Neueinsteigerrunden #8 & #9

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Quelle; im Original von じっぺ von Pixiv)


    Hallo und herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Neueinsteigerrunde #8 sowie der Neueinsteigerrunde #9!

    Zuallererst möchten wir uns bei euch ganz, ganz herzlich für die vielen Anmeldungen und eure Teilnahme bedanken, wir haben nicht damit gerechnet, dass wir 23(!!!) Anmeldungen UND noch mehrere Subs bekommen würden, das war echt super! Ich hoffe, wir konnten vielleicht den ein oder anderen von euch für weitere Mafia-Runden gewinnen :3


    Zunächst kommen wir aber zur Nachbesprechung der abgeschlossenen Runden. Wir haben uns dazu entschieden, beide Nachbesprechungen in diesem Topic unterzubringen, beginnend mit Runde #8. Runde #9 folgt im ersten Post nach dem Startpost.

    Es wird dabei von mir keine Aufteilung in pro und contra geben, da ich persönlich besser damit arbeiten kann, alles nach und nach aufzuschreiben, was mir aufgefallen ist und was ich erwähnen möchte. Außerdem wird es am Ende einen Gastbeitrag von TimWolla geben, dazu später mehr.


    Neueinsteigerrunde #8


    Das Sheet inklusive sämtlicher Nachtaktionen und Hyporeports findet ihr hier ^-^


    Du hast dir alle über 400 Posts noch mal durchgelesen? Respekt.

    Ja hallo, ich bin eure Spielleitung und ich habe nicht nur insgesamt 500 Beiträge aus dem Diskussionstopic nachgelesen, sondern auch über 20 Seiten aus eurer Mafia-Konversation. Ich habe mir immer mal wieder Zitate gespeichert, die ich zwischendurch in meine Punkte einfließen lassen oder zu denen ich mich abschließend kurz äußern werde. Ich entschuldige mich übrigens vorab, falls das alles etwas unstrukturiert werden sollte.


    Die Aktivität

    Eure Aktivität war, hier will ich gar nicht groß mit Superlativen sparen, phänomenal. Ich hab in meinen, keine Ahnung, 10? 11? Jahren, die ich in diesem Bereich mal mehr, mal weniger aktiv war, sehr sehr viele Runden geleitet und es kommt nicht oft vor, dass eine Runde quasi durchgehend so aktiv ist, wie diese - von jedem einzelnen von euch. Es ist niemand großartig negativ herausgestochen und jede*r hat im Rahmen der eigenen Möglichkeiten versucht, so viel Aktivität zu zeigen, wie es eben ging. Und das OBWOHL einige von euch ihre erste Runde hier gespielt haben. Das war wirklich toll und ich hoffe sehr, ihr behaltet euch das bei, wenn ihr nochmal Mafia spielen solltet! :)

    Die Mafia

    Liebe Mafia, Gratulation zum Sieg! Das habt ihr euch verdient. Und das meine ich ernst. Ja, das Dorf hat es euch bisweilen relativ leicht gemacht (Feedback dazu folgt), aber sowas muss man ja trotzdem erstmal ausnutzen können. Und am Ende war euer Sieg, abgesehen von Vix Tod, ausgesprochen souverän. Du, Vix, würdest denke ich gut daran tun, nicht immer alles direkt zu posten, was dir gerade in den Sinn kommt. So zumindest mein Empfinden. Ich glaube, du hast noch nicht so ganz deine Mitte zwischen aggressiver Herangehensweise und besonnenem (Town)-Play gefunden.


    Mipha:

    (Spielleitung sicher am Totlachen, weil ich falsche Schlussfolgerungen habe, ich sehe es kommen)

    Auch Mipha:

    So viel zum Cop, kurzgefasst: Elize eher Cop als Macks als Mono als R05ß50N als Flowey

    Es war tatsächlich ganz amüsant zu beobachten, wie Miphas Stimmungslage innerhalb der Mafia-Konversation zwischen verunsichert wie ein kleines Reh zu absolut hysterisch und dann zu euphorisch wechselte. Und das.. immer wieder. Mipha, dein Cop-Read auf Elize war sehr gut und vor allem: sehr richtig. Du hast in allen Nächten eure kompletten Nachtaktionen durchanalysiert und dabei, in meinen Augen, keinen Fehler gemacht und dazu noch den Cop eliminiert. Ich persönlich fand auch den Kill auf Flowey sinnig, weil es die risikoärmste Variante war, aus der das Dorf die wenigsten Schlüsse ziehen konnte und ihr, als Mafia, weiterhin das Chaos im Dorf erhalten konntet ohne irgendjemanden großartig in ein positives Licht zu Rücken.

    In diesem Sinne:

    Spielleitung lacht sich wahrscheinlich kaputt, weil wir ihn immer noch nicht umgelegt haben.

    Nein, haben wir nicht. a) war Tragosso nur bedingt als Doc readbar und b) war es aus eurer Sicht von Vorteil, ihn nach dem Misslynch an Wattmacks am Leben zu lassen. Klar, ihr habt mit Flowey nur ein Bisasam statt einer PR erwischt, dafür war der Kill aus spieltaktischer Sicht mehr als sinnvoll, ebenso wie es sinnvoll war, Tragosso am Leben zu lassen. Er war ein potentieller Misslynch für den kommenden Tag und hat polarisiert. Ihr habt die Stimmung im Dorf zu eurem Vorteil genutzt. Nebenbei hat sich Evo Lee in diversen privaten Konversationen anderer Mitspieler*innen rumgetrieben und konnte so, wenn auch subtil, die ein oder andere Kleinigkeit lenken oder vorhersehen und sogar ein bisschen Vertrauen gewinnen. Ihr beide, insbesondere Mipha, solltet dringend aufhören euch schlechter hinzustellen, als ihr seid. Habt etwas mehr Selbstbewusstsein. Ihr habt das gut gemacht! :)


    Draxc, mir hat gefallen, wie du versucht hast so viel Input wie möglich in der Mafia-Konvi zu geben. Du warst aktiv dabei und hast dir viel Mühe gegeben, das war super.

    Du hast dich allerdings, gerade zum Ende hin, doch ordentlich verdächtig gemacht. Glück für dich, dass das Dorf andere Prioritäten hatte. :s

    Man will uns doch wohl verarschen, es kann doch jetzt nicht war sein, das die Mafia den Cop gekillt hat. Jetzt dachte ich, nun das ein Maf gelyncht wurden ist, es für uns läuft, nein killt die Maf einfach Mal im Gegenzug den Cop.

    Solche Aussagen wirken oftmals arg gespielt "erschüttert" - als würdest du extra towny wirken wollen, indem du mitteilst, wie schrecklich der Tod des Cops doch für euch wäre. Du löst mit solchen Aussagen aber eher das Gegenteil aus, weil es doch sehr offensichtlich ist, dass die Aussage ein bisschen "drüber" ist, wenn du verstehst, was ich meine.

    Ansonsten hast du leider sehr sprunghaft gespielt und im Grunde oft die Meinungen anderer Spieler*innen kopiert, statt dir deine eigenen Gedanken zu machen. Ausnahme bildete da die Diskussion zum Hypocop, bei der du als einer der wenigen grundsätzlich dagegen warst. Das war gut!

    Aber auch deine Begründungen und Argumentationen waren teilweise nicht so recht nachvollziehbar, da du (Tag 3) im Grunde recht offensichtlich nur den Lynch auf Tragosso pushen wolltest. Das wurde auch ziemlich schnell von Tragosso herausgestellt und du hattest schlicht großes Glück, dass du nicht weiter in den Fokus gerückt bist.

    Was du hier machst, ist lediglich nochmal zu wiederholen, dass es ja auffällig gewesen wäre, R0ß50N, monochtrome oder Serg Darling in der zurückliegenden Nacht zu killen. Eine schlüssige, umfassende Begründung lieferst du nicht.

    (Bezug auf eine entsprechende Aussage von Draxc ) Abgesehen von der fehlenden Begründung - du, Draxc , hast dir genau diese Gedanken in deiner Mafia-Konvi gemacht. Aber wieso solltest du das als Dörfler machen? Aus townsicht ist diese Aussage nicht nur überflüssig, sondern ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Tatsächlich hätte euch das ordentlich in die Scheiße reiten können: Wärst du nämlich als Maf gelyncht worden und irgendwer hätte diese unbedachte Aussage wiedergefunden und gemerkt "oh, das ist ja voll aus Mafia-Sicht geschrieben", hätte man relativ schnell erkennen können, dass die drei genannten Personen wohl potentielle NK-Ziele waren. Ich hoffe, du kannst hier ein bisschen was für dich mitnehmen :)

    Das Dorf

    Ich denke, ihr wisst, dass ihr euch zu großen Teilen selbst geschlagen habt. Das ist auch gar nicht schlimm, einerseits, weil man so letztlich am meisten lernt und andererseits, weil ihr trotzdem gut gespielt habt. Ihr habt euch von Anfang an Gedanken zum Setup, möglichen Strategien und zu euren Mitspieler*innen gemacht. Insbesondere Tragosso hat sich viel Mühe gegeben, seine Mitspieler*innen zu readen, Reaktionen und Antworten zu forcieren, Unstimmigkeiten in Argumentationen aufzudecken und Diskussionen zu generieren. Mir hat grundsätzlich auch das generelle Misstrauen im Bezug auf erst einmal alles gefallen, was ihr so gut wie alle an den Tag gelegt habt. Leider hat sich das bereits zu Beginn in einige Fehlreads manifestiert, dazu aber später mehr.

    Dazu scheinen deine Ideen zu unstrukturiert und zu riskant, und ich denke, dass die Mafia in der internen Kommunikation etwas dazu schreiben würde. Dass du durch deine unstrukturierten Ideen schnell in den Fokus kommen könntest.

    monochrome hat diese Sätze im Bezug auf Darling verfasst. Unabhängig davon, ob man dich oder jemand anderen dafür jetzt als Maf oder Townie readen sollte: Ja, Darling hatte einige durchaus riskante und vor allem unkonventionelle Ideen, aber mir hat das eigentlich ganz gut gefallen. Selbst wenn das Meiste davon letztlich Käse sein sollte, ich finds gut, wenn Leute auch mal um die Ecke denken und sich nicht nur an das "so wurde das bisher aber immer gemacht"-Schema halten, sondern sich eigene Ideen machen und diese äußern. Das bringt frischen Wind. Und wieso sollte nicht auch mal etwas davon funktionieren? Behalt deine unkonventionelle Art zu denken und deine Kreativität in dieser Hinsicht bitte bei, das gilt natürlich auch für alle anderen!


    Yuki du hast, wie ich hörte, schon eine Menge Feedback bekommen, aber ich denke, das ist auch für alle anderen wichtig: 1. Hypocop hat euch am Ende wesentlich mehr geschadet, als es euch geholfen hat. TimWolla hat einen Gastbeitrag zum Thema Hypocop verfasst, daher fass' ich mich an dieser Stelle kurz und verweise zum allgmeinen Thema Hypocop auf diesen Beitrag: Die Mafia konnte 3/8 Dörfler allein aufgrund ihrer Hypo-Reports als Cop vollständig ausschließen. Yuki hat sich dann leider Gottes doch etwas zu einfach readen lassen, und das ist mein zweiter Punkt: Jemand aus dem Komitee, ich glaube Zujuki, hat gezählt, dass Elize in ungefähr jedem zweiten ihrer Beiträge den Cop/Hypocop erwähnt hat. Sie war es auch, die einen Übersichtspost mit allen Hypos verfasst hat. Am Ende war es durch solche Dinge einen Tick zu auffällig, dass sie womöglich Cop sein könnte. Gerade unerfahrene Spieler*innen neigen dazu, sich als PRs unverhältnismäßig oft in ihren Posts auf ihre eigene PR zu beziehen, sie zu erwähnen oder durch die Blume zu fragen, was man denn bestenfalls in der nächsten Nacht machen sollte. Gut geübte Augen merken sowas, mit Pech sitzen sie in der Mafia.

    Robson als Watcher hat das übrigens nicht getan und wurde überhaupt nicht gereadet. Dafür hat er sich einen relativ unschönen Fehler erlaubt und in der Nacht, in der Elize starb, sich dazu entschieden, lieber sich selbst zu beobachten statt Elize, die seine zweite Wahl war. Grund dafür war, sofern ich das richtig verstanden habe, der Gedanke, er könne dann ja die Mafia sehen, wenn sie ihn tötet. Nunja. Doof gelaufen.

    Tragosso hatte übrigens eine 100% Quote... was das Schützen der Mafia anbelangt. Auch nicht schlecht. Letztlich muss man sagen, dass die Dorf PRs in dieser Runde überhaupt keine Rolle gespielt haben. Elize starb mit einem Inno, der nie confirmed werden konnte, der Watcher hatte keinen verwertbaren Report und Tragosso, nun. xd


    Was ihr euch allerdings vorwerfen lassen müsst, ist ein ziemlich krasser Tunnelblick, der sich teilweise bei einigen von euch gezeigt hat. Gerade Darling und monochrome hatten sich etwas zu krass auf Tragosso fixiert und waren dadurch leider überhaupt nicht mehr für irgendwelche Argumente empfänglich. Zu seiner Meinung stehen und diese vertreten ist gut und richtig, man sollte aber dennoch immer versuchen für sich abzuwägen, ob die anderen Argumente nicht doch sinnvoll sein könnten, ob man sich womöglich in etwas verrannt haben könnte und ob es nicht noch andere/bessere Optionen für eine bestimmte Situation geben könnte. Die hätte es an Tag 3 nämlich gegeben.


    Der Misslynch an Tragosso

    Wo fang' ich an...

    Natürlich resultierte der Lynch an Tragosso vor allem aus dem Misslynch an Wattmacks vom Vortag. Die beiden standen im Fokus, Wattmacks war überzeugt, in Tragosso einen Maf gesehen zu haben und wurde als Bisasam gelyncht. Der Knackpunkt an der Sache ist nur: Ihr hattet hier nie einen echten Two-Way (also eine Situation, in der einer aus zwei potentiellen Lynchzielen Maf sein MUSS). Ihr habt euch diese Runde in zu viele Town-gegen-Town-Situationen verrannt. Sowas passiert; auch Townies spielen scummy, niemand readet perfekt und manchmal interpretiert man einfach Dinge in Aussagen oder Geschehnisse hinein, die überhaupt keine Rolle spielen oder schlicht Zufall waren. Das passiert jedem, auch den Besten. Zugegeben, das ist euch leider quasi jeden einzelnen Tag passiert und hier müsst ihr einfach aufpassen, das große Ganze im Blick zu behalten statt von einem Misslynch direkt auf den nächsten Maf zu schließen: den Gegenpart zum Misslynch.


    Am Ende seid ihr daher etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ihr habt euch an Tag 3 im Mylo (Misslynch lose) befunden, bedeutet, ein Misslynch hätte fast sicher die Niederlage des Dorfes bedeutet (so auch geschehen). Das bedeutet aber auch Folgendes: Ihr hättet no lynchen können.

    [...] ist Gleichstand, und niemand stirbt. Das sollten wir unter allen Umständen vermeiden, denn das kommt der Mafia dann nur zu gut entgegen ...

    Das ist in der Situation, in der ihr euch befunden habt (Mylo), nicht korrekt gewesen. Ihr hattet keine verwertbaren Reports, keinen echten Two-Way-Lynch. Und dazu hat Tragosso auch noch eine PR geclaimt. Der no lynch hätte an dieser Stelle den Sieg der Mafia definitiv verhindert, während der Misslynch ihr den Sieg geschenkt hat.

    In solchen Situationen müsst ihr versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und selbst, wenn ihr überzeugt davon seid, dass die gelynchte Person ein Maf ist, kann es oft von Vorteil sein, sich für die sicherere Variante zu entscheiden - in diesem Fall: Der No Lynch. Ihr hättet euch damit in erster Linie Zeit erkauft, die ihr zum Ende des Tages nicht mehr hattet. Und die hättet ihr gebraucht. Denn letztlich war Tragosso vor allem eines: unccter Doc. Und der Einzige, der diesen Lynch am Ende überhaupt noch hinterfragt (und fürs Dorf gespielt) hat, war Dormo .

    Ich habe mir einige Gedanken zu dieser Situation gemacht und wir haben auch im Komitee darüber gesprochen. Weil: Grundsätzlich ist eine unccte Powerolle als echt zu betrachten. In der Situation, in der ihr euch befunden habt, gehe ich aber damit konform, was unter anderem Darling sagte: Wenn ich Doc bin und ein Maf gerade Doc fakeclaimt hat, aber ohnehin gelyncht wird, habe ich erstmal keinen Grund zu counterclaimen. Der Fake Doc stirbt ja eh und es ist gar nicht so selten, dass ein Maf sich auf die Art noch versucht zu retten.

    Was aber, wenn es tatsächlich der echte Doc (oder welche PR auch immer) ist, der da claimt und versucht, den Lynch zu verhindern? In eurem Fall hatte die Mafia überhaupt keinen Grund zu ccn - Tragosso wurde ja eh gelyncht. An dieser Stelle hättet ihr besser nolynchen können. Und dann seid ihr an einem Punkt, an welchem der Counterclaim eingefordert werden sollte. Ihr hattet sogar noch einen lebenden Watcher, der den Doc hätte "protecten" können. Das heißt entweder, die Mafia counterclaimt und ihr hättet am nächsten Tag einen echten Two-Way (etwas, was euch sehr geholfen hätte), oder sie tut es nicht und ihr habt einen Clear, für den die Mafia mind. einen Spieler opfern muss, ihn zu töten (weil Watcher). Auch ein echter Clear hätte euch geholfen, da ihr jemanden mit 100%igem Vertrauen bekommen hättet, welcher leaden kann und welchem ihr uneingeschränkt vertrauen könnt. Übrigens: Seid ihr im Lylo (Lynch or lose) und habt keine Möglichkeit mehr zu nolynchen, muss der echte Doc/die echte PR counterclaimen.


    Grundsätzlich ist das alles sehr situativ. Versucht wirklich zu sondieren, was in solchen Situationen eure besten Optionen sind und lasst euch nicht von zu viele Gefühlen oder der trügerischen Sicherheit, XY MUSS Maf sein, beeinflussen. Auch hat ein öffentlicher PR Claim hat je nach Situation und Zeitpunkt einen anderen Impact. Ich kann mir vorstellen, dass Tragosso bessere Chancen mit seinem Claim gehabt hätte, wäre er früher gekommen. Gerade später im Spiel kann ein gut gebrachter und durchdachter PR-Claim die Mafia gerne mal in die Bredouille bringen. PRs und Reports sind wichtig, natürlich. Aber es gibt Situationen, in denen auch ein PR Claim ohne Report Sinn ergeben kann um die Mafia unter Druck zu setzen. Entweder sie cct (Two Way) oder sie tut es nicht und das Dorf hat einen Clear.

