Ist mein Spiel defekt oder kommt es von der Speicherbatterie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für mich ist es bekannt, dass man in der 2. Generation nicht mehr speichern kann, wenn die Batterie seinen Geist verliert und die Batterie wieder auswechseln muss, damit das Speichern funktioniert.


    Bei meiner Gold, Silber und bei einer meiner Kristall Edition sind die Batterien nicht ausgewechselt und die Spielstände sind einfach weg, wenn man speichert und die Spiele neu startet.


    Bei der anderen Kristall Edition habe ich das Problem, dass sie Jahrelang verstaubt im Keller lag und der Spielstand dauernd zerstört ist, wenn man speichert. Vorher habe ich die Fehlermeldung, dass die Uhrzeit nicht richtig eingestellt wäre. Die Batterie ist ebenfalls nicht ausgewechselt geworden. Als ich das Spiel gefunden hatte, war mein alter Spielstand drauf, der sich irgendwann selber gelöscht hat. Es ist mir auch passiert, dass das Spiel einmal Grafikfehler hatte und aufgehangen ist.


    Kommen die Fehlermeldungen "Die Uhrzeit wurde nicht richtig eingestellt" und "Der Spielstand wurde zerstört" von der Speicherbatterie oder ist mein Spiel defekt?

  • Der Spielstand wurde zerstört tritt eigentlich eher auf, wenn es Probleme beim Speichern gab, durch irgendwelche Fehler. Es kann daher sein, dass es am Spielmodul selber liegt.

    Rausfinden wirst du es aber wohl nur, wenn du die Batterie einmal wechselst und es dann probierst. Ansonsten vielleicht mal Bilder vom Spiel reinschicken? Eventuell sieht man was.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Bloß nicht reinpusten, das sorgt nur dafür, dass die Kontakte weiter oxidieren! Denn am Ende kommt immer ein bisschen Feuchtigkeit aus deinem Mund mit drauf.

    Ich würde eventuell die Kontakte mal mit Kontaktspray reinigen und dann schauen, ob die Fehler weiterhin auftreten. Kriegst du eigentlich in jedem Baumarkt. Es kann aber auch Desinfektionsmittel genommen werden, die Bilder sind zwar nicht so gute Qualität, aber die Kontakte sehen schon abgenutzt aus.

    Reinigen dann am besten mit einem Wattestäbchen oder so, also ein paar Tröpfen drauf und dann an die Kontakte, das hat bei ein paar meiner älteren und sehr stark bespielten DS Spiele auch Wunder bewirkt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich habe das Spiel auf ebay Kleinanzeigen für günstige 30 Euro verkauft, weil das Spiel nicht mehr im guten Zustand war.


    Der Käufer hat die Speicherbatterie ausgetauscht. Ich selber habe mich nicht getraut, die Batterie auszuwechseln und hatte das passende Werkzeug nicht dazu gehabt.


    Laut dem Käufer soll das Spiel und auch das Speichern einwandfrei funktionieren 😁