Vote der Woche #605 (05.03.2023 - 12.03.2023) - Plant ihr dieses Jahr Urlaub auswärts?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Plant ihr dieses Jahr Urlaub auswärts? 47

    1. Ja, ist schon durchgeplant (16) 34%
    2. Ja, aber noch nichts Konkretes (12) 26%
    3. Noch unsicher (7) 15%
    4. Nein, ich bleibe zuhause (12) 26%
    5. Enthaltung (0) 0%

    In diesem Vote der Woche wollen wir von euch wissen, ob ihr schon Auswärtsurlaub für das Jahr 2023 eingeplant habt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Dadurch, dass ich in den nächsten sechs Monaten im Praktikum bin, kann ich noch nicht wirklich planen, ob ich die Zeit für einen Urlaub habe. Ich werde sicherlich, wenn ich die drei Monate im Saarland bin, nach Frankreich rüberfahren, aber das dann nur als eine kleine Exkursion. Ich hätte für einen Urlaub in Frankreich weder das Geld, weil ich in diesem Praktikum unbezahlt bin und dennoch Essen, Miete usw. bezahlen muss, noch die Zeit, weil ich in der Woche normal arbeiten muss. Und dazu kommt, dass ich kein französisch kann, lol. Danach werde ich für weitere drei Monate ein Praktikum in der Heimat machen, aber auch wenn ich bezahlt werde, bleibt das zeitliche Problem. Und wenn das vorbei ist, ruft auch schon die Uni nach mir, sodass ich nicht Mal dazwischen etwas Zeit finden könnte, ins Ausland zu reisen. Ich hätte höchstens in den Weihnachtsferien etwas Zeit, um zu verreisen.

    Ich finde das nicht allzu schlimm, weil ich im Rahmen meines Studiums immer noch ein Auslandspraktikum offen habe, und ich dann für mehrere Monate wahrscheinlich auf Mallorca sein werde. Dementsprechend kann ich damit leben, dieses Mal den kürzeren zu ziehen.

  • Ich habe dieses Jahr keinen Urlaub geplant, liegt einfach nicht im Budget. Maximal ein Wochenendsausflug oder paar wenige Tage in den Europapark.


    Nächstes oder übernächstes Jahr gehe ich dann aber jeweils eine Woche nach Korea und Japan.

  • Minimum eine Urlaubszeit von mir im Jahr will ich auch wegfahren, um richtigen Urlaub weg von der Heimat zu machen.

    Ich merke auch, dass es meiner Mutter ganz gut tut, einfach weg vom Alltag zu kommen, was sie nie allein machen würde. Und der Urlaub ist auch die Zeit dann, wo die Sorgen mal weg sind und wir einfach nur die Zeit genießen können.


    Da wir unser Fellbündel mitnehmen müssen (einmal vor Jahren in der Pension gehabt….der war danach totbetrübt), sind unsere Destinationen eher die ländlicheren oder ruhigeren Gegenden mit viel Grün und allem.

    Auch wenn die feuchte Nase auch gern anscheinend durch die Großstadt wandert, wollen wir es ruhig halten, weil sie keine Öffis fahren möchte. Wie denn auch, wenn der das nicht kennt seit klein auf und jetzt ein großes Fellbündel mit Dickkopf ist und alt. XD

    Aber auch wenn es keine Großstädte sind, die wir besuchen, sind die Gegenden immer schön und haben dennoch auch genug zu bieten. :D


    Wir haben schon unser Reiseziel für dieses Jahr auserkoren, aber wann genau wir das nun machen, wissen wir nicht. Eigentlich war Ende April geplant, aber unvorhergesehen hat uns da was reingespielt, weshalb jetzt so im Herbst unsere nächste Option wäre.

    Über den Sommer wollen wir nicht wegfahren, weil es viel zu heiß für uns ist und auch Tier einfach keine Freude im Auto hätte.