    Die Sache mit dem Bus...

    Wattmacks (du weißt, irgendwann muss ich hier zu dir kommen :b), deine These war interessant, spannend und leider auch ein bisschen wild. Als Maf wär dir das um die Ohren geflogen. Und das ist es dir dummerweise irgendwo auch als Dörfler. Ich sage es mal so: Ein bisschen Skepsis als Dörfler ist absolut angebracht und ich verstehe irgendwo auch, woher du argumentativ gekommen bist. Tragosso hat sich mit folgender Aussage:

    So, ich habe einen Lynch an Vix durchgeboxt als keine einzige Person Vix lynchen wollte. Damit solltet ihr mich ziemlich sicher für town halten und die Dorf-PRs sollten wissen, was heute Nacht zu tun ist. Mehr schreibe ich später, habe gerade nicht die Energie, nachdem ich schnell die Mehrheiten für meinen Lynch-Vote gewinnen musste.

    nicht wirklich einen Gefallen getan. So recht du, Tragosso , grundsätzlich mit deiner Aussage hast, aber das erweckt tatsächlich irgendwo den Anschein, als sei das Play vorab geplant gewesen damit du dir das Vertrauen des Dorfes erspielen kannst. Aber, so ehrlich muss ich sein, war die These von Wattmacks dann doch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Und paranoid. Ich weiß, wir spielen hier Mafia und ein gesundes Misstrauen gehört immer dazu. In den allermeisten Fällen ist es aber trotzdem so, dass diejenigen, die am "townigsten" spielen, es auch sind. Gray Ninja hatte im Komitee folgendes Prinzip in diesem Kontext erwähnt und ich finde dieses Prinzip für euren Fall eigentlich ganz passend. Und grundsätzlich ist es ja auch irgendwie naheliegend: Je mehr Variablen eine Theorie hat, desto wahrscheinlicher beinhaltet sie einen Fehler.

    In diesem speziellen Fall ist es vor allem der Zeitpunkt, zu welchem der Lynch auf Vix gestartet wurde, der gegen Wattmacks Theorie sprach. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Lynch zwischen monochrome und Flowey . Die Mafia hätte innerhalb dieses Chaos ohne Probleme einen Misslynch provozieren können, es wären hier sogar beide ein Misslynch gewesen. Damit ein Bus auf Vix in dieser Situation überhaupt Sinn ergeben hätte, hätten sowohl Flowey als auch monochrome Maf sein müssen und selbst dann kann man auch einfach einen von den beiden bussen um sich in ein gutes Licht zu stellen. Das aber 15 Minuten vor Deadline einfach zu kippen um den Lynch auf ein Kramurx zu ändern, ohne zu wissen, ob das überhaupt klappt? Na, unwahrscheinlich. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

    Hier wird zwar laufend behauptet, Leute ignorieren den Part, dass es für die "Mafia keinen Sinn macht", sehe ich aber anders. Denn die das kritisieren, ignorieren, dass jemand vielleicht diese Meinung haben könnte, dass die Mafia das macht um eben sich in Richtung Dorf zu schieben.

    Daher nochmal ganz grundsätzlich: Ja, es kann Sinn ergeben als Maf einen der ihren zu opfern um sich selbst in ein gutes Licht zu rücken. Das passiert oft genug. In diesem spezifischen Fall und zu diesem spezifischen Zeitpunkt hat es aber wenig Sinn ergeben.


    Was es sonst noch zu sagen gibt

    Ihr habt zum Teil erstaunlich aggressiv gespielt. Nichts, wo ich etwas gegen hätte, aber verwundert war ich schon. Es ist oft gar nicht schlecht, auch mal ein bisschen offensiver an gewissen Dinge ranzugehen, sofern man es nicht übertreibt oder sein Gegenüber völlig einschüchtert. Ist bei euch jetzt nicht wirklich passiert, ihr wart rhetorisch alle gut unterwegs, aber gerade neuere und unerfahrene Spieler*innen können sich da auch ganz schnell mal in die Ecke gedrängt fühlen - fraktionsunabhängig. (Ob man sich da nun gegenseitig toxisches Verhalten vorwerfen muss, sei mal dahingestellt. Letztlich hat jede*r seinen eigenen Spielstil und solang nicht mit Beleidigungen um sich geworfen oder gegen die (Foren)Regeln verstoßen wird, werde ich mich persönlich nicht einmischen.)

    Flowey: Ich mochte deinen Ansatz, euch nicht von den erfahreneren Mitspieler*innen manipulieren zu lassen. Leider hast du dich ein wenig in deinen Read auf monochrome verrannt. Auch dein Gedanke, den Lynch zu bevorzugen, durch welchen ihr am Ende (vermeintlich) am meisten Informationen erhaltet, war grundsätzlich nicht falsch, wobei du dafür deinen eigenen Lynch vorgeschlagen hast. Ob es wirklich etwas gebracht hätte, kann ich aber nicht beantworten. Ich bezweifle es ehrlich gesagt, du bist in der kommenden Nacht ohnehin gestorben und der Impact war gering.

    Darling Die beste Readstatistik geht, soweit ich das gelesen habe, an dich! Bis auf Mipha hattest du jeden Maf mindestens einmal in Verdacht, bei Vix und Evo Lee war es dir sogar einen Lynch wert. Nicht schlecht.


    Im folgenden Spoiler findet ihr noch ein paar Zitate, die ich mir rausgesucht habe und zu denen ich gerne etwas sagen wollte. Der Spoiler dient der Übersichtlichkeit. ^-^


    Und damit endet mein Teil der Nachbesprechung, im nächsten Post folgt die Nachbesprechung zur Runde 9!

    Mir bleibt nur zu sagen: Vielen Dank für eure Teilnahme und ich hoffe, wir konnten den ein oder anderen von euch für weitere Runden begeistern. ^-^ Viel Spaß beim Besprechen der Runde. :)

  • Luna

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachbesprechung zur Neueinsteigerrunde 9

    Vorwort

    Hier folgt nun der Teil zur 9. Runde. Was positiv aus Spielleitersicht ist: ich musste im Gegensatz zu Luna keine 5 Tage und Nächte damit verbringen, das Thema und die Mafiakonversation nachzulesen, da die Aktivität dieser Runde deutlich geringer war. Lucky me. Aber woran liegt das? Nun, unsere Vermutung ist, dass sich in dieser Runde einfach noch mehr "blutige" Anfänger befunden haben, die sich einfach nicht getraut haben, viel zu schreiben aus Angst etwas falsches zu machen. Wie steht ihr dazu?

    Bevor ich jetzt ins Spielrelevante gehe, möchte ich mich noch bei denjenigen von euch bedanken, die sich auf die Lore zu dieser Runde eingelassen haben. Diese Lore war komplett abseits des normalen Mafiaspielgeschehens und dazu sehr egoistisch gewählt, daher schön, dass sie einigen gefallen hat :)

    Ich werde versuchen, die Runde hier als Recap über die einzelnen Spielphasen zu gestalten und diese mit Kommentaren und ggf. Zitaten zu versehen, so wie anschließend ein paar ganz kurze "Highlights".


    Zuerst aber mal allgemein zu dem Setup: wir hatten erfreulicher Weise deutlich mehr Anmeldungen als wir überhaupt erwartet hatten, deshalb haben wir quasi bei jeder neuen Anmeldung das Setup neu überlegen müssen. Final haben wir uns dazu entschlossen, die Anmeldungen auf 2 Setups aufzuteilen. Hier kam dann der nächste Gedanke, ob wir in dem kleinen Setup von Runde 9 andere Rollen als aus dem 13er Setup nutzen möchten. Wir haben Gedankenspiele mit verschiedensten Rollen -auch im Hinblick aufs Balancing- gemacht. Letzten Endes haben wir uns aber dazu entschlossen, eine abgespeckte Version des 13er Setups zu spielen, da das Setup gedacht ist, um Neuspielern Grundmechaniken zu vermitteln. Damit Das Setup bei verkleinerter Größe aber nicht zu schnell Richtung Mafia kippt und wir allen Spielern die Möglichkeit zur Partizipation geben wollten, haben wir uns für einen Start mit Tag 0 entschieden. So konnten alle Leute ihre Gedanken zum Setup und etwaigen Strategien mitteilen.


    Apropos Setup, Balancing und Mitspieleranzahl. In dieser Runde ist aufgefallen, dass es wohl noch leichte Verständnisschwierigkeiten im Hinblick auf freie MLs gibt, daher möchte ich darauf einmal eingehen.

    aber einen ML haben wir. Weiß jedoch nicht, ob wir diesen direkt opfern möchten

    Bezugnehmend nämlich auf genau diese getätigte Aussage von D1. Ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass man einen ML nicht aufschieben kann auf eine spätere Tagphase. Einen ML hat man nur dann frei, wenn man anschließend noch trotz ML und erfolgreichem Nachtkill als Dorf in der Überzahl ist. Dies ist bei einem Stand von 6:3 - wie es an Tag 1 richtig von dir, Il Dottore, erkannt wurde - der Fall gewesen. Nach ML dann 5:3, nach NK dann 4:3, ihr seht, dann ist das Dorf noch in der Überzahl. Schiebt man nun einen NL dazwischen, hat man diesen ML nicht mehr. Ab da muss jeder Lynch sitzen, sonst hat das Dorf verloren. Dies ist ja so auch gekommen. Folgend die Übersicht zu den möglichen NLs/MLs je Tagphase

    • Tag 0: Stand 7:3. Mögliche Lynchmöglichkeiten vor Eintreffen des Lylos: 3 NL oder 1 NL + 1 ML
    • Tag 1: Stand 6:3. Mögliche Lynchmöglichkeiten vor Eintreffen des Lylos: 2 NL oder 1 ML
    • Tag 2: Stand 5:3. Mögliche Lynchmöglichkeiten vor Eintreffen des Lylos: 1 NL // so genannte MyLo-Situation ( = Misslynch and Lose)
    • hypothetischer Tag 3 bei Docsave oder keinem ML an D2: LyLo ( = Lynch or Lose)

    Wie ihr seht, hätte spätestens an D3 also ein Maf gelyncht werden müssen, um aus Dorfsicht nicht verloren zu haben.

    Wäre an D1 ein ML erfolgt, hätte schon an D2 ein Maf gelyncht werden müssen, weil es dann schon eine Lylo-Situation gegeben hätte.


    Leider war Arisey auf Grund persönlicher Umstände inaktiv und wir haben erst spät einen Sub bekommen. So hat die Mafia zum Großteil zu zweit gespielt und im Topic fehlte eine Person quasi gänzlich. Bitte meldet euch rechtzeitig selbst bei der SL bzgl. Subwunsch. Das ist nur euren Mitspielern gegenüber fair.


    Genug des Vorgeplänkels, gehen wir jetzt in die richtige Nachbesprechung.


    Das Setup, die Mitspieler und die Nachtaktionsübersicht


    Hier einmal alle Mitspieler mitsamt den zugehörigen Rollen


    Die Spreadsheet-Übersicht inklusive aller Nachtaktion ist hier zu finden.


    Tag 0, Nacht 1 & die Sache mit der Aktivität

    An D0 sind vorallem Rusalka und Kaios mit Aktivität aufgefallen. Man hatte ein wenig das Gefühl, dass die beiden die Runde etwas moderiert haben. So kam durch Kaios die Hypocop-Idee auf und beide haben die Mitspieler dazu animiert Stellung zu dieser Idee zu nehmen. Leider kamen keine anderen Ideen auf, wie man diese Runde gestalten könnte. Dies ist vermutlich auch der Unerfahrenheit der allermeisten Spieler geschuldet. Tag 0 wurde leider nicht so wie erhofft genutzt um sich vorab schon viele Gedanken zu machen. Man hätte deutlich mehr Strategien durchsprechen können und ggf. sogar schon einen Lynch diskutieren können. Dies hätte Readingmaterial erzeugt (dazu später mehr).

    Vorallem Rusalka ist mir hier sehr aufgefallen. Er hat bei allen Anmerkungen zum Hypocop die Contra-Argument überwiegend ignoriert und die Pro-Argumente verstärkt. Aus seiner Position als Maf war dies eine geniale Manipulation des Dorfes, denn Hypocop hilft vorallem der Mafia (auch hierzu später mehr).


    In Nacht 1 herrschte sehr geringe Aktivität, auch in der Mafkonvi passierte nicht viel. Ein mögliches Killziel wurde auf Musicmelon und EpicZorua eingegrenz. Die Begründung für diese Ziele war, dass beide unauffällig genug waren, dass dort kein Watcher oder Doc drauf vermutet wurde. Funfact: so wurden ausgerechnet beide Report-PRs als Killziele genannt.


    Tag 1, der Ansatz einer Lynchdikssusion und ein gescheiterter Raid durch die Mafia


    Wie eingangs erwähnt, wurde durch Kaios gefragt, ob man den möglichen ML nutzen wolle. Die Antwort darauf sollte eigentlich grundsätzlich ja sein. So kann man auch als Dörfler schon Einfluss auf die Toten nehmen und schaut nicht nur der Mafia zu, wie sie nach und nach arme Dörfler abschlachtet.

    Als Lynchziel zeichnete sich lange Zeit PLUSQUAMPERFEKTION auf Grund der Inaktivität ab. Ein absolut nachvollziehbarer Lynchgrund, zumal dieser Readingmaterial generiert hätte. Onel wirft hier berechtigter Weise ein, dass auch Haitino.4 und Arisey damit genau so legitime Lynchziele abgeben würden. Rusalka nimmt beide letztgenannten in Schutz mit der Begründung, dass diese zumindest das Minimum, nämlich den Hypocopreport, gemacht haben. Perfektion hat im Übrigen keinen Hyporeport abgegeben. Dies ist fahrlässig, wenn man sich schon demokratisch dafür entscheidet, Hypocop zu machen.


    Da Roxas Memoire der erste war, der mich heute als böse bezeichnet hat und auch der einzige der Hypocop trotz der Sinnhaftigkeit eher negativ eingestimmt war:


    Lynche Roxas Memoire

    Nachdem PLUSQUAMPERFEKTION mehrfach als Lynchkandidat genannt wurde und sich nun auch einklingte, lynchte dieser Roxas Memoire , weil dieser ihn als guilty im Hypocop hat. Das ist keine legitime Lynchbegründung, das ist ein OMGUS (= Oh My God U Suck) der Extraklasse. Ein OMGUS bedeutet quasi mit dem Finger auf jemanden zeigen, der vorher mit dem Finger auf einen selbst gezeigt hat. In diesem Fall also die Person lynchen, die dich selbst vorher als böse benannt hat. Wer solche Lynchbegründungen ausspricht, muss sich nicht wundern, wenn er die Phase nicht überlebt.


    Musicmelon nimmt immer und immer wieder die (Hypo-)Copstrategie auf. Die Beiträge sind durchdacht und fußen einer soliden Logik. Leider entsteht so aber auch ein sehr krasser Softclaim auf Cop. Zukünftig musst du aufpassen, dass du dich bei deinen Strategieausführungen nicht nur auf deine eigene Rolle versteifst. Sonst fliegst du leider zu schnell auf.

    Es ist schade, dass du dich so auf die Copstrategien beschränkt hast. Hättest du deine Kapazitäten für eine Lynchdiskussion genutzt, hätte das sicherlich eine sehr interessante Lynchdiskussion werden können.


    Onel lyncht Kaios und begründet diesen Vote. Mit - aus Onels Sicht- verständlichen Argumenten. Diese treffen aber genau so auch auf Rusalka zu, wurde aber nicht von Onel so berücksichtigt. Logischerweise entsteht so später der Verdacht auf Teaming zwischen Onel und Rusalka . Als Reaktion darauf lyncht Kaios Onel . Wir haben hier erneut einen OMGUS vorliegen. Auch dies ist nicht zielführend. Wenn ihr jemanden lynchen wollt, der euch gerade lyncht, macht dies gut begründet.


    Laurayka geht mit einer Alibibegründung (zu aktiv) auf einen Kaios Lynch mit. Im Fall eines MLs wär sie damit zurecht komplett in den Fokus gerückt. Wenn ihr als Mafia einen ML mitgehen wollt, dann sucht euch bitte eine einigermaßen nachvollziehbare Begründung aus. Wenn der ML durchgeht, werfen scheinheilige Begründungen ein ganz schlechtes Licht auf euch. Das ist natürlich genau das, was ihr ja eigentlich vermeiden wollt.


    Letzten Endes bestand bei der Mafia ein Abstimmungsproblem, sodass Rusalka mit seinem ursprünglichen Lynchvote PLUSQUAMPERFEKTION lynchte, bevor er den Lynchvote auf Kaios editierte. Diese Editierung habe ich nicht mehr gesehen und entsprechend nicht berücksichtigt. Somit gab es Stimmgleichstand zwischen PLUSQUAMPERFEKTION und Kaios und es gab keinen Lynch. Der Lynchvote von Rusalka war zudem komplett unbegründet und hätte im Falle eines MLs ein sehr schlechtes Licht auf dich geworfen, Rusalka. Wie oben schon bei Laurayka geschrieben, ist ja euer Ziel genau das zu vermeiden.


    Es hätte dem Spielerlebnis wohl sehr gut getan, wäre Kaios gelyncht worden. So wären 2 Mafs sehr stark in den Fokus gerückt.

    Da der Raid ( = Mafs lynchen in den letzten Sekunden einen Dörfler und bestimmen damit den Lynch) auf Kaios aber scheiterte, war diese schon fast als Town confirmed.

    Nacht 2, korrektes Reading aus Rusalkas Fehler & die Sache mit dem Hypocop


    Roxas Memoire und Onel haben Rusalka kurz nach dem Lynch damit komplett richtig als Maf gereadet, Roxas Memoire änderte den Scumread auf Rusalka aber später wieder.


    Im Großen und Ganzen hatte ich Zweifel daran, ob Il Dottore, Onel und ich tatsächlich alle zum Dorf gehören. Nachdem ich dank des Reports von Onel erfahren habe, dass er gut ist, war die Sache für mich relativ klar.

    Rusalka hardsoftet zudem in N2 Cop und versucht so seinen Vote auf Kaios zu erklären. Und es fällt niemandem auf. Danach nimmt er sich aus der öffentlichen Diskussion zurück, um nicht mehr in den Fokus zu geraten. Dies scheint zu funktionieren.


    Kaios analysiert den gescheiterten Lynch sehr gut - aber zu salzig. Wäre dieser sachlicher formuliert worden, hätte er vielleicht mehr Effekt gehabt.


    Onel schreibt als erster eine Liste zu den Fraktionszugehörigkeiten. Und korrigiert dabei richtiger Weise seinen Read auf Kaios zu Town.


