Neueinsteigerrunde #9

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Quelle; im Original von じっぺ von Pixiv)


    Hallo und herzlich willkommen zur Neueinsteigerrunde #9!


    Diese Runde richtet sich natürlich in erster Linie an Anfänger*innen und sehr unerfahrene Spieler*innen, grundsätzlich seid ihr aber alle dazu eingeladen, an dieser Runde teilzunehmen, wenn ihr noch Übung benötigt! Also wenn ihr euch bisweilen noch unsicher fühlt, auch wenn ihr schon einige Runden gespielt habt, oder vielleicht eine längere Zeit kein Mafia gespielt habt, seid ihr natürlich herzlich dazu eingeladen, an dieser leichten und einsteigerfreundlichen Runde teilzunehmen. ^-^


    Gerne könnt ihr euch jederzeit unsere Guides durchlesen - gerade sehr unerfahrenen Spieler*innen empfehlen wir dies wärmstens:


    Anfängerguide

    Das allgemeine Regelwerk mit Erklärung der Rollen

    Fachbegriffe und Erklärungen


    Und für die etwas fortgeschritteneren unter euch hätten wir auch noch folgende Guides anzubieten:


    How (not) to play Mafia (bitte mit dem nötigen Sarkasmus lesen, ihr Schäfchen :3)

    Reading-Guide

    Verhalten als Blue

    Verhalten als Mafioso



    Das Setup

    In dieser Runde geht es vor allem ums Lernen, Erfahrungen sammeln und Sicherheit gewinnen. Daher ist das Setup simpel und ohne viel Schnickschnack gestaltet (und sicherlich einigen von euch auch schon bekannt):




    Das Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr.

    Wir starten diese Runde mit Daystart. Das heißt, die Runde beginnt direkt mit Tag 1. Der Grund dafür ist, dass wir jedem mindestens eine volle Phase Spielzeit gewähren möchten und niemand direkt Nacht 1 ohne überhaupt richtig mitgespielt zu haben sterben soll.

    Private Kommunikation außerhalb dieses Topics ist grundsätzlich erlaubt.

    Das heißt, ihr könnt ab Tag 0, sprich ab sofort jederzeit mit jedem Teilnehmenden privat über diese Runde sprechen. Bei Konversationen/Chats mit mehr als 2 Mitspieler*innen muss die Spielleitung hinzugefügt werden. Gerne auch bei Einzelgesprächen, wenn ihr euch dabei sicherer fühlt. Bitte beachtet generell die im Standard-Regelwerk erwähnten Regeln zur Kommunikation außerhalb der Runde, bzw. dem Veröffentlichen von PN-Inhalten, etc.


    Geleitet wird die Runde von Luna und mir, burst



    Hilfestellung/Mentoren für diese Runde

    Da einige von euch bereits nachgefragt hatten, ob es möglich wäre, einen Mentor bzw. eine Mentorin für eine Runde an die Seite gestellt zu bekommen, haben wir uns entschieden, für diese Runde etwas in dieser Art anzubieten!

    Wenn ihr also unsicher seid, Fragen zu eurer Spielweise, euren Reads oder generell zum aktuellen Rundengeschehen habt, haben sich folgende wunderbare Personen bereiterklärt, euch bei Bedarf zu unterstützen:


    Herkules

    Jadalmatiner

    Gray Ninja

    Zujuki

    Mangara

    Webu Johnson

    Neochu


    Sollte hier jemand über das Topic stolpern, der grundsätzlich mittlerweile vielleicht ein bisschen zu gut für eine Einsteigerrunde ist, sich aber denkt "uh, helfen würde ich aber schon gerne!", könnt ihr euch gerne bei mir oder Queen of Spades melden und wir können euch dann gerne in die o.g. Liste aufnehmen. ^-^

    Das ist natürlich alles erstmal nur ein Test, aber wir schauen einfach mal, wie das läuft und ob wir sowas öfter anbieten werden.


    Bei grundsätzlichen Fragen zum Setup, zu Mechaniken oder zu eurer Rolle, sprich bei allem, wo keine echten Tipps zur eurer oder anderer Leute Spielweise gefragt sind (also wir nicht Gefahr laufen euch irgendwas zu spoilern oder anderweitig unerlaubt in die Runde einzugreifen), könnt ihr wie gehabt Luna und mich als Spielleitung kontaktieren.




    Viel Spaß wünschen euch burst & Luna !


    Die Rollen-PNs werden in Kürze verschickt. Das Topic wird geöffnet, sobald alle Rollen-PNs verschickt wurden.

  • Tag 0


    Das größte Einzelsportevent der Pokémonwelt - der BISABOWL XLII - steht kurz bevor. Die Spieler beider Mannschaften sind soeben im Wüstenresort angekommen. Dort befinden sich schon viele aufgeregte Fans. Sie wollen Autogramme ihrer Lieblingsspieler ergattern oder einfach mehr oder weniger ernstgemeinte Interviews führen.


