Neueinsteigerrunden #8 & #9

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tbh denk ich, dass auch vieles davon abhängig ist, wer gekillt wird und wie gut die NAs gesetzt werden. Der Doc hatte bei uns keinerlei Protect gehabt, wir haben immer gekillt und der Watcher hat wohl auch immer genau das nicht richtige Ziel gewählt.

    Das hätte auch anders ausgehen können. Bspw wenn der Watcher in der Nacht 2 auf Elize gewesen wäre oder eben der Doc.

    Dann hätten wir in der Mafia schwitzen müssen tbh, haha.


    Dann war auch noch der Cop-Kill mit einem Großteil auch dem Hypocop zu verdanken, weil ich daraus ziemlich gut ausschließen konnte, wer Cop ist.

    Zudem hatte Serg zwar einen richtigen Report gehypocopt, aber wir hatten hier in der Nacht den Hooker, dh der Report konnte nicht echt sein.

    Naja aber tbh denke ich, dass es jetzt insbesondere wo auch Leute dabei waren, die das einfach schon mehrmals mitgemacht haben, z.B. über die versteckten Risiken von Hypocop gut bescheid wussten oder auch einfach reading Erfahrung haben und in der Mafia zusammenarbeiten können (um sich auch gegenseitig zu koordinieren) schon irgendwie auch daran gelegen hat, dass es vier Mafs (und dabei einen Hooker) im Setup gab. Auch hinsichtlich Evolunas Beobachtung, dass das in Einsteigerrunden bisher die Tendenz zu überwiegen scheint, dass die Mafia das mit heim nimmt, würde ich nicht behaupten, dass das hauptsächlich daran lag, dass wir als Dorf nicht unbedingt gut gespielt haben (auch wenn es natürlich ein großer Faktor war ^^)
    Ich meine bloß, das Ende kam halt schon ziemlich schnell und war dann auch nicht unbedingt angenehm für so eine erste Erfahrung.

  • Moin, jetzt auch mal ein "kurzer" Post von mir (ja versuche so kurz wie möglich zu bleiben)


    Ganz ehrlich ich war ziemlich überfordert. Weniger mit der PR, auch wenn die nicht ganz unwichtig war, sondern einfach mit den teils aggressiven Posts. Das man paranoid in dem Spiel wird, geschenkt, wird man auch als Zuschauer, aber einiges war dann doch so, dass ich noch nicht weiß ob ich (vor allem mit erfahreneren Spielern, die einen direkt auseinander nehmen) nochmal mitmachen werde. Wobei hier ja auch einige starke Spieler in meinen Augen dabei waren. Allen voran Elize (trotz der offensichtlichen Fehler hinten raus, die ich nicht so wahrnahm übrigens :blush: ) Tragosso, Serg aber ich fand auch Mipha richtig gut, später mehr.



    Es hat trotzdem viel Spaß gemacht, allerdings habe ich für mich zwei schlimme Fehler begannen.


    Fehler 1: Nicht auf mein Bauchgefühl zu vertrauen und zu zweifeln und

    Fehler 2: einmal mich zu beobachten.


    Fangen wir vorn an. Es ist was komplett anderes als Zuschauer mitzulesen und sich Gedanken zu machen als (noch rein zu rutschen oder von anfang an) dabei zu sein. Tragossos Fragen in Richtung Xiao haben mich total verwirrt und ich dachte mir immer nur "WTF warum soll ich sowas wissen?" Habe dann immer versucht freundlich zu antworten. Das war aber auch ein Grund wieso ich mich nicht durchringen konnte meinen Vote beim Doc Claim zu Ändern.


    Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass dieses ich schiebe mich ins Dorf, die PR wissen was zu tun ist, etc einfach viel zu krass ist. Das war für mich einfach verdächtigt, sorry. Dazu bei einzelnen Fragen kamen keine Antworten, wie mit der Frage ob mit Elize geschrieben wurde. Selbst aber immer aggressiv fragen fragen fragen und antworten wollen. Das wirkte mich einfach zu sehr maf, weshalb ich mich auf Tragosso auch so versteift hatte. Dazu fiel mir zumindest auf, dass Tragosso gern kurz vor den Deadlines einen großen Beitrag brachte, der bewusst bei den Spielern ja einige Zeit unkommentiert für sich steht. Ich für meinen Teil habe diese demnach beim warten auf die Lore öfter gelesen. Auch hat er (natürlich zu Recht, ich war 2 Tage nicht online, durch die Rolle Kramshef auch safe nicht zu 100% gut, da ein Restrisiko besteht.) mich beim Macks Kill immer wieder im Fokus gelassen. Da dachte ich mir halt nur zu ein Nachtkill ist verschwendet, wenn er wirklich Kramshef ist (ich habe immer offen gelassen für mich oder auch in den Aussagen, dass er es evtl nicht ist) und ich werde von ihm durchs Dorf getrieben, wenn er einen Gegenvote braucht. Day Lynch machte da halt einfach mehr Sinn. Daher auch hier mein Gefühl, dass er eher böse als gut ist und mit seinem "PR Wissen was zu tun". Hätte zumindest mit der Kramshef Idee, Elize hätte ihn erfragt, wäre ja gut gekommen. (gut im nachgang ist man immer schlauer, wäre auch zu recht gekommen das wort gut), sich damit safen können zu 95% (wie ich eben)


    Mein Gedanken Kartenhaus brach ja leider an N2 zusammen. Wie Elize, hatte ich im Chat mit ihr auch Flowey eher als zB Rossana gesehen als ein Bisasam. Das mit Vix war mir auch einfach zu random und daher hatte ich neben der aggressiven Spielweise auch Serg Darling in Verdacht. Dann passierte bei mir leider privat einiges unschöne :crying: wodurch ich ja 2 Tage (zum Glück war eine Nacht dabei. wo es etwas ruhiger war, weil sich keiner verdächtigen wollte) nachlesen musste. Unter anderem den Wattmacks Kill und da wirkten Flowey und Serg plötzlich auf mich nicht mehr wie maf sondern wie dorf. Kurz darauf schrieb Serg mich auch privat an. War wohl Zufall, aber hätte er mich nen Tag vorher angeschrieben, hätte ich seinen Gedanken und Überlegungen keinen Vertrauen geschenkt, weil er zu der Zeit für mich ja noch der Maf angehörte. Und weil Serg und Flowey auf einmal für mich aus der Nummer waren, rückten wieder andere in den Fokus, wo ich schon länger mein Bauchgefühl hatte. Serg beobachtete ich die Nacht sogar, da ich ihn als potenzielles Kill Ziel sah.


    Zu Beginn als Mitleser hatte ich bei Vix und Dormo ein mulmiges Gefühl. Trotzdem hab ich die Vix Sache bis heut nicht kapiert wieso auf einmal :D aber bin im Readen wohl auch nicht so stark und hab in meinen Augen auch nicht wirklich spielfördernde Sachen geschrieben. Ok die Posts (zu der zeit noch einfach) von vix aufzulisten für alle, geschenkt. Aber ansonsten, wozu ich dann ja auch richtigerweise kritisiert wurde während des Spiels. Ist ok für mich, aber wusste es halt nicht besser. Als Spieler hatte ich dann bei Dormo (nach dem Macks Kill) Tragosso und Mipha ein schlechtes Gefühl.


    Jetzt erstmal wieso Mipha? Ich habe (glaub aber nur in privat nachrichten, kann aber auch sein im Spiel selbst) immer mal wieder erwähnt, dass man die ruhigen nicht aus dem Blickfeld lassen sollte. Also X-Draco und Mipha. Draco war mir tatsächlich bis kurz vor schluss ZU RUHIG weshalb ich bei ihm einfach kein genaues Gedankenbild bekam und Mipha spielte so überlegt mit ihren Aussagen. Brachte immer wieder gute Punkte ein, die eine Diskussion auch mal in ne andere Richtung lenken konnten und das hat mich nicht los gelassen. Da ich aber ja nicht die Cop Rolle hatte musste ich meine Nacht Aktionen ja anders planen. Dazu gleich noch was.


    Das wirklich bittere war, ich wollte nach dem Tragosso Lynch mich auch claimen (wäre tragosso kramshef gewesen, wäre ich ja safe gut also ein potenzielles Nachtziel gewesen). Leider bis dahin ohne Erfolg und das lässt mich übertrieben gesagt jetzt noch nicht schlafen.


    Was war los?

    N1 durfte Xiao noch beobachten und wählte Tragosso, leider ohne Besuch. Ich bin erst danach eingestiegen bzw mit der Entscheidung. Zu der Zeit wäre ich auch auf einen stärkeren oder auffälligeren Spieler gegangen. Ob Tragosso, keine Ahnung, nie Gedanken zu gemacht, weil musste nicht.


    N2 was mich gebrochen hat... :crying: :crying: Ich habe ca 2 Stunden oder länger überlegt. Immer wieder nachgelesen. Mit Elize ja auch geschrieben über eventuelle Verdächtige und unsere Gedanken gingen da auch gut hin und her vor allem wie sie schon schrieb der Deadline nahend. Dann bekam ich den Chat Verlauf wodurch Tragosso auf mich noch intensiver wie Maf wirkte und ich glaube indirekt hat der mich tatsächlich bei meiner Entscheidung (ungewollt) beeinflusst, denn zumindest hab ich Elize geschrieben, glaube ich das Tragosso sie als starke Spielerin im Gefolge braucht, auch wenn Elize unsicher war. Deshalb hab ich dann kurz vor Deadline aus der schon stehenden Nachricht (viel blabla) dann ich beobachte heut nacht Elize ... meinen Namen rein gesetzt. Wieso diese dumme Aktion? Ganz einfach. Ich hatte Elize bereits meine Rolle geclaimt auch wenn sie verständlicherweise nicht zu 100% mir geglaubt hatte, weil Kramshef noch lebte. Ihre Rolle hatte ich auch bereits für mich gewusst, deshalb habe ich den Claim gemacht. Sie hatte neben Evo Lee mich beim Hypocop genommen, schrieb mich an und wirkte auch schon so als könnte sie vllt eine PR haben. Aber die ersten beiden Punkte waren für mich eig ein großes Indiz sie ist Cop, sonst vertraue ich meine gedanken nicht einfach mal einer Person an, die erstens rein subbt und zweitens ich keine Ahnung auf welcher Seite sie steht. Wäre mir in einer anderen Rolle in N2 einfach zu riskant gewesen.