    Währenddessen ging es in der Mafiakonvi darum, wen man heute Nacht töten könnte. Durch die Hyporeports konnte die Mafia den Cop auf 2 mögliche Mitspieler eingrenzen. Ich habe dazu im Spreadsheet die Hyporeports aufgeführt und entsprechend markiert. Durch Musicmelons versteifen auf den Cop, war dieser leider sehr schnell gelesen.

    Ihr seht hier leider sehr effektiv am praktischen Beispiel, wie schnell der Hypocop für das Dorf backfired und wie sehr es der Mafia hilft.



    Tag 2, die Sache mit dem MyLo & die Dorfniederlage


    Kaios sieht Onels Beiträge ihr gegenüber als Gepushe auf sich. Aus diesem Grund und, weil Onel sie an Tag 1 gelyncht hat, ist Onel für sie scum. Zudem fußt die Begründung auf Hyporeports. Hier wurde sich komplett auf einen Read verrant. Es wird komplett ignoriert, dass es ein offensichtlicherer Maf mit Rusalka existiert. So wird ein ML eingeleitet.


    Verdacht auf Onel wird durch Rusalka verstärkt. Onel verteidigt sich (in den Augen der Spielleitung) gut und ruft auch dazu auf, sich eigene Gedanken zu machen und vorallem Rusalka (zurecht) zu betrachten. Leider wird Onel hier gänzlich von allen anderen Mitspielern ignoriert.

    Außerdem wird gänzlich außer Acht gelassen, in welcher Spielsituation (MyLo) man sich befindet. Ein NL wird von niemandem vorgeschlagen und wäre in dieser Situation das richtige Play gewesen.


    Es folgten immer mehr und mehr Lynchvotes auf Onel ohne großartiges Hinterfragen der Situation. Der Lynch auf Onel läuft sehr einfach - viel zu einfach - durch. Kaum jemand begründet seinen Vote auf Onel anständig.


    Lynche Onel


    Da ja doch leider wohl nichts mehr vom Sub kommt und sonst allgemein nicht viel neues kam von anderen ist dem wohl so (:

    Onel lyncht sich letztendlich selbst und gibt auf. Das ist ein Gamethrow. Man muss immer zum Wohle des Sieges seiner Fraktion spielen und auch lynchen. Ein Selbstlynch ist zwar regeltechnisch zugelassen, erfüllt aber nur dann dem Fraktionszweck, wenn an ein Fool ist.


    Zu viel Inaktivität und keine eigenen Gedanken haben den Untergang des Dorfes besiegelt. In der Folgenacht haben quasi alle Dörfler aufgegeben. Die einzigen produktiven Inputs kamen noch von Mafs. Schlussendlich wurde der Doc gelucktshottet und die Mafia hat verdient gewonnen.


    Schlusswort


    Rückblickend lässt sich sagen, dass vorallem mehr Aktivität dieser Runde sehr gut getan hätte. Die drei Aktivposten Kaios , Onel und Rusalka haben quasi das Geschehen alleine gelenkt. Da von diesen Dreien einer Maf war, war die Manipulation ein Leichtes. Ihr müsst euch wirklich mehr Gedanken machen, vorallem dann, wenn das Dorf richtig lynchen muss um noch zum Sieg zu kommen.

    Es waren viele gute Ansätze dabei. Baut darauf auf und spielt öfter mit, dann wird es euch leichter fallen! :)


    ich bin zwar echt kacke im Reading für gewöhnlich, aber für mich sind Onel, Laurayka und Rusalka dank der Aktion(en) sehr weit oben auf der Mafliste gelandet und ich werde morgen auch definitiv einen von euch drei lynchen

    Kaios sehr schöne Aktivität. Nächstes Mal den Tunnel ausschalten, einmal mehr durchatmen. Dann klappts bestimmt! 2/3 waren ja richtig. Wenn du das nochmal reflektiert hättest, hättest du gesehen, dass Onel wirklich pro Town spielt, während zB Rusalka und Laurayka da deutlich antitowner gespielt haben. Dann wäre der ML vermieden worden.


    Rusalka du böser, böser Maf. Der Fehler beim D1 Lynch hätte dich fast den Kopf gekostet. Davon ab, war das eine sehr starke Performance. Das Thema und die Mafia gecarried, zum eigenen Vorteil rummanipuliert. Wir glauben dir immernoch nicht, dass das deine erste Runde war!


    Onel du hattest viele gute und richtige Gedanken und Strategieansätze. Wir haben uns gewünscht, dass du diese Gedanken besser verschriftlich hättest. Bei dir ist es leider an der Rhetorik gescheitert. Einfach weiterüben. Da sind sehr sehr viele gute Ideen bei gewesen.


    EpicZorua und Musicmelon Zu euch können wir auf Grund der kurzen Spieldauer nicht viel sagen. Was ihr aber gezeigt habt, waren vielversprechende Ansätze und gute Ideen. Spielt doch bitte öfter mit!


    Alle nicht-extra-genannten: an hat euch sehr die Unerfahrenheit angemerkt. Lasst euch nicht davon unterkriegen, dass ihr neu seid. Lasst euch nicht davon abschrecken, mal Fehler zu machen. Gerade Anfängern verzeiht man Fehler sowieso eher. Einfach schreiben, was ihr denkt. Das Spiel lebt von Aktivität und von den Gedanken vieler verschiedener Spieler. Macht Fehler, aber lernt draus!



    Abschließend gibt es noch den erhobenen deutschen mahnenden Zeigefinger für zwei von euch

    Ich muss hier sagen, gerade weil diese Warnung von Burst kam, wo wir uns auf Onel versteifen


    jedoch scheint der Sub in dieser Situation eher als finale Chance für das Dorf geeignet zu sein, um die Rolle nicht durch einen Lynch zu verlieren

    Es ist ganz wichtig, dass ihr nicht aus Ankündigungen der Spielleitung readet. Gerade wenn jemand auf Metaebene bei Subs readet, bekommt man als Spielleiter Halsschlagader. Subs zu finden ist leider nicht immer so einfach. Wir versuchen so schnell es geht Subs zu organisieren, nur zaubern können wir auch nicht. Und wenn wir euch Ankündigungen machen, ist das meistens als Hilfe oder Orientierung für euch gedacht. In diesem Fall war es der Hinweis, dass es noch eine Alternative zu einem Lynch gibt (den NL). Eigentlich wollte ich euch das zum Phasenwechsel mitteilen, hab das allerdings vergessen Lena mitzuteilen. Wir werden als Spielleiter niemals Einfluss darauf nehmen, welcher Spieler gerade gelyncht wird.



    So, das war dann auch schon alles zur Nachbesprechung. Ich glaube, eine solch ausführliche Nachbesprechung habe ich noch nie gemacht und werde ich wohl auch nie wieder.

    Wir hatten sehr viel Spaß am Leiten der Runden und hoffen, wir haben zu einem angenehmen Spielerlebnis beigetragen. Jetzt erwarten wir eure Posts.


    Bitte entschuldigt, dass die Nachbesprechung so spät kam. Wir wollten sie so ausführlich machen und haben uns die entsprechende Zeit genommen. Und manchmal hat man auch private Verpflichtungen ;)

  • Hallo ich bin TimWolla und ich hasse Hypocop.


    Nachdem die Hypocop-Strategie in beiden Runden leider das erwartete, aber nicht von euch erhoffte Ergebnis, gebracht hat, wurde ich darum gebeten, einen Beitrag zu verfassen, weil ich Hypocop hasse – und warum.


    Als konkretes Fallbeispiel dient die Runde #8 von der allerbesten Luna (die einzige Queen of Spades, die ich kenne). In den Neueinsteigerrunden gab es einen Tag 0, bei dem man sich schon ein wenig kennenlernen konnte und möglicherweise einen ersten Verdacht hat.


    In klassischen Runden ist dies aber nicht der Fall, sodass der Cop keine wirklichen Ansatzpunkte besitzt. In anderen Worten: Das Ergebnis des Reports ist aus Sicht des Cops effektiv kompletter Zufall. Der Cop hat in Runde 8 die Auswahl aus 12 anderen Spielern, von denen 8 dem Dort angehören und 4 der Mefia. Entsprechend wird der Report mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% auf „Town“ lauten und mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% auf „Mefia“.


    Damit Hypocop in der Theorie überhaupt einen Mehrwert bringt, ist es essentiell, dass die Mefia aus den abgegebenen Reports keine zusätzlichen Informationen gewinnt. In anderen Worten: Jeder abgegebene Report muss zutreffend sein.


    Damit kommen wir auch zu Fehler Nummer 1: Die Reports entsprechen nicht den Erwartungswerten. Anders ausgedrückt: Wenn man für den eigenen Report einen zufälligen anderen Spieler auswählt und anschließend eine Münze wirft, um zu entscheiden, ob dieser Spieler dem Dorf oder der Mefia angehört, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Mefia mit 50% deutlich höher als die 33% für den realen Cop – und wie der Zufall es so will, liegt die Chance bei genau 50%, dass der Report falsch ist. Anders ausgedrückt: Wenn jeder den Report würfelt, dann können 50% der Spieler als potentielle Cops ausgeschlossen werden. Es verbleiben also 4 potentielle Cops von 8 verbleibenden Dorf-Spielern.


    Wenn man mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% „Dorf“ wählt und 33% „Mafia“, dann steigt die Chance auf einen korrekten Report auf 55%, was realistisch nicht viel besser ist. Die besten Ergebnisse erhält man, wenn einen zufälligen Dorf-Report abgibt: Der ist nämlich zu 66% korrekt, sodass theoretisch 6 potentielle Cops verbleiben würden. Kann man in der Praxis aber nicht machen, weil sonst der echte Cop mit einem potentiell echten guilty-Report „angeschmiert“ ist, der fällt dann nämlich aus dem Raster.


    Fazit 1: Die Chance auf einen korrekten Bericht an Tag 1 ist nicht besser als 66% …


    … und an den nachfolgenden Tagen wird es nicht besser: Damit man aus Sicht der Mafia weiterhin ein potentieller Cop ist, müssen alle Berichte komplett zutreffend sein. Der beste Fall besteht darin, wenn die Differenz zwischen Dorf und Mefia möglichst groß ist, nehmen wir also an es würde ein Mafiosi gelyncht (realistisch ist es aber eher ein NL oder ein Town-Mislynch):


    In Nacht 2 steht es dann 8:3, der Cop kann aus 10 Spielern wählen, von denen 7 dem Dorf und 3 der Mefia angehören. Ein Spieler wurde schon gecheckt. Wenn der Cop in Nacht 1 einen „Mefia-Report“ erhalten hat, dann ist die Chance für einen Town-Report 7:2 = 77%, bei einem „Town-Report“ in Nacht 1 beträgt sie 6:3 = 66%.


    Wenn also ein Mafiosi gelyncht wurde, dann steht es nach Nacht 2:

    • 44%: Zwei Town-Reports
    • 7%: Zwei Mafia-Reports
    • 26%: Erst Mafia, dann Town
    • 22%: Erst Town, dann Mafia

    Wenn man sich auf seinen Report für Tag 1 also schon auf „Town“ festgelegt hat, dann erreicht man an Tag 2 eine bestmögliche Chance von 44%, dass auch der zweite Report korrekt ist, indem man noch einen Town-Report abgibt. Nach Tag 2 können also realistisch in 7 verbleibenden Town-Spielern noch 3 Cops sein. Wenn man sich erst an Tag 2 auf die Reports festlegen würde, dann hätte man immerhin noch 48% Chance mit einem Town- und einem Mafia-Report, weil die Reihenfolge dann nicht mehr vorgegeben ist.


    Fazit 2: Die Chance auf einen vollständig korrekten Bericht an Tag 2 liegt noch deutlich schlechter.


    Das ist in der Theorie alles ganz schön und knapp 50% klingen für „zwei sichere Reports“ vielleicht ganz okay. In diesem Set-Up kommt durch den Hooker aber eine weitere Schwierigkeit dazu: Der echte Cop könnte gehookt worden sein und das macht Hypocop endgültig kaputt. Realistisch gibt es da jetzt die Auswahl zwischen zwei Optionen und eine ist schlechter als die andere:

    • Der Cop gibt einen geratenen Report ab: Das gibt der Mafia zwar keine Informationen, aber dem Dorf im Falle des Ablebens potentiell eine falsche Information. Das ist genau das, was Hypocop verhindern soll!
    • Der Cop sagt, dass er gehookt wurde: Damit hat der Cop effektiv einen Hardclaim abgegeben, ohne tatsächlich einen Hardclaim abzugeben. Im Resultat hat er ein Abo auf Hooks abgeschlossen.

    Nein, als nicht-Cop zufällig anzugeben, dass man gehookt wurde, bringt auch nichts. Das ist durch die Mafia trivial zu kontrollieren, denn die kennen die eigenen Nachtaktionen ja. Dadurch schließt man sich nur noch schneller als Cop aus, aber das Dorf erhält keine Informationen.


    Fazit 3: Der Hooker macht Hypocop noch stärker kaputt, als es ohnehin schon ist.


    Statt Hypocop wäre es in diesem Set-Up viel sinnvoller gewesen, wenn der Cop an Tag 2 einfach einen Hardclaim mit seinen beiden Reports abgibt:

    • Man hat die beiden Reports jetzt und nicht erst irgendwann.
    • Man hat entweder einen bestätigten Cop – oder im Falle eines Counterclaims einen Two-Way-Lynch.
    • Wenn der Watcher noch lebt, dann beobachtet dieser nachts einfach den Cop und sieht dann den Hooker. Die Mafia muss sich also entscheiden entweder den Cop in Ruhe zu lassen (und weitere Reports zu riskieren) oder den Cop zu hooken bzw. zu töten und dabei ein Mafia-Mitglied an den Watcher zu exponieren.


    Es ist unglücklich, dass Hypocop in unseren Guides immer noch erwähnt wird, obwohl das schon seit Jahren als „Unsinn“ erkannt wurde. Wir werden diesen Mangel abstellen.


    Für zukünftige Runden hat der gute Jadalmatiner mir eine wunderbare Vorlage gebastelt, wenn jemand Hypocop vorschlägt. Ich möchte sie gerne mit euch teilen:


    LYNCHE USERNAME

    FAQ

    Wieso hast du mich gelyncht?

    Weil du eben Hypocop vorgeschlagen hast.

    Aber das war doch nur ein Vorschlag?

    Richtig. Mein Lynchvote aber auch.

    Was genau war daran jetzt so falsch?

    Gibt es in diesem Setup eine Rolle die kein Cop ist? Nein? Okay: Dann lassen wir das. Einfache Flowchart.

  • Danke, für die ausführliche Nachbesprechung bzw. das Darlegen vom Geschehen. Hat mir definitiv nochmal geholfen ein besseres Bild von der ganzen Runde zu bekommen.


    Ich würde behaupten, dass die Runde mit Sicherheit ein wenig besser verlaufen wäre, wenn sie aktiver gespielt worden wäre. Das finde ich ein wenig schade, aber sei es drum. Kann man im Nachhinein nicht ändern und ein wenig "gelernt" habe ich wohl dennoch.


    Generell war mein größter Fehler wohl einfach, dass ich ab einem bestimmten Punkt nur noch Onel im Fokus hatte. Ding ist, dass ich mir dachte, dass ich nicht meine Meinung bzw. meinen Lynch hin- und herswitchen sollte, weil das eventuell auch als Scumread ausgelegt werden könnte. Deswegen stand für mich fest, dass ich Onel lynche am Tag. Mir hätte aber definitiv auffallen müssen, dass dies viel zu leicht funktioniert hat. Sprich: Wäre er wirklich Maf gewesen, dann wäre vermutlich irgendwo Einspruch erhoben worden und wenn es nur ganz leicht gewesen wäre. Hier wäre aber ein Lynch auf Rusalka oder Laurayka besser gewesen; denn beide waren für mich auch Maf und hey. Die waren sogar richtig.


    Generell habe ich zwar "gefailt", aber zumindest ein bisschen beruhigt bin ich dennoch, dass mein Reading nicht vollends falsch war. Ich würde zwar nicht behaupten, dass meine Begründung auf Onel komplett OMGUS war (like: Ich habe ja auch diesen Lynchvote begründet mit Argumenten, die am Tag des Lynches auf mich zugetroffen haben, oder verstehe ich grad was falsch?). Der OMGUS-Teil war in meinen Augen eher, dass ich mich zu sehr daran festgebissen habe - aber ich erwähnte iirc auch, dass ich etwas befangen bin in der Situation (weil ich Lynchziel war), aber leider haben die meisten anderen nicht wirklich viel mehr zu der ganzen Situation aus ihrer Sicht geschrieben. Weitere Meinungen wären für mich also sehr hilfreich gewesen, besonders im Hinblick auf Onel. Aber bis auf Roxas Memoire haben nicht wirklich viele Leute was dazu geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.


    Die Runde hat mir dennoch Spaß gemacht, weil ich ein bisschen dazu gelernt habe bzw. einfach üben konnte. Wirklich private Kommunikation fand nicht statt, was mich gewundert hat. Aber gut; ich selbst habe da auch keinen Anlass zu gesehen. Auch wenn ich kurzzeitig darüber nachgedacht habe, Musicmelon anzuschreiben, weil ich dich auch als Cop gelesen habe, haha. Wollte vorschlagen, dass du mir eventuelle Reports mitteilen kannst, die ich dann veröffentliche. Nur leider ist es nie dazu gekommen; allein schon, weil ich das nicht durchgezogen habe und Musicmelon dann ja auch gestorben ist wegen Hypocop.


    Joar ... soweit erst einmal alles von mir. Eventuell fällt mir nochmal was ein und ich füge es noch mit an. Mal gucken.

  • Erst einmal danke an alle für die Runde!

    Meinen Plan, mal ein aggressiveres Kramurx zu spielen hat nicht funktioniert (den geilen Ava kriege ich aber trotzdem!), aber wenigstens konnte ich mit meinem indirekten Verteidigen noch etwas Zwietracht Richtung monochrome säen (sorry not sorry).

    Du, Vix, würdest denke ich gut daran tun, nicht immer alles direkt zu posten, was dir gerade in den Sinn kommt. So zumindest mein Empfinden. Ich glaube, du hast noch nicht so ganz deine Mitte zwischen aggressiver Herangehensweise und besonnenem (Town)-Play gefunden.

    Korrekt geoutcallt, ich muss definitiv noch meine Mitte finden.

    Ich werde mich jetzt einfach jede Mafiarunde weiter probieren, bis ich das kann. Danke jedenfalls für jegliches Feedback (inklusive diesem), das ich erhalten habe! Die nächste Mafiarunde habe ich 1-2 Post-it, um mir solche Sachen ins Gedächtnis zu rufen, bevor ich poste.


