Neueinsteigerrunde #9

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nichts gegen HypoCop. Das Ding ist nur, dass wir bedenken müssen, das je länger bzw. öfter wir das versuchen, desto eher kann die Maf anhand der Reports den echten Cop herausfinden.


    Aber man kann ja auch noch nebenbei über andere Ideen nachdenken, wenn jemandem noch eine Variante fürs Spielen einfällt.

  • Ich habe nochmal die Beiträge überflogen um herauszufinden, ob sich EpicZorua zu auffällig verhalten hat oder irgendwie anders als Ziel für die Maf angeboten hat.

    Von der Aktivität her und dem Input zur Runde war unser Watcher genau so aktiv wie Rusalka und Kaios . Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre einfach random hit oder hat sich in einer vorherigen Mafia Runde schon als gut erwiesen.

    Allerdings muss ich zugeben dass ich nicht ganz den Vorteil sehe von hypocop. Wir wissen ja erst wer echt ist wenn er tot ist, ansonsten hätten wir auch nicht viel mehr Infos.

    Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass reading material generiert wird, wo vorher keines war, und der Cop geschützt wird. Anhand der Statements jeder einzelnen Person können vielleicht Tendenzen in Richtung Town oder Mafia abgeschätzt werden, was für Tag 1 auf beiden Seiten sehr wichtig sein kann.

    Das kann zwar nur unglücklich formuliert sein, aber wenn es Vorteile für Mafia und Dorf bringt, wäre das dann wirklich der clever Zug Hypocop zu machen? Ich meine, die Maf hat den Vorteil seine Kameraden zu kennen und hat damit Vorteile Aussagen besser zu treffen. Meiner Meinung nach ist mit dem Ausscheiden des Watchers ein wichtige Schachfigure in der Hypocop Idee rausgefallen. Wäre ein Blue oder Suspect gestorben, wäre ich der Idee von Hypocop mehr angetan.

  • Meiner Meinung nach ist mit dem Ausscheiden des Watchers ein wichtige Schachfigure in der Hypocop Idee rausgefallen.

    Das ist nämlich der springende Punkt in dieser Sache. Bisher habe ich HypoCop als Kompromiss auf beiden Seiten verstanden, um einerseits einen Report ins Spiel zu bringen und andererseits den Cop zu schützen. Mit dem Wegfallen des Watchers fehlt nun aber eine mögliche Bestätigung auf der Dorfseite, wodurch die Strategie aktuell eher der Mafia zugute kommen könnte. Daher auch meine Frage im letzten Beitrag, ob wir dabei bleiben oder lieber auf andere Weise versuchen sollen, Informationen zu sammeln.

  • Die Problematik, die ich einfach sehe: Wir brauchen irgendwas, womit wir arbeiten können. Wir können nicht hier rumsitzen und wieder darauf warten, dass der Tag vorbei ist. Unsere Mafrunde hier ist deutlich inaktiver als die andere Runde, sprich wir haben kaum Reading, womit wir arbeiten können. Daher brauchen wir irgendeine "Idee", die uns dahingehend was bringt.


    HypoCop ist mit dem Tod unseres Watchers "ungünstiger" geworden, ja. Aber es würde uns dennoch Readingmaterial geben. Wenn wir es nicht machen wollen, ist das auch okay, aber dann bringt bitte konkret Vorschläge was wir stattdessen machen wollen. Weil irgendwas brauchen wir wie gesagt. Und ich halte es für unpraktisch, wenn wir erneut einen Tag verstreichen lassen und unser Cop dann morgen eventuell tot ist oder normal claimen muss mit seinen Reports, die er hoffentlich sammelt bzw. sammeln konnte.