    Ich war wie gesagt viel am Nachlesen auch den Chatverlauf und hatte überlegt Evo Lee oder Elize zu beobachten. "wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte" quasi. Wieso Evo Lee? Sie hat einen Beitrag geschrieben, der bei mir hängen blieb und mich nicht los ließ. Relativ am Anfang und zwar das sie als PR so und so nicht spielen würde. Darauf achten würde und sie tat es auch ein wenig so. Und deshalb vermutete ich bei ihr den Cop. Aber ohne Hinweise konnte ich ihr privat (zum Glück im Endeffekt) nicht meine Gedanken mitteilen. PR war ja wenn auch andere Gesinnung richtig. Hab mir bis kurz vor Deadline den Kopf zerbrochen und aus Evo Lee den Namen Elize gemacht und dann war ich halt urplötzlich SICHER, Elize wird zumindest nicht sterben. Also auf wen gehen? Evo Lee? Dann hätte ich wenn Tragosso nicht gelogen hat ihn gesehen. Das hätte mir zumindest gezeigt entweder Tragosso ist Chaneira oder Rossana. Doch Elize? Empfand ich als verschenkt (JAAAAAAAAAAA ICH WEISS -.- ) weil Tragosso sie noch braucht und wenn er kramshef ist, will er durch seinen Satz "die pr wissen was zu tun ist" einen guten Cop Report, dann BINGO in N1 war es für mich so, als hätte Queen of Spades den unbesuchten Tragosso vor der Lore in der PN bereits geschrieben und da kam mir die Idee. Was wenn ich aufgrund meiner konfusen verwirrenden Spielweise dran glauben könnte? So hab ich das ja auch im Spiel auf Tragossos Frage beantwortet. Immerhin wäre es relativer Random Kill gewesen, wie in N1. Dann hätte ich je nachdem wie der Zeitpunkt läuft, meinen Tod also Mörder Elize stecken können, das sie damit was anfangen kann. Natürlich nur regelkonform WENN die Nachricht vorher gekommen wäre.


    Also ja köpft mich, steinigt mich, etc. Ich mache mir da glaub ich am Meisten vorwürfe noch immer. In der Lore klang es so und das hat mir am Meisten weh getan, dass Kramshef den Tod herbei geführt hat. (was einen Claim meinerseits möglich gemacht hätte, weil wenn ich die Leute überzeugen hätte können, dann wäre mit Kramshef Tod meine Person sicher gewesen für einen eventuellen Doc Schutz um weiter Beobachtungen anstellen zu können) Netterweise hat zumindest burst mir die schlaflosen Nächte nach der Runde genommen, indem er mir mitteilte ich hätte X-Draco und nicht Mipha gesehen. Aber ja das hat mich bis zum Schluss begleitet.


    Wen hatte ich dann N3 beobachtet, wieder R0ß50N? Natürlich nicht, aus dem dummen Fehler habe ich gelernt. Auch bei Zweifel auf meinen Bauch zu hören. Natürlich schwirrten wieder 2 Namen in meinem Kopf. Zum Glück nicht Flowey sonst hätte ich meinen Job gekündigt. Die Namen waren Mipha und Serg Darling. Da Mipha ja Kramshef war, hätte ich bei ihr höchstens Chaineira und nicht Rossana sehen können (aber lt Tragosso war er ja auf Evo Lee). Hatte mich dann für meinen vorherigen Maf Serg Darling entschieden. Wahrscheinlich wäre Tragosso Maf gewesen, hätte ich Serg auch in N4 beobachtet. Aber das hätte ich von nach der Lore abhängig gemacht.



    Ja was kann ich abschließend als Fazit sagen? Ich habe meine Rolle dumm ausgeführt und lasse Anfängerfehler nicht zählen. Es war sau dumm, außer natürlich hätte ich Rossana oder den Doc gesehen. Aber damit hätte ich öffentlich nichts anfangen können. Zumindest bis zu dem Claim (bei dem Fall ich hätte Evo gelassen als Ziel in N2)


    Tragossos Doc Claim hat mich arg Zweifeln lassen ob er es nicht wirklich ist. Auch wenn Serg Recht hatte sofern er Maf ist, kann man so den richtigen Doc zu nem Fehler bringen. Wäre ich auf Evo gegangen (gut Spiel war vorbei) in N2 hätte ich aber safe meinen Vote geändert, weil ich ja eine 50% Chance hatte auf die PR. Die Frage nach den Namen, wen Tragosso geschützt hat, empfand ich als total sinnlos (sorry), hab ich im Thread aber auch geschrieben, weil Tragosso als Maf hätte auch random 3 Namen picken können und als ob er dann Maf Kollegen genommen hätte, wo er weiß er ist kurz vorm Lynchtod. Was man daraus lesen wollte, erschließt sich mir halt nicht. Auch wenn er mich damit gehabt hätte, aber nur durch meine PR.


    Problem an dem Claim war, ähnlich zu Vix Cop Claim, dass ich es als Versuch sah sich zu retten und eventuell eine PR Rolle CC, was der Maf geholfen hätte. Und da ich halt Tragosso durch sein "ich bin zu 100% Dorf" geschiebe nicht über den Weg getraut habe, habe ich letztlich meinen Vote nicht geändert. Unter anderen Umständen, hätte ich es getan.



    Nochmal kurz zu dem privaten, burst und Queen of Spades können zumindest bestätigen, dass ich nach einem Subb für mich gefragt hatte, da ich das Spiel nicht torpedieren wollte durch wenig bis gar nichts mehr von mir, da ja einige von mir noch Aussagen wollten und ich nicht wusste ob a) Kraft da ist und b) die Zeit da sein wird. Das Spiel sollte weiter gehen und meine Rolle war ja nicht unwichtig um zwischen Tür und Angel Nachts wen zu beobachten ohne vielelicht zu wissen was den Tag über abging. Dann himmelte sich noch mein Lappi in einen Dauerloop (hab mittlerweile Windows komplett neu drauf gespielt, alte Daten zwar weg, war aber glaub ich nix wichtiges drauf) hätte also mit Handy die langen Nachrichten bringen müssen mit Ausnahme (wie grad :blush: :blush: ) am PC im Büro. Aber die Lappi Sache war nach meiner Frage mit dem Subb. Hatte es dann auch nach Rücksprache gelassen, weil ich davon ausging an D3 gelyncht zu werden weil Tragosso mich in den Fokus stellen wird oder das Spiel eh maximal N4 erreicht, weil wenn wir nen Dörfler treffen, in der Nacht dann ohne Doc Schutz vorbei gewesen (hatte ich mich wohl verrechnet) und blieb dabei.



    Was mich auch verwirrt und vielleicht "mit" überfordert hatte, war das Privat schreiben. Hatte ich so nicht aufm Schirm aber wusste auch nicht ohne genaueres Wissen, wem kannst du vertrauen. Das wär mir zu riskant gewesen wie zB bei Serg 1-2 Mafs in der Konvi zu haben ^^ Ich hatte nur mit Elize und Serg privat mich unterhalten. Ja Tragosso schrieb mir auch, war leider vor meiner Situ. hatte mich gefragt wen ich denn als sicher gut sehe und das hatte ich ja in meinem Beitrag im Thread dann beantwortet für die Allgemeinheit. Hatte ihm aber ja auch nicht wirklich getraut (leider im Nachgang, sonst hätten wir ein kongeniales Duo bilden können so wie Jessie und James, leider ohne Mauzi ( Yuki ) :sad: :sad: Das hätte das Ding noch wuppen können, schade. Wäre glaub ich auch so ein Phönix aus der Asche Moment gewesen, wenn wir auch beide nicht unsere PR voneinander wussten ^^ Das hätte ich glaub ich mega gefeiert.


    Hatte mich dann auch bei ihm entschuldigt (während dem Spiel) das nichts privat kam, lag aber trotz nicht vertrauens an der Situ. Zu meiner "Sicherheit" habe ich aber zumindest bei Elize (falls doch kein Cop) und Serg noch Worte eingebaut (wenn auch zu spät durch das späte miteinander schreiben) die im Falle eines "Verplapperns" im Thread mir die Sicherheit hätten geben können, wenn sie gefallen wären in meinem Zusammenhang, dass dies wohl eher Mafia ist. War so ein kleiner Versuch für mich um dann nochmal intensiv die Beiträger dieser Person anzusehen ^^ War zum Glück nicht nötig.




    Abschließend (wie gesagt war kurz ^^) Danke an Alle die Mitgemacht haben :) und natürlich Danke an Luna (traumhaft schöner Ava übrigens Shiny eF eines meiner Lieblings Shiny :heart: :heart: :heart: ) burst für die Meist schönen Geschichten drum herum (klappte zeitlich ja nicht immer deswesgen "Meist"), das leiten, organisieren und auch die guten Tipps hier und danke an die Maf Mipha  Evo Lee  Draxc (und Vix ) weil ihr mich nicht getötet habt, denn sonst hätte burst mich nach Wesel abgeschoben PFUUUUUUUUUUUUUI :cursing: ich bin und bleibe ne Kölsasamhausche Jung!! :heart: Habe nichts gegen Wesaflor aber ich hätte nicht hin gewollt!


    Danke auch an Xiao immerhin hattest du mir ermöglicht noch mitzuspielen. :)


    und natürlich Yara für die schöne schillernde Eule <3 :blush: (war übrigens immer mein Beobachtungstext xD)

    seit 27.2.16 (Tag der Anmeldung) hatte ich ein und denselben Ava drin ^^

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ganz ehrlich ich war ziemlich überfordert.

    Für so etwas ist übrigens auch das Mentoren-Angebot da. Die Mentoren können angeschrieben werden bei allen möglichen Unsicherheiten. Auch kann man mit ihnen über die eigene Rolle, Nachtaktionen und die Runde diskutieren, da sie nicht schlauer sind als ihr. Die Spielleitung kann das nicht in der Ausführlichkeit, da sie alle Rollen kennen. Ich denke, es macht Sinn, Hilfestellungen durch Mentoren öfters anzubieten. Dann kannst du dir beim nächsten mal gerne etwas Unterstützung holen. Ich hoffe, du machst wieder mit.

  • Ganz ehrlich ich war ziemlich überfordert.

    Für so etwas ist übrigens auch das Mentoren-Angebot da. Die Mentoren können angeschrieben werden bei allen möglichen Unsicherheiten. Auch kann man mit ihnen über die eigene Rolle, Nachtaktionen und die Runde diskutieren, da sie nicht schlauer sind als ihr. Die Spielleitung kann das nicht in der Ausführlichkeit, da sie alle Rollen kennen. Ich denke, es macht Sinn, Hilfestellungen durch Mentoren öfters anzubieten. Dann kannst du dir beim nächsten mal gerne etwas Unterstützung holen. Ich hoffe, du machst wieder mit.

    Mit den Mentoren habe ich nicht dran gedacht in dem Moment nachzufragen. Ja hatte es ja im Spiel gelesen. Das Thema wurde ja aufgeworfen von 1-2 MitspielerInnen. Aber habe in dem Moment nicht wirklich dran gedacht.


    Werde es für eine eventuelle neue Runde auf jeden Fall beherzigen :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • ...


    In der Nacht hatte ich dann überlegt, wen man killen könnte, wir hatten zunächst Tragosso noch gedacht oder auch Serg. Aber nach meiner Analyse der Personen hat sich daraus für mich zu viel towny-Tendenz für eine Person ergeben, die ich so nicht haben wollte.


    ...

    Hättet ihr das nicht mit Serg durchziehen können? Es wäre schade um Serg gewesen, aber dann hätt ich euch gehabt und hätte Tragosso in Ruhe gelassen! :P


    zumindest war mein Bauchgefühl hingehend zu Serg doch wieder gar nicht soooo verkehrt.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Seit der 7. Klasse nicht mehr so sehr gewünscht einfach tot zu sein xD

  • Das war nicht möglich :)

    Weil da schon ein Hintergedanken bei dem Kill und er Nacht war.

