Pokemon im Wandel der Zeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Swosh hat sich 26 Millionen mal verkauft und KaPu 24 Millionen mal. Denkst du wirklich dass sich auch nur 10 Prozent von den Leuten die die Spiele sich gekauft haben sich in irgendwelche Foren/Communitys oder sonstigen Plattformen treffen und sich über die neuen Spiele unterhalten und ellenlange Diskussionen führen? Nie und nimmer

    Pokémon-Subreddit hat 4,5 mio, Follower und der von Scarlet and Violet hat fast 800k. Denke halt schon, dass ein großer Teil der Community online aktiv ist und sich über neue Inhalte und Spiele austauscht.

    Ganz einfach, weil man damit werben kann. Gefällt einem das Spiel auf dem Smartphone überlegt man sich vielleicht die Konsole mit dem Spiel zu kaufen.

    Warum gibt es dann kein Mario-Haupttitel auf dem Smartphone? Warum kein Zelda?

    Eine Konsole wird mit Exklusivtitel auf dieser Konsole geworben, nicht mit Smartphone-Spielen. Leute holen sich die Switch, um die neusten Mario-, Zelda- oder eben Pokémonspiele zu spielen, die es auch exklusiv nur auf der Switch zu spielen gibt.

  • Pokémon-Subreddit hat 4,5 mio, Follower und der von Scarlet and Violet hat fast 800k. Denke halt schon, dass ein großer Teil der Community online aktiv ist und sich über neue Inhalte und Spiele austauscht.

    4,5 mio Follower. Selbst wenn jeder dieser 4,5 mio Pokemon KaPu gekauft hat währen dies 16 Prozent. Das sind nicht einmal ¼. . Ich glaube man sollte merken dass die Leute Community immer eine kleine Minderheit bleibt, selbst wenn sie am lautesten schreien.

    Warum gibt es dann kein Mario-Haupttitel auf dem Smartphone? Warum kein Zelda?

    Eine Konsole wird mit Exklusivtitel auf dieser Konsole geworben, nicht mit Smartphone-Spielen.

    Was ist mit Spielen wie Super Mario Run oder auch Dr. Mario Mobile. Diese Spiele kann man sich umsonst herunterladen um sozusagen die Marke kennenzulernen. Das gleiche gilt auch für Pokemon Shuffle, Rumble World oder auch Pokemon Café.

  • 4,5 mio Follower. Selbst wenn jeder dieser 4,5 mio Pokemon KaPu gekauft hat währen dies 16 Prozent. Das sind nicht einmal ¼. . Ich glaube man sollte merken dass die Leute Community immer eine kleine Minderheit bleibt, selbst wenn sie am lautesten schreien.

    Du schriebst am Anfang, dass 99% (!) nicht auf Online-Plattformen oder in Foren unterwegs sind, ohne auch nur eine Quelle zu nennen.

    Und selbst wenn es nur 16% seien, heißt das nicht, dass diese nicht existieren oder keine Meinung haben und man die einfach ignorieren soll:

    Ob oder wie die Community dies aufnehmen würde ist eh egal. 99 Prozent aller Leute die Pokemon spielen sind nicht in irgendwelchen Communities oder Foren angemeldet.

    Und das halte ich für eine sehr komische Haltung.

    Was ist mit Spielen wie Super Mario Run oder auch Dr. Mario Mobile. Diese Spiele kann man sich umsonst herunterladen um sozusagen die Marke kennenzulernen. Das gleiche gilt auch für Pokemon Shuffle, Rumble World oder auch Pokemon Café.

    Ja und keins davon ist ein Haupttitel? :wtf:

    Spiele wie Super Mario Bros Wonder und Zelda TOTK auf der Switch haben sich letztes Jahr am meisten in Japan verkauft.


    Also ich verstehe echt nicht, was du überhaupt mit dieser Diskussion erreichen willst. Du versucht mit irgendwelchen Zahlen aus deiner Fantasie zu kommen, um einen Haupt-Release auf dem Smartphone zu rechtfertigen, wo man schon hier im Topic sieht, dass das Interesse dafür gering ist. GF sollte lieber das nächste Spiel für die Konsole besser optimieren, als gleichzeitig einen "Mini-Release" auf dem Smartphone zu machen. Etwas, was man in der Industrie eigentlich so nicht kennt.

  • Du schriebst am Anfang, dass 99% (!) nicht auf Plattformen oder in Foren unterwegs sind, ohne auch nur eine Quelle zu nennen.

    Und selbst wenn es nur 16% seien, heißt das nicht, dass diese nicht existieren oder keine Meinung haben und man die einfach ignorieren soll.


    Okay das mit den 99 Prozent war vielleicht ein bisschen daher gesagt. Aber wenn ich nur den Reddit Sub sehe mit 4,5 mio Follower und gehe davon aus das jeder davon KaPu gekauft hat, dann währen dies 16 Prozent. Natürlich haben diese 16 Prozent ein Recht auf eine eigene Meinung, aber 16 Prozent sind nunmal 16 Prozent und keine 100 Prozent. Bei Swosh müsstest du die ganzen Boycottaufrufe mitbekommen haben, die auch in Japan sehr stark waren. Den Verkaufszahlen hat das nicht geschadet. Das gleiche gilt auch für das eine Harry Potter Spiel. Auch da gab es ganze Aufrufe das Spiel nicht zu kaufen und es hat nichts genützt. Auf Socialmedia/Foren gibt es immer eine kleine Minderheit die relativ laut ist und denkt das sie die Mehrheit sind, was nunmal nicht stimmt.


    Okay, ich muss zugeben dass ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt habe.

    Der Gedanke mit dem Splitten kam daher weil die Pokemonspiele eigentlich davon leben das man den Handhelden immer mit nimmt und spontan mit anderen kämpfen und tauschen kann. Mit der Switch ist dies nicht so möglich, mit dem Smartphone schon, da man dieses immer dabei hat. Für das Smartphone gibt es schon Spiele wie Pokemon Master Ex für die Kämpfe und Pokemon GO für das nach "Draußen gehen" und tauschen. Mein Gedanke war nur ein kleines Pokemon RPG fürs Smartphone zu entwicklen, um den Leuten zu zeigen wie die RPG Elemente in einem Pokemonspiel sind. Nie und nimmer sollte man damit die Hauptspiele ersetzten.