    Als ich erfahren habe, dass Tragosso Evo Lee nach mir befragt, war meine Reaktion auch direkt "Ich hoffe, du hast mich gebust" und genau das hat meine eiskalte, geschickte Kollegin getan. - Ein Meisterwerk in seinen Anfängen. Mein Tod war es also trotzdem irgendwie wert, als ich das Spektakel danach verfolgen konnte. :3

    Aber ich muss definitiv mal daran arbeiten, nicht immer so früh gelyncht zu werden oder Kandidat zu sein.


    Danke jedenfalls auch für das wichtige Feedback, dass man sich mit den Begriffen zurückhalten soll. Es war ja auch nicht mehr meine allererste Runde und ich erinnere mich selber noch, wie ich da in meiner ersten Runde zum Teil Mühe hatte und meine eigene Rolle (Watcher) erst im Verlaufe des Spieles verstanden hatte. Ich hoffe, dass ich mich da nach eurer Kritik etwas gebessert habe, auch wenn mein Fischgedächtnis es mich wohl später wieder vergessen liess :'D


    Generell habe ich immer viel Spass am Mafiaspielen, daher hoffe ich, noch möglichst viele Gesichter in Zukunft hier wieder zu sehen! Auch super Aktivität, kann man nur loben und überraschend viele und sehr interessante Gedanken sowie Spielweisen. Echt Chapeau. Manchmal habt ihr aber wirklich weit hergeholt gedacht, hehe.

    Lieben Dank auch an meine Mitmafs, ihr habt euer Bestes gegeben, jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen und es war eine tolle Runde mit euch <3

    Und auch danke an die Spielleitung, für die flotten Antworten und eure aufgeopferten Nerven mit uns.


    Serg Darling Die beste Readstatistik geht, soweit ich das gelesen habe, an dich!

    Ich dachte mir da echt oft "gelesen wie ein Buch" und machte mir da Sorgen, im VGC-Turnier danach überhaupt eine Chance gegen ihn zu haben.

    Aber muss sagen, dass speziell Tragosso generell auch oft korrekte Beobachtungen (im Thread) gemacht hat, die dann im Tunnelblick untergingen.


    Eine kleine Kritik habe ich aber doch noch, da mich das speziell in einer Anfängerrunde, aber eigentlich auch generell stört: Manche von euch waren wirklich sehr frech und teils persönlich geworden, selbst wenn es nicht direkt Beleidigungen waren oder gegen die Forenregeln verstossen hat.

    Ich kann darüber hinwegsehen, wenn das einmal im Eifer des Gefechts geschieht (ist schliesslich Mafia mit Lug und Trug), aber wenn man immer wieder einen solchen Umgangston pflegt, hinterlässt das in meinen Augen einen bitteren Beigeschmack und ich finde, dass es vor allem in dem Ausmass (wie hier teils geschehen) nicht nötig sein sollte.

    Speziell bei Leuten, die neu sind, man nicht gut kennt und/oder bereits ausgeschieden sind, ist das sehr unfair.


    Da bin ich auch ehrlich, wenn ich in meiner allerersten Runde so angegangen worden wäre, wie manche hier, hätte ich wahrscheinlich die Lust an Mafia verloren.


    Im Übrigen denke ich auch, dass es diese hyperoffensive Spielweise war, die einigen Dörfler unnötig ins Schussfeuer brachte, weil es eben auch von den guten, logischen Argumenten ablenkte und eher zu Bias führen kann.

  • In klassischen Runden ist dies aber nicht der Fall, sodass der Cop keine wirklichen Ansatzpunkte besitzt. In anderen Worten: Das Ergebnis des Reports ist aus Sicht des Cops effektiv kompletter Zufall. Der Cop hat in Runde 8 die Auswahl aus 12 anderen Spielern, von denen 8 dem Dort angehören und 4 der Mefia. Entsprechend wird der Report mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% auf „Town“ lauten und mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% auf „Mefia“.

    Nur kurz dazu: In der Runde 8 starb zudem der Miller in N1, wodurch die Mafia auch direkt die Bestätigung hatte, dass jeder Guilty, der nicht auf einem Nilla oder dem Hooker waren, falsch sein muss (hat Tim schon in der Rechnung miteinbezogen).

    Zudem besitzt die Mafia einen Godfather, der ebenso keinen Guilty erhalten kann. Damit müssen in einer Runde mit 12 Spieler:innen 9 "gut" und 3 "böse" sein, was dann effektiv 75% zu 25% Mafia sind. Dadurch werden korrekte "Böse"-Hypo-Reports in der Runde (8) noch unwahrscheinlicher.

  • Ich fand die Runde sehr interessant mitzulesen. Das Menotren-Angebot wurde relativ wenig genutzt, aber ich denke, die meisten sind auch so ganz gut zurecht gekommen. Ich habe mir die Runden angeschaut und während der Runden (und nach dem Ende) ein paar Zitate herausgesucht und diese kommentiert.


    Runde 8


    Kann jetzt natürlich in einer Neueinsteigerrunde auch einfach Unwissen/Undurchdachtes Handeln sein, aber wirkt bei Serg Darling schon verdächtig, das so vorzuschlagen, weil es im Gegensatz zu HypoCop viel mehr Risiko enthält.

    Grundsätzlich ist erstmal nichts falsch daran, Dinge vorzuschlagen. Wenn man das direkt verdächtig findet, trauen sich die Spieler am Ende nicht mehr, überhaupt Dinge vorzuschlagen.

    Abgesehen davon mich zu lynchen hat monochrome hier noch absolut nichts beigetragen. Er tat dies unter dem Vorwand mich zu testen und Reaktion zu bekommen. Ich habe bereits mehrmals angemerkt, dass nach mehr als genügend Reaktion meinerseits von ihm immer noch nichts diesbezüglich kam.


    Ich kann natürlich nicht wissen ob er sich aktuell schon wieder in einem Tiefschlaf befindet, kann aber jedenfalls feststellen das monochrome ein starker Schlafwandler zu sein scheint:


    Ich habe ihn gestern um 14:47 erwähnt und sein verdächtiges Verhalten angesprochen. Um 20:21 tat ich dies erneut und habe ihn sogar gelyncht.

    Ich finde es eher naja, aus der BB-Aktivität eines Spielers Rückschlüsse zu ziehen.

    und darüber hinaus bin ich kein Mafiosi, womit das eh nicht funktioniert.

    Das weißt nur du und die Mafia. Darum würde ich solche Aussagen eher lassen.


    Lasst uns das beenden.

    Lynche monochrome

    Mach das bitte nicht nochmal. Danke.

    Was Mipha macht, find ich nicht gut. Gleichstand ist doch das, war wir unter allen Umständen vermeiden wollten!


    Lynche Flowey

    Mach das bitte nicht nochmal. Danke.

    Damit solltet ihr mich ziemlich sicher für town halten und die Dorf-PRs sollten wissen, was heute Nacht zu tun ist.

    Wenn man versucht anderen vorzuschreiben was sie denken sollen, macht man sich eher verdächtig.

    Weder bei mir, noch bei Monochrome würde die Taktik mit dem Mitleid Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass die eigenen Votes ausschlaggebend dafür waren, wo die Mehrheit lag.

    Ihr hättet euch auch gegenseitig lynchen sollen. Oder ihr wählt eine Alternative. Außerdem ist ein Gleichstand nicht zwangsläufig schlecht. Manchmal ist Gleichstand vielleicht sogar besser als ein ML.

    Und möchte für zukünftige Handlungen auch anmerken das zu jetzigem Stand wohl niemand mehr safe Town ist als ich. Ansonsten auch: GG Vix

    Hier gilt dasselbe wie bei Tragosso.

    Hii xD Ja, ich habe mir Gedanken gemacht. Und möchte hiermit folgenden Verdacht äußern:

    Der Verdacht ist viel zu kompliziert. In der Regel ist die einfachere Lösung die wahrscheinlichere.

    Vix sollte sich als Maf opfern. Er hat keine wichtige Rolle, er ist ein einfaches Kramurx. Kein Godfather, kein Hooker, sondern normaler Mafiosi. Deswegen wurde auch bewusst Vix ausgewählt, damit man seitens der Mafia keine wichtige Rolle verliert. Vix sollte sich opfern, damit Tragosso, der in Wahrheit Maf ist, für die Town möglichst unverdächtig erscheint.

    Beinahe hätte es einen ML gegeben, was für die Mafia gut gewesen wäre. Tragosso gehörte nicht zu den Lynchkandidaten. Tragosso hätte so etwas in der Situation gar nicht nötig gehabt. Außerdem hätte Tragosso nicht wissen können, dass ausreichend Spieler mitgehen. Außer die sind auch alle Teil der Verschwörung. Die Mafia teilt sich beim lynchen allerdings normalerweise eher auf, um weniger aufzufallen.

    sagt ja sogar selber "Damit solltet ihr mich ziemlich sicher für town halten und die Dorf-PRs sollten wissen, was heute Nacht zu tun ist (!)", um die PRs noch insofern zu beeinflussen, Tragosso vllt. nicht auf "gut" oder "böse" abzuchecken, sondern jemand anderen.

    In dem Fall muss ich dir recht geben. Es ist zwar nicht unbedingt verdächtig, weil auffällig, aber es ist dennoch unschön. Die PRs sollten sich bei ihren NAs in den meisten Fällen nicht von anderen Spielern beeinflussen lassen.

    Der Satz an die Dorf-PRs richtete sich weniger an den Cop, sondern viel mehr an Watcher und Doc, weil ich gerne die Nacht überleben wollte. Der Cop macht eh, was er will und wenn er bei mir erstmal sichergehen will, hätte er das tun können.

    Dennoch, auch der Watcher muss selbst darauf kommen, auf wen er geht. Apelle an PRs sind ungünstig und sorgen eher für Misstrauen.

    Meinst du mit "Nachtag" den Tag danach, also heute, D2? Oder die Nacht? Weil Nachts kann man keinen Maf killen, das ist dir bewusst. Und wie gesagt, es ist das bewusste Umlenken der Mafia, der diesen Kill an Vix ausgelöst hat. Das, was wir alle verhindern wollten. Der Zeitpunkt hätte für Tragosso nicht besser passen können, um sich klar in die Gunst des Dorfes zu rücken.

    Also wurde Vix von vielen Mafs gelyncht? Unwahrscheinlich. Wie schon geschrieben, konnte Tragosso nicht wissen, dass so kurz vor Schluss so viele mitgehen würden.

    Wertet zudem mal alle meine Beiträge seit Tag 0 aus, da deutet nichts darauf hin, dass ich Maf bin. Ich gehe von Anfang an allen auf die Nerven, um von jedem möglichst viel reading material zu erzwingen, ich erzwinge reading material dadurch, dass ich versuche, die Mafia beim Lynchvote bloßzustellen, ich spreche Ungereimtheiten an, wenn sie mir auffallen und nur so nebenbei bemerkt, komme ich auch in Elizes Readingliste hier ganz gut weg, während sie eher bei anderen Leuten Bauchschmerzen hatte.

    Das Urteil würde ich den anderen Spielern überlassen. Und Fragen stellen kann man auch als Maf.

    Tatsächlich ja. BIsher ist mir Tragosso nicht unbedingt als anti-town in Erscheinung getreten. Tragossos Spielweise ist sehr bedacht ud man merkt hier eindeutig, dass Tragosso derjenige ist, der das Ruder in der Hand hat. Tragosso lenkt das ganze Spiel, die Diskussion und das Lynchverhalten.

    Das wäre dann eher ein Hinweis darauf, dass die anderen Spieler nicht selbständig genug denken.

    Gut, am Ende sagt er selbst, dass es eine plausible Erklärung ist, aber hey, man kann ja den potenziellen town lead mal eben opfern, um das zu überprüfen.

    Nein, da außer mir kein Dorfkern etabliert ist, der gestärkt werden könnte.

    Es mag zwar nicht ganz falsch sein, ist aber dennoch etwas viel Selbstdarstellung, die eher ungünstig ist. Da würd eich eher die anderen Spieler entscheiden lassen, ob das der Fall ist oder nicht.

    Ich betrachte dies mal als Scherz. Hätte die Mafia einen von R0ß50N, monochrome oder Serg Darling in der Nacht getötet. Dann wäre es doch auffällig gewesen und dann hätte Wattmacks richtig gelegen.

    Betrachte so etwas bitte nicht als Scherz. Erklären ist immer besser. Vielleicht findne es andere auch einfach nicht auffällig.

    Was du wieder versuchst. Du suchst wirklich bei jedem das sogenannte Haar in der Suppe. Aber wehe einer macht dies bei dir, dann versuchst du dieser Person etwas zu unterstellen und anders auszulegen.

    Um die Mafia zu finden, muss man verdächtige Sachen finden. Um nicht gelyncht zu werden, muss man sich verteidigen.

    An alle Dörfler:

    Schaut euch genau an, wie ich argumentiere und wie es bspw. X-Draco tut und zieht eure eigenen Schlüsse daraus.

    An alle Dörfler:

    Schaut euch genau an, wie ich argumentiere und wie es bspw. X-Draco tut und zieht eure eigenen Schlüsse daraus. Nachdem er geschrieben hatte, dass er nochmal alle Seiten durchgeblättert und gelesen hat, und darauf aufbauend nur zu einem Mafia-Kandidaten kommt - mir -, habe ich ihn um Verweise gebeten, welches Reading-Material ihn zu diesem Schluss geführt hat. Darauf gab es keine Antwort. Fragt euch selbst, wie nachvollziehbar ihr dieses Verhalten findet. Schaut euch ebenfalls nochmal sein Vorgehen bei allen Entscheidungsfindungen an. Er hat immer bis zuletzt abgewartet und ist dann hinterher gesheept, egal ob bei den zwei Lynch-Votes oder beim hypocop. Das muss nichts heißen, weil wir hier in einer Neueinsteigerrunde sind und zum Teil Fehler gemacht werden (siehe: Wattmacks Verhalten) aber ich bin es leid, diesen Faktor immer zu berücksichtigen, weil es jede Analyse theoretisch zunichte machen kann. Und da es müßig ist, gehe ich durch sein aktuelles Verhalten jetzt erst einmal davon aus, dass er der Mafia angehört. Muss nicht sein, weil man auch blöd spielen kann, aber für solche Eventualitäten haben wir jetzt eh keinen Spielraum mehr.

    Das gehört auch zu den Sachen die ich weiter oben erwähnt habe. Manipulationsversuche könnte man dir mit solchen Beiträgen schon vorwerfen.

    Ich finde, dass in allen Antworten Tragosso eine Art Führungsrolle übernimmt, und dadurch Tatsachen auflistet, klarstellt und Ähnliches, wodurch Vertrauen entstehen soll, und Vertrauen auch entsteht. Das ist hilfreich, ja, aber es hat einen sehr bitteren Geschmack, wenn man daran denkt, dass der Lynch an Vix sehr random kam, fast so, als hätte er schon einen wasserdichten Verdacht, dass Vix ein Mafiosi war. Und das kann man eben nur, wenn man Mafiosi oder was anderes ist.

    Du fokussierst dich recht stark auf Tragosso. Serg Darling hat den Lynch ja eigentlich gestartet. Auch bei Wattmacks ist dieser Fokus zu beobachten. Und was ist mit denen, die mitgelyncht haben? Hier am besten auch andere Optionen weiterhin in Erwägung ziehen. Etwa, das Tragosso nicht Maf ist und offenbar durchaus Argumente hatte.

    Flowey war übrigens einer der größten Skeptiker deiner Person und hat sichhier in der Runde immer wieder gegen dich ausgesprochen.

    Aaah, aus diesem Grund ist er nun tot: um es mir in die Schuhe zu schieben, nice.

    Verdreh nicht meine Worte, Mafiosi, lol.

    Viele lieben Dank, dass du so vorhersehbar bist und das nun krampfhaft gegen mich verwenden möchtest. Damit machst du dich für mich nur noch mehr verdächtiger, ein Mafiosi zu sein.

    Das klingt eher frech als hilfreich. Zu viel Fokus.


    Das macht mich für die morgige Nacht natürlich zum Freiwild für die Mafia, aber dann bin ich von den Schmerzen, die ich hier beim Lesen erleide, zumindest erlöst.

    Mit einem Watcher ist so ein Claim eigentlich gar nicht schlecht. Entweder man wird bestätigt als Doc, oder jemand cct. Vielleicht hätte der Claim frühe rkommen sollen, als noch mehr Zeit war, dich zu bestätigen.

    Woher wusste ich, dass du eine PR claimen wirst? :') Bitte, ich hätte dir Noctuh noch abkaufen können, weil das zumindest erklärt hätte, dass du Vix lynchen wolltest, weil du ihn vermutlich als Anführer des ersten Kills hättest sehen können. Aber Chaneira macht keinen Sinn, tut mir leid.

    Dörfler die PRs faken wäre aber auch komisch. Und da sArgument hätte man sich als Maf auch leicht ausdenken können. Und wenn Watcher besser gewesen wäre, würde das ja eher gegen Tragosso als Maf sprechen. Wenn man sich zu stark auf einen Spieler fokussiert, neigt man dazu, alles eher als verdächtig wahrzunehmen. Das führt dazu, dass man weniger darüber nachdenkt, ob manches einen vielleicht auch weniger verdächtig macht. Es ist hilfreich sich ab und zu die Frage zu stellen, was der Spieler anders machen würde, wenn er zum Dorf gehört und wenn er zur Mafia gehört (im Vergleich).

    Nochmal ein Hinweis an alle Dörfler:


    Es geht gerade sehr smooth gegen mich, hat scheinbar niemand was dagegen, dass ich gelyncht werde.

    Ich mag solche Sätze irgendwie nicht. Das ist auch wieder etwas, wo die Spieler sich selbst mit befassen müssen. Aber Spieler, die sich auf einen versteifen sind auch recht schwierig zu handhaben.

    Imagine du seist der Doc. Warum würdest du dich jetzt exposen und als freekill für die Nacht anbieten wenn derjenige, der gerade fälschlicherweise deine Rolle claimt sowieso vermutlich gelyncht wird. Wenn Tragosso Maf ist und davon ausgeht gelyncht zu werden ist eine PR Rolle aufdecken das Beste was er jetzt noch für sein Team rausholen könnte.

    Damit der Doc nicht als echt angesehen wird. Wurde er nicht, was nicht schlau war. Doc claimen ist der richtige Weg. Ein PR-Claim der nicht cct wird, kann in der Regel als echt angesehen werden.

    Falls sich der Doc warum auch immer trotzdem claimen wollen sollte, sollte er/sie dies sowieso nicht hier im Topic tun sondern via Konvo.

    Der Doc hat nicht mal Reports. Einem beliebigen Spieler claimen kann stark nach hinten losgehen. Außerdem könnte es ja auch der Fakedoc sein, der dem Spieler claimt.

