Update 2.1.1 für Pokémon HOME erschienen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Bloß blöd das der 3ds abgeschaltet wird mit Pokemon Bank den Monat, hatte mich gefreut im Februar noch was rüberschieben zu können. :/


    Das wird auch nicht abgeschalten.

    Info

  • Dieses Home Update habe ich jetzt nicht wirklich gebraucht. Als man Home damals vorgestellt hat, wurde gesagt das es mehr als ein Lagerungssystem sein soll und das die Pokemon dort nicht nutzlos abgelegt werden sollen. Nun ist es ein Lagerungssystem mit Tausch/Statistik Tools und dem einzigen offiziellen National Dex. XD ...Wow. wichtige Neuerung. :pinch:


    Dennoch lassen sie seit Beginn dieser App, die Cheat/Hack und Clon Pokemon Verbreitung weiterhin zu.

    Zudem kann man die angebotenen Pokemon im GTS weiterhin nicht vorher genauer checken. Kein Einblick in Stats, Fangort oder ähnliches der angebotenen Pokemon, um von selbst aus, Hacks besser zu erkennen. Genauso ist es immer noch nicht möglich gezielt Shiny Pokemon als Tauschanfragen zu stellen. Unmögliche Tauschangebote müllen des Weiteren das GTS zu, warum auch immer sowas gut sein soll.


    Ich muss gestehen, Home hätte der Nexus aller alten und neuen Spiele sein können. Quasi ein Online Stadium zum Tauschen, Kämpfen und für Mini Spiele. Quasi eine ausgelagerte Online Kampfzone. Stattdessen bleibt es derart unter den Erwartungen, das es den Namen Home wirklich absolut nicht verdient hat. :crying:

  • Ich weiß nicht, ob das irgendjemandem neben mir aufgefallen ist oder ob das für irgendjemanden außer mir relevant ist, aber seit dem Updates springt man von den Details zu einem Pokémon aus der Pokémon-Rangliste der Doppelkämpfe nicht mehr automatisch auf die Pokémo-Rangliste der Einzelkampf-Statistik zurück, sondern auf die Pokémon-Rangliste der Doppelkampf-Statistik (was deutlich sinnvoller ist). Das war nämlich immer sehr mühselig, wenn man sich die Statistik zu mehreren Pokémon in Doppelkämpfen ansehen wollte und nach jedem Pokémon über die obere Leiste von den Einzelkämpfen zu den Doppelkämpfen wechseln musste ...

  • Dennoch lassen sie seit Beginn dieser App, die Cheat/Hack und Clon Pokemon Verbreitung weiterhin zu.

    Da muss ich GF und Co. aber etwas in Schutz nehmen.

    Gegen Cheats gehen sie gut vor, diese Accounts werden auch recht bald gesperrt.


    Zudem kann man die angebotenen Pokemon im GTS weiterhin nicht vorher genauer checken. Kein Einblick in Stats, Fangort oder ähnliches der angebotenen Pokemon, um von selbst aus, Hacks besser zu erkennen.

    Und auch hier muss ich sagen, dass Hacks heute leider viel raffinierter wurden, es gibt da Systeme, die Pokémon "legalisieren" oder sogar eines so generieren, wie man es im Spiel wirklich bekommen (und hypertrainieren) würde.

    Fangort und Co. sind oftmals also identisch mit echten Pokémon und die ganz offensichtlichen Kollegen sind viel rarer geworden, bzw. es ist für den 0815-Hacker viel einfacher geworden, andere zu täuschen. :pinch:


    Home hat zudem auch ein Antiklonsystem, das serverseitig ist und dadurch kann man den Wert nicht faken.


    Also ja, es ist definitiv noch Luft nach oben, aber overall finde ich die App gut und mag es, da meine Living Dex zu lagern.

    Im Gegensatz zu Pokémon Box sind meine Pokémon nicht plötzlich alle weg...

  • Da muss ich dir widersprechen. Gegen Cheats gehen sie absolut nicht gut vor. HOME erkennt vielleicht offensichtliche Cheat-Pokémon, z.B. mit Attacken, die die Pokémon normalerweise nicht erlernen können. Aber die Cheat-Pokémon sind inzwischen deutlich besser als das eigene System. „Echte" Pokémon sind in 95 % der Fälle gar nicht mehr von Cheat-Pokémon unterscheidbar.


