Aktualisierung des BisaBoards

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit dem Update ist meine Vorstellung in meinem Profil verschwunden. Ich hatte dort 600+ Shiny Sprites gelistet die ich selbst gesammelt hatte. Zum einen für mich als bildliche Übersicht aber zum anderen auch um meine Sammlung mit dem Forum zu teilen.

    Dein „Über mich“-Text liegt (wie auch bei einigen anderen Nutzern) über dem von der Software vorgesehenen Limit von etwa 65000 Zeichen. Im Rahmen des Upgrades ist der Text daher kaputt gegangen. Offenbar liegt da noch ein Fehler bei der Überprüfung beim Abspeichern vor, du hättest den „Über mich“-Text in dieser Form niemals speichern können dürfen. Wir werden den Fehler an den Entwickler der Software melden. Bis dahin habe ich betroffene Texte aus dem Backup wiederhergestellt.

    Bedeutet das、dass ich es nicht weiter aufbauen kann weil es da ein Limit gibt? Also weitere Sprites hinzufügen meine ich. Ich wusste nichts davon.

    Falls darunter wirklich die Zeichen und nicht die Sprites selbst zählen, würde ich die Namen der Pokémon(falls du denn diese verwendest) durch die Zahlen dieser ersetzen. Damit sollten einige Zeichen wegfallen.

  • Ein zukünftiges Fehlerkorrektur-Update der Software wird dann möglicherweise dazu führen, dass du beim Abspeichern eine Fehlermeldung erhältst, da der Inhalt zu lang ist. Das hängt aber davon ab, was der Hersteller der Software genau für eine Änderung vornimmt.

  • Ein zukünftiges Fehlerkorrektur-Update der Software wird dann möglicherweise dazu führen, dass du beim Abspeichern eine Fehlermeldung erhältst, da der Inhalt zu lang ist. Das hängt aber davon ab, was der Hersteller der Software genau für eine Änderung vornimmt.

    Wäre es denn nicht möglich, dieses Zeichenlimit manuell mit einem Patch spezifisch fürs BB zu erhöhen, zumal ein paar User das jetzt Jahre lang so nutzen konnten?

    Wahrscheinlich wird es ja nicht gehardcodet sein und sollte über eine Konstante oder so gespeichert sein.

  • mich stört gerade nur etwas das bei die Benachrichtigungen nicht so eingekästelt sind. Also das es keine Abtrennung der einzelnen Benachrichtigung gibt. Fühle mich davon grade etwas erschlagen beim kurzen drauf schauen

    Bzw. ich kann einzelne Nachrichten auch nicht mehr abhaken, ohne drauf zu klicken (wenn z.B. jemand eine Reaktion auf etwas da lässt, musste ich davor nicht immer extra noch auf den Beitrag schauen, sondern konnte eine Nachricht einzeln "als gelesen markieren") gerne wieder zurückbringen :)

  • Bzw. ich kann einzelne Nachrichten auch nicht mehr abhaken, ohne drauf zu klicken (wenn z.B. jemand eine Reaktion auf etwas da lässt, musste ich davor nicht immer extra noch auf den Beitrag schauen, sondern konnte eine Nachricht einzeln "als gelesen markieren") gerne wieder zurückbringen :)

    Doch das ist möglich. Du hast da dieses Blaue Symbol dahinter, wenn du darauf klickst dann wirds als gelesen markiert

  • Ansonsten es dauert jetzt länger ehe die Seite geladen ist

    Das hatte ich heute Mittag auch ein paar mal, aber mittlerweile gehts wieder wie vorher. Kann vielleicht auch an Cookies oder so liegen?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ist es ein beabsichtigter Teil der Änderungen, dass die Liste der Mitglieder unter "Benutzer online" nun nach Aktivität statt Alphabet angeordnet ist, oder handelt es sich um einen Fehler? (Ich frag für einen Kumpel, hallo Cay, und mich, lol)


    Ich fand die alphabetische Sortierung immer sinnvoll, um schon mal schnell einen Überblick zu gewinnen, ob bestimmte Personen gerade online sind.

