Neueinsteigerrunde #8

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Magst du deinen Nachrichtenverlauf mit peddantisch veröffentlichen, sofern das erlaubt ist, Dormo ?

    Tragosso also, es würde nicht allzu viele Erkenntnisse bringen, wenn ich mir jetzt die Mühe mache, das hier alles rein zu copypasten. War hauptsächlich ein bisschen Bonding und theoriezieren darüber, wie so die ersten Nachrichten insbesondere von Darling am D0 uns vorkamen. Im Spektrum zwischen kalkulierter Abwehr und Naivität sind wir aber dort zu keiner eindeutigen Antwort gekommen und haben vermutlich beide gehofft, dass keiner von uns dem jeweils anderen ein Messer der Liebe in den Rücken rammt :')


    Apropos probs an Darling für die detaillierte Zerlegung von monochrome s heutiger Forenaktivität. Hat diesen für mich auch ein wenig unheimlicher werden lassen für mich.

  • Werden wir HypoCop spielen? Start: 23.02., 12 Uhr 12

    1. Ja (11) 92%
    2. Nein (1) 8%

    Flowey


    Findest du? Ich denke eher die Mafia profitiert davon wenn das Dorf eben keinem klaren Strang folgt. Dadurch kann es super leicht sein das Lynchverhalten zu lenken und das sehe ich bei einer Runde Neulinge oder unerfahrener Spieler eher als Problem. Es ist leicht einfach auf einen plausibel klingenden Lynch aufzuspringen wenn man es selber mangels Erfahrung auch nicht besser weiß. Das Diskutieren wie wir weiter verfahren finde ich also schon sinnvoll denn nur wenn etwas mehrheitlich entschieden wird, lässt es hinten raus weniger Platz für kurzfristige Aktionen der Mafia.


    Ich stimme dir aber zumindest in dem Punkt zu dass wir auch auf einen Punkt kommen sollten um es dann auch umzusetzen. Ansonsten ist das ein ewiger Kreis und führt zu keinem Ergebnis und das bringt in der Tat keinem was. Daher mache ich mal eine Umfrage mit einem festen Zeitpunkt. Ich habe jetzt einfach mal einen Startpunkt aus der Luft gegriffen, wenn es da noch Anmerkungen gibt, gerne her damit. Aber nicht zu spät und auch nicht über den Tag verteilt.


    Wattmacks  Evo Lee  Flowey  Vix  Tragosso  Robson  Draxc  Darling  Dormo  Mipha  monochrome


    Wir haben schon eine Liste von Tragosso mit denen die dafür und dagegen sind, ich würde es dennoch gerne nochmal final festhalten, vor allem mit einem Zeitlimit damit sich jeder nochmal aktiv dafür oder dagegen entscheiden kann und es dann auch bitte genauso umsetzen wird.


    Edit: jetzt hab ich natürlich die Umfrage auf nem anderen Tab drinnen gehabt. super. Moment.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bin nach wie vor dafür. /e also für HypoCop



    Und ich frage mich, ob monochrome irgendeinen Mega-Beitrag in der Mache hat. Er ist die ganze Zeit hier im Topic (e/ btw nicht unsichtbar, also kann es jeder von uns sehen), wird 78 mal erwähnt, aber reagiert nicht :unsure:

  • Flowey ist soweit ich das richtig gelesen habe, strikt gegen hypo-cop und bei Darling habe ich keine Ahnung, was eigentlich nun genau seine Position ist.

    Das weiß ich selbst nicht so recht. Mich würde btw. immer noch interessieren ob es hier als nicht-PR & nicht-Maf irgendwelche sinnvollen Optionen gibt außer "xyz ist gut" zu schreiben.


    Komme selbst aus der "Chat-Mafia" früher und da wurde grundlegend von sämtlichen Leuten HypoCop betrieben aber auch missbraucht und durch die Schnelligkeit des Chats kam es da eigentlich ständig zu MLs. Hier wäre das wohl weitaus übersichtlicher und ich hätte zumindest Mal ein Bild davon.

    Auf der anderen Seite befürchte ich das in der Mafia Spieler sein könnten, welche viel mehr aus den Reports lesen können als wir. Man stelle sich zum Beispiel vor du, Tragosso, seist Maf, das ist keine Unterstellung sondern nur ein Szenario indem ich HypoCop als für die Mafia evtl. nützlicher empfinde als für uns.


    I mean wir haben hier definitiv eine Möglichkeit mit der wir erst Mal ohne HypoCop auskommen könnten, da sich hier z.B schon "Paare" gefunden haben, welche die selben Anschuldigungen gemacht oder Leute verdächtigt haben. Lynchen wir z.B heute monochrome und er ist tatsächlich Maf, werden Flowey & ich wohl höchstwahrscheinlich keine sein, die PRs könnten sich uns anvertrauen und wir übernehmen die Reports.