    Wie gesagt der Doc hat es gerade gar nicht nötig überhaupt zu counterclaimen.

    Wie schon geschrieben, das Gegenteil ist der Fall.

    Zitat von Tragosso

    Das ist aktuell Arbeitsverweigerung vom restlichen Dorf.

    Das Dorf arbeitet heute eigtl sogar sehr fleißig zusammen. Die Mafia ist es, die sich bisher verweigert am Lynch teilzunehmen. Aber das weißt du ja.

    Den Eindruck hat man in der Regel bei zu starkem Fokus auf einen Spieler. Auch hier der Tipp: Es ist hilfreich sich ab und zu die Frage zu stellen, was der Spieler anders machen würde, wenn er zum Dorf gehört und wenn er zur Mafia gehört (im Vergleich).

    Auch ein Dörfler kann sich bei einem Lynchkandidat mal irren.

    Dann wirst du sehen, dass du mit deinem Lynch sehr falsch liegst.

    Das weißt nur du und die Mafia.

    Auch ein Dörfler kann sich bei einem Lynchkandidat mal irren.

    Dann wirst du sehen, dass du mit deinem Lynch sehr falsch liegst.

    In Evo Lees Fall würde sich aber kein Dörfler irren.

    Das weißt du nicht.

    Wenn Tragosso Doc ist, dann würde eine Mafiosi ebenfalls claimen, sodass es sich zwischen diesen entscheiden würde. Doch das passiert nicht, auch weil es unwahrscheinlich ist, dass alle anderen Mafiosi nicht da sind, weil Tragosso nicht der echte Doc ist.

    Warum sollte ein Maf Doc faken, wenn der echte Doc eh gelyncht wird? Ich meine, wenn ihr jetzt versucht hättet den Doc als echt zu bestätigen (schauen ob jemand cct) ist es möglich. Solange das aber keiner macht, gibt es für die Mafia keinen Grund zu ccen.

    Wenn Mipha (oder jemand von seinem Vote gegen Tragosso ablässt und) ebenfalls für mich stimmt, ist Gleichstand, und niemand stirbt. Das sollten wir unter allen Umständen vermeiden, denn das kommt der Mafia dann nur zu gut entgegen ...

    Nein, ihr hättet auch am nächsten Tag mit einem Spieler (potenziellem Verdächtigen) weniger lynchen können. Vielleicht sogar mit einem brauchbaren Watcher-Report.



    Runde 9



    Meiner Meinung nach ist mit dem Ausscheiden des Watchers ein wichtige Schachfigure in der Hypocop Idee rausgefallen.

    Das ist nämlich der springende Punkt in dieser Sache. Bisher habe ich HypoCop als Kompromiss auf beiden Seiten verstanden, um einerseits einen Report ins Spiel zu bringen und andererseits den Cop zu schützen. Mit dem Wegfallen des Watchers fehlt nun aber eine mögliche Bestätigung auf der Dorfseite, wodurch die Strategie aktuell eher der Mafia zugute kommen könnte. Daher auch meine Frage im letzten Beitrag, ob wir dabei bleiben oder lieber auf andere Weise versuchen sollen, Informationen zu sammeln.

    HypoCop ist mit dem Tod unseres Watchers "ungünstiger" geworden, ja. Aber es würde uns dennoch Readingmaterial geben. Wenn wir es nicht machen wollen, ist das auch okay, aber dann bringt bitte konkret Vorschläge was wir stattdessen machen wollen. Weil irgendwas brauchen wir wie gesagt. Und ich halte es für unpraktisch, wenn wir erneut einen Tag verstreichen lassen und unser Cop dann morgen eventuell tot ist oder normal claimen muss mit seinen Reports, die er hoffentlich sammelt bzw. sammeln konnte.

    Wenn Hypocop eher ungünstg ist, würde ich es auch nicht machen. Unabhängig davon, ob es andere Ideen gibt. Schlechte Ideen bleiben schlecht. Abe rzum Thema Hypocop wird es von anderer Stelle noch mehr geben.

    Die Maf duckt sich weg und versucht sich den Sieg zu "erschleichen", indem sie möglichst ruhig und unscheinbar im Hintergrund bleiben. ALIAS: Haben bislang nicht viel hier gesagt oder gepostet.
    Die Maf macht das komplette Gegenteil und versucht durchs gezielte Lenken der Runde, Lynchvotes durchzubekommen, die ihnen zugute kommen werden. ALIAS: Würde aber bedeuten, dass Onel und Rusalka Maf wären (weil ich selbst sehe mich obvs. nicht als Maf), wovon ich momentan eher weniger ausgehe.
    Die Maf ist zum Teil unscheinbar im Hintergrund und einer versucht, hier ein bisschen zu lenken. Würde bedeuten, dass einer von Onel oder Rusalka Maf sein könnte und die anderen sind versteckt im Hintergrund. Halte ich für wahrscheinlicher als 2., ist aber auch nicht wirklich etwas, woran ich mich hier grad halten würde.

    Das finde ich eine ungewöhnliche Fokussierung. Entweder die Mafia (bzw. einzelne Mafs) ist aktiv, oder sie ist es nicht. Und sich selbst einschließen und gleichzeitig ausklammern ist auch so eine Sache.

    Maf wären (weil ich selbst sehe mich obvs. nicht als Maf), wovon ich momentan eher weniger ausgehe.

    Kann man schon schreiben, da sonst jemand sagen würde, dass man ja dann selber auch verdächtig ist. Gleichzeitig muss man sich dann aber auch fragen, ob diese Art der Fokussierung Sinn macht, wenn man selbst auch verdächtig wäre.

    Mir gefällt persönlich die Idee von Roxas, dass wir den Cop mit dem Doc beschützen noch besser als Hypocop,

    Jaein. Wenn der Cop quasi claimen würde, dann bestünde das Risiko, dass ein CC (Counterclaim) kommt und dann wäre es wieder ein 50/50. Muss natürlich nicht passieren, aber kann. Das war der Grund, warum ich unter anderem vorschlug, dass der Cop eventuell durch jemand anderen spricht, wenn es jemanden gibt, dem er eventuell vertraut. Das nicht er selbst öffentlich claimt, sondern er an jemand anderen und dieser das dann weiterleitet.

    Ein CC ist nicht unbedingt schlecht. Ihr erwischt mit 50% einen Maf. Zumal bei einem gut Report auch niemand CCen könnte und der Cop gehookt wird. Vorausgesetzt, man hat nicht noch einen Watcher.

    Da Roxas Memoire der erste war, der mich heute als böse bezeichnet hat und auch der einzige der Hypocop trotz der Sinnhaftigkeit eher negativ eingestimmt war:


    Lynche Roxas Memoire

    Jemanden zu lynchen, weil er einen als böse betrachtet hat, ist eher kontraproduktiv. Zumal Kritik an Strategien ja nicht schlecht sein muss. 1. hindert euch das nicht daran die Strategie trotzdem auszuführen und 2. könnte sich herausstellen, dass die Strategie vielleicht doch nicht so gut ist wie gedacht.

    Und insofern finde ich die Reaktionen damit hilfreich, dass wir falls beispielsweise der Lynch gegen Perfektion schiefgeht, diejenigen ansehen, die dafür waren. Da gehöre ich jetzt auch zu, aber dann wäre Rusalka für mich Sus. Sollten wir jetzt aber mit einem Lynch Erfolg haben, dann wäre Rusalka für mich schon stark Dorf confirmed.

    Der Ansatz ist zwar nicht falsch, wenn man sich aber auch selbst verdächtigen müsste, sollte man eher vorsichtig sein.

    Die ganze Planung von Hypocop und den anderen Thesen in dem einen Beitrag, macht für mich die Entscheidung aus.

    Hier würde ich direkt genau (mit Zitaten) ausführen, was du meinst. Auch Fragen zu stellen ist eine gute Möglichkeit.

    Die ganze Planung von Hypocop und den anderen Thesen in dem einen Beitrag, macht für mich die Entscheidung aus. Besonders eine extra Betonung in jenem zu sagen, dass man kein Maf ist, macht es für mich mehr verdächtig.

    Du meinst also, ein Maf würde schreiben, dass er kein Maf ist und denken, dass ihn das gut wirken lassen würde? Ich fand das eher etwas, dass vollständigkeitshalber erwähnt wurde.

    Interessant, lmao. Verstehe ich nicht so ganz als Begründung, aber dann erleichtert es mir meinen Lynchvote vorerst, ig. Weil es aus der Perspektive einfach keinen wirklichen Sinn ergibt nachdem was den Tag über besprochen wurde.


    Lynche Onel

    Den lynchen, der einen lyncht ist nicht gut. Lieber erklären, oder Rückfragen stellen. Wobei ich schon sagen muss, dass Onel nicht sehr ausführlich bei seinem Verdacht war.

    Sowas vollständigkeitshalber zu erwähnen kann schon Sinn machen. Andersherum würd eman dann sagen, dass man sich selbst auch mit einschließen müsste und sich dann quasi selbst verdächtigen würde.


    Soweit ich mich erinnere wurde auch vorher schon von einem Lynch an weniger aktiven geschrieben. Und Spieler, die mehr Beiträge von jemand anderem sehen wollen ist keine Seltenheit. Außerdem spielt hier auch die Rolle von Perfection eine Rolle. Da diese nicht bekannt ist, wäre ich auch bei diesem Argument eher vorsichtig. Aber man kann es bringen, da Mafs ja auch Argumente brauchen und oft auf schwache Argumente zurückgreifen.

    Warum? Weil mit Dottore zu aktiv ist.

    Das sollte eigentlch etwas positives sein.

    Zugegeben, erst dachte ich, sie wäre eine Dorf-PR und zwar Cop.

    Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Am Ende bringst du die Mafia auf die Spur des Cops.

    Dazu noch der Last-Minute Lynch, würde ich fast schon sagen da ist ne Mafiaaktion gescheitert. Würde Rusalka, Onel und Lauryaka auf die Mafialiste setzen. Keine Ahnung wer von euch drei den Lynch falsch (?) abgegeben hat aber ich bin froh darüber.

    Das wäre wohl sehr auffällig, wenn das durchgegangen wäre.

    Im Großen und Ganzen hatte ich Zweifel daran, ob Il Dottore, Onel und ich tatsächlich alle zum Dorf gehören. Nachdem ich dank des Reports von Onel erfahren habe, dass er gut ist, war die Sache für mich relativ klar.

    Und aufällig dass du Onel als gut erkennst. Und das dieser dann auf einmal einen Vote auf mich startet, obwohl man vorher noch darüber sinniert hat, nicht einfach einen Inakiven zu lynchen. Onel, der Musicmelon als böse ansieht, der mich als gut ansieht. Komische Zufälle hier!

    Ich würde die Hypocop-Reports eher als zufällig ansehen und nicht so viel da rein interpretieren.

    Aber der ganze Sarkasmus musste sein, sorry. xD

    Ich würde darauf verzichten. Am Ende gibt man anderen Spielern nur mehr Futter für Verdächtigungen. Lieber ruhig und sachlich argumentieren.

    Ist nicht meine erste Runde und ich bezog mich nicht auf mich, sondern auf andere, die es lesen. Sprich: Das wurde mir als Fehler schon mal angekreidet in einer vorherigen Runde (also "Offensichtliches" aussprechen), habs aber dieses Mal bewusst einfach nochmal gemacht, falls es anderen eben nicht sofort klar ist, wenn sie diesen Beitrag lesen.

    Wenn es schonmal angekreidet wurde, klingt es nicht nach etwas, dass man nochmal machen sollte.

    Il Dottore und Onel uff. Also einer von beiden ist Maf, der/die andere Dorf. Ich versuche hier Komplizen zu finden.

    Es ist nicht zwangsläufig einer von beiden Maf.

    (Cop, wie meine Anfangsvermutung, siehe hier )

    Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Am Ende bringst du die Mafia auf die Spur des Cops.

    Nacht 0 Watcher und Nacht 1Cop. Ja gut, dann ist jetzt Rätselraten angesagt...

    Das einzige was Musicmelon als Report sagte war, dass Dottore gut ist. Nur irgendwie will mir das mit dem Beitrag von Dottore nicht aus den Kopf und zwar das:

    Godfather wird da auch erst mal völlig ignoriert.

    Ob das jetzt purer Zufall ist, dass Dottore das gesagt hat une Musicmelon sie als gut gesehen hat, kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich denke nicht, dass Il Dottore darauf hinweisen wollte, das sie Godfather ist.

    Außerordentlich seltsam, dass Onel Musicmelon als "böse" gesehehen hat, nachdem dieser mich als "gut" sieht & dann der Lynchvote auf mich gestartet wird. Ja, ich könnte Godfather sein, aber Spoiler.

    Ich bin es nicht. Ich für meinen Teil weiß, wen ich heute lynchen werde und deswegen gebe ich diesen Vote auch schon ab.

    In Hypocop-Reports würde ich nicht allzu viel hineininterpretieren.

    Vorallem das Gepushe auf mich jetzt schon wieder.

    Da hattest du aber zuerst auf ihn reagiert. Das er antwortet ist erwartbar.

    Doch nach dem ganzen Chaos zum Schluss und jetzt, sehe ich die Tendez mehr Richtung Dorf als Maf.

    Außerdem scheint er dich ja jetzt weniger für Maf zu halten.

    Vorallem das Gepushe auf mich jetzt schon wieder. Sorry, aber für mich ist Onel Maf.

    Es ist gut, wenn man Leute ausfragt und sich verteidigt. Man sollte dabei aber selbstreflektiert bleiben und auch im Blick behalten, dass der andere nicht zwangsläufig zur Mafia gehören muss bzw. sich nicht auf einen Spieler versteifen. Ich fand den Beitrag von Onel jetzt nicht wirklich stark negativ.

    Wenn man mit jemanden diskutiert, neigt man schonmal dazu, einen Tunnelblick zu bekommen. Ich denke, hier wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, sich mehr anderen Spielern zuzuwenden. Man muss niemanden aus dem Blick verlieren, aber manchmal ist es besser, die Diskussion mit etwas Abstand zu betrachten.

    Onel argumentiert gegen mich, seit ich die These aufgestellt habe, dass er und Rusalka beide Maf sein könnten.

    Das Gefühl habe ich weniger. Es kommt oft vor, dass zwei Dörfler sich aufeinander versteifen und sich dann gegenseitig lynchen.

    Mir gefallen die Begründungen nicht so richtig, nach wie vor.

    Hie rwürd eich versuchen, Fragen zu stellen. Warum begründne sie das so? Warum denken sie, dass jemand deswegen zur Mafia gehört? Auch, wer sind die Mitmafs?

    Ich denke ebenfalls, dass es entweder Rusalka oder Onel sein werden, wir sollten uns also einigen wen der beiden wir lynchen, damit wir was gebacken kriegen.

    Das halte ich für eine schlechte Herangehensweise, da nicht ausgeschlossen ist, dass beide zum Dorf gehören. Hier besser gesamtheitlicher schauen. Wer ist alles eher Maf? Wer eher weniger? Wo verstecken sich die einzelnen Mitglieder? Vielleicht auch, wer könnte zusammen Maf sein?

    Sure, ich kann bei einem von euch falsch liegen. Aber zumindest momentan sehe ich euch drei als Maf. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Rusalka oder Laurayka vlt. Dorf ist und sich der dritte Maf doch noch woanders versteckt. Aber ich kann momentan erst mal nur damit arbeiten, was ich bislang beobachtet habe. Und das erzeugt dieses Bild für mich.

    Es kann immer hilfreich sein, alles nochmal durchzugehen, damit man nicht Gefahr läuft, einen Tunnelblick zu bekommen.

    Der Push gegen mich ist verständlich, aber ich kann dir soviel sagen, dass ihr damit dem Dorf nichts gutes tut.

    Und du kritisierst Il Dottore dafür, dass sie zu offensichtliche Dinge schreibst? Da du aus deiner Sicht zum Dorf gehörst, ist es klar, dass du es schlecht findest, dich zu lynchen.

    Ich muss hier sagen, gerade weil diese Warnung von Burst kam, wo wir uns auf Onel versteifen würde ich dazu tendieren erstmal Rusalka zu lynchen.

    Onel hat sich hier auch eindeutig stark verteidigt.


    Lynche Rusalka

    In Beiträge der Spielleitung würde ich nichts hineininterpretieren.

    Onel lenkte immer wieder bewusst den Fokus auf Il Dottore, laut seiner Aussage deswegen, um ihre Reaktionen lesen zu können.

    Im Grunde lenken sie den Fokus aufeinander, da sie miteinander diskutieren.

    Bleiben also Onel und Il Dottore. Ich muss sagen, dass ich mir bei euch beiden nicht wirklich sicher bin, wie ich euch einordnen soll. Einerseits fragt Onel immer wieder andere Mitglieder in der Runde nach ihrem Standpunkt, andererseits zeigt Il Dottore mit einer oftmals klaren Argumentation eine einheitliche Linie. In dieser Hinsicht scheint mir insbesondere Onels Fokus auf Dottore verdächtig, wenn auch nicht eindeutig zuordenbar.

    Beide zusammen zu erwähnen klingt mir auch etwas nach Tunnelblick. Es ist nicht zwangsläufig einer von beiden Maf, sie versteifen sich nur aufeinander.

    Weil sich hier so auf das "aktiv" versteift wird: In diesem Post habe ich geschrieben, dass du mit dieser Aktivität sehr versuchst auf alle möglichen Leute mit durch ein "warum siehst du das so" einzugehen.

    Das klingt auch nicht nach etwas negativem.

    Fazit: Ich glaube aktuell (weiterhin), dass Onel Maf ist und Il Dottore Dorf.

    Auch zu viel Fokus auf zwei Spieler.

    Onel - du wolltest reactions von mir bekommen? Ahja. Warum von mir und nicht viel eher von jemanden, der nicht so viel schrieb?

    Wenn ich jemanden verdächtig finde, würde ich auch Reaktionen bekommen wollen. Allgemein ist readingmaterial immer gut. Egal von wem es kommt. Nicht nur dazu, Leute verdächtigen zu können, sondern auch, um Leute ausschließen zu können.

    Und warum pusht du weiter nach dem NL auf mich, indem du wieder auf mich verweist mit dem zusammenhanglosen Zitat?

    Auch hier ist wieder zu viel Fokus und zu aggressiv.

    Weil ja die ganze Zeit im Raum steht, dass einer von uns dreien (Du, Rusalka und ich) im verdacht stehen, dass einer Maf ist.

    Und das war zum Teil das Problem der Runde. Zu viel Fokus auf bestimmte Spieler

    er beim HypoCop sich geäußert hat Musicmelon sei böse (was natürlich nichts 100%iges ist, trotzdem möchte ich es mal erwähnen)

    Nicht zu viel in Hypocop-Reports hineininterpretieren.