    Es hatte sich an D2 ja überraschenderweise ein Mob gegen Tragosso gebildet und wir wollten auch aufgrund potenzieller Doc-Gefahr AUF ihm eben nicht ihn killen.

    Also war der Plan, dass wir ihn durch einen ML aus dem Weg räumen.


    Und dafür brauchten wir halt auch Leute, die so einen Lynch machen würden. :s

    Tragosso hat sich zudem in meinen Gedankengängen als Kill nicht etabliert, weil dadurch wäre ggf Serg Tonwiedergabe geworden. Denn welcher Maf würde denjenigen, den er am Tag noch gelyncht hat, nachts nun killen direkt?

    Das gleiche war auch bisschen bei R0ß50N und monochrome der Fall, die auch Tragosso gelyncht hatten. Gleichzeitig hätte man aber auch sagen können, dass sich die Mafia wsl beim Lynch aufgeteilt haben könnte und damit zumindest einer aus den dreien Maf gewesen sein könnte und das relativiert es vllt sogar etwas.

    Wir hatten dennoch Sorge, wenn Tragosso kein Doc ist, dass der Doc auf ihm ist oder der Watcher, weil er wirklich dorfig gewesen ist zu großen Teilen. Und irgendwo war halt auch Dormo ein bisschen ein Fragezeichen bei mir, auch wenn ich ihn am Anfang sogar mal als Bisasam eingeschätzt hatte, er aber zunehmend auch ernster in der Runde wurde und Trag echt stark unterstützt hat.


    Alles in allem war Tragosso kein gutes Ziel für die Nacht.


    Serg hatte ich auch gedanklich als NK durchgesponnen, weil wir vorher auch darüber nachgedacht hatten.

    Auch wenn man sagen könnte, dass man es hätte Tragosso anhängen konnte, weil er von Serg gelyncht worden ist und am Ende sogar etwas pushy vllt war an dem Tag.

    Aber es hätte halt auch Evo Lee scummy gemacht, was wir nicht wollten. Außerdem hätte man die Frage stellen können, ob ein Tragosso bei einer von ihm so durchdachten Runde wirklich genau denjenigen killt, der am Ende des Tages noch so auf ihn bezogen war. (Gleiches vllt auch für Evo Lee)

    Also hat es ggf sogar den umgekehrten Effekt, dass Tragosso mehr towny wirkt, weil man ihm was anhängen wollte.

    Außerdem war Serg einer derjenigen, von dem wir uns eine Stimme für einen Tragossolynch erhofft haben.


    monochrome und R0ß50N haben wir auch ausgeschlossen als NK, weil die eben auch Stimme gegen Tragosso waren und vor allem R0ß50N durch die logischere Ausführung von Wattmacks Gedanken gegen Tragosso für mich noch potenziell Maf-Vibes hätte kriegen können. :> (Was beim Killziel Flowey dann widerum nicht mehr von Belang war, weil das macht ihn genauso towny in mancher Augen)


    Dormo hatte ich auch durchgesponnen gehabt, weil der pro Tragosso war. Aber auch wenn ich potenziell bisschen negative Punkte auf Serg dabei gesehen habe, war mir das nicht passend wegen der Aktivität in der Nachtphase zwischen ihnen. (Wieso würde man genau auf den gehen dann)

    Tragosso hätte vllt Townvibes bekommen, weil Dormo mit ihm ja als Maf gesehen wurde unter anderem. Auch wenn vllt der Tunnel da noch sowas wie „er hat den jetzt sicher nur gekillt, um sich aus der Schlinge zu winden“ hätte herausbringen können.


    Alles war einfach nicht zufriedenstellend.

    Flowey war für mich (weil ich PRs killen will smh!) ein verschwendeter NK zunächst, weil er so Safe Bisasam für mich war. Aber weil mir die besseren Alternativen fehlten, habe ich da gesagt, dass nicht viel bei einem Kill auf ihm passiert, außer dass R0ß50N bisschen vllt towny wird, weil er die gleiche Idee wie Macks hatte nur mit. Flowey als Hooker. Flowey war dann aber auch eine gute Wahl, weil wir einen Tragosso-pro-Mensch weniger hatten und der Kill sonst keinem irgendwelche mehr negativen Punkte brachte und wir weiterhin die Option eines MLs an Tragosso hatten.

    Evo und Draco hatten den NK vor allem zu verschulden, die haben sie nach meiner WoT voller Verzweiflung für Flowey ausgesprochen und ich hatte den Wald dann wenigstens nicht mehr vor Augen xD


    Zur Runde vllt noch:

    Die war ultra aktiv, ja. Ich habe bisher kaum so aktive Runden gehabt tbh. Und das hat mir nicht in die Karten gespielt. Denn ja ich bin ruhiger in Mafia geworden, also weniger Beiträge. Aber ich arbeite auch Vollzeit und habe weniger freie Zeit. Vor allem während der Arbeit nicht im Homeoffice zu sein, macht mir ein zwischenzeitliches Readen der Runde in den Pausen kaum möglich, weil ich nur ein Handy habe.

    Deswegen lese ich meist alles daheim und schreibe lieber lange Beiträge und alles in Ruhe zuhause, da kann ich dann nochmal drüberlesen und alles.


    Auch im Homeoffice mache ich das lieber nach der Arbeit, aber hier kann ich wenigstens auch mal kurzfristiger reagieren.


    Also mehr wird meine Aktivität bei sowas aktivem auch nicht mehr, lol. X)


    Ansonsten noch an Robson wieso sollte man dir den Kopf wegen einer Fehlentscheidung abreißen?

    Die Runde war auch da, damit man erste Erfahrungen sammelt oder wieder in alles reinkommt. Außerdem passieren jedem Fehler, das ist nicht schlimm. Du hattest dich für die falsche Person in der NA entschieden, 50/50 Chance lässt grüßen, aber ist ja kein Abbruch. Da kannst du daraus lernen für ein nächstes Mal.

    Ich war auch nicht hilfreicher als Watcher in der letzten Runde (Secluded Prison), wobei ich zwar einen NK dann auch besucht hatte, aber die Mafia eine Rolle hatte, welche meine NA umgeht, so dass ich nichts gesehen habe.

    Ich war mal Doc und habe einen obv Cop-Hardclaim im Topic nicht als solchen abgetan und mir gedacht, dass das doch nicht sein kann. X)

    Der Cop war es doch und er wurde gekillt, weil ich als Doc jemand anderes besucht habe. Aber daraus wird man einfach schlauer für das nächste Mal. :D


    Die Runde hat mir insoweit was gebracht, weil ich als Maf wirklich nicht gut spiele normal. Ich werde meist D2 gelyncht. Deswegen hat es mir zumindest geholfen, dass ich mehr Erfahrung als Maf sammeln konnte. :D

  • Mipha du hast bzw ihr habt da auf jeden fall sehr starke und solide Gedankengänge gehabt und abgewägt. Und klingt auch alles recht logisch. Trotzdem war aus Noctuh Sicht die Wahl falsch :D :ugly:


    und ja denke den Erfahrungszuwachs bei dir in dieser Runde als auch bei mir, wird vorhanden sein :) werde beim Nächsten Mal je nach Setup (und wenn ich es dieses mal sehe :cursing:) direkt vorn weg nach einem Mentor fragen und mal sehen :)



    nun ja ich reiße mir halt mehr den Kopf ab (ja ist nur ein spiel), als ihr, weil ich eben eine dumme Entscheidung getroffen habe in einer PR (auch wenn ja der Doc oder Cop oder Hooker auch auf mich hätten gehen können in der Nacht, nur bei Hooker wäre mir wohl mitgeteilt worden "deine Nachtaktion wurde vereitelt" aber natürlich nicht durch wen)


    Aber klar mich ärgert das glaub ich halt nur so hart, weil ich "getroffen" hätte in zumindest 1 von 2 Fällen, da bei Flowey ich ja wirklich null dachte zu beobachten.


    Ja alles in allem nehme ich die Erfahrungswerte mit und traue in so einer Rolle einfach meinem Bauch direkt :) war bei Serg ja auch nicht so daneben und dir als Maph grundsätzlich auch nicht :) ^^

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ach ich ärgere mich immer noch, da hatte ich doch tatsächlich mal bei 3 von 4 Leuten Recht wer zur Mafia gehört und ich lynche die genau die Eine die es nicht ist! Ansonsten gibt ts nicht viel zu ergänzen zu dem was gesagt wurde. Etwas mehr Aktivität von dem Einem oder Anderen hätte es vllt noch besser gemacht aber war ja immerhin ne Neulingsrunde, da war vllt einfach noch etwas zu unsicher oder so. Fand die Idee mit den Mentoren ne gute Idee auch wenn ich es jetzt nicht genutzt habe. Aber gerade in ner Runde für Anfänger ist sowas ne Recht gute Idee, da es doch einiges zu beachten gibt bzw. schwierig mitzukommen. Immerhin auch nochmal was dazu gelernt und zwar weiß ich jetzt endlich wozu der Hypocop gut ist.

  • Huhu zusammen! Vielen Dank für euren ausführlichen Austausch in dieser Nachbesprechung. Ich bin endlich dazu gekommen mir alles durchzulesen und wollte gerne zu einigen Dingen noch etwas sagen. Sorry, dass das (wie die Nachbesprechung selbst) wieder so unglaublich lange gedauert hat. Aber ich komme momentan neben Arbeit und, naja, Leben nicht wirklich abseits des Wochenendes dazu, mich ausführlich mit Dingen hier im Forum zu beschäftigen. Gerade für die Nachbesprechung war mir das aber wichtig, ihr solltet ja vernünftiges und ausführliches Feedback bekommen.

    Ich habe ehrlicherweise auch noch nie eine so lange Nachbesprechung geschrieben - generell hat das Leiten dieser Runden mehr Zeit beansprucht, als ich ursprünglich geplant hatte, haha. Aber es hat mir wirklich großen Spaß gemacht und ich freue mich ehrlich, dass die Runden und das Feedback so gut bei euch angekommen sind und viele von euch gerne weitere Runden spielen möchten. Das macht mich wirklich glücklich!


    Bevor ich auf einige eurer Zitate eingehe, wollte ich noch zwei Sachen generell ansprechen:


    Die Diskrepanz der Aktivität von Runde 8 und Runde 9

    Ja, seh ich auch so. Und das war, blöd gesagt, einfach Pech aus Sicht von Runde 9. Wir haben die Aufteilung beider Runden zu 100% gelost und letztlich sind so gut wie alle aktiven Spieler*innen in der 8 gelandet, während die 9 wesentlich ruhiger war und auch einen größeren Anteil sehr unerfahrener Spieler*innen hatte. Das war ein unschöner Zufall. Ich hatte mir schon nach einem Tag gedacht: "Oh man, wenn man so 2-3 Personen aus beiden Runden tauschen würde, wäre auch die 9 viel aktiver gewesen." Aber so ist das leider manchmal, ich hoffe, ihr werdet euch trotzdem noch öfter hier an Runden im Forum versuchen. ^-^


    Die Aggressivität

    Dieses Thema wurde hier ja von einigen von euch moniert (in erster Linie bezogen auf Runde 8) und ich kann das aus Spielleitungssicht so unterschreiben. Ich wollte über die Nachbesprechung selbst niemanden aktiv outcallen, das wäre unfair gewesen und das hätte ich dann für jeden machen müssen. Das werde ich auch jetzt nicht tun, weil ihr bereits viel Feedback an betreffende Personen geäußert habt (vielen Dank für die ehrlichen Worte!) und es dabei aus meiner Sicht belassen werden kann.