  • [...] Ich habe gelernt, dass man in der Nacht mit öffentlichen Diskussionen eher vorsichtig umgehen sollte, weil man im Zweifel eher der Mafia damit hilft als dem Dorf. Könnte gut sein, dass man dann versehentlich in ihrem Radar gerät, falls vorher noch nicht geschehen. [...]

    Interessant, wo hast du das denn gelernt? Ob man mit öffentlichen Diskussionen am Tag oder nachts ins Radar der Mafia gerät, scheint für mich keinen Unterschied zu machen. Entweder sie legen aufgrund der Tagphase ihren Kill fest oder bis spätestens 21:00 in der Nachtphase. Da wir sowohl tagsüber als auch nachts miteinander im Topic reden können, sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Inwiefern hilft man im Zweifel denn mit nachts getätigten, öffentlichen Diskussionen eher der Mafia als dem Dorf?

    Ich denke zudem nicht, dass sich die Mafia die aktivsten Diskutanten rauspicken wird, weil gerade hier mit dem Besuch durch eine PR zu rechnen ist. Und die Mafia ist ja lieber unter sich.


    [...] Ich weiß nicht, wieso du darauf kommst, dass ich überhaupt nicht bei Strategien mitreden/helfen möchte. Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt und du es daher missverstanden, ich meinte damit, dass ich selbst bei Ideenfindungen für neue Strategien wenig hilfreich bin, nicht, dass ich gar nicht helfen möchte. [...]

    Das war vielleicht ein wenig überspitzt formuliert. Ich habe hier auf deine Aussage "Darin, mir Strategien zu überlegen, war ich noch nie gut. Deshalb bin ich da erst mal keine großartige Hilfe, fürchte ich." Bezug genommen. Du könntest ja zumindest versuchen, dir Strategien zu überlegen. Wer es nicht probiert, hat von vorne herein verloren. Und ich frage mich auch, wie du town credibility erlangen möchtest, wenn du im Endeffekt immer anderen hinterhersheepen wirst und nie mit eigenen Vorschlägen vorangehst? Natürlich kann es auch eine Hilfe sein, wenn du der richtige Fährte hintergehst und so zu einer Mehrheit beiträgst, aber du gehst halt immer nur hinterher und profitierst dadurch weniger als andere, die selbst Ideen einbringen.


    Wieso für morgen? Ich dachte eigentlich, wie hätten an D0 (den ich fälschlicherweise für D1 hielt) besprochen, dass wir Hypocop höchstwahrscheinlich durchziehen und gedacht, dass wir das dann direkt an D1 (heute) machen. ö.ö

    Ich meinte mit "morgen" Donnerstag, den 23.02.2023, also in der Spielrunde D1. War missverständlich von mir ausgedrückt. Finde ich jedenfalls gut, dass du nichts dagegen hast, wenn wir hypo-cop jeden Tag zur Debatte stellen, anstatt dies als starr festgelegte Strategie zu fahren.


    Darauf wurde zwar schon eingegangen, aber gerade nachdem Glumanda raus ist, können wir uns, sollte es den Cop treffen, danach immerhin wirklich auf die Guilty-Reports stürzen, weil die dann definitiv echt sind. Wobei es auch fraglich ist, ob sich ein Cop mit mehr als einem Guilty wirklich solange bedeckt halten würde, falls es den Doc noch gibt.

    Wenn der Doc noch im Rennen ist, könnte der Cop wohl mit offenen Karten spielen. Dann wird die Person, die der Cop beschuldigt, gelyncht und wenn sich der Lynch als Mafia-Lynch herausstellt, wird der Doc natürlich immer auf den Cop gehen. Ab hier müssten die Mafiosi dann wissen, wer der Doc ist, um diesen zu blockieren und parallel den Cop zu killen oder erst den Doc zu killen, um dann an den Cop heranzukommen.


    Kann natürlich sein, dass ich mich total irre, aber nachdem Wattmacks und X-Draco nicht miteinander schrieben, sondern beide eigenständig darauf eingingen, finde ich es ehrlich gesagt etwas überraschend, dass du dachtest, sie würden sich widersprechen. War das ein versteckter Hinweis, dass du den beiden Teaming vorwirfst? :unsure: Ansonsten darfst du mich darüber natürlich aufklären!

