkeit Third + Maf erwähnt habe und damit als Town gerade da reinlynchen wollen würde)

    - Von Sirius weggelenkt habe

    - Oinkpanther komplett ignoriert habe

    - Entscheidend am Isamu-Lynch beteiligt war

    - Und quasi überhaupt nichts proaktiv beigetragen habe


    fand ich schon sehr erstaunlich. Ich weiß nicht ob burst die Townreads ernst gemeint hat oder ob er mir nur aus dem Weg gehen wollte weil er sich sonst unnötigweise in meinen Fokus spielt, aber der Rest muss sie ja wohl ernst gemeint haben, obwohl ich selbst eigentlich überhaupt nicht zufrieden mit meiner öffentlichen Leistung bin.


    tl;dr doofes Ende, balancing war ok, meine Mitmafs waren (bis auf einen) toll, dorfleistung war allerhöchstens so naja.

  • Das mit der Dorfleistung können wir glaube ich so stehen lassen.

    Dass du nun eine Person in einer Runde von 17 Mitspielern ignoriert hast, ist jetzt nicht so seltsam, vor allem wenn die Person kaum etwas zu sagen hatte und neu ist und von anderen schon darauf angesprochen wurde.

    Die anderen Punkte stimmen so aber auch auf viele Insassen überein. Readingtechnisch sind die guten einfach zu früh gestorben und reporttechnisch gab es durch den Ninja eigentlich nur die Möglichkeit massiven Pechs, also... Karma, dass ich damals der Taube keine Brotkrumen geschmissen habe oder so.


    Ich würde gern wissen, wie ich die Fähigkeiten meiner Rolle hätte einsetzen sollen. Sie erscheinen mir auch eher für die Vollstrecker geeignet zu sein.

    Und natürlich wird die einzige Rolle geglaubt, die von einer Vollstreckerin kam und ja, Dracula war in dem Kontext auch echt schräg. Die Fähigkeit machte auch wenig Sinn und häh? Mipha lyncht mich, obwohl sie eigentlich selbst ein Totschlagargument gebracht hatte? Machte am Ende keinen Unterschied, allerdings hat mir das dann seelisch auch den Rest gegeben.

  • Erstmal: GG burst wie du so ohne Hilfe gewonnen hast :woot:


    Ich glaube Imp hat nur so lange mit der NB gewartet, bis ich wieder bei Sinnen war, aber ich kann nur sagen: Bin ich nicht. Spätestens als Fahrenheit starb war ich komplett verrückt geworden…. :(

    Aber erlöst mich eine holde Mafia dann von meinem Leid? Nö…..

    Egal…. :tired:


    Zur Runde allgemein:

    Meine Reads waren für die Tonne und mir fehlte auch einfach etwas die Zeit so richtig mit vollen Gedanken alles zu betrachten. Merkte man vor allem daran, dass ich den Fakt, dass ein Evoli noch lebt, das obv besuchen konnte, so kurz vor Ende der Tagphase in den Kopf bekam und postete, dass ich selbst nicht mehr an einen Lynch glaubte und deswegen mit der Menge mitgelyncht habe.

    Wobei….einen Read hatte ich dann, als ich bei den wenigen Menschen in Gruppe Vollstrecker und Insasse aufgeteilt habe: Sirius. Den habe ich egal wie ich es betrachtet habe, mit dem wenig hilfreichen Zeug nie in die Insassen-Riege gekriegt, aber erklär das mal für einen Lynchvote…. :)

    Ansonsten hatte ich tatsächlich zu Recht Oinkpanther so ausgefragt als er so komisch zu lesende Kommentare abgegeben hat, also irgendwas habe ich dann doch gerochen, lel.

    Aber anderseits habe ich wieder zu sehr den Kopf zermartert, ob so eine Rolle wie Olynien tatsächlich existiert…hättest du mir mal geschrieben, dass mich ein Geschenk Tag und Nacht von dir anlächelt, ich hätte dir geglaubt @Olynien :(

    Aber danke, dass du meine eigenen Gedanken zu Lynchvotes eigentlich völlig obsolet gemacht hast, kannst dich aber auch bei der Mafia bedanken, dass ich dein verdammtes Item so lange hatte….als ich es weitergeben wollte, ist Suppe gestorben….



    Das mit dem vermeintlichen Report auf Zujuki lief super doof, weil ich noch im Nachhinein dachte, dass es vllt einer von der Mafia als Reports bezeichnet hatte, aber nein… (ich dachte echt, so böse könnte burst als Maf doch sein und Suppe als Cop in der Konvi gereadet haben und dann die Konvi zu den Maf-Vorteilen genutzt haben)

    Wieso Zuju, hast du das böse Wort zuerst in den Mund genommen, herrje….

    Aber naja ich kanns schon nachvollziehen, so wie sich der Read liest, könnte man tatsächlich davon ausgehen. Und ich war ja auch an dem Tag dann irgendwann an dem Punkt, dass ich es als Report im Kopf hatte. Da hat einfach vieles gegen dich gespielt, was doof war.

    Aber deine Rollen-PN habe ich im Vergleich zu gewissen Psychopathen in dieser Runde wenigstens nicht infrage gestellt, lel. (Ich meine natürlich burst, lol)


    Wenn ich noch sagen darf…. Evoluna ich hatte bei dir ein super komisches Gefühl, aber auch nur, weil ich irgendwie verwundert war, dass du an meinen Beiträgen nichts auszusetzen gehabt hast, weil das hast du normal immer!

    Aber ich wollte nicht so misstrauisch sein x3

    Jedoch hätte ich das auch nicht als tragbaren Grund für einen Lynch anführen können, hadeeeeeee.


    Ich hatte meine Ziele für meine NA eigentlich immer danach auswählen wollen, dass ich einen potenziellen NK sehen könnte. Weswegen ich Kaios 2mal in Folge besucht habe (natürlich, weil ich nicht genug von ihr bekommen konnte, lel). Ich dachte nämlich, dass man sie vllt nach dem Reveal, dass Neo böse war, weghaben wollte, da man vllt dem Gebräu, das sie vertickt hatte, nun im Dorf hätte mehr Beachtung schenken können. Aber Pustekuchen, herrje, nichtmal mit einer anderen NA haben sie sich blicken lassen.

    Dann dachte ich nach der Gun von Fahrenheit auch, dass er nachts gekillt wird, was mich dann gefreut hat, weil ich endlich mal richtig lag.