    Ganz grundsätzlich ist diese Aggressivität etwas, wo wir als Spielleitung nur bedingt eingreifen können. So lange nicht beleidigt wird oder anderweitig gegen die Forenregeln verstoßen wird, können wir "nur" darauf hinweisen, sich womöglich etwas zu mäßigen. Zumindest in dieser Neueinsteigerrunde wäre das vielleicht zwischendurch notwendig gewesen.

    Es gibt Spieler*innen, die sind einfach so. Die spielen offensiv, teils aggressiv, sind aber in vielen Fällen auch einfach erfahren und wissen zumeist, was sie tun. Und natürlich ist das etwas, was in normalen Runden passieren kann. Das entschuldigt aber nicht jede Aussage und jeden Seitenhieb. Ich persönlich bin der Meinung, dass komplett aggressives Verhalten in vielen Fällen eher hinderlich als hilfreich ist. Es wird, so denke ich, genug Leute geben, die dann einfach dicht machen, sich persönlich angegriffen oder total eingeschüchtert fühlen. Und das soll nicht Sinn der Sache sein, schon gar nicht bei einem Spiel. Ich möchte niemandem seinen Spiel- bzw. seinen Argumentationsstil absprechen, aber gerade in Neueinsteigerrunden ist die Gefahr groß, unerfahrene Spieler*innen einzuschüchtern oder gar zu verschrecken.


    Daher habe ich zwei Bitten, ganz generell:

    1. Versucht euch zu mäßigen. Offensiv Spielen ist das eine, Nachtreten und seinen Mitspieler*innen Vorwürfe machen oder sie gar durch die Blume zu beleidigen ist absolut nicht notwendig und zerstört letztlich den Spielspaß für alle. Die angebrachte Kritik hier in diesem Thema bzgl. einiger Äußerungen war nämlich mMn. berechtigt.

    2. Sprecht das öffentlich im Topic ruhig mal an, wenn es euch (zu) unangenehm werden sollte. Normalerweise lassen Leute ja mit sich sprechen und es gibt sicherlich Situationen im Eifer des Gefechts, wo man gar nicht merkt, dass es zu viel wurde.

    Falls ihr das nicht möchtet, euch nicht traut oder der Meinung seid, dass eure Spielleitung da vielleicht mal etwas zu sagen sollte, scheut euch nicht euch dann auch mal an die jeweilige Spielleitung zu wenden. Wir möchten euch allen ein angenehmes Spielerlebnis ermöglichen und wir können eingreifen und einen entsprechenden Appell an die Runde richten.




    Und an der Stelle wollte ich gerne noch auf ein paar geäußerte Dinge hier eingehen ^-^


    Ding ist, dass ich mir dachte, dass ich nicht meine Meinung bzw. meinen Lynch hin- und herswitchen sollte, weil das eventuell auch als Scumread ausgelegt werden könnte. Deswegen stand für mich fest, dass ich Onel lynche am Tag.

    Ein Tipp an dich: Es sollte dir, als Townie, nicht in erster Linie darum gehen selbst so Inno wie möglich zu wirken. Dein Hauptziel ist es die Mafia zu finden bzw. zu erreaden. Und wenn du dafür auf Basis neuer Informationen, Reads oder der Argumentation deines Gegenübers mal deine Meinung ändern musst, dann ist das so. Besser reflektiert an die Sache herangehen und sich nicht auf eine fixe Idee festfahren, anstatt unbedingt versuchen zu wollen selbst so wenig scummy wie möglich zu erscheinen.


    Nein, ihr hättet auch am nächsten Tag mit einem Spieler (potenziellem Verdächtigen) weniger lynchen können. Vielleicht sogar mit einem brauchbaren Watcher-Report.

    Ich möchte das nur mal weiterspinnen, einfach aus Spaß, vielleicht ist das ja aus Mafia-Sicht ganz interessant:

    Hättet ihr statt Tragosso zu lynchen, niemanden gelyncht und wärt mit dem 5:3 in die Nacht gegangen, wäre es aus Mafia-Sicht ein valider Spielzug gewesen, niemanden zu töten. a) Schenkt man dem Dorf auf die Art überhaupt keine weiteren Infos und b) läuft man so nicht Gefahr in den Watcher zu rennen. Es wäre dann immer noch eine Überlegung wert den Doc zu counterclaimen, ggf. einen Watcher-Counterclaim vorzubereiten, usw. usf.


    Auch zu viel Fokus auf zwei Spieler.

    (Bezug ein Beitrag von Laurayka der sich auf den Lynch zwischen Onel und Il Dottore bezieht): Würde ich so pauschal nicht sagen, weil: Laurayka war Maf. Und als Maf ist es mehr als legitim solche Aussagen zu treffen und einen Lynch zwischen zwei Dörflern weiter anzuheizen. Stichwort Manipulation. Der Beitrag was aus Mafia-Sicht absolut in Ordnung.


    Da blieb mir persönlich an manchen Stellen nicht viel anderes übrig, als Vertrauen in Personen zu stecken oder private Konvos zu führen. Letztendlich ist es auch sehr überraschend, dass in sämtlichen Privatgesprächen Evo Lee das einzige Mafia-Mitglied war, das ich abgeklappert habe :D

    Übrigens noch ein großes Lob dafür! Ich habe oft das Gefühl, nicht nur, aber vor allem in Einsteigerrunden, dass das Tool der privaten Kommunikation nicht oft (genug) genutzt wird. Daher hast gerade du, als Bisasam, damit viel richtig gemacht um eben das Beste aus deiner Rolle rauszuholen und ich fands generell sehr cool, wie viel die Runde 8 mit der privater Kommunikation gearbeitet hat.


    Du hast einen Pakt mit Johny, gib’s zu. :P

    Oder es ist einfach die Wahrheit, u know :smalleyes:


    In der Lore klang es so und das hat mir am Meisten weh getan, dass Kramshef den Tod herbei geführt hat.

    Bitte, bitte, bitte lest niemals aus Loren. Das ist in nahezu allen Fällen nicht gewollt und falls doch, wird es vorher angekündigt. Grundsätzlich ist aber aus Loren (genau wie aus Subs) niemals irgendwas zu lesen, haha.


    Ich persönlich halte ein Mafia-sided Setup aus zwei Gründen nicht so geeignet für Neulingsrunden. Erstens, der Großteil der Spieler:innen ist nun mal Dorf und ein Erfolgserlebnis in der ersten Runde - ein Sieg, oder zumindest mal ein einziger richtiger Lynch - motiviert denke ich einfach mehr, beim nächsten Mal wieder mitzuspielen, als wenn man eigentlich schon nach dem ersten ML keine realistische Chance mehr hat.

    Das wollte ich nur mal loswerden ^^' Ich schätze, ich hab nicht wirklich Ahnung von Balancing und ihr habt ja sicher Gründe, weshalb genau dieses Setup immer gespielt wird. Aber da ich während der letzten beiden Neulingsrunden oft das Gefühl hatte, dass ich diese Gründe nicht verstehe, wäre ich auch über eine Erklärung sehr glücklich.

    Danke erstmal für dein Feedback! Ich versuche da mal ein wenig drauf einzugehen:

    Runde 9 war tatsächlich in Nachhinein etwas zu Mafsided. Das Verhältnis 7:3 erlaubt einen ganzen ML oder zwei NL, vorausgesetzt, jeder Nightkill geht durch. Das ist schwer fürs Dorf, das ist etwas zu Mafsided, das stimmt. Der Grund dafür war, dass wir das Setup ganz spontan auf 10 Spieler*innen gekürzt hatten um allen 23 Anmeldungen die Chance zu geben, mitzuspielen. Dadurch ist das Balancing leider ein wenig den Bach runtergegangen, das tut uns auch echt leid weil das Dorf es in Runde 9 ungleich schwerer hatte (inkl. dem Pech, was noch dazu kam). Hier mussten wir leider einen Tod sterben, weil wir das andere Setup komplett zerstört hätten, wenn wir es auf 20+ Spieler*innen aufgestockt hätten. Da war die Alternative, alle mitspielen zu lassen im Vergleich dazu, 8-10 Spieler*innen außenvor zu lassen, einfach die Bessere.


    Das 13er Setup ist vom Balancing her aber eigentlich in Ordnung. Man muss immer bedenken, dass ein Setup, was zu townsided ist, sehr sehr schnell auch Richtung town kippen kann und dann hat die Mafia insbesondere viel Frust und das Dorf ziemlich schnell ein eher langweiliges da sehr klares Spiel. Zu viele Powerrollen einzubringen verkompliziert ein Setup und das sollte für Einsteigerrunden so weit es geht vermieden werden, da ja erstmal die Basics gelernt werden sollen, haha. Dem Dorf bspw. noch einen Blue hinzuzufügen und damit zwei ML zu ermöglichen, kann man machen und das können wir gerne beim nächsten mal auch probieren. Das Setup ist ja nicht in Stein gemeißelt.

    Letztlich hängt aber auch viel an Glück und Pech innerhalb einer Runde. Die Komponente "Zufall" kann man nicht völlig aus einem Spiel verbannen, aber das Dorf hat mit dem Doc, dem Watcher und dem Cop Tools um die Mafia aufzudecken und mit etwas mehr Glück und Erfolg, als die PRs in diesen Runden hatte, kann das Spiel auch schnell sehr früh zu Ungunsten der Mafia verlaufen.

    Zumal, beim Beispiel der Runde 8, das Dorf sich letztlich selbst geschlagen hat und das haben die Spieler*innen ja auch eingesehen, haha. Es ist leider nicht möglich mit einem Setup immer allen "vorhersehbaren Fehlern" entgegenzusteuern, schon allein, weil diese auch von Seiten der Mafia kommen können und ein zu stark dorfseitiges Setup mit vielleicht mal einem frühen Watcher/Cop-Guilty, einem Massclaim bzw. einem confirmed Inno mit Townzentrum sehr sehr schnell sehr schwer für die Mafia werden kann. Es ist irgendwo eine Gradwanderung was das Balancing angeht und "das perfekte Setup" ist sowieso schwer möglich, mit steigender Anzahl der Rollen wird es ungleich schwerer.


    In diesem Sinne und weil sich das ganz gut als Abschluss anbietet: Aufgrund der positiven Resonanz können und werden wir wieder etwas öfter Einsteigerrunden anbieten. Dann können wir gerne auch mal andere Setups ausprobieren und Dinge wie Glück oder Pech oder einseitige Setups fallen sowieso weniger ins Gewicht bzw. sind weniger ärgerlich, wenn man öfter die Möglichkeit hat, sich an einer einsteigerfreundlichen Runde zu probieren.

    Und die Möglichkeit an normalen (Standard)Runden teilzunehmen, habt ihr ja ohnehin alle jederzeit.


    In diesem Sinne, vielen Dank nochmal für euer Feedback und eure Partizipation!