    Ich ändere dann erstmal meinen lynch auf Onel, damit wir dann einheitlich jemanden rausschmeißen.


    Lynche Onel

    Gerade, wenn man keinen ML mehr frei hat, würde ich nochmal überall drüberschauen und überlegen, ob einer der Spieler die am meisten verdächtigt werden auch die richtige Wahl ist.

    Lynche Onel


    Da ja doch leider wohl nichts mehr vom Sub kommt und sonst allgemein nicht viel neues kam von anderen ist dem wohl so (:

    Mach das bitte nicht nochmal. Danke.

    D.h. wen braucht der Doc auf keinen Fall zu besuchen, weil er/sie mit großer Sicherheit Maf ist?

    Mit so einer Frage wäre ich vorsichtig, da du der Mafia damit theoretisch sagen könntest, wo der Doc hingeht.

  • Zuerst einmal möchte ich mich für das bisherige Feedback bedanken. Ich hatte viel Spaß an dieser Runde, auch wenn dessen Ausgang und mein Tod natürlich etwas ernüchternd ist. Ich glaube, ich habe mich als Anfänger ganz gut geschlagen, auch wenn ich vielleicht nicht der beste im argumentieren und readen bin^^.

    Das Feedback hier nehme ich mit, danke jedenfalls an Luna, TimWolla und Zujuki fürs Feedback, die Kommentierungen, das Aufklären (Stichwort: HypoCop etc.) und vor für Ehrlichkeit hier mit uns. Finds gut, dass hier nix beschönigt wird, was schief gelaufen ist und dass hier relativ klar gesagt wird, was die Knackpunkte waren.



    Leider muss ich mich dem letzten Absatz von Vix anschließen und mich in dem Zusammenhang auch kritisch zum Verhalten von Tragosso äußern. Jetzt hab ich ein dickes Fell, sodass ich mich davon nicht von Mafia komplett abschrecken lasse, aber ich gebe offen zu, dass ich mir in Zukunft zweimal überlegen werde, ob ich nochmal mit dir eine Runde spiele. Vor allem an Tag 3 ist mir dein Spielverhalten sehr negativ aufgefallen.


    Ja, meine Theorie war weit hergeholt und nicht fehlerfrei. Aber im Gegenzug muss ich anmerken, dass du hier effektiv (natürlich nicht bewusst) etwas in die Irre geführt hast durch deinen Spielstil rund um den Vix-Lynch, welcher nicht nachvollziehbar war. Da wären zum einen widersprüchliche Aussagen rund um das Thema Chatverläufe. Wo du sonst immer dafür warst, dass Chatverläufe mit toten Mitspielern gezeigt werden, bist du der Frage ausgewichen, ob du denn deine mit Elize nach ihrem Ableben zeigen könntest. Du hast deinen Aus-dem-Nichts-Lynch an Vix nicht begründet. Auch wenn das wohl verdammt gutes Reading war, dass keine Begründung erfolgte, hat mich überhaupt erst zu meiner Maf-Theorie gebracht. Und dann halt dieses ziemlich penetrante und offensive Hervorheben deiner Townzugehörigkeit, das eigenständige Profilieren als Dorfkern, welches ja objektiv niemand sonst außer du sein kannst. Das hat halt erst dazu geführt, dass du für immer mehr Leute verdächtig warst und gelyncht wurdest. Wie gesagt, mein Play war in dieser Zeit auch nicht fehlerfrei und ich hab mich vielleicht ein bisschen verrannt, aber daran hast du zu nem gewissen Teil auch Schuld imo. Aber gut, ist nicht weiter das Problem, dafür sind wir ja da. Wollte das an dieser Stelle nur nochmal anmerken.


    Jetzt kommt nämlich erst das, was ich dir wirklich ankreisen MUSS: Was nämlich wirklich nicht in Ordnung war, ist dein ziemlich elitäres und hochnäsiges Auftreten an Tag 3. Es fielen unter anderem Aussagen wie "ich erleide Schmerzen beim Lesen" und dass du alles alles alleine machst, während das restliche Dorf Arbeitsverweigerung betreibt (was so ja defiinitiv nicht stimmte). Das hat dann doch irgendwann den Punkt erreicht, wo es nichts mehr mit dem Spiel zu hatte und wo es persönlich wurde. Ja, am Ende stand es ziemlich gegen dich, du standest mit dem Rücken zur Wand und du wolltest dich natürlich retten, wie im Startpost erwähnt, hat auch hier das Dorf Fehler gemacht, aber dass es überhaupt bis dahin kam, hast du dir in Teilen selber eingebrockt. Du hast auch Fehler gemacht und hättest diese in der Situation möglichst ausbügeln können, um vllt dein Vertrauen im Dorf zurückzugewinnen. Aber in diesem Ton? Nein, einfach Nein. So hast du dem Dorf nur mehr geschadet als geholfen.


    Ach und eines noch, was ich unbedingt loswerden muss:

    Du hast mir nach meinem Tod im Topic, wo ich nichts mehr schreiben konnte, weil ich tot war, mehrmals direkt vorgehalten, dass ich Fehler gemacht habe und dass ich schlecht gespielt habe. Waren immer Randbemerkungen, auf die du problemlos hättest verzichten können, weil sie in dem Moment nichts mit deiner Rolle, nichts mit deiner Argumentation zu tun hatten. Ich empfinde so etwas als völlig sinnlos und deplatziert. Das hat mich am meisten abgeschreckt, noch einmal eine Runde mit dir zu spielen.


    Wir kamen bisher immer ganz gut miteinander klar, aber dein Verhalten in dieser Mafia-Runde fand ich gegen Ende eher mies und daneben. Ich glaube dir, dass du ein ziemlich guter Mafia-Spieler bist, weil du eben ganz gut readen kannst und auch argumentativ überzeugen kannst, das hat uns vor allem beim Vix-Lynch gut geholfen, aber mit manchen Plays hast du doch mehr gegen das Dorf als für das Dorf gearbeitet.



    Ansonsten gg an die Mafia. Ihr hattet es halt mega leicht, weil sich die Dörfler gegenseitig zerfleischt habe. Wir haben alle Fehler gemacht, aber ich denke, wir haben ganz gut was gelernt, für mich wars auf jeden Fall nicht die letzte Mafia-Runde, ich habe Bock auf weitere Runden. Und dann schau ich mal, was ich davon möglichst gut umgesetzt bekomme, mir wird sicher nicht alles sofort gelingen, ich denke, ich werde auch in zukünftige Runden noch in das eine oder andere kleine (oder vllt auch große) Fettnäpfchen treten :D

  • Onel lyncht Il Dottore und begründet diesen Vote. Mit - aus Onels Sicht- verständlichen Argumenten. Diese treffen aber genau so auch auf Rusalka zu, wurde aber nicht von Onel so berücksichtigt. Logischerweise entsteht so später der Verdacht auf Teaming zwischen Onel und Rusalka . Als Reaktion darauf lyncht Il Dottore Onel . Wir haben hier erneut einen OMGUS vorliegen. Auch dies ist nicht zielführend. Wenn ihr jemanden lynchen wollt, der euch gerade lyncht, macht dies gut begründet.

    Dazu kann ich gerne mehr aus meiner Sicht sagen:
    Ich habe an dem Tag geschwankt, wenn ich als Ziel nehme. Dabei waren Kaios und Rusalka für mich beide vom Bauchgefühl her irgendwo verdächtig. Da ich an dem tag zum Abend hin unterwegs war, war mein Überfliegen mit dem Handy anstrengend und auch das zitieren ist mit der neuen Version von einzelnen Teil einer Nachricht nicht einfacher geworden. Doch da ich nicht Last Minute voten wollte und meinen Vote begründen wollte, musste ich mich auf einen der beiden Festlegen. Dass ich dabei genau den falschen erwischt habe, ist unglücklich gelaufen. Wie das wohl passiert wäre, wenn ich Rusalka genommen hätte? Werde ich nicht erfahren.

    Onel lyncht sich letztendlich selbst und gibt auf. Das ist ein Gamethrow. Man muss immer zum Wohle des Sieges seiner Fraktion spielen und auch lynchen. Ein Selbstlynch ist zwar regeltechnisch zugelassen, erfüllt aber nur dann dem Fraktionszweck, wenn an ein Fool ist.


    Mach das bitte nicht nochmal. Danke.

    Ja ich weiß, dass man sowas eigentlich nicht macht und ich finde sowas auch selber schei*e...doch muss ich ehrlich sagen, war ich an ende des Spieltages einfach durchgewesen. Egal wie oft ich versucht habe noch irgendwie die Leute zu animieren mal selber zu begründen bzw. nochmal sich einzulesen, es hat nichts geholfen und selbst der Sub war leider nur einmal kurz da, was mich da sogar persönlich sehr gestört hat, weil es dann gefühlt kein Unterschied war zu vorher, wo die Person verhindert war. Ich gebe dabei aber nicht Kaios die Schuld. Sie wollte ja aus der Runde was mitnehmen und hat mich als bösen Maf gesehen nach meiner Aktion. Also bitte gebe nicht auf und spiel gerne nochmal eine Mafia Runde. Ich fand, du hast es schon sehr gut gemacht!


    Was ich mich von den Mafia Leuten noch frage:

    Woher wusstet ihr, wer Nacht 2 Doc war?

    Die anderen Nächte habe ich jetzt ja lesen können (und ich dachte mir, was haben die für ein Glück oder wie haben sich unsere Leute verraten...naja reading war noch nie meine Stärke).



    Generell war mein größter Fehler wohl einfach, dass ich ab einem bestimmten Punkt nur noch Onel im Fokus hatte. Ding ist, dass ich mir dachte, dass ich nicht meine Meinung bzw. meinen Lynch hin- und herswitchen sollte, weil das eventuell auch als Scumread ausgelegt werden könnte. Deswegen stand für mich fest, dass ich Onel lynche am Tag. Mir hätte aber definitiv auffallen müssen, dass dies viel zu leicht funktioniert hat. Sprich: Wäre er wirklich Maf gewesen, dann wäre vermutlich irgendwo Einspruch erhoben worden und wenn es nur ganz leicht gewesen wäre. Hier wäre aber ein Lynch auf Rusalka oder Laurayka besser gewesen; denn beide waren für mich auch Maf und hey. Die waren sogar richtig.

    Also das ist immer so ein zweischneidiges Schwert, meiner Meinung nach. Wenn man sich sicher ist, dass eine Person Maf ist, sollte man daran festhalten und das auch weiter verfolgen. Du hattest ja auch Gründe genannt, die ich nachvollziehen konnte. Das mit dem "es ging zu einfach" ist aber auch meistens eine Sache, die erst später auffällt. Dazu kam ja auch die Aktivität, welche nur bedingt vorhanden war von der Runde. Es war nicht einfach und besonders hat sich Rusalka auch nach seinem Lynchvote Änderung von Tag 1 weniger Aktiv gezeigt.

  • Zuallererst ein Shoutout an Wattmacks, der einen Tag vor Start der Mafiarunde noch meinte, ich werde sicher Maf und müsse sie carrien. Meine erste Reaktion auf die Rollen-PN war auch dementsprechend:

    Zitat von Rusalka

    Gestern noch im Chat darüber gescherzt, dass ich die Mafia carrien darf und jetzt bin ich es tatsächlich. xd Genau mein Humor.

    Jedenfalls geht es direkt weiter mit einer Einschätzung der Runde:

    Rusalka du böser, böser Maf. Der Fehler beim D1 Lynch hätte dich fast den Kopf gekostet. Davon ab, war das eine sehr starke Performance. Das Thema und die Mafia gecarried, zum eigenen Vorteil rummanipuliert. Wir glauben dir immernoch nicht, dass das deine erste Runde war!

    Ist aber tatsächlich so. Meine Erfahrung mit Mafia betrug zu dem Zeitpunkt praktisch Null und ich hatte mir zu Beginn wenige Chancen ausgemalt, lange dabei zu bleiben oder überhaupt in der Gruppe aktiv zu werden. Letzten Endes war es der allgemeinen Aktivität geschuldet, dass ich mich mehr eingebracht und die anfangs besprochene Hypocop-Strategie durchgebracht habe. Mich überraschte die Tatsache, dass der unbegründete Lynchvote im Anschluss mehr oder weniger ignoriert wurde. An dieser Stelle muss ich auch sagen, haben mich die vielen Beiträge kurz vor Ende der Tagphase durcheinandergebracht, sodass ich keinen Überblick mehr über den aktuellen Stand hatte. Mit der Auswertung habe ich das zurecht als dummen Fehler anerkannt.


    Ich möchte mich dabei aber auch gleichzeitig für die Erfahrungen innerhalb dieser Runde bedanken. Als Mafia zu starten hat mir einen guten Überblick über die Relevanz der Rollen verschafft und auch die Spielweisen jeder einzelnen Person der Gruppe waren interessant zu beobachten. Persönlich habe ich viel Interesse für weitere Runden und ich hoffe, ihr habt das alle ebenfalls. Auch wenn es vielleicht nicht immer ideal lief, können wir durch die Analyse viel mitnehmen und es würde mich ebenfalls freuen, euch in zukünftigen Runden wiederzusehen.


    Übrigens: Die süße Mafia-Truppe wurde zuerst von Laurayka aufgeworfen. Im letzten Screenshot von Runde 9 wirkt das anders und daher fand ich es wichtig, Credits richtig zu verteilen.

    Ich würde behaupten, dass die Runde mit Sicherheit ein wenig besser verlaufen wäre, wenn sie aktiver gespielt worden wäre.

    Der Meinung bin ich übrigens ebenfalls. Direkt nach Eröffnung des Themas wirkte die Runde noch etwas geselliger um sich zumindest einmal kennenzulernen und erste Strategien zu besprechen. Das hat sich allerdings schnell in Luft aufgelöst und äußerte sich darin, dass Onel, Il Dottore und ich die Aktivität der Runde dominierten. Auf diese Weise kam wenig Interaktion zustande und es erleichterte in meinen Augen das Spiel der Mafia erheblich. Ich verstehe aber auch, wenn es bei der ersten Mafiarunde überhaupt schwierig ist, etwas aktiv beizutragen. Ein ähnliches Gefühl hatte ich anfangs auch und ich fühlte mich dann mehr oder weniger in Zugzwang, um zumindest etwas voranzubringen.


    Ein wirklich gutes Rezept kann ich nicht vorbringen. Man kann nicht erwarten, dass die gesamte Gruppe eine hohe Aktivität an den Tag legt und es demnach in beide Richtungen Ausreißer geben wird. Umso wichtiger wird es hier dann aber auch, Aussagen aufeinander abzugleichen und zu überlegen, ob sich jemand verdächtig macht. Selbst wenn es nur eine kleine Sache ist, kann sie der Lösung näherkommen. Ein guter Einwurf an der richtigen Stelle kann möglicherweise spielentscheidend sein.

    Beide zusammen zu erwähnen klingt mir auch etwas nach Tunnelblick. Es ist nicht zwangsläufig einer von beiden Maf, sie versteifen sich nur aufeinander.

    Im Kontext, dass man die Zugehörigkeit beider Personen nicht kennt, hast du absolut recht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich durch den Fehler beim D1-Lynch aber kaum eine andere Wahl, als die Mafiaspur in diese Richtung zu legen, damit ich nicht erneut im Fokus lande. Daher auch diese „Analyse“.

    Was ich mich von den Mafia Leuten noch frage:

    Woher wusstet ihr, wer Nacht 2 Doc war?

    Wussten wir nicht. Relativ deutlich wird das an der von burst verlinkten Tabelle, nach der der Hook immer auf Personen ging, die keine PRs hatten. Die Begründung des Kills auf Haitino.4 war zum Schluss eigentlich nur „ist wenig aufgefallen und würde vermutlich nicht vom Doc beschützt werden“. Dass wir dabei direkt den Doc erwischen, war unerwartet.


    Generell hatten wir mit dem Kill in der ersten Nacht ziemliches Glück, direkt den Watcher zu erwischen. Hypocop hat letztlich dafür gesorgt, dass wir relativ zielgenau den Cop sondieren konnten und er dann in Nacht 2 als Ziel festgelegt wurde. Warum diese Strategie für das Dorf nicht sinnvoll ist, hat Tim weiter oben schon ausführlich behandelt.

    Es war nicht einfach und besonders hat sich Rusalka auch nach seinem Lynchvote Änderung von Tag 1 weniger Aktiv gezeigt.

    Ehrlich gesagt hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu sagen. Der Lynchfehler an D1 und die anschließende Erklärung, dass ich Cop wäre, hatten keine weitere Bedeutung als Ablenkung davon, dass ich Maf sein könnte. Ich ging allerdings auch sehr sicher davon aus, dass ich am nächsten Tag ein Lynchziel werden würde. Dass mir das trotzdem weitestgehend durchging und während der kommenden Tagphase eher du als ich verdächtigt wurde, kam mir sehr gelegen. Insbesondere, da in der Nacht der Cop erledigt wurde und ich so weiter mein Play zu diesem Zeitpunkt begründen konnte, um mehr wie Town zu wirken.

  • Guten Morgen~

    im Anschluss gibts selbstverständlich noch Avatare, um die mich bust lieb gebeten hatte. Ich hoffe ich habe keinen Ava vergessen, hochzuladen. Ansonsten bitte gleich bescheid geben. Viel Spaß damit!


    Avatare für die Runde #8


    Wattmacks  Flowey  monochrome Darling Dormo peddantisch Yuki Tragosso Robson (davor: Xiao ) Vix Draxc Evo Lee Mipha (davor: Lepor)



    Avatare für die Runde #9


    Kaios  Roxas Memoire  Onel  PLUSQUAMPERFEKTION  Haitino.4  Musicmelon  EpicZorua  Rusalka  Laurayka Arisey (später Oinkpanther )


  • Erst Mal vielen Dank für das ausführliche Feedback! Da werde ich mir doch einiges mitnehmen, denn für mich wird es denke ich nicht meine letzte Runde Mafia gewesen sein. Von meiner Seite aus hat es nämlich echt extrem Spaß gemacht und und ich hab nicht annähernd erwartet es würde von Anfang an so intensiv (nächstes Mal nehme ich mir dafür Urlaub tbh).


    Ich fands am Anfang auf jeden Fall auch krass wie direkt auf mich losgegangen wurde und dachte mir manchmal "wow also ob das nicht den ein oder anderen Neuling abschrecken würde" aber gerade das hat mich dann auch ziemlich schnell dazu animiert mich eben nicht in die Ecke drängen zu lassen und zack war ich auf ein Mal voll im Game und habe immer versucht zu readen, was mir ja in der Tat ganz gut gelungen ist abgesehen von meiner monochrome Ausspähen Aktion und meinem festgefahrenen Tragosso-muss-gelyncht werden Ende.