    Gleichzeitig hat es mich so hart deprimiert, dass ich keinen Report bekommen habe….dann habe ich ziemlich direkt Evoluna später in der Runde gefragt habe, ob ihre vermeintliche Rolle denn einen Ninja ertappen könnte. (Vllt wollte ich endlich erlöst werden, aber nein….ich kann tun, was ich will… :( )

    Ich glaube das war der Punkt, an dem ich so ultra deprimiert von allem war, wie es bisher lief, dass ich nichts richtig gut gemacht hab bisher und dass ich nicht eine hilfreiche Sache bekommen habe, dass ich langsam den Verstand verloren habe und wsl nen 2. Psychopathen hätte machen können.

    Die Spritze von Kaios wollte ich dann trotzdem nicht nehmen (hätte ich mal, mist), weil ich da nicht absehen konnte, was das nun alles bringt und ob es nicht irgendwie wirklich noch andere Sachen macht.


    Als ich die Mine bekommen habe, hatte ich Hoffnung, dass ich nen Maf damit arbeitsunfähig machen kann, jedoch war ich auch gefrustet wie sonst was und habe gehofft, wenn ich schreibe, dass ich die Mine zu jemandem werfe, dass sie vllt detoniert, naja war wohl nicht das beste Produkt auf dem Markt. :)

    Letztlich hatte ich aber zumindest an eine aufhaltende Wirkung auf eine NA gehofft und bin guter Dinge weiter in meiner Verzweiflung versunken….

    Als aber burst den Itemerhalt von irgendwas erwähnt hat, habe ich meine erste Konvi in dieser Runde gestartet, JA MEINE ERSTE, davor wollte einfach keiner mit mir reden und ich auch mit niemandem… :)

    Dass die Konvi dann aber noch weiteren Austausch bringen würde, war….nicht gerade gut für meine schon bestehende Verzweiflung.



    burst claimt an Mipha, und hofft dass sie lieber ihm als der Mafia den Win gibt, was sie nach sorgfältigem Erörtern ihrer Optionen dann auch tut.

    Ich glaube, dass ich als einzig gute Entscheidung in dieser Runde nur getroffen habe, mit keiner Person eine Konvi zu machen außer ganz am Ende, wo es langsam in die Entscheidung ging.

    Und wow ich bin fast schon enttäuscht, dass so viele Konvis bestanden haben und dass da teils Infos weitergingen, die zu sensibel sind.


    Aber ja siehe die Story, habe echt alles abgewogen, was ging, weil ich mit meiner Entscheidung ganz sicher sein wollte und habe dabei hoffentlich alle damit genervt, die involviert waren! :)


    Wenn ich irgendwem irgendwas geclaimt hätte, hätte ich die Mafia-Rolle, also Watcher geclaimt und nicht meinen Lorenamen oder sonst was, weil es für mich nicht relevant gewesen wäre. Ich schaue auf die Rollen, nicht auf die Schmückerei drumherum. Aber die Peinlichkeit musste ich keinem geben, ok eine peinliche Sache war da schon in der Konvi, ich hab erstmal mein Leid geklagt, dass ich eine Versagerin war diese Runde, lel.

    Aber um zum Ursprünglichen zu kommen: Ja das war das einzige, was ich gut gemacht hatte.


    Die Reads waren allgemein nicht so gut, was im Endeffekt zu drei Mislynches geführt hat.

    Meine Reads waren für die Tonne und ich hatte die Mafiamenschen nur nach Gefühl gehabt, aber mir fehlte auch die Zeit einfach wegen Job und allem. Es wurde so viel geschrieben, was gut war, aber es war für mich dann schwer alles nachzulesen.

    Ich habe mich auch gefragt, ob ich hätte den Ninja erwähnen sollen, aber damit hätte ich mich revealed irgendwo und ich fand die Info auch nicht hilfreich für das Dorf, weil es nichts verändert hätte in meinen Augen. Also blieb ich still, lel.

    Ich glaube, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mehr guten Input geben können und wäre hilfreicher gewesen. So habe ich eigentlich nur zur raschen Niederlage des Dorfes beigetragen und war am Ende allein und verrückt. :(

    Tut mir leid.

    Fand aber auch allgemein, dass sich das Dorf etwas selbst zerstört hat, aber das denkt man sich doch auch oft in Runden, wo eigentlich alle Lynches ein ML sind bis es nichts mehr bringt.


    Mipha ist sogar bei Dr. Fahrenheit am richtigen Tatort, kann aber Gray Ninja aufgrund seiner Fähigkeit nicht sehen.

    Hell ja :(

    Ich bin so sad gewesen


    Die Idee hinter den Drogen war es, Spielern eine explorative Option zu geben, die High Risk High Reward ist. Der Effekt ist tatsächlich relativ mächtig: Wenn niemand die Person, die Drogen einnimmt, in der Nacht besucht, erhält diese einen Dream mit vier Spielern, von denen einer Anti-Town ist. Wenn doch, erfährt sie die Namen der Besucher, ähnlich wie ein Watcher. Allerdings gab es, um das zu balancen, bewusst keine entsprechende Beschreibung, so dass die Reports unsicher waren, ähnlich wie bei einem Cop, der seine Sanity nicht kennt. Es war auch angedacht, dass mehrfaches Einnehmen von Drogen zum Verlust von Fähigkeiten aufgrund von Suchterscheinungen führt, das ist aber nicht geschehen und war auch von vorne herein eher unwahrscheinlich.

    Hätte ich das gewusst, hätte ich sie auf jeden Fall eher genutzt als meine Müll-NA. Hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, ich geb’s doch zu…aber das war dann auch mehr dieses „bringt doch sowieso alles nichts mehr“ xD

    Nur dachte ich, dass ich vllt jetzt, wo weniger Leute da sind, eher was gutes sehe, naja.

    Aber die Mechanik dahinter finde ich richtig cool und echt klasse. Geile Idee für das Item. :D


    Die Verteilung der Rollen ist tatsächlich direkt aus der ersten Auslosung, mit einer Ausnahme – wir haben Mipha und burst vertauscht, weil Mipha sich nur als Sub bzw. Filler gemeldet hatte und wir ihr daher nicht unbedingt eine fordernde Solo Third geben wollten. (Am Ende hat sich der Kreis geschlossen, als burst und Mipha sich in einer Konversation gegenseitig geclaimt und über ihre Rollen gesprochen haben.) Ansonsten fanden wir die Auslosung so absolut in Ordnung.

    Ach komm schon, als du das nach Rundenende in der Konvi mit burst erwähnt hattest, dass du bei ihm geschoben hast mit einem, der sich nur als Sub bzw Filler gemeldet hat, wollte ich hoffen, dass ich das nicht war. Aber ich dachte mir das eigentlich schon, weil immer wenn ich genau das hoffe, dass ich es nicht bin, dann bin ich es. :(

    Deswegen habe ich burst auch schon in der Konvi geschrieben, dass ich kein guter Werwolf gewesen wäre, nicht nur, weil ich mit dem Wein nichts hätte anfangen können, sondern weil ich einfach nicht so towny hätte wirken können und auch nicht die Schlüsse aus Konvis hätte ziehen können bzw auch das Vertrauen von jemandem hätte bekommen können.