    Nein, ich werfe den Beiden kein Teaming vor. Ich habe nur festgestellt, dass sie sich in ihren Aussagen "die hypo-cop-Strategie macht jetzt gar keinen Sinn mehr/die hypo-cop-Strategie finde ich sinnvoll" widersprechen - unabhängig davon, welche Argumente sie haben oder was sie bedacht haben, oder eben nicht. Und das denke ich für den damaligen Moment immer noch, aber sie haben sich ja jetzt ausgetauscht und ihre Haltungen überarbeitet.

  • Es ist leicht einfach auf einen plausibel klingenden Lynch aufzuspringen wenn man es selber mangels Erfahrung auch nicht besser weiß.

    Davon kann wohl kaum die Rede sein, wenn er meinen Beitrag sogar liked und so ganz offen sein Desinteresse zeigt, sich dazu äußern zu wollen. Aber yes, ich werde natürlich nicht auf einen Lynch aufspringen, hast Recht. Stattdessen starte ich ihn lieber.


    Lynche monochrome


    Ich bezweifle auch, dass ich in nächster Zeit noch Gründe sehe, das zu ändern.

  • Lynchen wir z.B heute monochrome und er ist tatsächlich Maf, werden Flowey & ich wohl höchstwahrscheinlich keine sein, die PRs könnten sich uns anvertrauen und wir übernehmen die Reports.

    Oh, hell no. Das ist zu riskant, weil ihr beide immer noch nicht confirmed sein, und darüber hinaus bin ich kein Mafiosi, womit das eh nicht funktioniert.


    Ich bin nun bereit, mir alles durchzulesen und werde in ein paar Minuten antworten. Hoffen wir, dass meine Pide im Ofen nicht verbrennt.

  • [...] Aber yes, ich werde natürlich nicht auf einen Lynch aufspringen, hast Recht. Stattdessen starte ich ihn lieber.


    Lynche monochrome  [...]

    Dir ist hoffentlich bewusst, dass sollte monochrome gelyncht werden und er kein Mafioso sein, es dir an den Kragen geht. Und dann solltest du besser kein Dörfler sein.

    Ich sehe die Gründe, dass monochrome anscheinend im Forum aktiv war und sich doch nicht hier gemeldet hat, aber es wäre natürlich wünschenswert, wenn stärkere Argumente vorliegen als Inaktivität im Topic. Bin jetzt aber erst einmal auf seine Ausführungen gespannt.


    Ansonsten klinke ich mich jetzt aber aus der Diskussion mal aus, weil es schon spät ist. Melde mich morgen Nachmittag/Abend wieder.


    PS. Robson Ich meinte Xiao s Beitrag zum Claimen von PRs durch die Mafia. Hatte dir meinen Beitrag der darauf eingeht auch verlinkt.


    PPS.

    also, es würde nicht allzu viele Erkenntnisse bringen, wenn ich mir jetzt die Mühe mache, das hier alles rein zu copypasten. [...]

    Ich weiß nicht genau, wie da die formalen Vorgaben aussehen. Da könnte aber die Spielleitung weiterhelfen. Es sind im Endeffekt aber auch nur ein paar Klicks, wenn du die Nachrichten im Quellcode rüberkopierst. Sollte deutlich schneller gehen als detailliert zu schildern, was gesagt wurde. Und gerade bei peddantisch würde es mich schon sehr interessieren, was er im eigenen Wortlaut gesagt hat.

  • I mean wir haben hier definitiv eine Möglichkeit mit der wir erst Mal ohne HypoCop auskommen könnten, da sich hier z.B schon "Paare" gefunden haben, welche die selben Anschuldigungen gemacht oder Leute verdächtigt haben.

    Da hast du zwar Recht, allerdings macht HypoCop tendenziell auch mehr Sinn am Anfang. Wenn du nach hinten raus weitere Dörfler verlierst und vielleicht sogar besagte PR, dann braucht man es nicht mehr starten. Gerade sind wir noch gut aufgestellt und haben keine PR verloren weshalb wir jetzt noch am meisten Nutzen draus ziehen könnten.


    Davon kann wohl kaum die Rede sein, wenn er meinen Beitrag sogar liked und so ganz offen sein Desinteresse zeigt, sich dazu äußern zu wollen. Aber yes, ich werde natürlich nicht auf einen Lynch aufspringen, hast Recht. Stattdessen starte ich ihn lieber.

    Ne meins war auch nicht auf monochrome bezogen, das war mehr allgemein gedacht weil du die Diskussionen über Strategien als nicht so zielführend erachtet hast und dass das der Mafia mehr bringen kann als uns. Wenn ein begründeter Verdacht im Raum steht und man einheitlich lyncht ist da nichts dran auszusetzen, habe nur viele Panik-Last-Minute Lynches miterlebt weil keiner mehr so genau wusste was wir eigentlich machen wollen.