  • Übrigens noch ein großes Lob dafür! Ich habe oft das Gefühl, nicht nur, aber vor allem in Einsteigerrunden, dass das Tool der privaten Kommunikation nicht oft (genug) genutzt wird. Daher hast gerade du, als Bisasam, damit viel richtig gemacht um eben das Beste aus deiner Rolle rauszuholen und ich fands generell sehr cool, wie viel die Runde 8 mit der privater Kommunikation gearbeitet hat.

    Freut mich, dieses sehr positive Feedback zu hören, hatte lange Zeit irgendwie das Gefühl, vieles nicht so richtig angegangen zu sein :) aber wenigstens das hat in unserer Runde definitiv geklappt 😌

  • (Bezug ein Beitrag von Laurayka der sich auf den Lynch zwischen Onel und Il Dottore bezieht): Würde ich so pauschal nicht sagen, weil: Laurayka war Maf. Und als Maf ist es mehr als legitim solche Aussagen zu treffen und einen Lynch zwischen zwei Dörflern weiter anzuheizen. Stichwort Manipulation. Der Beitrag was aus Mafia-Sicht absolut in Ordnung.

    Ja, aus Mafiasicht schon. Die Kommentare sind aber zum Teil schon während der Runde entstanden, daher ist hier quasi etwas Unwissenheit dabei.

  • Ja hallo, ich bin eure Spielleitung und ich habe nicht nur insgesamt 500 Beiträge aus dem Diskussionstopic nachgelesen, sondern auch über 20 Seiten aus eurer Mafia-Konversation. I

    Hallo! Hättest du noch die 80 Beiträge aus der Konvi mit Tragosso lesen wollen? ^-^


    Eure Aktivität war, hier will ich gar nicht groß mit Superlativen sparen, phänomenal.

    Als ich die vielen Anmeldungen sah, war meine Befürchtung, dass es zu einer Großrunde ausarten würde. Ich glaube, ich habe einmal bei einer mitgemacht und die Aktivität war für mich zu viel. Jetzt war Runde 8 aber normal mit 13 Leuten und trotzdem extrem intensiv, haha. Ich habe nicht damit gerechnet und fand den Kontrast zu Runde 9 interessant. Auch wenn wir zugegeben drei Spieler:innen mehr hatten. Ich kam teilweise gar nicht nach mit Lesen oder war noch dabei, da kamen schon die nächsten Beiträge eingetrudelt, help.

    Aber aus Readinggründen ist es natürlich von Vorteil, wenn rege Aktivität herrscht.


    Nebenbei hat sich Evo Lee in diversen privaten Konversationen anderer Mitspieler*innen rumgetrieben und konnte so, wenn auch subtil, die ein oder andere Kleinigkeit lenken oder vorhersehen und sogar ein bisschen Vertrauen gewinnen

    Hier muss ich aber sagen, dass keine einzige der Konvis, in denen ich war, von mir gestartet wurde. Die kamen alle von selbst zu mir. :saint:

    Ich möchte mir im Bezug auf die PN-Kontakte kurz selber gratulieren, wenn mir das gestattet ist, weil ich in mehreren Konvis war (keine davon von mir persönlich gestartet, wie gesagt) und mich überraschenderweise kein einziges Mal im Tab geirrt habe: Meine Mafia-Gruppenkonvi (wir sind nicht auf einen Discord-Server gewechselt), eine Konvi von Tragosso namens "Mafia", eine PN von Serg Darling namens "Tragosso" und eine Gruppenkonvi mit Dormo, Wattmacks, Elize und mir, sowie eine weitere PN von Dormo namens "Let's talk about Mafia, Baby". Pls. Alle wollten was von Rossana. Ach ja, Dormo, bitte wähle in Zukunft seriösere PN-Titel, ich war nämlich versucht, deine PN einfach zu ignorieren und hatte plötzlich Killbedürfnisse unabhängig meiner Fraktion. X-Draco schlug sogar vor, dich dafür zu killen. xD (Nein, Spaß, alles gut Aber bitte solche Titel vermeiden. :3)

    Ich möchte kurz erwähnen, Tragosso, dass ich in unserer Konvi bezüglich der PNs von Serg Darling und Dormo tatsächlich die Wahrheit gesagt habe. Erschien mir auch klüger, weil ich nicht wusste, ob ich getestet wurde oder wie viel und was du mit den beiden oder anderen Spieler:innen geschrieben hast.


    Wenn ihr jemals ernsthaft darüber nachdenken solltet Hypo-Watcher zu spielen, dann Gnade euch Arceus lol.

    Wäre das wirklich nie eine Option? Nicht mal an N3 oder so? Oder wäre ein direkter Watcher-Claim dann sinniger?


    Abgesehen davon, dass das ein sehr guter Beitrag war; Flowey hat hier alle drei verbliebenen Mafs geoutcalled. Unwissentlich, klar. Ich finde es trotzdem ganz interessant, dass es mindestens einer Person aufgefallen ist, dass sich die Mafia teilweise "im Getümmel" versteckt hat und enorm von den Streitigkeiten innerhalb des Dorfs profitiert hat. Aber hey, es hat funktioniert, haha.

    Das ist mir auch aufgefallen. Dazu sagen wolte ich aber natürlich nichts im Thema. Na ja, meine Aktivität spielte sich auch vor allem in den PNs (Mafia-Gruppenkonvi und Tragosso) ab. Ich war noch nie sonderlich gut in Beiträge verfassen, egal, bei welcher Fraktion ich bin.


    Als ich erfahren habe, dass Tragosso Evo Lee nach mir befragt, war meine Reaktion auch direkt "Ich hoffe, du hast mich gebust" und genau das hat meine eiskalte, geschickte Kollegin getan. - Ein Meisterwerk in seinen Anfängen. Mein Tod war es also trotzdem irgendwie wert, als ich das Spektakel danach verfolgen konnte. :3

    Tragosso hielt meine Begründung, wieso ich bei dem Lnch an dir mitging im Chat zwar für dürftig, aber aus meiner Sicht hatte ich keine andere Wahl. Schließlich war er auf mich zugekommen, nachdem ich drei Leute als verdächtig bezeichnet habe, und einer davon warst du (womit ich nicht auffallen wollte, tja, ging irgendwie nach hinten los, auch wenn es der Mafia im Nachhinein wohl geholfen hat). Ich konnte schlecht sagen, dass ich Vix auf einmal nicht mehr verdächtig finde und konnte dann gar nicht anders, als ihn zu lynchen.

    Auch wenn ich tatsächlich nicht weiß, wieso er auf einmal so auf Vix zu lynchen aus war.


    Eine kleine Kritik habe ich aber doch noch, da mich das speziell in einer Anfängerrunde, aber eigentlich auch generell stört: Manche von euch waren wirklich sehr frech und teils persönlich geworden, selbst wenn es nicht direkt Beleidigungen waren oder gegen die Forenregeln verstossen hat.

    Ich kann darüber hinwegsehen, wenn das einmal im Eifer des Gefechts geschieht (ist schliesslich Mafia mit Lug und Trug), aber wenn man immer wieder einen solchen Umgangston pflegt, hinterlässt das in meinen Augen einen bitteren Beigeschmack und ich finde, dass es vor allem in dem Ausmass (wie hier teils geschehen) nicht nötig sein sollte.

    Speziell bei Leuten, die neu sind, man nicht gut kennt und/oder bereits ausgeschieden sind, ist das sehr unfair.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht selbst davon betroffen war oder weiß, dass es in Mafia manchmal zu etwas rauerem Ton kommen kann. Aber mir fiel das nicht so arg auf und ich bin eigentlich jemand, der Diskussionen eher harmonisch und sachlich lösen möchte. Aber wenn wir tatsächlich in einer solchen Situation wären, würden wir auch nicht blumig reden. Aber nachdem einige das angemerkt haben, gab es wohl doch ein paar Leute, die übertrieben haben? (Ich habe mir sagen lassen, dass es vor Jahren noch viel schlimmer gewesen sein soll. :o)


    Wenn man versucht anderen vorzuschreiben was sie denken sollen, macht man sich eher verdächtig.

    Allerdings kann es auch gut sein, im allgemeinen Wortlaut anzusprechen, was Rolle XY tun könnte, oder? Es gibt ja auch Runden, in denen private Konvis nicht gestattet sind, da hat man keine wirkliche Wahl, als dies öffentlich zu tun.


    Der Verdacht ist viel zu kompliziert. In der Regel ist die einfachere Lösung die wahrscheinlichere.

    Mir ist mal etwas Ähnliches passiert, dass sich für mich alles schlüssig anhörte, dies der Mafia aber in die Karten spielte und danach tot war.


    In dem Fall muss ich dir recht geben. Es ist zwar nicht unbedingt verdächtig, weil auffällig, aber es ist dennoch unschön. Die PRs sollten sich bei ihren NAs in den meisten Fällen nicht von anderen Spielern beeinflussen lassen.

    Da du "meistens" schreibst, gibt es also sehr wohl legitime Fälle, in denen das okay ist?


    Naja dann hat halt Wattmacks genau diesen zuvor verworfenen Gedanke ausgeführt und nachdem er sich dann als Dörfler herausgestellt hatte war für mich klar: Tragosso fand meinen Vix-Verdacht gar nicht gut sondern hat mich einfach benutzt. Dann hat er auch immer wieder Mal Evo Lee nebenbei in Schutz genommen, welche für mich durch unsere private Konvo sowieso schon safe Maf war und Dormo seine Aussagen haben auffällig oft auf Tragossos aufgebaut und er hat mir sogar privat die exakt selben Dinge wie Tragosso geschrieben.

    Hallo! Ganz ehrlich, was war denn so verdächtig daran, dass ich dir, einem nicht confirmten Spieler nicht eindeutig antworten wollte? Nehmen wir mal an, ich wäre Dorf gewesen - ich hätte nicht anders gehandelt bei meiner Antwort. Schließlich kann ich nicht wissen, was genau Tragoss geplant hat. Dass er Elize gegenüber Namen (auch meinen) genannt hat und dieser Verlauf letztendlich von jemanden veröffentlicht wurde, war unglücklich. Aber was macht einen Maf, wenn man dir nicht vertraut? Ich habe dich ja nicht ignoriert, sondern dir lediglich ausgewichen. Übrigens hat Tragosso den Verlauf, nachdem du mich lynchen wolltest, zugesendet bekommen (inklusive dem Namendreher, der dir nicht mal aufgefallen ist und aus dem du mir vielleicht wirklich hättest unterstellen können, noch mit jemand anderem über dich oder andere Spieler kommuniziert zu haben.


    Von meinem hier zurecht kritisierten Tunnelblick kam ich an diesem Punkt echt gar nicht mehr weg und als sich herausgestellt hat die Drei sind kein Mafia-Trio lag mein Kinn auch kurz auf dem Boden und ich habe sämtlichen Glauben verloren :biggrin: :crying:

    Hey, immerhin einer aus dem angeblichen Trio war Maf! Auch wenn deine Schlussfolgerung leider falsch war.


    Letztendlich ist es auch sehr überraschend, dass in sämtlichen Privatgesprächen Evo Lee das einzige Mafia-Mitglied war, das ich abgeklappert habe :D

    Du warst wirklich sehr kommunikativ. Aber ich habe nicht verstanden, wieso du mich gen Ende in einer Nachtphase gefragt hast, wer sterben könnte. Hätte auch als Dörfler nicht darauf geantwortet.