    Auch das von dir angesprochene Antiklonsystem ist eher schlecht umgesetzt. HOME gibt jedem Pokémon beim erstmaligen Transfer auf HOME eine sogenannte „HOME-Nummer". Wenn man das Pokémon dann klont und beide Pokémon auf HOME ablegt, werden die Pokémon tatsächlich als Klon erkannt und ein Exemplar wird gelöscht, weil beide die identische HOME-Tracking-Nummer haben. Jetzt kommt das große Aber: Wenn man ein Pokémon vor dem erstmaligen Transfer auf HOME klont und dann das Original und den Klon auf HOME transferiert, dann bekommen beide Pokémon verschiedene „HOME-Tracking-Nummern", d.h. sie werden von HOME nicht als Klon erkannt. Außerdem kann man die „HOME-Nummer" eines Pokémon mit bestimmter Software nachträglich löschen / ändern.


    Dass Cheat-Pokémon kaum noch von echten Pokémon unterscheidbar sind, zeigen auch Analysen von offiziellen Turnieren (z.B. auch die Weltmeisterschaft). Es gibt dort kaum einen Spieler, der keine nachträglich bearbeiteten Pokémon verwendet. Die ersten offiziellen Turniere für Karmesin / Purpur haben das auch schon gezeigt. Ein Beispiel: Fast alle verwendeten Monetigos hatten einen Angriffs-DV von 0 und den Rest auf 31 (ohne Kronkorken). Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Monetigo im Spiel zu bekommen, liegt bei (1/32)^6. Zusätzlich hatten die Pokémon dann noch das perfekte Wesen (ohne Minzen natürlich). Die haben aber auch alle so viel Glück. :winker:

  • „Echte" Pokémon sind in 95 % der Fälle gar nicht mehr von Cheat-Pokémon unterscheidbar.

    Das, was du hier als Cheats bezeichnest, sind nicht Cheats. Cheats sind nämlich immer von echten Pokémon unterscheidbar, da sie illegale Daten haben (haben eben Attacken, die sie nicht lernen können, Shiny-Locks ignoriert, illegale Fangort/levelkombination etc.).


    Was du meinst, sind Hacks und ja, da ist eben das grosse Problem, dass diese viel raffinierter wurden, wie ich bereits sagte (damit meine ich aber nicht die low effort copy paste Hacks an Turnieren). Dazu kommt, dass Nintendo nie Pokémon, die "zu gut um wahr zu sein" sperren wird, da es eben trotzdem eine Chance gibt, dass die echt sind.


    Was die Home-Trackingnummer angeht, habe ich das Umgehen absichtlich nicht ins Detail aufgeführt, weil ich Leuten nicht helfen will, ihre Klone durchzubringen. Aber ich finde, dass eine serverseitige ID schon mal ein guter Anfang ist.

    Die Nummer nachträglich zu ändern bringt da eben gerade deswegen zum Glück nichts, bzw. kann von Nintendo erkannt werden und wenn ein Pokémon keinen Tracker hat, obwohl es einen haben sollte, weiss man auch wie spät es ist.

  • Für mich sind alle modifizierten Pokémon Cheat-Pokémon. Aber ja, HOME erkennt maximal die von dir als „Cheats" genannten Pokémon. – Und häufig kann man sogar „Cheats" problemlos übertragen.


    Zu deinem letzten Absatz:

    Die HOME-Tracking-Nummer ist keine serverseitige ID. Diese Nummer wird von HOME in der Pokémon-Datei selbst und nicht auf dem Server gespeichert. Wenn du z.B. ein Pokémon klonst, das bereits eine HOME-Tracking-Nummer hat, und bei diesem Pokémon diese HOME-Tracking-Nummer entfernst, dann wird HOME die Pokémon nicht miteinander in Verbindung bringen. GF / Nintendo / HOME können auch nicht erkennen, dass die Nummer nachträglich gelöscht wurde. Ein Pokémon, bei dem nachträglich die HOME-Tracking-Nummer entfernt wurde, bekommt, wenn es beim nächsten Mal auf HOME abgelegt wurde, einfach eine neue HOME-Tracking-Nummer.

  • Diese Nummer wird von HOME in der Pokémon-Datei selbst und nicht auf dem Server gespeichert.

    Nur kurz was hierzu: Sie ist auch auf dem Server gespeichert, sodass eben nicht dieselbe ID zweimal vergeben wird und Nintendo weiss, welche Tracker-IDs vergeben wurden, das meinte ich damit.


    Rest stimme ich dir grösstenteils zu, ausser in ein paar Einzelfällen, die ich aber nicht ausführen werde.

    Generell wäre ich aber froh, wenn du hier nicht in Details beschreibst, wie man das (bisher) teils umgehen/exploiten kann, speziell nachdem ich schon sagte, dass ich sowas eben bewusst nicht ausführe, damit die Info nicht missbräuchlich verwendet werden kann.