Vote der Woche #604 (26.02.2023 - 05.03.2023) - Sind die Raidkämpfe in Pokémon-Hauptspielen eine gute Ergänzung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sind die Raidkämpfe in Pokémon-Hauptspielen eine gute Ergänzung? 54

    1. Ja, ich mag sie in ihrer aktuellen Form. (16) 30%
    2. Ja, sie sollten aber abgewandelt werden. (17) 31%
    3. Nein, sie sollten komplett entfernt werden. (4) 7%
    4. Nein, sie sind mir aber eigentlich egal. (15) 28%
    5. Ich spiele die Hauptspiele nicht. (2) 4%

    Beim neuen Vote der Woche dreht sich alles um die Raid-Kämpfe in den Pokémon-Hauptspielen. Diese feierten in Pokémon Schwert und Schild ihr Debüt und sind auch in der neuen Paldea-Region weiterhin ein Thema. Aber wie findet ihr ihre Implementierung? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich mag die Raidkämpfe nicht allzu sehr.


    Gut finde ich die Möglichkeit Pokémon zu erhalten, die man vllt sonst nicht so richtig bekommt. Wie bspw in SwpSh teilweise die editionsspezifischen Pokémon der jeweils anderen Edition vorkamen.

    Dadurch konnte ich den Pokédex zumindest etwas mehr füllen, auch wenn mir Home und Online fehlen.


    Schlecht finde ich, dass man bei den spezifischeren Events bzw den schwierigeren mit NPCs nicht so sonderlich gut vorankommt. Dadurch habe ich es als Spieler ohne Onlinemodus weniger eine Chance, dass ich das Pokémon kriegen kann.

    Wenn ich hier verfolge, dass bei den spezielleren 7-Sterne-Raids die Resümees mit NPCs vernichtebd ausfallen, naja.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich cool für all diejenigen, die Online spielen können. Zusätzlich können diese dann mit Strategie an die harten Bossbattle rangehen. Außerdem muss man sich vorher nun mehr Gedanken machen, wie man den Boss angeht, um ihn zu besiegen. Es hat in meinen Augen auf jeden Fall mehr mit Strategie zu tun als vorher und man muss sich erst einmal Gedanken machen.


    Also für mich betrschtet sind die neuen Raidkämpfe nix für mich und meine Möglichkeiten, aber für diejenigen mit den Optionen, ist es sicherlich ansprechend und lädt zum Raiden mit Freunden ein.

  • Ich schließe mich da Mipha voll umfänglich an, sind zwar ein netter Zeitvertreib für jene die diese gerne absolvieren, ansonsten sind diese für mich selbst total uninteressant. Erstens funktionieren die gefühlt nie wirklich flüssig, auch wirken die manchmal sehr chaotisch, so machen mir diese irgendwie keinen Spaß, trotz bestimmter Belohnungen sind die Pokemon darin in der Regel auch auf normalen Wege erhältlich und durch diverse Items auch entsprechend veränderbar, so das manche Raid-Boni auch anderweitig geregelt sind. Einzig Events-Raidkämpfe sind dann doch noch interessant, wenn es ein Pokemon ist, was man sonst nicht erhält im eigenen Spiel.

  • Bei sowas bin ich raus bzw. war ich auch einfach nie der Typ für das Raiden, insofern schön für die andere, aber ich bin da komplett raus. Auch andere Games, wo es ums Raiden geht, hat mich das leider nie gecatcht und ich würde es auch nicht vermissen, wenn es nicht mehr da wäre. Aber wer Spaß daran hat, kann das natürlich gerne machen. Ich habe im ersten Moment übrigens an diesen Massenauflauf an Pokémon gedacht, haha. Die sind auch okay, aber definitiv für mich nicht nötig, außer für diese süßen Meme-Bilder mit Shiny dabei und wenn die Pokémon tatsächlich unterschiedlich mal dreinblicken, haha. Auch in Pokémon GO mit den Arenen und sowas, alles was in solche Übernehmen/Collecten/Raiden und was es da gibt, vor allem auch Richtung Multiplayer, bin ich nicht die Ansprechperson. Für mich ist Pokémon ein Solo-Wholesome-Game für mich und alles darüber teile ich an Liebe hier, aber nicht über die Spiele selbst, dafür habe ich auch mit der Switch leider nicht genug Spaß. Insofern raide ich hier höchstens Themen und Bösewichte, hehe. >:3

