Neueinsteigerrunde #8

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bevor wir uns jetzt im Konsens zurücklehnen und erst mal gar nichts machen, würde ich trotzdem den angesprochenen Vorschlag mit dem Hypocop nochmal mehr ins Zentrum rücken, um direkt ein Vorgehen geplant zu haben, wenn die Nacht vorbei ist. Natürlich sind die Reports mit Suspect im Setup nicht 100% aussagekräftig, aber wenn Pikachu bzw. Chaneira nicht N1 sterben, haben wir gute Chancen, einige Leute (relativ) sicher in ihren Rollen identifizieren zu können.

  • Ich unterstütze Hypocop ebenfalls. Warum wurde zu Genüge gesagt daher muss ich das nicht wiederholen.


    Finds übrigens gut dass es trotz Tag 1 verhältnismäßig aktiv ist (auch vor 20 Uhr lol) und nicht ausschließlich die Tastatur mit „heute lieber nicht lynchen“ beiseite geschoben wird sondern sich tatsächlich mit Strategien auseinandergesetzt wird. ^^


    Random lynch auf andere Spieler für Reaktionen ist auch gut, allerdings kenne ich das ebenfalls eher andersrum. Sprich: es kommen erst die Reaktionen und dann wird es aufgeklärt und nicht andersherum. Der Ansatz ist aber super, keine Frage. Hilft vor allem in Runden wo einige Zeit Funkstille herrscht weil sich alle auf dem NL ausruhen.


    Viel mehr fällt mir tatsächlich auch nicht ein was wir an diesem Tag machen können. Außer natürlich…..


    …. Lepor & Draxc x3 aufwachen, mitspielen :3 hier wird nicht geschlafen!


    Ich meld mich heute in der Mittagspause nochmal (gegen 16 Uhr).

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bevor wir uns jetzt im Konsens zurücklehnen und erst mal gar nichts machen, würde ich trotzdem den angesprochenen Vorschlag mit dem Hypocop nochmal mehr ins Zentrum rücken, um direkt ein Vorgehen geplant zu haben, wenn die Nacht vorbei ist. Natürlich sind die Reports mit Suspect im Setup nicht 100% aussagekräftig, aber wenn Pikachu bzw. Chaneira nicht N1 sterben, haben wir gute Chancen, einige Leute (relativ) sicher in ihren Rollen identifizieren zu können.

    Wenn wir jetzt aber von Tag 2 an uns alle als Pikachu ausgeben, haben wir vermutlich 1-2 wahre Claims und bis zu 11 wahllos getätigte, wären also sogar sehr weit entfernt von 100% aussagekräftigen Suspects. Dann stehen wir, bis Pikachu oder Noktuh sterben, genauso ahnungslos da wie jetzt oder nicht?

    Könnte mir vorstellen, dass gerade als Einsteiger es für das Düsselbisadorf einfach nur verwirrend wäre, während es für Einsteiger-Mafs eine ziemliche Hilfestellung darstellt.


    Ist es dann nicht vielleicht sinnvoller nur auf Pikachus und/oder Noktuhs Ergebnisse zu warten und darauf zu hoffen das Chaneira uns erhalten bleibt um diese zu beschützen?

  • Darling der Hintergrund ist folgender: wenn wir auf Pikachu warten dann kann es im worst Case sein es stirbt irgendwann random und die Reports werden nie veröffentlicht.


    Macht man Hypocop dann hat man unsinnige Reports dazwischen, der echte Cop kann aber die wahren Reports veröffentlichen und im Falle eines plötzlichen Ablebens kann das Dorf gezielt darauf zurückgreifen weil man einen bestätigten Cop hat.


    Denn wie du schon sagst: wir müssten sonst einfach darauf hoffen dass der doc uns erhalten bleibt. Gleichzeitig müssen wir aber auch hoffen dass wir es bei einem Claim mit dem echten Cop zutun haben. Das ist overall viel hoffen und wenig Sicherheit fürs Dorf.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Auch wenn ich hier erst neu bin und noch panisch die Seite mit der Erklärung für alle gängigen Abkürzungen suche, denke ich, dass HypoCop eine nette Idee sein könnte. Klar, der Erfolg ist nicht direkt ersichtlich, und sollte der Cop nicht von uns gehen oder anderweitig erkennbar werden, hilft es uns auch nicht weiter (wobei ja ein ewiges Leben des Cops ohnehin gut für's Dorf ist), aber schaden tut es uns letzten Endes ja auch nicht.