    Der Spielmacher der Claw City Chiefs würde gerade bei einem Interview von dem Superstar-Pummeluff des Events Hopps genommen, konnte aber über diesen Spaß lachen. Schließlich wusste er, dass er der beste ist. Plötzlich aber flimmerte eine bedrohliche Botschaft über alle Bildschirme: "Wir sind die 3 Ultras der gefürchteten Fleetburg Eagles. Wir haben einen Anschlag auf die Offiziellen im Logenbereich A vor. Stoppt uns doch, wenn ihr könnt!"


    Sichtlich geschockt von dieser Nachricht blieben viele Spieler und Fans ratlos in den Presseräumen zurück. Der Logenbereich A wurde direkt hermetisch abgeriegelt. Dort befanden sich nun noch 10 mögliche Verdächtige. Unter diesen stellte sich schnell heraus, dass man in Aktion treten wolle um den Anschlag in guter, alter Selbstjustiz zu verhindern. Taschenmesser, Schlagringe und Vorschlaghämmer wurden gezuckt. Aber ein sinnbefreites Gemetzel wollte man vermeiden, sodass sich alle Anwesenden darauf einigten, dass jeder seine Talente zur Aufklärung der Bedrohung nutzen sollte. Außerdem lebt man ja im Land der Demokratie, daher müssen Tode durch einen wütenden Lynchmob durch die relative Mehrheit entschieden werden.



    Willkommen zur kleinen Neueinsteigerrunde! Es beginnt Tag 0. Ihr könnt sowohl hier im Topic, als auch privat bereits kommunizieren. Auch lynchen ist grundsätzlich möglich - das ist eine ganz gewöhnliche Tagphase. Die Deadline ist wie gehabt morgen, 21 Uhr!

  • burst

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • burst

    Hat das Thema geöffnet.
  • Luna

    Hat den Titel des Themas von „Neueinsteigerrunde 9“ zu „Neueinsteigerrunde #9“ geändert.
  • Moin Leute, endlich bin ich auch mal wieder bei einer Mafia Runde dabei xD Auf eine gute Runde :D

    Nun mal meine Gedanken zu dem Setup.

    Ich finde es spannend, dass wir direkt mit einer Tagphase starten und uns ein wenig unterhalten können. Normalerweise fängt es ja mit einer Nachtphase an, wo die Mafia jemand killen kann und die PRs ihre Fähigkeiten einsetzen usw. Meistens ist dann jemand tot und das Spiel beginnt. Das alles fällt erstmal weg, was einerseits gut ist (niemand tot) und andererseits schlecht (keine Infos durch PRs). Man muss sich die Frage stellen, ob wir heute schon jemand lynchen. Das würde natürlich nur auf Reading basieren, weil wir keine sonstigen Infos haben. Ich persönlich würde erstmal niemand lynchen, außer es würde sich jemand extrem verdächtig machen.

    Aktuell steht es 7:3 für uns (also 7 Dorfis und 3 Mafs). Im Worst Case steht es morgen früh 5:3 (Misslynch heute und Maf killt Dörfler in der Nacht). Da würden wir schon relativ unter Druck stehen.

    Ihr könnt ja mal eure Meinungen abgeben.

  • Hellu auch von mir. :3


    Es ist denke ich relativ unwahrscheinlich in meinen Augen, dass sich jemand an Tag 0 schon verdächtig genug macht, um einen Lynch auf ihm zu begründen. Daher denke ich, dass wir diesen Tag vor allem für's Reading nutzen können und sollten. Das gibt uns gerade auch für folgende Tage guten Imput. Daher würde ich auch sagen, dass wir heute nicht unbedingt lynchen sollten. Ohne Informationen ist das ohnehin ein wenig schwer bzw. sinnlos in meinen Augen.

  • Direkt mit einer Tagphase zu starten ist ungewöhnlich, das stimmt. Andererseits ist das bei so wenigen Rollen im Spiel auch gut, um nicht zu schnell zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Ohne nähere Informationen finde ich es jedenfalls schwierig, jemanden direkt am ersten Tag zu lynchen. Insofern frage ich mich aber auch, ob Onel schon einen Plan hat, wer Ultra sein könnte, da er so offen nach ihnen fragt.

  • Insofern frage ich mich aber auch, ob Onel schon einen Plan hat, wer Ultra sein könnte, da er so offen nach ihnen fragt.

    Ich wollte nur dem Setting nach einen opnener schreiben, weil mir doch die Idee gefallen hat.

    Andernfalls wäre es ja gut erstmal von allen irgendwie mal was über den Tag zu hören, da ja niemand gerne inaktive hat oder Leute die sich nur zu den lynch votes melden.


    Aktuell steht es 7:3 für uns (also 7 Dorfis und 3 Mafs). Im Worst Case steht es morgen früh 5:3 (Misslynch heute und Maf killt Dörfler in der Nacht). Da würden wir schon relativ unter Druck stehen.