  • Wie immer ist es zunächst ein umgewöhnen, jedoch finde ich als hauptsächlicher Mobile-User die Änderungen sinnvoll. Ohne die „Gewohnheits-Mechanismen, die mich dazu verleiten, es auf die altbekannte komplizierte Art und Weise zu probieren, ist es schon viel einfacher und benutzerfreundlicher so, wie es jetzt ist. Freue mich schon sehr darauf, das BB dann nutzen zu können, wenn man sich an die Änderungen gewöhnt hat, vielen lieben Dank für euren Aufwand! <3


    Was mir aber fehlt, bzw was ich am Handy noch nicht gefunden habe, ist der einfache Übergang von einer News ins dazugehörige Diskussionstopic. Habe bei dieser News zum Beispiel nach der „Diskutieren Sie mit“ -Schaltfläche gesucht, sie aber (noch) nicht gefunden. Ist die weggefallen oder bin ich einfach - mal wieder - tollpatschig unterwegs? Falls die wirklich fehlt, wird sie dann noch/wieder hinzugefügt?

  • Was mir aber fehlt, bzw was ich am Handy noch nicht gefunden habe, ist der einfache Übergang von einer News ins dazugehörige Diskussionstopic. Habe bei dieser News zum Beispiel nach der „Diskutieren Sie mit“ -Schaltfläche gesucht, sie aber (noch) nicht gefunden.

    Da dieser Button am Desktop Teil der Seitenleiste ist, befindet er sich mobil ganz unten auf der Seite. Dort findest du dann auch die einzelnen News-Kategorien.

  • Okay, mir ist gerade leider noch etwas aufgefallen, was mich intuitiv irritiert: Das Hamburger-Menü-Symbol in der mobilen Ansicht erhält einen roten Punkt (dunkler Stil), wenn Ungelesenes existiert. Das kann eine neue News, ein neuer Beitrag, ein neues Galeriebild sein. Ich bin mir unsicher, ob es erst seit der Aktualisierung ist, aber scheinbar kann/können es auch eine oder mehrere Person(en) im BisaChat sein, die den roten Punkt auslösen, und das finde ich nicht wirklich vergleichbar zu den anderen Fällen (Stichwort: ungelesene Person?).


    ALLGEMEIN:

    Dass man nun Bestimmtes unterhalb statt ausklappbar oberhalb findet, wirkt auf mich definitiv intuitiver, genauso wie die Zusammenführung der Menü-Punkte (Avatar- und Hamburger-Symbol) in der rechten oberen Ecke. Ich nutze das BisaBoard und den BisaChat halt ab und an auch mobil, deshalb bin ich dankbar, dass auch an die Optimierung davon gedacht wird :thumbup:

  • Ich find das Update sehr gelungen. Das einzige was ich vermutlich zu bemängeln hätte, wäre die fette graue Fläche unter den 3 Icons oben rechts. Dadurch wirken die Icons sehr penetrant und das hätte es eigentlich gar nicht gebraucht bzw. man hätte es dezenter darstellen können.


    Das ist aber wirklich ein rein kosmetisches Problem also kann ich mich daran auf jedenfall gewöhnen.


    Das andere hat Shiralya bereits angemerkt, dass man erst runterscrollen muss bis man die Seitenanzahl auswählen kann ist störend, vor allem wenn man wirklich nur fix was sucht.


    Abseits davon find ich es wie gesagt sehr gut, die Benachrichtigungen sind schön übersichtlich dargestellt und man kann auf anhieb alle deaktivieren wenn nichts wichtiges dabei ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zum Thema Abonnieren: Übersehe ich etwas, oder ist es nun nicht mehr möglich ein Thema zu abonnieren, ohne Benachrichtigungen für einen neuen Beitrag zu erhalten? Es gab doch bisher die Möglichkeit zu differenzieren: Man konnte einstellen, dass – wenn im abonnierten Thema ein Beitrag gepostet wird – im Menü neben "Abonnierte Themen" eine 1 erscheint, man aber nicht eine Benachrichtigung erhält. Das scheint nun nicht mehr möglich zu sein; fände ich sehr schade.

  • Freue mich darauf, wenn mein Gehirn sich umgewöhnt hat und nicht mehr jedes Mal bisschen Serotonin ausstößt weil oben rechts ein kleiner roter Punkt aufleuchtet, nur um dann enttäuscht zu werden, dass es keine Benachrichtigung, sondern nur das Forum ist.