    Wir müssen hier mal irgendwie voran kommen. Nichts tun bringt nämlich nur der Maf etwas und aus dem Blinkwinkel habe ich leider den einen oder anderen mittlerweile im Visier als mögliches Lynchziel. Und ich werde auch einen Lynchvote in genau die Richttung setzen, wenn hier nichts passiert. Vielleicht bringt das ja dann reading. :p

  • Nichts tun bringt nämlich nur der Maf etwas

    Dann haben wir ja ein paar Ziele, die man aktiv als Ziel nehmen kann. Weil es ergibt Sinn, dass die Maf ruhig im Hintergrund bleibt und darauf wartet, dass sich das Dorf gegenseitig fertig macht. Vielleicht können ja von unseren weniger aktiven Leuten, auch was beitragen zur Problematik mit wie wir weiter vorgehen, da wir doch alle im selben Boot sitzen oder ist doch einer auf der Seite der Maf? :')

  • HypoCop spielen? 8

    1. Ja (7) 88%
    2. Nein (1) 13%

    Handhaben wir das am besten mal über eine Umfrage. Möchtet ihr HypoCop spielen oder etwas anderes machen? Bis 17:00 Uhr könnt ihr an der Umfrage teilnehmen oder gegebenenfalls Alternativen äußern.


    Arisey  Haitino.4  Kaios  Laurayka  Musicmelon  Onel  PLUSQUAMPERFEKTION  Roxas Memoire

  • Dann haben wir ja ein paar Ziele, die man aktiv als Ziel nehmen kann. Weil es ergibt Sinn, dass die Maf ruhig im Hintergrund bleibt und darauf wartet, dass sich das Dorf gegenseitig fertig macht. Vielleicht können ja von unseren weniger aktiven Leuten, auch was beitragen zur Problematik mit wie wir weiter vorgehen, da wir doch alle im selben Boot sitzen oder ist doch einer auf der Seite der Maf? :')

    Nun. Wenn man das als Ausgangssituation nimmt, dann gibt es eigentlich nur drei Szenarien, über die jeder mal so ein bisschen nachdenken kann:

    1. Die Maf duckt sich weg und versucht sich den Sieg zu "erschleichen", indem sie möglichst ruhig und unscheinbar im Hintergrund bleiben. ALIAS: Haben bislang nicht viel hier gesagt oder gepostet.
    2. Die Maf macht das komplette Gegenteil und versucht durchs gezielte Lenken der Runde, Lynchvotes durchzubekommen, die ihnen zugute kommen werden. ALIAS: Würde aber bedeuten, dass Onel und Rusalka Maf wären (weil ich selbst sehe mich obvs. nicht als Maf), wovon ich momentan eher weniger ausgehe.
    3. Die Maf ist zum Teil unscheinbar im Hintergrund und einer versucht, hier ein bisschen zu lenken. Würde bedeuten, dass einer von Onel oder Rusalka Maf sein könnte und die anderen sind versteckt im Hintergrund. Halte ich für wahrscheinlicher als 2., ist aber auch nicht wirklich etwas, woran ich mich hier grad halten würde.

    Mit diesen Überlegungen kann man nun mal so ein bisschen auf die Leute gucken. Unser Watcher war auch recht gesprächig zu Beginn; bzw. gesprächiger als andere. Würde also mit unter 1. fallen. Rein vom Gefühl her und der Art und Weise, wie vor allem Rusalka momentan spielt, denke ich ich nicht, das er Maf ist. Bei Onel bin ich mir nicht ganz so sicher, würde es aber vermutlich momentan zumindest auch eher ausschließen, wenngleich ich die Argumentation gegen HypoCop am Anfang (vorm Nightkill) etwas "ausweichend" fand.

    Ding ist, dass wir drei mit am meisten hier aktuell reden bzw. besprechen. Viele haben sich nur kurz gemeldet und entweder "ja HypoCop gut" oder "ja HypoCop kann man machen, aber idk scheint auch bisschen risky zu sein". Wirkt teilweise halt wie ein "bloß nicht auffallen und erst mal mitmachen". Würde auch wieder zu 1. passen.

    Problem an der ganzen Geschichte ist, dass man hier halt so gut wie kaum readen kann.


    Deswegen sind das auch erst mal nur Gedanken von mir auf den oben zitierten Umstand bezogen.




    Eventuell kann der Cop auch versuchen, privat mit jemanden in Kontakt zu treten, dem er soweit "vertraut". Vielleicht hat er/sie/dey das aber auch schon getan. Dann könnte dieser jemand dann die richtigen Reports raushauen, wenn wir uns gegen HypoCop entscheiden sollten oder wenn er/sie/dey einfach denkt, dass jemand zweites den richtigen Report kennen sollte. Ist nicht ganz einfach, I know, aber darüber könnte unser Cop nachdenken.