    Vix hat sich ab einem gewissen Punkt m.M.n so offensichtlich als Maf geoutet mit teilweise echt random "town-sided"-Einwürfen, ich habe das so oft geoutpointed und es ist halt literally niemand darauf eingegangen und ich hatte das Gefühl der Rest würde meinen Verdacht einfach als "Ja Vix hat mich verdächtigt deshalb verdächtige ich jetzt aus Prinzip Vix" abtun und mich gar nicht ernst nehmen. Dann kam Tragosso und ich habe mich das erste Mal appreciated gefühlt aber es blieb mir auch der Gedanke "was wenn das geplant war?", welchen ich aber Recht schnell wieder verwarf, da ich die kurzfristige Aktion dann auch für zu riskant hielt um ein Plan der Mafia sein zu können.

    Naja dann hat halt Wattmacks genau diesen zuvor verworfenen Gedanke ausgeführt und nachdem er sich dann als Dörfler herausgestellt hatte war für mich klar: Tragosso fand meinen Vix-Verdacht gar nicht gut sondern hat mich einfach benutzt. Dann hat er auch immer wieder Mal Evo Lee nebenbei in Schutz genommen, welche für mich durch unsere private Konvo sowieso schon safe Maf war und Dormo seine Aussagen haben auffällig oft auf Tragossos aufgebaut und er hat mir sogar privat die exakt selben Dinge wie Tragosso geschrieben.

    Von meinem hier zurecht kritisierten Tunnelblick kam ich an diesem Punkt echt gar nicht mehr weg und als sich herausgestellt hat die Drei sind kein Mafia-Trio lag mein Kinn auch kurz auf dem Boden und ich habe sämtlichen Glauben verloren :biggrin: :crying:

    Ich habe mir am letzten Tag auch so viel Mühe gegeben meinen Verdacht gegen die Drei verständlich zu machen und literally sämtliche Spieler privat angeschrieben aber letztendlich dann eben auch zwei mafs... ohne mich hätten wir glaube ich noch mind. einen Tag durchgehalten... :upsidedown:


    Vom Verhalten her ist mir persönlich niemand unangenehm aufgefallen und ich habe sowieso grundlegend versucht nichts wirklich persönlich zu nehmen sondern bin irgendwie von Anfang an davon ausgegangen hier wird es dreist zugehen und sehe auch keinen Sinn darin in einem Game wo man sich ständig gegenseitig verdächtigt besonders nett zueinander sein zu müssen :grin: also ich finde da muss sich keiner einen Vorwurf machen.


    Alles in Allem sehr coole Runde gewesen und danke an alle die dazu so intensiv beigetragen haben. Ich als Neuling habe jetzt auf jeden Fall die Basics ganz gut verstanden und auch als relativ neues BB-Mitglied habe ich hier das Gefühl bekommen andere User irgendwie kennengelernt zu haben, was mir vorher eher schwer fiel.


    Und Yara vielen Dank für die bezaubernden Avas :blush: :heart:

  • War auf jeden Fall mal eine interessante und ungewohnte Erfahrung, wenn man so wie ich bisher schnellere Werwolf-Runden im Stuhlkreis gewohnt ist.

    Jetzt die Mafia-Runde #8 war deutlich strategischer, und es schien so als hätten wir alle nach unseren Möglichkeiten versucht, uns bestmöglich einzubringen und mitzudenken.

    Tja, leider hat das (wie auch schon angemerkt wurde) am Ende oftmals darin geendet, dass wir uns als Dorf irgendwie sehr auf zwei Votes vertunnelt haben. Und dann waren wir vielleicht auch einfach zu hektisch und hibbelig, zu sicher mit unseren Gedanken, zu unerfahren, vielleicht auch einfach ein bisschen dusselig, nicht darauf zu achten, dass insbesondere bei Tag 2 und 3 wirklich kaum Gegenwind gegen die dort verhandelten Votes kam. Und klar, in Retrospektive ist das natürlich alles einfacher zu bewerten, dass das vielleicht nicht so optimal lief wie erhofft (:

    Ich fand es aber auch irgendwie sehr schwer, mich als Bisasam, so wie es an einigen Stellen erwartet zu werden schien, einzubringen. Da blieb mir persönlich an manchen Stellen nicht viel anderes übrig, als Vertrauen in Personen zu stecken oder private Konvos zu führen. Letztendlich ist es auch sehr überraschend, dass in sämtlichen Privatgesprächen Evo Lee das einzige Mafia-Mitglied war, das ich abgeklappert habe :D

    Ich nehme mir auf jeden Fall für zukünftige Runden mit, dass ich versuche, das alles gelassener anzugehen und mich noch mehr einzulesen. Bei der regen Teilnahme kam ich nicht immer dazu, mir alle Beiträge ausführlich durchzulesen und einzuordnen. Vielleicht lag das aber auch an meiner damaligen und derzeitig besser werdenden Gefühlslage, dass ich hier und da agiert habe, wie ich es getan habe.

    So oder so aber gg in die Runde und ans Orga-Team. Insgesamt betrachtet war es glaube ich ein guter Einstieg für uns Neuankömmlinge, weil wir nicht nur mit dem Ergebnis ins kalte Wasser geworfen wurden, sondern auch viel lernen konnten!

    P.S. es freute mich natürlich, und tat ein bisschen weh nach dem Rauswurf, dass monochrome tatsächlich auch Bisasam war 🥹


    P.P.S. an dem, was Evoluna noch ergänzt hat unter mir: Ich kenne mich ja noch nicht so aus, aber wenn das Setup wirklich so Mafia-sided gewesen zu sein scheint (und das könnte ja auch dazu passen, dass es jetzt echt doch so abrupt geendet hat), sollte man das für zukünftige Einsteigerrunden vielleicht wirklich nochmal überarbeiten. Insbesondere nach dem frühen Verlust von Yuki (der womöglich auch durch den von TimWolla zurecht kritisierten HypoCop zustande kam) hatte das Dorf einfach deutlich weniger Informationen, um bei der Menge noch verfügbarer Mafs/Hooker noch lange standhalten zu können.

  • Huhu, ich mische mich mal kurz ein, weil ich noch was ansprechen wollte. Zu den Spieler:innen und Rundenverläufen wurde ja schon viel ausführliches Feedback geschrieben, da gebe ich nicht noch meine unqualifizierte Meinung ab, aber einen Punkt davon möchte ich nochmal hervorheben:


    Ich hatte beim Mitlesen an einigen Stellen auch das Gefühl, dass der Ton manchmal ein kleines bisschen zu aggressiv geworden ist. Grundsätzlich ist Mafia natürlich ein Spiel, bei dem man gegeneinander antritt, miteinander diskutiert und sich auch mal streitet. Eine offensive Spielweise hat auch Vorteile, weil sie das Geschehen vorantreiben kann, aber man sollte nie die Grenze übersehen, an der es über das Spiel hinaus verletztend sein könnte, weil es von einer spielerischen auf eine persönliche Ebene übergeht. Daher von mir einfach der Ratschlag, es vielleicht erstmal vorsichtig anzugehen mit der offensiven Spielweise, bis man in Mafia etwas sicherer geworden ist und auch die Mitspieler:innen besser einschätzen kann. Wie bereits angesprochen wurde, kann eine hohe Aggressivität gerade in einer Neulingsrunde dafür sorgen, dass andere Mitspieler:innen eingeschüchtert und eventuell sogar abgeschreckt werden, also ist da weniger manchmal einfach mehr. Und bitte nicht an dem Gegenargument festhalten, "dass man dann gleich lernt, wie es in Mafia so zugeht". Das ist nicht der Sinn von Neulingsrunden. Schließlich ist Mafia letztendlich nur ein Spiel, und Spiele sind dazu da, dass alle Beteiligten Spaß daran haben.

    Was definitiv nicht akzeptabel ist, ist das Angreifen von toten Spieler:innen. Das sollte in Mafia eigentlich eine Art Tabu sein. Kritisiert man jemand lebendes, kann diese Person sich verteidigen, aber als Tote:r ist es einfach deprimierend, wenn man sich nicht zu Vorwürfen äußern darf, also sowas dann besser für die Nachbesprechung aufheben.

    Wie gesagt, das soll aber keine Rüge sein oder so, nur mal ein kleiner Stups zum nachdenken. Ich hoffe jedenfalls auch, dass man euch alle in den nächsten Runden wiedersieht, weil ihr euch echt super geschlagen habt :3


    Und noch ein anderes Thema: Ich hab in den letzten Wochen schon gegenüber ein paar Leuten gemeckert, dass ich das Setup eigentlich nicht für Neulingsrunden geeignet finde, weil es für mich sehr Mafia-sided wirkt. Ich weiß, dass es das typische Setup für diese Rundenart ist und auch schon in den Neulingsrunden davor gespielt wurde, insgesamt viermal seit ich selbst Mafia spiele. In diesen vier Runden hat jedes Mal die Mafia haushoch gewonnen. In zwei Runden davon wurde jeweils ein einziger Maf gelyncht - einmal durch einen Cop-CC, den das Dorf aber zuerst verloren hat, wodurch der Maf confirmed war und einmal dieser Vix-Lynch aus Runde 8, der ziemlich überhastet war und bei dem ich bis jetzt nicht verstanden hab, wie das gut ausgehen konnte. In den anderen beiden Runden wurde nicht ein einziger Maf gelyncht. Ich will wirklich nicht bestreiten, dass die Mafia gut gespielt hat, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass ein Dorf-Sieg mit diesem Setup sehr unrealistisch ist. Daystart hat das Dorf natürlich etwas unterstützt, aber ich bezweifle, dass jemals in einer Neulingsrunde an D0 gelyncht wird, wodurch das Dorf für die 3-5 Mafs nur einen einzigen ML hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für eine Gruppe Neulinge machbar ist, auch wenn das Reading normalerweise nach dem Tod des ersten Mafs etwas einfacher wird durch Teaming-Hinweise.

    Ich persönlich halte ein Mafia-sided Setup aus zwei Gründen nicht so geeignet für Neulingsrunden. Erstens, der Großteil der Spieler:innen ist nun mal Dorf und ein Erfolgserlebnis in der ersten Runde - ein Sieg, oder zumindest mal ein einziger richtiger Lynch - motiviert denke ich einfach mehr, beim nächsten Mal wieder mitzuspielen, als wenn man eigentlich schon nach dem ersten ML keine realistische Chance mehr hat. Und zweitens würden die Runden bei Setups, die leichter fürs Dorf sind, auch einfach länger laufen und nicht schon nach 2-3 Tagen beendet sein, wodurch man auch mehr Erfahrung sammeln würde. Ich weiß eben noch, wie ich in meiner ersten Runde (Neulingsrunde #6) in einem Dorfkern war und wir die ganze Mafia richtig gereadet hatten bis auf eine Person, und genau dieser ML hat dann die Runde an Tag 3 beendet. Ansonsten hätte es noch spannend werden können, und das sehe ich auch in den Runden #8 und #9, wenn das Dorf vielleicht einen ML mehr gehabt hätte. So aber hat es gereicht, dass die Mafia untergetaucht ist und gewartet hat, bis ein Dörfler in den Fokus geraten ist, und dann war die Runde praktisch schon vorbei.


    Das wollte ich nur mal loswerden ^^' Ich schätze, ich hab nicht wirklich Ahnung von Balancing und ihr habt ja sicher Gründe, weshalb genau dieses Setup immer gespielt wird. Aber da ich während der letzten beiden Neulingsrunden oft das Gefühl hatte, dass ich diese Gründe nicht verstehe, wäre ich auch über eine Erklärung sehr glücklich.



    Btw Mipha, jetzt bist du wohl ein Boss-Vögelchen, hehe x3

  • Soo, dann mag ich mich auch gerne mal zu der Runde (8) äußern.


    Zunächst: es hat mir trotz allem sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich zwischendurch wirklich mehr Zeit hatte und bissl mehr mich reinlesen konnte in die Runde. Dass ich den Cop oder HypoCop zu oft erwähnt habe und dadurch leicht zu readen war...well. Sorry. XD Ist mir im Nachgang selbst auch aufgefallen und das sehe ich auch voll ein, da muss ich wirklich noch dran arbeiten.


    Bin sehr sehr selten überhaupt mal was anderes als Blue und da ist das glaube ich wirklich zu oft durchgeschimmert. :D


    Was mich glücklich gemacht hat:


    Darling war wirklich Dorf und mein Read auf dir korrekt.

    Robson war wirklich mein Watcher-Buddy und ich habe dir zu Recht vertraut, auch wenn uns das am Ende nichts bringen konnte xD <3 Fand unsere Konvi trotzdem herrlich vor allem zum Ende hin wo man tausend Gedanken noch in ein paar Sekunden in PNs gepresst hat xD

    Wattmacks war ebenfalls ein korrekter Read.


    Warum ich mich über korrekte Reads freue? Weil bisher sehr selten was davon gab xD Zeigt mir zumindest dass ich langsam aber sicher zumindest ein wenig mehr gelernt habe und das macht mir dann doch wieder Freude für die kommenden Runden.


    Die Maf hat gut gespielt, der Sieg war verdient und absehbar nachdem das Dorf am Ende nur noch aufeinander eingehackt hat. xD


    Shoutout an Webu Johnson der mir sehr sehr oft und lange für Feedback zur Verfügung stand und mir sehr sehr tollen Input dagelassen hat. Ebenfalls ein fettes Danke an Luna und burst fürs Organisieren und an Zujuki für ein sehr hilfreiches Einzelfeedback! Und natürlich ein fettes DANKE an Yara für die gewohnt genialen Avatare!




    Nun mal ein paar Gedanken zur Runde:


    Ich hatte ebenfalls das Gefühl dass teils recht aggressiv gespielt worden ist. Ich habe zwar Runden erlebt wo es ähnlich zuging und ich weiß auch dass ich selbst bei vergangenen Runden nicht Immer die Ruhe in Person war, aber hier war es eine Neulingsrunde. Viele Spieler waren noch nie oder schon Ewigkeiten nicht mehr bei einer Mafia Runde dabei oder aber (wie ich) schlicht ungeübt. Ich hab zwar schon einige Runden gespielt aber da ich immernoch massive Probleme beim readen hatte war das dennoch eine passende Runde für mich.


    Um es also zusammenzufassen: ich fand es stellenweise sehr verunsichernd. Allgemeine Hinweise wurden zb. schnell als gezieltes pushen aufgenommen trotz mehrfacher Richtigstellung. Ja, wenn es so geschrieben war dann verstehe ich dass man es so aufnimmt, aber wenn man gerade in einer Neulingsrunde vllt einfach auf bestimmte Dinge aufmerksam machen wollte dann ist das ...ja. Schwierig xD


    Abseits davon fand ich hat man sich viel zu sehr auf den Punkt gestützt man würde keine eigene Meinung haben sondern sheepen. Manche haben das getan, ja. Ich hab aber so oft gelesen "ja aber das hat xy ja schon geschrieben und zuerst angesprochen". Well. Vergesst bitte nicht dass wir 1. eine sehr aktive Runde waren und super viel geschrieben wurde und 2. dass viele auch berufstätig sind und es daher immer mal zu einem Zeitmangel kommen kann.


    Was ich damit sagen will: Nicht jeder, der ein Argument hat was sich leider mit einem anderen deckt, der es schon früher abtippen konnte, sheept ohne eigene Meinung. Das ist mir wirklich wichtig weil ich selbst auf Arbeit mehr Zeit aufgewendet habe als ich es hätte tun müssen um eben kurz zu überfliegen und was zu schreiben (denn Aktivität soll man ja nebenbei auch noch bringen :D ), es dann aber ab und zu als einfaches "Copy Paste" oder "erneutes Rumhacken nachdem Vix das bereits getan hat" abgestempelt wurde. Denn wenn man danach geht dürfte ich gar nichts mehr schreiben was von jemand anderem schon aufgegriffen wurde und wenn einem als Neuling leider aktuell keine Alternativen einfallen und man dennoch Aktivität zeigen soll...dann weiß ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr was genau von mir erwartet wird. Und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen in unserer Runde da auch so ging.


    Ab Tag 2 wo ich frei hatte konnte man dann denke ich den Unterschied schon sehen weil ich eben super viel Zeit für meine Beiträge und zum Lesen hatte. Aber das wird nicht immer der Fall sein deshalb hoffe ich dass sich da nicht ausschließlich darauf versteift wird und auch ein bisschen mehr daran gedacht wird, dass bei manchen der Zeitfaktor einfach reinspielt wegen Arbeit/Uni/whatever.


    Was ich ebenfalls schade fand, war das Nachtreten gegenüber jemandem der eh schon tot war und dass es sich stellenweise so gelesen hat, als ob generell alle Dörfler einfach alles nur noch falsch machen.


    Mafia ist ein Spiel wo Fehler passieren können. Und wo nicht jeder auf alles eine absolut durchdachte und argumentativ ausgefeilte Antwort parat hat. Dies dann aber öffentlich breitzutreten hat mir und auch anderen kein schönes Gefühl vermittelt.


    Konkret beziehe ich mich auf Aussagen wie diese hier:


    Kann natürlich sein, aber dann war das mal wieder ein typischer Elize-Move. uff

    Klingt recht abwertend meiner Handlung gegenüber. Vielleicht war es nicht richtig, aber ich hab es so gelernt dass man, wenn man einen Town read auf jemandem hat und berechtigte Angst hat die Nacht nicht zu überleben, etwas saved damit das nicht mit einem selbst weg ist. Hätte ich in der Runde tun können Nachts und wär dann halt ganz sicher weggewesen. Daher lieber privat weil ich dir nunmal aufgrund deines Auftretens nicht vertraut habe.

    Das "typisch" dabei impliziert schlussendlich dass du es eh nicht anders erwartet hättest und das fand ich wirklich nicht okay.


    Das macht mich für die morgige Nacht natürlich zum Freiwild für die Mafia, aber dann bin ich von den Schmerzen, die ich hier beim Lesen erleide, zumindest erlöst.

    Das ist halt auch..ja. Es gab Spieler die sich trotzdem viel Mühe gegeben haben mit der Runde aber eben einfach unerfahren waren. Das Geschriebene dann als etwas so schlimmes darzustellen dass du "Schmerzen beim Lesen" erleidest ist wirklich nicht motivierend gewesen und ich hab zum Schluss ja nur noch mitlesen können.


    Ja, meine Theorie zu Tragosso war dass der Lynch nur deshalb von Flowey abgewendet wurde weil Flowey eventuell eine noch wichtigere Rolle hatte als ein Kramurx und man lieber ein Kramurx opfert um Town Credits zu sammeln. Und ja, ich habe nicht nur meinem Watcher einen Teil von meiner Konvi zukommen lassen sondern auch Macks. Warum? Weil er wie gesagt ein starker Town read von mir war und ich auch bei meinem Gut Report nicht sicher sagen konnte ob ich das Vertrauen in den falschen setze.