    Ob wir jetzt jeder für sich Vermutungen haben oder diese in die Welt trällern, und damit vielleicht unseren vulnerablen und wertvollen Rollen auf längere Sicht helfen; den Versuch wäre es wert!

  • Schließe mich da Elize an: Natürlich haben die Reports am Anfang noch keine Aussagekraft, werden dann aber im weiteren Verlauf des Spiels sehr wichtig. Im besten Fall haben wir dann noch Chaneira lebend, das den Cop schützen kann und dieser so Reports generieren kann. Auch mit totem Cop in N2 haben wir dann zumindest einen Report sicher.

    Wenn wir jetzt aber von Tag 2 an und alle als Pikachu ausgeben, haben wir vermutlich 1-2 wahre Claims und bis zu 11 wahllos getätigte, wären also sogar sehr weit entfernt von 100% aussagekräftigen Suspects.

    Der Teil mit dem Suspect hat sich auf die Rolle von Glumanda bezogen, das sich selbst als Bisasam wahrnimmt, aber als böse erkannt wird. Ebenso wird Kramshef als gut erkannt, worin für uns leider ein kleines Risiko liegt.

  • Wenn wir jetzt aber von Tag 2 an und alle als Pikachu ausgeben, haben wir vermutlich 1-2 wahre Claims und bis zu 11 wahllos getätigte, wären also sogar sehr weit entfernt von 100% aussagekräftigen Suspects.

    Der Teil mit dem Suspect hat sich auf die Rolle von Glumanda bezogen, das sich selbst als Bisasam wahrnimmt, aber als böse erkannt wird. Ebenso wird Kramshef als gut erkannt, worin für uns leider ein kleines Risiko liegt.

    Ah okay das ändert natürlich den ganzen Kontext. Persönlich finde ich es noch einfacher, wenn man für die Rollen die zugeordneten Pokemon verwendet, da ist es dann ziemlich offensichtlich worüber man spricht.


    Schließe mich da Elize an: Natürlich haben die Reports am Anfang noch keine Aussagekraft, werden dann aber im weiteren Verlauf des Spiels sehr wichtig. Im besten Fall haben wir dann noch Chaneira lebend, das den Cop schützen kann und dieser so Reports generieren kann

    Verstehe halt nicht wie Chaneira aus der Vielzahl von abgegebenen (und größtenteils fake) Reports herauslesen soll wer Pikachu ist. Falls Pikachu einen Treffer landen sollte, ist es für die Mafia jedoch sehr einfach dieses gleich im folgenden NL ins Visier zu nehmen.

    Serg Darling der Hintergrund ist folgender: wenn wir auf Pikachu warten dann kann es im worst Case sein es stirbt irgendwann random und die Reports werden nie veröffentlicht.

    Na klar wenn Pikachu einfach gar keinen Report gibt hilft uns das auch nicht aber warum sollte es das tun?

    Wenn jetzt stattdessen wirklich nur Pikachu und evtl Mafia-Mitglieder (fake-)Reports geben, lynchen wir im Idealfall den Report von Pikachu und sollte Pikachu darauf hin sterben haben wir direkt die Verdächtigen, welche zuvor neben Pikachu außerdem Reports abgegeben haben.


    Was haltet ihr von folgendem: Wir warten erstmal mit unseren Fake-Reports und nur Pikachu oder Noktuh sollen welche abgeben. Sollten diese aus irgendeinem Grund HypoCop bevorzugen, machen diese uns das verständlich in dem sie bis 18 Uhr keinen Report geben. Ab 18 Uhr machen wir dann alle (hoffentlich inklusive Pikachu und Noktuh) Reports.

  • Serg Darling der Hintergrund ist folgender: wenn wir auf Pikachu warten dann kann es im worst Case sein es stirbt irgendwann random und die Reports werden nie veröffentlicht.


    Macht man Hypocop dann hat man unsinnige Reports dazwischen, der echte Cop kann aber die wahren Reports veröffentlichen und im Falle eines plötzlichen Ablebens kann das Dorf gezielt darauf zurückgreifen weil man einen bestätigten Cop hat.

    Und bestätigte, gesicherte Reports sind einfach so viel besser als wenn man danach den Cop readen muss.