    Ich würde ja sagen: Wenn er bereits einen gut/böse Report hat, kann er da das Ganze besser einschätzen, aber wellp. Suspect und Godfather sind halt auch im Spiel, deswegen wirds da auch wieder auf Reading hinauslaufen. Egal, wie und egal wo, man merkt, dass wir wirklich Reading brauchen. Fürs Lynchen und für die Dorf-PRs.


    Eine ganz andere wilde Taktik wäre halt jemanden zu lynchen heute; unabhängig von HypoCop. Weiß aber nicht, wie sinnig das wäre. Aber allein vom Verhalten der Leute und/oder deren Begründungen, könnte man auch noch Dinge ableiten. Sicherlich besteht das Risiko einen Dörfler zu lynchen, aber einen ML haben wir. Weiß jedoch nicht, ob wir diesen direkt opfern möchten. Aber ja. Wäre halt interessant, einfach mal zu fragen: WEN würdet ihr aktuell alle lynchen, wenn ihr müsstet?

    Auch etwas, wo man mal ins Gespräch kommen kann, um Readingmaterial zu sammeln.

  • Ok Watcher tot, ist blöd. Wäre beim hypocop allerdings nicht soo hilfreich. Klar er kann jmd überprüfen aber selbst dann wäre die Chance gering den richtigen zu finden. Selbst wenn er jmd findet der sich bewegt hat wäre es immer noch möglich den Hooker und nicht den cop zu sehen. Überprüfen könnte man das auch nur wenn der cop nen böse Report hätte und in dem Fall wäre es besser er würde sich gleich melden ohne hypocop. Wir hätten immer noch den doc um ihn zu schützen. Hypocop wird in meinem Augen erst hilfreich wenn der cop tot ist aber dann hätten wir immerhin einen Report und er wäre nicht mit seinen Reports gestorben. Obwohl mit doc vllt auch möglich wäre der cop meldet sich, wird von unserem doc geschützt und wir machen nen massclaim. So hat man unter den doppelten Rollen Ziele die man genauer ansehen könnte. Blöd nur wenn der doc stirbt weil unser cop dann auch tot wäre in der nächsten nacht. Hat denkeich beides seine Vor oder Nachteile.

  • Eine ganz andere wilde Taktik wäre halt jemanden zu lynchen heute; unabhängig von HypoCop.

    Da kommt es am Ende wohl darauf an, ob es gravierende Anschuldigungen oder entsprechendes Fehlverhalten gibt, um das innerhalb der Gruppe rechtfertigen zu können. In diesem Zusammenhang finde ich es schwierig, einfach einen Lynch ohne Grund zu äußern, auch wenn bisher schon Inaktivität als möglicher Grund genannt wurde.

    Hypocop wird in meinem Augen erst hilfreich wenn der cop tot ist aber dann hätten wir immerhin einen Report und er wäre nicht mit seinen Reports gestorben.

    Das wäre letztlich der Sinn hinter der Strategie. Auch wenn wir dadurch heute eine Menge Fake Reports erhalten, kann im Todesfall des Cops zumindest die Gesinnung einer Person als sicher angesehen werden.

  • Okay, ich habe zwar jetzt Pro HypoCop abgestimmt, allerdings war mir auch erst nicht bewusst, dass mit den Watcher eine wichtige Rolle in Verbindung mit HypoCop wegfällt. Weshalb ich mir jetzt tatsächlich nicht mehr mit HypoCop sicher bin, auch wenn ich das gern mal ausprobiert hätte.


    Eventuell kann der Cop auch versuchen, privat mit jemanden in Kontakt zu treten, dem er soweit "vertraut". Vielleicht hat er/sie/dey das aber auch schon getan. Dann könnte dieser jemand dann die richtigen Reports raushauen, wenn wir uns gegen HypoCop entscheiden sollten oder wenn er/sie/dey einfach denkt, dass jemand zweites den richtigen Report kennen sollte. Ist nicht ganz einfach, I know, aber darüber könnte unser Cop nachdenken.

    Sofern das weniger risky ist, gern auch das anstatt HypoCop^^ aber nicht zu vergessen, wie hier auch schon erwähnt wurde: Wenn der Cop stirbt und wir ihn evtl. ausversehen lynchen, bekommen wir keinen Report - weil wir die HypCop-Strategie einfach immer vertröstet haben.