    Dass das schlussendlich nicht wirklich Sinn ergeben hat ist mir auch klar geworden und das ist auch okay. Ich fand's einfach trotzdem weird dass kurz vor Ende plötzlich ein Lynch gekippt wurde und in der darauffolgenden Nacht nochmal explizit erwähnt werden müsste wen das Dorf jetzt als town zu betrachten hat. Dazu kommt dass nie wirklich erklärt wurde wieso du bei Vix so einen Safe Maf Read hattest. Du hast in der Runde vom Rest immer sehr viele Erklärungen eingefordert und Aktivität aber dazu hast du nie eine wirklich ausführliche Antwort gegeben ausser "Serg hat mich überzeugt". Und das fand ich dann schon komisch von jemandem der immer Wert darauf legt dass man die eigenen Entscheidungen mehr selbst begründet und sich nicht nur auf Erklärungen von anderen stützt.


    Schlussendlich war es super Schade dass du Doc warst, ich hab dich jedenfalls nicht als solchen gelesen und ich denke dass das Auftreten leider auch irgendwo dazu beigetragen hat dass man dir einfach nicht mehr das nötige Vertrauen schenkte.


    Schade ist auch dass der HypoCop mir das leben gekostet hat und das war definitiv eine Lehre für mich. HypoCop kommt nahezu bei jeder Runde auf daher habe ich das nie als etwas schlechtes betrachtet aber das erklärt warum es dennoch so selten gespielt wurde bisher. XD



    Ich hoffe das trotzdem alle Spaß an der Runde hatten und ich euch in der nächsten wieder sehen werde <3 Dann mit neuem Elan, neuem Schwung mit einem anderen Setup und mit gaaaanz viel hilfreichem Feedback im Rücken um an sich zu arbeiten und die Spielweisen zu verbessern. :D

  • Vix hat sich ab einem gewissen Punkt m.M.n so offensichtlich als Maf geoutet mit teilweise echt random "town-sided"-Einwürfen, ich habe das so oft geoutpointed und es ist halt literally niemand darauf eingegangen und ich hatte das Gefühl der Rest würde meinen Verdacht einfach als "Ja Vix hat mich verdächtigt deshalb verdächtige ich jetzt aus Prinzip Vix" abtun und mich gar nicht ernst nehmen.

    Das habe ich auch nicht ganz verstanden, also wieso das so komplett ignoriert wurde. Klar, wir von der Maf-Seite aus sind bewusst nicht drauf eingegangen, ich wollte dich mit der Zeit dann auch mehr ignorieren (grade weil es ein Solo-Kampf von dir war), aber gefühlt wurde es je mehr du darauf bestanden hattest, desto mehr ignoriert wurde es.

    Und noch ein anderes Thema: Ich hab in den letzten Wochen schon gegenüber ein paar Leuten gemeckert, dass ich das Setup eigentlich nicht für Neulingsrunden geeignet finde, weil es für mich sehr Mafia-sided wirkt.

    Hier möchte ich aber anmerken, dass wir die Town-PRs in beiden Runden nicht in Aktion sehen konnten (in unserer Runde kamen 0 wirklich nützliche Aktionen von ihnen zustande) und ich denke auch, dass das daran liegt, dass man erst mit etwas Erfahrung wirklich Nutzen daraus zieht (und etwas Glück).

    Dabei hätte das für die Mafia sehr schnell wenig schön ausgehen können, speziell in unserer Runde mit totem Suspect, wenn auch nur eine PR Wert aus ihrer Rolle gezogen hätte.

    Was hier eventuell gefehlt hat, sind gewisse Guidelines oder Hilfen (die einem die Mentoren bestimmt gegeben hätten), wie man das Setup als Dorf zu spielen hat, speziell für die PRs.

    Es wurde auf die Guides verwiesen und zumindest in unserer Runde haben sich die Leute diese auch zu Herzen genommen, daher wurde auf Aktivität, als auch eben... Hypocop geachtet, aber nicht, wie man in diesem Setup spielt.

    Wenn entweder Watcher oder Doc einmal richtig gelegen hätten, hätte es auch ganz anders ausgesehen.

    Speziell der letzte Tag in unserer Runde war nicht dem Setup zu verschulden.

  • Huhu, so viel habe ich gar nicht zu sagen. Ich war ein Cop und jage Regenbogen. Pikachu

    Ich fand die Runde angenehm und gemütlich, das war ganz schön. Ich glaube, in der anderen Runde hätte ich mich da nicht so wohl gefühlt, weil sie mir zu hoch war, dafür spannend natürlich, aber auch ein wenig zu anstrengend/aggressiv wirkte. Ich nehme Spiele meistens nicht so ernst, deswegen sind da manche Sachen zu hoch wohl, lol. Also so privat Secrets machen und so ist eigentlich nicht meins, aber kommt drauf an wohl. Aber wann immer ich was Neues lerne, bin ich auch happy. Habe bei beiden Runden gebannt mitgelesen, hehe.


    Danke für die aufwendigen Tipps auch, die ganze Mühe und den Input bezüglich Hypocop. Ich wusste leider auch nicht so ganz, was es noch so zu tun gibt mit den limitieren Möglichkeiten, aber im Laufe gab es ja ein paar Methoden, die interessant wirkten bzw. lernt man ja auch neue Strategien mit der Zeit, also eine Lernkurve habe ich schon ein bisschen gefühlt, die sich ganz zierlich bei mir hob. Ich hab auch die Nacht vor meinem Tod, wo ein bisschen geschrieben wurde, absichtlich nicht geschrieben, weil ich nicht zu sehr als Ziel genommen werden wollte, weil ich da schon Leute als sus hatte und hätte Il Dottore auch fast privat meine Gedanken geschrieben, aber was wenn Kramshef?! Das war jedenfalls meine erster Check, der als gut angezeigt wurde. Hätte ich mal geschrieben, die Chance steht ja oben, dass es höchstwahrscheinlich ein Dörflerchen ist, was auch der Fall war. Aber ja, ich konnte gefühlt mehr was machen als die anderen Runden und fühlte mich nicht planlos, insofern sehe ich das mal als Steigerung und fand es cool, aktiv was machen zu können, wenn auch nur kurz durch eine brutale Exekution ohne Liebe. Die Mafia kriegt zumindest keine Weihnachtskarten! Na gut, sie kriegen welche, aber ohne hübsche Sticker!


    Mehr fällt mir gerade auch nicht wirklich ein, was ich anmerken könnte oder anfügen würde. Aber könnte mir zukünftig auch vorstellen an Runden teilzunehmen, liegt dann vermutlich aber an unterschiedlichen Faktoren und natürlich auch am Setup, aber es war eine schöne Erfahrung, danke dafür. Bei einer Anfängerrunde fühle ich mich wohl, yay.^^ Die Lores waren übrigens auch richtig schön geschrieben, danke Mafia-Team! Kramshef

  • X-Draco, mir hat gefallen, wie du versucht hast so viel Input wie möglich in der Mafia-Konvi zu geben. Du warst aktiv dabei und hast dir viel Mühe gegeben, das war super.

    Du hast dich allerdings, gerade zum Ende hin, doch ordentlich verdächtig gemacht. Glück für dich, dass das Dorf andere Prioritäten hatte

    Vielen Dank für das Lob. Ja am Ende habe mich wirklich verdächtig gemacht. Glück hatte ich hier nur gehabt, weil das Dorf sich auf Tragosso stürzte.

    Solche Aussagen wirken oftmals arg gespielt "erschüttert" - als würdest du extra towny wirken wollen, indem du mitteilst, wie schrecklich der Tod des Cops doch für euch wäre. Du löst mit solchen Aussagen aber eher das Gegenteil aus, weil es doch sehr offensichtlich ist, dass die Aussage ein bisschen "drüber" ist, wenn du verstehst, was ich meine.

    Ansonsten hast du leider sehr sprunghaft gespielt und im Grunde oft die Meinungen anderer Spieler*innen kopiert, statt dir deine eigenen Gedanken zu machen. Ausnahme bildete da die Diskussion zum Hypocop, bei der du als einer der wenigen grundsätzlich dagegen warst. Das war gut!

    Aber auch deine Begründungen und Argumentationen waren teilweise nicht so recht nachvollziehbar, da du (Tag 3) im Grunde recht offensichtlich nur den Lynch auf Tragosso pushen wolltest. Das wurde auch ziemlich schnell von Tragosso herausgestellt und du hattest schlicht großes Glück, dass du nicht weiter in den Fokus gerückt bist.

    Ich gebe zu, meine Aussage zum Tod des Cops war blöd. Aber ein Punkt den ich verbessern werde. Das mit dem Sprunghaft, ist wohl der Schicht, in dem Fall der Spätschicht geschultet. Als der Großteil seine Beiträge schrieb, war ich auf der Arbeit und konnte dann teilweise die Beiträge nur überfliegen. Und hierbei wurden dann viele Themen aufgegriffen.


    Beim Hypo-Cop muss ich ehrlich gestehen, da musste ich ersteinmal nachlesen was das genau ist. Als ich gelesen habe um was es sich hier handelt, habe ich mir gedacht das dieses Strategie Chaos und Verwirrung verursachen könnte und war deswegen dagegen. Auch weil es 2 Rollen (Glumanda und Kramshef) gibt, die anders dargestellt werden, was diese eigentlich sind. Mit Wattmacks habe ich schlussendlich Pro und Contra von Hypo-Cop aufgelistet. Dabei kam auch heraus das ich einen Punkt aufgezählt habe, der ihm entgangen ist.


    An meinen Begründungen und Argumentation werde ich arbeiten. Nächster Punkt den ich verbessern werde. Auch hier hatte ich Glück, dass das Dorf sich schon auf Tragosso eingeschossen hat.


    Bezug auf eine entsprechende Aussage von X-Draco ) Abgesehen von der fehlenden Begründung - du, X-Draco , hast dir genau diese Gedanken in deiner Mafia-Konvi gemacht. Aber wieso solltest du das als Dörfler machen? Aus townsicht ist diese Aussage nicht nur überflüssig, sondern ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Tatsächlich hätte euch das ordentlich in die Scheiße reiten können: Wärst du nämlich als Maf gelyncht worden und irgendwer hätte diese unbedachte Aussage wiedergefunden und gemerkt "oh, das ist ja voll aus Mafia-Sicht geschrieben", hätte man relativ schnell erkennen können, dass die drei genannten Personen wohl potentielle NK-Ziele waren. Ich hoffe, du kannst hier ein bisschen was für dich mitnehmen :)

    Werde so etwas in Zukunft unterlassen. Ein weiterer Punkt den ich verbessern werde.


    Ersteinmal lieben Danke für die konstruktive Kritik.


    Zur Runde:


    Diese hat Spaß gemacht und war unterhaltsam. Aber wie einige es schon angemerkt haben, wurde den Ton rau und bisweilen aggressiv. Das fand ich nicht schön. Da es sich hier um eine Anfängerrunde handelte, sollte es eigentlich etwas lockerer zugehen, um die Grundlagen von Mafia zu verstehen. Was ich ebenfalls nicht gut fand, waren teilweise provokante Aussagen und Töne von einigen Spielern.


    Natürlich muss ich mich bei meinen Mitmafia Kollegen Vix, Mipha und Evo Lee bedanken. Auch wenn ich gegen Ende Mipha bitten musste, für Tragosso zu stimmen. Ich wahrt ein tolles Team. Auch wenn burst uns ein bisschen geneckt hat.


  • Ansonsten hat mir die Runde Spaß gemacht und übel Kopfzerbrechen lol.

    Dass ich allein schon D0 angefragt wurde zum Sub, hatte mich überrascht, haha. Dachte burst will mir ein Teddiursa aufbinden.


    Dann bin ich eingestiegen und habe in der Konvi gesehen, dass man mich in die Maf gesteckt hat. Ich habe die Runde schon für verloren gesehen…weil ich bin Maf geworden xD

    Aber dann habe ich gesehen, dass ich Kramshef war und das hat mich etwas gepusht, dass mir nichts durch Cop direkt passieren kann, ich einfach auf super towny mache.

    Deswegen habe ich auch bei Hypocop Vor- und Nachteile aufgeführt und mich in der Diskussion auch als die eingebracht, die die negativen Dinge zumindest mal aufführt.

    Dass Hypo keinen großartigen Sinn machen sollte, war für mich dann mit dem Gedanken an Hooker halt da, weshalb ich mich auch fragte, ob das Town es dann verwirft. Im Endeffekt war es mir egal, weil mit Hypo hätte nur ich und die Mafia was gewonnen lel. :D

    Zumal hatten wir einen Doc, der halt auch den Cop nachts schützen könnte, da sah ich nicht so den Muss von Hypo, auch wenn der oft genug in Runden schon zerrissen wurde und Leute tatsächlich schon wegen des bösen H-Wortes gelyncht wurden.


    Unser Kill N1 war eher mehr dieses….ggf ist peddah eine PR, lass mal schauen. Als er dann genau Suspect gewesen ist, hatte ich Angst um meine Vögelchen und um mein Rossanalein.

    Dann kam noch diese D1 Bandwagon auf Vix, wo nichtmal richtig die Gründe ersichtlich wurden, dass das nichtmal zumindest in der Nacht angesprochen worden ist, keine Ahnung. Aber Tragosso hatte sich ja auf Darling dahingehend bezogen.

    Ich hatte danach aber auch voll schiss, dass ich im Fokus stehe, weil ich nicht auf den Bandwagon bin.

    Deswegen wurde Wattmacks von mir in der Nacht als Kill ausgeschlossen, weil man ja immer sagt, „nicht alle Mafs sind auf dem Ziel mit den meisten Votes“.

    Der Cop-Read in der Nacht war für mein Empfinden mehr ein Gefühl, weil ich das bei Elize am ehesten vermuten konnte. Bis dahin hatte ich leichte monochrome-Cop-Vibes.

    Aber seit D1 war mein Ziel für N2 der Cop-Kill, weil der in meinen Augen für die Mafia am gefährlichsten war, weil 100% alle böse-Reports auch böse wurden ohne Suspect.

    Deshalb war ich auch froh, dass Elize Cop war, weil es uns Luft verschafft hatte.

    Der ML an Wattmacks D2 war mehr von mir zum Durchboxen, um das Verhältnis weiter zu senken zu uns. Da war ich auch froh um die Begründung wie gesagt, weil ich mich mit meinen Gedanken als Miphi-Town damit auseinandersetzen konnte.

    Daraus resultierend war dann der Lynch auf entweder Trag oder Wattmacks für uns eig eine egal-Situation. Aber Mann Tragosso wie lang du mit dem Vote gewartet hast. Ich hatte angst. XD

    Am Ende war ich überrascht über die Menge gegen Tragosso, weil ich das nicht so mitgekriegt habe, was dazu führte.

    In der Nacht hatte ich dann überlegt, wen man killen könnte, wir hatten zunächst Tragosso noch gedacht oder auch Serg. Aber nach meiner Analyse der Personen hat sich daraus für mich zu viel towny-Tendenz für eine Person ergeben, die ich so nicht haben wollte.

    Am Ende haben X-Draco und Evo sich für einen Flowey-Kill ausgesprochen, was ich auch für sinnvoll hielt.

    D3 war auch echt ein Krampf, weil mich Darling angeschrieben hatte für einen Tragosso-Lynch und ich hatte echt Schiss, dass der Lynch am Ende doch nicht zustande kommt, haha.

    Vor allem nach dem Doc-Claim, omg. Aber ist am Ende nochmal gut gegangen. :D


    Tragosso es tut mir leid, dass ich dir den Gnadenstoß gegeben habe xD

    Musste aber auch echt an mich halten, dass ich nicht auf deine unterschwelligen Lobe eingehe, dass ich das alles schön subtil mache und so.

    Aber danke für die Blumen. Hatte das Gefühl, ich bin so obv, lol.

    Darling sorry für meine Scharade in der Konvi, haha. Aber du warst echt gut, deine Reads auch, für mich warst du neben Tragosso einer der gefährlichsten Gegner der Runde. ;D

    Flowey und monochrome ich verstehe bis heute nicht, wieso ihr euch D1 selbst gelyncht habt. Also die SL hat mir in der Nacht auch nochmal das Regelwerk dahingehend erläutert und dass das schon geht. Aber ich habe nicht verstanden, wieso das jetzt 2 Towns machen, lol.

    Das macht es mehr Sinn euch gegenseitig zu lynchen, weil ihr euch zu dem Zeitpunkt auch gegenseitig verdächtigt habt als euch selbst.

    Zumal Flowey, dich hatte ich aufgrund mehrmaliger Selbstlynches schon Safe als Bisasam gereadet, weil eine PR in meinen Augen dann doch wohl einen gewissen Drang zum Überleben haben sollte.

    Irgendwo hatte ich auch zwischendurch das auch bei mono als Grund gesehen, dass er eher Bisa ist, weil es für mich in den Augen einer PR keinen Sinn gemacht hat.


    Allgemein hatte ich diese Runde zu oft die Sorge, dass man mich nur deswegen lynchen will oder sus findet, weil ich schon ein paar mehr Runden gespielt habe und nicht mehr so neu bin. Dass das ausgeblieben ist, fand ich echt toll. Weil wie sollte man sich gegen so einen Grund verteidigen? XD

    Aber ich weiß nicht, ob die mich nochmal subben lassen in einer solchen Runde, ups.

    Evo Lee  Draxc und Vix danke für die Zusammenarbeit und sorry für meine WoTs in der Nachtphase, haha.

    Ich hoffe dennoch, dass ich das nicht nur für mich geschrieben habe, sondern die Analysen auch bisschen euch was gebracht haben oder diese zumindest irgendwie hilfreich waren. Ebenso hoffe ich, dass Lepor auch aus dem weiteren Verfolgen der Runde etwas mitnehmen konnte.

    Evo Lee war auf jeden Fall die kommunikativste Person in unserer Truppe, sie hatte ja echt gefühlt mit allen eine Konvi. X)


    Ich hatte echt nach dem Vix-lynch solche Selbstzweifel, dass ich schon kurz dachte, dass wir einen Mentor holen sollten, aber die anderen hatten kein Wort verloren, also ich auch nicht xD


    Yara danke für den Avatar :3


    Edit:

    Draxc das hast du in der Konvi falsch verstanden. Ich habe von Beginn unserer Diskussion mit dem „wer ist der A****, der Tragosso final lyncht“ schon gesagt, dass ich das mache, weil Evo Lee plötzlich ein Gewissen auf dem Karnevalswagen gefunden hatte. XD

    Ich hätte das schon gemacht, haha. Da hab ich dann doch einen Siegeswillen. ;P