    Ich bin nun bereit, mir alles durchzulesen und werde in ein paar Minuten antworten. Hoffen wir, dass meine Pide im Ofen nicht verbrennt.

    Hö? Du liest dir jetzt erst alles durch? Was ist denn daraus geworden:

    Hallöle! Tut mir leid, dass man mich die letzten Stunden nicht erreichen konnte. Ich werde mich in das Thema reinlesen, alles Revue passieren lassen und mich nochmal ehe die Nachtphase endet zurückmelden, wenn ich einen Überblick habe. Aus meinem kurzen Nickerchen wurde ein Tiefschlaf, weil ich in den letzten Stunden nicht allzu viel Schlaf hatte, und joah ... ich hab meinen Schlafrhythmus wohl etwas zerstört, huch.

    Da war weder was von dir in der Nachtphase und gelesen hast du offensichtlich auch nichts in der Zeit? Ich hoffe du kannst dich in deinem Beitrag dann ausführlicher zu den genannten Punkten äußern, vor allem auch was HypoCop angeht. Seit dem du die Idee in den Raum gestellt hast wurde ja deutlich mehr darüber diskutiert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Davon kann wohl kaum die Rede sein, wenn er meinen Beitrag sogar liked und so ganz offen sein Desinteresse zeigt, sich dazu äußern zu wollen. Aber yes, ich werde natürlich nicht auf einen Lynch aufspringen, hast Recht. Stattdessen starte ich ihn lieber.


    Lynche monochrome

    An der Stelle wohl einmal der Hinweis, dass wir uns lediglich EINEN Misslynch erlauben können. Sollte monochrome ein ML werden, sind unsere Gewinnchancen als Dörfler sehr klein. Das will wohl überlegt sein. Ich bitte dich, damit zu warten, bis sich monochrome gemeldet und wir unsere HypoCop-Taktik durchgezogen haben.


    Aktuell stehts 8:4 fürs Dorf. Im Falle eines Misslynchs würde es dann nur noch 7:4 stehen, durch den Nightkill in N2 durch die Mafia würde es (sofern nicht der Doc schützt) nur noch 6:4 fürs Dorf stehen. Damit kann man zwar noch gewinnen, aber dann muss jeder Lynch zwingend ein Mafia-Lynch sein. Ein zweiter Misslynch gefolgt von einem Nighkill in N3 lässt dann nur noch 4:4 stehen, was faktisch die Niederlage für uns bedeutet.


    Also bitte: An diesen Lynch hängt sich erstmal gar keiner dran, wir warten, bis wir monochromes Beitrag bekommen haben und in der HypoCop-Sache weiter gekommen sind.

  • Ich bin noch nicht so vertraut mit dem Spiel, aber die Townpunkte wären theorethisch ab dem Punkt ohnehin irrelevant, sobald man den ersten Mafiosi korrekt erraten hat, oder?

    Nun, wenn man einen Mafiosi liefert, bzw. der Hauptgrund für dessen Tod ist (und nicht nur mitgegangen ist), hat man einiges an Townpunkten gesammelt. Aber ich betrachte das dann auch immer gerne im Kontext (z.B. eine ohnehin bereits sehr verdächtige Person ausgeliefert vs jemand, der komplett unter dem Radar war).

  • Dir ist hoffentlich bewusst, dass sollte monochrome gelyncht werden und er kein Mafioso sein, es dir an den Kragen geht. Und dann solltest du besser kein Dörfler sein.

    Kann den Lynch ja noch ändern, wenn es erforderlich ist. Du darfst aber nicht vergessen, dass das Thema schon seit Tag 0 offen steht. Wenn also bis Nacht 2 nichts mehr kommt, was einen doch umstimmen sollte, werd ich es wohl kaum bereuen, den Weg gegangen zu sein. Und da dieser Lynch jetzt dafür sorgt, dass wir uns endlich tieffassender mit der Situation befassen, hat es sich jetzt schon gelohnt.

    Aber ich betrachte das dann auch immer gerne im Kontext (z.B. eine ohnehin bereits sehr verdächtige Person ausgeliefert vs jemand, der komplett unter dem Radar war).

    Solltest du in dem Falle nicht eben auch gerne über die Thematik reden wollen? Vor allem, wenn du bereits mal verdächtigt wurdest, mit ihm unter einer Decke zu stecken. Könnte nämlich auch so wirken, dass du ihn gerne in Schutz nehmen willst, sobald man ihn angeht.

  • Übrigens habe ich da noch eine Frage zum Spielverständnis: Eine nachträgliche Lynchänderung wird bei der Bewertung berücksichtig, oder?