    Grade in meiner letzten Mafia-Runde ist uns der Cop recht früh gestorben, hat mir per Konvo und einem User einen anderen (unschuldigen) Mitspieler stark gesusst, sodass viele von einem Report ausgingen, der es aber nicht war.

    Hätten wir die Reports gekriegt, wäre es eventuell gar nie zu 'nem ML gekommen.


    Grade da wir es noch mit Glumanda (wird aber glücklicherweise beim Tod auch angezeigt, falls wir 'nen Cop bestätigen müssen) und Kramshef zu tun haben, sollten wir den Cop möglichst lange nicht claimen und viele Reports sammeln lassen.

    Einen Cop-Claim - selbst wenn man den Doc noch hat - finde ich viel zu riskant und eher der Mafia dienlich. Vor allem, weil man den Cop ja dank Hypocop trotzdem reporten lassen kann.



    Denn wie du schon sagst: wir müssten sonst einfach darauf hoffen dass der doc uns erhalten bleibt. Gleichzeitig müssen wir aber auch hoffen dass wir es bei einem Claim mit dem echten Cop zutun haben. Das ist overall viel hoffen und wenig Sicherheit fürs Dorf.

    Wenn der Cop claimt, dann hat man den ohne CC entweder schon bestätigt oder die Mafia muss wen opfern. So viel hoffen sehe ich da nicht, aber der Cop ist dann eben auch Freiwild, sobald es den Doc erwischt.

    Dieses risky Play lohnt sich jetzt zu Beginn mit mehr Spielern mehr, da wir noch mehr MLs haben und man somit einen Two-Way generiert. Vergesst auch nicht, dass wir dann auch ein Claim-Zentrum um den Cop bilden könnten.


    Aaaber, ich bleibe dabei, dass es zu riskant ist, wenn man stattdessen Hypo-Cop machen kann. Selbst wenn wir dann heute zwei Cop-Claims hätten, reinlynchen würde ich da eher ungerne, weil mir ein 50/50 für den Cop ohne jegliche Reports zu riskant wäre und das der Mafia viel mehr hilft als uns.


    Was haltet ihr von folgendem: Wir warten erstmal mit unseren Fake-Reports und nur Pikachu oder Noktuh sollen welche abgeben. Sollten diese aus irgendeinem Grund HypoCop bevorzugen, machen diese uns das verständlich in dem sie bis 18 Uhr keinen Report geben. Ab 18 Uhr machen wir dann alle (hoffentlich inklusive Pikachu und Noktuh) Reports.

    Aber die können heute doch noch gar keinen Report abgeben? Oder meinst du für Tag 1?

    Ehrlich gesagt mag ich dein PR-Fishing momentan gerade echt nicht, zumal dir die anderen schon davor erklärt haben, warum Hypocop besser für uns ist und du bestehst trotzdem weiterhin darauf.

  • Verstehe halt nicht wie Chaneira aus der Vielzahl von abgegebenen (und größtenteils fake) Reports herauslesen soll wer Pikachu ist.

    Durch readen, und durch Vertrauen. Wenn jemand das Chaneira als böse markiert, ist diese Person schon Mal raus. Ansonsten haben wir mit dem Tod eines Pikachu, das bereits schrieb, wer als Gut und wer als Böse markiert ist, mit dem kleinen Risiko, dass es sich um das Kramshef handelt, die Möglichkeit, die Guten beschützen zu lassen. Dadurch bauen wir quasi einen Townlead (nennen wir das so?), womit wir zumindest einen stabilen Kern besitzen.


    Wir warten erstmal mit unseren Fake-Reports und nur Pikachu oder Noktuh sollen welche abgeben.

    Das ist, denke ich, nicht die beste Idee, denn dann müssten Pikachu und Noctuh offenbaren, welche Rolle sie sind, und dann ist es umso einfacher für die Mafia, sich einzuschleusen und so zu tun, als wären sie diese Rolle. Und das kostet uns dann diese kostbaren Rollen, die über die Runde entscheiden. Natürlich wäre das ein Selbstmordkommando, wenn wir dann die korrekte Rolle lynchen, weil dann automatisch die anderen Personen nicht mehr diese Rollen haben können, jedoch ist ein Pikachu oder ein Noctuh für uns mehr von Wert als ein einfaches Kramurx, welches wahrscheinlich dann das Tribut für die Mafia sein wird.

  • Na klar wenn Pikachu einfach gar keinen Report gibt hilft uns das auch nicht aber warum sollte es das tun?