    Aber im Zweifel bin ich immer für Optionalität bei Pokémon und je mehr für viele dabei ist, ohne Abstriche für andere Sachen, desto besser für alle sicherlich. Gibt einige, die bestimmt Spaß daran haben.^^

  • Ich finde die Raidkämpfe echt toll, und sie motivieren mich, immer noch ab und an reinzuschauen, vor allem bei Pokémon, welche neu sind und man ausschließlich durch die Raidkämpfe erhalten kann. Und ich finde es vor allem toll, dass man in der neunten Generation diese beibehalten hat und man diese ausbaute, indem man nun auch Heilen und anderes, und dass mehr als nur ein Pokémon terakristallisieren kann. Was ich nicht so toll finde, ist, dass man die Raidkämpfe nicht wirklich in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur erklärt, und das auch hinsichtlich der Geschichte, und das kein Raidkampf Bestandteil des normalen Spielverlaufes ist. Es hätte sich doch prima anbieten können, dass die Titanen im Teraraid sind, und das man mit NPCs diese bekämpfen muss. Aber nein, Titanen sind Titanen und Teraraids sind Teraraids, auch wenn beide sich etwas vermischen.

  • Schlecht finde ich, dass man bei den spezifischeren Events bzw den schwierigeren mit NPCs nicht so sonderlich gut vorankommt. Dadurch habe ich es als Spieler ohne Onlinemodus weniger eine Chance, dass ich das Pokémon kriegen kann.

    Wenn ich hier verfolge, dass bei den spezielleren 7-Sterne-Raids die Resümees mit NPCs vernichtebd ausfallen, naja.

    Und wie vernichtend die erst mit Online-Mitspielern ausfallen *hust*


    Ich bin ja nicht die einzige hier, die schon einige male ziemlich angepisst war von der Dummheit anderer Spieler, die durch absolut schlechte Pokemonwahl ständig KO gehen und so den Timer ruck zuck runterjagen.
    Entweder wird stumpf aufs Legendäre gesetzt, nicht auf den Tera-Typ geachtet oder Bauchtrommel bei Viechern, die Eisenhand so onehitten ohne Ende. Und andere Dummheiten.


    Meine Meinung zu Raids, nun, ich hatte nie wirklich besonders Spaß an ihnen. Ist an sich ja cool, dass man so an manch starkes Pokemon oder gutes Item kommt - wie Geheimgewürze oder gar Fähigk.-Pflaster in K/P.


    Aber was die Raids so verdammt frustrierend macht, sind nicht nur schlechte Mitspieler, sondern vor allem das technische Versagen von GF.

    Wie verbugt die Raids gerade in K/P sind brauche ich wohl niemandem erklären...

    Und erst mal in Raids reinkommen war auch schon immer ein Problem. Meist kommt man in die angezeigten Raids nicht mehr rein, gerade bei guten / gefragten Mons ist die Chance gleich null, und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis man neu laden kann. Dann findet man Raids die einem gefallen und auch die sind schon abgelaufen oder voll, oder werden abgebrochen...

    Starte ich selbst Raids, ist es aber oft ein Problem dass irgendwie kaum jemand mitmacht, selbst bei so was wie Knakrack. Raids die ich alleine auf biegen und brechen nicht schaffe, kann ich so vergessen.


    Also ich persönlich könnte auf Raids gerne verzichten, bin aber eh nicht so Multiplayer-Typ. Aber WENN wir schon immer wieder damit konfrontiert werden, dann sollte GF sich doch bitte mal die Mühe geben, dass diese wenigstens einigermaßen rund laufen.