    Deswegen gg an ihn, weil ich hab gehofft, dass er Town ist. X) Und sorry, dass ich dir die Townrolle weggenommen habe :(


    Mipha hat alle Möglichkeiten, die ihr noch blieben, abgewogen und wird vor die Wahl gestellt, von den Vollstreckern hingerichtet zu werden oder sich zu opfern, um diesem verrückten, aber dennoch charmanten Mann die Flucht zu ermöglichen. Am Ende lüftet sie bereitwillig ihren Schleier und zeigte ihre Identität, die sie länger als alle anderen geheim halten konnte.

    Wir scheinen in unterschiedlichen Konversationen gewesen zu sein, Impergator. :)

    Das mit dem charmant stelle ich infrage xD Und das mit dem bereitwillig war auch beschönigt, mir blieb ja nichts anderes.

    Es hieß: Entweder ich esse dich oder die Mafia killt dich…

    Und ja, ich hab am Ende entschieden und hab das abgewogen, sorry Not sorry, aber wenn ihr mich am Leben lasst und mich so verrückt werden lasst über die Runde hinweg, da ist mir der Psychopath am Ende echt sympathisch, lel.


    Mipha damit aktiv in die Kingmakerposition gezerrt hätten, während sie sich dessen vorher möglicherweise nicht bewusst war.

    War mir auch nicht, bis ich mir darüber im Klaren war, dass Evoluna nicht direkt Mafia war und dass Roxas mir durch die kurze Konvi auch zu suspekt vorkam.

    Und dann habe ich mich dem einfach hingegeben. Ihr hättet mich auch einfach erlösen können…einige Zeit vorher schon. Der Samstag war genug stressig und ich wollte das Dorf am Ende nicht enttäuschen und habe dann bis wsl Mitternacht überlegt, ob mein Plan klappen könnte und ich noch was reißen kann für uns, weil vorher alles so super dumm lief und wir nicht gut gereadet haben.

    Hab also mich kaum schnell irgendwie gebeugt, auch wenn das diese Lore hergeben könnte, ich hab mich gewehrt bis zum Ende :(


    Ach ja, wie hab ich mir eigentlich den Beinamen Mastermind verdient? Tja das darf sich jeder fragen, wenn ihr auch die Story Nummer 3 gelesen habt:

    Keine Sorge, hab mich auch gefragt, ob der Beiname für mich so passend war, haha. Aber hey ich hab mich wenigstens am Ende wie ein Mastermind in einer Kingmaker-Situation gefühlt. :D


    (Ja ich habe gerade fast 2 Stunden daran gesessen)


    Edit:


    @Olynien tut mir so unendlich leid :(

    Aber mir ist das auch erst richtig spät gekommen und weniger mit Denkleistung als dass ich einfach was geschrieben habe, was gerade da war. Und dann glaubte ich nicht mehr an ein Umschwenken und hab mitgelyncht, aber du hast mich doch sowieso mit dir mitgezerrt, also hab ich doch eigentlich mit dir gelyncht, oder? XD

    In den 3 Minuten hätte es kollektiv sicher kein Umdenken mehr gegeben, aber ich hab mich so hart dafür geärgert später. Es war ein Punkt in der Reihe meines totalen Versagens diese Runde :(

    Und wie meinst du tat mir die komplette Runde in allem weh? Q.Q

  • Eine Sache noch, ich bin kein Fan davon, dass man in der letzten Stunde schnell wen vorschlägt und dann herumsheept, sodass die Maf/Thirds einfaches Spiel haben. Der Lynch an mich fühlte sich wenigstens verdient und nicht so Last Minute an.

    Leider in sehr vielen Maf-Runden so. Nicht selten nutzt die Mafia die teilweise vom Dorf selbst eingeleitete Verwirrung um den Lynch dann in eine für sie gute Richtung zu lenken.

    Diese Situation wirst du ziemlich sicher nicht das letzte Mal in Mafia erlebt haben.


    Vor allem an den letzten beiden Tagen, wo selbst Inaktive schnell ohne was nachzulesen irgendwo fix mitgegangen sind, hat mich das schon ziemlich frustriert.

    Ja, Sheeping oder Mafs, die nur lynchen, sonst aber nicht wirklich was beitragen ( TosTos hat da korrekterweise Sirius erwähnt), machen das Spiel meiner Meinung nach etwas kaputt.

    Meldet Abwesenheiten/ Sub-Wünsche genug früh, dass die Mitspieler:innen/die Spielleitung sich darauf einstellen kann. Oinkpanther hat ja selbst miterlebt, dass man ansonsten einen sichergeglaubten Lynch noch verliert (okay, niemand konnte mit einem Pfedekopf rechnen, dennoch wisst ihr nun, dass manchmal eine einfache Mehrheit von 1-2 Stimmen in experimentellen Runden knapp zu wenig ist).


    An der Stelle noch einmal das Kompliment an TosTos & Oinkpanther die bis sich ein Sun finden lies, dennoch, trotz mangelnder Zeit sich sehr bemüht haben und im Falle von TosTos auch den Sub Gray Ninja weiterhin beraten ein eingewiesen hat.


    Ich hatte noch eine Fake Weste wo ich dachte die Nacht zu überleben. Leider Fake. Fand ich sehr witzig. Im Großen und ganzen aber weils nicht Dorf und Mafia hieß hat mit Vollstrecker und Insasse verwirrt. Ich habe deswegen glaube ich nie Vollstrecker oder Insasse geschrieben weil ich Angst hatte das ich dann nen Böser bin, ich weiß verrückt aber naja

    So verrückt ist es tatsächlich in meinen Augen nicht. Gewisse Spieler:innen neigen tatsächlich dazu, besonders häufig die Rolle/Funktion anzusprechen, die sie selbst haben (oder eventuell fakeclaimen möchten, da ist es aber bewusst). Als Maf kann man dadurch besonders in offenen Runden schnell PR's readen und dann in der Nacht heimlich umlegen. Umgekehrt werden spezielle Maf-Rollen teilweise deswegen erwischt, weil sie sich zu spezifische Gedanken über deren/ihre Funktionsweise machen (und dann noch slippen :P ).


    Leider war diese Runde zeitlich für mich noch ziemlich ungünstig, weshalb ich mich dann letztendlich auch subben lassen hab. Ein oder zwei Monate später wäre deutlich besser für mich gewesen, nach mehreren Jahren Verzögerung wärs darauf dann auch echt nicht mehr angekommen. Immerhin wars als Maf nicht ganz so tragisch, hatte schon fast ein schlechtes Gewissen für meinen Freifahrtsschein während das Dorf sich selbst zerlegt :(

    Wie oben angemerkt hast du dennoch weiterhin wertvolle Inputs gegeben.