    P.S. es freute mich natürlich, und tat ein bisschen weh nach dem Rauswurf, dass monochrome tatsächlich auch war 🥹

    Welcher böse Mensch den Lynch an monochrome nur angezettelt hat, also wirklich... :saint:


    Abseits davon fand ich hat man sich viel zu sehr auf den Punkt gestützt man würde keine eigene Meinung haben sondern sheepen. Manche haben das getan, ja. Ich hab aber so oft gelesen "ja aber das hat xy ja schon geschrieben und zuerst angesprochen". Well. Vergesst bitte nicht dass wir 1. eine sehr aktive Runde waren und super viel geschrieben wurde und 2. dass viele auch berufstätig sind und es daher immer mal zu einem Zeitmangel kommen kann.


    Was ich damit sagen will: Nicht jeder, der ein Argument hat was sich leider mit einem anderen deckt, der es schon früher abtippen konnte, sheept ohne eigene Meinung. Das ist mir wirklich wichtig weil ich selbst auf Arbeit mehr Zeit aufgewendet habe als ich es hätte tun müssen um eben kurz zu überfliegen und was zu schreiben (denn Aktivität soll man ja nebenbei auch noch bringen :D ), es dann aber ab und zu als einfaches "Copy Paste" oder "erneutes Rumhacken nachdem Vix das bereits getan hat" abgestempelt wurde. Denn wenn man danach geht dürfte ich gar nichts mehr schreiben was von jemand anderem schon aufgegriffen wurde und wenn einem als Neuling leider aktuell keine Alternativen einfallen und man dennoch Aktivität zeigen soll...dann weiß ich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr was genau von mir erwartet wird. Und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen in unserer Runde da auch so ging.

    Hier gebe ich dir recht. Das hat mich ebenfalls sehr gestört. Ich lese doch keine 40-50 Beiträge nach, um dann nichts zu schreiben, nur weil schon andere Leute dasselbe aufgegriffen haben, wir eben auch aufgefallen ist. Wurde deshalb auch mehrmals kritisiert, aber was hätte ich denn sonst tun sollen? Und das lag auch nicht an meiner Fraktion, dass ich dann quasi "gesheep" habe. Gerade als Anfänger:innen wiederholt man sich dann halt mal. Nichts dazu zu schreiben, passt ja dann auch wieder nicht.


    Hier möchte ich aber anmerken, dass wir die Town-PRs in beiden Runden nicht in Aktion sehen konnten (in unserer Runde kamen 0 wirklich nützliche Aktionen von ihnen zustande)

    "0 wirklich nützige Aktionen" klingt doch etwas hart. Ich weiß, du meinst besonders ihre Nachtaktionen, aber abgesehen davon haben sie so gut gespielt wie es eben für sie möglich war.


    An meinen Begründungen und Argumentation werde ich arbeiten. Nächster Punkt den ich verbessern werde. Auch hier hatte ich Glück, dass das Dorf sich schon auf Tragosso eingeschossen hat.

    Er meinte im Chat, er hättte gerne dich gelyncht an D3, aber weil so ein komisches Rossana lieber Darling lynchen wollte, haben wir uns letztendlich auf monochrome geeinigt. Zugegeben, ich habe es auch bewusst hinausgezögert, damit nicht mehr so viel Zeit blieb. Meine Begründung für den Lynchvote an monochrome war übrigens sehr dünn. Mich hat gewundert, dass niemand deswegen etwas auszusetzen hatte. Aber lag wohl an der knappen Zeit.


    Das mit der Analyse mach ich eigentlich nicht so oft, haha. Ich glaube, da wir hier via BB nur geschrieben haben, boten sich WoTs an und ich hab mich irgendwie verantwortlich gefühlt….xD

    Deine WoT waren genau richtig. Danke dafür und gerne wieder, wenn wir erneut in der Mafia-Fraktion landen. :3


    Dass ich allein schon D0 angefragt wurde zum Sub, hatte mich überrascht, haha. Dachte burst will mir ein Teddiursa aufbinden.

    Bist doch selbst ein Teddiursa. Unschuldig und wenn man nicht hinschaut, hat man ein Messer im Rücken. (Spaß ^-^)


    Daraus resultierend war dann der Lynch auf entweder Trag oder Wattmacks für uns eig eine egal-Situation. Aber Mann Tragosso wie lang du mit dem Vote gewartet hast. Ich hatte angst. XD

    Oh ja, Tragosso hat sehr lange gewartet. Eigentlich wollte ich ja immer auf seinen Vote warten, musste dann aber vorher, weil er auch gedrängt hat teilweise. xD


    Evo Lee X-Draco und Vix danke für die Zusammenarbeit und sorry für meine WoTs in der Nachtphase, haha.

    Ich hoffe dennoch, dass ich das nicht nur für mich geschrieben habe, sondern die Analysen auch bisschen euch was gebracht haben oder diese zumindest irgendwie hilfreich waren. Ebenso hoffe ich, dass Lepor auch aus dem weiteren Verfolgen der Runde etwas mitnehmen konnte.

    Evo Lee war auf jeden Fall die kommunikativste Person in unserer Truppe, sie hatte ja echt gefühlt mit allen eine Konvi. X)

    Die Analysen haben eindeutig etwas gebracht. Ich war nur so kommunikativ, wie es gefordert wurde. Kann nichts dafür, wenn das halbe Dorf bei Rossana chillt. :saint:


    Edit:

    X-Draco das hast du in der Konvi falsch verstanden. Ich habe von Beginn unserer Diskussion mit dem „wer ist der A****, der Tragosso final lyncht“ schon gesagt, dass ich das mache, weil Evo Lee plötzlich ein Gewissen auf dem Karnevalswagen gefunden hatte. XD

    Ich hätte das schon gemacht, haha. Da hab ich dann doch einen Siegeswillen. ;P

    Mipha, du hast doch bestimmt auch die dubiosen ABGs der Spielleitung unterschreiben und als Pfand dein Gewissen abgeben müssen. Anscheinend hat burst nicht genug darauf acht gegeben, weil wir es plötzlich auffinden konnten. D:


    Dazu bei einzelnen Fragen kamen keine Antworten, wie mit der Frage ob mit Elize geschrieben wurde

    Ich weiß jetzt nicht mehr den ganzen Kontext, aber da Tragosso und Elize beide eine PR waren, hätte ich als Dorf-PR vermutlich auch gezögert, den Inhalt mit Elize zu bestätigen oder offenzulegen.


    Ich war wie gesagt viel am Nachlesen auch den Chatverlauf und hatte überlegt Evo Lee oder Elize zu beobachten. "wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte" quasi. Wieso Evo Lee? Sie hat einen Beitrag geschrieben, der bei mir hängen blieb und mich nicht los ließ. Relativ am Anfang und zwar das sie als PR so und so nicht spielen würde. Darauf achten würde und sie tat es auch ein wenig so. Und deshalb vermutete ich bei ihr den Cop. Aber ohne Hinweise konnte ich ihr privat (zum Glück im Endeffekt) nicht meine Gedanken mitteilen. PR war ja wenn auch andere Gesinnung richtig. Hab mir bis kurz vor Deadline den Kopf zerbrochen und aus Evo Lee den Namen Elize gemacht und dann war ich halt urplötzlich SICHER, Elize wird zumindest nicht sterben. Also auf wen gehen? Evo Lee? Dann hätte ich wenn Tragosso nicht gelogen hat ihn gesehen. Das hätte mir zumindest gezeigt entweder Tragosso ist Chaneira oder Rossana. D

    Ach, ich hätte noch Platz im Postfach gehabt. Für eine Dorf-PR sowieso, auch wenn es riskant gewesen wäre. xD

    Ich nehme mal an, du meinst meinen Beitrag zur öffentlichen Kommunikation während einer Nachtphase. Ja, das entstammte erstens der Wahrheit und zweitens war es durchaus beabsichtigt, dass man einen versteckten Hinweis als PR darin liest. Hättest du mich beobachtet und Tragosso mich geschützt und ihr euch zusammengetan, hätte es eventuell schwierig für mich werden können, nachdem Elize (die dritte Dorf-PR) tot war. Aber hätte-hätte hilft da nicht weiter, Vorwürfe ebenfalls nicht und aus meiner Sicht war es auch sehr gut, dass ihr nicht geteamt habt.


    Was wenn ich aufgrund meiner konfusen verwirrenden Spielweise dran glauben könnte? So hab ich das ja auch im Spiel auf Tragossos Frage beantwortet. Immerhin wäre es relativer Random Kill gewesen, wie in N1. Dann hätte ich je nachdem wie der Zeitpunkt läuft, meinen Tod also Mörder Elize stecken können, das sie damit was anfangen kann. Natürlich nur regelkonform WENN die Nachricht vorher gekommen wäre.

    Ich bezweifle doch stark, dass die Nachricht VOR der Lore gekommen wäre.


    Netterweise hat zumindest burst mir die schlaflosen Nächte nach der Runde genommen, indem er mir mitteilte ich hätte X-Draco und nicht Mipha gesehen. Aber ja das hat mich bis zum Schluss begleitet.

    Wann hast du X-Draco gesehen und wieso hast du ihn nicht als Lynchziel ihn Erwägung gezogen? Ich befürchte, da wären einige mit drauf gegangen, wenn es jemand Anderes als Tragosso geäußert hätte. (Die waren ja alle so fest auf ihn fixiert, dass es bemerkenswert war, wie sie nicht mehr für andere Möglichkeiten empfänglich waren.


    Die Frage nach den Namen, wen Tragosso geschützt hat, empfand ich als total sinnlos (sorry), hab ich im Thread aber auch geschrieben, weil Tragosso als Maf hätte auch random 3 Namen picken können und als ob er dann Maf Kollegen genommen hätte, wo er weiß er ist kurz vorm Lynchtod. Was man daraus lesen wollte, erschließt sich mir halt nicht. Auch wenn er mich damit gehabt hätte, aber nur durch meine PR.

    Ich finde die Frage nicht sinnlos. Besonders wenn es einen Counterclaim gegeben hätte, hätte man den dieselbe Frage stellen und dann abwägen können, welche Nachtziele sinniger erscheinen oder ob ein Maf so reden würde. Kann auch nach hinten losgehen, ich weiß. Aber es kam ein Conterclaim. Das war ja auch noch so eine Sache. Im Übrigens hatten wir (die Mafia) irgendwann mal abgesprochen, dass ich im Notfall Doc claime. Habe teilweise schon daran gedacht, das Tragosso privat mitzuteilen (ich wäre so was von tot gewesen). Gut, dass ich es nicht getan habe. c:



    Was mich auch verwirrt und vielleicht "mit" überfordert hatte, war das Privat schreiben. Hatte ich so nicht aufm Schirm aber wusste auch nicht ohne genaueres Wissen, wem kannst du vertrauen.

    Deswegen mag ich private Konvis nicht, wenn ich als Dörfler spiele. Das verwirrt mich dann noch mehr und ich weiß nicht, wer mit wem was schreibt.