  • Also theoretisch kann es sein, dass es einen Ausflug Richtung Österreich gibt wegen einer Hochzeit, allerdings kostet Transport und sowas gefühlt einfach zu viel, lol. Aber dann auch nur für zwei Tage oder so. Weil ich tatsächlich der Anti-Urlauber bin. Ich liebe meine gewohnte Umgebung und habe auch Bubble und Friends, was mich wesentlich mehr heilt und beruhigt meistens als Strände oder Ähnliches. Würde gerne irgendwann mal nach Japan, aber an sich ist sonst Urlaub gar nicht meins, vor allem nichts Richtung Strand oder sowas. Dieses Jahr also nirgendwo hin hoffentlich. Unabhängig von der Preislage, habe ich die meisten Ausflüge im Sinne von Urlaub entweder nicht genossen oder eben als "okay/war cool, aber muss nicht nochmal" wahrgenommen. Ich bin in Menschenmengen und ungewohnten Umgebungen einfach auch zu angestrengt und unruhig in mir. Für mich sind solche Sachen eher Stress als Ruhe. In dem Sinne würden mich Events zwar locken, aber lange verweilen möchte ich da auch nicht. Also ja, im Idealfall geht es nirgendwo hin und ich bin froh drüber eigentlich. x3

  • Bin eine Zeit lang ewig nicht mehr in Urlaub gefahren, dafür sind mein Freund und seine Eltern überzeugte "Abenteuer" und spannen mich in ihre Shenanigans mit ein lol.
    Im Oktober geht's deshalb auch nach Holland in den Segelurlaub (ratet mal, wer noch nicht schwimmen kann :') ).

    Geh auch im Sommer mit meiner eigenen Familie nach Bayern, je nachdem, wen man fragt ist das ja auch "auswärts". :p

    Ansonsten hoffe ich, dieses Jahr genug Zeit zu haben, auch mal ganz entspannt einfach daheim mit meinem Freund rumsitzen und nix machen zu dürfen, weggehen ist schön und gut, aber bei all der Alltagshektik vermisse ich simples Entspannen zu Hause ...

  • Wir sind da noch ziemlich unsicher, eigentlich wollen wir jedes Jahr die Möglichkeit nutzen woanders mal die Zeit zu verbringen, statt zu Hause. Da wir auch schauen, wo wir eventuell mal hinziehen könnten, denn der Ruhrpott ist nicht mehr unsere Welt. Wenn wir verreisen dann nicht im Ausland, sondern halt in Deutschland, so Nord- oder Ostsee. Westerwald oder Cochem an der Mosel ist sicher auch nett.

  • Japp, Japp... Unser gemeinsamer Jahresurlaub geht dieses Jahr im April nach Österreich. 1 Woche Natur bestaunen und eine Woche geht es nach Wien und Umgebung. Versuchen jedes Jahr mal raus aus Deutschland zu kommen. Steht noch einiges auf der Liste, Portugal, Irland, Schweden nächstes Jahr soll auch bei uns endlich Japan auf dem Plan stehen, dazu müssen wir aber noch etwas Planung betreiben. In letzter Zeit haben wir von so vielen gehört das sie nach Japan fliegen, das uns der Hype nun auch soweit gebracht hat, das anzugehen. ^^°

  • Nein, aber innerhalb von Österreich, zu einer Hochzeit und dann vielleicht bisschen dortbleiben. Da ich Teilzeit arbeite und mein Chef nett ist, bin ich damit recht flexibel und anstatt mir Urlaub zu nehmen, kann ich's halt in die nächste oder vorige Woche schieben.

    Ansonsten bin ich letztes Jahr für drei Wochenenden jeweils weggewesen. Zweimal in Österreich, einmal in Ungarn, ja... eigentlich übers Wochenende bisschen öfters, wenn man die eineinhalb Tage Kurztrips einberechnet, an denen ich eben bei einem Kumpel blieb, aber wohl nicht lange genug dauerte um als Urlaub oder Reise zu gelten. xD


    Bin auch nicht so reisebegeistert, dass ich dauernd wohin müsste. Ich bin schon gerne weg, aber am liebsten nur für so drei, vier Tage und möglichst günstig. Spontanurlaube über verlängerte oder auch normale Wochenenden sind perfekt.


    Irland und GB hätte ich mir sonstmal vorgenommen, auch gerne für dieses Jahr. War mal in Irland, hab es geliebt, vll bleib ich auch heimlich dort. 👀


    Und anscheinend findet die LBM wieder in Person statt, das hab ich verschlafen und ich bin mir sicher, dass es dort nur noch die teuren Hotels mehr gibt. I dunno... ich würde schon gerne wieder, findet sich vielleicht was.



    ratet mal, wer noch nicht schwimmen kann :')

    SAME.