    Oinkpanther Hab das Gefühl ich hab dich etwas eingeschüchtert in der Mafkonvi? Wenn ich mir das nur eingebildet hab ist ja alles super, ansonsten sorry dafür. Du hast solide gespielt und ein paar gute Ideen miteingebracht, auf die wir (Neo + Ich) leider nicht immer vernünftig eingegangen sind und/oder nicht vernünftig erklärt haben warum wir ein anderes Vorgehen für besser halten. War aber definitiv eine solide zweite Runde von dir und ich hoffe man sieht dich noch öfter im Bereich :)

    Stimme da Tos ebenfalls zu, du wurdest mit der Zeit ziemlich aktiv und hast meiner Meinung nach teilweise wertvolle Inputs gebracht und das auch nach dem Wunsch, gesubbt zu werden, bevor dann Roxas Memoire übernahm und sich dann trotzdem noch gut einbringen konnte.


    Gray Ninja Vielleicht sollte ich dir etwas von meinem Ego abgeben, damit wir beide auf einem gesunden Level ankommen :^) Ich weiß nicht warum du dir immer die Schuld gibst, ich glaube alle Entscheidungen die zu unserer Niederlage geführt haben waren ursprünglich meine Ideen und es hätte sogar noch schlimmer kommen können wenn du auf mich mit dem Vix-Kill gehört hättest. Hast doch gut gespielt, also geb dir doch nicht die Schuld.

    Gray Ninja Nimm dir bitte das, was Tos da schreibt, zu Herzen. Besonders als Mafia ist es immer eine Teamschuld und manchmal kann man einen Ausgang kaum vermeiden, weil die anderen Fraktionen ebenso aufs richtige Pferd setzen. Ihr habt als Mafia grösstenteils super gespielt und da ihr gemeinsam Entscheidungen trefft, sind alle beteiligten gleichermassen "Schuld", beziehungsweise gleichermassen unlucky.

  • - Von Neo und Evoluna wegglenkt habe (Obwohl ich immer wieder die Möglichkeit Third + Maf erwähnt habe und damit als Town gerade da reinlynchen wollen würde)

    Bei dem Thema war mein Fokus eher auf burst, der mir da zu unkritisch war. Dich fand ich im Vergleich zu burst positiver.

    - Und quasi überhaupt nichts proaktiv beigetragen habe

    Das fand ich für jemanden, der nur Sub ist und eigentlich eher wenig Zeit hat nicht unplausibel.

    Wieso Zuju, hast du das böse Wort zuerst in den Mund genommen, herrje….

    Ich habe angenommen, dass Vix zum Drf gehört und es gut möglich ist, dass Suppe ihn angeschrieben hat. Zumal burst mich auch gelyncht hat. Was es wahrscheinlich machte, dass er ihn auch angeschrieben hat.

    Die Antwort von Vix war im Grunde ein indirektes ja. Wäre es nur ein Verdacht, wäre es Quatsch, mich direkt zu lynchen. Hier wäre es besser gewesen, die infos nicht vorzuenthalten. Die Mafia würde sowieso etwas erfinden. Wenn ich Maf gewesen wäre, wüsste ich spätestens nach diesem Beitrag, dass Suppe einen Report hatte.

    ALSO HAT Suppe mich N1 gecheckt und einen böse Report erhalten?

    Die Antwort kommt dann auch morgen Abend mitsamt Suppes Zeugs.

    Abend ist für Diskussionen etwas spät. Wenn der Chatlog direkt gepostet worden wäre, wäre ich weniger stark von einem Report ausgegangen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Chats von Suppe schon sehr einem Report aussah. Gerade, wenn man zwei Spieler deswegen anschreibt, statt seinen Verdacht öffentlich zu äußern.

  • Ich wollte dann die Runde auch mal aus meiner Sicht Revue passieren lassen.


    Zuerst einmal danke Mipha für das Kingmaken.

    Und dann direkt da anschließend: ich habe die SL gefragt, ob ich jointwinnen kann, die Antwort war nein - siehe dazu auch die Siegbedingungen. Und das ist halt in einem 3-Fraktionen-Setup halt einfach scheiße. Früher oder später kann eine Fraktion nicht mehr seine Siegbedingung erfüllen und wird damit dann zwangsläufig zum Kingmaker. In der letzten Nacht war das dann eben Mipha als letzte Dörflerin. Ich habe sie angeschrieben und ihr direkt meine volle Rolle geclaimt, dass ich keine Ahnung mehr habe und ich nur dann gewinnen kann, wenn sie mir ihre Rolle claimt. Andernfalls gewinnt halt die Mafia. Und wenn sie dann entscheiden muss, ob ein Sirius mit seinem Playstyle den Sieg mitnimmt oder ein Third, der zumindest alles versucht hat, das Dorf im Spiel zu halten, naja.. mir wäre die Entscheidung als Dörfler nicht schwer gefallen lol. Und der Vorwurf ist nicht Mipha an dieser Stelle zu machen. Wenn am Vortag 100% der verbliebenen Mafs so dumm sind nen WW mit aktivem Schutz zu lynchen - der euch sogar noch drauf hingewiesen hat LOL - dann ist es viel zu einfach und dazu auch absolut ungerecht, das auf den Kingmaker zu schieben. Den Schuh müsst ihr euch selber anziehen.


    Ich fand das Balancing der Runde sehr fragwürdig. Die Runde ist mit 11(+2):4+1:1 aufgestellt, wobei zwei Fraktionen gegen das Dorf spielen - denn ein WW kann gerade in Closed eigentlich nur gegen das Dorf spielen.

    Und damit komme ich zu meinem nächsten Kritikpunkt. Ich hatte an Counterplay gegen die Mafia lediglich eine einzige Weinflasche, die gleichzeitig meine Vest darstellt. Dazu bräuchte ich 2 Nächte für einen Maf mit diesem Counterplay. Ich konnte also effektiv nichts gegen diese 5 Mafs machen. Von meiner Existenz hat also allem voran die Mafia profitiert.

    Die fmpov auch komplett overpowered wurde. Der NK musste durch lediglich eine Person ausgeführt werden. Diese Person war ein Ninja. Der dazu auch noch permanent gelawyert werden konnte. Dazu Stalker und Journalist gegen ein Closed Roles Dorf finde ich viel zu stark. Fabricator/Thief wirkt dabei noch am harmlosesten.

    Trotz 2 vereitelter NKs der Mafia hatte das Dorf eigentlich keine Chance. Die Mafia hätte ja nach 3 Nächten schon in Überzahl sein können, wenns schlechter gelaufen wäre. Ich war nichtmal Townie und mich hat das Anti-Town-Balancing sehr sauer gemacht.