    Dormo hatte ich auch durchgesponnen gehabt, weil der pro Tragosso war. Aber auch wenn ich potenziell bisschen negative Punkte auf Serg dabei gesehen habe, war mir das nicht passend wegen der Aktivität in der Nachtphase zwischen ihnen. (Wieso würde man genau auf den gehen dann)

    Vor allem war Dormo keine Option mehr, als er mich privat anschrieb und ich dies an Tragosso "falls ich sterben sollte *pfeif*" weitergeleitet habe.


    nun ja ich reiße mir halt mehr den Kopf ab (ja ist nur ein spiel), als ihr, weil ich eben eine dumme Entscheidung getroffen habe in einer PR (auch wenn ja der Doc oder Cop oder Hooker auch auf mich hätten gehen können in der Nacht, nur bei Hooker wäre mir wohl mitgeteilt worden "deine Nachtaktion wurde vereitelt" aber natürlich nicht durch wen)

    Ach was. Fehler macht jeder mal. Ich habe z. B. mal meine NA als Cop vergessen (bin in der Nacht eh gestorben, aber ansonsten wäre das heikel gewesen).


    Hier mussten wir leider einen Tod sterben, weil wir das andere Setup komplett zerstört hätten, wenn wir es auf 20+ Spieler*innen aufgestockt hätten

    Bitte niemals einfach eine Großrunde daraus machen, ohne vorher nachzufragen, ob das für alle okay ist. Ich wäre dann die erste Person, die flieht. .-.


    In diesem Sinne und weil sich das ganz gut als Abschluss anbietet: Aufgrund der positiven Resonanz können und werden wir wieder etwas öfter Einsteigerrunden anbieten. Dann können wir gerne auch mal andere Setups ausprobieren und Dinge wie Glück oder Pech oder einseitige Setups fallen sowieso weniger ins Gewicht bzw. sind weniger ärgerlich, wenn man öfter die Möglichkeit hat, sich an einer einsteigerfreundlichen Runde zu probieren.

    Ich kann zwar nicht sagen, ob das Setup wirklich eher mafsided ist, aber Neueinsteigerrunden öfter und vor allem auch mit anderen Setups anzubieten, würde ich sehr begrüßen, da ich bisher nur bei Standardrunden mitspiele, weil ich sonst bei erfahreneren Spieler:innen leicht überfordert bin.



    Ansonsten noch einzelne Gedanken, die sich eventuell mit den Zitaten decken und möglicherweise keine logische Reihenfolge haben:

    Diese Runde war sehr intensiv und aktiv, insbesondere am Anfang. Da bin ich manchmal ins Bisaboard rein und durfte erst mal 40-50 verpasste Beiträge nachlesen, was teilweise schlaucht. Vor allem D1 (das berühmte Lynchchaos schlug mal wieder zu - kam mir hier aber schlimmer vor als in meinen Runden davor xD), als sich die Lynchvotes überschlugen und wild durcheinander oder sich selbst selbst gelyncht wurde, zusätzlich dann noch der plötzliche Lynch an Vix. Rip Vix. Das war nicht nur für Außenstehende überraschend, auch für die Mafia (und somit auch mir), aber ich hatte keine wirkliche Wahl, als da mitzuziehen. Immerhin hatte ich drei verdächtige Namen (darunter Vix) öffentlich genannt und Tragosso sich auf Vix fixiert und mich gefragt, ob ich mitlynchen würde. Da konnte ich schlecht einen Rückzieher machen und nebenbei Towncredits bei Tragosso punkten. :3

    Außerdem war für mich noch der Samstag herausfordernd, weil ich insbesondere da im regen PN-Kontakt mit Tragosso stand und im Grunde jede einzelner PN-Kontakt ein Risiko war. (Dass du mich da noch öffentlich verteidigt hast, war auch für dich gut, denn wäre ich überraschenderweise doch gelyncht wurden, weil Darling davon ausging, ich sei Maf, wenn du es wärst ... Wärst du genau deshalb gelyncht worden, weil ich Maf war und wir mehr oder weniger zusammengearbeitet haben, obwohl du aber nie einer warst. :saint:


    An der Stelle möchte ich betonen, dass Tragosso sehr gut gespielt hat. Wirklich. Ohne Ironie, Sarkasmus oder so. Er hat aus meiner Anfängersicht sehr stark und logisch gespielt, gut argumentiert (am Schluss vielleicht nicht mehr ganz so sehr, aber das ist verständlich, es war eine lange Runde und bestimmt keine tolle Situation, wenn man als Doc alles retten möchte, aber zweimal in die Bedrouille gerät). Vor allem war es klug, sich auf den Kontakt über PNs auszutauschen, damit die Mafia nicht alles öffentlich mitlesen kann. Allerdings kann man natürlich bei mehreren PNs (und du hast, soweit ich weiß, einige gehabt) mal an eine falsche Person geraten. (Hallo!) Dennoch war Tragosso das ganze Spiel über sehr vorsichtig in dem, was er mir schrieb. Auch wenn es von außen vielleicht anders wirkte (und ich glaube, auch meine Mitmafs dachten das teilweise), wusste ich nie ganz sicher, was er vorhat oder habe immer mit einem Hinterhalt oder Ähnliches gerechnet - wie gesagt, jede PN-Nachricht, die ich austauschte, hätte mich auch verraten können. Ich habe nur sehr subtil nach Infos fragen können, direkte Fragen hätten mich nur verdächtig gemacht. Auch klug war, dass er, soviel ich weiß, nur Einzelkonvis hatte. So wusste man als beteiligte Person nicht, wer sonst noch mit ihm Austausch war. (Ich wusste zwar ein paar Namen, aber ich konnte nicht ahnen, ob er etwas verschweigt.) Wir waren beide PRs für unsere jeweilige Fraktion, somit ist es wohl nur verständlich, dass wir jeweils dementsprechend vorsichtig waren.

    (Dass er z. B. Mipha - wenigstens anfangs - nie per PN anschrieb, machte mich nervös. Generell die Tatsache, dass Mipha und Draxc (außer am Schluss) in keine andere PN gesteckt wurden. xD)

    Tragosso hat sich bei mir geirrt, war aber dennoch sehr bedacht unterwegs und hat gut gespielt, jeder, der das anders sieht, hat Mafia wohl nicht verstanden (was jetzt wphl härter klingt als beabsichtigt). Und wir sind ja alles mehr oder weniger Anfänger:innen, also kein Thema. :D

    Ich weiß nicht, ob ich als Dorf wirklich durchgehend an Tragosso geglaubt hätte. Eventuell hättest du, Tragosso , hier abwägen müssen, ob ein Dörfler wirklich noch so handeln würde, wie ich es getan habe.


    Ich wollte am Schluss übrigens wirklich nicht Tragosso lynchen (auch wenn ich es im Notfall getan hätte, weil alles andere meiner Fraktion und Spielweise widersprochen hätte - der Beitrag dafür war bereits vorbereitet gewesen). Nicht nach all den PNs und so. Irgendwann kam mein Gewissen an und hat an der Tür geklopft. :( Vor allem, als er mich öffentlich verteidigte und ich dann noch lesen durfte, dass er mich zweimal als Doc schützte. (Du kannst du wahrscheinlich aber auch ausmalen, dass wir, die Mafia, da baff waren und uns fragten, wieso wir dich nicht weggeräumt haben. xD) Aber ja, am Ende waren Mipha und ich mehr auf Tragosso s Seite als es das Dorf war, dummerweise unterschieden sich jedoch die Ansichten unserer Fraktionen.


    Mich zu lynchen, weil Tragosso ach so maf war und ich mit ihm „geteamt“ habe, habe ich übrigens gar nicht eingesehen. Man hat mich abgesehen davon ja nicht für Maf gehalten, wenn ich das recht verstanden habe. Letztendlich kam es Tragosso auch zugute, mich verteidigt zu haben, weil wenn ich gelyncht worden wäre, wäre er vermutlich der nächste gewesen (oder wir hätten ihn in der Nacht umgelegt).


    @Elie und Tragosso waren vor allem anfangs diejenigen, die meine mangelnde Aktivität bemängelt haben. Das hat sich dann erledigt, als Elize gestorben ist und Tragosso mir durch den Vix-Lynch Vertrauen schenkte, hehe.

    Fand es auch gut, wie ich erst angegangen wurde, weil ich nachts nichts geschrieben habe und nachdem ich erwähnt habe, dass gerade Prs nachts weniger im Thema plaudern sollten, plötzlich auch weniger nachts geschrieben wurde. XD (Und ja, ich wollte auch, dass man nachdenkt und in mir evtl. eine PR sieht.)


    Noch mehr blablabla.

    Ich habe mal wieder erwiesen, dass ich schlecht im Readen bin und zu inaktiv öffentlich war, wobei man aber auch sagen muss, dass die Aktivität für eine Neueinsteigerrunde doch nicht normal war. xD Habe weder Yuki als Cop noch Tragosso als Doc (rip, echt nicht) noch Robson als Watcher gelesen.

    Wattmacks Theorie kam für mich und die Mafia überraschend, wir haben aber uns natürlich auch nicht dagegen gewehrt. Ich meine, darauf muss man erst mal kommen und auch wenn es nicht so abwegig erscheint, hat man hier aber Tragossos sonstige Spielweise außer Acht gelassen. Im Übrigen wurdest du, Wattmacks, nicht so oft erwähnt, weil du schlecht gespielt hättest, sondern weil es halt zur Argumentation gehörte. Du hattest einfach Pech, dass Tragosso eben nicht zur Mafia gehörte. Deshalb hast du aber nicht schlecht gespielt, habe in dir sogar eine PR vermutet. Vielleicht hattest du auch Infos von Robson, dem Watcher, der ihn irgendwo gesehen hat?

    Bei Flowey und monochrome kann ich nicht so viel sagen, ihr habt leider recht verwirrend (vor allem Ersterer) gespielt und wart wenig für andere Denkweisen bereit.

    Dormo und Darling haben zwar teilweise mit Tragosso gespielt, ihm scheinbar aber später auch misstraut, wobei Dormo dann wieder auf den monochrome-Lynch aufsprang. Deine Überlegungen wären ebenfalls interessant.

    Dass ich Maf war, stimmte ja, aber die Theorie, wie das Dorf dazu gekommen sein will, hat mich gestört und verwirrt. Aber das lag wohl daran, dass ich eben ganz genau wusste, dass die Theorie falsch war.

    Yuki hat bedacht und vorsichtig gespielt, wobei ich wirklich nicht gedacht hätte, dass du Cop bist; dass du wohl direkt nach Vix' Cop-Claim auf ihn gesprungen bist, fiel mir nicht mal auf, wahrscheinlich vor allem deshalb, weil ich ja ebenfalls kurz vor knapp auf ihn bin.

    Habe jederzeit damit gerechnet, dass ich in den letzten Minuten dran glauben muss durch einen Überraschungs-Lynch von Tragosso, also gut gespielt. :D

    Wer fehlt noch? Ach ja, das arme Glumanda, das daran glauben musste. peddantisch, wir hatten, glaube ich, einen Cop-Read auf dir. Du warst relativ schnell aus dem Spiel draußen, deshalb kann ich nicht mehr so viel zu der Spielweise sagen, aber ich glaube, ich hätte dich auch als Watcher eingestuft.