    Wenn jetzt stattdessen wirklich nur Pikachu und evtl Mafia-Mitglieder (fake-)Reports geben, lynchen wir im Idealfall den Report von Pikachu und sollte Pikachu darauf hin sterben haben wir direkt die Verdächtigen, welche zuvor neben Pikachu außerdem Reports abgegeben haben.

    Na weil eine PR nicht sofort an Tag 2 Reports veröffentlicht, denn eine PR will so lange wie möglich am Leben bleiben. Nehmen wir also an in Nacht 1 und 2 wurden Reports gesammelt und in Nacht 3 erwischt einen die Mafia. 2 Reports futsch.


    Klar kann man auch früher Reports veröffentlichen, legt damit dann aber seine Rolle offen und ist damit dann auch spätestens übernächste Nacht tot (vorausgesetzt der Doc kann schützen).


    Ich bin also absolut dagegen dass unsere PRs als einzige an D1 Reports veröffentlichen und finde alleine den Vorschlag schon überaus riskant fürs Dorf, genau die Rollen vorschicken zu wollen die uns am meisten bringen. Und ich hoffe keine PR geht hier mit.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zumal es auch einfach schwer zu koordinieren ist zwischen Noctuh und Pikachu, dass wenn beide einen Report vor 18 Uhr abgeben. Der Plan scheitert schon, wenn allein einer der beiden darauf keine Lust hätte oder einen Rückzieher macht. Dann wäre die Chance groß, dass derjenige, der sich geäußert hat, bald nicht mehr unter uns ist (außer er oder sie wird von Chaneira durchgehend beschützt, aber das wäre ja auch nicht das Wahre, insofern wir nicht 100% sicher damit sein könnten, dass es sich um einen der beiden handelt).

  • Wir warten erstmal mit unseren Fake-Reports und nur Pikachu oder Noktuh sollen welche abgeben.

    Das ist soch voll risky. Wenn ich dich richtig verstehe, sollen sich alle erstmal zurückhalten? Nur Pikachu & Noctuh nicht? Damit die direkt von der Mafia gelyncht werden? Ist das nicht genau das, was wir verhindern wollen? Ich frag mich gerade, was du dir von dieser Taktik versprichst.


    Also wenn ich hier richtig durchsteige, sollen alle Teilnehmer Cop claimen und Reports abgeben. Dann haben wir zwar eine Menge Fake-Reports hier umliegen, können aber und relativ sicher sein, dass Pikachu & Noctuh nicht direkt auffallen. Also ja, lasst das doch einfach so machen.

  • Kurzer Einschub noch: Wenn NUR Noctuh und Pikachu Reports veröffentlichen, sind wir eine von den PRs ziemlich sicher schon früh los (weil Chaneira nicht beide schützen kann), ohne nennenswerte Informationen aus der Aktion gezogen zu haben.


    Kann jetzt natürlich in einer Neueinsteigerrunde auch einfach Unwissen/Undurchdachtes Handeln sein, aber wirkt bei Serg Darling schon verdächtig, das so vorzuschlagen, weil es im Gegensatz zu HypoCop viel mehr Risiko enthält.

  • Wenns ganz blöd kommt, claimt die Mafia eine der beiden PRs und die richtige PR muss dann CCn (also muss nicht, aber ich weiß nicht, ob ein Maf, der sich als PR ausgibt unbedingt besser ist für uns). Das heißt die PR wird quasi aus der Reserve gelockt, der Doc muss sich 50/50 entscheiden zwischen dem Claim und dem CC und die Mafia ist eine Information reicher.


    Ich denke also auch, dass HypoCop für uns die wesentlich weniger risikoreiche Variante ist. Klar kann man ein Restrisiko nicht ausschließen, aber ich würde mal behaupten es wäre besser als unsere PRs der Mafia quasi zum Fraß vorzuwerfen.

  • Je länger ich darüber nachdenke desto schlimmer ist der Vorschlag einfach xD


    Da ist absolut nichts dorffreundliches daran und das hinterlässt auch an Tag 1 einen bitteren Beigeschmack die wichtigsten Rollen vorschicken zu wollen. Mich würde wirklich interessieren welche positiven Ergebnisse fürs Dorf du dir davon erhoffst Darling einfach damit ich es besser nachvollziehen kann.