    Ja, und dann hat das Dorf dazu nicht geglänzt. Es wurden ja schon viele Sachen gesagt, die ich grösstenteils so unterschreibe, aber 2 Sachen muss ich noch herausheben


    X-Draco Ich fürchte der böse burst hat dein Bedürfnis nach privater Kommunikation etwas ausgenutzt, zumindest von meinem Wissensstand her. Es muss ja nix schlechtes sein wenn man von niemandem angeschrieben wird, dann kann man die Energie ja voll auf die Kommunikation im Topic konzentrieren. Der Claim an burst war ziemlich leichtfertig und die Konsequenzen hast du ja selbst gespürt. Nächstes Mal am besten etwas vorsichtiger sein.

    Hier muss ich Draxc in Schutz nehmen. Er hat nichts falsch gemacht. Er ist sogar aktiv auf mich zugegangen, weil er einen Townread auf mir hatte. Ich fürchte der Gute war einfach etwas mit seiner Rolle überfordert. Er wusste auch erst gar nicht, dass er selbst keine Gun hatte. Hat sich dann erst im Laufe des Gesprächs geklärt. Er hat auch sehr darauf geachtet, mir nicht zu viele Infos zu geben. Das hast du sehr gut gemacht, Draco. Wie ich dir dann schon geschrieben hatte, ist dir dann dieser ärgerliche kleine Fehler unterlaufen.

    Draco hat mir ausschließlich seine Fähigkeit geclaimt.. und das Zitat. Ohne das Zitat hätte ich keine Chance gehabt.

    Wenn du noch öfter mitspielst, Draco, dann wirst du zukünftig deine Rollen besser verstehen. Einfach dran bleiben und dir vllt mal externe Hilfe anfragen :)


    Isamu_17 Siehe Imp. Als Tracker mit extrem wichtigen Infos rumzulaufen ohne was zu sagen und dann beim eigenen Lynch wieder die Schuld in Richtung der anderen zu schieben isses echt nicht.

    Fullack. Und das muss man bei dir einfach öfter erwähnen. Du spielst jetzt schon wie lange Mafia? 5 Jahre? Das kann nicht angehen, dass du erneut eine so unterirdische Leistung an den Tag legst und am Ende alle anderen Schuld sein sollen. Du bist grundsätzlich eine Schwächung für deine Fraktion. Ich melde mich schon nicht mehr für Standardrunden an, wenn ich deinen Inpost lese. Ich möchte dir hiermit eindringlich ans Herz legen das Mafiaspielen an den Nagel zu hängen zum Wohl aller anderen Spieler. Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

  • Danke für euer Feedback schonmal. =)

    An dieser Stelle ein paar Erklärungen.


    Finde es hätte schon ein revealendes Item sein dürfen, weil ich check den Townthief wirklich immernoch nicht in diesem Setup. Keiner von uns Vollstreckern war Itemabhängig, dafür macht er den Vig kaputt, sorgt für durch seine höhere Prio dafür dass Itemgeber sich nicht confirmen können, und klaut Drogen von eventuell besseren Nutzern.

    Ich würde gern wissen, wie ich die Fähigkeiten meiner Rolle hätte einsetzen sollen. Sie erscheinen mir auch eher für die Vollstrecker geeignet zu sein.

    Die Rollen sind nicht alle darauf optimiert, möglichst nützlich für die eigene Fraktion zu sein, das ist auch in Standard-Setups nicht immer der Fall. Dass Garret und Don Corleone zweischneidig und damit für das Dorf weniger mächtig als andere PRs sind, ist Absicht. Ziel war, Bewegung ins Spiel zu bringen (z. B. durch Item-Zirkulation) und Diskussionsstoff zu liefern. Hat leider nicht ganz wie erhofft funktioniert, trotzdem denke ich, dass auch bei schwächeren Rollen ein Gewisses Maß an Kontrolle mehr Spaß macht als ein Sleepwalker oder sowas.

    Der Pferdekopf war eigentlich auch nicht dafür gedacht, direkt N1 vergeben zu werden, sondern eher für das Mid- bis Lategame, um an Leute, die zuvor townfeindlich gelyncht haben, gegeben zu werden und damit Last Minute Lynchraids der Mafia zu schwächen. Zugegeben, die Rolle war sehr experimentell und nicht selbsterklärend, aber konnte durchaus nützlich sein.


    Wir scheinen in unterschiedlichen Konversationen gewesen zu sein, Impergator. :)

    Das mit dem charmant stelle ich infrage xD Und das mit dem bereitwillig war auch beschönigt, mir blieb ja nichts anderes.

    Lore ist doch dazu da, zu beschönigen und auszuschmücken. :(


    Und dann direkt da anschließend: ich habe die SL gefragt, ob ich jointwinnen kann, die Antwort war nein - siehe dazu auch die Siegbedingungen. Und das ist halt in einem 3-Fraktionen-Setup halt einfach scheiße. Früher oder später kann eine Fraktion nicht mehr seine Siegbedingung erfüllen und wird damit dann zwangsläufig zum Kingmaker.

    Stimmt prinzipiell, aber diese Probleme gibt es immer in irgendeiner Form, wenn mehr als zwei Fraktionen vorkommen. Die Möglichkeit eines Joint Wins schließt keine Kingmaker-Situation aus. Ich erinnere mich da an eine Standardrunde, in der ich Fool war und bereit war, mit der Mafia zu jointwinnen, aber das Dorf hat mich dann vorher gelyncht damit die Mafia nicht mit gewinnt. Wie erwähnt hatte vor der Runde zeitweise überlegt, die Option zum Joint Win zu geben, fand dann aber, dass es dann für das Dorf kaum Chancen gäbe, wenn ich Maf und Werewolf früh verbünden.


    Ich fand das Balancing der Runde sehr fragwürdig. Die Runde ist mit 11(+2):4+1:1 aufgestellt, wobei zwei Fraktionen gegen das Dorf spielen - denn ein WW kann gerade in Closed eigentlich nur gegen das Dorf spielen.

    Und damit komme ich zu meinem nächsten Kritikpunkt. Ich hatte an Counterplay gegen die Mafia lediglich eine einzige Weinflasche, die gleichzeitig meine Vest darstellt. Dazu bräuchte ich 2 Nächte für einen Maf mit diesem Counterplay. Ich konnte also effektiv nichts gegen diese 5 Mafs machen. Von meiner Existenz hat also allem voran die Mafia profitiert.

    Die fmpov auch komplett overpowered wurde. Der NK musste durch lediglich eine Person ausgeführt werden. Diese Person war ein Ninja. Der dazu auch noch permanent gelawyert werden konnte. Dazu Stalker und Journalist gegen ein Closed Roles Dorf finde ich viel zu stark. Fabricator/Thief wirkt dabei noch am harmlosesten.