    Meine Mitmafs Mipha und Draxc waren beim Readen (außer bei Yuki, sehr gut, Mipha!) auch ein bisschen verloren, glaube ich. Wir waren immer enttäuscht, wenn wir nur Bisasams trafen, sowohl beim Lynchen als auch bei den Nachtaktionen. Aber wir waren dennoch ein gutes Team. ^-^ Ach ja, und Vix natürlich auch. Auch wenn er recht schnell sterben musste (:bear:). Du konntest auf jeden Fall besser readen als ich und warst aktiver. Aber die Verbannung nach Kölsasamhausen hast du verdient, so wenig wie du für den Doc übrig hattest gen Ende. :P

    Draxc sollte bei seinen Aktionen nur etwas schneller reagieren und sich auch ein bisschen auf sein eigenes Gespür verlassen, aber das kommt bestimmt noch. :3


    Bestimmt gibt es einige Maf-Profis die meine Spielweise furchtbar fanden, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mich insbesondere am Anfang der Runde alles andere als gut fand und auch bei jeder PN relativ unsicher war. Dass in dieser Runde Fehler passierten, ist aber normal, es war schließlich eine Neueinsteigerrunde. Im Grunde hat sicher jede:r sein:ihr Bestes versucht. ^-^


    Vielen Dank an Luna und burst fürs Leiten sowie an Zujuki für die Kommentare und TimWolla für den Bericht zum Hypocop.

    Ein großes Danke an Yara für den Avatar. (Obwohl ich erst meine, dass ich bloß kein Rossana als Avatar möchte, habe ich mich dann doch irgendwie damit angefreundet und glaube, ich mag das Pokémon jetzt auch etwas mehr sogar.)


  • Allerdings kann es auch gut sein, im allgemeinen Wortlaut anzusprechen, was Rolle XY tun könnte, oder? Es gibt ja auch Runden, in denen private Konvis nicht gestattet sind, da hat man keine wirkliche Wahl, als dies öffentlich zu tun.

    In meinen Augen macht es in der Regel nicht besonders viel Sinn zu diskutieren, was Dorf-PRs tun sollten. Außer vielleicht, man verfolgt einen konkreten Plan.

    Da du "meistens" schreibst, gibt es also sehr wohl legitime Fälle, in denen das okay ist?

    Bei konkreten Plänen kann man als Dorf-PR dann entscheiden, ob man da mitmachen möchte oder nicht.

  • Ach ja, Dormo, bitte wähle in Zukunft seriösere PN-Titel, ich war nämlich versucht, deine PN einfach zu ignorieren und hatte plötzlich Killbedürfnisse unabhängig meiner Fraktion. X-Draco schlug sogar vor, dich dafür zu killen. xD (Nein, Spaß, alles gut Aber bitte solche Titel vermeiden. :3)

    Letztendlich wäre es fürs Dorf ja gerade gut gewesen, wenn ich in der Nacht draufgegangen wäre (statt einer PR). Also, fast das Ziel erreicht, würde ich sagen ;) und ich finde schon, dass das ein seriöser Titel ist. Zumindest hat er mehr Spaß gemacht als es trocken und sachlich zu halten (was ja in einem.. naja.. Spiel nicht schlimm ist :D)

    Du warst wirklich sehr kommunikativ. Aber ich habe nicht verstanden, wieso du mich gen Ende in einer Nachtphase gefragt hast, wer sterben könnte. Hätte auch als Dörfler nicht darauf geantwortet.

    Reine Neugier. Hab ja auch nicht nur dich gefragt, außerdem hätte ja jedwede Reaktion darauf auch meine Suspicions oder Meinungen beeinflussen können. Auch keine Antwort ist eine Antwort.

    Welcher böse Mensch den Lynch an monochrome nur angezettelt hat, also wirklich... :saint:

    Du, du bist ein böser Mensch bzw. menschenähnliches Pokémon :(

  • Hier möchte ich aber anmerken, dass wir die Town-PRs in beiden Runden nicht in Aktion sehen konnten (in unserer Runde kamen 0 wirklich nützliche Aktionen von ihnen zustande)

    "0 wirklich nützige Aktionen" klingt doch etwas hart. Ich weiß, du meinst besonders ihre Nachtaktionen, aber abgesehen davon haben sie so gut gespielt wie es eben für sie möglich war.

    Uh, so habe ich es wirklich nicht gemeint! Danke fürs Erwähnen.

    Meinte schon eher, dass sie eben auch Pech in den Nachtaktionen hatten, nicht, dass sie generell nutzlose Aktionen gemacht haben.

    Aber eben, dass wenn die Nachtaktionen keinen Ertrag hatten, das Spiel deswegen fürs Dorf aussichtsloser aussah, als dass es wegen dem Balancing war.

  • Evo Lee


    geht schneller als deinen guten Beitrag auseinander zu pflücken :)


    ich hatte keine Beobachtung, sonst hätte ich mich geclaimt.


    Mein Vorgänger hatte Tragosso beobachtet N1

    ich danach R0ß50N und dann Serg Darling (wäre wohl auch mein Ziel für N4 gewesen)


    nur in Nacht 2 war ich ja zwischen dir und Elize (mehr zu Elize) und hätte dadurch in beiden Fällen was herausgefunden, schade.


    burst schrieb mir nach der Runde, dass x-draco den Kill anführte, da ich ja hier falsche Gedanken hatte, von wegen Kramshef hätte den Kill verursacht ^^


    und das man mich nicht Als Watcher wahr nahm, war mir recht wichtig, ok hab ja auch nichts gesehen, sonst hätte ich ja iwie subtil meine Bösen Funde claimen müssen für den Fall ^^


    Deshalb hab ich Watcher auch nie erwähnt, da ich den Fokus nicht drauf lenken wollte solange er noch nicht wirklich hilfreich hätte sein können.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • und das man mich nicht Als Watcher wahr nahm, war mir recht wichtig, ok hab ja auch nichts gesehen, sonst hätte ich ja iwie subtil meine Bösen Funde claimen müssen für den Fall ^^


    Deshalb hab ich Watcher auch nie erwähnt, da ich den Fokus nicht drauf lenken wollte solange er noch nicht wirklich hilfreich hätte sein können.

    Ich denke, das hast du auch geschickt gespielt, bzw. dein Ziel erreicht.

    Zumindest hatte ich dich auch nicht als Watcher auf dem Schirm.

  • Wäre das wirklich nie eine Option? Nicht mal an N3 oder so? Oder wäre ein direkter Watcher-Claim dann sinniger?

    Ich persönlich habe wirklich keine Situation im Kopf, in der ich HypoWatcher einem direkten Watcherclaim vorziehen würde. Sieh' es mal so - wenn du an Tag 3 einen HypoWatcher starten würdest, hat die Mafia von jeder Person drei Hypo Reports. Davon sind alle bis auf einen, der vom echten Watcher, ausgedacht. Das heißt, bei nur einer klitzekleinen Unmöglichkeit aus Sicht der Mafia, kann direkt eine Person ausgeschlossen werden und im schlimmsten Fall kann die Mafia den Watcher anhand der Hypos direkt herauslesen. Dann kann der Watcher auch gleich claimen und seine Reports veröffentlichen, das führt letztlich vermutlich zum gleichen Ergebnis, nur dass das Dorf dann in einer Situation ist, in der die Mafia entweder counterclaimt (two-way) oder ggf. einen sicheren Inno hat (wenn auch nur für einen Tag). Zumal es auch an Tag/Nacht 3 noch recht gut möglich ist - je nach Anzahl der PRs - dass es sich schlicht um drei "xyz wurde von niemanden besucht" Reports handelt.

    Mit verwertbarem Report kann ein Watcher (oder eine andere Report-PR) grundsätzlich natürlich auch schon früher claimen; erlaubte private Kommunikation ermöglicht es einer Report-Rolle auch privat jemandem zu claimen und in einer closed roles-Runde kann es dann ja sogar sein, dass es nicht mal einen Watcher gibt.

    Es ist einfach super risky und bringt verhältnismäßig wenig reward im Vergleich zu einem richtigen, direkten Claim. So empfinde ich das zumindest, haha.


    Bitte niemals einfach eine Großrunde daraus machen, ohne vorher nachzufragen, ob das für alle okay ist. Ich wäre dann die erste Person, die flieht. .-.

    Größere Änderungen am Setup o.ä. während der Anmeldung werden wir nicht vornehmen ohne es vorher mit den Teilnehmenden zu besprechen. Das war bei diesen Runden hier schon doof mit dem Daystart gewesen, den wir nicht vorher angekündigt, sondern einfach umgesetzt hatten. Mindestens eine Person konnte deshalb nämlich leider nicht mehr teilnehmen. Sorry nochmal, Lepor ! :(

  • Da ich noch um Feedback für die eigene Spielweise gebeten wurde, bin ich die längere Runde noch einmal durchgegangen, 500 Beiträge, ihr seid doch verrückt.


    Denke, dass meiste wurde schon gesagt und jene Leute, die mich um persönliches Feedback gefragt haben, haben bereits eine Konversation von mir erhalten (falls ich wen vergessen habe, bitte kurz vie PN oder Discord an"kicken".


    Über was ich mir noch Gedanken gemacht habe, ist das Feedback, dass Tragosso erhalten hat. Finde es an der Stelle sicher gut, wenn man Aussagen nicht einfach so hinnimmt, jedoch würde ich daraus jetzt auch keinen allzu grossen Elefanten draus machen. Im Eifer des Gefechtes kommt es schnell zu unüberlegten Aussagen, der Kommentar gegenüber Yuki war definitiv unnötig, da er das Spiel nicht weitergebracht hat, aber, solange es nur im Rahmen des Spieles so gemeint war, nicht weiter tragisch. Ich fände es zumindest schade, wenn Tragosso wegen einer solchen Rückmeldung nicht mehr spielen würde und hätte persönlich Interesse daran, zu erfahren, wie er die Runde wahrgenommen hat, was er genau so machen würde und was er in einer erneuten (Neueinsteiger-)Runde anders machen würde.


    Was mir aber in der Runde aufgefallen ist, dass sich einige Leute gerne als "confirmed" bezeichnen. Solange Godfather und/oder Suspect im Spiel sind, ist niemand wirklich confirmed, ausser jemand claimt seine Rolle und wird nicht cc't (selbst letztes muss nicht sein, wie man bei Tragossos Claim gesehen hat). Bedenkt da bitte, dass sich jedes Mitglied des Dorfes eigentlich als confirmed betrachten sollte, was mich zum nächsten Punkt bringt: Bitte lyncht euch nicht selbst. Verstehe den Gedankengang, dass man lieber selbst als Bisasam stirbt, als dass es eine PR erwischt, jedoch bringt jeder ML die Mafia näher an den Sieg. Zielt daher lieber in Richung No Lynch und gewinnt einen (Halb-)Tag dazu, statt die Mafia näher an ihre Win-Condition zu bringen.


    Wenn ihr euch als Bisasam nützlich machen wollt, versucht gegenüber der Mafia als PR "aufzufallen", da NK's meist durchgehen, ist es so besser, als Bisasam zu sterben, als am Tag ML't zu werden.