    Wenn wir an D2 Reports veröffentlichen dann bitte alle oder gar keiner.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Kann jetzt natürlich in einer Neueinsteigerrunde auch einfach Unwissen/Undurchdachtes Handeln sein, aber wirkt bei Serg Darling schon verdächtig, das so vorzuschlagen, weil es im Gegensatz zu HypoCop viel mehr Risiko enthält.

    Was mir dazu gerade noch aufgefallen ist: Dieser wahnwitzige Vorschlag kam nach monochrome s Spasslynch an Serg.

    Wie genau ich diese Reaktion werten will, bin ich mir noch unsicher, aber eventuell bringt es ja selbst mit Ankündigung noch was.


    Was mir hier am Ganzen auch nicht gefällt, ist eben, dass auf diesen Vorschlag bestanden wird, nachdem einige schon erklärt haben, warum Hypocop das Play ist.

    Ich habe oben aufgelistet, was ein Cop-Claim bringt oder nicht, aber gleich beide PRs claimen zu lassen, damit Chaneira auch ja nicht beide schützen kann... Keine Ahnung, aber ich will da jetzt erst einmal auch noch mehr von Serg hören:


    Lynche Serg Darling


    Edit: Noch ein Argument, das für gegen diesen Vorschlag spri

  • Ich möchte übrigens noch anmerken, dass das "Neueinsteiger"-Agument in meinen Augen hier nicht mal zieht, weil man auch als Neueinsteiger auf den Gedanken kommen sollte - vor allem nach Erläuterungen mehrerer Bewohner, die zum Teil schon etwas öfter hier gespielt haben - dass es ziemlicher Quatsch ist, wenn nur die PRs vorpreschen, ihre Rollen claimen und entsprechend aktiv sind. Es spricht definitiv die Tatsache dagegen, dass PRs dadurch auffallen.

  • Ok nach dem ganzen Feedback gehe ich mal davon aus, würde Pikachu sich jetzt sofort durch Report outen würde Rossana verhindern können das Pikachu von Chaneira beschützt wird, richtig?


    (außer er oder sie wird von Chaneira durchgehend beschützt, aber das wäre ja auch nicht das Wahre, insofern wir nicht 100% sicher damit sein könnten, dass es sich um einen der beiden handelt).

    Genau das habe ich nämlich bis gerade für sinnvoller gehalten. Pikachu outet sich und wird, bis Chaneira ausfindig gemacht wird, durchgehend beschützt und Pikachu kann uns Tag für Tag sichere Reports geben. Die Mafia hat ja selbst nicht Mal einen Seher o.ä womit sie Chaneira sicher ausfindig machen könnten. Aber Rossanas Power habe ich da nicht bedacht und dementsprechend wäre das wohl wenig produktiv.


    Ehrlich gesagt mag ich dein PR-Fishing momentan gerade echt nicht, zumal dir die anderen schon davor erklärt haben, warum Hypocop besser für uns ist und du bestehst trotzdem weiterhin darauf.

    Eigtl habe ich nie darauf bestanden sondern vorgeschlagen es den PRs selber zu überlassen was sie bevorzugen.


    Mich würde wirklich interessieren welche positiven Ergebnisse fürs Dorf du dir davon erhoffst Serg Darling einfach damit ich es besser nachvollziehen kann.

    Siehe oben. I mean ich kann verstehen das man es jetzt hinterfragt aber wäre ich wirklich Maf, wäre ich nun wirklich blöd offen die PRs dazu aufzufordern sich zu outen. Ich habe Pikachu in diesem Moment tatsächlich durch Chaneira für ziemlich sicher gehalten.


    Dieser wahnwitzige Vorschlag kam nach monochrome s Spasslynch an Serg.

    Wie genau ich diese Reaktion werten will, bin ich mir noch unsicher, aber eventuell bringt es ja selbst mit Ankündigung noch was.

    ...

    Lynche Serg Darling

    Das ich diesen Vorschlag davor gebracht hätte, wäre tatsächlich unmöglich da die HypoCop-Methode im selben Beitrag wie der Spaßlynch das erste Mal erwähnt wurde.

    Im Gegensatz zu dir habe ich die Ironie von monochrome auch verstanden und sofort mit einem lachenden "Empathie"-Symbol geschmückt während du schon von Anfang an, entgegen den Interessen von allen anderen, als einzige Person, daran Gefallen zu finden scheinst an Day 1 jemanden zu lynchen.