    Ach, keine Ahnung, was nun besser ist... laut Umfrage wirds aber trotzdem auf HypoCop hinauflaufen.



    Eine ganz andere wilde Taktik wäre halt jemanden zu lynchen heute; unabhängig von HypoCop. Weiß aber nicht, wie sinnig das wäre. Aber allein vom Verhalten der Leute und/oder deren Begründungen, könnte man auch noch Dinge ableiten. Sicherlich besteht das Risiko einen Dörfler zu lynchen, aber einen ML haben wir. Weiß jedoch nicht, ob wir diesen direkt opfern möchten. Aber ja. Wäre halt interessant, einfach mal zu fragen: WEN würdet ihr aktuell alle lynchen, wenn ihr müsstet?

    Lynchen würde ich definitiv gern heute jemanden. Wenn wir es nicht tun und morgen die Mafia wieder jemanden killt, wirds irgendwann brenzlig. Ich hab halt keine Ahnung wen.

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Mir gefällt persönlich die Idee von Roxas, dass wir den Cop mit dem Doc beschützen noch besser als Hypocop, auch wenn der Hypocop natürlich trotzdem genutzt werden kann, um gewisse Tendenzen abzufragen. Beim Lynch bin ich mir noch nicht sicher, ob eher Richtung Inaktivität oder Aktivität, weil gerade die Mafia oft zur Aktivität untereinander anrät, um nicht aufzufallen, insofern wird mindestens einer der Aktivsten immer Maf sein. Das Problem an dem Cop-Report ist, dass er zum einen erst einen hat und zudem theoretisch sogar den Maf-Boss erwischt haben kann, der ebenfalls als gut angezeigt wird, insofern ist es auch keine ganz sichere Bank, aber sicherlich das Beste, was wir haben, die Chance ist ja hoch auf Erfolg. Im Moment könnte der Cop auch erstmal weitersammeln theoretisch, aber einen Lynch würde ich präferieren, einfach weil zwei Tage ohne etwas zu unternehmen wirkt auf mich auch nicht richtig. Aber ich habe jetzt auch keine konkrete Alternative. Würde aber am nächsten Tag schon stark Richtung Roxas Idee mit dem Doc-Protec tendieren, dann haben wir zumindest zwei Reports beisammen und eine schützenswerte Person, auch wenn die sicherlich von den Mafs dann auch beredet werden wird, hm ... der Massclaim würde uns dann auch zusätzliche Infos geben.

  • Mir gefällt persönlich die Idee von Roxas, dass wir den Cop mit dem Doc beschützen noch besser als Hypocop,

    Jaein. Wenn der Cop quasi claimen würde, dann bestünde das Risiko, dass ein CC (Counterclaim) kommt und dann wäre es wieder ein 50/50. Muss natürlich nicht passieren, aber kann. Das war der Grund, warum ich unter anderem vorschlug, dass der Cop eventuell durch jemand anderen spricht, wenn es jemanden gibt, dem er eventuell vertraut. Das nicht er selbst öffentlich claimt, sondern er an jemand anderen und dieser das dann weiterleitet.

  • Die Idee gefällt mir auch, falls er denn nicht einen Maf gehittet hat oder seine Aktion gemissed hat, weil theoretisch kann das natürlich auch passieren, gerade in einer Einsteigerrunde. Insofern wäre das auch eine Alternative, falls er wen gefunden hat. Das wäre dann wohl die Entscheidung des Cops. Falls er das allerdings nicht tut, wäre das für mich auch eine gute Alternative, weil die Mafs dann nur den Doc treffen könnten. Aber ja, alles nicht optimal, wobei das Sprachrohr auch eine gute Alternative ist, die ich supporten würde.^^

  • Die Umfrage steht nun 7:1 für HypoCop, wobei Roxas nicht abgestimmt hat. Dementsprechend können wir unsere Reports veröffentlichen und haben so danach hoffentlich ein anregenderes Bild von der Gruppe.


    Darüber hinaus dürft ihr auch gern äußern, ob am heutigen Tag gelyncht werden soll oder nicht. Der Vorschlag wurde nun zumindest mehrere Male aufgegriffen, um ihn zu diskutieren.


    Arisey  Haitino.4  Kaios  Laurayka  Musicmelon  Onel  PLUSQUAMPERFEKTION  Roxas Memoire


    N1: Onel ist gut.