    Trotz 2 vereitelter NKs der Mafia hatte das Dorf eigentlich keine Chance. Die Mafia hätte ja nach 3 Nächten schon in Überzahl sein können, wenns schlechter gelaufen wäre. Ich war nichtmal Townie und mich hat das Anti-Town-Balancing sehr sauer gemacht.

    Dass deine Möglichkeiten gegen die Mafia sehr eingeschränkt waren, stimmt absolut, das ist uns im Lategame auch aufgefallen. Allerdings denke ich nicht, dass die Mafia allgemein overpowered war. Wie schon weiter oben erwähnt hatte sie durchaus Schwächen, wenn es darum ging, einen Kill durchzukriegen oder aktiv das Dorf zu blockieren. Die Kill-Mechanik hatte auch einen Haken, denn wenn James Bond stirbt und den Kill weitergibt, kann die entsprechende Rolle nicht gleichzeitig ihre andere Nachtaktion einsetzen.

    Town bestand komplett aus Power Roles, darunter auch viele investigative Rollen. Dass das Dorf so untergangen ist, lag vor allem an den Mislynches, und let's be honest, mit 4 Mislynches in 7 Tagen würde es in nahezu jedem Setup verlieren.


    Ansonsten sind auch die Nachtaktionen etwas unglücklich ausgefallen. Die Spieler mit den erfolgreichen Nachtaktionen haben ihr Wissen nicht geteilt, und die die viel geteilt haben hatten kaum erfolgreiche Aktionen. Dazu kam, dass z. B. von den Drogen die Hälfte auf Nicht-Town-Spielern gelandet ist.

  • Il Dottore hatte im Feedbackthema darum gebeten, dass sich jemand ihre Beiträge anschaut und Feedback dalässt. Falls noch jemand dies möchte, könnt ihr euch gerne melden. Dann lasse ich (oder jemand anderes) euch auch ein ausführlicheres Feedback da, wo dann (zumindest bei mir) genauer auf eure einzelnen Beiträge eingegangen wird.


    Dr. Fahrenheit  Vix

    Euch markiere ich einfach mal, da ihr auch im Feedbacktopic geschrieben hattet. Es können sich aber gerne auch andere Spieler melden. Aber bitte nur, wenn ihr denkt, dass das auch wirklich notwendig ist. Ich möchte eigentlich nicht am Ende jeden Beitrag der gesamten Runde kommentieren (falls sich alle melden sollten).


    An dieser Stelle kurz etwas Werbung:

    How (not) to play Mafia


    Auch wenn ich sie eher humoristisch dargestellt gabe, finde ich diese Tipps sehr nützlich.

  • Leider in sehr vielen Maf-Runden so. Nicht selten nutzt die Mafia die teilweise vom Dorf selbst eingeleitete Verwirrung um den Lynch dann in eine für sie gute Richtung zu lenken.

    Diese Situation wirst du ziemlich sicher nicht das letzte Mal in Mafia erlebt haben.

    Ich meine, als Maf würde ich es wahrscheinlich auch so machen, wenn das Dorf dumm genug ist.

    Aber die Olynien Lynches waren so geforcet, dass das gleich zwei Nächte nacheinander geschehen durfte (mit dann einem Wechsel auf 'nen geschützten Werwolf) war nicht so das Sahnehäubchen. Das mit dem Werwolf-Lynch nehme ich der Mafia nicht einmal so krumm, einer war inaktiv, zwei waren relativ frisch in die chaotischen Runde reingesubbt, dass da eher Fehler passieren ist schon klar.


    Als ich James Bond zuerst sah, dachte ich zunächst, die Maf hätte jede Nacht einen Extrakill gehabt und Gray Ninja hat das irgendwie big brain auf einen nicht existierenden Werwolf umgemünzt, als er dann wider Erwarten doch gelyncht wurde.

    Hätte Gray Ninja nichts gemacht, wäre eventuell Sirius gelyncht worden, dessen Spielstil die Kollegen quasi dazu gezwungen hat, ihm irgendwie zu helfen, da es sonst einfach fast einen free Mafioso Give-Away war.


    Ich weiss selber nicht, ob ich da beim burst-Bandwagon mitgegangen wäre (Bauchgefühl), aber hätte ich noch irgendeine Lynch-Gewalt gehabt, hätte Evoluna und nicht Olynien meinen Lynch-Vote gekriegt. Meine Ausrede "wollte keinen Gleichstand" war eher dazu da, weil ich nicht direkt offenlegen wollte, dass ich gar nicht mehr lynchen kann.


    Ja, Sheeping oder Mafs, die nur lynchen, sonst aber nicht wirklich was beitragen ( TosTos hat da korrekterweise Sirius erwähnt), machen das Spiel meiner Meinung nach etwas kaputt.

    Inaktive Dörfler sind ja gerne noch etwas verkraftbarer (dieses Mal nicht, wo wir einen Watcher mit wichtigen Reports hatten), weil das Dorf mehr Leute hat. Das Mühsame fürs Dorf ist, dass man da Jolly-Spieler hat, die alles sein können und nur durchs Ausschlussverfahren oder (wie bei Isamu) durch einen Lynch was hört. Für die Mafs ist es noch mieser, weil sie damit effektiv viel weniger Mitspracherecht haben.


    Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, dass man sich in dieser Runde bei persönlichen Verpflichtungen nicht alles durchlesen konnte, weil halt schon extrem viel (Gespame) geschrieben wurde.

    Daher Respekt an jene Spieler, die trotz Zeitmangel ihr bestes gegeben haben und man merkte, dass es ihnen nicht "egal" ist.


    Euch markiere ich einfach mal, da ihr auch im Feedbacktopic geschrieben hattet. Es können sich aber gerne auch andere Spieler melden. Aber bitte nur, wenn ihr denkt, dass das auch wirklich notwendig ist. Ich möchte eigentlich nicht am Ende jeden Beitrag der gesamten Runde kommentieren (falls sich alle melden sollten).

    Danke für den Guide!

    Ich denke, ich passe bei dieser Auswertung dieses Mal, du - oder sonst wer - muss sich das nicht antun. Sind viel zu viele Beiträge und du hast mir schon ein paar Tipps weiter oben gegeben :)


    Offtopic:

    In der vorletzten Runde, wo ich BP reingesubbt habe, hätte ich es interessanter gefunden, weil es schlussendlich daran haperte, dass ich - sofern ich mich erinnere - Dr. Fahrenheit nicht umstimmen konnte oder sein Vote aus irgendeinem Grund ungültig war und ich ihn nicht darauf hinwies. Also, eines von den beiden Sachen war es.