    Nein. Solltest du einen Lynchvote in einem alten Beitrag editieren, werden wir die Änderung nicht berücksichtigen. Hintergrund ist, dass die Spielleitung die Lynchvotes schon während der Phase notiert und auswertet, um dann nicht erst zum Phasenende hin alles nachlesen zu müssen.


    Wenn du (oder auch jeder andere hier) deinen Lynchvote ändern möchtest, dann schreibe einfach in deinem nächsten Beitrag einen neuen Lynchvote. Wir vermerken immer den "jüngsten" Vote eines jeden Spielers.

  • Aktuell stehts 8:4 fürs Dorf. Im Falle eines Misslynchs würde es dann nur noch 7:4 stehen, durch den Nightkill in N2 durch die Mafia würde es (sofern nicht der Doc schützt) nur noch 6:4 fürs Dorf stehen. Damit kann man zwar noch gewinnen, aber dann muss jeder Lynch zwingend ein Mafia-Lynch sein. Ein zweiter Misslynch gefolgt von einem Nighkill in N3 lässt dann nur noch 4:4 stehen, was faktisch die Niederlage für uns bedeutet.

    Bedenke aber auch, dass je weniger wir sind, desto höher ist die Chance, dass der Doc richtig schützt. Wir können also selbst bei einem 5:4 z.B. noch gewinnen.


    Solltest du in dem Falle nicht eben auch gerne über die Thematik reden wollen? Vor allem, wenn du bereits mal verdächtigt wurdest, mit ihm unter einer Decke zu stecken. Könnte nämlich auch so wirken, dass du ihn gerne in Schutz nehmen willst, sobald man ihn angeht.

    Ich wurde von einer Person (Serg) in dieser Hinsicht verdächtigt, ja. In demselben Beitrag ging aber auch ein ziemlicher Tunnelblick hervor, weil z.B die Möglichkeit, dass monochrome einen Spass-Lynch machte und ich nur Druck machen wollte, gar nicht in Erwägung gezogen wurde.


    monochrome hatte ich nach meinem Reaktionstest auch ziemlich als Town auf dem Schirm, lediglich der nachfolgende Verlauf (ignorieren von Serg und das nicht Zurücknehmen des "zufälligen" Spass-Lynches) lässt mich daran nun zweifeln.

    Wie Tragosso schon sagte, haben wir (noch?) nicht sehr starke Argumente, die das Risiko eines MLs gegen monochrome wettmachen.



    Nein. Solltest du einen Lynchvote in einem alten Beitrag editieren, werden wir die Änderung nicht berücksichtigen. Hintergrund ist, dass die Spielleitung die Lynchvotes schon während der Phase notiert und auswertet, um dann nicht erst zum Phasenende hin alles nachlesen zu müssen.

    D.h. das gilt auch fürs Durchstreichen und mein Vote zählte?

    In dem Fall hatte Serg nur überlebt, weil es zwei oder drei NLs gab?

  • monochrome hatte ich nach meinem Reaktionstest auch ziemlich als Town auf dem Schirm, lediglich der nachfolgende Verlauf (ignorieren von Serg und das nicht Zurücknehmen des "zufälligen" Spass-Lynches) lässt mich daran nun zweifeln.

    Der "Spaßvote" an sich war nicht der Grund, wieso er so verdächtig für mich war. Ausschlaggebend war für mich das was danach kam oder vielmehr, was eben nicht kam. Ich hatte auch das Gefühl, wenn ich das Thema nicht penetrant hevorhebe, dass es unter den Teppich gekehrt wird.

  • Interessant, wo hast du das denn gelernt? Ob man mit öffentlichen Diskussionen am Tag oder nachts ins Radar der Mafia gerät, scheint für mich keinen Unterschied zu machen. Entweder sie legen aufgrund der Tagphase ihren Kill fest oder bis spätestens 21:00 in der Nachtphase.

    In so 'nem komischen Spiel namens BisaBoard-Mafia :O

    Zugegeben, es war ungünstig formuliert. Ich bin es nicht gewohnt, dass sich während der Nachtphase öffentlich besprochen wird. Gerade PRs sollten da vorsichtig sein, bevor sie plötzlich doch noch interessant für die Mafia werden oder so.


    Du könntest ja zumindest versuchen, dir Strategien zu überlegen. Wer es nicht probiert, hat von vorne herein verloren. Und ich frage mich auch, wie du town credibility erlangen möchtest, wenn du im Endeffekt immer anderen hinterhersheepen wirst und nie mit eigenen Vorschlägen vorangehst?