    Glücklicherweise aber ohne Segelurlaub. Ich hoff drauf / denke doch, dass dich dein Freund retten würde, tho. ^^'

  • Ende Mai feiert mein Vater seinen 70. Geburtstag und da hat er die ganze Familie für eine Woche nach Sylt eingeladen. :) Also mal so RICHTIG wieder Familienurlaub mit der ganzen Truppe. :'D Nach 20 Jahren oder so? xD

    Kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt mit meinen Eltern UND meinen Geschwistern gemeinsam im Urlaub war, haha. Zugleich wird es der erste Urlaub mit meiner kleinen Nichte, die dann zirka 2 Monate alt sein wird. Dann hat noch mein Schwager einen Tag nach meinem Vater Geburtstag. Also wird fett auf Sylt gefeiert. lol


    Ansonsten ist eventuell nochmal im Sommer geplant, dass ich zu meiner Schwester nach Berlin fahre. Baby betüddeln und so. :D


    Dann hat am letzten Juli-Wochenende mein Gildenleader aus Guild Wars 2 zu seinem 40. Geburtstag zum Zelten und Lagerfeuer eingeladen. ^^ Daher geht's für ein Wochenende noch nach Karlsruhe runter. :)

  • Ich war schon so lange nicht Urlaub machen im Ausland... das ist mindestens 10-15 Jahre her...

    Im Inland sind es auch locker fünf Jahre, in denen ich nicht verreist bin.


    Aber gerade im Ausland wären meine Gedanken immer: "Purer Stress! Alles muss gebucht und organisiert werden. Da sitzt du stundenlang da und ziehst dir langweilige Vergleiche rein und denkst dir dann erst recht - doch falsche Wahl und sowieso, das Geld ist doch verprasselt, was hast du längerfristig davon? Beim Fliegen muss man aufpassen, dass man ja pünktlich ist. Das Gepäck könnte verloren gehen und die Unsicherheit fliegt mit. Fliegen an sich im Flugzeug ist unangenehm. Angekommen ist sofort die riesen Angst da, dass das mit der Verbindung zum Hotel nicht hinhaut. In einem völlig fremden Land! Sprachbarrieren überall! Unbehagen! Was machst du, wenn dir was passiert?! Und was machst du, wenn das Hotel der Horror ist? Bist du ja völlig hilflos dort! Dann kommst du - im best case - im Hotel an. Okay, was machst du dann großartig? An den Strand oder Pool? Um Liegen matchen? Weil es wahrscheinlich völlig überfüllt ist und überall Menschenmassen sind? Früh morgens ein Badetuch hinwerfen und Sorge haben, dass es jemand wegwirft und sich die Liege nimmt und dann nur Stress und Frust verspüren? Schwimmen gehen, während du Angst hast, dass dir inzwischen jemand die Sachen klaut?! Oder dreist deine Liege nimmt?! Ansonsten belästigen dich zwielichtige Strandverkäufer... Also, was machst du sonst? Freizeitattraktionen und Ausflüge kosten ein halbes Vermögen und sind zum Teil auch noch gefährlich oder einfach langweilige Touristenabzocke. Und wenn du sie nicht vorab gebucht hast, brauchst du es gar nicht erst versuchen, ne?! Stehst du stundenlang in der Schlange und dann kriegst du keinen Platz und alle drängen sich vor... nein. Beim Essen ein ähnliches Problem. Kriegst du einen Tisch und klaut ihn dir jemand oder deinen Kram während du am Buffet Essen holst?! Dann kommt noch dazu das der Magen die Essensumstellung nicht so gut verträgt. Vielleicht ist das Essen generell furchtbar! Hat man dann überhaupt Alternativen vor Ort? Selbst wenn, hat man es doch gezahlt und nimmt es aus Prinzip dann und ärgert sich. Aaaagh. Da kann man wirklich nur im Hotelzimmer bleiben. Also lieber Städtetrip? Überfüllte Öffis, deren Netzwerk und Haltestellen man erstmal verstehen muss! Sehenswürdigkeiten, die in Echt nicht halb so schön sind wie in der Werbung und in der Fantasie. Zahlt sich gar nicht aus - und da steht man erst recht ewig an als Tourist! Und shoppen braucht man auch nicht wirklich gehen, denn durch die Globalisierung hat man ja sowieso überall die gleichen Läden wie daheim. Gute Restaurants sind überfüllt und ohne Reservierung nicht zu bekommen. Als Tourist landet man sowieso nur in den üblichen - auch überfülllten - Touristenfallen und hat keine Chance, die guten Orte zu sehen. Dann schafft man - hoffentlich - wenigstens den Heimweg ohne gröbere Komplikationen und ist froh, wieder zuhause zu sein... Weint dem Geld nach..."