    Wobei ich ihn da zu hart verdächtigt hatte und halt 0 bei Isamu den Autokraten vermutet hatte (da ich dachte, dass sie für die Rolle mit dem Input, der kam, nicht gewinnorientiert spielte).

  • Inaktive Dörfler sind ja gerne noch etwas verkraftbarer (dieses Mal nicht, wo wir einen Watcher mit wichtigen Reports hatten),

    Excuse me?

    Mein einzig hilfreicher Report war: WIR HABEN EINEN NINJA xD

    Und das war nicht gerade das, wad ich als reportwürdig hielt. Und dann bin ich am Ende halt burst auf halben Weg besuchen gegangen, wo ich hätte etwas sehen können, was mir seit einiger Zeit bewusst war, lool. xD

    Ich glaube du meinst den Tracker ;3


    Ich hab mir grundsätzlich soweit auch nichts vorzuwerfen, tbh. Ich hab mir wenigstens alles durchgelesen, hehe. Meine Denkfähigkeit hat nur dann schon ziemlich gelitten nach einem arbeitsreichen Tag.

    War nur super schwach diese Runde, aber sehe da den Fehler nicht nur allrin bei mir.

    Bin auch so far happy um den Ausgang, weil burst einfach gut war. :(

  • Excuse me?

    Mein einzig hilfreicher Report war: WIR HABEN EINEN NINJA xD

    Und das war nicht gerade das, wad ich als reportwürdig hielt. Und dann bin ich am Ende halt burst auf halben Weg besuchen gegangen, wo ich hätte etwas sehen können, was mir seit einiger Zeit bewusst war, lool. xD

    Ich glaube du meinst den Tracker ;3

    Jep, ich meinte den Tracker!


    War nur super schwach diese Runde, aber sehe da den Fehler nicht nur allrin bei mir.

    Bin auch so far happy um den Ausgang, weil burst einfach gut war. :(

    Ich nehme es dir auch nicht krumm, dass du ihn dann hast gewinnen lassen.

    War eh schon viel länger lost fürs Dorf, obwohl wir mit zwei verhinderten NKs gut gestartet haben.

  • Hätte Gray Ninja nichts gemacht, wäre eventuell Sirius gelyncht worden, dessen Spielstil die Kollegen quasi dazu gezwungen hat, ihm irgendwie zu helfen, da es sonst einfach fast einen free Mafioso Give-Away war.

    Tbh gibt es manchmal Situationen, wo man einen Mitmaf opfern muss, um selbst nicht in den Fokus zu rücken. Würde ich als Maf machen, insbesondere wenn mein Mitmaf sich nicht bemüht, verdeckt zu bleiben. Sirius war halt leider auch in der Maf Konversation nicht sonderlich bemüht oder hilfreich, da würde ich am Schluss wegen ihm nicht riskieren, das ganze Spiel zu verlieren.


    Inaktive Dörfler sind ja gerne noch etwas verkraftbarer (dieses Mal nicht, wo wir einen Watcher mit wichtigen Reports hatten), weil das Dorf mehr Leute hat. Das Mühsame fürs Dorf ist, dass man da Jolly-Spieler hat, die alles sein können und nur durchs Ausschlussverfahren oder (wie bei Isamu) durch einen Lynch was hört. Für die Mafs ist es noch mieser, weil sie damit effektiv viel weniger Mitspracherecht haben.

    Verkraftbarer, hm vielleicht. Wie du aber selbst sagst, solche Spieler könnten alles sein und wenn das Dorf deswegen einen inaktiven Town lynchen, vergeben sie dennoch einen ihrer Lynchs. Inaktivität schadet, egal zu welcher Fraktion man gehört. KAnn mir aber an der Stelle auch keiner sagen, dass es Spass macht, durch Lurken zu gewinnen.

  • Tbh gibt es manchmal Situationen, wo man einen Mitmaf opfern muss, um selbst nicht in den Fokus zu rücken.

    Das habe ich sogar schon gelernt! :3

    Bus, war das Wort. Mangara wollte damals, dass ich ihn busse, weil es unsere einzige Hoffnung auf einen Sieg war.


    KAnn mir aber an der Stelle auch keiner sagen, dass es Spass macht, durch Lurken zu gewinnen.

    Ich denke, dass das schon der Fall ist. Sonst würde es nicht immer wieder passieren, teils auch dieselben Leute.

    Zumindest ich würde nicht immer wieder Mafia spielen, wenn ich keinen Spass dran hätte.

  • Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allerseits!


    Den fehlenden Benachrichtigungen entnehme ich einfach mal, dass ich absolut egal und unbrauchbar die Runde war! Nutzlos quasi! :crying:

    Okay, Spaß beseite. Ich finde prinzipiell habe ich mich schon etwas besser angestellt als die vorherigen Runden. Ich bin war zwar immernoch ein wenig lost und wusste mit der einen oder anderen Sache nicht wirklich umzugehen, aber insgesamt habe ich mich schon ein wenig sicherer gefühlt. Eventuell lag es aber auch eher daran, dass ich mostly in Ruhe gelassen worden bin bzw. der Fokus einfach nicht auf mir lag (spieltechnisch bedeutet das wohl, dass man mich nicht wirklich als Gefahr eingestuft hat bzw. mich als Trottel dabehalten wollte (xd), aber gleichermaßen trotzdem auch ein Danke, weil ich ja nur durchs Spielen bzw. Fehlermachen dazulerne und effektiv geht das eben nur, wenn man noch lebt).


    Aber ja ... Zujuki hat mir auf meine Bitte hin schon mal ein sehr ausführliches Feedback privat zukommen lassen (vielen Dank nochmal dafür ♥), was mir auch schon sehr weitergeholfen hat. Deswegen wird mein Post hier auch wesentlich kürzer ausfallen, weil sich vieles als Frage bzw. Anmerkung auch schon erledigt hat. Aber eventuell findet es der ein oder andere ja dennoch interessant, was so in meinem Trottel-Kopf abging und kann daraufhin auch nochmal besser einschätzen, warum ich wo Fehler gemacht habe.


    Zunächst einmal war ich amüsiert, dass gerade ich eine Rolle bekomme, die mit Drogen zusammenhängt. Da war mir schon klar, dass es vermutlich in irgendeiner Form auch einen Fabricator oder etwas Ähnliches geben muss. Hat mich irgendwie gefreut, dass der Gedanke direkt kam, lol. Aber ja. War ein wenig am Überlegen, wie ich das überhaupt am Besten spielen soll und hab eben erst Mal Drogen verteilt (und lustigerweise auch nie zwei an eine Person bzw. nur an burst, weil da die Droge ja iwie mysteriös verschwunden ist. Allein da wäre es schon schwer geworden, den hidden Nerf zu triggern).