    Andersherum betrachtet wäre die Mafia dann aber auch unter Druck wenn man einen Maf erwischen würde. Ich verstehe aber keinen an diesen Tag zu Lynchen durch wenig bis gar keine Information, wobei wenig auch nur Sachen sind, die man vom reading sammelt.

  • Hat denn jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie wir unsere Runde Spieltechnisch gestalten möchten? Dadurch, dass wir quasi einen Tag geschenkt bekommen haben, sollten wir diesen auch nutzen und nicht darauf warten, dass er vorbei ist. Das hilft vermutlich nämlich nur der Mafia weiter. Insofern können wir uns schon mal Gedanken darüber machen, wie wir denn an die ganze Sache rangehen wollen; Hypocop oÄ.

    Heute kann sich nämlich jeder noch zu Wort melden (und das war ja auch der Sinn von Tag 0: Jedem die Möglichkeit geben, mitzumachen) und das sollten wir mMn auch einfach nutzen.

  • Hypocop würde, wenn ich das Setup richtig verstanden habe, zumindest dafür sorgen, dass etwas Bewegung ins Spiel kommt und die Mafia nicht quasi den Freekill in Nacht 1 bekommt. Am Ende wäre es sonst schlecht, wenn wir gar keine Informationen zur Verfügung hätten und Tag 1 ähnlich wie Tag 0 aussieht.

  • Ja, Bewegung wäre vlt. gar nicht mal schlecht. Einige von den Leuten hier haben sich ja leider noch gar nicht wirklich gemeldet. Ich hoffe, das passiert vielleicht noch. Wäre einfach schade, wenn nicht.

    Daher mal ein obligatorisches Highlight: Arisey  Haitino.4  Laurayka  Musicmelon  PLUSQUAMPERFEKTION  Roxas Memoire

  • Naja bei nem Lynch wäre Chance halt groß Dörfler zu erwischen und bei so wenigen Spielern könnte das zu nem schnellen Sieg für Maf sorgen. Wir können wenn ich das richtig sehe nur 2x ML. Andererseits umso weniger Spieler wir haben umso höher die Chance nen Maf zu finden. Selbst wenn wir also dieses Mal den Falschen erwischen, haben wir vllt beim nächsten Mal mehr Glück, da Maf ja auch noch in der Nacht killt. Denke kommt drauf an ob man etwas riskieren will oder lieber auf Nummer sicher gehen will.

    Hypocop können wir gern versuchen falls gewünscht.

  • Also gegen Lynch wäre ich auch, weil reines Glücksspiel und die Chance ist hoch, dass wir sowieso nicht treffen. Aber wenn ich Hypocop richtig verstehe, dann braucht man dafür doch ebenfalls Informationen? Weil auch hypothetische Reports leben ja davon, dass jemand dann den richtigen Report zwischen die Gefälschten packt und bei Tod jemand damit arbeiten kann. Das wäre ja theoretisch bis jetzt ebenfalls reines Raten bzw. wir müssten dann ja warten, dass es Infos gibt? Insofern können wir dann gerne machen, aber im Moment sehe ich noch nicht so die Value bzw. im Moment lässt sich eh nur Anmaßen, imo. o/

  • Ich bin noch arbeiten bis heute Abend, deswegen werde ich die Deadline nicht mehr mitbekommen, aber am ersten Tag schon jemanden zu lynchen macht doch eh nicht viel Sinn. Vor allem, weil wir nur so wenige sind.

    Daher bin ich auch pro Hypocop.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Aber wenn ich Hypocop richtig verstehe, dann braucht man dafür doch ebenfalls Informationen?

    Wäre an und für sich auch erst was nach der ersten Nacht, ja. Aber da wir ja einen Cop im Setting haben und ich ja generell nach Ideen für die Runde gefragt habe (nicht ausschließlich für heute), wäre das zumindest eine Variante mit möglichen Reports umzugehen ab D1. So müsste sich der Cop noch nicht direkt zeigen/bekannt geben und würde ggfs. länger leben, als würde er öffentlich claimen + Reports raushauen. Normalerweise sammelt ein Cop ja immer erst ein paar Nächte Info's, ehe er das macht. Mit der Variante könnten wir aber in Theorie schon an D1 Info's genieren (reading zB).

  • Da möchte man nach der Arbeit entspannt den Bisabowl anschauen und plötzlich ist man mit neun anderen Leuten in einem Presseraum eingesperrt...na hoffentlich hat hier niemand Platzangst :yeah:

    Wie die meisten vor mir bereits geschrieben haben, basieren vermutlich alle heutigen Äußerungen auf Vermutungen, sodass es reine Glückssache ist ein Mafia-Mitglied zu finden (wobei die kurze Begründung contra Lynchen von PLUSQUAMPERFEKTION schon verdächtig ist :pflaster: ). Stimme ansonsten aber Kaios zu, dass ein Hypocop ab morgen durchaus sinnvoll wäre, wobei mir als Neuling leider auch keine Alternativen in den Sinn kommen.