    Wer tut sich Urlaub denn freiwillig an..??? Und warum in aller Welt? Das hat doch nichts Positives.

  • Und was machst du, wenn das Hotel der Horror ist? Bist du ja völlig hilflos dort! Dann kommst du - im best case - im Hotel an. Okay, was machst du dann großartig? An den Strand oder Pool? Um Liegen matchen? Weil es wahrscheinlich völlig überfüllt ist und überall Menschenmassen sind? Früh morgens ein Badetuch hinwerfen und Sorge haben, dass es jemand wegwirft und sich die Liege nimmt und dann nur Stress und Frust verspüren? Schwimmen gehen, während du Angst hast, dass dir inzwischen jemand die Sachen klaut?! Oder dreist deine Liege nimmt?! Ansonsten belästigen dich zwielichtige Strandverkäufer... Also, was machst du sonst? Freizeitattraktionen und Ausflüge kosten ein halbes Vermögen und sind zum Teil auch noch gefährlich oder einfach langweilige Touristenabzocke. Und wenn du sie nicht vorab gebucht hast, brauchst du es gar nicht erst versuchen, ne?! Stehst du stundenlang in der Schlange und dann kriegst du keinen Platz und alle drängen sich vor... nein. Beim Essen ein ähnliches Problem. Kriegst du einen Tisch und klaut ihn dir jemand oder deinen Kram während du am Buffet Essen holst?! Dann kommt noch dazu das der Magen die Essensumstellung nicht so gut verträgt. Vielleicht ist das Essen generell furchtbar! Hat man dann überhaupt Alternativen vor Ort? Selbst wenn, hat man es doch gezahlt und nimmt es aus Prinzip dann und ärgert sich. Aaaagh. Da kann man wirklich nur im Hotelzimmer bleiben. Also lieber Städtetrip? Überfüllte Öffis, deren Netzwerk und Haltestellen man erstmal verstehen muss! Sehenswürdigkeiten, die in Echt nicht halb so schön sind wie in der Werbung und in der Fantasie. Zahlt sich gar nicht aus - und da steht man erst recht ewig an als Tourist! Und shoppen braucht man auch nicht wirklich gehen, denn durch die Globalisierung hat man ja sowieso überall die gleichen Läden wie daheim. Gute Restaurants sind überfüllt und ohne Reservierung nicht zu bekommen. Als Tourist landet man sowieso nur in den üblichen - auch überfülllten - Touristenfallen und hat keine Chance, die guten Orte zu sehen. Dann schafft man - hoffentlich - wenigstens den Heimweg ohne gröbere Komplikationen und ist froh, wieder zuhause zu sein... Weint dem Geld nach..."


    Wer tut sich Urlaub denn freiwillig an..??? Und warum in aller Welt? Das hat doch nichts Positives.

    Ich mag es bloß allgemein nicht in fremden Betten zu schlafen und schlafe dann ziemlch schlecht, egal ob bei Freund*innen, couchsurfen oder im Hotel, obwohl ich im Hotel noch unwohler gefühlt habe. Nehm dann halt Schlafmedis und hau mich weg. xD Ich meine, bei solchen Urlauben frag ich mich auch was die Leute davon haben, speziell wenn man in diesen Massenabfertigungshotels unterkommt und dann viele das Hotelgelände plus Strand gar nicht groß verlassen.

    Finde sowieso, dass die "Mainstream"-Tourismus eine riesige Industrie ist, die geschwächt gehört, indem zb viele Leute entscheiden sie nicht mehr zu unterstützen, und auch arme Länder teilweise ziemlich schädigt.




    Als ich in Norwegen war, war AirBnB noch nicht so sehr von Betrügern und Abzocker durchzogen wie es heute angeblich ist (sprich keine tatsächlichen Privatpersonen bei denen du wohnen kannst, sondern eben Firmen, die sich als solche ausgeben und Wohnungen in den Städten dafür ankaufen), von dem was ich weiß.

    Allerdings hab ich schon bei der Reservierung ein kurzes Telefonat ausgemacht und gebeten, dass die Dame ihre Umgebung kurz in live filmt und so. Damit schließt man recht sicher und schnell aus an eklige und / oder unhygienische Leute zu geraten.