    Wer sagt denn, dass ich es nicht versucht habe? :( In meinen Kopf kannst du - oder andere - nicht reinschauen. Ich denke sehr wohl mit, aber meistens sind andere da dann eben schneller. Oder generell eben, wenn ich mich zu etwas äußere, habe ich selbst nachgedacht und pro und kontra erwogen und rede nicht nur nach, wo andere eventuell schneller wären.


    Nein, ich werfe den Beiden kein Teaming vor. Ich habe nur festgestellt, dass sie sich in ihren Aussagen "die hypo-cop-Strategie macht jetzt gar keinen Sinn mehr/die hypo-cop-Strategie finde ich sinnvoll" widersprechen - unabhängig davon, welche Argumente sie haben oder was sie bedacht haben, oder eben nicht.

    Ach so. :O

  • D.h. das gilt auch fürs Durchstreichen und mein Vote zählte?

    In dem Fall hatte Serg nur überlebt, weil es zwei oder drei NLs gab?

    Das gilt auch für das Durchstreichen von Votes, ja. Der Zeitpunkt, zu dem wir euren Lynch lesen, ist ausschlaggebend.

    An D0 gab es 8 NL-Votes in dieser Runde, deswegen wurde niemand gelyncht.

  • Ich weiß nicht genau, wie da die formalen Vorgaben aussehen. Da könnte aber die Spielleitung weiterhelfen. Es sind im Endeffekt aber auch nur ein paar Klicks, wenn du die Nachrichten im Quellcode rüberkopierst. Sollte deutlich schneller gehen als detailliert zu schildern, was gesagt wurde. Und gerade bei peddantisch würde es mich schon sehr interessieren, was er im eigenen Wortlaut gesagt hat.

    burst  Luna einmal bitte helfen, wie sehen da die formalen Vorgaben aus? Danki

  • Es ist elf Minuten nach elf, und ich bin müde, doch ich bin hellwach, weil ich eben eine Mio Mio Cola hatte. Meine zwei Pita waren zwar leicht verbrannt, weil ich alle Antworten nochmal durchlesen wollte, aber die zwei leicht verbrannten Pisa waren immer noch fabelhaft.


    Und ich frage mich, ob monochrome irgendeinen Mega-Beitrag in der Mache hat.

    It's me, Hi! Oh, the problem is me.


    Des Weiteren die Frage an monochrome , ob dein Lynch an Serg nun ernster ist als am Anfang noch gesagt wurde?

    Nein, und ja. Wie ich schrieb, wollte ich jemanden aus der Reserve locken, und weil ich kein Fundament hatte, wen ich nehmen soll, entschied ich mich für ihn, weil er eine Antwort vorher noch meinte, dass er Karneval toll findet. Und wie wir alle wissen, ist Karneval nicht toll. Am Ende hat es auch funktioniert, vielleicht etwas mehr, als ich letztendlich bezwecken wollte.


    widersprüchliche Aussage zum cop (Stichwort: Glumanda/Kramshef)

    Gut, das nehme ich nicht übel, weil ich mich verschrieben habe, und das kann passieren, weil es doch alles etwas komplex ist.


    bringt hypo-cop ins Spiel und möchte Risiken (nicht detailliert ausgeführt) in Kauf nehmen

    Das Risiko ist, dass wir mit dem Glumanda, das nun tot ist, und dem Kramshef, das noch lebt, falsche Hinweise bekommen könnten. Nun, da Glumanda tot ist, ist jeder Hinweis, der meint, dass ein:e Nutzer:in Böse ist, korrekt. Dennoch ist nicht jeder Hinweis, der meint, dass ein:e Nutzer:in Gut ist, nicht automatisch korrekt, da man dies mit Kramshef verfälschen kann.


    Ich selbst bin auch gegen die Hypocop Methode. Ich hab mich hier mal durchgelesen und an sich würden die Vorteile die Nachteile aufwiegen, wenns nicht die erste Runde für einige von uns wäre. Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es stark backfiren kann, wenn man die Leute jetzt zu einem Claim "zwingt", obwohl sie sich selbst noch nicht sicher sind.

    Niemand wird claimen, wenn alle claimen. Unsere Priorität ist es, korrekte Hinweise zu bekommen, weil wir uns bis auf diesen nur auf das Readmaterial stürzen können, und das ist eben nicht zu einhundert Prozent korrekt, da man es nur vermuten kann.


    Seh ich etwas anders. Kann sogar sehr schaden. Ich will die Gesprächsführung eher weniger denen überlassen, die ganz genau wissen, was zu tun ist. Bei den Anfängern läuft man zum einen nicht Gefahr, zu deren Spielball zu werden und zum anderen kann man bei Anfängern eher Fehler rauslesen. Ich würde tatsächlich bevorzugen, wenn die Anfänger die Bühne übernehmen.