    So wie du ja in deinem ersten Post bereits monochrome versuchtest einen Vorwand zu unterstellen während gleichzeitig alle anderen nur die Nachteile betonten wie fatal ein ML an Day 1 sein könne.

    Welche Partei ausschließlich davon profitieren würde ,wurde ja bereits zu Anfang festgestellt. :unsure:

  • Von mir wird's demnächst noch einen ausführlicheren Beitrag geben, aber man kommt ja mit dem Readen kaum hinterher, so viel wie ihr schreibt. uff Sehr gut!

    Ok nach dem ganzen Feedback gehe ich mal davon aus, würde Pikachu sich jetzt sofort durch Report outen würde Rossana verhindern können das Pikachu von Chaneira beschützt wird, richtig?

    Pikachu sollte sich auf gar keinen Fall zu erkennen geben, denn dann geht es ihm ans Leder. Doc kann höchstens noch protecten, solange er lebt und der Watcher könnte nachschauen, wer beim Cop nachts vorbeigeschlichen ist. Ist das Ganze aber niemals wert, dafür ist die Rolle des Cops fürs Dorf viel zu wertvoll.


    Der Hooker kann nur verhindern, dass der Doc den Cop beschützt, wenn er den Doc besucht - nicht den Cop.

  • Den FOS auf mich zurücklenken ist es also. Das kommt jetzt nicht unerwartet, da ich auch aggressiver gespielt habe.


    Speziell hierauf möchte ich eingehen, weil es auch ein gutes Argument gegen mich ist:

    Im Gegensatz zu dir habe ich die Ironie von monochrome auch verstanden und sofort mit einem lachenden "Empathie"-Symbol geschmückt während du schon von Anfang an, entgegen den Interessen von allen anderen, als einzige Person, daran Gefallen zu finden scheinst an Day 1 jemanden zu lynchen.

    So wie du ja in deinem ersten Post bereits monochrome versuchtest einen Vorwand zu unterstellen während gleichzeitig alle anderen nur die Nachteile betonten wie fatal ein ML an Day 1 sein könne.


    Daher zitiere ich aus demselben Post mal das hier:

    Zudem wirkt das Vorziehen eines NLs auf mich dorfiger, als auf einen ML zu pochen, der zu ~69% (9/13) passieren würde.

    Also nein, ich finde NL ist tatsächlich das Play heute (solange sich niemand krass verdächtig macht), weil mir 31% Erfolgsquote bei random reinlynchen einfach viel zu tief ist. Zusätzlich habe ich damit in demselben Post noch gesagt, dass es eben dorfiger ist, einen NL vorzuziehen, wieso sollte dann ausgerechnet ich es bewusst auf einen ML ankommen lassen? (Und dann noch in demselben Beitrag)


    Hier noch etwas Kontext:

    Im Grunde habe ich bei monochrome einen Reaktionstest gemacht, den er - im Gegenzug zu dir - bisher bestanden hat. Vor allem habe ich ihn hiermit sogar halb angekündigt:

    Keine Ahnung, aber ich will da jetzt erst einmal auch noch mehr von Serg hören:


    Das Argument, du hättest nicht an Rossana gedacht, zieht für mich leider nicht wirklich. Von Rossana hat bisher auch niemand gesprochen und das ist ja nicht einmal das Hauptproblem an deinem Plan fürs Dorf.


    Ich lese bei deiner Antwort jedenfalls nicht wirklich was raus, was du dir mit deinem Vorschlag erhoffst.

    Wieso es viel zu risky ist, das Pikachu zu outen - selbst wenn Chaneira es "Tag für Tag" beschützen kann - wurde bereits gesagt. Vor allem braucht man das nicht, wenn man Hypocop machen kann und es noch so viele Lebende gibt.


    Du scheinst vor allem auch davon auszugehen, dass der, der Pikachu claimt, auch wirklich Pikachu ist und es zu keinem Counterclaim kommt, das können aber nur Mafia und Pikachu selber schlussendlich wissen.

    Wenn man einen Two-Way hat, wird's schon deutlich schwerer für Chaneira, das Dorf und vor allem jetzt zu Beginn ohne wesentliche Reports.

    Plus den Watcher wolltest du ja auch noch gleich claimen lassen.


    Daher hier mal noch konkretere Fragen:

    - Warum sollen sich Cop und Watcher gleich beide outen? bzw. was war der Gedanke dahinter?

    - Wie bist du jetzt auf Rossana gekommen?