    Das "beste" was mit in Purpur mehrmals passiert ist - mitten im Raid hängt sich mein Spiel auf, auch nach 15 Minuten tut sich nichts so dass ich neu starten muss. Und bekomme dann die Mitteilung, dass ich erst mal gesperrt bin weil ich ja die Verbindung unterbrochen hätte.

    Für etwas, wofür ich mal gar nichts kann, wurde ich mehrmals gesperrt. Danke GF.

  • Im Prinzip sind die Raids nicht schlecht, aber sie haben deutliche Schwächen; selten laufen sie flüssig und sind dadurch sehr chaotisch, teilweise frieren sie sogar ein, sodass man über mehrere Minuten nichts tun kann.

    Gerade im Onlinemodus können Raids sehr nervenaufreibend werden, wenn Spieler vollkommen falsche Pokémon auswählen, die im Nachteil sind. Da würde mir beispielsweise wünschen, dass ich als Hoster die Teilnehmer entfernen kann, wenn mir die Wahl des Pokémon nicht gefällt. So bleibt einem nur die Möglichkeit, den Raid aufzulösen und nochmals ein neues Team aufzustellen.

  • Mir gefallen die Raids ganz gut, wenn ich sie zwischendurch mit Freunden oder auch alleine bekämpfe. Man kann gute Items als Belohnung erhalten, sodass durchaus Interesse besteht gelegentlich die Raids zu bekämpfen. Mich stört jedoch sehr, dass dieses System so ziemlich anfällig für Zeitverzögerung ist, wenn man mit Freunden oder auch unbekannten Teilnehmern die Raids bekämpfen möchte. Die Laggs stören mich wirklich sehr. Manchmal sieht es noch so aus als ob man genügend Zeit übrig hätte, aber dann endet der Raid, weil er angeblich abgelaufen ist. Es ist dann schon sehr ärgerlich.

  • Persönlich empfinde ich die Raids als interessante Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten. In einer fixen Gruppe mit Leuten, die wirklich Ahnung von den gegnerischen Pokémon haben und selbst Pokémon gezüchtet haben, sind die Raids allerdings auch wesentlich besser als mit zufälligen Leuten bei der Online-Suche. Im Vergleich zu Pokémon Schwert und Schild, wo meistens die Typeneffektivität ausreichte, entstehen in Karmesin und Purpur mit den Tera-Typen und teils raffinierten Attackensets bei den 7-Sterne-Raids enorme Herausforderungen, bei denen Absprache wichtig ist. Durch fehlende Interaktionsmöglichkeiten geht das mit zufälligen Leuten nicht und dadurch werden die Raids wesentlich schwieriger zu bewältigen.


    Ingesamt bin ich recht angetan von der flotteren Umsetzung in Karmesin und Purpur, würde mir allerdings abseits von technischen Unregelmäßigkeiten vor allem optionale Dialogmöglichkeiten wünschen. Dadurch könnten zumindest in geringem Maße Strategien mit anderen besprochen werden.

  • Ich muss gestehen das mir die Raids nicht so gefallen oder eigentlich egal sind. Um aktuelle neue Pkmn zu bekommen muss ich sie zwangsläufig machen, aber Spass machen sie mir nicht. Vor dem Update und nach dem Update bleiben sie verbugged und laggy. Das gegnerische Pkmn kann weiterhin meine Eingabe behindern. Was sie eigentlich beheben wollten.


    Ich war immer Fan von der Kampfzone, welche ich als Lategame Content immer gerne genutzt habe. Das man nun mit Raids versucht neuen Content zu bieten, kann ich verstehen, ist für mich jedoch kein wirklicher Ersatz. Zumal man nun auch immer nur ein paar Pkmn trainieren muss um Raids zu bestehen, eine wirkliche Strategie die ein eigenes ganzes Team benötigt braucht man nicht mehr.