    Möchtest du damit meinen, dass du weisst, was du machst? Wenn ja, dann: You're toxic, I'm slippin' under, denn ich finde, dass allein in diesen Worten extrem viel manipulativen und toxisches Verhalten drin steckt.


    Mein Lynch für Day 0 geht vorerst an monochrome

    S L A Y !


    Ja hallo, ich möchte bitte ein bisschen private Kommunikation betreiben. Slide in meine DMs, wenn du dich traust ;)

    Ich bin neidisch, ich will das auch.


    Ok, ich finde es nice, im Rampenlicht zu stehen, aber das ist schon etwas ... schockierend? Etwas zu viel, wenn du verstehst, was ich meine. Ich meine, meine Aktivität im Forum hat nichts damit zu tun, was ich in dieser Runde mache. Und auch mein Privatleben hat da eine Rolle, die ich ausführen möchte: ich hatte Frühschicht von sechs bis zwölf Uhr, was man auch an den Antworten, die ich im Thema veröffentlicht habe, nachlesen kann. Anderenfalls würde mir ein Grund einfallen, wieso ich um sieben Uhr im Forum sein sollte, lol. Meine Antworten müsste ich bis ca. zwölf Uhr verfasst haben, danach musste ich nach Hause und habe erstmal noch ein bisschen an meiner Hausarbeit arbeiten wollen, was meine Aktivität einschränkte. Und natürlich schaut man da kurz nochmal auf's Smartphone, um sich zwischendurch kurz abzulenken. Ich habe keine Antwort verfasst, sondern nur Reaktionen verteilt. Dann holte ich etwas Schlaf nach, etwas zu viel. Ich habe es verpasst, den Lynch zurückzuziehen, ja, das sehe ich ein, und das tut mir leid. Ich denke btw nicht, dass du Mafiosi bist. Dazu scheinen deine Ideen zu unstrukturiert und zu riskant, und ich denke, dass die Mafia in der internen Kommunikation etwas dazu schreiben würde. Dass du durch deine unstrukturierten Ideen schnell in den Fokus kommen könntest. Ich denke, dass man das dem verschulden kann, dass du noch etwas unerfahren bist im Kontext von Mafia, und dadurch eventuell bestimmte Kontexte nicht nachvollziehen kannst. Das kann ich manchmal auch nicht, weil Mafia rückwirkend doch etwas anderes ist als Werwölfe von Düsterwald, lol. Und dann halt auch das: denkst du wirklich, dass wenn ich Mafiosi wäre, dass ich absichtlich inaktiv bin? Gerade wenn ich Mafiosi wäre, würde ich aktiv etwas schreiben, ob es nun einen Mehrwert hat oder nicht, um nicht aufzufallen. Ich verstecke mich nicht, ich habe einfach nicht so viel Zeit. Ich hatte auch heute nicht allzu viel Zeit, weil ich dachte, dass die Runde in der Nachtphase aussetzt, und dass man eben nicht im Thema schreiben kann, weil ich das in den anderen Runden so mitbekommen habe. Und dementsprechend habe ich nun meine Termine dann, wenn Nachtphasen sind, weil ich nicht dachte, dass das letztendlich so ist.


    Ich bin davon ausgegangen, dass monochrome den Spass-Lynch trotzdem zurückziehen wird

    Same.


    Er war doch noch so jung... Und tatsächlich der Erste, dem ich in die DMs geslidet bin. Unser Austausch war jetzt nicht allzu spezifisch oder... "inhaltsvoll", wie manch einer sagen würde, sondern belief sich vor allem so auf unsere ersten Eindrücke von der Gruppe. Ich hätte ihn gerne länger dabei gehabt. Aber wenigstens entgeht uns so eins von zwei Malen das Risiko, dass ein falscher Report durch die Natur der Rolle aufkommt..

    Ich finde es nice, dass du das so transparent kommunizierst. Das hätte dir auch durchaus auf die Füsse fallen können, weil man schnell unterstellen könnte, dass das eine Konversation auf Mafiabasis ist.


    Dann lasst es uns doch Bitteschön endlich machen, denn anderenfalls haben wir kein Fundament, dem wir vertrauen können. Wenn wir es heute nicht starten, besteht das, wenn auch kleine, Risiko, dass unser Pikachu stirbt. Dann haben wir nicht mal einen mehr oder minder confirmenden Hinweis auf eine Böse bzw. Gute Rolle, da immer noch das Kramshef mit einem kleinen Risiko einen Guten verfälschen könnten.


    Ich stelle bewusst monochrome an den Pranger.

    Dankeschön!