    Insgesamt ... well. Hatte ich versucht, immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass die Drogen eben nicht "anti-town" sind. Hat scheinbar auch halbwegs gut funktioniert, wenn mich die Maf als Drogendealer erkannt hat. :') Na ja, gut. Immerhin etwas, oder so. Ich dachte mir halt, dass ich das Runterreden der Drogen irgendwie eindämmen muss bzw. verhindern muss, dass sie entweder einfach vergessen wird oder schlecht geredet wird, obwohl sie dem Dorf Vorteile bringen kann. Well. Hat semi gut geklappt insgesamt.

    Mein Claim war dahingehend auch komplett wild und chaotisch. Aber ich hatte darüber schon seit geraumer Zeit nachgedacht, um endlich zu signalisieren, dass die Drogen eben hilfreich sein können. Hätte da iwie auch mit einem cc gerechnet, aber der kam nie. xD Wohl gut, dass ich die PN nicht direkt mitveröffentlicht habe mit dem Woofwoof. Aber ja, die Isamu-Situation hat sich da mMn angeboten und da ich auch eh sus auf Isamu war ... habe ich das als Auftakt genommen, um aufzuzeigen, dass sie die Drogen nicht von mir hat. Aber da ich nicht wirklich mit einem Driver gerechnet habe oder das in den Bereich der Möglichkeiten eingliedert habe, well ... war es relativ unbedacht von mir. Weil es somit schon recht risky war, erneut einen Dörfler so hart "anzuprangern" kurz vor Schluss.


    Aber gut. Das Reading war ohnehin eine Katastrophe bei mir. Ich glaube ich habe nur Neochu wirklich als Maf "erkannt", lol. Oinkpanter fand ich zwar sus af und hätte ihn definitiv auch gelyncht, wenn er je in diese Bedrängnis gekommen wäre, aber well. Hätte das eben nicht wirklich begründen können. Rest war halt absolut grauenvoll vom Reading bei mir ...

    Zum Beispiel sorry @Olynien das ich dich dann bei dem 50:50 mit Evoluna gelyncht habe. Aber muss irgendwie auch zugeben, dass mich dein Spielstil wirklich sehr verunsichert hat. Das quasi gar nicht Claimen und Schweigen war für mich irgendwie sus, auch wenn ich im Nachhinein natürlich absolut verstehe, warum du so gespielt hast. Aber in dem Moment leider nicht. Und mir ist der Gedanke zu Evoluna viel zu spät auch gekommen (also das was Mipha auch ansprach; von wegen das es irgendwie keinen Sinn ergibt, dass wenn sie Dorf + die Rolle (kA ob es Watcher oder ebenfalls Tracker war, was sie claimte) wäre, die Maf sie noch am Leben lässt und es aus der Perspektive absolut keinen Sinn ergibt). Daher war das wohl echt der Lynch von mir, den ich am härtesten kritisieren muss.

    Der Rest der MLs war zwar auch kacke, keine Frage, lol. Aber zumindest habe ich da nicht SO hart reingekackt. Also schon, aber halt im Vergleich. Ihr versteht schon, haha. Aber HEY! Mipha habe ich zumindest richtig als Dorf gereadet, haha. Immerhin eine. :3


    Sonst ... ja. Finde ich es halt echt kacke, dass man sich an einer Runde anmeldet und dann einfach inaktiv af ist - Sirius . Das wurde jetzt auch schon zur Genüge gesagt von anderen, aber ich kapier das bei dir auch echt nicht. Das ist jetzt die zweite große Runde, wo ich das erlebe mit dir und ich muss auch einfach sagen, dass es irgendwie den Spaß nimmt, wenn man eigl. schon von Anfang an davon ausgehen kann, dass von dir kaum bis gar nichts kommt. Wieso meldest du dich denn immer wieder an, wenn das immer in die Richtung geht?

    Ähnliches gilt auch für Isamu_17, aber da ist es auch nochmal ein bisschen anders. Du versuchst ja zumindest irgendwie was beizutragen. Aber meistens leider zu spät oder nur so halb, weswegen du auch sehr oft ge-sust wirst. Gerade in der Runde war das katastrophal. Deine Reports waren so wichtig und sie kamen leider viel zu spät. :/


    Apropos "Reports". Danke Zujuki das du mir in N2 schützend zur Hilfe geeilt bist. Sonst wäre die Runde nämlich doch schneller vorbei gewesen als gedacht, haha.


    burst hat sich den Sieg mMn iwie echt verdient. Hatte zwar durchaus auch nicht die besten vibes bei dir, aaaber war halt Bauchgefühl und ich hätte dich mit Sicherheit nicht gelyncht oÄ (hätte ich ja wegen der Immunität auch eh nicht gekonnt, lol. Aber verstehst schon, haha). Hast mich schon gut geplayed. gg <3


    Sonst fällt mir grad nichts mehr ein bzw. habe ich es einfach vergessen. Upsi.


    /e

    Ach ja. Impergator - für Leute mit dunklen Stil ist schwarze Schriftfarbe sehr schwer zu lesen. :<

    Also vlt. eher grau nehmen oder mit Background arbeiten bitte. ;;

  • /e

    Ach ja. Impergator - für Leute mit dunklen Stil ist schwarze Schriftfarbe sehr schwer zu lesen. :<

    Also vlt. eher grau nehmen oder mit Background arbeiten bitte. ;;

    Eigentlich sollte der normale Text die Standard-Schriftfarbe haben. Ich hab nen Teil großteil aus Google Docs kopiert weil es so am einfachsten war Ryo und John Ergänzungen zu ermöglichen, wahrscheinlich hat er da die schwarze Schriftfarbe mitgenommen und ich habs nicht gemerkt. Hab jetzt einfach die die Schriftfarben im ganzen Post entfernt, das betrifft dann zwar auch die Fraktionen bei den Rollen-PNs, aber das ist ja eh nur die Zusammenfassung.

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend, hier noch die Avas, hoff ich hab alle gehighlightet bzw. dass die auch funzen, hab die nur rauskopiert. Viel Spaß mit euren Avas. Jene die Wunschavas wollten, machte ich gerne, aber auch inkl. den "regulären" Ava dazu. Falls ich einen Ava vergessen hab iwie hochzuladen (hat bei mir grad etwas rumgesponnen), dann bitte bescheid geben, danke.


    burst

    Mipha

    Roxas Memoire (vorher Oinkpanther)

    Sirius

    Gray Ninja (vorher TosTos)

    Suppe

    Zujuki

    Medeia

    Isamu_17

    Cay

    Neochu

    Draxc

    Dr. Fahrenheit

    @Olynien

    Vix

    Kaios

    Evoluna

    Impergator

    Mark Forsterrier

    Webu Johnson