    War auch sehr viel günstiger als ein Hotel und mitten in der Einöde, dort wo man die Aurora tatsächlich sehr gut sehen konnte. ^^


    Couchsurfen in Ungarn und Österreich war auch nett. Muss man halt auch wieder vorher telefonieren und ich würde das auf keinen Fall als Alleinreisender machen.

    Waren beides Studierenden-WGs für die wir so gut wie gar nichts gezahlt haben und vor allem mit denen zusammen zu Abend gegessen und wir sind halt für die Kosten der Nahrungsmittel aufgekommen ... und das war der Weg wie diese WGs hier und da mal an ein paar Tagen zu kostenlosen Essen kamen lol.

    Wenn ich zur LBM fahren sollte, überlegen sich ein Kumpel und ich schon dasselbe. Spendiert man der Person das Ticket für die LBM oder so, kommt man auf jeden Fall viel günstiger weg.


    Man lernt vielleicht noch jemanden kennen mit dem man längerfristig in Kontakt sein könnte. Ist bisher bei den drei bisherigen Aufenthalten zwar nicht geschehen, aber ich bin auch etwas kontakt/schreibfaul manchmal um regelmäßigen Kontakt mit Leuten zu halten, die ich in real nicht so häufig sehe, tbh. ^^'


    Als ich Irland war, war ich noch in der Oberstufe, da hatten wir auch Host Families und die haben nur einmal mit uns zusammen was unternommen, aber die Landsleute sagen dir halt auch wo du am besten hingehen und was du dir ansehen solltest.


    Hätte auch mal vor nach Japan zu fliegen (weniger für den Weebstuff, mehr für Kultur- und Naturstuff), und auf keinen Fall bleib ich da in einem normalen Massenabfertigungshotel.

    Man hat ein Land imo nicht besucht, wenn man nicht tatsächlich mit dort lebenden Personen in Kontakt kommt oder sich fast gar nicht außerhalb einer Hotelanlage aufhält.


    Ich mag es bloß allgemein nicht in fremden Betten zu schlafen und schlafe dann ziemlch schlecht, egal ob bei Freund*innen, couchsurfen oder im Hotel, obwohl ich im Hotel noch unwohler gefühlt habe. Nehm dann halt Schlafmedis und hau mich weg. xD

  • Wir (Onlinefreundesgruppe) werden uns dieses Jahr vermutlich wieder eine Hütte irgendwo in der Pampa mieten, um uns einfach zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen. Noch steht nicht fest wo, aber Ende August werden wir uns für 10 Tage schon was finden.


    Wenns wie der letzte Urlaub wird, wird ziemlich alles entspannt sein, weil wir alle nur hinfahren, um uns letztendlich zu sehen und nicht um irgendwas zu unternehmen.

  • Dieses Jahr gehts leider nicht in den Urlaub, aber dafür gibts mehrere gute Gründe. Zu einem die eigene Hochzeit, die in rund 2 Monaten ansteht und zum anderen der erwartete Nachwuchs. Für mich ist das kein Problem, da ich so selten in den Urlaub fahre. Mal schauen, vielleicht in 3-4 Jahren, wenn die Kinder älter sind, dass wir da mal weiters weg fahren oder fliegen können :grin:

  • Keine Ahnung, aber eher nicht. Der Juli ist schon für Musikkonzerte verplant und je nachdem kommt da vielleicht auch noch was im Mai/Juni dazu. So klassische Urlaube interessieren mich ohnehin nicht, habe ich wohl zuletzt mit den Eltern gemacht als ich noch zur Schule ging. :unsure: Wenn, dann wärs eher eine Städtetrip ins Ausland, aber dieses Jahr eigentlich nein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Irgendwie weiß ich gar nicht, wann ich das letzte Mal außerhalb Deutschlands im Urlaub war, wobei Inlandsaufenthalte da genauso betroffen sind.

    Wenn ich mal von der Arbeit ausspannen kann, also wirklich eine oder zwei Wochen meine Ruhe habe, dann mache ich das einfach Zuhause. Dadurch dass ich bis vor wenigen Jahren noch Kaninchen hatte, die ich niemanden hätte anvertrauen können, blieb ich halt Daheim. Jetzt wo ich keine Tiere mehr habe, spare ich mir den Urlaub weiterhin und lege mir das Geld lieber zur Seite als es auf diesem Weg zu verprassen.

    Habe mir finanziell andere Ziele gesetzt, weshalb Urlaub im Sinne von Verreisen nicht inbegriffen ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.