    Ein Post, welcher inhaltlich nur aussagt, dass er nicht zugegen war, finde ich nach der Vorgeschichte nämlich mehr als nur fragwürdig. Vor allem, wenn man aus seinem Profil entnehmen kann, dass er schon gerne öfters vorbei schaut.

    Ich kann schreiben, was ich in der Zwischenzeit machte: nachdem ich viel zu viel Schlaf nachholte, musste ich das nachholen, was ich verpasst habe: meine Hausarbeit. Danach habe ich nochmal etwas Schlaf mitnehmen müssen, um dann das, was ich plante, machen zu können: ich war mit einer Freundin bei Einkaufen, und danach haben wir auch noch so etwas labern und kochen wollen. Danach habe ich nochmal kurz etwas an meiner Hausarbeit machen wollen, und nun bin ich da. Natürlich muss ich aktiv sein, um etwas zu bewirken. Das nehme ich mir auch zu Herzen und ich versuche, das nun so zu machen. In der Nachtphase hatte ich nicht allzu viel Zeit, und da immer mehr und mehr Antworten kamen, war es am Ende leider auch etwas viel, vor allem da ich immer und immer wieder in den Fokus kam und neue Punkte dazu kamen, für die ich mich erklären muss.

    An der Stelle wohl einmal der Hinweis, dass wir uns lediglich EINEN Misslynch erlauben können. Sollte monochrome ein ML werden, sind unsere Gewinnchancen als Dörfler sehr klein. Das will wohl überlegt sein. Ich bitte dich, damit zu warten, bis sich monochrome gemeldet und wir unsere HypoCop-Taktik durchgezogen haben.

    Das ist ... nicht toll. Ich denke, dass wir auch in dieser Runde nicht lynchen sollten, weil das Risiko existiert, die oder den falschen zu erwischen. Ich hoffe, dass wir uns darauf berufen, dass jede:r einen Report schreibt, denn damit würde ich arbeiten wollen. Wir haben mittlerweile einen Hinweis durch das Pikachu bekommen, und wir müssen diesen veröffentlichen, damit dies etwas bezwecken wird. Das Risiko, dass das Rosanna das Pikachu erwischt, ist zu diesem Zeitpunkt klein, doch es wächst halt mir jeder weiteren Runde. Ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem Gedanken, aber: was wäre, wenn das Pikachu Claimt, wenn es vom Rosina erwischt wurde? Das würde bezwecken, dass wir einerseits uns auf die Hinweise des Pikachu berufen können. Es würde aber auch bezwecken, dass sich ein Mafiosi opfern muss in Form eines falschen Claims. Dann müssen wir uns entscheiden, wen wir lynchen: wenn das Pikachu stirbt, haben wir mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Kramshef immer noch existiert, korrekte Hinweise; wenn wir den Mafiosi erwischen, muss das Chaneira das Pikachu beschützen, damit dieses nicht stirbt und weiterhin Hinweise sammeln kann. Das Noctuh muss dann wiederum auf das Pikachu, um einen Besuch durch das Rossana zu verhindern, sodass die Aktion des Pikachu nicht funktioniert. Dadurch, dass Noctuh dann weiss, dass Chaniera das Pikachu besucht hat, weiss das Noctuh, wer Chaneira ist. Dann müssten diese drei eventuell intern kommunizieren, da nur das Noctuh dann wissen kann, wer das Chaneira ist. Das muss dann jedoch vom Noctuh aus kommen, um das komplette Vertrauen zu haben. Diese Taktik funktioniert jedoch nur, wenn alle drei Runden am Leben bleiben.

  • Das ist ... nicht toll. Ich denke, dass wir auch in dieser Runde nicht lynchen sollten, weil das Risiko existiert, die oder den falschen zu erwischen.

    Das bedeutet du möchtest generell keinen mehr lynchen? Denn das Risiko auf das du dich beziehst existiert ja weiter.


    Ein Lynch bringt ja mehr als nur die Chance einen Maf zu treffen. Das wäre natürlich der Idealfall. Abseits davon generiert er allerdings auch Readingmaterial. Auch wenn es einen Dörfler erwischt haben sollte. Auch dann kann man schauen wie der Lynch zustande kam, ob eventuell konkret darauf gepushed wurde, wie die Personen die gelyncht haben sich vorher verhalten haben, usw.


    Gar nicht mehr zu lynchen bedeutet dass wir jede Nacht einen Dörfler verlieren und das ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr aufholen können.


    Daher: Ja, das Risiko besteht was du geschildert hast weswegen man schon darauf achten sollte auf wen man geht. Dennoch kann man das auch nicht einfach aussitzen bis es zu spät ist.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »